DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Praktikum & Co.LMU

Auswahlgespräch LMU Master in BWL

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Auswahlgespräch LMU Master in BWL

Hallo!
Ich habe die Einladung zum Auswahlgespräch von der LMU bekommen, meine suche nach Erfahrungsberichten was leider weniger erfolgreich, als ich erhofft habe.

Was jemand bei der Auswahlgespräch? Was wird gefragt? Woraus wird Wert gelegt? Vielen-vielen dank für die Informationen!

VG
Daria

antworten
WiWi Gast

Re: Auswahlgespräch LMU Master in BWL

Brace yourself!

antworten
WiWi Gast

Re: Auswahlgespräch LMU Master in BWL

Vor dem gleichen Problem stehe ich auch...

antworten
WiWi Gast

Re: Auswahlgespräch LMU Master in BWL

Ich bin auch beim Auswahlgespräch dabei. Mein Gespräch ist am 03.07.13. Bei euch auch?

Zur Vorbereitung hab ich nur diesen Thred hier gefunden:

http://www.wiwi-treff.de/home/lounge/read.php?ukatid=13&f=41&i=30495&t=30495&collapse=1

Ich denke mal, man sollte seine Motivation gut darlegen können, über das aktuelle Wirtschaftsgeschehen Bescheid wissen und evtl. auch noch ein paar Grundbegriffe der BWL parat haben.

Glaub aber nicht, dass die Gespräche standardisiert sind und es stark vom Prof abhängt.

antworten
WiWi Gast

Re: Auswahlgespräch LMU Master in BWL

Ich bin auch am 03.07. dabei.

Ihr bereitet euch also nicht nochmal explizit auf spezielle Theorien vor?
Ich frage mich auch wie das "Herangehen an die Erörterung von Problemen" beurteilt werden soll.. also welche Art Aufgaben hier gestellt werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Auswahlgespräch LMU Master in BWL

Ich werde mir nochmal ein paar Schlagwörter aus der Grundlagenvorlesung und den ABWLs (habe den BA auch an der LMU gemacht) zu Gemüte führen.
Sich auf spezielle Theorien vorbereiten ist ja fast unmöglich, imho kann man ja nicht nochmal den ganzen Stoff des BA durchpauken.

Iwie hab ich auch nicht das Gefühl, das bei dem Gespräch auf den Schwerpunktbereich eingegangen wird, dan man im BA gewählt hat. Wenn die mich was zu Finance-Themen fragen, werd ich ganz schöne Probleme kriegen ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Auswahlgespräch LMU Master in BWL

Also für alle die es interessiert, hier mein kurzer Erfahrungsbericht von letzter Woche:

Immer 4 Bewerber wurden zufällig 2 Profs zugeteilt. Die Profs hatten sich also nicht extra auf die Studenten vorbereitet.

Dann kurze Vorstellungsrunde und dann sollte jeder seine Motivation (Warum LMU?) vorstellen.

Danach dann sollten wir so ein bisschen fallstudienartig Strategien für ein Unternehmen darstellen (Finanzierungsmöglichkeiten, Schutz vor Nachahmern, Expansion, etc.). Jeder konnte einfach was sagen, wenn er was wusste. Wenn man nicht viel gesagt hat, haben einen die Profs dann aber schon persönlich angesprochen.

Danach sollte dann jeder noch kurz das Thema seiner Bachelorarbeit vorstellen.

Hat so 50 min gedauert und war eig ganz locker. Es wurden jetzt keine speziellen Theorien/Modelle abgefragt.

Laut Profs gehen die Bescheide per Brief höchstwahrscheinlich am 22.07.13 raus.

antworten
spgephil

Re: Auswahlgespräch LMU Master in BWL

Bei uns lief das Gespräch anders ab. Null Fragen zu Motivation und Schwerpunkten, dafür quasi nur Diskussion bzw geführte Diskussion (gezieltes Nachfragen) über 2 Themen, die zu den Schwerpunkten der Profs gehören. Da man nicht weiß, welche Professoren man bekommt, ist es also ganz schwer sich darauf vorzubereiten. Da manchen Motivation und warum LMU wichtig ist, andere nur die Argumentation innerhalb eines BWL-Themas sehen wollen.
Bachelorarbeit hat bei uns keinen interessiert :)

antworten
WiWi Gast

Re: Auswahlgespräch LMU Masterstudium in BWL

Warum gehts du zur LMU wenn du zur HSG gehen könntest?

antworten
WiWi Gast

Re: Auswahlgespräch LMU Masterstudium in BWL

Habe gehört, dass die Bescheide bevor sie per Brief rausgehen schon per Mail geschickt werden?! Weiß zufällig jemand wann die eMails verschickt werden sollen? :) Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Auswahlgespräch LMU Master in BWL

Bei uns im Gespräch hieß es bis 22. Juli. Mal schauen, ob das so stimmen wird. Bin absolut gespannt darauf...

antworten
WiWi Gast

Re: Auswahlgespräch LMU Masterstudium in BWL

Die Zusagen sind heute morgen rausgegangen. Wie siehts bei euch aus?

Bin drin, weiss aber noch nicht ob ich es annehme.

antworten
WiWi Gast

Re: Auswahlgespräch LMU Masterstudium in BWL

Ich muss mich jetzt auch zwischen LMU und ein paar anderen Unis entscheiden. Was sind deine Alternativen wenn ich fragen darf?

antworten
spgephil

Re: Auswahlgespräch LMU Masterstudium in BWL

Also meine Alternativen sind Mannheim, LMU und Köln (was natürlich noch aussteht). Ich werde aber nach München gehen, da ich den Master dort sehr gut finde mit den Projektkursen, in denen man in einer kleinen Gruppe selber etwas erarbeitet. Vorlesungen mit einfach Skript lernen plus Übung hatte ich im Bachelor schon genug.

antworten
WiWi Gast

Re: Auswahlgespräch LMU Masterstudium in BWL

Vorerst muss ich mich nur zwischen mannheim und der LMU entscheiden.. trotzdem schwierig genug ;)

wie siehts bei dir aus?

antworten
WiWi Gast

Re: Auswahlgespräch LMU Masterstudium in BWL

Habe auch die Zusage von der LMU und muss mich jetzt zwischen LMU und WHU entscheiden.. Es gibt durchaus einige Unterschiede zwischen den beiden, aber unterm Strich sehe ich keine großen Vorteile für eine.
Vielleicht sieht man sich ab Oktober in München

antworten
WiWi Gast

Re: Auswahlgespräch LMU Masterstudium in BWL

Ich muss mich zwischen Mannheim und der LMU entscheiden.. garnicht so einfach. Bin noch sehr unentschlossen.

antworten
WiWi Gast

Re: Auswahlgespräch LMU Masterstudium in BWL

Ich muss mich zwischen Mannheim, LMU und FFM Goethe (Fin. and Acc.) entscheiden. Mannheim ist ein klares no go, wegen zu vielen Studenten und der Stadt. Von dem Ruf her ist LMU klar vor FFM. Und ja, Projektkurse und kleine Gruppen an der LMU im Master sind cool. Das Problem bei mir ist nur, dass ich Finance im Schwerpunkt machen will. Und da gerade kann LMU nicht so gut punkten. Ich hab einige Praktikas bereits gemacht und habe von den Kollegen gehört, dass keine Uni in D. besser auf einen bank job vorbereitet als FFM. Mir wurde sogar expliziet gesagt, dass sie von MA Studenten/Praktikanten enttäuscht waren im Vergleich zu FFM (natürlich ist es subjektiv alles). Aber ich habe mir bereits FFM Program angeschaut und es sieht leider aus wie mein Bachelor: 5 Klausuren je Semester, Masterseminar, Masterarbeit. Und es gibt auch schon wieder viele Studenten in Kursen...

antworten
WiWi Gast

Re: Auswahlgespräch LMU Masterstudium in BWL

Hallo zusammen,

ich bin bald mit meinem Bachelor durch und wollte mal nach ein paar Erfahrungswerten bzgl. der Zulassung fragen. Der GMAT steht noch aus, aber ist es grundsätzlich realistisch mit 2,3-2,5 einen Platz zu bekommen oder stehen die Chancen da eher schlecht?

antworten
WiWi Gast

Re: Auswahlgespräch LMU Master in BWL

Hallo zusammen,

zur obigen Frage: Soweit ich weiß zählt die Bachelornote "offiziell" nicht wirklich mit rein - aber mit 2,3 denke ich wäret du noch auf der sicheren Seite. 2,5 ist schon kritischer.

Wichtig ist dann das Auswahlgespräch, das im Juni/Juli statt findet.

Dazu hätte ich auch meine Frage: Gibts es hier jemanden, der letztes Jahr auch das Auswahlgespräch durchlaufen hat und falls ja, welche Themen kamen da so dran? (Ich weiß z.B., dass Managementgehälter diskutiert werden mussten - glückliches Thema) Aber hat jemand auch Erfahrungen mit richtig schweren Fragen?

antworten
WiWi Gast

Re: Anforderungen LMU Master-Studium in BWL

Hallo,

Ich will mich auch für den Master in BWL an der LMU in München bewerben und habe einige Fragen dazu. Hoffe irgendjemand weiß was und antwortet auch. Habe nächstes Jahr meinen Bachelor in Unternehmensführung an einer polnischen Uni. Die Note wird laut, laut der bayerischen Umrechnungsformel, ziemlich schlecht also ca. 2,8. Mache jetzt ein Semester in Frankreich und dannach den Bachelor in Polen fertig. Dannach würd ich wahrscheinlich ein Jahr frei nehmen um Praktika zu machen und GMAT sowie Toefl zu machen. Hat es überhaupt einen Sinn dich an der LMU zu bewerben? Wird gar nicht auf die Bachelornote geschaut? So entnehme ich es den Anforderungen die auf der Internetseite der LMU aufgelistet sind. Gibt es sehr viele Bewerber pro Platz? Gibts im Masterstudium auch Wartesemester? Würd es was bringen den Master in Polen anzufangen allerdings gleich mit Erasmus versuchen an die LMU zu kommen und dann im Master rüberwechseln? Viele Fragen, vielleicht kann ja jemand irgendeine beantworten. Danit wär mir schon geholfen.

Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Anforderungen LMU Master-Studium in BWL

zu denen die sagen, die Bachelornote zählt nicht rein. Ich glaube schon, dass sie auf jeden Fall indirekt zählt, weil im Empfehlungsschreiben auch auf die relative Platzierung eingegangen werden soll, was ja durch deine Note bedingt ist

antworten
WiWi Gast

Re: Anforderungen LMU Master-Studium in BWL

Dieses Empfehlungsschreiben ist aber nicht pflicht? Ist jmd mit 2.8 rein? Wenn ja was für ein gmat hatte er?

antworten
WiWi Gast

Re: Auswahlgespräch LMU Master in BWL

hab grade nachgeschaut und so wie ich das verstehe, ist es schon Pflicht. Außer du warst während dem Bachelor an der LMU im Top-Bwl-Programm (Top 10%)

antworten
WiWi Gast

Re: Auswahlgespräch LMU Master-Studium in BWL

Wie wärs mit nem Fussballstipendium beim FC Bayern...

So "Ivy League" Style und so...

(omg niemand interessiert sich für diese Hasenkötel... ehrlich Leute wo bekommt man das vorgesetzt?)

antworten
WiWi Gast

Re: Auswahlgespräch LMU Master-Studium in BWL

von dem was ich so gehört habe ist es nicht mega schwierig reinzukommen, da durch Auswahlgespräch etc doch einige Leute zu Faul sind sich mal einfach so zu bewerben. Sprich man kommt auch mit weniger guten Noten + gutem Gespräch und sehr guten Noten und schlechten Gespräch in der Regel rein. (quelle: Über 2 Ecken, also take it with a grain of salt :P)

antworten
WiWi Gast

Re: Auswahlgespräch LMU Master in BWL

Vielen Dank an die Vorposter.

Dieses Empfehlungsschreiben werd ich eben nicht bekommen. Meine Noten werden wie oben schon geschrieben auch nicht gut sein. Deswegen wollte ich fragen ob ichs mit einem halbwegs guten gmat und gespräch trotzdem schaffen kann. Mit was für nem gmat und Bachelor Schnitt wurde schon Leute angenommen?

antworten
WiWi Gast

Re: Auswahlgespräch LMU Master in BWL

ohne ein Empfehlungsschreiben ist deine Bewerbung aber ungültig, somit ist der Rest eigentlich egal

antworten
WiWi Gast

Re: Auswahlgespräch LMU Master in BWL

Guter Gmat wiegt Noten und Empfehlungsschreiben leider gar nicht auf. Quelle:Bin selber LMU Student,aber im Bachelor.

antworten
WiWi Gast

Re: Auswahlgespräch LMU Master in BWL

Würde, für mich persönlich aus verschiedenen Gründen, wenig Sinn machen wenn ein guter GMAT die Noten und das Empfehlungsschreiben nicht mal aufwiegen könnte.

Auf der LMU Seite steht folgende Formulierung:

Dem Antrag sind, soweit zutreffend, folgende Unterlagen beizufügen:
ein qualifiziertes Empfehlungsschreiben eines Hochschullehrers aus Ihrem Erststudium,...

Soweit zutreffend heißt für mich nicht obligatorisch?

antworten
WiWi Gast

Re: Auswahlgespräch LMU Master in BWL

ich glaube, dass das "soweit zutreffend" sich z.B. eher auf den Deutschtest für Ausländer bezieht. Du als Deutscher musst den ja nicht machen. Bin übrigens auch LMU und nachdem in meinem Jahrgang schätzungsweise 500 Leute sind, von denen bestimmt auch etliche den Master, evtl. auch an der LMU, machen wollen, denke ich schon, dass bzgl. Schnitt rigoros aussortiet wird. Aber ich weiß es nicht 100%ig..

antworten
WiWi Gast

Re: Auswahlgespräch LMU Master in BWL

Ja, mit der Erklärung hast du wohl Recht. SInd schon Einige... Leider steht nicht mal da wie viel Plätze zum vergeben sind.
Allerdings aussortieren allein durch den Schnitt macht wenig Sinn, im Zusammenspiel mit dem Empfehlungsschreiben würds schon ganz anders aussehen (Aufgrund der Angabe ob man zu den Besten gehört oder nicht). Ich hoffe trotzdem es ist nicht obligatorisch. Dieses Empfehlungsschreiben wär für mich eher so ein Sahnehäubchen vllt.
Welcher Prof weiß schon und hat den Einblick in die ganzen Noten eines Schülers, um beurteilen zu können ob derjenige zu den 25, 15 oder 10 % der Besten des Studienjahres dazuzählt. Wir sind ja nicht mehr in der Schule wo es ein Klassenleiter gibt der alles im Blick hat. Aber vllt läuft es in Deutschland einfach anders ab und ich weiß es nicht.

Ich hoffe es können sich noch mehr Leute äußern, die was wissen.

antworten
WiWi Gast

Re: Auswahlgespräch LMU Master in BWL

Empfehlungsschreiben ist zu 10000% Pflicht, da kommst du nicht drum rum.

Quelle: ehemaliger BWL-Bachelor- und aktueller BWL-Masterstudent an der LMU

antworten
WiWi Gast

Re: Auswahlgespräch LMU Master in BWL

Meines Wissens nach sind etwa 250-300 Plätze zu vergeben. Falls du es dennoch nach München schaffst, alles Gute,die Stadt sowie Uni ist echt geil.

antworten
WiWi Gast

Zulassung LMU Master in BWL - GMAT, Test

An denjenigen der seinen Bachelor an der LMU gemacht hat ! Hast du den GMAT abgelegt oder den Test ? Überlege mir den GMAT einfach gar nicht zu machen,hatte immer 1,0-1,3 in den ABWLs.Und wie war das Gespräch? Vielen Dank ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung LMU Master in BWL - GMAT, Test

in den letzten Jahren haben immer so ca. 150 Leute die Prüfung "Methoden der BWL" (Grundlagenprüfung im 1. Mastersemester an der LMU) abgelegt, also denk ich, dass dies der Zahl an verfügbaren Plätzen nahekommen wird.

Zum Vorposter:
Ich hab den Test gemacht, da ich an der LMU bleiben wollte. Wenn du schon an der LMU deinen Bachelor gemacht hast würd ich dir klar empfehlen den Test zu schreiben, der ist bei deinen Vorkenntnissen normalerweise deutlich leichter (und natürlich günstiger) als der GMAT.

Gespräch hängt klar von den zwei Professoren ab. Bei mir wurden nur Fachfragen gestellt, z.B. Vergleich HGB/IFRS, und zum Schluss dann nur ganz kurz "Warum LMU?". Kenne aber auch einige bei denen es nur um den Lebenslauf, Motivation und die Bachelorarbeit ging.

antworten
WiWi Gast

Re: Auswahlgespräch LMU Master in BWL

Okey danke für die Antwort. Hoffentlich reicht dann ein 0815 Enpfehlungsschreiben ohne der prozentualen Angabe.

Wei§t du vllt. ob wenn man sobald man 600 Punkte beim GMAT hat zum Gespräch eingeladen wird oder ob die Punktehürde je nach Bewerberzahl angehoben werden kann?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung LMU Master in BWL - GMAT, Test

Hürde ist fix GMAT 600

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung LMU Master in BWL - GMAT, Test

Alles klar, super danke !

Weiß vllt. jemand auch was über einen Wechsel im 2 oder höherem Mastersemester? Selbe voraussetzungen + Nachholen der fehlenden Fächer (laut webseite)? Also auch Auswahlgespräch, gmat, empfehlungsschreieben und toefl dann? Könnte man dann ein Auslandsjahr an der LMU machen und dann wechseln?

antworten
WiWi Gast

Re: Auswahlgespräch LMU Master-Studium in BWL

Hallo,
Mit was für Bachelornoten und gmat Ergebnissen seid Ihr oder Leute die Ihr kennt in den BWL LMU Master reingekommen? Offiziell gibt es ja keinen Cut bei einem bestimmten Schnitt.

antworten
WiWi Gast

Re: Auswahlgespräch LMU Master in BWL

push

antworten
WiWi Gast

Re: Auswahlgespräch LMU Master in BWL

BA 1,9 und Eingangsklausur statt GMAT

antworten
WiWi Gast

Re: Auswahlgespräch LMU Master in BWL

danke! BA an einer anderen Uni? Wenn ja aus eigenen skripten gelernt?

antworten
WiWi Gast

Re: Auswahlgespräch LMU Master in BWL

BA an der LMU und aus den dortigen Skripten gelernt

antworten
WiWi Gast

Re: Auswahlgespräch LMU Master in BWL

hab zweimal den gmat gemacht. einmal 670 und ein anderes mal 720.beim höheren wert habe ich aber leider die lmu vergessen.meint ihr es macht keinen unterschied wenn die 670 eingereicht wird?hab keine lust, 28 dollar zu blechen

antworten
WiWi Gast

Re: Auswahlgespräch LMU Master in BWL

Kann man so pauschal nicht sagen, da es ja nicht nur auf den GMAT ankommt. Wenn dein restliches Profil auch sehr gut ist sollten die 670 aber schon reichen.
Ich nehm jetzt aber mal an dass LMU eh nicht deine erste Wahl ist wenn du die vergessen hast, und mit 720 solltest du in Deutschland ja so ziemlich überall drin sein wenn der Rest auch passt.

antworten
WiWi Gast

Re: Auswahlgespräch LMU Master in BWL

Hallo,

hat jemand von euch das uniinterne Auswahlverfahren bestanden, der seinen Bachelor an einer anderen Uni gemacht hat? Ist es machbar?
Danke schonmal :)

antworten
WiWi Gast

Re: Auswahlgespräch LMU Master in BWL

Ja ich. Generell kann man sagen das die FHler fast nie zulassen, von einer anständigen Uni hast du aber alle Chancen. :)

antworten
WiWi Gast

Re: LMU Master BWL, Eingangsklausur Skripte

Nur ganz kurz zurück zum Auswahlgespräch, wie kann man sich am besten darauf vorbereiten akademischer Sicht? (abgesehen von Motivation und Werdegang)

antworten
WiWi Gast

Re: LMU Master BWL, Eingangsklausur Skripte

push

antworten
WiWi Gast

Re: LMU Master BWL, Eingangsklausur Skripte

Wer hat ein Auswahlgespräch in München ? Erste Juli Woche ? Für Master BWL

antworten
WiWi Gast

Re: LMU Master BWL, Eingangsklausur Skripte

WiWi Gast schrieb am 14.06.2019:

Wer hat ein Auswahlgespräch in München ? Erste Juli Woche ? Für Master BWL

Ich :-)

antworten
WiWi Gast

Re: LMU Master BWL, Eingangsklausur Skripte

WiWi Gast schrieb am 14.06.2019:

Wer hat ein Auswahlgespräch in München ? Erste Juli Woche ? Für Master BWL

Ich :-)

Wie bereitest du dich vor ?

antworten
WiWi Gast

Re: LMU Master BWL, Eingangsklausur Skripte

welchen Interviewer habt ihr?

antworten
WiWi Gast

Re: LMU Master BWL, Eingangsklausur Skripte

WiWi Gast schrieb am 14.06.2019:

welchen Interviewer habt ihr?

Das weiss doch niemand vorher ?

antworten
WiWi Gast

Re: Auswahlgespräch LMU Master in BWL

Ist zwar schon älter aber so viele Plätze sind es sicher nicht.
Maximal 150-200.

WiWi Gast schrieb am 07.09.2015:

Meines Wissens nach sind etwa 250-300 Plätze zu vergeben. Falls du es dennoch nach München schaffst, alles Gute,die Stadt sowie Uni ist echt geil.

antworten
WiWi Gast

Re: Auswahlgespräch LMU Master in BWL

Worauf bereitet ihr euch so vor?

antworten
WiWi Gast

Re: Auswahlgespräch LMU Master in BWL

WiWi Gast schrieb am 14.06.2019:

Worauf bereitet ihr euch so vor?

Push, steht wahrscheinlich auch bei anderen nächste Woche an :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Auswahlgespräch LMU Master in BWL

Hatte mein Gespräch letzte Woche.
Vier Kandidaten, immer der Reihe nach Fragen zu:

  • Motivation Master
  • Was erhoffe ich mir vom Master
  • Warum LMU und warum der Master
  • Thesis vorstellen
antworten
WiWi Gast

Re: Auswahlgespräch LMU Master in BWL

WiWi Gast schrieb am 07.07.2019:

Hatte mein Gespräch letzte Woche.
Vier Kandidaten, immer der Reihe nach Fragen zu:

  • Motivation Master
  • Was erhoffe ich mir vom Master
  • Warum LMU und warum der Master
  • Thesis vorstellen

Danke dir! Hilft mir sehr und bestätigt vereinzelte Posts hier :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Auswahlgespräch LMU Master in BWL

Freut mich!
Mein Ergebnis ist auch jetzt da..

WiWi Gast schrieb am 07.07.2019:

Hatte mein Gespräch letzte Woche.
Vier Kandidaten, immer der Reihe nach Fragen zu:

  • Motivation Master
  • Was erhoffe ich mir vom Master
  • Warum LMU und warum der Master
  • Thesis vorstellen

Danke dir! Hilft mir sehr und bestätigt vereinzelte Posts hier :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Auswahlgespräch LMU Master in BWL

Is es auch möglich, das Auswahlgespräch auf Englisch zu machen?
Ich bin ein ausländischer Bewerber. :)

antworten
WiWi Gast

Re: Auswahlgespräch LMU Master in BWL

Hat jemand schon Infos zu den Auswahlgesprächen dieses Jahr?

antworten
WiWi Gast

Re: Auswahlgespräch LMU Master in BWL

WiWi Gast schrieb am 02.06.2020:

Hat jemand schon Infos zu den Auswahlgesprächen dieses Jahr?

Einladung kam gestern. Sind in der ersten Juli Woche und finden über Zoom statt.

antworten
WiWi Gast

Re: Auswahlgespräch LMU Master in BWL

hat jemand auch noch keine einladung bekommen?

antworten
WiWi Gast

Re: Auswahlgespräch LMU Master in BWL

WiWi Gast schrieb am 16.06.2020:

hat jemand auch noch keine einladung bekommen?

Ich warte auch noch.

antworten
WiWi Gast

Re: Auswahlgespräch LMU Master in BWL

Habe auch eine Einladung für die erste Juli-Woche bekommen.

Habe etwas Bammel vor Fachfragen. Mein Bachelor war sehr marketinglastig und gerade wenn es in die Finance-/Accounting-Richtung geht, stehe ich ziemlich blanko da.

Ich nehme an, dass die Gespräche am Montag beginnen. Ich selber bin erst am Mittwoch dran. Vielleicht postet hier ja jemand am Montag seine Erfahrungen...das wäre klasse.

antworten
WiWi Gast

Re: Auswahlgespräch LMU Master in BWL

Ich warte auch noch auf die Einladung. Bekommt man direkt im Anschluss mitgeteilt, ob man zugelassen wurde?

antworten
WiWi Gast

Re: Auswahlgespräch LMU Master in BWL

Hast du den GMAT bereits mit eingereicht? Habe etwas Bammel, das mir das zum Nachteil wird bzgl. des Auswahlgesprächs, da ich ihn erst zum Start des WS einreichen werde...

WiWi Gast schrieb am 18.06.2020:

Habe auch eine Einladung für die erste Juli-Woche bekommen.

Habe etwas Bammel vor Fachfragen. Mein Bachelor war sehr marketinglastig und gerade wenn es in die Finance-/Accounting-Richtung geht, stehe ich ziemlich blanko da.

Ich nehme an, dass die Gespräche am Montag beginnen. Ich selber bin erst am Mittwoch dran. Vielleicht postet hier ja jemand am Montag seine Erfahrungen...das wäre klasse.

antworten
WiWi Gast

Re: Auswahlgespräch LMU Master in BWL

WiWi Gast schrieb am 18.06.2020:

Ich warte auch noch auf die Einladung. Bekommt man direkt im Anschluss mitgeteilt, ob man zugelassen wurde?

In den letzten Jahren war es so, dass man eine Zu/Absage innerhalb 14 Tagen nach dem Gespräch bekam

antworten
WiWi Gast

Re: Auswahlgespräch LMU Master in BWL

Habe immer noch keine Einladung erhalten, geht es jemandem genauso?

antworten
WiWi Gast

Re: Auswahlgespräch LMU Master in BWL

Hallo zusammen,

ich habe nun auch die Einladung zum Gespräch bekommen und bin am 08.07. dran. Wie bereitet ihr euch darauf vor?
Habe auch etwas Bammel vor Nachteilen im Gespräche, da ich den GMAT ebenso noch nicht eingereicht habe bzw. noch in der Vorbereitung stecke...

Viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Auswahlgespräch LMU Master in BWL

Hallo,

Habe auch eine Einladung für Mittwoch nächste Woche. Hoffe, dass keine spezifischen Fachfragen kommen, da ich VWL Student (LMU) bin. Ich stecke mitten in der Bachelorarbeit und habe absolut keine Zeit das BWL Grundlagenstudium in der kurzen Zeit bis zum Gepsräch nachzuholen.

Werde zur Vorbereitung die Skripte zu den Kursen im Bereich meines angestrebten Schwerpuktes überfliegen.

Habt ihr noch irgendwelche Tipps fürs Gespräch? (Das Motivation und Bachelorarbeit sitzen müssen ist mir nach Überfliegen des Threads klar.)

Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Auswahlgespräch LMU Master in BWL

Hat jemand immer noch keine Einladung zum Auswahlgespräch bekommen?

antworten
WiWi Gast

Re: Auswahlgespräch LMU Master in BWL

ich warte auch noch....

antworten
WiWi Gast

Re: Auswahlgespräch LMU Master in BWL

ich warte auch noch auf die Einladung...

antworten
WiWi Gast

Re: Auswahlgespräch LMU Master in BWL

WiWi Gast schrieb am 24.06.2020:

Hat jemand immer noch keine Einladung zum Auswahlgespräch bekommen?

habe auch noch keine

antworten
WiWi Gast

Re: Auswahlgespräch LMU Master in BWL

ich hab auch noch keine...

antworten
WiWi Gast

Re: Auswahlgespräch LMU Master in BWL

An alle, die bis gestern immer noch keine Einladung bekommen haben und gerade heute einen Mail bzgl. der Auswahlgespräche erst im September erhalten: Habt ihr schon das GMAT Score gesendet oder die Eingangsklausur gemacht?

antworten
WiWi Gast

Re: Auswahlgespräch LMU Master in BWL

WiWi Gast schrieb am 26.06.2020:

An alle, die bis gestern immer noch keine Einladung bekommen haben und gerade heute einen Mail bzgl. der Auswahlgespräche erst im September erhalten: Habt ihr schon das GMAT Score gesendet oder die Eingangsklausur gemacht?

Weiß jemand was?

antworten
WiWi Gast

Re: Auswahlgespräch LMU Master in BWL

Wenn diese Woche schon Gespräche sind und man noch keine Einladung hat, dann kriegt man auch keine.

WiWi Gast schrieb am 29.06.2020:

Weiß jemand was?

antworten
WiWi Gast

Re: Auswahlgespräch LMU Master in BWL

Jap. Habe den GMAT damals zum Glück eine Woche vor dem Corona-Lockdown in D noch im Test-Center gemacht und gleich mit eingereicht. Allerdings muss ich noch einen TOEFFL nachreichen.

WiWi Gast schrieb am 19.06.2020:

Hast du den GMAT bereits mit eingereicht? Habe etwas Bammel, das mir das zum Nachteil wird bzgl. des Auswahlgesprächs, da ich ihn erst zum Start des WS einreichen werde...

WiWi Gast schrieb am 18.06.2020:

Habe auch eine Einladung für die erste Juli-Woche bekommen.

Habe etwas Bammel vor Fachfragen. Mein Bachelor war sehr marketinglastig und gerade wenn es in die Finance-/Accounting-Richtung geht, stehe ich ziemlich blanko da.

Ich nehme an, dass die Gespräche am Montag beginnen. Ich selber bin erst am Mittwoch dran. Vielleicht postet hier ja jemand am Montag seine Erfahrungen...das wäre klasse.

antworten
WiWi Gast

Re: Auswahlgespräch LMU Master in BWL

Null Bock auf das Gespräch, aber ist der backup Plan. Was fragen die denn so?

antworten
WiWi Gast

Re: Auswahlgespräch LMU Master in BWL

Es gibt keine fachspezifischen Fragen. Das wird sich über die Jahre nicht geändert haben und ist bei Gruppeninterviews kaum möglich.
Die Themen sind eher allgemeiner Natur bzw. haben Bezug zum tagesaktuellen Geschehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Auswahlgespräch LMU Master in BWL

Woher hast du Information, dass es keine fachspezifischen Fragen gibt? Einige in diesem Thread meinten ja schon, dass sowas drankommen kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Auswahlgespräch LMU Master in BWL

Was denkt die LMU eigentlich, wer sie ist? Hab so kein Bock auf das Gespräch.

antworten
WiWi Gast

Re: Auswahlgespräch LMU Master in BWL

Ganz ehrlich, eine Generalistenuni mit >800 Studenten im BWL Bachelor versucht sich so Reputation zu erzwingen. Interviews für den LMU Master, ganz bestimmt... Sollten froh sein, wenn nicht alle ihre Bachelor Absolventen an Business Schools gehen

antworten
WiWi Gast

Re: Auswahlgespräch LMU Master in BWL

WiWi Gast schrieb am 30.06.2020:

Ganz ehrlich, eine Generalistenuni mit >800 Studenten im BWL Bachelor versucht sich so Reputation zu erzwingen. Interviews für den LMU Master, ganz bestimmt... Sollten froh sein, wenn nicht alle ihre Bachelor Absolventen an Business Schools gehen

Laut Einladung sind das 15 Minuten Gespräche, aber zu 4. heißt eine Stunde Konferenz. Was wollen die denn in 15 Minuten großartig abfragen? Suchen sicher nur Gründe um nach persönlichen Präferenzen auszusortieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Auswahlgespräch LMU Master in BWL

WiWi Gast schrieb am 29.06.2020:

Was denkt die LMU eigentlich, wer sie ist? Hab so kein Bock auf das Gespräch.

Dann sag doch einfach ab und es gibt weniger Konkurrenz für die Leute, die wirklich einen Studienplatz wollen :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Auswahlgespräch LMU Master in BWL

Weil ich meinem Master an der LMU gemacht habe.
Glaubst du der Prof wird dich fragen wie das CAPM funktioniert? Sicher nicht.
Natürlich haben die Fragen teils einen BWL Bezug aber es sind keine Klausuraufgaben.

WiWi Gast schrieb am 29.06.2020:

Woher hast du Information, dass es keine fachspezifischen Fragen gibt? Einige in diesem Thread meinten ja schon, dass sowas drankommen kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Auswahlgespräch LMU Master in BWL

Im Master sinds aber nunmal deutlich weniger Studenten. Bei Finance sitzen dann vllt 30 Leute in der Vorlesung. Es ist eine Top Uni mit bester Lage und einem wunderschönen Gebäude.

Und überhaupt welche krassen "Business Schools" denn?

WiWi Gast schrieb am 30.06.2020:

Ganz ehrlich, eine Generalistenuni mit >800 Studenten im BWL Bachelor versucht sich so Reputation zu erzwingen. Interviews für den LMU Master, ganz bestimmt... Sollten froh sein, wenn nicht alle ihre Bachelor Absolventen an Business Schools gehen

antworten
WiWi Gast

Re: Auswahlgespräch LMU Master in BWL

hat jemand jetzt im Juli ein Auswahlgespräch und den GMAT noch nicht eingereicht?

antworten
WiWi Gast

Re: Auswahlgespräch LMU Master in BWL

WiWi Gast schrieb am 30.06.2020:

hat jemand jetzt im Juli ein Auswahlgespräch und den GMAT noch nicht eingereicht?

Ja hier, kein GMAT, hab mein Gespräch nächste Woche

antworten
WiWi Gast

Re: Auswahlgespräch LMU Master in BWL

Hat jemand vllt erst im September das Interview?

antworten
WiWi Gast

Re: Auswahlgespräch LMU Master in BWL

Das Gespräch ist aber schon auf Deutsch oder? Auf Englisch würde ich mich sehr unsicher fühlen....

antworten
WiWi Gast

Re: Auswahlgespräch LMU Master in BWL

WiWi Gast schrieb am 30.06.2020:

Das Gespräch ist aber schon auf Deutsch oder? Auf Englisch würde ich mich sehr unsicher fühlen....

Hatte mein Interview heute schon. Komplett auf deutsch, mach dir keine Sorgen.

Finde aber trotzdem, dass man von einem BWL-Master Studenten erwarten kann, dass Englisch sitzt.

antworten
WiWi Gast

Re: Auswahlgespräch LMU Master in BWL

WiWi Gast schrieb am 30.06.2020:

Das Gespräch ist aber schon auf Deutsch oder? Auf Englisch würde ich mich sehr unsicher fühlen....

Das Gespräch allgemein ja allerdings waren in meinem Gespräch ca. 10 Min. Englisch u. meine Kenntnisse zu testen. Scheint wohl bei jeden etwas unterschiedlich zu sein. Bin froh, dass ich sehr in Englisch bin... trotz Business English skills und C2 Cambridge war es knackig

antworten
WiWi Gast

Re: Auswahlgespräch LMU Master in BWL

WiWi Gast schrieb am 30.06.2020:

Das Gespräch ist aber schon auf Deutsch oder? Auf Englisch würde ich mich sehr unsicher fühlen....

Finde aber von den Professoren abhängig. Ich hatte das Gespräch total auf Englisch.

antworten
WiWi Gast

Re: Auswahlgespräch LMU Master in BWL

WiWi Gast schrieb am 30.06.2020:

Hat jemand vllt erst im September das Interview?

push

antworten
WiWi Gast

Re: Auswahlgespräch LMU Master in BWL

Mein Gespräch war auch auf Englisch:

  1. Vorstellung
  2. Bachelor-Thesis
  3. Warum Master und warum LMU
  4. Fragen

Jeder hatte 10 Minuten Zeit - ich finde man kann sich hier gar nicht vorbereiten. Die Fragen kamen gefühlt nach Lust und Laune. Bei 10 Minuten hat keiner Zeit es völlig zu vergeigen, aber auch nicht über alle anderen Bewerber hinaus zu strahlen. Zurückblickend ist es für mich ein Pseudo-Auswahlgespräch.

antworten

Artikel zu LMU

High-Potentials-Förderprogramm - Studieren im Ausland lohnt

High-Potentials Diplomarbeits-Förderprogramm

Universität München und Mercer Management Consulting starten Initiative zur internationalen Förderung von begabten Studierenden: High-Potentials-Förderprogramm und Diplomarbeits-Förderprogramm

Praktikum bei der Deutschen Bahn AG

Bernd-Christian Bierbaum arbeitete zwei Monate lang im Bereich Öffentlichkeitsarbeit beim zweitgrößten Unternehmen Deutschlands.

Schülerpraktikum - Ein Leitfaden für Unternehmen

Auf dem T-Shirt eines Schülers steht "I like".

Der "Leitfaden Schülerpraktikum" der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) stellt die rechtlichen Rahmenbedingungen und verschiedenen Arten von Schülerpraktika vor. Er enthält zudem Beispiele für einen Praktikumsvertrag, eine Praktikumsbescheinigung, Muster für einen Praktikumsablauf, Checklisten und Formulare für Unternehmen. Der Leitfaden Schülerpraktikum lässt sich kostenlos downloaden.

Gap Year Praktika-Programm für Bachelor von Oetker

Eine Bewerberin informiert sich zum Konzern und zum Gap-Year Programm für ein Praktikum bei Dr. Oetker.

Das Gap Year Programm für Praktika in der Oetker-Gruppe geht ab Herbst 2018 in eine neue Runde. Ab sofort können sich Bachelorabsolventinnen und Bachelorabsolventen bewerben. Mit nur einer Bewerbung für das Gap Year Programm können sie sich für zwei bis drei aufeinanderfolgende Praktika in verschiedenen Unternehmen der Oetker-Gruppe qualifizieren. Bewerbungsfrist ist der 6. Mai 2018.

GapYear für Bachelor: Vier Top-Praktika auf einen Streich

Eine Person mit Sportkleidung und einer Kapuze steht auf einer Bergspitze.

Das einzigartige Praktikumsprogramm GapYear für Bachelor-Absolventen von deutsche Top-Unternehmen sucht jedes Jahr interessierte Studenten. Neben Unternehmensberatung McKinsey, Versicherungsunternehmen Allianz, Medienunternehmen Bertelsmann, Digital-Investor Project A Ventures sind im Jahr 2017 auch Softwarehersteller SAP und Schuhgigant Zalando dabei.

Mindestlohn im Praktikum: Mehr Geld, weniger Angebote

Studie Stifterverband und IW Kölnm

Die Realität zeigt, dass Unternehmen in Hochschulen und Studierende mehr als drei Milliarden Euro jährlich investieren. Ihre Ausgaben für Praktikantenlöhne haben sich fast verdoppelt. Das hat allerdings Konsequenzen für die Anzahl an Praktikumsplätzen: Aufgrund des Mindestlohnes sind bis zu 53.000 Praktikumsplätzen weggefallen. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Bildungsinvestitionen der deutschen Wirtschaft“ vom Stifterverband und dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln).

Praktikantenspiegel: Bessere Bezahlung für Praktikanten durch Mindestlohn

Cover

Wie nehmen Praktikanten Unternehmen wahr? Was verleiht Arbeitgebern Attraktivität? Hat der Mindestlohn positive Veränderungen für die Praktikumsvergütung gebracht? Der Clevis Praktikantenspiegel hat mehr als 5.500 Praktikanten dazu befragt. Aus den Bewertungen des CLEVIS Praktikantenspiegels werden neben allgemeinen Arbeitsmarkt-Trends die besten Praktikanten-Arbeitgeber ermittelt.

Fair Company – was bedeutet das Gütesiegel für Berufseinsteiger und Praktikanten?

Das Fair Company Gütesiegel steht für Firmen die keine Absolventen als Praktikanten nehmen.

Fairness im Unternehmen ist nicht immer selbstverständlich. Dafür ist Transparenz ein wichtiger Schlüssel. Nach dem Aufschrei der Generation Praktikum hat sich einiges getan. Die Fair-Company-Initiative setzt sich für klar definierte und gerecht bezahlte Praktika ein. Das ermöglicht Studenten, einfacher und gezielter das richtige Praktikum zu finden – ganz ohne Ausbeutung und Kaffee kochen.

Praktikumssuche: Wo und wie finde ich einen Praktikumsplatz?

Eine Uhr zeigt kurz vor neun und hängt über einem Tor einer Firma.

Wie finde ich einen Praktikumsplatz? Wie bewerbe ich mich dafür und was muss ich beachten? All das sind Fragen, die auf der Suche nach einem Praktikum aufkommen und beantwortet werden müssen. Wiwi-Treff liefert Euch Tipps, wie Ihr am besten ein Praktikumsplatz findet.

Warum sind Praktika sinnvoll?

Praktikum - Zwei Rolltreppen in einem Flughafengebäude.

Ein Praktikum dient zum Erwerb erster Berufserfahrungen. Daher legen die Unternehmen viel Wert auf vorzeigbare Praktika. Warum hat der Bewerber dieses Praktikum gemacht? Welche Erfahrungen konnte er während der Praktikumszeit sammeln? Praktika helfen den Lebenslauf eine persönliche Note zu geben und Unternehmen erfahren, von welchen Fähigkeiten sie profitieren können.

Ausbeutung im Praktikum: Was hat der Mindestlohn geändert?

Ein Mann im grauen Pullover stützt sich auf einer Fensterbank ab und schaut nach draußen.

Der Mindestlohn soll geringfügige Arbeitnehmer entlasten, aber auch Praktikanten finanziell stärken. Doch wie sieht es in der Realität tatsächlich aus? Eine Studies des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) zeigt, dass nach wie vor einige Praktikanten eine Praktikumsvergütung unter dem Mindestlohn erhalten. Manche Unternehmen werden sehr kreativ, um das Mindestlohngesetz umgehen zu können.

Arten von Praktika: Pflichtpraktikum oder freiwilliges Praktikum?

Praktikum - Zwei Rolltreppen in einem Flughafengebäude.

Praktika sind im Wirtschaftsstudium wesentlich für den erfolgreichen Berufseinstieg nach dem Hochschulabschluss. Während einige Praktika verpflichtend sind, gelten andere als freiwillig, sodass andere Gesetzmäßigkeiten gelten. Sinnvoll sind beide, denn Praktika sind für Wirtschaftsstudierende im Lebenslauf ein Muss. Unternehmen wollen erkennen, dass zukünftige Nachwuchskräfte Initiative zeigen und bereits zusätzlich zu ihrem Abschluss praktische Erfahrungen mitbringen.

Arbeitsblatt: Das Praktikum beim Steuerberater

Ein blaues Schild mit der Aufschrift Steuerberatung und einem Muster mit grünen und weißen Punkten.

Das Schulserviceportal Jugend und Finanzen bietet das Arbeitsblatt „Das Praktikum beim Steuerberater“ zum kostenlosen Download an. Das Arbeitsblatt gibt einen Überblick über das Berufsfeld Steuerberater und welche Möglichkeiten es für ein Praktikum gibt.

Praktika im Studium - So finden Studenten den besten Praktikumsplatz

Dieses bild zeigt 4 Personen die in einem Büro am Schreibtisch sitzen und arbeiten.

Das Praktikum ist während des Studiums oft weit mehr als nur eine Voraussetzung für den Abschluss. Es ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen beruflichen Zukunft. Studierende setzen dabei zum ersten Mal ihre theoretischen Kenntnisse in die Praxis um. Zudem gewinnen sie wertvolle Einblicke in die Arbeitswelt und Kontakte zu ersten Studenten-Jobs. Die Suche nach einem geeigneten Platz ist jedoch mit verschiedenen Herausforderungen verknüpft. So gilt es aus einem Pool von Bewerbern für einen Praktikumsplatz herauszustechen.

Join – Online-Plattform vermittelt Praktika an Flüchtlinge

Screenshot der Praktikumsplattform JOIN für Flüchtlinge

Die neue Praktikumsplattform JOIN soll Flüchtlinge an Unternehmen wie McKinsey, SAP & Co. vermitteln. In Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium des Inneren, dem Digitalverband Bitkom hat die Academy Cube das neu Jobportal vorgestellt. Join ermöglicht schnell und unkompliziert die Vermittlung von Flüchtlingen an Unternehmen.

Antworten auf Auswahlgespräch LMU Master in BWL

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 242 Beiträge

Diskussionen zu LMU

7 Kommentare

LMU oder Goethe

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 08.11.2020: Und schon wieder ein TUMler der nichts besseres zu tun hat als Unsinn über LMU Studenten an ...

8 Kommentare

LMU oder Goethe?

WiWi Gast

Ich geb dir ein Tipp (und stelle eine gewagte These auf): je mehr Mathe du belegst (bzw. quantitative Fächer) desto beliebter w ...

Weitere Themen aus Praktikum & Co.