DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
BerufslebenUB

Re: Realität vs. Forum

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Realität vs. Forum

Hallo liebe WiWi-Treff Gemeinde,

ich nutze das Forum hier schon sehr lange (seit 2008) und mir fällt zunehmend eine steigende Arroganz und Oberflächlichkeit auf. Woran liegt das? Sind es einige wenige, die immer wieder anonym dasselbe posten? Ich selber habe nach Ende meines Studiums in einer T2 Beratung angeheuert und diese teils unverhohlene Arroganz habe ich bisher nur selten erlebt. Viele stereotypen aus dem Forum findet man sehr vereinzelt in der Geschäftswelt wieder, aber die Masse sind doch reflektierte Kollegen. Ausnahme: 2 Corp.Fin. Projekte mit IBlern waren etwas herausstechender, dort kamen mir besonders die jungen Kollegen etwas überheblich vor. Das Ganze verlor sich aber mit steigendem Alter!

Ich würde mich daher über mehr miteinander und Hilfsbereitschaft hier im Forum freuen, denn dafür war es doch letztendlich gedacht!

An die Berufserfahrenen unter euch: Wie ergeht es euch in der Praxis? Kommen euch die stereotypen des Forums in der Masse existent vor?

LG und schönen Sonntag

antworten
WiWi Gast

Re: Realität vs. Forum

Also ich bin seit einem Jahr in dem Forum und finde den Ton von Einzelnen teilweise anmaßend. Auf der anderen Seite gibt es auch echt hilfsbereite Leute hier und es wird "Wissen" vermittelt, das sonst eher schwer zu bekommen ist.

Meine Frage ist vielmehr, ob die Realität echt so düster aussieht, wie sie manchmal im Forum dargestellt wird? Wer hier nicht die ganze Palette an Target, Top-Noten in Studium und Abi, viele Top-Praktika, Ehrenamt und Vit. B hat, kann eigentlich nur noch <45k einsteigen. Stimmt das wirklich so? Ich habe einige der angesprochen Punkte, aber eben nicht alle - und ich kenne ehrlich gesagt auch wenige/keinen, die das alles haben. Vielleicht gibt es ja Leute aus der Praxis (nicht UB/IB) die dazu was sagen können.

antworten
WiWi Gast

Re: Realität vs. Forum

Die schlauen Leute halten sich aus sinnlosen Diskussionen einfach raus.

Das Problem ist die Anonymität hier, dass man nichtmal ein eigenes Profil hat, wo man die Beiträge nach verfolgen könnte.

antworten
WiWi Gast

Re: Realität vs. Forum

Ich bin im Traineeprogramm einer großen Bank eingestiegen. Gehalt 56k. Bachelor im dualen Studium, allerdings schlechter Schnitt (>2,5). Master an Uni hingegen sehr gut und Ausland sowie Praktika vorhanden. Abi ebenfalls >2,5.

Man kann mit dem Master noch einiges rausholen. Dazu sind allerdings neben guten Noten auch Praktika notwendig. Hier gibt es leider tatsächlich einen Teufelskreis: Wenn bereits die Bachelor Noten und das Abi nicht so pralle sind, ist es schwieriger, an Praktika zu kommen. Da muss man dann entweder tief stapeln oder sich Kontakte aufbauen.

Allerdings ist die Welt da draußen nicht schwarz weiß. Klar ist definitiv, dass gute Noten und Praktika heutzutage notwendig sind. Auch Ausland ist fast (!) schon obligatorisch geworden. Wenn jedoch mal ein Faktor nicht so gut ist, kann man das für 80% der Einstiegsjobs mit etwas anderem ausgleichen. Sobald man eine Einladung hat, kommt es halt auf die persönliche Performance an.

Zu dem Thema: Ich sehe in der Realität viele erfolgreiche Kollegen und Freunde, die nicht dieses Forum widerspiegeln. Dazu gehören auch Leute im IB/UB oder dax30. Leute mit einem ausgeglichenen Charakter haben dieses polemische oder gar herabwürdigende auftreten wie manche der Forenuser auch einfach nicht nötig. Ich tippe daher auch auf überwiegend Studenten, bei denen der geistige Reifeprozess noch nicht übermäßig weit fortgeschritten ist.

WiWi Gast schrieb am 04.02.2018:

Also ich bin seit einem Jahr in dem Forum und finde den Ton von Einzelnen teilweise anmaßend. Auf der anderen Seite gibt es auch echt hilfsbereite Leute hier und es wird "Wissen" vermittelt, dass sonst eher schwer zu bekommen ist.

Meine Frage ist vielmehr, ob die Realität echt so düster aussieht, wie sie manchmal im Forum dargestellt wird? Wer hier nicht die ganze Palette an Target, Top-Noten in Studium und Abi, viele Top-Praktika, Ehrenamt und Vit. B hat, kann eigentlich nur noch <45k einsteigen. Stimmt das wirklich so? Ich habe einige der angesprochen Punkte, aber eben nicht alle - und ich kenne ehrlich gesagt auch wenige/keinen, die das alles haben. Vielleicht gibt es ja Leute aus der Praxis (nicht UB/IB) die dazu was sagen können.

antworten
WiWi Gast

Re: Realität vs. Forum

Hauptproblem ist, dass dieses Forum nicht die komplette Realität der Wiwi-Absolventen abbildet, sondern nur den einer kleinen selbsternannten Elite. Wenn man hier liest, bekommt man den Eindruck, dass 95% aller Wiwi irgendwo in einer UB oder IB landen und restlichen 5% bei DAX-Unternehmen.

Mit der Realität hat das wenig zu tun. Der größte Teil hat heute extreme Schwierigkeiten beim Berufseinstieg und erreicht nie ein Gehalt über 40k. Aber das wird praktisch nicht diskutiert. Diese Leute schreiben hier deswegen auch immer seltener und das Forum wurde immer elitärer.

Hinzu kommen Trittbrettfahrer, die einfach Spaß daran haben, zu behaupten, sie gehören einer Elite an, aber noch studieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Realität vs. Forum

Die Anonymität im Forum ist eben Fluch und Segen zugleich. Es steigert die Chance für echte Insider-Beiträge, aber auch für Spam.

antworten
WiWi Gast

Re: Realität vs. Forum

Ich finde auch immer sehr amüsant, wenn die UB-Gemeinde die Big4 Advisory/Consulting als letzten Ausweg sehen: Die Station um dem Arbeitsamt zu entgehen. NEIN! Auch hierhin schafft es der Großteil der Absolventen nicht und nebenbei sind 50-55k All-in (siehe KPMG) für'n Einsteiger mit 25 mehr als angemessen

antworten
WiWi Gast

Re: Realität vs. Forum

Ich finde das Forum bei manchen Fragen schon hilfreich, vor allem wenn es um Bewerbung und AC geht. Aber manchmal vermittelt mir das Forum folgendes Gefühl:

Alle die an keiner Top Uni studieren mit 1,x Noten und ohne das Ziel MBB/IB vor Augen, können ihr Leben komplett in die Tonne klopfen und es macht praktisch keinen Sinn mehr zu Leben. Es wird nur von "performance, performen, steile Karriere, etc." gesprochen...

Versteht mich nicht falsch. Ich habe Hochachtung vor sehr ambitionierten Menschen und gönne jedem wirklich jedem der das Ziel MBB/IB vor Augen hat, einen Job bei den Firmen zu ergattern. Das sind auch Hammer Firmen aber man wird kein MBBler sondern man wird als MBBler geboren ;) Da wird man nicht "mal so" consultant von heute auf morgen. Fair enough.

Ich habe persönlich Freunde die bei McKinsey und BCG arbeiten und die lachen sich den Arsch ab über manche Beiträge im wiwi Forum. Das sind absolut bodenständige und korrekte Kerle, die verstehen dass es im Leben vorallem um Erfüllung geht. Der eine findet sie bei BCG der andere bei DAX30 und der dritte bei nem SMI oder den Stadtwerken - und was ist daran auszusetzen ?

Ich arbeite bei einer T3 Beratung und bin zufrieden mit meinem Job. Bin ich jetzt dümmer als ein MBBler !? Für viele hier bestimmt.

Vieles in diesem Forum ist hilfreich und entspricht der Realität, vieles nicht. Wie ein Vorposter schon geschrieben hat, in der Welt ist vieles nicht schwarz-weiß sondern manchmal grau.

Und ich hoffe dass sich jetzt hier niemand angegriffen fühlt. Jeder hat seine mehr oder weniger ambitionierten Ziele im Leben. Aber sich dann über andere lustig zu machen ist uncool. Zum Glück sind das auch die wenigsten hier ;)

VG

antworten
WiWi Gast

Re: Realität vs. Forum

Für mich ist der Verlauf kein Wunder. High Potentials machen sich zum Start des Bachelors schon Gedanken über die perfekte Praktika Planung, Berufsoptionen, etc.. Der Großteil der BWL Studenten macht das im letzten Master Semester und eröffnet den Threads ala „Schwacher Bachelor, mittlerer Master ohne Praktika, Angst vor dem Berufseinstieg“.

antworten
WiWi Gast

Re: Realität vs. Forum

WiWi Gast schrieb am 04.02.2018:

Für mich ist der Verlauf kein Wunder. High Potentials machen sich zum Start des Bachelors schon Gedanken über die perfekte Praktika Planung, Berufsoptionen, etc.. Der Großteil der BWL Studenten macht das im letzten Master Semester und eröffnet den Threads ala „Schwacher Bachelor, mittlerer Master ohne Praktika, Angst vor dem Berufseinstieg“.

so true !!

antworten
Julian3456

Re: Realität vs. Forum

WiWi Gast schrieb am 04.02.2018:

Ich finde das Forum bei manchen Fragen schon hilfreich, vor allem wenn es um Bewerbung und AC geht. Aber manchmal vermittelt mir das Forum folgendes Gefühl:

Alle die an keiner Top Uni studieren mit 1,x Noten und ohne das Ziel MBB/IB vor Augen, können ihr Leben komplett in die Tonne klopfen und es macht praktisch keinen Sinn mehr zu Leben. Es wird nur von "performance, performen, steile Karriere, etc." gesprochen...

Versteht mich nicht falsch. Ich habe Hochachtung vor sehr ambitionierten Menschen und gönne jedem wirklich jedem der das Ziel MBB/IB vor Augen hat, einen Job bei den Firmen zu ergattern. Das sind auch Hammer Firmen aber man wird kein MBBler sondern man wird als MBBler geboren ;) Da wird man nicht "mal so" consultant von heute auf morgen. Fair enough.

Ich habe persönlich Freunde die bei McKinsey und BCG arbeiten und die lachen sich den Arsch ab über manche Beiträge im wiwi Forum. Das sind absolut bodenständige und korrekte Kerle, die verstehen dass es im Leben vorallem um Erfüllung geht. Der eine findet sie bei BCG der andere bei DAX30 und der dritte bei nem SMI oder den Stadtwerken - und was ist daran auszusetzen ?

Ich arbeite bei einer T3 Beratung und bin zufrieden mit meinem Job. Bin ich jetzt dümmer als ein MBBler !? Für viele hier bestimmt.

Vieles in diesem Forum ist hilfreich und entspricht der Realität, vieles nicht. Wie ein Vorposter schon geschrieben hat, in der Welt ist vieles nicht schwarz-weiß sondern manchmal grau.

Und ich hoffe dass sich jetzt hier niemand angegriffen fühlt. Jeder hat seine mehr oder weniger ambitionierten Ziele im Leben. Aber sich dann über andere lustig zu machen ist uncool. Zum Glück sind das auch die wenigsten hier ;)

VG

Starker Beitrag!

antworten
WiWi Gast

Re: Realität vs. Forum

Ich bin ein Typ, der jeden Beitrag erstmal ernst nimmt. Mir persönlich liegt es grundsätzlich fern hier aufgrund der Anonymität irgendeinen Mist zu erzählen. Bin also ehrlich und erwarte dies von meinen Mitmenschen auch.

Seit dem ich regelmäßig das Forum aufsuche bekommt man gerade was die Gehalts- und Entwicklungsthreads angeht dann doch Komplexe bzw. frage ich mich häufig warum ich nicht einen anderen Weg eingeschlagen habe.

Die wenigsten da draußen werden tatsächlich hier auf das Forum zurückgreifen, d.h. hier schreiben immer wieder die gleichen Leute oder man schaut mal rein und dann nie wieder. Ich dagegen bin irgendwie hängen geblieben und verfolge viele der Themen regelmäßig. Aber ich bezweifele stark, dass dies einen wirklich weiter bringt. Ich hoffe, ihr versteht was ich meine... geht es manchen von euch genauso?

antworten
WiWi Gast

Re: Realität vs. Forum

Also ich bin seit mittlerweile sieben Jahren hier dabei. (Gruselig, wie schnell die Zeit vergeht. :/ ) Im Großen und Ganzen kann ich keine Veränderung des Tons bemerken, wobei es bestimmte Themen gibt, wo noch viel mehr getrollt und polarisiert wird als früher. Dürfte aber daran liegen, dass sich seit den gezielten Internetkampagnen der Diskurszerstörer der Tonfall generell gewandelt hat und das Bewusstsein der möglichen Beeinflussung der öffentlichen Wahrnehmung zugenommen hat. Schönes Beispiel: The Economist, wo vor ein paar Jahren noch richtig diskutiert wurde, während dort heute nur noch rechtspopulistische Trolle ihr Unwesen treiben. Relativ dazu ist es im Wiwi-Treff noch ganz nett. :)

Ich glaube aber, dass man sich selbst und seinen Blick auf das Thema Karriere verändert. Im Studium geht man an viele Sachen doch noch sehr naiv ran. Zum Beispiel hatte ich auch mal ne Freundin, die zu mir meinte, dass ich doch kein Typ für nen 9-to-5-Job wäre. Damals habe ich ihr natürlich mit voller Überzeugung zugestimmt. Heute weiß ich, was es wirklich bedeutet, lange zu arbeiten und finde einen 9-to-5-Job sehr beneidenswert. Heute weiß ich auch, dass die Unternehmen, die sich durch besonderes Elitengehabe und viele Werbeveranstaltungen an der Uni hervortun, die schlimmsten Arbeitgeber in Bezug auf die Arbeitsbedingungen sind. Sie schaffen es durch geschicktes Employer Branding aber immer wieder, Frischfleisch zu sich zu locken.

Ich stimme auch zu, dass hier eine gewisse Selbstselektion stattfindet. In meinem Kollegenkreis sind teilweise auch ganz komische, abwertende Meinungen zu anderen Berufsbildern vertreten. Willkommen in der Filterblase!

antworten
WiWi Gast

Re: Realität vs. Forum

WiWi Gast schrieb am 04.02.2018:

Also ich bin seit einem Jahr in dem Forum und finde den Ton von Einzelnen teilweise anmaßend. Auf der anderen Seite gibt es auch echt hilfsbereite Leute hier und es wird "Wissen" vermittelt, das sonst eher schwer zu bekommen ist.

Meine Frage ist vielmehr, ob die Realität echt so düster aussieht, wie sie manchmal im Forum dargestellt wird? Wer hier nicht die ganze Palette an Target, Top-Noten in Studium und Abi, viele Top-Praktika, Ehrenamt und Vit. B hat, kann eigentlich nur noch <45k einsteigen. Stimmt das wirklich so? Ich habe einige der angesprochen Punkte, aber eben nicht alle - und ich kenne ehrlich gesagt auch wenige/keinen, die das alles haben. Vielleicht gibt es ja Leute aus der Praxis (nicht UB/IB) die dazu was sagen können.

Ich kann hier nichts zu UB/IBs etc sagen, ich selbst habe ein DH Studium absolviert, dann einen Master an einer Wald und Wiesen FH gemacht (schnitt 1,5), arbeite jetzt auf dem Land bei einem Automobilzulieferer, bei einer realen 38h Woche und habe eigentlich nur nette Kollegen. Hier gibt es auch keine arroganten Jungen High-Performer, wie Sie hier im Forum gerne genannt werden.

Bin nach dem Master mit 50k im operativen Einkauf eingestiegen und konnte mich durch einen Wechsel nach 2 Jahren jetzt auf 68k verbessern im technischen Einkauf. Ich bin happy, ich arbeite vor mich hin und diese ganzen Threads mit UB, Aktienpaketen, überteuerten Uhren um anderen zu zeigen, dass ich zu viel Geld habe interessieren mich mal überhaupt nicht...

Auch aus meinen Bekanntenkreis die alle relativ erfolgreich in Ihrem Job sind und im Gegensatz zu mir bei den Großen arbeiten (Daimler, Siemens usw.) sind auch nicht arrogant oder überheblich. Ich glaube die meisten hier sind stink normale Menschen, die 1-2 Fragen zwecks Berufsbild oder Karriere haben und sonst nicht wirklich viel Posten, so wie ich.

Ich glaube das hier ist vll. mein 20ster Beitrag in 5 Jahren.

antworten
WiWi Gast

Re: Realität vs. Forum

Das Problem ist die Anonymität. Es würde dem Forum gut tun, wenn man sehen könnte, wer da überhaupt schlaue Ratschläge gibt.

Eine reliable Einteilung in "Studierender", "Berufseinsteiger", "Berufserfahrener / Experte", "Führungskraft" und "Gründer" würde sehr helfen. Da könnte man viele Beiträge entsprechend einsortieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Realität vs. Forum

Dann würde ich nicht mehr schreiben. Zum einen weil ich niemandem grundlos meine Mail oder sonstige Daten geben will und zum anderen weil man dann ziemlich sicher erkannt wird. Wer schreibt denn Interna unter Klarnamen?

WiWi Gast schrieb am 07.02.2018:

Das Problem ist die Anonymität. Es würde dem Forum gut tun, wenn man sehen könnte, wer da überhaupt schlaue Ratschläge gibt.

Eine reliable Einteilung in "Studierender", "Berufseinsteiger", "Berufserfahrener / Experte", "Führungskraft" und "Gründer" würde sehr helfen. Da könnte man viele Beiträge entsprechend einsortieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Realität vs. Forum

Forum: Porsche 911

Realität: Renault Twingo

antworten
WiWi Gast

Re: Realität vs. Forum

Das hier muss anonym bleiben.

antworten
WiWi Gast

Re: Realität vs. Forum

Nein, Klarnamen braucht keiner. Pseudonym ist schon ok, aber es muss ein "trusted member" Stempel her. So wie bei seriösen Partnerbörsen mit ID Check.

WiWi Gast schrieb am 07.02.2018:

Dann würde ich nicht mehr schreiben. Zum einen weil ich niemandem grundlos meine Mail oder sonstige Daten geben will und zum anderen weil man dann ziemlich sicher erkannt wird. Wer schreibt denn Interna unter Klarnamen?

WiWi Gast schrieb am 07.02.2018:

Das Problem ist die Anonymität. Es würde dem Forum gut tun, wenn man sehen könnte, wer da überhaupt schlaue Ratschläge gibt.

Eine reliable Einteilung in "Studierender", "Berufseinsteiger", "Berufserfahrener / Experte", "Führungskraft" und "Gründer" würde sehr helfen. Da könnte man viele Beiträge entsprechend einsortieren.

antworten
Unternehmensberater

Re: Realität vs. Forum

Sinnvolle Thread-Idee!

Ich war über die Jahre auch nur anonym hier, habe mich aber - motiviert durch diesen Thread - endlich registriert.

Ich bin Mitte 30, Senior Manager einer MC Boutique und staune immer wieder über folgende Dinge:

  1. Wieviel nützliches Wissen hier angehäuft ist, um seinen Einstieg und den Verlauf seiner Karriere vor allem im Consulting zu planen - top.

  2. Unwissen und Arroganz, insbesondere was den Zugang zu und die vermeintliche Kultur bei MBB angeht - flop.

In einigen Transformationsprogrammen habe ich auch mit MBB kooperiert.
Top Leute, absolut nicht arrogant. Übrigens ist der Quereinstieg bei MBB möglich, sogar mit FH-Abschluss. Die Projekterfahrung sowie der kulturelle Fit müssen passen. Und natürlich der Klientenzugang, sofern man sich auf eine Managementposition bewirbt.

  1. Big 4-Bashing - flop².

Big 4 - und ich kann hier nur für die Consulting-Sparte sprechen - hat mitunter beeindruckende Transformationsprojekte am Laufen. Und kooperiert dabei manchmal sogar mit MBB. Nahezu auf Augenhöhe, was die Projekthebel angeht (natürlich nicht, was die Tagessätze angeht).

Die Big 4 Senior Manager, mit denen ich bisher zusammengearbeitet habe, waren durch die Bank weg fit, hochperformant und sympathische Projektkollegen. Hierbei habe ich die besten Erfahrungen mit Deloitte gemacht.

antworten
OverFlow

Re: Realität vs. Forum

Was erwartest du auch. Hier kommentieren eben auch Leute, die noch im Studium sind und sich versuchen zu profilieren. Kenne selbst studien- sowie praktikabedingt einige MBB'ler - keiner dieser Personen war auch nur im Ansatz arrogant oder hochnäsig. Alles normale down to earth Leute, die entweder etwas smarter oder motivierter (auch oftmals beides) sind als der gemeine BWL'er.

Unternehmensberater schrieb am 08.02.2018:

Sinnvolle Thread-Idee!

Ich war über die Jahre auch nur anonym hier, habe mich aber - motiviert durch diesen Thread - endlich registriert.

Ich bin Mitte 30, Senior Manager einer MC Boutique und staune immer wieder über folgende Dinge:

  1. Wieviel nützliches Wissen hier angehäuft ist, um seinen Einstieg und den Verlauf seiner Karriere vor allem im Consulting zu planen - top.

  2. Unwissen und Arroganz, insbesondere was den Zugang zu und die vermeintliche Kultur bei MBB angeht - flop.

In einigen Transformationsprogrammen habe ich auch mit MBB kooperiert.
Top Leute, absolut nicht arrogant. Übrigens ist der Quereinstieg bei MBB möglich, sogar mit FH-Abschluss. Die Projekterfahrung sowie der kulturelle Fit müssen passen. Und natürlich der Klientenzugang, sofern man sich auf eine Managementposition bewirbt.

  1. Big 4-Bashing - flop².

Big 4 - und ich kann hier nur für die Consulting-Sparte sprechen - hat mitunter beeindruckende Transformationsprojekte am Laufen. Und kooperiert dabei manchmal sogar mit MBB. Nahezu auf Augenhöhe, was die Projekthebel angeht (natürlich nicht, was die Tagessätze angeht).

Die Big 4 Senior Manager, mit denen ich bisher zusammengearbeitet habe, waren durch die Bank weg fit, hochperformant und sympathische Projektkollegen. Hierbei habe ich die besten Erfahrungen mit Deloitte gemacht.

antworten
WiWi Gast

Re: Realität vs. Forum

Danke für diesen tollen Beitrag ! Sehr gute Zusammenfassung, insbesondere zum Big4 bashing.

Unternehmensberater schrieb am 08.02.2018:

Sinnvolle Thread-Idee!

Ich war über die Jahre auch nur anonym hier, habe mich aber - motiviert durch diesen Thread - endlich registriert.

Ich bin Mitte 30, Senior Manager einer MC Boutique und staune immer wieder über folgende Dinge:

  1. Wieviel nützliches Wissen hier angehäuft ist, um seinen Einstieg und den Verlauf seiner Karriere vor allem im Consulting zu planen - top.

  2. Unwissen und Arroganz, insbesondere was den Zugang zu und die vermeintliche Kultur bei MBB angeht - flop.

In einigen Transformationsprogrammen habe ich auch mit MBB kooperiert.
Top Leute, absolut nicht arrogant. Übrigens ist der Quereinstieg bei MBB möglich, sogar mit FH-Abschluss. Die Projekterfahrung sowie der kulturelle Fit müssen passen. Und natürlich der Klientenzugang, sofern man sich auf eine Managementposition bewirbt.

  1. Big 4-Bashing - flop².

Big 4 - und ich kann hier nur für die Consulting-Sparte sprechen - hat mitunter beeindruckende Transformationsprojekte am Laufen. Und kooperiert dabei manchmal sogar mit MBB. Nahezu auf Augenhöhe, was die Projekthebel angeht (natürlich nicht, was die Tagessätze angeht).

Die Big 4 Senior Manager, mit denen ich bisher zusammengearbeitet habe, waren durch die Bank weg fit, hochperformant und sympathische Projektkollegen. Hierbei habe ich die besten Erfahrungen mit Deloitte gemacht.

antworten
WiWi Gast

Re: Realität vs. Forum

Also ich mag euer Forum und ich bin hier als Jurist unterwegs xD
Als Quereinsteiger hab ich nicht so viel Ahnung von Unternehmensberatungen und
konnte mir hier schon ein wenig Input holen. Wobei ich mir natürlich im Klaren bin,
dass nicht jeder Beitrag qualifiziert oder weiterführend (oder sogar eher irreführend) ist.

antworten

Artikel zu UB

Unternehmensranking 2020: Top 15 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 15 Managementberatungen erzielen 2019 mit 12.600 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,8 Milliarden Euro Umsatz. Ihre Umsätze in Deutschland stiegen im Schnitt um 6,2 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 650 Millionen Euro Umsatz erneut die klare Nummer eins. Es folgt Simon-Kucher & Partners mit fast 360 Millionen Euro. Q_Perior aus München zählt mit 214 Millionen Euro Umsatz erstmals zu den Top 3. Die Top-Themen der deutschen Managementberatungen sind Effizienzsteigerung und Kostensenkung.

Die Unternehmensberatung

Cover: Die Unternehmensberatung: Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung

Der Beratungsbranche boomt durch die Digitalisierung. Welche Anforderungen stellt die Digitalisierung an die Beratungsbranche? Was fasziniert so viele Absolventen der Wirtschaftswissenschaften an der Unternehmensberatung? Berater-Flüsterer Dirk Lippold zeigt in der neu erschienen dritten Auflage seines Consulting-Klassikers »Die Unternehmensberatung«, wie sich die Beratung zukünftig verändern wird.

Fallstudienworkshop: Volkswagen Consulting Case Race 2022

VW-Consulting: Fallstudienworkshop "Case Race 2022"

Wer hinter die Kulissen der Strategieberatung und des Volkswagen Konzerns blicken möchte, hat dazu beim "Case Race 2022" Gelegenheit. Der Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting findet vom 13. bis 15. Juli 2022 in Wolfsburg statt. Bewerben können sich Studierende im Bachelor oder Master, Absolvent:innen und Young Professionals mit bis zu einem Jahr Berufserfahrung. Die Bewerbungsfrist für den Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting ist der 15. Juni 2022.

Consultingbranche 2019: Beratertalente bleiben umkämpft

BDU-Studie Consultingbranche 2019: Ein Unternhemensberater liest eine Wirtschaftszeitung.

In der Consultingbranche ist der Branchenumsatz 2018 um 7,3 Prozent auf 33,8 Milliarden Euro gestiegen. Auch für 2019 sind die deutschen Unternehmensberater lautet der Branchenstudie „Facts & Figures zum Beratermarkt“ des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU) zuversichtlich. Die Jobaussichten für Beratertalente sind erneut entsprechend gut. 90 Prozent der großen und Dreiviertel der mittelgroßen Beratungen planen, in 2019 zusätzliche Juniorberater und Seniorberater einzustellen.

20. Hohenheim Consulting Week 2020

20. Hohenheim Consulting Week 2020

Die studentische Unternehmensberatung »Junior Business Team e.V.« veranstaltet vom 08. bis zum 16. Januar 2020 die 20. Hohenheim Consulting Week. Bachelor-, Masterstudierende und Doktoranden aller Fachrichtungen erhalten jeweils einen Tag lang einen exklusiven Einblick in den spannenden Berateralltag. Ende der Bewerbungsfrist ist der 25. November 2019.

e-fellows Events: »Karriere-Brunch Consulting« für Professionals

Karriere-Brunch Consulting von e-fellows: Das Bild zeigt im Fokus einen Unternehmensberater als Symbol der beruflichen Betrachtung.

Das Karrierenetzwerk e-fellows lädt zum Karriere-Brunch "Consulting" ein. Talentierte Young Professionals und Professionals treffen hier verschiedene Beratungen. Die exklusive Eventreihe von e-fellows bietet beim Brunchen Gelegenheit, in entspannter Atmosphäre die Karrieremöglichkeiten in der Beratung ausloten. Der Karriere-Brunch Consulting findet im Oktober und November 2018 in München, Frankfurt und Hamburg statt. Das Event in Frankfurt richtet sich speziell an Frauen.

Consultingbranche im Höhenflug: Perfekte Jobaussichten für Beratertalente in 2018

BDU-Studie Consultingbranche 2018: Ein Unternhemensberater arbeitet an einem Notebook an einem Businessplan.

Im Beratermarkt ist der Branchenumsatz im Jahr 2017 um 8,5 Prozent auf 31,5 Milliarden Euro gestiegen. Auch 2018 soll die Consultingbranche ähnlich stark wachsen, so lautet die Prognose der Branchenstudie „Facts & Figures zum Beratermarkt 2018“ des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU). Die Jobaussichten für Beratertalente sind aktuell entsprechend ausgezeichnet. 80 Prozent der größeren und Zweidrittel der mittelgroßen Unternehmensberatungen planen, in 2018 zusätzliche Juniorberater und Seniorberater einzustellen.

Aufwärtstrend im Consulting hält an

Blick hoch an der Glasfront eines Büro-Gebäudes.

Die Unternehmensberatungen kommen schneller aus dem Corona-Tief als erwartet. Die Mehrheit der Consultingfirmen ist mit ihrer aktuelle Geschäftslage zufrieden oder sogar gut zufrieden. Eine besonders gute Geschäftslage und Geschäftsaussichten melden Sanierungsberater. So lauten die Ergebnise einer Branchenbefragung vom Bundesverband Deutscher Unternehmensberater (BDU) im September 2020.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland 2018

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 10 der Managementberatungen erzielen 2018 mit knapp 10.000 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,3 Milliarden Euro Umsatz, von 9,1 Milliarden Euro insgesamt. Die Umsätze der Top 10 in Deutschland sind im Jahr 2018 im Schnitt um 9,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet 2019 mit Umsatzsteigerungen von 10,3 Prozent sowie für 2020 und 2021 mit 10,4 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 600 Millionen Euro Umsatz die klare Nummer eins. Besonders stark gewachsen sind Simon-Kucher mit 22,6, Porsche Consulting mit 24,5 und Horváth mit 18,1 Prozent.

e-fellows Events: »Karriere-Brunch Consulting« für Professionals

Karriere-Brunch Consulting von e-fellows: Das Bild zeigt einen Stein in einer Hand mit der Aufschrift Consulting Career.

Das Karrierenetzwerk e-fellows lädt zum Karriere-Brunch "Consulting" ein. Talentierte Young Professionals und Professionals treffen hier verschiedene Beratungen. Die exklusive Eventreihe von e-fellows bietet beim Brunchen Gelegenheit, in entspannter Atmosphäre die Karrieremöglichkeiten in der Beratung ausloten. Der Karriere-Brunch Consulting findet im Oktober und November 2018 in München, Frankfurt und Hamburg statt. Das Event in Frankfurt richtet sich speziell an Frauen.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Lünendonk hat erneut die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Top 10 der Managementberatungen erzielen rund 2 Milliarden Euro Gesamtumsatz. Die führenden Beratungen wachsen 2017 zum vierten Mal in Folge deutlich zweistellig. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2017 im Schnitt um 12,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet für das laufende Jahr 2018 und 2019 mit Umsatzsteigerungen in ähnlicher Höhe. Porsche Consulting wuchs organisch mit 19,3 Prozent noch stärker.

CAREERVenture business & consulting summer 2018

CAREERVenture business & consulting summer 2018

Wer Talent für Wirtschaft und Beratung hat, kann sich für den "CAREERVenture business & consulting summer" am 7. Mai 2018 in Hamburg bewerben. Das Recruiting-Event richtet sich vor allem an Studierende, Absolventen und Berufserfahrene der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurswesen und Wirtschaftsmathematik. Die Bewerbungsfrist endet am 08. April 2018.

BDU-Beraterdatenbank: Profile zu 500 Unternehmensberatern

Notebook-Recherche in der BDU-Beraterdatenbank

Die Beraterdatenbank vom Bundesverband Deutscher Unternehmensberater e.V. (BDU) hilft, den passenden Arbeitgeber oder Berater für ein Beratungsprojekt zu finden. Die Beraterdatenbank ist ein Gesamtverzeichnis aller Beratungsunternehmen des BDU mit Kurzprofilen. Sie umfasst Beraterprofile zu etwa 500 Unternehmensberatern in Deutschland. Eine Suchfunktion ermöglicht die Recherche nach Unternehmensberatern mit einem besonderen fachlichen, branchenbezogenen oder Länder-Schwerpunkt.

Arbeitgeber-Ranking: Beste Arbeitgeber im Consulting 2017 ausgezeichnet

Ein Manager bzw. Mann im Anzug richtet sich seine Krawatte.

Great Place To Work hat erstmals »Beste Arbeitgeber im Consulting« ausgezeichnet. Sieger bei den Unternehmensberatungen mit über 250 Mitarbeitern ist die digitale Beratungsagentur Sapient Razorfish aus München. Auf Rang zwei konnte sich die Curacon Wirtschaftsprüfungsgesellschaft aus Münster platzieren. Die Strategieberatung Goetzpartners aus München landete vor Porsche Consulting und Ingenics auf Platz drei. Insgesamt punktete die Consultingbranche als Arbeitgeber beispielsweise beim Gehalt.

Unternehmensranking 2016: Consulting Impact Study - Deutschlands wirkungsvollste Berater

Die drei großen Strategieberatungen McKinsey, BCG und Bain führen das aktuelle WGMB-Consulting-Ranking 2016 an. Auf Platz 4 folgt die Unternehmensberatung Berylls Strategy Advisors, die zudem den Spitzenplatz unter den „Spezialisten“ der Beratungen erreicht. Welche Berater den größten Einfluss besitzen, hat die Wissenschaftlichen Gesellschaft für Management und Beratung (WGMB) von Wirtschaftsprofessor Dietmar Fink im „Consulting Impact Study 2016“ unter über 1.000 Führungskräften exklusiv für das manager magazin erhoben.

Antworten auf Re: Realität vs. Forum

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 23 Beiträge

Diskussionen zu UB

53 Kommentare

Alltag im Consuling

WiWi Gast

Wundert mich total, die Aussage von dir zu hören. Von Vor-Corona Arbeitsmodus kann finde ich keine Rede sein. Man bekommt 80% Home ...

1 Kommentare

Beratung ohne Digitalisierung

WiWi Gast

Ich würde nach Bachelor und Master gerne in der Beratung einsteigen, am liebsten in Richtung Restrukturierung, Corporate Finance. ...

Weitere Themen aus Berufsleben