DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
BerufslebenVisitenkarten

Zwei Titel auf einer Visitenkarte?!?

Autor
Beitrag
timmmey

Zwei Titel auf einer Visitenkarte?!?

Hallo zusammen,

ich habe vor einem Jahr meinen staatl. gepr. Betriebswirt abgeschlossen; also den Bachelor professional. Jetzt habe ich aber noch das Studium zum Dipl.-Betriebswirt angefangen. Welche Titel führe ich denn nach Abschluss des Studiums auf meinen Visitenkarten? Kann ich schreiben staatl. gepr. Betriebswirt und darunter Dipl.-Betriebswirt. Oder macht es hier Sinn nur den Diplom-Titel anzuführen?

gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Zwei Titel auf einer Visitenkarte?!?

Wenn du beide Titel drauschreibst wirkt das extrem unnötig posermäßig. Beschränk dich auf deinen höchsten Grad, also Dipl. Betriebswirt.

antworten
WiWi Gast

Re: Zwei Titel auf einer Visitenkarte?!?

Man schreibt ausschließlich den höchsten Titel auf die Visitenkarte.

Ausnahme ist du hast mehre "höchste" Titel. Also zu Uni-Diplom noch einen Master (MBA oder ähnliches kommt oft vor).

antworten
WiWi Gast

Re: Zwei Titel auf einer Visitenkarte?!?

Abitur schreibt man ja auch nicht drauf.

antworten
WiWi Gast

Re: Zwei Titel auf einer Visitenkarte?!?

der staatlich geprüfte Betriebswirt ist kein Titel...
Und der Begriff "Bachelor professional" ist rechtlich äußerst umstritten...

antworten
WiWi Gast

Re: Zwei Titel auf einer Visitenkarte?!?

Was ist eigentlich wenn man einen Bachelor und Master in BWL hat und noch einen anderen Bachelor, aber in einem komplett anderen Fach?

Name, M.Sc., B.Sc., B.Sc. oder wie?

Schreibt man eigentlich auf die Karte in welchem Fach der Bachelor/Master etc erworben wurde?
Also z.B.:
"B.Sc in Betriebswirtschaftslehre" oder so?

...weil B.Sc. kann ja alles mögliche sein

antworten
WiWi Gast

Re: Zwei Titel auf einer Visitenkarte?!?

der staatlich geprüfte Betriebswirt ist kein Titel...
Natürlich ist das ein Titel.

Und der Begriff "Bachelor professional" ist rechtlich äußerst umstritten...
Das ist ja auch einfach verboten.

antworten
WiWi Gast

Re: Zwei Titel auf einer Visitenkarte?!?

Lounge Gast schrieb:

Was ist eigentlich wenn man einen Bachelor und Master in BWL
hat und noch einen anderen Bachelor, aber in einem komplett
anderen Fach?

Name, M.Sc., B.Sc., B.Sc. oder wie?

Schreibt man eigentlich auf die Karte in welchem Fach der
Bachelor/Master etc erworben wurde?
Also z.B.:
"B.Sc in Betriebswirtschaftslehre" oder so?

...weil B.Sc. kann ja alles mögliche sein

Also ich würde Abschlüsse erst ab dem Dr. nennen... alles andere wirkt sehr Wichtigtuerisch...

Wenn ich nen Bachelor und nen Master in BWL habe, sollte man aber auf gar keinen Fall den Bachelor noch als Titel nennen...

Wenn man zusätzlich nen Bachelor in nem anderen Fach hat, eventuell... aber nur, wenn das Fach relevanz hat...

aber wie gesagt... eigentlich würde ich gar keinen nennen...

antworten
WiWi Gast

Re: Zwei Titel auf einer Visitenkarte?!?

Lounge Gast schrieb:

der staatlich geprüfte Betriebswirt ist kein Titel...
Natürlich ist das ein Titel.

Das ist zwar ein Titel, aber kein akademischer Grad. Und alles andere als die zu erwähnen finde ich ziemlich lächerlich.
Bei uns schreibt man keine Titel auf die Karte. Nur einen Doktor vor den Namen wenn man einen hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Zwei Titel auf einer Visitenkarte?!?

Das ist weder ein Titel noch ein akademischer Grad.
Titel sind: Adelstitel, Herrschertitel, Siegertitel und Ehrentitel. Der SGB ist nichts davon ;-)

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

der staatlich geprüfte Betriebswirt ist kein Titel...
Natürlich ist das ein Titel.

Das ist zwar ein Titel, aber kein akademischer Grad. Und
alles andere als die zu erwähnen finde ich ziemlich lächerlich.
Bei uns schreibt man keine Titel auf die Karte. Nur einen
Doktor vor den Namen wenn man einen hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Zwei Titel auf einer Visitenkarte?!?

Es ist ja durchaus verständlich; man hat lange bzw. mühsam studiert und möchte irgendwo diese Mühen auch verewigt haben..

Aber es gilt:

  • Nicht aus der Reihe tanzen, wenn keiner in der Firma seinen akad. Grad auf der Karte hat...
  • Wenn, dann nur den höchsten

Sonst macht man sich ziemlich schnell verdammt lächerlich

antworten
WiWi Gast

Re: Zwei Titel auf einer Visitenkarte?!?

Staatl. gepr. Betriebswirt Diplom-Betriebswirt (FH) Max Mustermann

hört sich ziemlich bescheuert an, oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Zwei Titel auf einer Visitenkarte?!?

Heute hatte ich mit einem österreichischem Kunden zu tun.

Stellt die Dame sich echt so vor: "Hallo, ich bin Frau Magister Vorname Name."
Und nachher noch: "Ist der Herr Diplom-Ingenieur Vorname Name zu sprechen."

Die sind schon lustig da drüben. Da sind echt alle etwas titelgeil, seitdem man ihnen die Adelstitel abgeschafft hat ;-)

Die sind teilweise zutiefst beleidigt, wenn du den Titel bei der Anrede weglässt!

antworten
WiWi Gast

Re: Zwei Titel auf einer Visitenkarte?!?

Ja, aber das hat halt Kultur in Ösiland - wie ist das in den alten Romanen mit dem "Herrn Geheimrat" immer :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Zwei Titel auf einer Visitenkarte?!?

M.Sc. mult.

antworten
WiWi Gast

MBA Titel auf einer Visitenkarte?!?

Hallo, Ich habe MBA studiert. Kommt mein Titel auf meiner Visitenkarte?

antworten
WiWi Gast

Re: MBA Titel auf einer Visitenkarte?!?

MBA ist kein Titel!!!

Lounge Gast schrieb:

Hallo, Ich habe MBA studiert. Kommt mein Titel auf meiner
Visitenkarte?

antworten
WiWi Gast

Re: Zwei Titel auf einer Visitenkarte?!?

Ein staatlich geprüfter Betriebswirt ist noch lange kein Bachelor, nämlich kein Hochschulabschluss. Dann könnte sich ja jeder staatlich geprüfte Techniker auch Ingenieur nennen.

antworten
WiWi Gast

Re: Zwei Titel auf einer Visitenkarte?!?

MBA, BSc, MSc sind keine Titel. ABER sie kommen im deutschprachigen Raum auf die Visitenkarten. Im Englischen Raum ist das eher verpöhnt.

In Deutschland ist es allerdings Normal einen MSc, MBA, BSc o.ä auf der Visitenkarte zu haben. In vielen Fällen wird ja auch bei der Signatur (eigentlich bei fast allen DAX 30) der Abschluss erwähnt.

antworten
WiWi Gast

Re: Zwei Titel auf einer Visitenkarte?!?

Prof. Dr. ist das einzige was doppelt nicht komplett profilierungsgeil aussieht.

antworten
WiWi Gast

Re: Zwei Titel auf einer Visitenkarte?!?

Habe ich bei Dax30 noch nicht gesehen, wo ich lange gearbeitet habe. Dr. ja. Aber akademische Grade wie Diplom oder Master nicht. Die Sekretärin einer Immobilienfirma hat ihren Bachelor da stehen. Ich bin auch Mitglied in einer Eigentümergemeinschaft. Der Hausverwalter gibt auch seinen MSc. an.

Lounge Gast schrieb:

In vielen Fällen wird ja
auch bei der Signatur (eigentlich bei fast allen DAX 30) der
Abschluss erwähnt.

antworten
WiWi Gast

Re: Zwei Titel auf einer Visitenkarte?!?

Alles unter Dr. gehört auf keine Visitenkarte.
Ist jedenfalls bei uns die Unternehmenspolitik und das finde ich auch richtig.
Die Funktionsbezeichnung sagt ohnehin deutlich mehr aus, als irgendwelche Abschlüsse.
Und einen Bachelor hat doch jeder Dahergelaufene 20-jährige, da kann man gleich Abitur drauf schreiben...

antworten
michael333

Re: Zwei Titel auf einer Visitenkarte?!?

Du kannst auch die Titel weglassen, wozu brauchst du Titel? Klar manche brüsten sich halt gerne mit Titeln.

antworten
WiWi Gast

Re: Zwei Titel auf einer Visitenkarte?!?

Ob der Dr. von der Fachhochschule da wohl auch akzeptiert wird? Soll heißen, Uni-Diplom wird nicht aufgeführt, der Dr. von der FH aber doch?

Lounge Gast schrieb:

Alles unter Dr. gehört auf keine Visitenkarte.
Ist jedenfalls bei uns die Unternehmenspolitik und das finde
ich auch richtig.
Die Funktionsbezeichnung sagt ohnehin deutlich mehr aus, als
irgendwelche Abschlüsse.
Und einen Bachelor hat doch jeder Dahergelaufene 20-jährige,
da kann man gleich Abitur drauf schreiben...

antworten
WiWi Gast

Re: Zwei Titel auf einer Visitenkarte?!?

Höre immer, dass Bachelor / Master nicht auf die Visitenkarte gehören... Dann frage ich mich, warum jeder sein Diplom erwähnt, wenn es doch nicht darauf gehört....!?

Lounge Gast schrieb:

Alles unter Dr. gehört auf keine Visitenkarte.
Ist jedenfalls bei uns die Unternehmenspolitik und das finde
ich auch richtig.
Die Funktionsbezeichnung sagt ohnehin deutlich mehr aus, als
irgendwelche Abschlüsse.
Und einen Bachelor hat doch jeder Dahergelaufene 20-jährige,
da kann man gleich Abitur drauf schreiben...

antworten
WiWi Gast

Re: Zwei Titel auf einer Visitenkarte?!?

Bachelor, Master und Diplom gehören nicht auf die Visitenkarte, sondern nur die Berufsbezeichnung, also z.B. Senior Controller. Ausnahme ist der Dr., weil dieser Namensbestandteil ist, sowie Berufsträgerbezeichnungen wie Steuerberater, Wirtschaftsrpüfer etc.

antworten
WiWi Gast

Re: Zwei Titel auf einer Visitenkarte?!?

Ich sehe keinen Unterschied zwischen Steuerberater und Diplom-Ingenieur. Beide Titel (ja spielt euch gern wieder auf, dass es keine "Titel" sind) besagen, dass man auf handfeste Weise gelernt hat, was man jetzt tut. Also beurkunden eine theoretische, hochwertige Ausbildung. Ich finde das nicht unwichtig zu wissen. Job-Bezeichnungen sind Schall und Rauch. Nicht selten werden Gesellen nach der Ausbildung mit 19 Jahren in 10 Mann Klitschen als "Manager of" eingesetzt. Was bringt mir das dann? Bei nem akademischen Grad weiß ich woran ich bin.
Bei uns sind jedenfalls akademische Grade auf der Visitenkarte drauf. Und zwar der höchste. Also kein Bachelor bei vorhandenem Master oder Univ.-Diplom.

Im Endeffekt wird das doch eh vorgegeben. Wir können unsere Visitenkarte nicht selbst gestalten. Das geht in keinem ernstzunehmendem Unternehmen.

Lounge Gast schrieb:

Bachelor, Master und Diplom gehören nicht auf die
Visitenkarte, sondern nur die Berufsbezeichnung, also z.B.
Senior Controller. Ausnahme ist der Dr., weil dieser
Namensbestandteil ist, sowie Berufsträgerbezeichnungen wie
Steuerberater, Wirtschaftsrpüfer etc.

antworten
WiWi Gast

Re: Zwei Titel auf einer Visitenkarte?!?

Es besteht ein großer Unterschied zwischen Diplom-Graden und Berufsträgerbezeichnungen. Nur ein Steuerberater oder Rechtsanwalt darf bestimmte Handlungen vornehmen. Bei einem Diplom-Ingenieur besteht diese Einschränkung nicht. Auch ein Rechtsanwalt darf z.B. in der Konstruktionsabteilung von VW Diesel-Motoren entwickeln. Ob VW ihn lässt, ist eine andere Frage. Ein Diplom-Ingenieur darf vom Gesetz her z.B. nicht rechtsberatend tätig sein.

Wenn ich eine Visitenkarte vor mir habe, will ich wissen, was der Typ macht, nicht was er gelernt hat. Was nützt es mir, zu wissen, dass er Diplom-Ingenieur ist, jetzt aber im Marketing arbeitet. Wenn auf der Visitenkarte jedoch steht "Manager of Marketing" dann weiß ich ganz genau, welche Funktion er hat. Da ist der Informationsgehalt viel größer.

antworten
WiWi Gast

Re: Zwei Titel auf einer Visitenkarte?!?

Zusammenfassend kann man sagen, dass die Jobbezeichnung plus der akademische Grad und/oder eine Berufsträgerbezeichnung ihren Sinn haben.
Das Handhaben eben alle Unternehmen etwas anders. Der Dr. ist interessanterweise immer drauf.

Lounge Gast schrieb:

Es besteht ein großer Unterschied zwischen Diplom-Graden und
Berufsträgerbezeichnungen. Nur ein Steuerberater oder
Rechtsanwalt darf bestimmte Handlungen vornehmen. Bei einem
Diplom-Ingenieur besteht diese Einschränkung nicht. Auch ein
Rechtsanwalt darf z.B. in der Konstruktionsabteilung von VW
Diesel-Motoren entwickeln. Ob VW ihn lässt, ist eine andere
Frage. Ein Diplom-Ingenieur darf vom Gesetz her z.B. nicht
rechtsberatend tätig sein.

Wenn ich eine Visitenkarte vor mir habe, will ich wissen, was
der Typ macht, nicht was er gelernt hat. Was nützt es mir, zu
wissen, dass er Diplom-Ingenieur ist, jetzt aber im Marketing
arbeitet. Wenn auf der Visitenkarte jedoch steht
"Manager of Marketing" dann weiß ich ganz genau,
welche Funktion er hat. Da ist der Informationsgehalt viel
größer.

antworten
WiWi Gast

Re: Zwei Titel auf einer Visitenkarte?!?

Der Dr. muß normalerweise aufgeführt werden (Pflicht). Stellenbezeichnung auf jeden Fall, sofern es eine "Leiter" Stelle ist (Linienfunktion). Bei Sachbearbeitern dann nur die Bezeichnung der Abteilung. Ein akademischer Grad muß nicht aufgeführt werden, kann aber auf Wunsch oft drauf (= keine Pflicht).

Lounge Gast schrieb:

Zusammenfassend kann man sagen, dass die Jobbezeichnung plus
der akademische Grad und/oder eine Berufsträgerbezeichnung
ihren Sinn haben.
Das Handhaben eben alle Unternehmen etwas anders. Der Dr. ist
interessanterweise immer drauf.

Lounge Gast schrieb:

Es besteht ein großer Unterschied zwischen Diplom-Graden
und
Berufsträgerbezeichnungen. Nur ein Steuerberater oder
Rechtsanwalt darf bestimmte Handlungen vornehmen. Bei
einem
Diplom-Ingenieur besteht diese Einschränkung nicht. Auch
ein
Rechtsanwalt darf z.B. in der Konstruktionsabteilung von
VW
Diesel-Motoren entwickeln. Ob VW ihn lässt, ist eine
andere
Frage. Ein Diplom-Ingenieur darf vom Gesetz her z.B. nicht
rechtsberatend tätig sein.

Wenn ich eine Visitenkarte vor mir habe, will ich
wissen, was
der Typ macht, nicht was er gelernt hat. Was nützt es
mir, zu
wissen, dass er Diplom-Ingenieur ist, jetzt aber im
Marketing
arbeitet. Wenn auf der Visitenkarte jedoch steht
"Manager of Marketing" dann weiß ich ganz genau,
welche Funktion er hat. Da ist der Informationsgehalt viel
größer.

antworten
WiWi Gast

Re: Zwei Titel auf einer Visitenkarte?!?

Habt ihr auch private Visitenkarten, die man z.B. auf Karrieremessen oder sonstigen Veranstaltungen verteilen könnt? Schreibt ihr da nur eure Grade und Berufsbezeichnung oder noch was anderes drauf?

antworten
WiWi Gast

Re: Zwei Titel auf einer Visitenkarte?!?

Natürlich ist der staatlich geprüfte Betriebswirt ein Titel.

antworten
WiWi Gast

Re: Zwei Titel auf einer Visitenkarte?!?

WiWi Gast schrieb am 30.09.2019:

Natürlich ist der staatlich geprüfte Betriebswirt ein Titel.

Ist ja verrückt, sollte illegal sein so ein Titel ohne Studium

antworten
WiWi Gast

Re: Zwei Titel auf einer Visitenkarte?!?

Das ist kein Titel, genauso wenig wie ein Diplom oder Doktor!

antworten
WiWi Gast

Re: Zwei Titel auf einer Visitenkarte?!?

Un die Diskussion hier weiter zu führen, ich habe in Kürze folgende Titel:
Bsc in BWL
LLB in WiRe
LLM in WiRe
M.Eng. In Operations
MBA

Denkt ihr, es ist overkill, alle Titel zu führen? Wenn ja, in welcher Reihenfolge? Durch einen langen Vornamen und einen Doppel-Nachnamen ist meine Karte bereits sehr "voll", in etwa (nicht mein Name, aber ähnlich):

Friedrich Schottenburg-Unterdorfer, MBA, LLM, MEng, Bsc, LLB

antworten
WiWi Gast

Re: Zwei Titel auf einer Visitenkarte?!?

Ich würde immer nur den höchsten Grad führen bzw. den Grad, der am relevantesten für die aktuelle Beschäftigung ist.
In wenigen Ausnahmefällen sind 2 relevante Grade sinnvoll z.B. Dr. und MBA oder bei Juristen Dr. und LL.M.

Wer zu viele Grade führt, bzw. in seine Signatur oder Visitenkarte schreibt, der macht sich nur lächerlich.

antworten
WiWi Gast

Re: Zwei Titel auf einer Visitenkarte?!?

Ich würde noch die Unis dazuschreiben, wenn Target, also in etwa

Friedrich Schottenburg-Unterdorfer, MBA (Harvard), LLM (FernUni Hagen), M.Eng (RWTH), BSC (TUM), LLB (FOM)

antworten
WiWi Gast

Re: Zwei Titel auf einer Visitenkarte?!?

Mein Bekannter hat auch mehrere visitenkartentaugliche Zusätze. Er hat, je nach Adressat, verschiedene Visitenkarten, wo nur die relevanten Zusätze aufgeführt sind.

Wenn Du viel mit Politikern zu tun hast, muß Du natürlich alles draufschreiben. Die stehen drauf.
Wenn man ganz oben angekommen ist, kann man auch auf alles verzichten. Einfach Name und Vorstand/Partner/...
Nach dem Motto, wer es nötig hat.

antworten
WiWi Gast

Zwei Titel auf einer Visitenkarte?!?

Oder man lässt Visitenkarten für den Umweltschutz einfach weg.
Unsere FIrma hat diese komplett abgeschafft. Es gibt nun nur noch digitale.

timmmey schrieb am 13.04.2011:

Hallo zusammen,

ich habe vor einem Jahr meinen staatl. gepr. Betriebswirt abgeschlossen; also den Bachelor professional. Jetzt habe ich aber noch das Studium zum Dipl.-Betriebswirt angefangen. Welche Titel führe ich denn nach Abschluss des Studiums auf meinen Visitenkarten? Kann ich schreiben staatl. gepr. Betriebswirt und darunter Dipl.-Betriebswirt. Oder macht es hier Sinn nur den Diplom-Titel anzuführen?

gruß

antworten
WiWi Gast

Zwei Titel auf einer Visitenkarte?!?

WiWi Gast schrieb am 04.10.2019:

Oder man lässt Visitenkarten für den Umweltschutz einfach weg.
Unsere FIrma hat diese komplett abgeschafft. Es gibt nun nur noch digitale.

timmmey schrieb am 13.04.2011:

Hallo zusammen,

ich habe vor einem Jahr meinen staatl. gepr. Betriebswirt abgeschlossen; also den Bachelor professional. Jetzt habe ich aber noch das Studium zum Dipl.-Betriebswirt angefangen. Welche Titel führe ich denn nach Abschluss des Studiums auf meinen Visitenkarten? Kann ich schreiben staatl. gepr. Betriebswirt und darunter Dipl.-Betriebswirt. Oder macht es hier Sinn nur den Diplom-Titel anzuführen?

gruß

Und wenn du auf einer Messe oder einem Networking Event Kontaktdaten austauschen willst dann diktierst du dem gegenüber deine Daten, die er sich dann aufschreibt? Da hat doch keiner weder Zeit noch Lust zu gerade bei stressigen, lauten Events..
hat schon einen Grund warum es Visitenkarten gibt

antworten
WiWi Gast

Zwei Titel auf einer Visitenkarte?!?

QR Code gegenseitig vom Handy abfotografieren und bämms haste den Kontakt angelegt.

WiWi Gast schrieb am 04.10.2019:

Oder man lässt Visitenkarten für den Umweltschutz einfach weg.
Unsere FIrma hat diese komplett abgeschafft. Es gibt nun nur noch digitale.

timmmey schrieb am 13.04.2011:

Hallo zusammen,

ich habe vor einem Jahr meinen staatl. gepr. Betriebswirt abgeschlossen; also den Bachelor professional. Jetzt habe ich aber noch das Studium zum Dipl.-Betriebswirt angefangen. Welche Titel führe ich denn nach Abschluss des Studiums auf meinen Visitenkarten? Kann ich schreiben staatl. gepr. Betriebswirt und darunter Dipl.-Betriebswirt. Oder macht es hier Sinn nur den Diplom-Titel anzuführen?

gruß

Und wenn du auf einer Messe oder einem Networking Event Kontaktdaten austauschen willst dann diktierst du dem gegenüber deine Daten, die er sich dann aufschreibt? Da hat doch keiner weder Zeit noch Lust zu gerade bei stressigen, lauten Events..
hat schon einen Grund warum es Visitenkarten gibt

antworten
WiWi Gast

Zwei Titel auf einer Visitenkarte?!?

Also so manchen Stuss lese ich hier gerade zu Titeln und Visitenkarten. Da drehen sich die Götter im Grabe um...

Das mit den Titeln ist recht simpel. Du machst irgendeinen Abschluss und erhälst dafür ein Abschlusszertifikat. Auf diesem ist alles drauf was man wissen muss, ob man mit dem Abschluss einen Titel erwirkt hat, den man auch hinter/vor seinem Namen tragen darf, oder ob man mit dem Abschluss eine Berufsbezeichnung erlangt hat. Steht da nix auf dem Zertifikat, kann man auch nix auf ne Visitenkarte schreiben (das zum Thema Abitur).

Ich habe beispielsweise nach meinem Dipl. Betriebswirt noch nachträglich über einen Berufsverband einen zusätzlichen Abschluss erlängt und darf nach diesem hinter meinem Namen ein Akronym dazu führen.

DAs ist jetzt erst mal das offizielle. OB man dann tatsächlich das alles drauf schreibt oder lässt, ist zum einen Unternehmenskultur und/oder persönlicher Gusto.

Daher führe ich 2 Visitenkarten. eine die blanko ist und eine weitere mit meinem Abschlüssen. Wenn quasi mal wieder Titel-Quartett gespielt wird (in meinen Augen lächerlich, aber manchmal in der Branche nötig).

Als keiner Tipp: Die Dosis entscheidet über Gift oder Heilmittel. Wenns zu viel wird, wird es durchaus lächerlich. Da orientiere ich mich an der Bundeswehr und trage nur den höchsten Rang auf der Schulter (Visitenkarte).

Beste Grüße
Moe

antworten
WiWi Gast

Zwei Titel auf einer Visitenkarte?!?

Titel sind doch nur Professor und Doktor. Diplom und Master sind nur akademische Grade.

WiWi Gast schrieb am 31.07.2021:

Also so manchen Stuss lese ich hier gerade zu Titeln und Visitenkarten. Da drehen sich die Götter im Grabe um...

Das mit den Titeln ist recht simpel. Du machst irgendeinen Abschluss und erhälst dafür ein Abschlusszertifikat. Auf diesem ist alles drauf was man wissen muss, ob man mit dem Abschluss einen Titel erwirkt hat, den man auch hinter/vor seinem Namen tragen darf, oder ob man mit dem Abschluss eine Berufsbezeichnung erlangt hat. Steht da nix auf dem Zertifikat, kann man auch nix auf ne Visitenkarte schreiben (das zum Thema Abitur).

Ich habe beispielsweise nach meinem Dipl. Betriebswirt noch nachträglich über einen Berufsverband einen zusätzlichen Abschluss erlängt und darf nach diesem hinter meinem Namen ein Akronym dazu führen.

DAs ist jetzt erst mal das offizielle. OB man dann tatsächlich das alles drauf schreibt oder lässt, ist zum einen Unternehmenskultur und/oder persönlicher Gusto.

Daher führe ich 2 Visitenkarten. eine die blanko ist und eine weitere mit meinem Abschlüssen. Wenn quasi mal wieder Titel-Quartett gespielt wird (in meinen Augen lächerlich, aber manchmal in der Branche nötig).

Als keiner Tipp: Die Dosis entscheidet über Gift oder Heilmittel. Wenns zu viel wird, wird es durchaus lächerlich. Da orientiere ich mich an der Bundeswehr und trage nur den höchsten Rang auf der Schulter (Visitenkarte).

Beste Grüße
Moe

antworten
WiWi Gast

Zwei Titel auf einer Visitenkarte?!?

Der Doktor ist auch nur ein akademischer Grad. Grundsätzlich gehören Doktor und Diplom auf die Karte. Master ist auch noch akzeptabel, Bachelor ist peinlich. In einigen Branchen sind beispielsweise Berufsqualifizierungen Pflicht wie z.B. Versicherungsfachmann oder Immobilienfachmann.

WiWi Gast schrieb am 02.08.2021:

Titel sind doch nur Professor und Doktor. Diplom und Master sind nur akademische Grade.

WiWi Gast schrieb am 31.07.2021:

Also so manchen Stuss lese ich hier gerade zu Titeln und Visitenkarten. Da drehen sich die Götter im Grabe um...

Das mit den Titeln ist recht simpel. Du machst irgendeinen Abschluss und erhälst dafür ein Abschlusszertifikat. Auf diesem ist alles drauf was man wissen muss, ob man mit dem Abschluss einen Titel erwirkt hat, den man auch hinter/vor seinem Namen tragen darf, oder ob man mit dem Abschluss eine Berufsbezeichnung erlangt hat. Steht da nix auf dem Zertifikat, kann man auch nix auf ne Visitenkarte schreiben (das zum Thema Abitur).

Ich habe beispielsweise nach meinem Dipl. Betriebswirt noch nachträglich über einen Berufsverband einen zusätzlichen Abschluss erlängt und darf nach diesem hinter meinem Namen ein Akronym dazu führen.

DAs ist jetzt erst mal das offizielle. OB man dann tatsächlich das alles drauf schreibt oder lässt, ist zum einen Unternehmenskultur und/oder persönlicher Gusto.

Daher führe ich 2 Visitenkarten. eine die blanko ist und eine weitere mit meinem Abschlüssen. Wenn quasi mal wieder Titel-Quartett gespielt wird (in meinen Augen lächerlich, aber manchmal in der Branche nötig).

Als keiner Tipp: Die Dosis entscheidet über Gift oder Heilmittel. Wenns zu viel wird, wird es durchaus lächerlich. Da orientiere ich mich an der Bundeswehr und trage nur den höchsten Rang auf der Schulter (Visitenkarte).

Beste Grüße
Moe

antworten
WiWi Gast

Zwei Titel auf einer Visitenkarte?!?

Alle vorgenannten Dinge kann man machen wenn

  • man einen 3-teiligen P&C-Anzug mit Weste trägt
  • eine gelbe Krawatte anhat
  • den neusten Blackberry am Gürtel trägt
  • ein Napster-Abo hat
  • auf einen ipod spart
antworten
WiWi Gast

Re: Zwei Titel auf einer Visitenkarte?!?

WiWi Gast schrieb am 13.10.2016:

Es besteht ein großer Unterschied zwischen Diplom-Graden und Berufsträgerbezeichnungen. Nur ein Steuerberater oder Rechtsanwalt darf bestimmte Handlungen vornehmen. Bei einem Diplom-Ingenieur besteht diese Einschränkung nicht. Auch ein Rechtsanwalt darf z.B. in der Konstruktionsabteilung von VW Diesel-Motoren entwickeln. Ob VW ihn lässt, ist eine andere Frage. Ein Diplom-Ingenieur darf vom Gesetz her z.B. nicht rechtsberatend tätig sein.

Wenn ich eine Visitenkarte vor mir habe, will ich wissen, was der Typ macht, nicht was er gelernt hat. Was nützt es mir, zu wissen, dass er Diplom-Ingenieur ist, jetzt aber im Marketing arbeitet. Wenn auf der Visitenkarte jedoch steht "Manager of Marketing" dann weiß ich ganz genau, welche Funktion er hat. Da ist der Informationsgehalt viel größer.

Riesiger Quatsch, auch Ingenieuren sind hoheitliche Tätigkeiten vorbehalten, zbs. die Bauvorlageberechtigung.

antworten
WiWi Gast

Re: Zwei Titel auf einer Visitenkarte?!?

Das ist natürlich keine hoheitliche Tätigkeit!!

WiWi Gast schrieb am 13.08.2021:

Riesiger Quatsch, auch Ingenieuren sind hoheitliche Tätigkeiten vorbehalten, zbs. die Bauvorlageberechtigung.

antworten
WiWi Gast

Re: Zwei Titel auf einer Visitenkarte?!?

WiWi Gast schrieb am 13.04.2011:

Man schreibt ausschließlich den höchsten Titel auf die Visitenkarte.

Ausnahme ist du hast mehre "höchste" Titel. Also zu Uni-Diplom noch einen Master (MBA oder ähnliches kommt oft vor).

So ist es.
Frage beantwortet.

antworten
WiWi Gast

Re: Zwei Titel auf einer Visitenkarte?!?

WiWi Gast schrieb am 14.08.2021:

Das ist natürlich keine hoheitliche Tätigkeit!!

WiWi Gast schrieb am 13.08.2021:

Riesiger Quatsch, auch Ingenieuren sind hoheitliche Tätigkeiten vorbehalten, zbs. die Bauvorlageberechtigung.

hoheitlich ist das nicht. Da hast du Recht. Aber eine Tätigkeit die Ingenieuren vorbehalten ist. Das wollte ich sagen, sorry.

antworten
WiWi Gast

Re: Zwei Titel auf einer Visitenkarte?!?

Darf man das nicht auch als Architekt?

WiWi Gast schrieb am 14.08.2021:

WiWi Gast schrieb am 14.08.2021:

Das ist natürlich keine hoheitliche Tätigkeit!!

WiWi Gast schrieb am 13.08.2021:

Riesiger Quatsch, auch Ingenieuren sind hoheitliche Tätigkeiten vorbehalten, zbs. die Bauvorlageberechtigung.

hoheitlich ist das nicht. Da hast du Recht. Aber eine Tätigkeit die Ingenieuren vorbehalten ist. Das wollte ich sagen, sorry.

antworten
WiWi Gast

Re: Zwei Titel auf einer Visitenkarte?!?

WiWi Gast schrieb am 15.08.2021:

Darf man das nicht auch als Architekt?

Das ist natürlich keine hoheitliche Tätigkeit!!

WiWi Gast schrieb am 13.08.2021:

Riesiger Quatsch, auch Ingenieuren sind hoheitliche Tätigkeiten vorbehalten, zbs. die Bauvorlageberechtigung.

hoheitlich ist das nicht. Da hast du Recht. Aber eine Tätigkeit die Ingenieuren vorbehalten ist. Das wollte ich sagen, sorry.

Wenn wir es ganz genau nehmen sind Architekten ja Ingenieure, also ja die auch.

antworten
WiWi Gast

Re: Zwei Titel auf einer Visitenkarte?!?

Wer 3 oder mehr gleiche Abschlüsse hat kann auch ein mult. anhängen. Also M.Sc. mult.

antworten
WiWi Gast

Re: Zwei Titel auf einer Visitenkarte?!?

WiWi Gast schrieb am 15.08.2021:

Wer 3 oder mehr gleiche Abschlüsse hat kann auch ein mult. anhängen. Also M.Sc. mult.

Ok!! Und dann? EIner hat 3 Masters, einer 4, und die stehen dann vor dem Gesetz gleich da??

antworten
WiWi Gast

Re: Zwei Titel auf einer Visitenkarte?!?

WiWi Gast schrieb am 15.08.2021:

WiWi Gast schrieb am 15.08.2021:

Wer 3 oder mehr gleiche Abschlüsse hat kann auch ein mult. anhängen. Also M.Sc. mult.

Ok!! Und dann? EIner hat 3 Masters, einer 4, und die stehen dann vor dem Gesetz gleich da??

Hast du auch ne Frage? So werden eben mehrere Abschlüsse abgekürzt, auch auf Visitenkarten.

antworten
WiWi Gast

Re: Zwei Titel auf einer Visitenkarte?!?

WiWi Gast schrieb am 15.08.2021:

Wer 3 oder mehr gleiche Abschlüsse hat kann auch ein mult. anhängen. Also M.Sc. mult.

Ok!! Und dann? EIner hat 3 Masters, einer 4, und die stehen dann vor dem Gesetz gleich da??

Hast du auch ne Frage? So werden eben mehrere Abschlüsse abgekürzt, auch auf Visitenkarten.

Ich seh das nicht ein. Dann hat man sagen wir mal 4 Master und steht genau so da wie einer mit 3?

antworten
WiWi Gast

Re: Zwei Titel auf einer Visitenkarte?!?

WiWi Gast schrieb am 16.08.2021:

Wer 3 oder mehr gleiche Abschlüsse hat kann auch ein mult. anhängen. Also M.Sc. mult.

Ok!! Und dann? EIner hat 3 Masters, einer 4, und die stehen dann vor dem Gesetz gleich da??

Hast du auch ne Frage? So werden eben mehrere Abschlüsse abgekürzt, auch auf Visitenkarten.

Ich seh das nicht ein. Dann hat man sagen wir mal 4 Master und steht genau so da wie einer mit 3?

Schaff mal einen Master und dann taste dich langsam vor. Wenn du 4 Master hast kannst du dir um soetwas Gedanken machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Zwei Titel auf einer Visitenkarte?!?

WiWi Gast schrieb am 16.08.2021:

Wer 3 oder mehr gleiche Abschlüsse hat kann auch ein mult. anhängen. Also M.Sc. mult.

Ok!! Und dann? EIner hat 3 Masters, einer 4, und die stehen dann vor dem Gesetz gleich da??

Hast du auch ne Frage? So werden eben mehrere Abschlüsse abgekürzt, auch auf Visitenkarten.

Ich seh das nicht ein. Dann hat man sagen wir mal 4 Master und steht genau so da wie einer mit 3?

Nein? Wie kommst du darauf? Ist das so schwer zu verstehen, dass da keine Gleichstellung erfolgt? Es heißt einfach, dass du mehrere Abschlüsse auf dem Niveau hast. Es zwingt dich auch keiner da "mult" hinzuschreiben. Kannst auch MSc MSc MSc MSc schreiben, aber das sieht halt nicht gut aus und verschwendet Platz auf der Visitenkarte.

Ist auch egal ob du das "einsiehst", aber so ist das halt. Absolut unverständlich, dass du hier so einen Terz über "mult." machst. Das ist einfach ne ganz normale Abkürzung, mit der hier niemand verschiedene Anzahlen an Abschlüssen gleichstellt. Das ist nur in deinem Kopf

antworten

Artikel zu Visitenkarten

Der Umgang mit Visitenkarten

Ein Eisengitter mit einem Schild und der Aufschrift: Sloane Street.

Eine Visitenkarte gehört im Geschäftsleben dazu und wir halten es für das Selbstverständlichste, sie zu überreichen. Doch es gibt einiges zu beachten, um einen positiven ersten Eindruck zu hinterlassen. Ein unangemessenes Verhalten vermittelt dem Geschäftspartner leicht ein unangenehmes Gefühl. Die Business-Knigge-Trainerin Susanne Beckmann gibt einige Empfehlungen zum Umgang mit Visitenkarten im Geschäftsleben.

Ein erfolgreicher Berufseinstieg mit der Visitenkarte

Visitenkarte eines Marketing-Assistenten

Eine überzeugende Visitenkarte kann den Berufseinstieg erleichtern und dem Karrierestart in der Wirtschaft einen regelrechten Schub verleihen. Suggeriert der Druckartikel Kompetenz und Engagement, kann das sowohl bei Personalentscheidern als auch Kunden und potenziellen Geschäftspartnern einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Bei der Gestaltung von Visitenkarten sind individuelle Faktoren entscheidend.

4,5 Millionen Beschäftigte machen Überstunden, ein Fünftel davon sind unbezahlt

Für viele Beschäftigte in Deutschland gehören Überstunden zum Arbeitsalltag. 4,5 Millionen von ihnen haben im Jahr 2021 mehr gearbeitet, als im Arbeitsvertrag vereinbart. Davon haben 22 Prozent Mehrarbeit in Form unbezahlter Überstunden geleistet. Überstunden sind vor allem in der Finanzbranche, Versicherungsbranche und der Energieversorgung verbreitet. Dabei leisteten Männer etwas häufiger Mehrarbeit als Frauen.

Burnout: Gut jeder dritte Arbeitgeber ist besorgt um die Mitarbeiter

Burnout: Das Bild zeigt eine übermüdete Mitarbeiterin im Büro.

Ein großer Teil der Fehlzeiten im Büro ist auf psychische Erkrankungen zurückzuführen. Den psychischen Erkrankungen voran geht häufig ein Burnout, ein weit verbreitetes Erschöpfungssyndrom. Unternehmen haben die Bedeutung des Themas bereits erkannt. 39 Prozent der deutschen Führungskräfte rechnen damit, dass es bei ihren Mitarbeitenden dieses Jahr zu einem Burnout kommen kann. Vor allem Unsicherheit und Mehrfachbelastungen sind Auslöser für einen Burnout am Arbeitsplatz. Dies sind Ergebnisse einer aktuellen Arbeitsmarktstudie von Robert Half.

Bewerbungsgespräche per Videointerview sind die große Ausnahme

Recruiting: Bewerbungsgespräche per Videointerview einer jungen Frau

Vier von zehn Personalern führen im Vorfeld der Vorstellungsgespräche keine Telefonate. Nur jeder fünfte Personalverantwortliche macht vorher Videointerviews. Neun von zehn Personalern führen Auswahlgespräche mit Bewerbern immer vor Ort.

Digitalisierung verändert Personalarbeit

Digitalisierung in der Personalarbeit

Personaler nutzen immer mehr digitale Auswahltests, Planspiele und automatisierte Analysen, wie eine aktuelle Studie vom Stifterverband und der Unternehmensberatung McKinsey zeigt. Rund 280.000 Akademiker werden in fünf Jahren mit Unterstützung von Online-Tools eingestellt. Die Unternehmen wollen die Anzahl der Weiterbildungstage für ihre Mitarbeiter auf fünf Tage pro Jahr ausbauen.

Personalauswahl: Lange Rekrutierungsprozesse frustrieren

Personalauswahl: Das Bild zeigt ein Kalenderblatt mit einer Null statt dem Datum und symbolisiert die unklare, lange Zeitspanne bei der Besetzung offener Stellen.

Die deutschen Unternehmen benötigen immer mehr Zeit für die Personalauswahl. Späte Rückmeldung zum Stand im Einstellungsverfahren, verzögerte Entscheidungsfindung sowie schlechte Kommunikation zum Auswahlprozess frustrieren Bewerber. Knapp zwei Drittel der Bewerber verlieren das Interesse an der Stelle, wenn der Bewerbungsprozess zu lange dauert. Doch lange Rekrutierungsprozesse vergraulen nicht nur qualifizierte Bewerber. Sie frustrieren und überlasten zudem die eigenen Mitarbeiter, wie eine aktuelle Arbeitsmarktstudie unter 1000 Arbeitnehmer und 200 HR-Managern in Deutschland zeigt.

Talentmanagement: Wenig innovative Karrierewege für Talente

Talentmanagement

Unternehmen müssen sich deutlich klarer darüber werden, welche Talente sie zukünftig benötigen. Nur jedes dritte Unternehmen bietet Talenten innovative Karrierewege. Strategie für das Talent Management fehlt in jeder zweiten Firma, so lauten die Ergebnisse der Talent-Management-Studie 2018 “Trust in Talent” der Personal- und Managementberatung Kienbaum. Innovative Unternehmen überlassen den Talenten die Verantwortung für ihre Entwicklung.

Arbeitszeit von Führungskräften: Nur die Hälfte präferiert Vertrauensmodell

Vertrauensarbeitszeit - Beleuchtete Bürogebäude in der Nacht.

Für drei Viertel der im Führungskräfteverband Chemie VAA vertretenen Fach- und Führungskräfte gilt Vertrauensarbeitszeit, aber nur die Hälfte zieht dieses Arbeitszeitmodell der Zeiterfassung vor. Das zeigt eine aktuelle Umfrage zur Arbeitszeit.

KOFA.de – Portal zur Personalarbeit in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU)

KMU-Personalarbeit-Studien  kleine-und-mittlere Unternehmen

Das Portal KOFA.de hilft kleinen und mittleren Unternehmen dabei, ihre Personalarbeit zu verbessern. Ziel des Kompetenzzentrums Fachkräftesicherung (KOFA) ist es, zentraler Ansprechpartner zur Personalarbeit und Fachkräftesicherung für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) zu sein. KOFA bietet Hilfe bei der Auswahl, Planung und Umsetzung von Maßnahmen in der Personalarbeit.

»perso-net.de« Portal zu Personalthemen mittelständischer Unternehmen

perso-net.de - Portal Personalthemen und HRM

Das Online-Portal »perso-net.de« bietet umfassendes Wissen zum Personalmanagement und ist speziell auf die Bedürfnisse kleiner und mittlerer Unternehmen zugeschnitten.

Remote Work: Tipps und Tools für einen erfolgreichen Start

Remote-Work: Das Foto zeigt jemanden, der an einem Notebook Remote arbeitet.

Das Arbeitsleben befindet sich aktuell in einem einmaligen, rasanten Umbruch. Während der Corona-Jahre hat das "remote" Arbeiten aus der Ferne den klassischen Büroarbeitsplatz von heute auf morgen fast komplett verdrängt. Doch auch nach dem Ende der Pandemie unterstützt die Mehrheit der Arbeitgeber das Remote Working und insbesondere die spezielle Form des Home Office weiter. Sowohl als Arbeitgeber als auch Arbeitnehmer lässt sich dabei häufig viel Zeit und Geld sparen.

Wie wird man Product Owner?

Agiles Arbeiten: Ein Product Owner leitet ein Meeting im Unternehmen.

Mit zunehmender Globalisierung und Digitalisierung haben sich die Anforderungen an Unternehmen verändert. Eine hohe Reaktionsfähigkeit des Unternehmens bedeutet meist einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil. Deshalb gewinnen flexible Arbeitszeitmodelle sowie die Auflösung streng hierarchischer Führungsstrukturen an Popularität. Zum Umfeld dieses agilen Arbeitens gehört auch der so genannte Product Owner.

Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter steigern – Digitalisierung der Büros

Ein junges Mädchen hält ein rotes Banner mit dem Schriftzug "Keep Exploring" am Grand Canyon hoch.

Die Digitalisierung der Büros bietet einige Möglichkeiten, die Leistungsfähigkeit und die Motivation der Mitarbeiter zu fördern und zu steigern. Zu den wichtigsten Punkten gehören dabei eine vereinfachte Kommunikation, papierloses Arbeiten und Gamification Ansätze. Letztere hat Volkswagen derzeit zum Beispiel über das Durchlaufen von Escape-Rooms mit den Mitarbeitern zu Lernzwecken auf ein neues Niveau gehoben. So aufwendig muss es aber gar nicht sein – auch Digitales kann hier einen guten Beitrag leisten.

Coworking: Rasantes Wachstum bei flexiblen Workspaces in Deutschland

Eine Frau auf dem Sofa an einem Coworking-Arbeitsplatz.

Der Markt für flexible Workspaces wächst rapide auf mehr als 500 flexible Workspaces in Deutschland. Neben Business Centern und Coworking Spaces sind vor allem Hybrid-Modelle wie das WeWork auf dem Vormarsch. Fast alle neu angekündigten Standorte fallen in diese Kategorie. Im Vergleich zu Coworking Spaces sind Business Center und Hybrid-Konzepte kommerzieller geprägt, haben größere Fläche, höhere Preise und insbesondere Deutschlands Metropolen im Visier.

Antworten auf Zwei Titel auf einer Visitenkarte?!?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 57 Beiträge

Diskussionen zu Visitenkarten

Weitere Themen aus Berufsleben