Organisation bei starker Fremdbestimung
Hallo zusammen,
Ich weiß jetzt nicht, ob dieses Forum das Richtige ist, es erschien mir aber am passendsten.
Ich bin leitender Angestellter mit rund 45 disziplinatisch und rund 200 fachlich unzerstellten Mitarbeitern in einem Betrieb mit ca. 5000 Personen.
Mein Job ist in der Fertigung weswegen ich zusätzlich zur Personalverantwortung auch technische Verantwortung habe.
Meine Aufgaben reichen von Personalplanung über Anlagenplanung, Störungsmanagement, verschiedene Projekten und Optimierungen (teils intern aber auch mit internationalen Kunden) und viel Kronzeugen wie EHS, KVP und logischerweise zig Meetings...
Mir machts Spaß und ich kann viel bewegen.
Ich bin 41 und habe Frau und 2 Kinder. Auch privat ist viel los mit Hobbys Hausbar und gemeinsamen Aktionen...
Seit letztem Jahr bin ich Stellvertreter meines Chefs geworden und spätestens jetzt bekomme ich Probleme meine vielen Aufgaben zu koordinieren und erfolgreich abzuschließen. Mit verschiedenen Notizblock Systemen oder Excel-Listen habe ich es schon probiert und eher mittelmäßige Erfolge erzielt.
Versuche ich jetzt ein System welches mir ist mir ermöglicht viele Aufgaben zu verwalten und dabei auch zu verknüpfen. Apps wie any.do todoist oder trello habe ich mir bereits angesehen, in meinen Augen treffen sie meinen Bedarf jedoch nicht.
Da ich sicherlich nicht der einzige bin der in im Job und manchmal auch in der Familie fremdgesteuert arbeiten muss und trotzdem seine Aufgaben erledigen möchte, denke ich mir dass der eine oder andere bereits eine Lösung für dieses Problem gefunden hat.
Mein Bedarf wäre:
- Verschiedene To-Do-Listen
- Listen miteinander verknüpfbar
- Aufgabeneingabe sowohl per Tastatur als auch per Stift (ich nutze seit Jahren note Telefone) aber auch per Foto oder auch diktiert.
- idealerweise mit Office 365 verknüpfbar
- auch offline nutzbar spricht die Daten sollten auf dem Handy oder dem Tablet spiegelbar sein
- gerne kostenlos eine geringe einmalige Gebühr wäre aber auch kein Problem. Unter gering meine ich irgendwas unter 25 €, wenn das System was taugt.
Warum trello und Co mir dabei bislang nicht helfen konnten möchte ich wie folgt erklären:
Wie die meisten halte ich meine Aufgaben durch E-Mails durch Prozesse in SharePoint, durch Telefonate oder direkte Ansprache. Insbesondere das letztere ist das was mir Probleme bereitet. Als Vorgesetzter bin ich häufig im Werk unterwegs und gebe mir selbst Aufgaben wenn ich Dinge sehe die erledigt werden müssen, Mitarbeiter oder Vorgesetzte mich ansprechen. Genau diese zugerufen in Aufgaben machen einen großen Teil meines Alltags aus, welche ich besser organisieren möchte.
Besonders interessant fände ich eine Verknüpfungsmöglichkeit. Wenn ich B. eine Besprechung mit einem Mitarbeiter X habe, sollte mir das System automatisch Aufgaben vorschlagen, die auch mit dem Mitarbeiter X zu tun haben damit ich sie zu einem Termin erledigen kann. Solche Situationen ergeben sich auch in anderen Aufgaben. Ich denke, dass Apps so etwas mit Kategorien oder ähnlichem realisieren können.
Kennt ihr eine App die das hinbekommt?
Ich würde mich freuen von euch zu hören bin auch gerne zum Austausch zur Bewältigung von vielen Aufgaben bereit.
Bis dann und vielen Dank im voraus, Randy
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