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Was tun gegen nicht aussagekräftige Kennzahlen?

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WiWi Gast

Was tun gegen nicht aussagekräftige Kennzahlen?

Im Konzern in dem ich arbeite werden seit neuestem Kennzahlen erhoben, welche die Effizienz der einzelnen Abteilungen standortübergreifend vergleichbar machen sollen. Dabei wird unter anderem [erledigte Arbeitspakete/Personenstunde] erhoben. Das ist aber überhaupt nicht vergleichbar, weil nicht mit erhoben wird, was hinter den einzelnen Arbeitspaketen steckt. Da wird ein 30-min-Arbeitspaket genauso gezählt wie ein 5-min-Arbeitspaket. Je nach Abteilung und deren Aufgaben und noch viel stärker je nach Standort haben die Leute eher lange oder eher kurze Pakete abzuarbeiten. Erste Reaktion von uns aus der zweiten und dritten Führungsebene war ein Versuch, unsere Geschäftsführung zu einer Anpassung dieser Kennzahl zu bewegen, damit sie aussagekräftiger wird. Da das global festgelegt wurde, konnte unsere lokale GF nichts daran ändern. In der Folge werden wir einfach unsere etwas längeren Arbeitspakete kleinteiliger definieren, damit die Kennzahl besser wird und wir bei real gleichbleibender Effizienz auf dem Papier effizienter werden.

  • Wie geht ihr mit nicht aussagekräftigen oder irreführenden Kennzahlen um?
  • Habt ihr Einfluss auf die Erhebung?
  • Habt ihr Einfluss auf die Festlegung was erhoben wird?
  • Wie wertet ihr solche Kennzahlen aus, von denen ihr wisst, dass sie eigentlich ein verzerrtes Bild liefern?
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WiWi Gast

Was tun gegen nicht aussagekräftige Kennzahlen?

Oh Mann, da will man nur noch mit dem Kopf auf die Tischplatte schlagen. Der Grund warum ich nicht mehr in Riesenkonzernen arbeiten will...

Ich würde es genauso machen wie du sagst, einfach die Definition von Arbeitspaket so hinbiegen, dass die Kennzahl vernünftig aussieht. Ich würde dann diese Kennzahl auch für nichts weiter benutzen, da sie nicht vergleichbar ist, wie du ja selber schreibst. Wenn ihr das manipuliert, werden es die anderen Abteilungen auch machen ;)

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WiWi Gast

Was tun gegen nicht aussagekräftige Kennzahlen?

Wenn die lokale GF nichts dagegen ausrichten kann, bleiben nur 2 Optionen: annehmen und bestmöglich auf die lokalen Gegebenheiten anpassen (habt Ihr ja offensichtlich gemacht) oder gehen. Gerade bei globalen Konzernen gibt es reichlich unsinnige Messfaktoren, die teilweise aus reinem Zwangsaktionismus entstehen, damit das mittlere Management auch ja Aktivitäten gegenüber dem C-Level nachweisen kann.

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WiWi Gast

Was tun gegen nicht aussagekräftige Kennzahlen?

Leider kenne ich das zu gut. Ich arbeite im SCM eines Pharmakonzerns und bei uns wird natürlich auch die Ablieferungsmenge der Produktion gemessen. Es gibt Gründe warum auch Mal mehr als geplant abgeliefert wird (biochemische Aktivität). Das sind am Gesamtvolumen gemessen Kleinstmengen mit gleicher Qualität, die wir auch verkaufen können. Diese Überlieferung "versaut" uns aber die Statistik. Statt nun den KPI anzupassen, wird der Überschuss entsorgt. Das führt in der Produktion zu Mehraufwand und das entsorgte Material macht entweder das Produkt für den Kunden teurer oder unsere Gewinnmarge kleiner....aber alles für die Statistik!

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WiWi Gast

Was tun gegen nicht aussagekräftige Kennzahlen?

2.Teil von Pharma SCMler

Da wie bei euch scheinbar auch, der KPI global ist, kann/darf der nicht angepasst werden. Alle Erklärungsversuche haben nichts gebracht. Das ist wie Don Quichotes Kampf gegen die Windmühlen. Ich habe mich von meiner Arbeit emotional entkoppelt, anders kann ich den Wahnsinn nicht mehr durchhalten.

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WiWi Gast

Was tun gegen nicht aussagekräftige Kennzahlen?

Sieh es positiv. Du weiß woran du mit den Kennzahlen bist. Nutze die Kennzahlen zu deinem Vorteil. Definiere bspw. für alle Kleinigkeiten Arbeitspakete. Überhaupt kriegst du durch die Aktion einen super Überblick wo deine Arbeitszeit ""landet" und worum du eher einen Bogen machen solltest.

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WiWi Gast

Was tun gegen nicht aussagekräftige Kennzahlen?

Kenn ich auch von uns. großes Handelsunternehmen. Bei uns wird von den jeweiligen Abteilungsleitern getrickst. damit das Reporting stimmt, wird bei den jeweiligen Sachen z.B. Lieferantenrückfragen ein Häkchen gemacht und es dann im nachhinein bearbeitet, da diese nur 1-2 Tage offen bleiben dürfen und danach auch befördert wird.

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WiWi Gast

Was tun gegen nicht aussagekräftige Kennzahlen?

Hier der TS. Hallo Pharma-SCMler, bin auch in der Pharma, daher kommt mir das alles traurig bekannt vor. Was mich im Alltag am meisten ärgert ist der Missbrauch der Kennzahlen. Bei uns werden die Kennzahlen auch dafür verwendet, um Mitarbeitern Bonuszahlungen zu kürzen oder zu verweigern, um Mitarbeiter bei den Arbeitszeiten unter Druck zu setzen bzw. um nötige headcount-Aufstockungen abzuschmettern.

Einerseits wird ein absurder Aufwand getrieben, um die Kennzahlen zu erheben und zu schönen, was in teils idiotischen Fehlsteuerungen endet. Andererseits werden an wichtigen Stellen die nötigen (Personal-)Ressourcen nicht bereitgestellt, was über Qualitätsmängel, Abweichungsbearbeitung, mangelnde Termintreue bei Lieferungen etc. einen Rattenschwanz an Kosten verursacht. Diese kognitive Dissonanz verletzt mich inzwischen zwar nicht mehr, ganz werde ich mich an diese Absurdität aber nie gewöhnen. Kurz gesagt ist es Missmanagement, das auf den Schultern der unteren Ebenen landet.

antworten
WiWi Gast

Was tun gegen nicht aussagekräftige Kennzahlen?

WiWi Gast schrieb am 28.09.2018:

Hier der TS. Hallo Pharma-SCMler, bin auch in der Pharma, daher kommt mir das alles traurig bekannt vor. Was mich im Alltag am meisten ärgert ist der Missbrauch der Kennzahlen. Bei uns werden die Kennzahlen auch dafür verwendet, um Mitarbeitern Bonuszahlungen zu kürzen oder zu verweigern, um Mitarbeiter bei den Arbeitszeiten unter Druck zu setzen bzw. um nötige headcount-Aufstockungen abzuschmettern.

Einerseits wird ein absurder Aufwand getrieben, um die Kennzahlen zu erheben und zu schönen, was in teils idiotischen Fehlsteuerungen endet. Andererseits werden an wichtigen Stellen die nötigen (Personal-)Ressourcen nicht bereitgestellt, was über Qualitätsmängel, Abweichungsbearbeitung, mangelnde Termintreue bei Lieferungen etc. einen Rattenschwanz an Kosten verursacht. Diese kognitive Dissonanz verletzt mich inzwischen zwar nicht mehr, ganz werde ich mich an diese Absurdität aber nie gewöhnen. Kurz gesagt ist es Missmanagement, das auf den Schultern der unteren Ebenen landet.

Vollkommen normal wenn Geld vorhanden ist werden zuerst neue Management Schichten eingezogen.

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WiWi Gast

Was tun gegen nicht aussagekräftige Kennzahlen?

Ich erstelle immer zwei Präsentation, eine die die schlechte Realität abbildet und eine geschönte mit der alle zufrieden sind.

Beide bekommt dann mein AL vorgelegt und der kann entscheiden welche er weiter gibt. Ist natürlich immer die geschönte, weil er mit seinem Posten zufrieden ist und in einem Alter ist in dem er kein Stress mehr haben will.

Ich hab aber meine Pflicht getan und bin fein raus...

antworten
WiWi Gast

Was tun gegen nicht aussagekräftige Kennzahlen?

WiWi Gast schrieb am 28.09.2018:

Ich erstelle immer zwei Präsentation, eine die die schlechte Realität abbildet und eine geschönte mit der alle zufrieden sind.

Beide bekommt dann mein AL vorgelegt und der kann entscheiden welche er weiter gibt. Ist natürlich immer die geschönte, weil er mit seinem Posten zufrieden ist und in einem Alter ist in dem er kein Stress mehr haben will.

Ich hab aber meine Pflicht getan und bin fein raus...

hat er die Auswahl dir gegenüber mal kommentiert?

antworten
WiWi Gast

Was tun gegen nicht aussagekräftige Kennzahlen?

WiWi Gast schrieb am 28.09.2018

hat er die Auswahl dir gegenüber mal kommentiert?

Ja mehrmals zum Anfang, Herr xy dass können wir doch so nicht zeigen... etc.

Hab ihm gesagt, dass ich das mit unserer Aufgabe nicht für vereinbar halte und er von mir die wirklichen KPI bekommt. Natürlich kann ich die KPI ändern, dass aber auf seine Anforderung hin. Inzwischen hat er es (äußerlich) akzeptiert. Mal schauen wie lange das so weiter geht und es von übergeordneter Stelle auffällt, dass es zwischen Wirklichkeit und gezeigten KPI Diskrepanzen gibt.

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WiWi Gast

Was tun gegen nicht aussagekräftige Kennzahlen?

Kommt mir auch bekannt vor. Ich bin Performance Analyst und soll eigentlich die Investment Performance unseres Kunden reporten. Allerdings bestellt dieser die Zahlen, die er gerne haben möchte. Reportet man etwas anderes, hat man angeblich wieder schlecht gearbeitet und muss so lange nachliefern, bis es "passt"...

Keine Ahnung, wie ich da mittelfristig mit umgehen soll. Ethisch reporte ich möglichst korrekt (z.B. mache ich immer die Prämissen kenntlich, die man treffen muss um die Zahlen derart zu schönen), allerdings ist der Sinn eigentlich ein anderer.

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WiWi Gast

Was tun gegen nicht aussagekräftige Kennzahlen?

Beruhigt mich ja zu hören, dass es in anderen Unternehmen genauso läuft. Wenn ich vom Vorstand oder meinem Bereichsleiter mal wieder genötigt werde eine Zahl zu präsentieren, die nachweislich falsch ist, frag ich mich ja schon häufig wie der Laden überhaupt noch funktionieren kann. Zusätzlich zu den (bewusst) falschen Kalkulationen kommt ja in vielen Fällen noch eine schlechte Datenbasis, so dass wir eigentlich jedes beliebige Szenario kreieren könnten...

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