DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
BerufslebenAufgaben

Tricks zur Aufgabenminimierung

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Tricks zur Aufgabenminimierung

Ich bin im Marketingbereich tätig und muss dort sehr viel Powerpoint-Präsis aber auch Korrespondenzen erledigen. Ich langweile mich vor dem Hintergrund dieses Aufgabenspektrums oft.
Was sind euere Tricks und Kniffe, um Aufgaben loszuwerden, liegenzulassen oder gar nicht erst an sich heranzulassen?

antworten
WiWi Gast

Re: Tricks zur Aufgabenminimierung

Du langweilst dich und willst noch weniger arbeiten?
Klingt für mich nach einer klassischen Verwaltungskarriere, aber nicht nach einer Erfolg versprechenden Strategie^^

antworten
WiWi Gast

Re: Tricks zur Aufgabenminimierung

der trick hier wäre, aus dem marketingbereich auzusteigen und als was richtiges zu arbeiten.

denn sieh es ein, diese tätigkeiten wirst du dort bis zur rente machen müssen. ab einer bestimmten hierarchiestufe (meist schon ab teamleiter) kommt dann noch mind. 4 Stunden / Tag Kaffeetrinken mit den Ladies aus der Personalabteilung dazu.

Ansonsten kann ich nur sagen: die arbeit fliesst immer genau dort hin, wo sie auch erledigt wird...

antworten
WiWi Gast

Re: Tricks zur Aufgabenminimierung

Präsis gehen mit der Zeit schneller, wichtig dabei ist zu wissen welchem Adressaten welche Folien gefallen. Meistens hat der Abteilungsleiter Lieblingsfolien, der Teamleiter auch...und dann daraus kopieren. Und bloß keinem erzählen, dass du auf einmal ne Präsi in einer Stunde machst. Dann wirst du mit Arbeit zugesch(m)issen.

antworten
WiWi Gast

Re: Tricks zur Aufgabenminimierung

mein Trick ist, nicht im Marketing zu arbeiten.

antworten
WiWi Gast

Re: Tricks zur Aufgabenminimierung

Möglichst langsam und schlecht arbeiten. Dann bekommst du automatisch weniger Aufgaben ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Tricks zur Aufgabenminimierung

bekannte Tricks sind, immer schwer beschäftigt zu tun. Bei Leuten die einem wenig zu sagen haben, kann man das machen, beim Chef nicht unbedingt. Ansonsten geschickt delegieren, z.B. in dem man jemanden um einen Pseudo Rat bietet ( also man weiß die Lösung selbst, lässt diese aber von einer anderen Person entwickeln, diese fühlt sich dann toll ;-) ) und weil die Person dann die Lösung so schön her geleitet hat, kann man das ganze noch von dieser Person netterweise umsetzen lassen.

Und beim nächsten mal sagt man "Hey Du, du hast doch XY das letze mal so toll gemacht, wir waren alle begeistert, hast Du Lust das nicht noch mal zu machen ?"

ansonsten wenn man mit Projekten arbeitet : anderen Projektmitarbeitern auf gleicher Hierachie kann man immer sagen, dass man gerade bei den anderen Projekten bis oben hin dicht ist und jetzt nicht noch eine Aufgabe von diesem Projekt übernehmen kann. Das gleiche erzählt man in den anderen Projekten auch, wenn man keine zusätzlichen Aufgaben machen möchte. Das klappt zumindest in großen Konzern, wo nicht jeder jeden kennt und die Leute auch noch idealerweise über viele Standorte verteilt sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Tricks zur Aufgabenminimierung

Also ist dein Problem nur, dass dich die Aufgaben langweilen oder hast du zuviel zu tun? Klingt für mich nach Traumjob, wie heißt denn deine Stellenbezeichnung bzw. wie findet man so einen Job?!

antworten
WiWi Gast

Re: Tricks zur Aufgabenminimierung

Gute Tricks dabei. Danke!

Krönungsdisziplin: In der Abteilung und bei Chefs mit den fremderarbeiteten Inhalten herumlaufen und die Sachen als eigene Arbeiten verkaufen.
Der Dumme ist dann der, der`s wirklich geschaffen hat.

Lounge Gast schrieb:

bekannte Tricks sind, immer schwer beschäftigt zu tun. Bei
Leuten die einem wenig zu sagen haben, kann man das machen,
beim Chef nicht unbedingt. Ansonsten geschickt delegieren,
z.B. in dem man jemanden um einen Pseudo Rat bietet ( also
man weiß die Lösung selbst, lässt diese aber von einer
anderen Person entwickeln, diese fühlt sich dann toll ;-) )
und weil die Person dann die Lösung so schön her geleitet
hat, kann man das ganze noch von dieser Person netterweise
umsetzen lassen.

Und beim nächsten mal sagt man "Hey Du, du hast doch XY
das letze mal so toll gemacht, wir waren alle begeistert,
hast Du Lust das nicht noch mal zu machen ?"

ansonsten wenn man mit Projekten arbeitet : anderen
Projektmitarbeitern auf gleicher Hierachie kann man immer
sagen, dass man gerade bei den anderen Projekten bis oben hin
dicht ist und jetzt nicht noch eine Aufgabe von diesem
Projekt übernehmen kann. Das gleiche erzählt man in den
anderen Projekten auch, wenn man keine zusätzlichen Aufgaben
machen möchte. Das klappt zumindest in großen Konzern, wo
nicht jeder jeden kennt und die Leute auch noch idealerweise
über viele Standorte verteilt sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Tricks zur Aufgabenminimierung

Haha, ein Anliegen, das ich kenne. Und ich darf Dir versichern, dass Du mit mir einen kompetenten Ratgeber hast. Die "Aufgabenminimierung" praktiziere ich seit der Schulzeit. Während Bundeswehr, Uni und im Berufsleben mache ich das auch.

Das ganze ist eigentlich gar nicht so schwer:

  1. Effizient arbeiten. Unnötiges Hintergrund-Wissen aneignen ist bspw. anstrengend und kostet Zeit. Ne Tasse Kaffee mit einem kompetenten Kollegen ist effizienter. In Präsentationen kommen maximal 3 neue Folien rein, der Rest ist reinkopiert und maximal ein bisschen angepasst.

1a. Mach nur die Dinge, die gleichzeitig wichtig & dringend sind und mach ein Riesen-Aufhebens darum. Alles andere können andere machen.

  1. Schau, dass Du immer für mehrere Projekte für unterschiedliche Vorgesetzte arbeitest. So kann man sich herrlich abseilen, und jeder denkt, du arbeitest für den anderen.

  2. Schau nach kleineren Aufgaben, die Du für den Big Boss erledigen kannst. Mach das in 2 Stunden fertig und sag, dass Du dafür mindestens 3 Tage brauchst. Niemand wird Dir diese Zeit verweigern. Ist ja für den Big Boss...

  3. Sei nicht da. Wenn Arbeit verteilt wird, sei unter irgendeinem Vorwand abwesend. Zur Not nimm Urlaub.

  4. Sei ein netter Kerl. Besonders zu den Vorgesetzten. Einem sympathischen Mitarbeiter verzeiht man vieles. Ich hab zum Beispiel in der Firma den Ruf "effizient zu arbeiten". Finde ich eine nette umschreibung für meine Arbeitshaltung :grins:

  5. Such Dir einen Mentor. Wenn Du einen alten Hasen in der Company hast, der als "Mind Maker" agiert und Dich in Schutz nimmt, kannst Du Dir vieles rausnehmen.

Alles in allem kann man damit gut leben, solange man es nicht übertreibt und hin und wieder mit Glanzleistungen von sich reden macht.

antworten
WiWi Gast

Re: Tricks zur Aufgabenminimierung

Du steckst so viel Energie und Gedanken in Aufgabenvermeidung, die hätte man produktiver in Aufgabenerledigen investieren können. Keinen Bock auf Arbeit haben, aber die Kohle abgreifen wollen. Traurig!

Lounge Gast schrieb:

Haha, ein Anliegen, das ich kenne. Und ich darf Dir
versichern, dass Du mit mir einen kompetenten Ratgeber hast.
Die "Aufgabenminimierung" praktiziere ich seit der
Schulzeit. Während Bundeswehr, Uni und im Berufsleben mache
ich das auch.

Das ganze ist eigentlich gar nicht so schwer:

  1. Effizient arbeiten. Unnötiges Hintergrund-Wissen aneignen
    ist bspw. anstrengend und kostet Zeit. Ne Tasse Kaffee mit
    einem kompetenten Kollegen ist effizienter. In Präsentationen
    kommen maximal 3 neue Folien rein, der Rest ist reinkopiert
    und maximal ein bisschen angepasst.

1a. Mach nur die Dinge, die gleichzeitig wichtig &
dringend sind und mach ein Riesen-Aufhebens darum. Alles
andere können andere machen.

  1. Schau, dass Du immer für mehrere Projekte für
    unterschiedliche Vorgesetzte arbeitest. So kann man sich
    herrlich abseilen, und jeder denkt, du arbeitest für den
    anderen.

  2. Schau nach kleineren Aufgaben, die Du für den Big Boss
    erledigen kannst. Mach das in 2 Stunden fertig und sag, dass
    Du dafür mindestens 3 Tage brauchst. Niemand wird Dir diese
    Zeit verweigern. Ist ja für den Big Boss...

  3. Sei nicht da. Wenn Arbeit verteilt wird, sei unter
    irgendeinem Vorwand abwesend. Zur Not nimm Urlaub.

  4. Sei ein netter Kerl. Besonders zu den Vorgesetzten. Einem
    sympathischen Mitarbeiter verzeiht man vieles. Ich hab zum
    Beispiel in der Firma den Ruf "effizient zu
    arbeiten". Finde ich eine nette umschreibung für meine
    Arbeitshaltung :grins:

  5. Such Dir einen Mentor. Wenn Du einen alten Hasen in der
    Company hast, der als "Mind Maker" agiert und Dich
    in Schutz nimmt, kannst Du Dir vieles rausnehmen.

Alles in allem kann man damit gut leben, solange man es nicht
übertreibt und hin und wieder mit Glanzleistungen von sich
reden macht.

antworten
WiWi Gast

Re: Tricks zur Aufgabenminimierung

Lounge Gast schrieb:

Du steckst so viel Energie und Gedanken in
Aufgabenvermeidung, die hätte man produktiver in
Aufgabenerledigen investieren können. Keinen Bock auf Arbeit
haben, aber die Kohle abgreifen wollen. Traurig!

Du klingst wie die, bei denen ich zu Schulzeiten die Hausaufgaben abgeschrieben und in der Uni die Skripte kopiert habe :-)

Ganz im Ernst: Nimm das locker. Es geht um leben und leben lassen. Wenn Du Deine Befriedigung aus Arbeit und Engagement ziehst, finde ich das ehrlich gut. Ich arbeite aber um zu leben und lebe nicht für die Arbeit.

Aus meiner Erfahrung (bin Ende 30): Karriere macht in der Regel nicht das Arbeitstier, sondern der, der seine Ressourcen clever einsetzt. Ich habe mich mit der Nummer zum Teamlead in einer SAP-Beratung hochgemogelt und verdiene damit echt nicht schlecht.

Und ganz offen: Ich bin kein Arbeitstier. Mir fehlt Motivation und Ausdauer... Insofern kann ich den TE gut verstehen. Was ich mit meinem Beitrag sagen will: Man kann auch als "Faultier" ganz gut durchs Leben kommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Tricks zur Aufgabenminimierung

eben, Karriere macht der, der sich gut verkaufen kann.

ein fleißiges Arbeitstier bleibt meist genau das. Wozu befördern wenn doch jemand ein super Arbeitsklave ist ?

antworten
WiWi Gast

Re: Tricks zur Aufgabenminimierung

Ist im wesentlichen das was in jedem Karriereratgeber steht.

antworten
WiWi Gast

Re: Tricks zur Aufgabenminimierung

Doof sein (bzw. sich doof anstellen) schafft Freizeit.

antworten
WiWi Gast

Re: Tricks zur Aufgabenminimierung

Ich habe in meinem Büro neben dem Schreibtisch eine mehrere Meter lange Ablageplatte, welche mit unwichtigen Unterlagen belegt ist. Hauptsache es sieht nach Arbeit aus. Kontaktieren mich Mitarbeiter mit Arbeit, dann bitte ich diese die Unterlagen auf die Ablageplatte, ganz weit hinten von meinem Schreibtisch entfernt, abzulegen. Dies löst immer folgende Frage aus: "Wann sind Sie damit fertig?"

Ich antworte dann immer. "In vier Wochen, im nächsten Quartal/Jahr/Jahrzehnt/Jahrhundert/etc."

Darauf folgend dann immer Blicke der Ungläubigkeit und des Erstaunens. Einige gutgläubige Mitarbeiter fragen dann, ob ich erst die Unterlagen auf der Ablageplatte vorher bearbeite. Ich antworte, dass alles der Reihe nach abgearbeitet wird, jeder Neuzugang muss sich hinten anstellen. Eine Änderung der Reihenfolge verursacht Störungen im Betriebsablauf, unzufriedene Kunden und Budgetüberziehungen. Ich empfehle den Mitarbeitern immer, sich beim Bigboss zu melden und um die Schaffung neuer Planstellen zu bitten.

Da beides aussichtslose Unterfangen sind (meine Ablageplatte und die Schaffung neuer Stellen) habe ich immer meine Ruhe im Büro.

antworten
WiWi Gast

Re: Tricks zur Aufgabenminimierung

auch eine Möglichkeit ist, sich mit anderen zu verbrüdern, die ebenfalls weniger Arbeiten wollen. Jeder neue der viel arbeitet, wird einfach zu recht gewiesen. Sowas hab ich im Praktikum mal erlebt. Da hieß es zu mir, ich solle nicht so viel und nicht so schnell arbeiten, weil der Chef darf gar nicht merken, dass es auch schneller geht. Man sagte mir, entweder ich arbeite langsamer und weniger oder es wird ungemütlich für mich.

jedenfalls beim Staat oder in großen Konzernen geht sowas.

antworten
WiWi Gast

Re: Tricks zur Aufgabenminimierung

Ich startete den Thread ja ursprünglich als Troll-Post ;)

Aber mittlerweile werden hier echt interessante Dinge angesprochen.

antworten
WiWi Gast

Re: Tricks zur Aufgabenminimierung

Ich hab mir eine große Büropflanze gekauft. Wenn jemand nur flüchtig mit Kleinkram bei mir ins Büro guckt, übersieht er mich leicht und so fällt der nervige Kleinkram weg.

antworten
WiWi Gast

Re: Tricks zur Aufgabenminimierung

Lounge Gast schrieb:

Ich startete den Thread ja ursprünglich als Troll-Post ;)

Aber mittlerweile werden hier echt interessante Dinge
angesprochen.

Nochmal ich mit den 6 goldenen Regeln. Obwohl ich eher zu den älteren Semestern zähle, lese und schreibe ich gerne hier. Und wie verschiedentlich erwähnt, ist es vollkommen unerheblich, ob es sich um einen Troll-Post handelt oder nicht, solange die Frage diskussionswürdig ist...

Man erkennt relativ leicht, wenn ein pickliger Oberstufen-Schüler Unsinn schreibt. Und da schläft die Diskussion dann ein oder bleibt unkommentiert. Genau wie bei den "ich verdiene 1 Bazilliarde" Antworten.

Also: Meine Antwort beruht auf jahrelanger Erfahrung und war ernst gemeint. Ich mach das schon immer und fahre recht gut damit. Finanziell und freizeittechnisch...

antworten
WiWi Gast

Re: Tricks zur Aufgabenminimierung

Das muss sich übrigens nicht nur auf Praktikumsstellen beschränken. Als es eine Anpassung im Monatsreporting gab und ich das zügig durchgezogen habe, meinte mein Chef danach auch, ich solle nicht so schnell arbeiten. Der hatte halt "Angst", dass er in Zukunft immer so schnell liefern muss und die Leute es nicht verstehen, wenn er das mal nicht schafft. Total crazy, aber Konzernpolitik eben.

Lounge Gast schrieb:

auch eine Möglichkeit ist, sich mit anderen zu verbrüdern,
die ebenfalls weniger Arbeiten wollen. Jeder neue der viel
arbeitet, wird einfach zu recht gewiesen. Sowas hab ich im
Praktikum mal erlebt. Da hieß es zu mir, ich solle nicht so
viel und nicht so schnell arbeiten, weil der Chef darf gar
nicht merken, dass es auch schneller geht. Man sagte mir,
entweder ich arbeite langsamer und weniger oder es wird
ungemütlich für mich.

jedenfalls beim Staat oder in großen Konzernen geht sowas.

antworten
WiWi Gast

Re: Tricks zur Aufgabenminimierung

Ich arbeite bei einer BIG4 in der Prüfung.

Ich (Senior Consultant) soll immer kleinere Prüfungen leiten (ca. max. 2-3 Prüfer auf dem Mandat).

Ich verteile immer alle Aufgaben komplett an die fleißigen Bienchen im Team. In der Regel sind das Neueinsteiger, Werkstudenten oder Praktikanten, die total motiviert sind und sich auch keine Blöße (vllt vor Angst vor einer schlechten Beurteilung) geben wollen. Die arbeiten alles weg und sind billig. In der Zwischenzeit lese ich am Rechner Tageszeitungen, neue Accounting-bezogene Themen sowie Prüfungsstandards. Jawohl, Prüfungsstandards; die kann ich mittlerweile aus dem Eff-Eff. Das kommt bei meinem Chef immer sehr gut an. Zudem spare ich mir viel Zeit, wenn die WP-Vorbereitung losgeht. Auf der Prüfung reviewe ich nur die Arbeit meiner fleißigen Bienchen; hierbei bin ich aber sehr streng. In die wichtigen Mandantengespräche gehe ich dann mit. Da ich auf der Prüfung viel Zeit habe mich fachlich weiterzubilden, kann ich vor dem Mandanten auch mit aktuellen Accounting-bezogenen Fragestellungen glänzen. Meinem Chef gegenüber behaupte ich immer, dass ich unglaublich viel Aufwand in die Prüfung reinstecken und dass ich die ahnungslosen fleißigen Bienchen immer an die Hand nehmen muss. Außerdem verkaufe ich die Findings der anderen als meine. ;) Mein Chef spricht aber auch nur mit mir. :)

Also: viel delegieren, die freie Zeit für Weiterbildung nutzen, die Ergebnisse dem Chef kommunizieren.

Ich wurde schnell befördert.

antworten
WiWi Gast

Re: Tricks zur Aufgabenminimierung

@ Senior Consultant bei einer Big4 : ja genau so macht man es richtig

:-)

antworten
WiWi Gast

Re: Tricks zur Aufgabenminimierung

Lounge Gast schrieb:

Ansonsten kann ich nur sagen: die arbeit fliesst immer genau
dort hin, wo sie auch erledigt wird...

Du sprichst großes Wort gelassen aus!

antworten

Artikel zu Aufgaben

4,5 Millionen Beschäftigte machen Überstunden, ein Fünftel davon sind unbezahlt

Für viele Beschäftigte in Deutschland gehören Überstunden zum Arbeitsalltag. 4,5 Millionen von ihnen haben im Jahr 2021 mehr gearbeitet, als im Arbeitsvertrag vereinbart. Davon haben 22 Prozent Mehrarbeit in Form unbezahlter Überstunden geleistet. Überstunden sind vor allem in der Finanzbranche, Versicherungsbranche und der Energieversorgung verbreitet. Dabei leisteten Männer etwas häufiger Mehrarbeit als Frauen.

Burnout: Gut jeder dritte Arbeitgeber ist besorgt um die Mitarbeiter

Burnout: Das Bild zeigt eine übermüdete Mitarbeiterin im Büro.

Ein großer Teil der Fehlzeiten im Büro ist auf psychische Erkrankungen zurückzuführen. Den psychischen Erkrankungen voran geht häufig ein Burnout, ein weit verbreitetes Erschöpfungssyndrom. Unternehmen haben die Bedeutung des Themas bereits erkannt. 39 Prozent der deutschen Führungskräfte rechnen damit, dass es bei ihren Mitarbeitenden dieses Jahr zu einem Burnout kommen kann. Vor allem Unsicherheit und Mehrfachbelastungen sind Auslöser für einen Burnout am Arbeitsplatz. Dies sind Ergebnisse einer aktuellen Arbeitsmarktstudie von Robert Half.

Bewerbungsgespräche per Videointerview sind die große Ausnahme

Recruiting: Bewerbungsgespräche per Videointerview einer jungen Frau

Vier von zehn Personalern führen im Vorfeld der Vorstellungsgespräche keine Telefonate. Nur jeder fünfte Personalverantwortliche macht vorher Videointerviews. Neun von zehn Personalern führen Auswahlgespräche mit Bewerbern immer vor Ort.

Digitalisierung verändert Personalarbeit

Digitalisierung in der Personalarbeit

Personaler nutzen immer mehr digitale Auswahltests, Planspiele und automatisierte Analysen, wie eine aktuelle Studie vom Stifterverband und der Unternehmensberatung McKinsey zeigt. Rund 280.000 Akademiker werden in fünf Jahren mit Unterstützung von Online-Tools eingestellt. Die Unternehmen wollen die Anzahl der Weiterbildungstage für ihre Mitarbeiter auf fünf Tage pro Jahr ausbauen.

Personalauswahl: Lange Rekrutierungsprozesse frustrieren

Personalauswahl: Das Bild zeigt ein Kalenderblatt mit einer Null statt dem Datum und symbolisiert die unklare, lange Zeitspanne bei der Besetzung offener Stellen.

Die deutschen Unternehmen benötigen immer mehr Zeit für die Personalauswahl. Späte Rückmeldung zum Stand im Einstellungsverfahren, verzögerte Entscheidungsfindung sowie schlechte Kommunikation zum Auswahlprozess frustrieren Bewerber. Knapp zwei Drittel der Bewerber verlieren das Interesse an der Stelle, wenn der Bewerbungsprozess zu lange dauert. Doch lange Rekrutierungsprozesse vergraulen nicht nur qualifizierte Bewerber. Sie frustrieren und überlasten zudem die eigenen Mitarbeiter, wie eine aktuelle Arbeitsmarktstudie unter 1000 Arbeitnehmer und 200 HR-Managern in Deutschland zeigt.

Talentmanagement: Wenig innovative Karrierewege für Talente

Talentmanagement

Unternehmen müssen sich deutlich klarer darüber werden, welche Talente sie zukünftig benötigen. Nur jedes dritte Unternehmen bietet Talenten innovative Karrierewege. Strategie für das Talent Management fehlt in jeder zweiten Firma, so lauten die Ergebnisse der Talent-Management-Studie 2018 “Trust in Talent” der Personal- und Managementberatung Kienbaum. Innovative Unternehmen überlassen den Talenten die Verantwortung für ihre Entwicklung.

Arbeitszeit von Führungskräften: Nur die Hälfte präferiert Vertrauensmodell

Vertrauensarbeitszeit - Beleuchtete Bürogebäude in der Nacht.

Für drei Viertel der im Führungskräfteverband Chemie VAA vertretenen Fach- und Führungskräfte gilt Vertrauensarbeitszeit, aber nur die Hälfte zieht dieses Arbeitszeitmodell der Zeiterfassung vor. Das zeigt eine aktuelle Umfrage zur Arbeitszeit.

KOFA.de – Portal zur Personalarbeit in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU)

KMU-Personalarbeit-Studien  kleine-und-mittlere Unternehmen

Das Portal KOFA.de hilft kleinen und mittleren Unternehmen dabei, ihre Personalarbeit zu verbessern. Ziel des Kompetenzzentrums Fachkräftesicherung (KOFA) ist es, zentraler Ansprechpartner zur Personalarbeit und Fachkräftesicherung für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) zu sein. KOFA bietet Hilfe bei der Auswahl, Planung und Umsetzung von Maßnahmen in der Personalarbeit.

»perso-net.de« Portal zu Personalthemen mittelständischer Unternehmen

perso-net.de - Portal Personalthemen und HRM

Das Online-Portal »perso-net.de« bietet umfassendes Wissen zum Personalmanagement und ist speziell auf die Bedürfnisse kleiner und mittlerer Unternehmen zugeschnitten.

Remote Work: Tipps und Tools für einen erfolgreichen Start

Remote-Work: Das Foto zeigt jemanden, der an einem Notebook Remote arbeitet.

Das Arbeitsleben befindet sich aktuell in einem einmaligen, rasanten Umbruch. Während der Corona-Jahre hat das "remote" Arbeiten aus der Ferne den klassischen Büroarbeitsplatz von heute auf morgen fast komplett verdrängt. Doch auch nach dem Ende der Pandemie unterstützt die Mehrheit der Arbeitgeber das Remote Working und insbesondere die spezielle Form des Home Office weiter. Sowohl als Arbeitgeber als auch Arbeitnehmer lässt sich dabei häufig viel Zeit und Geld sparen.

Wie wird man Product Owner?

Agiles Arbeiten: Ein Product Owner leitet ein Meeting im Unternehmen.

Mit zunehmender Globalisierung und Digitalisierung haben sich die Anforderungen an Unternehmen verändert. Eine hohe Reaktionsfähigkeit des Unternehmens bedeutet meist einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil. Deshalb gewinnen flexible Arbeitszeitmodelle sowie die Auflösung streng hierarchischer Führungsstrukturen an Popularität. Zum Umfeld dieses agilen Arbeitens gehört auch der so genannte Product Owner.

Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter steigern – Digitalisierung der Büros

Ein junges Mädchen hält ein rotes Banner mit dem Schriftzug "Keep Exploring" am Grand Canyon hoch.

Die Digitalisierung der Büros bietet einige Möglichkeiten, die Leistungsfähigkeit und die Motivation der Mitarbeiter zu fördern und zu steigern. Zu den wichtigsten Punkten gehören dabei eine vereinfachte Kommunikation, papierloses Arbeiten und Gamification Ansätze. Letztere hat Volkswagen derzeit zum Beispiel über das Durchlaufen von Escape-Rooms mit den Mitarbeitern zu Lernzwecken auf ein neues Niveau gehoben. So aufwendig muss es aber gar nicht sein – auch Digitales kann hier einen guten Beitrag leisten.

Coworking: Rasantes Wachstum bei flexiblen Workspaces in Deutschland

Eine Frau auf dem Sofa an einem Coworking-Arbeitsplatz.

Der Markt für flexible Workspaces wächst rapide auf mehr als 500 flexible Workspaces in Deutschland. Neben Business Centern und Coworking Spaces sind vor allem Hybrid-Modelle wie das WeWork auf dem Vormarsch. Fast alle neu angekündigten Standorte fallen in diese Kategorie. Im Vergleich zu Coworking Spaces sind Business Center und Hybrid-Konzepte kommerzieller geprägt, haben größere Fläche, höhere Preise und insbesondere Deutschlands Metropolen im Visier.

Der Kampf um die Besten: Was Personalmanager der Zukunft wissen sollten

Eine aufgehende Sonne am Horizont eines Bahnsteigs symbolisiert die Veränderungen im Human Resource Management (HRM).

Laut dem Statistischen Bundesamt gab es im Jahr 2019 über drei Millionen Firmen in Deutschland – eine Zahl, die seit Jahren kontinuierlich steigt. Die meisten Unternehmen haben sich in Nordrhein-Westfalen angesiedelt, dicht gefolgt von Bayern. Gleichzeitig sinkt die Arbeitslosenquote. Aktuell haben knapp 2,5 Millionen Menschen keinen Job – das sind um 82.000 weniger als im Vorjahr. Das bedeutet, dass es immer schwieriger wird, gute Mitarbeiter zu finden und zu halten. Und da kommen die Personalmanager ins Spiel. Sie sind wichtiger denn je und müssen heute weit mehr als nur Fachkenntnisse rund um Gesetze und Steuern mitbringen. Welche Trends zeichnen sich in diesem Bereich ab und was sollten künftige Personalmanager wissen?

Arbeitswelt 4.0: Digitalisierung macht Unternehmen familienfreundlicher

Die Digitalisierung der Arbeitswelt wirkt sich positiv auf Familien aus, denn mobiles Arbeiten ermöglicht Familie und Beruf besser zu vereinbaren. Wird die Arbeitszeit individuell zugeschnitten, nehmen Beschäftigte ihr Unternehmen familienfreundlicher wahr. Das zeigen die aktuellen Ergebnisse einer Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln (IW) zur digitalen Arbeitswelt.

Antworten auf Tricks zur Aufgabenminimierung

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 24 Beiträge

Diskussionen zu Aufgaben

Weitere Themen aus Berufsleben