DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
BerufslebenSelbstmanagement

Organisation bei starker Fremdbestimung

Autor
Beitrag
Randy

Organisation bei starker Fremdbestimung

Hallo zusammen,

Ich weiß jetzt nicht, ob dieses Forum das Richtige ist, es erschien mir aber am passendsten.
Ich bin leitender Angestellter mit rund 45 disziplinatisch und rund 200 fachlich unzerstellten Mitarbeitern in einem Betrieb mit ca. 5000 Personen.
Mein Job ist in der Fertigung weswegen ich zusätzlich zur Personalverantwortung auch technische Verantwortung habe.
Meine Aufgaben reichen von Personalplanung über Anlagenplanung, Störungsmanagement, verschiedene Projekten und Optimierungen (teils intern aber auch mit internationalen Kunden) und viel Kronzeugen wie EHS, KVP und logischerweise zig Meetings...
Mir machts Spaß und ich kann viel bewegen.
Ich bin 41 und habe Frau und 2 Kinder. Auch privat ist viel los mit Hobbys Hausbar und gemeinsamen Aktionen...

Seit letztem Jahr bin ich Stellvertreter meines Chefs geworden und spätestens jetzt bekomme ich Probleme meine vielen Aufgaben zu koordinieren und erfolgreich abzuschließen. Mit verschiedenen Notizblock Systemen oder Excel-Listen habe ich es schon probiert und eher mittelmäßige Erfolge erzielt.

Versuche ich jetzt ein System welches mir ist mir ermöglicht viele Aufgaben zu verwalten und dabei auch zu verknüpfen. Apps wie any.do todoist oder trello habe ich mir bereits angesehen, in meinen Augen treffen sie meinen Bedarf jedoch nicht.

Da ich sicherlich nicht der einzige bin der in im Job und manchmal auch in der Familie fremdgesteuert arbeiten muss und trotzdem seine Aufgaben erledigen möchte, denke ich mir dass der eine oder andere bereits eine Lösung für dieses Problem gefunden hat.

Mein Bedarf wäre:

  • Verschiedene To-Do-Listen
  • Listen miteinander verknüpfbar
  • Aufgabeneingabe sowohl per Tastatur als auch per Stift (ich nutze seit Jahren note Telefone) aber auch per Foto oder auch diktiert.
  • idealerweise mit Office 365 verknüpfbar
  • auch offline nutzbar spricht die Daten sollten auf dem Handy oder dem Tablet spiegelbar sein
  • gerne kostenlos eine geringe einmalige Gebühr wäre aber auch kein Problem. Unter gering meine ich irgendwas unter 25 €, wenn das System was taugt.

Warum trello und Co mir dabei bislang nicht helfen konnten möchte ich wie folgt erklären:
Wie die meisten halte ich meine Aufgaben durch E-Mails durch Prozesse in SharePoint, durch Telefonate oder direkte Ansprache. Insbesondere das letztere ist das was mir Probleme bereitet. Als Vorgesetzter bin ich häufig im Werk unterwegs und gebe mir selbst Aufgaben wenn ich Dinge sehe die erledigt werden müssen, Mitarbeiter oder Vorgesetzte mich ansprechen. Genau diese zugerufen in Aufgaben machen einen großen Teil meines Alltags aus, welche ich besser organisieren möchte.

Besonders interessant fände ich eine Verknüpfungsmöglichkeit. Wenn ich B. eine Besprechung mit einem Mitarbeiter X habe, sollte mir das System automatisch Aufgaben vorschlagen, die auch mit dem Mitarbeiter X zu tun haben damit ich sie zu einem Termin erledigen kann. Solche Situationen ergeben sich auch in anderen Aufgaben. Ich denke, dass Apps so etwas mit Kategorien oder ähnlichem realisieren können.

Kennt ihr eine App die das hinbekommt?
Ich würde mich freuen von euch zu hören bin auch gerne zum Austausch zur Bewältigung von vielen Aufgaben bereit.

Bis dann und vielen Dank im voraus, Randy

antworten
WiWi Gast

Organisation bei starker Fremdbestimung

Anstatt einer App empfehle ich dir lieber ein Buch:
Stephen Covey - The 7 Habits of Highly Effective People

antworten
Randy

Organisation bei starker Fremdbestimung

Danke.

Kann man hier Beiträge auch bearbeiten?
Ich habe den Text diktiert... Ein paar Schnitzer sind drin :-(

Beste Grüße,
Randy

antworten
Randy

Organisation bei starker Fremdbestimung

Guten Morgen,

nachdem ich nun den ganzen Abend die gängigen apps gesichtet und Videos darüber gesehen habe, bin ich etwas desillusioniert.

Ich habe keine app gefunden die Aufgaben in der beschriebenen Art verknüpfen kann.
Zudem ist das Anlegen neuer Aufgaben immer mit mehreren Klicks verbunden.

Evtl. Bin ich noch so weit weg von der Arbeit mit apps dieser Art oder s etwas gibt es wirklich nicht.

Mal 2 Beispiele :

  1. Ich gehe durch das Werk und sehe einen Missstand der vom Hausmeister erledigt weder muss. Hier möchte ich die app öffnen können und ohne große Vorauswahl einfach ein Foto machen können. Dieses soll direkt als neue Aufgabe gespeichert werden, zunächst ohne Zuordnung oder Text.
    Später möchte ich das als email verschicken können.

  2. Ich habe eine Fest gefeiert und ein Kumpel hat seine Jacke vergesse. Am we helfe ich diesem Kumpel beim Hausrenovieren. Die app soll mich daran erinnern die Jacke mitzunehmen, weil ja beides den gleichem Kumpel betrifft.

Ich hoffe es wird klar, was ich meine.

Beste Grüße, Randy

antworten
WiWi Gast

Organisation bei starker Fremdbestimung

Hallo Randy,

Eine App wird dein Grundproblem nicht lösen. Ich sehe das Problem nicht in der Aufgabenorganisation, sondern in dir als Führunskraft. Du schaffst dir selber kleine Aufgaben beim Rundgang, akzeptierst von deinen Mitarbeitern zugerufenen Aufgaben (sie agieren also als wären sie dein Boss!) usw. Ich empfehle dir wirklich das Buch "The One Minute Manager meets the Monkey". Dort wird genau dein Problem beschrieben! Das gibt es als pdf kostenlos im Internet.

De facto hast du zu viel Arbeit und versuchst deinen Arbeitsalltag zu optimieren, um alles unterzukriegen. Irgendwann wird es aber mehr und mehr und du kannst nichts mehr optimieren. Dann wird deine Arbeitsleistung schlechter.
Du musst sehen, dass das Problem darin liegt, dass du vielleicht Aufgaben machst, die nicht deine sind, dh du delegierst nicht genug.

  • Warum musst du den Rundgang machen und Aufgaben/Probleme entdecken?
  • Warum können das nicht die Teamleiter?

Statt eine App zu suche, musst du mit den direkt unter dir angesiedelten Managern/Teamleitern ein vertrauensvolles Netzwerk aufbauen und an sie delegieren. Du musst nicht alle Lösungen präsentieren oder in jeden Prozess 100% eingebunden sein. Das geht auf deiner Stufe gar nicht mehr. Lass die Teamleiter das regeln und dir eine Zusammenfassung geben bzw. nur wenn es für sie unlösbare Probleme gibt, sollen sie dich belästigen. Wie gesagt, im Buch wird das sehr schön und plastisch beschrieben (Aufgaben = Monkeys).

antworten
WiWi Gast

Organisation bei starker Fremdbestimung

Hm, verschiedene Aufgaben bei einer Person, an die man erinnert werden will.. das kenne ich auch, hasse es wie die Pest.
Ich wollte es über ein CRM-System angehen, kann es aber nicht, weil sich die IT mit Fremdprogrammen und der Datenschutzbeauftragte wegen der Inhalte aufregen.. aber vielleicht kannst du dir ja en CRM-Freeware-System aufspielen.

antworten
Randy

Organisation bei starker Fremdbestimung

Morgen,

Ich finde es zwar etwas skurril, dass du mir vorhältst, ich mache Dinge, die nicht die meinen sind, ohne meinem Job und dessen Inhalt zu kennen... Die Infos werde ich dennoch reflektieren, es hat sicher einem passenden Kern darin. Danke dafür.

Das Klammeraffenpinzip kenne ich und nutze ich oft. Bei meinen Aufgaben geht das aber nicht immer.

Die Sache ist eben aktuell so kritisch, da mein Chef Elternzeit hat und ich daher doppelt belastet bin.

Über Teitere Tipps bin ich dankbar.

Grüße,
Randy

antworten
WiWi Gast

Organisation bei starker Fremdbestimung

Ich wollte nicht anmaßend sein, mir sprang das mit den Rundgängen nur ins Auge und ich dachte, auch das könnte eine Lösung für dein Problem sein.

Bezüglich der App, willst du die eierlegende Wollmilchsau. Sie soll auf allen Geräten on- und offline funktionieren und über 4 verschiedene Kanäle steuerbar sein (Schrift, Tastatur, Foto, Diktieren). Gerade die Verbindung zwischen Handy/Tablet (mit iOS oder Android) und PC (mit Windows?) dürfte schwierig werden. Ich glaube du musst da ein paar Abstriche machen und Prioritäten setzen. Mit diesen Vorgaben wirst du einen privaten Programmierer brauchen ;)

antworten
WiWi Gast

Organisation bei starker Fremdbestimung

WiWi Gast schrieb am 30.10.2018:

Ich wollte nicht anmaßend sein, mir sprang das mit den Rundgängen nur ins Auge und ich dachte, auch das könnte eine Lösung für dein Problem sein.

Bezüglich der App, willst du die eierlegende Wollmilchsau. Sie soll auf allen Geräten on- und offline funktionieren und über 4 verschiedene Kanäle steuerbar sein (Schrift, Tastatur, Foto, Diktieren). Gerade die Verbindung zwischen Handy/Tablet (mit iOS oder Android) und PC (mit Windows?) dürfte schwierig werden. Ich glaube du musst da ein paar Abstriche machen und Prioritäten setzen. Mit diesen Vorgaben wirst du einen privaten Programmierer brauchen ;)

Aber die App soll doch nichts kosten. 8-)

Hast du dir schon Asana angeguckt? Die App ist wahrscheinlich auch nicht die eierlegende Wollmilchsau, aber ich finde sie viel besser als Trello.

antworten
WiWi Gast

Organisation bei starker Fremdbestimung

Beste Qualität für null Preis bzw. null Kosten. Willkommen in Deutschland. Hier wird die Leistung wenigstens nicht wertgeschätzt.

antworten
Randy

Organisation bei starker Fremdbestimung

WiWi Gast schrieb am 02.11.2018:

Beste Qualität für null Preis bzw. null Kosten. Willkommen in Deutschland. Hier wird die Leistung wenigstens nicht wertgeschätzt.

Bevor man einfältige Sinnloskommentate postet, sollte man den Eingangspost durchlesen.
In meinen Augen sind bis zu 25 EUR für eine App nicht null "Kosten" ;-)

Ich prüfe nun meistertask intensiv. Zumindest die ad hoc Eingabe ist hier möglich und man kann tasks schnell mit Bildern versehen.
Die Referenzierung mit anderen tasks hab ich noch nicht hinbekommen, mal sehen.

LG Randy

antworten
WiWi Gast

Organisation bei starker Fremdbestimung

Microsoft Office:

Outlook Kalender für Sachen an die man erinnert werden will.
In Outllook E-Mail kann man sogar ein Bild schnell reinkopieren und als Entwurf speichern.
Outlook E-Mail, Ordner "Prio" für die wichtigsten Sachen.
Usw.

antworten
WiWi Gast

Organisation bei starker Fremdbestimung

Nur 25 Euro für so eine Anwendung, die einen Teil deines Jobs machen soll, ist doch lächerlich...

Ich dachte du bist eine Führungskraft, da wirst du doch etwas mehr Geld locker machen können oder?

antworten
WiWi Gast

Organisation bei starker Fremdbestimung

Für mich klingt das eher nach einem Kommunikationsproblem, als nach zuvielen einzelnen Projekten (die Aufgabe des Hausmeisters ist ja eigentlich kein "Projekt" für den Leiter sondern eine delegierte Aufgabe)

Ich bin zwar Berufseinsteiger, aber als Assistent der Werksleitung sehe ich, wie mein Chef sowas aktuell managt. Wir verwenden sowas wie Slack (wäre kostenlos). Wenn der Werksleiter mit mir einen regelmäßigen Rundgang macht gehe ich mit und übermittle die Aufgaben. Wenn also ein Mangel an einem Kabel gesehen wird (als Bsp. für Hausmeister Aufgabe) machen wir ein Foto und posten es in der Slack-Gruppe der Betriebstechnik (dort ist der Betriebsingenieur drin für Probleme an Anlagen und der Hausmeister für generelle Aufgaben) mit einem entsprechenden Kommentar. Diese sehen es dann und erledigen den Mangel am Kabel (Bsp). So gibt es für die verschiedenen möglichen Aufgeben entsprechende Gruppen und jeweils andere Mitglieder.

So delegiert mein Chef die "normalen" Aufgaben und widmet mehr Zeit in wirkliche Projekte, die er dann entsprechend bearbeitet.

Ich weiß natürlich nicht, wie das in eurem Betrieb läuft, soweit ich die Situation jedoch verstehe, könnte das eine Möglichkeit sein.

antworten

Artikel zu Selbstmanagement

E-Book: Selbstmanagement »Zen To Done«

Selbstmanagement

»Zen To Done« ist eine Anleitung zum Selbstmanagement-System in Form eines E-Book, für das der Blogger Leo Babauta das Beste aus dem berühmten »Getting Things Done« und anderen Methoden gemixt hat.

E-Book: Handbuch Zeitmanagement

Der Ausschnitt von einem Wecker.

Das als E-Book erhältliche Handbuch Zeitmanagement hilft, die Zeit optimal zu nutzen und persönliche Ziele sowie die Ziele des Unternehmens zu erreichen.

Aufgaben priorisieren – so gelingt Struktur im Arbeitstag

Auf diesem Bild ist eine To Do Liste zu sehen.

Die To-do-Liste wird immer länger, der Posteingang ist voll, der Chef wartet auf eine dringende Abgabe und dann bittet auch noch ein Kollege um Hilfe. Viele Menschen erleben täglich ähnliche Situationen. Zahlreiche Dinge sollen erledigt werden, doch es ist zu wenig Zeit, um allen gerecht zu werden. Die Lösung lautet: Aufgaben priorisieren. Doch mit welcher Aufgabe gilt es als Erstes zu beginnen, wenn alles wichtig erscheint? Einige Tipps zur Priorisierung von Tasks und mehr Struktur im Arbeitstag können hilfreich sein.

Selbst- und Zeitmanagement im Wirtschaftsstudium

Cover

Effektiv planen, effizient arbeiten, Stress bewältigen. Von Katrin Hansen - <i>Mind-Maps, Meilensteine, Netzplantechnik</i>: Das Buch schildert, wie man die Anforderungen des Studienalltags effizient bewältigt.

4,5 Millionen Beschäftigte machen Überstunden, ein Fünftel davon sind unbezahlt

Für viele Beschäftigte in Deutschland gehören Überstunden zum Arbeitsalltag. 4,5 Millionen von ihnen haben im Jahr 2021 mehr gearbeitet, als im Arbeitsvertrag vereinbart. Davon haben 22 Prozent Mehrarbeit in Form unbezahlter Überstunden geleistet. Überstunden sind vor allem in der Finanzbranche, Versicherungsbranche und der Energieversorgung verbreitet. Dabei leisteten Männer etwas häufiger Mehrarbeit als Frauen.

Burnout: Gut jeder dritte Arbeitgeber ist besorgt um die Mitarbeiter

Burnout: Das Bild zeigt eine übermüdete Mitarbeiterin im Büro.

Ein großer Teil der Fehlzeiten im Büro ist auf psychische Erkrankungen zurückzuführen. Den psychischen Erkrankungen voran geht häufig ein Burnout, ein weit verbreitetes Erschöpfungssyndrom. Unternehmen haben die Bedeutung des Themas bereits erkannt. 39 Prozent der deutschen Führungskräfte rechnen damit, dass es bei ihren Mitarbeitenden dieses Jahr zu einem Burnout kommen kann. Vor allem Unsicherheit und Mehrfachbelastungen sind Auslöser für einen Burnout am Arbeitsplatz. Dies sind Ergebnisse einer aktuellen Arbeitsmarktstudie von Robert Half.

Bewerbungsgespräche per Videointerview sind die große Ausnahme

Recruiting: Bewerbungsgespräche per Videointerview einer jungen Frau

Vier von zehn Personalern führen im Vorfeld der Vorstellungsgespräche keine Telefonate. Nur jeder fünfte Personalverantwortliche macht vorher Videointerviews. Neun von zehn Personalern führen Auswahlgespräche mit Bewerbern immer vor Ort.

Digitalisierung verändert Personalarbeit

Digitalisierung in der Personalarbeit

Personaler nutzen immer mehr digitale Auswahltests, Planspiele und automatisierte Analysen, wie eine aktuelle Studie vom Stifterverband und der Unternehmensberatung McKinsey zeigt. Rund 280.000 Akademiker werden in fünf Jahren mit Unterstützung von Online-Tools eingestellt. Die Unternehmen wollen die Anzahl der Weiterbildungstage für ihre Mitarbeiter auf fünf Tage pro Jahr ausbauen.

Personalauswahl: Lange Rekrutierungsprozesse frustrieren

Personalauswahl: Das Bild zeigt ein Kalenderblatt mit einer Null statt dem Datum und symbolisiert die unklare, lange Zeitspanne bei der Besetzung offener Stellen.

Die deutschen Unternehmen benötigen immer mehr Zeit für die Personalauswahl. Späte Rückmeldung zum Stand im Einstellungsverfahren, verzögerte Entscheidungsfindung sowie schlechte Kommunikation zum Auswahlprozess frustrieren Bewerber. Knapp zwei Drittel der Bewerber verlieren das Interesse an der Stelle, wenn der Bewerbungsprozess zu lange dauert. Doch lange Rekrutierungsprozesse vergraulen nicht nur qualifizierte Bewerber. Sie frustrieren und überlasten zudem die eigenen Mitarbeiter, wie eine aktuelle Arbeitsmarktstudie unter 1000 Arbeitnehmer und 200 HR-Managern in Deutschland zeigt.

Talentmanagement: Wenig innovative Karrierewege für Talente

Talentmanagement

Unternehmen müssen sich deutlich klarer darüber werden, welche Talente sie zukünftig benötigen. Nur jedes dritte Unternehmen bietet Talenten innovative Karrierewege. Strategie für das Talent Management fehlt in jeder zweiten Firma, so lauten die Ergebnisse der Talent-Management-Studie 2018 “Trust in Talent” der Personal- und Managementberatung Kienbaum. Innovative Unternehmen überlassen den Talenten die Verantwortung für ihre Entwicklung.

Arbeitszeit von Führungskräften: Nur die Hälfte präferiert Vertrauensmodell

Vertrauensarbeitszeit - Beleuchtete Bürogebäude in der Nacht.

Für drei Viertel der im Führungskräfteverband Chemie VAA vertretenen Fach- und Führungskräfte gilt Vertrauensarbeitszeit, aber nur die Hälfte zieht dieses Arbeitszeitmodell der Zeiterfassung vor. Das zeigt eine aktuelle Umfrage zur Arbeitszeit.

KOFA.de – Portal zur Personalarbeit in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU)

KMU-Personalarbeit-Studien  kleine-und-mittlere Unternehmen

Das Portal KOFA.de hilft kleinen und mittleren Unternehmen dabei, ihre Personalarbeit zu verbessern. Ziel des Kompetenzzentrums Fachkräftesicherung (KOFA) ist es, zentraler Ansprechpartner zur Personalarbeit und Fachkräftesicherung für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) zu sein. KOFA bietet Hilfe bei der Auswahl, Planung und Umsetzung von Maßnahmen in der Personalarbeit.

»perso-net.de« Portal zu Personalthemen mittelständischer Unternehmen

perso-net.de - Portal Personalthemen und HRM

Das Online-Portal »perso-net.de« bietet umfassendes Wissen zum Personalmanagement und ist speziell auf die Bedürfnisse kleiner und mittlerer Unternehmen zugeschnitten.

Remote Work: Tipps und Tools für einen erfolgreichen Start

Remote-Work: Das Foto zeigt jemanden, der an einem Notebook Remote arbeitet.

Das Arbeitsleben befindet sich aktuell in einem einmaligen, rasanten Umbruch. Während der Corona-Jahre hat das "remote" Arbeiten aus der Ferne den klassischen Büroarbeitsplatz von heute auf morgen fast komplett verdrängt. Doch auch nach dem Ende der Pandemie unterstützt die Mehrheit der Arbeitgeber das Remote Working und insbesondere die spezielle Form des Home Office weiter. Sowohl als Arbeitgeber als auch Arbeitnehmer lässt sich dabei häufig viel Zeit und Geld sparen.

Wie wird man Product Owner?

Agiles Arbeiten: Ein Product Owner leitet ein Meeting im Unternehmen.

Mit zunehmender Globalisierung und Digitalisierung haben sich die Anforderungen an Unternehmen verändert. Eine hohe Reaktionsfähigkeit des Unternehmens bedeutet meist einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil. Deshalb gewinnen flexible Arbeitszeitmodelle sowie die Auflösung streng hierarchischer Führungsstrukturen an Popularität. Zum Umfeld dieses agilen Arbeitens gehört auch der so genannte Product Owner.

Antworten auf Organisation bei starker Fremdbestimung

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 14 Beiträge

Diskussionen zu Selbstmanagement

Weitere Themen aus Berufsleben