DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
BerufslebenPräsentation

Wie oft haltet ihr Präsentationen?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Wie oft haltet ihr Präsentationen?

Hi Leute,

mich würde mal interessieren wie oft ihr im Job irgendwas präsentiert..also wirklich vorne steht und vortragt.

Dazu bitte eine kurze Info wielange ihr schon im Job seid und was ihr macht.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie oft haltet ihr Präsentationen?

WiWi Gast

Re: Wie oft haltet ihr Präsentationen?

IT vertrieb, 1j be, 3mal die Woche. 2mal bei Kunden, einmal intern im Arbeitskreis mit cheffe

antworten
WiWi Gast

Re: Wie oft haltet ihr Präsentationen?

Ich halte jeden Tag Präsentationen. Bin Lehrer.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie oft haltet ihr Präsentationen?

9 Jahre Berufserfahrung, Finance, die letzte war vor ... drei Jahren meine disputation. Im Unternehmen vor fünf Jahren glaub ich.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie oft haltet ihr Präsentationen?

nicht immer sind es Powerpoints, manchmal werden auch Dokumente presäntiert, um ein inhaltliches verständnis aller Beteiligten zu erreichen.

Insgesamt würde ich sage ca. 2x die Woche präsentiere ich irgendwas vor dem Kunden.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie oft haltet ihr Präsentationen?

Inhouse Consulting - einmal alle 2 Wochen präsentieren wir die Ergebnisse der vergangenen 2 Wochen und die Planung für die nächsten 2 Wochen vor den höheren Führungskräften. Das dauert ca. 10 Minuten pro Person inkl. Fragen.

Das wars aber auch so ziemlich. Sonst übernimmt man oft die Moderatorenrolle und leitet Termine, so dass man die ersten 5 bis 10 Minuten kurz erzählt und dann die operativen Kollegen diskutieren lässt. Ist aber keine Präsentation im üblichen Sinne.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie oft haltet ihr Präsentationen?

Nicht so oft

antworten
WiWi Gast

Re: Wie oft haltet ihr Präsentationen?

Jeden Tag in der Mittagspause. Selbstdarstellung.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie oft haltet ihr Präsentationen?

Umso höher die Position, umso mehr Präsentationen hält man

antworten
WiWi Gast

Re: Wie oft haltet ihr Präsentationen?

Wie siehts mit consultants (junior/Senior) und Trainees aus? Erfahrungen?

antworten
WiWi Gast

Re: Wie oft haltet ihr Präsentationen?

Big4 advisory - ca 3-5x pro Woche

antworten
WiWi Gast

Re: Wie oft haltet ihr Präsentationen?

Was ist der Hintergrund der Frage? Wenn das die selbe Richtung ist wie "Ich kann kein Mathe - kann ich trotzdem BWL studieren?":

Es kommt immer auf den Einzelfall an. Manchmal leitet dein Projektleiter die Meetings und stellt vor - manchmal "darf" es auch der kleine Consultant machen, damit er auch was lernt.

Hängt von sehr vielen Faktoren ab - grundsätzlich gilt aber: man sollte als Berater immer in der Lage sein seinen Arbeitsstand zu "präsentieren" - der Rest kommt dann von allein. Wer sowas grundsätzlich nicht mag, sollte nicht in die Beratung gehen - gleichzeitig kann man aber auch alles lernen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie oft haltet ihr Präsentationen?

ich bin kurz vor dem Berufseinstieg (Msc) und überlege ob ich auf eigene Kosten ein paar Rethorikkurse durch ziehen soll um meine Präsentationsskills zu verbessern. klar hält man in der uni dauernd Präsis...aber das hat ja nichts mit richtigem verkaufen zu tun.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie oft haltet ihr Präsentationen?

Die Frage des TE ist ja sehr offensichtlich.
Er sucht einen Job ohne eigene Präsentationen.

Dass er dann nicht in die Beratung gehen soll ist klar. Bei allem anderen kommt es immer auf die Unternehmenskultur und die Abteilung an.

Bei uns (Ami-Konzern) dürfen/müssen/sollen tlw. kleine Sachbearbeiter vor Direktoren irgendetwas vorstellen. Das sind dann aber 2-3 Standardmetriken.

Anfangs hatte ich vor sowas wirklich Angst, wochenlang hat mich das um den Schlaf gebracht. Nach 2-3 Mal machen geht sowas inzwischen relativ leicht von der Hand.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie oft haltet ihr Präsentationen?

ich suche keinen Job ohne Präsentationen :D Mir macht präsentieren spaß. Ich frage mich nur, wie wichtig es ist, wirklich sehr gut präsentieren zu können. Bzw. ob man als Top-Speaker als Berufseinsteiger erfolgreicher ist oder ob das überhaupt keine Rolle spielt...

antworten
DAX Einkäufer

Re: Wie oft haltet ihr Präsentationen?

"Ich frage mich nur, wie wichtig es ist, wirklich sehr gut präsentieren zu können. Bzw. ob man als Top-Speaker als Berufseinsteiger erfolgreicher ist oder ob das überhaupt keine Rolle spielt..."

Was heißt "präsentieren können"? Einen Vortrag über 1 Stunde vor einem Publikum, das sich mit einem Thema weniger gut auskennt als Du? Eine spontane 10minütige Vorstellung eines Arbeitsergebnisses ohne Vorbereitung vor dem Vorgesetzten? Während einer Sitzung einen Gedanken in Worte fassen und ihn spontan an einem bereit stehenden Präsentationsmedium überzeugend vorstellen?

Eine Argumentation vor einer Gruppe überzeugend vortragen zu können ist eine essenzielle Fähigkeit im Beruf. Dies sogar gerne zu tun, ist noch besser. Spannend wird es, wenn Du sogar Menschen für Deine Sichtweise begeistern kannst, die der Sache eigentlich ablehnend gegenüberstehen. Das könnte in Führung ausarten! ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Wie oft haltet ihr Präsentationen?

Push. Wie sieht es mit den Junior-Consultants aus? Kriegt ihr vorher irgendwelche Trainings oder werdet ihr mit euren Uni-Präsi-Skills auf den Kunden los gelassen?

antworten
WiWi Gast

Re: Wie oft haltet ihr Präsentationen?

WiWi Gast schrieb am 02.07.2018:

Push. Wie sieht es mit den Junior-Consultants aus? Kriegt ihr vorher irgendwelche Trainings oder werdet ihr mit euren Uni-Präsi-Skills auf den Kunden los gelassen?

Eher letzteres.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie oft haltet ihr Präsentationen?

WiWi Gast schrieb am 02.07.2018:

WiWi Gast schrieb am 02.07.2018:

Push. Wie sieht es mit den Junior-Consultants aus? Kriegt ihr vorher irgendwelche Trainings oder werdet ihr mit euren Uni-Präsi-Skills auf den Kunden los gelassen?

Eher letzteres.

Falsch
Man erhält IMMER trainings am Anfang

antworten
WiWi Gast

Re: Wie oft haltet ihr Präsentationen?

Training:
2 Stunden Kurs der alle 3 Monate stattfindet und bei der Bewerbung als Teil des "umfangreichen Angebots an Weiterbildungen" verkauft wird :D

antworten
WiWi Gast

Re: Wie oft haltet ihr Präsentationen?

Vorne stehen und vortragen müssen ist bei mir täglich Brot.

Bin nach dem Bachelor irgendwie als Fahrlehrer hängengeblieben. Betreibe mittlerweile drei eigene Fahrschulen und doziere dazu noch als Honorardozent in der Fahrlehrerausbildung.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie oft haltet ihr Präsentationen?

WiWi Gast schrieb am 02.07.2018:

Push. Wie sieht es mit den Junior-Consultants aus? Kriegt ihr vorher irgendwelche Trainings oder werdet ihr mit euren Uni-Präsi-Skills auf den Kunden los gelassen?

Eher letzteres.

Falsch
Man erhält IMMER trainings am Anfang

Nö. Hab aber in meinem Arbeitsleben auch noch nie eine halten müssen, inzwischen Projektleiter.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie oft haltet ihr Präsentationen?

Ich muss als Berufseinsteiger auch nächsten Monat einen Teil einer Vortragsreihe vor 40-50 erfahrenen Kollegen halten. Da ich etwas nervös werde bei sowas und nicht der Beste im Präsentieren bin und etwas Angst habe, wollte ich fragen, wie ihr das überwunden habt?

antworten
WiWi Gast

Re: Wie oft haltet ihr Präsentationen?

Als Senior konnte ich mir irgendwann die Freiheit nehmen und Powerpoint komplett aus dem Arbeitsalltag entfernen. Das können nun schön die Juniors machen... wenn es "Präsentationen" gibt dann nur frei oder gar nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie oft haltet ihr Präsentationen?

WiWi Gast schrieb am 02.07.2018:

Vorne stehen und vortragen müssen ist bei mir täglich Brot.

Bin nach dem Bachelor irgendwie als Fahrlehrer hängengeblieben. Betreibe mittlerweile drei eigene Fahrschulen und doziere dazu noch als Honorardozent in der Fahrlehrerausbildung.

Darf ich fragen wie viel du mit 3 Fahrschulen machst?

antworten

Artikel zu Präsentation

E-Learning: Einführung in die Präsentationstechnik

In dem E-Learning Kurs »Einführung in die Präsentationstechnik« werden die Grundlagen für eine erfolgreiche Präsentation vermittelt.

Die erfolgreiche Präsentation 3

Präsentation: Ein Besprechungsraum mit Monitor, Whiteboards, weißem Tisch und mit blauen Stühlen.

Tipps und Tricks fürs eine effiziente Präsentation: Technik der Präsentation, Rhetorik, Strukturierung, Zeitplanung

Die erfolgreiche Präsentation 2

Präsentation: Ein Besprechungsraum mit Monitor, Whiteboards, weißem Tisch und mit blauen Stühlen.

Tipps und Tricks fürs eine effiziente Präsentation: Technik der Präsentation, Rhetorik, Strukturierung, Zeitplanung

Die erfolgreiche Präsentation 1

Präsentation: Ein Besprechungsraum mit Monitor, Whiteboards, weißem Tisch und mit blauen Stühlen.

Tipps und Tricks fürs eine effiziente Präsentation: Technik der Präsentation, Rhetorik, Strukturierung, Zeitplanung

Visualisieren - Präsentieren - Moderieren

Visualisieren Präsentieren Moderieren Josef W Seifert

Überarbeitete und erweiterte Auflage. Von Josef W. Seifert.

Vortragen und Präsentieren im Wirtschaftsstudium

Vortragen Präsentieren Wirtschaftsstudium

Professionell auftreten in Seminar und Praxis. Von Thomas Stelzer-Rothe - Was ist wichtig zum Thema Körpersprache? Welches Konzept hat mein Vortrag? Was kann ich gegen Lampenfieber tun?

In Bildern reden. So entdecken Sie Ihre rhetorische Kraft.

Rhetorik

Großes Lernvergnügen für kleines Geld.

Slideshow erstellen: In drei Schritten zur berührenden Präsentation

Foto-Slideshow zur Hochzeit der Kinder

Es gibt die Augenblicke und Phasen in einem Leben, die wichtig und bewegend sind: Der Studienabschluss, die eigene Hochzeit, das abenteuerliche erste Lebensjahr des Kindes und die aufregende Zeit als Neu-Eltern oder die Weltreise. Diese Momente lassen sich in Bildern festhalten. Mit einer Slideshow App kann daraus in drei einfachen Schritten eine bewegende Präsentation werden.

Quickslide für PowerPoint

Präsentation: Ein Feuerwerk über einem Segelboot mit Darstellern einer Aufführung.

QuickSlide für PowerPoint ist als kostenlose Studentenversion verfügbar. Das Präsentationstool umfasst neben 1.000 fertigen PowerPoint-Vorlagen eine umfangreiche Bibliothek an Diagrammen, formatierten Textboxen und Grafikelementen.

Bewerbungsgespräche per Videointerview sind die große Ausnahme

Recruiting: Bewerbungsgespräche per Videointerview einer jungen Frau

Vier von zehn Personalern führen im Vorfeld der Vorstellungsgespräche keine Telefonate. Nur jeder fünfte Personalverantwortliche macht vorher Videointerviews. Neun von zehn Personalern führen Auswahlgespräche mit Bewerbern immer vor Ort.

Digitalisierung verändert Personalarbeit

Digitalisierung in der Personalarbeit

Personaler nutzen immer mehr digitale Auswahltests, Planspiele und automatisierte Analysen, wie eine aktuelle Studie vom Stifterverband und der Unternehmensberatung McKinsey zeigt. Rund 280.000 Akademiker werden in fünf Jahren mit Unterstützung von Online-Tools eingestellt. Die Unternehmen wollen die Anzahl der Weiterbildungstage für ihre Mitarbeiter auf fünf Tage pro Jahr ausbauen.

Personalauswahl: Lange Rekrutierungsprozesse frustrieren

Personalauswahl: Das Bild zeigt ein Kalenderblatt mit einer Null statt dem Datum und symbolisiert die unklare, lange Zeitspanne bei der Besetzung offener Stellen.

Die deutschen Unternehmen benötigen immer mehr Zeit für die Personalauswahl. Späte Rückmeldung zum Stand im Einstellungsverfahren, verzögerte Entscheidungsfindung sowie schlechte Kommunikation zum Auswahlprozess frustrieren Bewerber. Knapp zwei Drittel der Bewerber verlieren das Interesse an der Stelle, wenn der Bewerbungsprozess zu lange dauert. Doch lange Rekrutierungsprozesse vergraulen nicht nur qualifizierte Bewerber. Sie frustrieren und überlasten zudem die eigenen Mitarbeiter, wie eine aktuelle Arbeitsmarktstudie unter 1000 Arbeitnehmer und 200 HR-Managern in Deutschland zeigt.

Talentmanagement: Wenig innovative Karrierewege für Talente

Talentmanagement

Unternehmen müssen sich deutlich klarer darüber werden, welche Talente sie zukünftig benötigen. Nur jedes dritte Unternehmen bietet Talenten innovative Karrierewege. Strategie für das Talent Management fehlt in jeder zweiten Firma, so lauten die Ergebnisse der Talent-Management-Studie 2018 “Trust in Talent” der Personal- und Managementberatung Kienbaum. Innovative Unternehmen überlassen den Talenten die Verantwortung für ihre Entwicklung.

KOFA.de – Portal zur Personalarbeit in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU)

KMU-Personalarbeit-Studien  kleine-und-mittlere Unternehmen

Das Portal KOFA.de hilft kleinen und mittleren Unternehmen dabei, ihre Personalarbeit zu verbessern. Ziel des Kompetenzzentrums Fachkräftesicherung (KOFA) ist es, zentraler Ansprechpartner zur Personalarbeit und Fachkräftesicherung für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) zu sein. KOFA bietet Hilfe bei der Auswahl, Planung und Umsetzung von Maßnahmen in der Personalarbeit.

»perso-net.de« Portal zu Personalthemen mittelständischer Unternehmen

perso-net.de - Portal Personalthemen und HRM

Das Online-Portal »perso-net.de« bietet umfassendes Wissen zum Personalmanagement und ist speziell auf die Bedürfnisse kleiner und mittlerer Unternehmen zugeschnitten.

Antworten auf Wie oft haltet ihr Präsentationen?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 26 Beiträge

Diskussionen zu Präsentation

Weitere Themen aus Berufsleben