DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
BerufslebenManager

Was macht einen schlechten Manager aus?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Was macht einen schlechten Manager aus?

Sitze gerade mit meinem Manager zusammen und wir philosophieren über das Berufsleben und die besten F*ck up-Stories... Habe ihm gesagt, dass es bisher wesentlich schlimmere als ihn gab, obwohl unser aktuelles Projekt gegen die Wand gefahren ist. Nicht nur wegen ihm, aber er ist halt der Manager.

Meine Beispiele für einen miesen Manager sind zB:

  • Schlechte Struktur in der Verteilung von Aufgaben: Team bekommt Brocken hingeworfen und Team darf selbst entscheiden wer was macht, nach drei Tagen war natürlich nichts fertig.
  • Manager stellt sich nicht vor seine Mannschaft: Team-Stimmung war für die kommenden Wochen absolut im Keller, nachdem es beim Kunden gerappelt hat.
  • zu harte oder gar keine Deadlines gesetzt: keine ist noch fast schlimmer als zu harte.

Was sind eure "mieser Manager"/ Erlebnisse? Und wie oft habt ihr schon offen mit eurem M/SM darüber gesprochen?

antworten
WiWi Gast

Was macht einen schlechten Manager aus?

WiWi Gast schrieb am 17.07.2019:

Sitze gerade mit meinem Manager zusammen...

Manager?

antworten
WiWi Gast

Was macht einen schlechten Manager aus?

WiWi Gast schrieb am 18.07.2019:

WiWi Gast schrieb am 17.07.2019:

Sitze gerade mit meinem Manager zusammen...

Manager?

Bitte?!?

antworten
WiWi Gast

Was macht einen schlechten Manager aus?

»Ein Heer von Schafen,
das von einem Löwen geführt wird,
schlägt ein Heer von Löwen,
das von einem Schaf geführt wird.«

antworten
WiWi Gast

Was macht einen schlechten Manager aus?

WiWi Gast schrieb am 18.07.2019:

WiWi Gast schrieb am 18.07.2019:

WiWi Gast schrieb am 17.07.2019:

Sitze gerade mit meinem Manager zusammen...

Manager?

Bitte?!?

Ich glaub er meint damit den Consultant im 3. Jahr aus einer IT BL Bude.

antworten
WiWi Gast

Was macht einen schlechten Manager aus?

Hartmut Mehrdorn

  • Zivilversager (Zeitsoldat)
  • Heidelberger Druck
  • Bahn
  • Air Berlin
  • BER

Unerreicht!

antworten
WiWi Gast

Was macht einen schlechten Manager aus?

Manager denkt im Projekt zu sehr an die finanziellen Aspekte und sein Vorankommen. Commited Deadlines, obwohl das Team das für unrealistisch hält. Probleme mit Kunden wurden vom Manager nicht Ernst genommen.
Ergebnis: Komplettes Team (9 Leute) hat innerhalb von 2 Monaten gekündigt, Projekt an die Wand gefahren, Kunde hat gekündigt. Manager kann sich weitere Karriere abschminken.

antworten
WiWi Gast

Was macht einen schlechten Manager aus?

WiWi Gast schrieb am 18.07.2019:

Hartmut Mehrdorn

  • Zivilversager (Zeitsoldat)
  • Heidelberger Druck
  • Bahn
  • Air Berlin
  • BER

Unerreicht!

...und dabei MILLIONEN verdient. Alles richtig gemacht!

antworten
WiWi Gast

Was macht einen schlechten Manager aus?

WiWi Gast schrieb am 17.07.2019:

  • Manager stellt sich nicht vor seine Mannschaft: Team-Stimmung war für die kommenden Wochen absolut im Keller, nachdem es beim Kunden gerappelt hat.

Das ist ein echter Klassiker. Viele leben da tatsächlich nach der "nach oben schleimen und nach unten treten"-Mentalität.

Wobei sich da auch schon jüngere Kaliber mal im Spiegel betrachten können, die nicht-eingehaltene Deadlines dem Neueinsteiger oder Praktikanten in die Schuhe schieben wollen.

antworten
WiWi Gast

Was macht einen schlechten Manager aus?

Als ich vor Jahren noch ein junger Neueinsteiger war, hat mein damaliger Manager was mit einer Gruppen/Abt-Leiterin angefangen... war semi-cool. Gekränkte Egos, Auftrag verloren, Projekt ohne Ergebnisse beendet. Manager wurde danach kurzgehalten bis er freiwillig ging (wobei man munkelte, dass er noch andere Dinge auf dem Kerbholz hatte).

Jetzt seitdem ich selbst Manager bin, kann ich das absolut nachvollziehen, weil man selten jemanden kennenlernt, würde es aber dennoch lieber sein lassen.

antworten
WiWi Gast

Was macht einen schlechten Manager aus?

WiWi Gast schrieb am 18.07.2019:

Hartmut Mehrdorn

  • Zivilversager (Zeitsoldat)
  • Heidelberger Druck
  • Bahn
  • Air Berlin
  • BER

Unerreicht!

Dass Zeitsoldaten Zivilversager seien, halte ich für ein Gerücht. Die bringen an einem Tag zivil sicher mehr, als Du, liebe/r Poster/in, an einem militärischen Tag leisten könntest.

antworten
WiWi Gast

Was macht einen schlechten Manager aus?

Vieles wurde schon genannt:

  • Nicht vorhandenes/schlechtes Projektmanagement
  • Ungerechte Aufgabenaufteilung
  • Deadlines, die nicht einzuhalten sind
  • Mangelnde Kommunikation mit dem Team
  • Soziale Inkompetenz
antworten
WiWi Gast

Was macht einen schlechten Manager aus?

Erfolg gibt jedem Manager recht.

antworten
WiWi Gast

Was macht einen schlechten Manager aus?

Ich widerspreche euch jetzt einmal allen, obwohl wir in vielen Punkten übereinstimmen:
Das einzige, woran ich einen guten oder schlechten Manager ausmache, ist sein Wirkungsgrad.

" - Nicht vorhandenes/schlechtes Projektmanagement

  • Ungerechte Aufgabenaufteilung
  • Deadlines, die nicht einzuhalten sind
  • Mangelnde Kommunikation mit dem Team
  • Soziale Inkompetenz"

Wenn ich es - auf diesen Beitrag antwortend - einmal überspitzt definiere:
Ein knorriger Manager, der genau so agiert, kann der Traum für Kunden (zeitnahe Übererfüllung), also für seine Vorgesetzten sein und wird gerade deshalb Karriere machen. Jetzt können wir über "der Weg ist das Ziel" diskutieren, nur sage ich, dass mir das als Kunde vollkommen egal ist, ob die Mitarbeiter meines Ansprechpartners glücklich und zufrieden sind...

Was ist also gut und schlecht?

antworten
WiWi Gast

Was macht einen schlechten Manager aus?

WiWi Gast schrieb am 13.08.2019:

Wenn ich es - auf diesen Beitrag antwortend - einmal überspitzt definiere:
Ein knorriger Manager, der genau so agiert, kann der Traum für Kunden (zeitnahe Übererfüllung), also für seine Vorgesetzten sein und wird gerade deshalb Karriere machen. Jetzt können wir über "der Weg ist das Ziel" diskutieren, nur sage ich, dass mir das als Kunde vollkommen egal ist, ob die Mitarbeiter meines Ansprechpartners glücklich und zufrieden sind...

Dir als Kunden ja. Dem Chef des Ansprechpartners aber nicht.

Übermäßige Personalfluktuation ist auf Dauer sehr schädlich für die Abteilung/das Unternehmen. Klar ist das dem Manager mit seinen Zielvereinbarungen kurzfristig egal, aber langfristig kann man irgendwann keinen Kunden mehr glücklich machen, wenn man keine halbwegs motivierten Mitarbeiter hat (oder vielleicht gar keine mehr).

antworten

Artikel zu Manager

E-Book: Mannsbilder

Ein Mann, vielleicht ein Manager, zieht sich ein Business-Hemd über.

Das gesellschaftliche Bild des Mannes, die damit verknüpften Rollenerwartungen sowie männliche Selbstbilder haben sich stark gewandelt. Die Vereinbarkeitsfrage von Beruf und Familie stellt sich beispielsweise heute auch für Männer.

Führungskräftestudie 2007

Die Führungskräftestudie 2007 ist online. Sie bietet ein umfassendes Bild der beruflichen, familiären und sozialen Situation der Gruppe der angestellten Führungskräfte.

Manager bemängeln Elite-Denken unter Führungskräften

Für 69% der deutschen Topmanager spielt die Zugehörigkeit zum Kreis so genannter Macht-Eliten im beruflichen Umfeld eine wichtige Rolle bei Beförderungsentscheidungen.

Witz der Woche: The genie and the antique oil lamp

Eine Frau hält sich ihre Hände vor die Augen, mit einem aufgemalten geschlossenen und offenen Auge.

A manager, a secretary and a CEO of a business firm in a large city were walking through a park on their way to lunch when they found an antique oil lamp.

Zeitmanagement 1 - Willkommen im Top-Management

Eine Küchenuhr in schwarz-weiß zeigt als Zeit 8 Uhr an.

Sinnvolles Zeitmanagement ist erlernbar. In der Serie Zeitmanagement zeigt der WiWi-Treff, wie ihr eure Zeitplanung optimieren könnt. Der erste Teil befasst sich mit den Kernelementen und der betriebswirtschaftlichen Betrachtung.

Witze der Woche: Auf dem Golfplatz - Manager im Ruhestand

Ein sehr erfolgreicher Manager geht in den Ruhestand. Er bekommt von seinen Kollegen einen Satz Golfschläger geschenkt.

Witz der Woche: Beim Manager-Seminar

Ein Unternehmen hat seine Spitzenleute auf ein teures Seminar geschickt. Sie sollen lernen, auch in einer ungewohnten Situation Lösungen zu erarbeiten.

Witze der Woche: Manager Witze

Fährt ein Manager von Hamburg nach München und wird auf der A9 mit 180kmh in einer Baustelle erwischt.

Manager-Test

Ein grünes Schild mit der Aufschrift: Ask more questions.

Der folgende Manager-Test besteht aus nur vier Frage und wird klären, ob du das Potential zu einem professionell denkenden Manager hast.

Sie müssen im Management tätig sein

Ein Heißluftballon über einem Gebirge.

Ein Mann in einem Heißluftballon hat sich verirrt. Er geht tiefer und sichtet eine Frau am Boden. Er sinkt noch weiter ab, um sich nach dem Weg zu erkundigen. Im Folgenden ergibt sich ein intensiver Dialog zwischen den beiden.

Bewerbungsgespräche per Videointerview sind die große Ausnahme

Recruiting: Bewerbungsgespräche per Videointerview einer jungen Frau

Vier von zehn Personalern führen im Vorfeld der Vorstellungsgespräche keine Telefonate. Nur jeder fünfte Personalverantwortliche macht vorher Videointerviews. Neun von zehn Personalern führen Auswahlgespräche mit Bewerbern immer vor Ort.

Digitalisierung verändert Personalarbeit

Digitalisierung in der Personalarbeit

Personaler nutzen immer mehr digitale Auswahltests, Planspiele und automatisierte Analysen, wie eine aktuelle Studie vom Stifterverband und der Unternehmensberatung McKinsey zeigt. Rund 280.000 Akademiker werden in fünf Jahren mit Unterstützung von Online-Tools eingestellt. Die Unternehmen wollen die Anzahl der Weiterbildungstage für ihre Mitarbeiter auf fünf Tage pro Jahr ausbauen.

Personalauswahl: Lange Rekrutierungsprozesse frustrieren

Personalauswahl: Das Bild zeigt ein Kalenderblatt mit einer Null statt dem Datum und symbolisiert die unklare, lange Zeitspanne bei der Besetzung offener Stellen.

Die deutschen Unternehmen benötigen immer mehr Zeit für die Personalauswahl. Späte Rückmeldung zum Stand im Einstellungsverfahren, verzögerte Entscheidungsfindung sowie schlechte Kommunikation zum Auswahlprozess frustrieren Bewerber. Knapp zwei Drittel der Bewerber verlieren das Interesse an der Stelle, wenn der Bewerbungsprozess zu lange dauert. Doch lange Rekrutierungsprozesse vergraulen nicht nur qualifizierte Bewerber. Sie frustrieren und überlasten zudem die eigenen Mitarbeiter, wie eine aktuelle Arbeitsmarktstudie unter 1000 Arbeitnehmer und 200 HR-Managern in Deutschland zeigt.

Talentmanagement: Wenig innovative Karrierewege für Talente

Talentmanagement

Unternehmen müssen sich deutlich klarer darüber werden, welche Talente sie zukünftig benötigen. Nur jedes dritte Unternehmen bietet Talenten innovative Karrierewege. Strategie für das Talent Management fehlt in jeder zweiten Firma, so lauten die Ergebnisse der Talent-Management-Studie 2018 “Trust in Talent” der Personal- und Managementberatung Kienbaum. Innovative Unternehmen überlassen den Talenten die Verantwortung für ihre Entwicklung.

KOFA.de – Portal zur Personalarbeit in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU)

KMU-Personalarbeit-Studien  kleine-und-mittlere Unternehmen

Das Portal KOFA.de hilft kleinen und mittleren Unternehmen dabei, ihre Personalarbeit zu verbessern. Ziel des Kompetenzzentrums Fachkräftesicherung (KOFA) ist es, zentraler Ansprechpartner zur Personalarbeit und Fachkräftesicherung für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) zu sein. KOFA bietet Hilfe bei der Auswahl, Planung und Umsetzung von Maßnahmen in der Personalarbeit.

Antworten auf Was macht einen schlechten Manager aus?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 15 Beiträge

Diskussionen zu Manager

Weitere Themen aus Berufsleben