DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
BerufslebenFehler

Wie geht ihr mit Fehlern auf der Arbeit um?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Wie geht ihr mit Fehlern auf der Arbeit um?

Hallo zusammen,

Mir ist heute wie Schuppen von den Augen gefallen, dass ich echt was verbockt hab. Habe an dem Thema bereits seit längerem gearbeitet aber die Dringlichkeit einer Aufgabe in dem Projekt ist mir erst heute klar geworden. Ich ärgere mich so über mich selbst, wie konnte ich das Ganze so falsch einschätzen? Nun muss ich hoffen, dass mein Chef das Morgen gerade biegen kann, ansonsten haben wir echt ein riesiges Problem.
Ich bin natürlich entsprechend gestresst und der Abend ist komplett gelaufen.
Wieviele Fehler gesteht ihr euch bei der Arbeit selbst zu? Ich nehme solche Sachen immer mit nach Hause und kann nicht gut abschalten. Fehler passieren, ich bin auch noch Berufsanfänger. Nichtsdestotrotz sind gewisse Dinge einfach Dummheit oder Unachtsamkeit und schwer zu entschuldigen..

antworten
WiWi Gast

Wie geht ihr mit Fehlern auf der Arbeit um?

Hat den Fehler jemand bemerkt oder fällt er ein absehbarer Zeit auf?
-> offen und ehrlich damit umgehen + sagen was man gelernt hat und in Zukunft anders machen wird

Wenn nicht...

...dann nett lächeln und weiter gehen

antworten
WiWi Gast

Wie geht ihr mit Fehlern auf der Arbeit um?

Brauche maximal eine Stunde nach der Arbeit um abzuschalten. Einfach direkt nach Arbeit Sport machen und im Anschluss meditieren und mir geht es top, egal wie sch*** der Tag war

antworten
WiWi Gast

Wie geht ihr mit Fehlern auf der Arbeit um?

Kann ich nachempfinden. Aber letztendlich ist es nun passiert und sich selbst fertig machen bringt (zum Glück) überhaupt nichts, wenn man ehrlich ist. Wichtig ist, dass man aus solchen Fehlern lernt und es in Zukunft dann besser macht.

antworten
WiWi Gast

Wie geht ihr mit Fehlern auf der Arbeit um?

Ich würde einfach jemand anderes schieben. Wenn das nicht klappt, melde dich für die nächsten Wochen einfach krank. Leider Lebensmittelvergiftung bekommen und konntest deshalb die Arbeit nicht richtig zu Ende bringen.

antworten
WiWi Gast

Wie geht ihr mit Fehlern auf der Arbeit um?

Ich liebe Fehler und kommuniziere diese auch immer. Bin eher so der Machertyp. Erst machen dann fragen.

Deutschland hat aber keine Fehlerkultur. Musste auch erstmal mein Gehirn jahrelang umprogrammieren und Fuck you money aufbauen.

WiWi Gast schrieb am 24.04.2023:

Hallo zusammen,

Mir ist heute wie Schuppen von den Augen gefallen, dass ich echt was verbockt hab. Habe an dem Thema bereits seit längerem gearbeitet aber die Dringlichkeit einer Aufgabe in dem Projekt ist mir erst heute klar geworden. Ich ärgere mich so über mich selbst, wie konnte ich das Ganze so falsch einschätzen? Nun muss ich hoffen, dass mein Chef das Morgen gerade biegen kann, ansonsten haben wir echt ein riesiges Problem.
Ich bin natürlich entsprechend gestresst und der Abend ist komplett gelaufen.
Wieviele Fehler gesteht ihr euch bei der Arbeit selbst zu? Ich nehme solche Sachen immer mit nach Hause und kann nicht gut abschalten. Fehler passieren, ich bin auch noch Berufsanfänger. Nichtsdestotrotz sind gewisse Dinge einfach Dummheit oder Unachtsamkeit und schwer zu entschuldigen..

antworten
WiWi Gast

Wie geht ihr mit Fehlern auf der Arbeit um?

Geht jedem mal so, wir alle verbocken mal etwas auf der Arbeit ich sehe das ganze eigentlich immer auf 3 Ebenen:

  1. Gegenüber Externen oder einem anderen Team: hier bin ich immer relativ wenig transparent, ich weise zwar auf Fehler hin, gestehe aber keine Schuld ein und Stimme das Vorgehen mit meinem Vorgesetzten ab. Das Ziel ist hier ein möglichst geringer Gewichtsverlust oder sonstige Konsequenzen.

  2. Gegenüber meinem Team bin ich deutlich transparenter und versuche kritisch zu hinterfragen wie es dazu kommen konnte. Ich versuche aber gezielt nicht die Schuld bei jemandem zu suchen. Weder bei mir noch bei anderen, da man so in der Regel nicht weiterkommt. Im Nachhinein war nie jemand Schuld und selbst wenn ist es den Umständen geschuldet. Das Ziel hier ist es den Fehler in der Zukunft zu vermeiden.

  3. Zum Schluss muss ich es dann noch mit mir selbst ausmachen: hier versuche ich zu hundert Prozent ehrlich zu sein und frage mich ob ich den Fehler mit meinen damaligen Wissensstand hätte vermeiden können. Das Ziel hier ist persönlicher Wachstum.

Muss aber jeder selber wissen. Ich hatte als Berufsanfänger immer das Gefühl, das ich selbst viele Fehler mache. Jetzt weiß ich das jeder Fehler macht, mit zunehmender Berufserfahrung lernt man aber die meisten Fehler selbst zu beheben.

antworten
WiWi Gast

Wie geht ihr mit Fehlern auf der Arbeit um?

Fehler werden vor allem im Consulting nicht toleriert. Der Kunde zahlt ja nicht für dein Versagen...

antworten
WiWi Gast

Wie geht ihr mit Fehlern auf der Arbeit um?

  1. Meiner Erfahrung nach ist es das Wichtigste, ruhig zu bleiben und so zu tun, als sei das kein großes Ding. Wer entspannt bleibt und Selbstbewusstsein zeigt, selbst wenn man etwas verbockt hat, wird ganz anders wahrgenommen als jemand, der in Panik verfällt, anfängt zu schwitzen und sich 10x aufrichtig entschuldigt für den groben, großen Fehler, den man da gemacht hat.

  2. Fehler nie direkt eingestehen. Versuch, immer indirekt über Fehler zu sprechen.
    • Gut: "Im Nachhinein ist das wohl nicht optimal eingeschätzt worden. Schauen wir, dass wir jetzt das Beste daraus machen".
    • Schlecht: "Ich habe das leider falsch eingeschätzt. Das tut mir sehr Leid".
antworten
WiWi Gast

Wie geht ihr mit Fehlern auf der Arbeit um?

Wenn Konzern:
Niemals eingestehen. Das ist wohl schlecht gelaufen, lag an anderen Abteilungen, an der IT oder dem Wetter.
Nach paar Wochen hat sich es dann gelegt, weil die Schuld einmal im Kreis gewandert ist.

antworten
WiWi Gast

Wie geht ihr mit Fehlern auf der Arbeit um?

Wir haben in einem Großprojekt (Beratung) 4 Teams gehabt. Niemand hat irgendwas hinbekommen damals. Alle haben es auf die Anderen geschoben. Der Teamlead von einem Team hat damals zugegeben, dass die es nicht hinbekommen. Der wurde dann auch geköpft. Also nein, niemals Fehler zugeben. Es waren immer die Anderen.

antworten
WiWi Gast

Wie geht ihr mit Fehlern auf der Arbeit um?

Fokus auf das wichtigste behalten: wie ist die Situation, was sind weitere Risiken, was sind die nächsten Schritte zur Problemlösung und Risikominimierung. In einem professionellen Umfeld sollte das erstmal ausreichen.

Nicht die Problemlösung aus der Hand geben, nicht betreten gucken und zuschauen wie die „Großen“ das Problem diskutieren und lösen. Möglichst involviert bleiben. Situation einschätzen, nicht übereilt entschuldigen. Verantwortung übernehmen, nicht auf „das wurde mir falsch erklärt“ oder Ähnliches ausweichen. Bei passender Gelegenheit erwähnen, dass dieser Fehler nicht nochmal passieren wird.

antworten
WiWi Gast

Wie geht ihr mit Fehlern auf der Arbeit um?

Regel Nr. 1 von meinem Mentor:
Fehler immer auf Kollegen schieben, die nicht mehr da sind.

antworten
WiWi Gast

Wie geht ihr mit Fehlern auf der Arbeit um?

Fehler machen ist ok. Den selben Fehler zweimal machen ist nicht ok.

antworten
WiWi Gast

Wie geht ihr mit Fehlern auf der Arbeit um?

WiWi Gast schrieb am 28.04.2023:

Regel Nr. 1 von meinem Mentor:
Fehler immer auf Kollegen schieben, die nicht mehr da sind.

I call this a pro move

antworten
WiWi Gast

Wie geht ihr mit Fehlern auf der Arbeit um?

Beste Sündenböcke:

  • externe Berater
  • ex-Kollegen (vor allem wenn sie zur Konkurrenz gewechselt sind)
  • Tote Kollegen
  • ausländische Dienstleister

im Endeffekt ist dein Fehler egal. Es ist nicht dein Unternehmen und du bist (höchstwahrscheinlich) kein großer Shareholder bzw. im Konzern macht ein millionenfehler auch nix aus.
Auch Top-Manager machen Fehler und haben 0 Konsequenzen.
-Siehe Scheuer und -500M Autobahn Maut
-Baumann und Monsanto Übernahme (die wird netterweise bei der Betrachtung des Bonus adjusted xD)
-BASF Abhängigkeit von Russland
-VW Abgasskandal

antworten
WiWi Gast

Wie geht ihr mit Fehlern auf der Arbeit um?

  1. Nie eingestehen, und immer positiv beschreiben. "Wow. Thank you for catching that, you're a genius" ist besser als "Oops, I got that wrong. I'm so sorry".
  2. Nie entschuldigen. Damit bringt man sich selbst nur ins negative Rampenlicht.
antworten
WiWi Gast

Wie geht ihr mit Fehlern auf der Arbeit um?

bin erschrocken, was für Drückeberger hier rumlaufen.
Muss jetzt nicht derselbe Personenkreis sein, aber ich frage mich, wie Menschen Verantwortung übernehmen wollen und gleichzeitig keine Fehler eingestehen können.

antworten
WiWi Gast

Wie geht ihr mit Fehlern auf der Arbeit um?

WiWi Gast schrieb am 28.04.2023:

bin erschrocken, was für Drückeberger hier rumlaufen.
Muss jetzt nicht derselbe Personenkreis sein, aber ich frage mich, wie Menschen Verantwortung übernehmen wollen und gleichzeitig keine Fehler eingestehen können.

Liegt am System.
Deutschland hat nicht wie USA eine Fehlerkultur. Hier ist das keine Learning opportunity, sondern dein Kopf rollt und du bist verbrannt.

Welchen Vorteil hätte man also so super toll Verantwortung dafür zu übernehmen?
Besonders da Netto als FK kaum mehr drin ist als als 0815 Sachbearbeiter.
Echtes Risiko/Verwantwortung zahlt sich nicht aus.

antworten
WiWi Gast

Wie geht ihr mit Fehlern auf der Arbeit um?

WiWi Gast schrieb am 28.04.2023:

bin erschrocken, was für Drückeberger hier rumlaufen.
Muss jetzt nicht derselbe Personenkreis sein, aber ich frage mich, wie Menschen Verantwortung übernehmen wollen und gleichzeitig keine Fehler eingestehen können.

Können schon, aber warum sollte man? Ehre?

Als einfacher homo oeconomicus wägt man einfach die Benefits ab und im Normalfall ist es besser Fehler nicht einzugestehen und das führt auch nur seltenst zu einem Reputationsverlust.

Heisst ja auch nicht dass die Leute ignorieren dass sie einen Fehler gemacht haben und einfach trotzdem weitermachen, es geht ja nur darum, wie man diesen Fehler kommuniziert

antworten
WiWi Gast

Wie geht ihr mit Fehlern auf der Arbeit um?

WiWi Gast schrieb am 28.04.2023:

  1. Nie eingestehen, und immer positiv beschreiben. "Wow. Thank you for catching that, you're a genius" ist besser als "Oops, I got that wrong. I'm so sorry".
  2. Nie entschuldigen. Damit bringt man sich selbst nur ins negative

Diese ekelhafte toxisch-positive Mentalität ist genau der Grund warum ich aus der Corporate world ausgetreten bin. Das soll nicht gegen dich persönlich gehen, sondern gegen die "Kultur".

antworten
WiWi Gast

Wie geht ihr mit Fehlern auf der Arbeit um?

WiWi Gast schrieb am 28.04.2023:

  1. Nie eingestehen, und immer positiv beschreiben. "Wow. Thank you for catching that, you're a genius" ist besser als "Oops, I got that wrong. I'm so sorry".
  2. Nie entschuldigen. Damit bringt man sich selbst nur ins negative

Diese ekelhafte toxisch-positive Mentalität ist genau der Grund warum ich aus der Corporate world ausgetreten bin. Das soll nicht gegen dich persönlich gehen, sondern gegen die "Kultur".

Was für ein Unsinn, das hat nichts mit "toxisch-positiver Mentalität" zu tun, sondern ist einfach nur Framing und eine psychologische Taktik. Dadurch bleibt dann am Ende beim Gegenüber kein negativer Eindruck der Person, die den Fehler gemacht hat, sondern ein positiver Eindruck des Gegenübers von sich selbst. Ist es manipulativ? Vielleicht. Ist es "toxisch positiv"? Definitiv nicht

antworten
WiWi Gast

Wie geht ihr mit Fehlern auf der Arbeit um?

WiWi Gast schrieb am 28.04.2023:

bin erschrocken, was für Drückeberger hier rumlaufen.
Muss jetzt nicht derselbe Personenkreis sein, aber ich frage mich, wie Menschen Verantwortung übernehmen wollen und gleichzeitig keine Fehler eingestehen können.

Können schon, aber warum sollte man? Ehre?

Als einfacher homo oeconomicus wägt man einfach die Benefits ab und im Normalfall ist es besser Fehler nicht einzugestehen und das führt auch nur seltenst zu einem Reputationsverlust.

Heisst ja auch nicht dass die Leute ignorieren dass sie einen Fehler gemacht haben und einfach trotzdem weitermachen, es geht ja nur darum, wie man diesen Fehler kommuniziert

Ich kann aus meinem Umfeld berichten, dass das sehr negativ ankommt. Einer unserer Dienstleister redet auch immer so versteckt: "Missverständnis, falsch eingeschätzt, Informationen nicht vorliegend etc"

Wir haben mittlerweile so eine Wut. Jeder Fehler, der nicht als solcher benannt wird, sägt an seinem Stuhl.

antworten
WiWi Gast

Wie geht ihr mit Fehlern auf der Arbeit um?

Hängt von der Kultur ab. In einem Umfeld, in dem Deine Vorgesetzten alle A‘s sind, bringt meiner Erfahrung nach einen Fehler offen einzugestehen, das Learning daraus darzustellen, und sich (genau einmal!) aufrecht zu entschuldigen viel Respekt ein - signifikant mehr, als der chicken Exit „with the benefit of hindsight Blabla“

In einem Umfeld mit lauter B‘s und C‘s wird jeder eine cover your a** Attitüde haben, da wirst Du vermutlich eher vor den Zug geworfen, damit beim Rest nichts hängen bleibt. Dass das ein trauriges Setting ist, in dem man eh nicht sein sollte.

Quelle: Tier 1 IB

antworten

Artikel zu Fehler

4,5 Millionen Beschäftigte machen Überstunden, ein Fünftel davon sind unbezahlt

Für viele Beschäftigte in Deutschland gehören Überstunden zum Arbeitsalltag. 4,5 Millionen von ihnen haben im Jahr 2021 mehr gearbeitet, als im Arbeitsvertrag vereinbart. Davon haben 22 Prozent Mehrarbeit in Form unbezahlter Überstunden geleistet. Überstunden sind vor allem in der Finanzbranche, Versicherungsbranche und der Energieversorgung verbreitet. Dabei leisteten Männer etwas häufiger Mehrarbeit als Frauen.

Burnout: Gut jeder dritte Arbeitgeber ist besorgt um die Mitarbeiter

Burnout: Das Bild zeigt eine übermüdete Mitarbeiterin im Büro.

Ein großer Teil der Fehlzeiten im Büro ist auf psychische Erkrankungen zurückzuführen. Den psychischen Erkrankungen voran geht häufig ein Burnout, ein weit verbreitetes Erschöpfungssyndrom. Unternehmen haben die Bedeutung des Themas bereits erkannt. 39 Prozent der deutschen Führungskräfte rechnen damit, dass es bei ihren Mitarbeitenden dieses Jahr zu einem Burnout kommen kann. Vor allem Unsicherheit und Mehrfachbelastungen sind Auslöser für einen Burnout am Arbeitsplatz. Dies sind Ergebnisse einer aktuellen Arbeitsmarktstudie von Robert Half.

Bewerbungsgespräche per Videointerview sind die große Ausnahme

Recruiting: Bewerbungsgespräche per Videointerview einer jungen Frau

Vier von zehn Personalern führen im Vorfeld der Vorstellungsgespräche keine Telefonate. Nur jeder fünfte Personalverantwortliche macht vorher Videointerviews. Neun von zehn Personalern führen Auswahlgespräche mit Bewerbern immer vor Ort.

Digitalisierung verändert Personalarbeit

Digitalisierung in der Personalarbeit

Personaler nutzen immer mehr digitale Auswahltests, Planspiele und automatisierte Analysen, wie eine aktuelle Studie vom Stifterverband und der Unternehmensberatung McKinsey zeigt. Rund 280.000 Akademiker werden in fünf Jahren mit Unterstützung von Online-Tools eingestellt. Die Unternehmen wollen die Anzahl der Weiterbildungstage für ihre Mitarbeiter auf fünf Tage pro Jahr ausbauen.

Personalauswahl: Lange Rekrutierungsprozesse frustrieren

Personalauswahl: Das Bild zeigt ein Kalenderblatt mit einer Null statt dem Datum und symbolisiert die unklare, lange Zeitspanne bei der Besetzung offener Stellen.

Die deutschen Unternehmen benötigen immer mehr Zeit für die Personalauswahl. Späte Rückmeldung zum Stand im Einstellungsverfahren, verzögerte Entscheidungsfindung sowie schlechte Kommunikation zum Auswahlprozess frustrieren Bewerber. Knapp zwei Drittel der Bewerber verlieren das Interesse an der Stelle, wenn der Bewerbungsprozess zu lange dauert. Doch lange Rekrutierungsprozesse vergraulen nicht nur qualifizierte Bewerber. Sie frustrieren und überlasten zudem die eigenen Mitarbeiter, wie eine aktuelle Arbeitsmarktstudie unter 1000 Arbeitnehmer und 200 HR-Managern in Deutschland zeigt.

Talentmanagement: Wenig innovative Karrierewege für Talente

Talentmanagement

Unternehmen müssen sich deutlich klarer darüber werden, welche Talente sie zukünftig benötigen. Nur jedes dritte Unternehmen bietet Talenten innovative Karrierewege. Strategie für das Talent Management fehlt in jeder zweiten Firma, so lauten die Ergebnisse der Talent-Management-Studie 2018 “Trust in Talent” der Personal- und Managementberatung Kienbaum. Innovative Unternehmen überlassen den Talenten die Verantwortung für ihre Entwicklung.

Arbeitszeit von Führungskräften: Nur die Hälfte präferiert Vertrauensmodell

Vertrauensarbeitszeit - Beleuchtete Bürogebäude in der Nacht.

Für drei Viertel der im Führungskräfteverband Chemie VAA vertretenen Fach- und Führungskräfte gilt Vertrauensarbeitszeit, aber nur die Hälfte zieht dieses Arbeitszeitmodell der Zeiterfassung vor. Das zeigt eine aktuelle Umfrage zur Arbeitszeit.

KOFA.de – Portal zur Personalarbeit in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU)

KMU-Personalarbeit-Studien  kleine-und-mittlere Unternehmen

Das Portal KOFA.de hilft kleinen und mittleren Unternehmen dabei, ihre Personalarbeit zu verbessern. Ziel des Kompetenzzentrums Fachkräftesicherung (KOFA) ist es, zentraler Ansprechpartner zur Personalarbeit und Fachkräftesicherung für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) zu sein. KOFA bietet Hilfe bei der Auswahl, Planung und Umsetzung von Maßnahmen in der Personalarbeit.

»perso-net.de« Portal zu Personalthemen mittelständischer Unternehmen

perso-net.de - Portal Personalthemen und HRM

Das Online-Portal »perso-net.de« bietet umfassendes Wissen zum Personalmanagement und ist speziell auf die Bedürfnisse kleiner und mittlerer Unternehmen zugeschnitten.

Remote Work: Tipps und Tools für einen erfolgreichen Start

Remote-Work: Das Foto zeigt jemanden, der an einem Notebook Remote arbeitet.

Das Arbeitsleben befindet sich aktuell in einem einmaligen, rasanten Umbruch. Während der Corona-Jahre hat das "remote" Arbeiten aus der Ferne den klassischen Büroarbeitsplatz von heute auf morgen fast komplett verdrängt. Doch auch nach dem Ende der Pandemie unterstützt die Mehrheit der Arbeitgeber das Remote Working und insbesondere die spezielle Form des Home Office weiter. Sowohl als Arbeitgeber als auch Arbeitnehmer lässt sich dabei häufig viel Zeit und Geld sparen.

Wie wird man Product Owner?

Agiles Arbeiten: Ein Product Owner leitet ein Meeting im Unternehmen.

Mit zunehmender Globalisierung und Digitalisierung haben sich die Anforderungen an Unternehmen verändert. Eine hohe Reaktionsfähigkeit des Unternehmens bedeutet meist einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil. Deshalb gewinnen flexible Arbeitszeitmodelle sowie die Auflösung streng hierarchischer Führungsstrukturen an Popularität. Zum Umfeld dieses agilen Arbeitens gehört auch der so genannte Product Owner.

Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter steigern – Digitalisierung der Büros

Ein junges Mädchen hält ein rotes Banner mit dem Schriftzug "Keep Exploring" am Grand Canyon hoch.

Die Digitalisierung der Büros bietet einige Möglichkeiten, die Leistungsfähigkeit und die Motivation der Mitarbeiter zu fördern und zu steigern. Zu den wichtigsten Punkten gehören dabei eine vereinfachte Kommunikation, papierloses Arbeiten und Gamification Ansätze. Letztere hat Volkswagen derzeit zum Beispiel über das Durchlaufen von Escape-Rooms mit den Mitarbeitern zu Lernzwecken auf ein neues Niveau gehoben. So aufwendig muss es aber gar nicht sein – auch Digitales kann hier einen guten Beitrag leisten.

Coworking: Rasantes Wachstum bei flexiblen Workspaces in Deutschland

Eine Frau auf dem Sofa an einem Coworking-Arbeitsplatz.

Der Markt für flexible Workspaces wächst rapide auf mehr als 500 flexible Workspaces in Deutschland. Neben Business Centern und Coworking Spaces sind vor allem Hybrid-Modelle wie das WeWork auf dem Vormarsch. Fast alle neu angekündigten Standorte fallen in diese Kategorie. Im Vergleich zu Coworking Spaces sind Business Center und Hybrid-Konzepte kommerzieller geprägt, haben größere Fläche, höhere Preise und insbesondere Deutschlands Metropolen im Visier.

Der Kampf um die Besten: Was Personalmanager der Zukunft wissen sollten

Eine aufgehende Sonne am Horizont eines Bahnsteigs symbolisiert die Veränderungen im Human Resource Management (HRM).

Laut dem Statistischen Bundesamt gab es im Jahr 2019 über drei Millionen Firmen in Deutschland – eine Zahl, die seit Jahren kontinuierlich steigt. Die meisten Unternehmen haben sich in Nordrhein-Westfalen angesiedelt, dicht gefolgt von Bayern. Gleichzeitig sinkt die Arbeitslosenquote. Aktuell haben knapp 2,5 Millionen Menschen keinen Job – das sind um 82.000 weniger als im Vorjahr. Das bedeutet, dass es immer schwieriger wird, gute Mitarbeiter zu finden und zu halten. Und da kommen die Personalmanager ins Spiel. Sie sind wichtiger denn je und müssen heute weit mehr als nur Fachkenntnisse rund um Gesetze und Steuern mitbringen. Welche Trends zeichnen sich in diesem Bereich ab und was sollten künftige Personalmanager wissen?

Arbeitswelt 4.0: Digitalisierung macht Unternehmen familienfreundlicher

Die Digitalisierung der Arbeitswelt wirkt sich positiv auf Familien aus, denn mobiles Arbeiten ermöglicht Familie und Beruf besser zu vereinbaren. Wird die Arbeitszeit individuell zugeschnitten, nehmen Beschäftigte ihr Unternehmen familienfreundlicher wahr. Das zeigen die aktuellen Ergebnisse einer Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln (IW) zur digitalen Arbeitswelt.

Antworten auf Wie geht ihr mit Fehlern auf der Arbeit um?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 24 Beiträge

Diskussionen zu Fehler

Weitere Themen aus Berufsleben