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Beratung - fakturieren nervt extrem

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WiWi Gast

Beratung - fakturieren nervt extrem

Hi,

ich bin seit einem Jahr SAP Berater bei einem kleineren Unternehmen.

Ist es normal, dass man seine Zeiten so detailliert nachweisen muss? Ich muss meine Arbeitszeit "zusammenbetteln", da ich wirklich nur auf Projektzeiten buchen darf, welche von den Projektmanagern genehmigt und bereitgestellt werden muss.

Sprich man kann wirklich nicht Mal 10 Minuten aufs Klo, weil das ja nicht gebucht werden kann. So ist man immer schön auf 100% Effizienz den ganzen Tag. Man muss sogar bis auf 10 Minuten genau den Tag "zusammen buchen". So ist man absolut transparent, Mal ne längere Recherche fällt sofort auf und man muss sich rechtfertigen

Ist das bei euch auch so?

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WiWi Gast

Beratung - fakturieren nervt extrem

WiWi Gast schrieb am 31.07.2019:

Hi,

ich bin seit einem Jahr SAP Berater bei einem kleineren Unternehmen.

Ist es normal, dass man seine Zeiten so detailliert nachweisen muss? Ich muss meine Arbeitszeit "zusammenbetteln", da ich wirklich nur auf Projektzeiten buchen darf, welche von den Projektmanagern genehmigt und bereitgestellt werden muss.

Sprich man kann wirklich nicht Mal 10 Minuten aufs Klo, weil das ja nicht gebucht werden kann. So ist man immer schön auf 100% Effizienz den ganzen Tag. Man muss sogar bis auf 10 Minuten genau den Tag "zusammen buchen". So ist man absolut transparent, Mal ne längere Recherche fällt sofort auf und man muss sich rechtfertigen

Ist das bei euch auch so?

Nö.

Wenn ich auf 10 min genau buchen müsste, würde ich eine Stunde pro Tag für „Buchen“ erfassen.

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WiWi Gast

Beratung - fakturieren nervt extrem

Bin ebenfalls SAP Berater seit ca 4 Jahren und hatte mit einer Ausnahme IMMER das Glück zu buchen wie ich lustig war. Ob es jetzt 4, 6, 8 oder 10 Stunden am Tag waren, egal...

Natürlich lernt man sich in den ersten Wochen kennen (Berater<->Kunde), sobald aber etwas Vertrauen da ist, kann auch etwas großzügiger gebucht werden. Interne Mitarbeiter gehen schließlich auch in der Arbeitszeit einen Kaffee trinken...

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WiWi Gast

Beratung - fakturieren nervt extrem

Ich hatte schon Kunden, die grobe Beschreibungen der Arbeitspakete des Tags wollten. Aber das war eher pro forma, inhaltlich hat da nie jemand drauf geguckt.

Die Ansprechpartner wissen ja sowieso, was man macht. Und der Rest kann es inhaltlich nicht beurteilen.

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WiWi Gast

Beratung - fakturieren nervt extrem

Ich würde meinen Vorgesetzten fragen, ob sowas wie Verwaltungskram (Stunden buchen zum Beispiel) auf den Auftrag geschrieben werden sollen oder ohne Auftrag gebucht werden.
Wenn er mir das mit "gar nicht buchen" beantworten würde, würde ich ihn bitten mir das noch einmal schriftlich zu geben.

...wenn er das tut, ist er dumm, weil solche Arbeitszeitregelungen offensichtlich nicht zulässig sind.

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WiWi Gast

Beratung - fakturieren nervt extrem

Tja, ziemlich clever, so musst du schauen dass du auf deine Zeiten kommst und nicht umgekehrt..

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WiWi Gast

Beratung - fakturieren nervt extrem

Vor allem bedeutet doch "auf 10 Minuten genau buchen" nicht, dass man für jeden 10-Minuten-Zeitraum einzeln eine Beschreibung der Tätigkeit formulieren muss, oder? So nach dem Schema:

08:00-08:10: Rechner hochfahren und Emails checken
08:10-08:20: Beantwortung der Email von Herr X
08:20-08:30: Kaffee holen
[...]

Ich würde bei 10-Minuten-genauer Erfassung eher sowas erwarten wie:

08:00-08:40: interne Verwaltungsaufgaben
08:40-09:30: Vorbereitung auf Meeting
09:30-10:30: Zwischenstandsmeeting mit Mandant.

und dass man sich um 08:23 einen Kaffee geholt hat, interessiert doch keinen.

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WiWi Gast

Beratung - fakturieren nervt extrem

WiWi Gast schrieb am 01.08.2019:

Vor allem bedeutet doch "auf 10 Minuten genau buchen" nicht, dass man für jeden 10-Minuten-Zeitraum einzeln eine Beschreibung der Tätigkeit formulieren muss, oder? So nach dem Schema:

08:00-08:10: Rechner hochfahren und Emails checken
08:10-08:20: Beantwortung der Email von Herr X
08:20-08:30: Kaffee holen
[...]

Ich würde bei 10-Minuten-genauer Erfassung eher sowas erwarten wie:

08:00-08:40: interne Verwaltungsaufgaben
08:40-09:30: Vorbereitung auf Meeting
09:30-10:30: Zwischenstandsmeeting mit Mandant.

und dass man sich um 08:23 einen Kaffee geholt hat, interessiert doch keinen.

Exakt das. Da wo ich bin soll ich als Richtlinie 30min Blöcke nehmen.

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WiWi Gast

Beratung - fakturieren nervt extrem

Arbeitserfassung im 1/10 Stunden-Takt, also auf 6 Minuten genau, ist übrigens auch bei uns Juristen völlig üblich. Auch hier wird erwartet, dass am Ende des Jahres x.xxx billable hours im System stehen.

Aber das bedeutet in der Regel keinen großen Aufwand. Am Ende des Tages setzte ich mich 5 Minuten hin und schreibe z.B. auf: 3,5 Stunden Projekt A, 1,2 Stunden Projekt B und so weiter.

Bei Dir scheint das Problem zu sein, dass Du Dir vorher ein Stunden Budget freigaben lassen musst. Das musst Du ändern.

Und wie ein Kollege mal so schön sagte: "Zeit auf dem Klo wird natürlich mitgebillt, ich denke ja weiter über das Projekt nach!"

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WiWi Gast

Beratung - fakturieren nervt extrem

WiWi Gast schrieb am 01.08.2019:

Arbeitserfassung im 1/10 Stunden-Takt, also auf 6 Minuten genau, ist übrigens auch bei uns Juristen völlig üblich. Auch hier wird erwartet, dass am Ende des Jahres x.xxx billable hours im System stehen.

Aber das bedeutet in der Regel keinen großen Aufwand. Am Ende des Tages setzte ich mich 5 Minuten hin und schreibe z.B. auf: 3,5 Stunden Projekt A, 1,2 Stunden Projekt B und so weiter.

Bei Dir scheint das Problem zu sein, dass Du Dir vorher ein Stunden Budget freigaben lassen musst. Das musst Du ändern.

Und wie ein Kollege mal so schön sagte: "Zeit auf dem Klo wird natürlich mitgebillt, ich denke ja weiter über das Projekt nach!"

Hier der Threadersteller:

Danke, du hast es besser formuliert, genau das wollte ich damit sagen.

Ich hab kein Problem damit peinlichst genau Berichtsheft zu führen. Ich muss mir sozusagen immer erst die Leeren Seiten erbetteln, auf die ich dann den Bericht schrieben darf.

Das klappt man gut, bei großen Aufgaben, welche Mal einen halben Tag gehen, kann man gut einen ausgiebigen Toilettengang unterbringen. Aber an anderen Tagen, musst du theoretisch jeden, der dich kurz per Telefon um Hilfe fragt, anhauen und dir ein Budget für die 10 Minuten Telefonat freigeben lassen.

Dadurch gibt es auch keine Kollegen die Mal tratschen, oder über den Tellerrand hinausschauen und sich angrenzende Themen anschauen. Alle sind auf 100% fakturieren getrimmt, damit man pünktlich gehen kann.

Aber vielleicht sehe ich das auch als eine Art harte Ausbildung, wenn ich in 2-3 Jahren vielleicht zu DAX30 wechsle, weiss ich es richtig zu Schätzen, 35h auf Stempelkarte ohne größere Nachweise zu buchen..

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WiWi Gast

Beratung - fakturieren nervt extrem

Kleine Unternehmen haben da halt nicht so viel Budget. Über solche Maßnahmen wird das eben "lean" umgesetzt.

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WiWi Gast

Beratung - fakturieren nervt extrem

Genau aus diesem Grund bin ich aus Consulting raus. Das ist sowas von nervig und diese Transparenz geht mir auch wohin. Bei mir war es allerdings nur im 1h-Takt. Wir hatten dafür auch interne Zeiten und niemand hat was gesagt, wenn man nur intern bucht. Aber natürlich ist es auch für sich selbst die Psyche / der Druck, dass man ständig fakturieren muss. Einfach nur nervig, obwohl ich nie Probleme mit meiner Faktura hatte.

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WiWi Gast

Beratung - fakturieren nervt extrem

Nochmal der Anwalt: Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass man sich seine (internen oder externen) Mandanten leider erziehen oft muss. Derjenige hinter dem Du herlaufen musst, bekommt beim nächsten mal erst eine Auskunft von Dir, nachdem er Dir ein Stundenbudget freigegeben hat und nicht mehr vorher ;-)

Und diejenigen, die es nicht begreifen wollen, werden dann auch mal gar nicht bedient. Dafür musst Du natürlich einen entsprechend breiten Rücken haben...

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WiWi Gast

Beratung - fakturieren nervt extrem

WiWi Gast schrieb am 02.08.2019:

Genau aus diesem Grund bin ich aus Consulting raus. Das ist sowas von nervig und diese Transparenz geht mir auch wohin. Bei mir war es allerdings nur im 1h-Takt. Wir hatten dafür auch interne Zeiten und niemand hat was gesagt, wenn man nur intern bucht. Aber natürlich ist es auch für sich selbst die Psyche / der Druck, dass man ständig fakturieren muss. Einfach nur nervig, obwohl ich nie Probleme mit meiner Faktura hatte.

So ging es mir auch, habe immer meine Zeiten zusammenbekommen, aber es hat halt extrem genervt.

Jetzt habe ich ein SAP inhouse Job, wenn hier ein Manager verlangt, dass ich im 10 Minuten Takt Tagebuch führen muss, dann kommt der Betriebsrat und stoppt das aber ganz schnell!

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WiWi Gast

Beratung - fakturieren nervt extrem

Krass, was man hier liest. Ich habe jetzt erst zwei Projekte gemacht aber bei mir läuft das immer so:
Freitag 17:00:
EmpireTime aufmachen
Klick in die Zeile mit dem entsprechenden Code und Spalte Montag
8 Tab - 8 Tab - 8 Tab - 8 Tab - 8
Save
Approve
Fenster schließen
17:03 Auf dem Weg nach Hause

antworten
WiWi Gast

Beratung - fakturieren nervt extrem

WiWi Gast schrieb am 02.08.2019:

Krass, was man hier liest. Ich habe jetzt erst zwei Projekte gemacht aber bei mir läuft das immer so:
Freitag 17:00:
EmpireTime aufmachen
Klick in die Zeile mit dem entsprechenden Code und Spalte Montag
8 Tab - 8 Tab - 8 Tab - 8 Tab - 8
Save
Approve
Fenster schließen
17:03 Auf dem Weg nach Hause

Das geht ganz gut, wenn man genau ein Mandat hat und dieses ein großzügiges Budget besitzt. Im Audit Investment Management sieht das aber zum Beispiel völlig anders aus:
Viele kleine Mandate (Fonds mit Budgets von 20-100h) und wenn du als erfahrener Senior primär Koordination und Review der jüngeren Kollegen übernimmst, dann hast du schon mal bis zu 10 verschiedene Mandate in nur einer Woche, die alle kaum Budgetspielraum haben.

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