DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
BetriebswirtschaftslehreAusbildung

Wie wird eine kaufm. ausb. bei bwl...

Autor
Beitrag
squirrel

Wie wird eine kaufm. ausb. bei bwl...

"anerkannt", sprich um wieviel wird mein schnitt gehoben...0,5 ? und vorallem würde mich interessieren wie das die FH in München handhabt, da diese meine wunsch fh ist!

Rechenbsp: FH Schnitt:

2,5

  • 0,5 (ausbildung)
  • 0,4 (Wartesemester=ausbildungszeit)
    =1,6 !?

kann ich mir das so vorstellen? oder komplett falsch ;) ?

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wird eine kaufm. ausb. bei bwl..

Dein Abischnitt wird durch eine Ausbildung nicht verbessert. Ist ein Gerücht, welches weitverbreitet aber trotzdem falsch ist.

Es kann natürlich sein dass du in einem hochschulinternen Zugangsverfahren durch die Ausbildung einen Bonus erhältst.

antworten
squirrel

Re: Wie wird eine kaufm. ausb. bei bwl..

hmm für ein gerücht halte ich das nicht...also in manchen FH's hebt eine ausbildung im bereich des späteren studiums den schnitt....bei manchen 0,3 und bei manchen 0,5...und da kaufmännische ausbildung und bwl ja vom bereich her passt...

mich würde eben münchen interessieren, da ich nichts finden konnte im internet - wie die des handhaben!

aber mit meinen 2 jahren ausbildung hab ich ja aufjedenfall 4 wartesenester oder? also - 0,4 , oder sehe ich das falsch?

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wird eine kaufm. ausb. bei bwl..

Anhebung des Abischnitts = Blödsinn, siehe Vorposter

Wie ne Ausbildung angferechnet wird, ist von FH zu FH utnerschiedlich... ich hab allerdings schon mehrere Fälle gehört, bei denen man für den Abschluss der Ausbildung 1 WS zusätzlich angerechnet bekommt.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wird eine kaufm. ausb. bei bwl..

Jo, Deine Ausbildung interessiert an der FH (nach der Zulassung) eigentlich keinen mehr. Die Ausbildung wirkt sich aber ggf. vorteilhaft auf Deine Noten aus, da Du durch die Ausbildung manch anderem vom Wissen her voraus bist.

Auch die Wartezeit wirkt sich niemals auf die Endnote aus. Die spielt nur eine Rolle, wenn die Zulassung mit Numerus Clausus erfolgt. Dann kann eine Note gewissermaßen durch Wartesemester "aufgewertet" werden.

antworten
squirrel

Re: Wie wird eine kaufm. ausb. bei bwl..

hmm ja die aubildung kann intern zu hebung beiführen - habe ich in erfahrung gebracht...hab ganz vergessen zu schreiben, das ich die ganze zeit mit schnitt den nc meine :D

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wird eine kaufm. ausb. bei bwl..

Hi,

bei manchen FHs ist es so, dass Du neben den 4 Wartesemestern ein zusätzliches Wartesemester angerechnet bekommst.

Das ist dann aber leider schon alles.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wird eine kaufm. ausb. bei bwl..

NOCHMAL zumk Mitschreiben:

Dein Abischnitt ändert sich NIE, weder durch Wartesemester noch durch eine eventuelle Anrechnung einer Ausbildung.

Wenn du einen schnitt von 2,5 hast und 6 WS,
dann hast du immer noch einen Schnitt von 2,5 und eben 6 WS
und nicht, wie hier oftmals behauptet wird, einen Schnitt von 1,9... DAS IST TOTALER SCHWACHSINN!!!!!

Wenn deine Ausbildung bsp. mit einem zusätzlichen WS angferechnet wird, dann hast du in diesem Beispiel IMMER NOCH einen Schnitt von 2,5 und jetzt 7 WS!!!!

Abischnitt und WS sind zwei voneinander unabhängige Größen, die zusammen (aber nicht vermischt) darüber entscheiden, ob due genommen wirst oder nicht.
Ein NC könnte z.B folgendermaßen aussehen: 2,2/4 --> also alle bis zu einem Abischnitt von 2,2 und mit 4 WS werden genommen... der NC lautet dann NICHT 1,8!!!!

antworten
squirrel

Re: Wie wird eine kaufm. ausb. bei bwl..

danke leicht agressiver lounge gast...das ist mir schon klar gewesen...aber ich habe ja bereits geschrieben das ich mich da mit schnitt und nc vertan habe...aber eigentlich kann man es doch dann so rechnen ;) wenn ich nen schnitt von 2,5 hab und der nc bei 2,2 liegt komm ich rein...da ich ja mit 5 wartesemestern bei 2,0 liege *g* bitte nicht aufregen *duckundwegrenn*

antworten
squirrel

Re: Wie wird eine kaufm. ausb. bei bwl..

oder besser gesagt ich liege unter dem nc ;) *duckundwegrenn*

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wird eine kaufm. ausb. bei bwl..

Genau so ist es. Wenn du 20 Wartesemester hast ist dein Schnitt bei 0,5 und dann klappts garantiert.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wird eine kaufm. ausb. bei bwl..

Du solltest echt lieber wegrennen ;-). Du liegst NICHT bei 2,0, du wirst für immer und ewig bei 2,5 bleiben, selbst mit 100 Wartesemestern. Dann liegst du halt bei 2,5 und 100 Wartesemestern. Wenn die Grenze 2,2/4 Wartesemester ist kommst du mit 5 oder 6WS natürlich rein. Deine Abinote ist dabei aber ganz egal, du wirst einzig und allein wegen den WS zugelassen. Selbst 3,9 und 5 WS würden da schon reichen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wird eine kaufm. ausb. bei bwl..

@squirrel: Nochmal - Wenn du einen Schnitt von 2,5 und 5 WS hast, kommst du nicht automatisch rein, wenn der NC bei 2,2 liegt. Denn der NC liegt bei 2,2 und dein Schnitt IMMER NOCH bei 2,5!

Wenn neben dem NC von 2,2 auch 4 WS ausreichen, dann wärst du drin, aber eben NICHT wegen deines Schnitts, sondern AUSSCHLIEßLICH weil du die nötige Anzahl an WS erreicht hast.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wird eine kaufm. ausb. bei bwl..

...*immernochrenn*...
ja dann danke ich mal für die antworten

squirrel

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wird eine kaufm. ausb. bei bwl..

viele unis und fhs gehen allerdings nicht mehr nur strikt nach der abinote, sondern verteilen punkte, fürs abi mit einem bestimmten schnitt gibts dann eine punktzahl und für ein praktika, eine ausbildung, einen auslandsaufenthalt usw. auch eine bestimmte punktzahl...
daher stimmt es schon, dass die abinote "gehoben" werden kann. denn wenn einer einer, der fürs abi 12 punkte bekommt und sonst nichts vorweist und einer der fürs abi 9 punkte plus ausbildung 5 punkte hat, liegt der am ende bei 14 punkten und ist in der quote zulassung nach eignung besser.
uni mannheim hat zum beispiel dieses verfahren...dort konnte mir niemand was über den nc sagen, weil sie eben nur noch nach dem eben beschriebenen verfahren zulassen.

antworten

Artikel zu Ausbildung

Auszubildende verdienten 2022 im Schnitt 1 057 Euro brutto im Monat

Ein Bild auf der Heckscheibe des PKW einer Seniorenbetreuung. Es zeigt eine ältere Dame lachend und eng beisamen mit ihrer Altenpflegerin draufen im Grünen sitzend.

Die Auszubildende verdienten 2022 in Deutschland im Schnitt 1 057 Euro brutto im Monat. Die höchsten Bruttomonatsverdienst von Auszubildenden werden mit durchschnittlich 1 139 Euro in Gesundheits- und Pflegeberufen gezahlt. Am geringsten ist die Ausbildungsvergütung mit 901 Euro im Handwerk und mit 783 Euro in Künstlerberufen. Die Verdienste von Auszubildenden in großen Unternehmen sind dabei höher als in kleinen. 67 Prozent der Auszubildenden wohnen laut dem Statistische Bundesamt (Destatis) noch im elterlichen Haushalt.

Ausbildungsberufe: Kauffrau für Bürokommunikation bei Frauen auf Rang 1

Eine Asiatin sitzt lächelnd am Computer.

Kaufmann/Kauffrau für Bürokommunikation war im Jahr 2014 nach Kaufmann/Kauffrau im Einzelhandel der zweithäufigste Ausbildungsberuf von Jugendlichen, die einen Ausbildungsvertrag abgeschlossen. Bei den Frauen lag die Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement mit einem Anteil von 10,3 Prozent sogar auf Rang eins.

Statistik: BIBB-Datenreport zum Berufsbildungsbericht 2015

Ein Werbeschild zum Thema Bildung.

Der Datenreport zum Berufsbildungsbericht 2015 wird zum siebten Mal vom Bundesinstitut für Berufsbildung herausgegeben. Er enthält Informationen und Analysen zur beruflichen Aus- und Weiterbildung, gibt einen Überblick über Programme des Bundes und der Länder zur Förderung der Berufsausbildung und informiert über internationale Indikatoren und Benchmarks.

McKinsey-Studie benennt Schwächen im deutschen Ausbildungssystem

Studie zum deutschen-Ausbildungssystem

Jeder vierte Arbeitgeber ist unzufrieden mit den Leistung und den Fähigkeiten von Berufsanfängern und auch nur jeder dritte Azubi würde sich noch einmal für dieselbe Ausbildung entscheiden. Das sind die zentralen Ergebnisse einer Umfrage der Unternehmensberatung McKinsey & Company.

Statistik: BIBB-Datenreport zum Berufsbildungsbericht 2014

BIBB-Datenreport Berufsbildungsbericht 2012

Der Datenreport zum Berufsbildungsbericht 2014 wird zum sechsten Mal vom Bundesinstitut für Berufsbildung herausgegeben. Er enthält Informationen und Analysen zur beruflichen Aus- und Weiterbildung, gibt einen Überblick über Programme des Bundes und der Länder zur Förderung der Berufsausbildung und informiert über internationale Indikatoren und Benchmarks.

Statistik: BIBB-Datenreport zum Berufsbildungsbericht 2013

BIBB-Datenreport Berufsbildungsbericht 2012

Der Datenreport zum Berufsbildungsbericht 2013 wird zum fünften Mal vom Bundesinstitut für Berufsbildung herausgegeben. Er enthält Informationen und Analysen zur beruflichen Aus- und Weiterbildung, gibt einen Überblick über Programme des Bundes und der Länder zur Förderung der Berufsausbildung und informiert über internationale Indikatoren und Benchmarks.

22 Prozent der Anfänger einer Berufsausbildung hatten eine Studienberechtigung

Ein Zeugnis des Freistaates Sachsen von der allgemeinen Hochschulreife mit Wappen.

Im Jahr 2011 starteten 741 000 Personen eine Berufsausbildung. Davon hatten 164 100 (22,1 Prozent) zuvor bereits eine allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife erworben.

Statistik: BIBB-Datenreport zum Berufsbildungsbericht 2012

BIBB-Datenreport Berufsbildungsbericht 2012

Der BIBB-Datenreport zum Berufsbildungsbericht 2012 wird zum vierten Mal veröffentlicht. Er enthält Informationen und Analysen zur beruflichen Aus- und Weiterbildung, gibt einen Überblick über Programme des Bundes und der Länder zur Förderung der Berufsausbildung und informiert über internationale Indikatoren und Benchmarks.

Datenreport zum Berufsbildungsbericht 2010

Datenreport Berufsbildungsbericht 2010

Als Ergänzung zum Berufsbildungsbericht 2010 des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) liefert der Datenreport umfassende Informationen und Analysen zur Entwicklung der beruflichen Bildung in Deutschland.

Kinderkrankenschwester als Beruf - Was ist zu beachten?

Das Bild zeigt eine Kinderkrankenschwester beim Abhören eines Kindes mit dem Stetoskop.

Der Pflegeberuf nimmt in der heutigen Gesellschaft einen immer höheren Stellenwert ein, da jeder Mensch im Krankheitsfall auf die richtige Versorgung angewiesen ist. Insbesondere der Beruf der Kinderkrankenschwester erweist sich als überaus facettenreich und anspruchsvoll. Der folgende Beitrag stellt das Berufsbild genauer vor und verrät, wie die Arbeitsbedingungen im Bereich der Kinderkrankenpflege genau aussehen.

550 Ausbildungsplätze bei McDonald`s

Zu Beginn des neuen Ausbildungsjahres bietet McDonald`s deutschlandweit noch 550 freie Ausbildungsplätze. Die Fast-Food-Kette bildet derzeit insgesamt rund 1.700 Systemgastronomen aus.

Recherche zur Berufsbildung

Die vom Bundesinstitut für Berufsbildung herausgegebene »Literaturdatenbank Berufliche Bildung« umfasst 46 000 Nachweise von Fachliteratur zur Berufsbildung und Berufsbildungsforschung.

A.WE.B - Verzeichnis der anerkannten Ausbildungsberufe

Screenshot vom Verzeichnis anerkannter Ausbildungsberufe in der Internetseite des Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB).

Das A.WE.B bietet aktuelle Informationen zum Stand und zur Entwicklung von Berufsbildern im dualen System der Ausbildungsberufe und der beruflichen Weiterbildung.

Kaufmännische Ausbildung oder Hochschulstudium?

Ein Werbeplakat mit einer jungen Frau und der Schrift "Meine Karriereleiter bau ich lieber selbst".

Die Entscheidung zwischen einer kaufmännischen Ausbildung oder einem Studium an einer Hochschule ist vor allem für junge Menschen in den letzten beiden Schuljahren eine schwere Angelegenheit. Während ein wirtschaftswissenschaftliches Hochschulstudium in der Regel im Anschluss bessere Karrierechancen bietet, sind Auszubildende in finanzieller Hinsichtlich deutlicher schneller unabhängig von Finanzspritzen jedweder Art. Neben einigen Vor- und Nachteilen gilt es für alle Unentschlossenen, die Rahmenbedingungen im Entscheidungsprozess zu berücksichtigen.

IW-Reformbarometer: Rückschlag durch Ausbildungsplatzabgabe

IW-Reformbarometer Ausbildungsplatzabgabe

Die Bundesregierung ist mit viel Reform-Elan ins neue Jahr gestartet. Pluspunkte brachten die Rentenreform sowie die Pläne zur nachgelagerten Besteuerung der Alterseinkünfte. Doch das Klima ist derzeit wechselhaft. Im Frühjahr bestimmt ein Tiefausläufer namens Ausbildungsplatzabgabe die politische Wetterlage.

Antworten auf Wie wird eine kaufm. ausb. bei bwl...

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 15 Beiträge

Diskussionen zu Ausbildung

Weitere Themen aus Betriebswirtschaftslehre