DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
BetriebswirtschaftslehreBUW

Uni Wuppertal?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Uni Wuppertal?

Hallo,

ich überlege momentan, meinen Master in BWL an der Uni Wuppertal zu machen.
Gibt es hier jemanden, der BWL(Master/Diplom) an der Uni Wuppertal studiert und berichten kann, wie es ist und obs empfehlenswert ist?

Gern auch Antworten von Leuten, die etwas über die Uni Wuppertal(und BWL an dieser Uni) wissen und mir Tipps geben können.

Danke, LG

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Wuppertal?

Sorry, wollte den Beitrag eig ins Forum stellen...
Naja, zumindest warten wir wohl auf dieselben Antworten. Hast du mittlerweile noch ein bisschen mehr über die Uni gehört?

LG, Laura

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Wuppertal?

Nein, leider nicht. Antwortet ja keiner. Bißchen im Netz recherchiert hab ich, finden sich aber sehr gegensätzliche Infos.
Überlegst du auch, dort den BWL Master zu machen?

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Wuppertal?

hallo zusammen,

ich studiere an der uni wuppertal und schreibe gerade meine diplomarbeit. so was soll ich denn zur uni sagen...einen guten ruf geniesst sie nicht, nachvollziehen kann ich das aber nicht wirklich. in den letzten jahren sind viele neue und junge professoren gekommen, die sehr engagiert sind. auch ist zu betonen, dass der fachbereich umstrukturiert wird und zu einer business school umgewandelt wird. deshalb der name: schumpeter school of business and economics. wer interesse in sachen unternehmensgründung sowohl theoretisch als auch praktisch ist in wuppertal am besten bedient,da der lehrstuhl jedes jahr als bester lehrstuhl deutschlands in sachen u-gründung ausgezeichnet wird. sonst ist zu sagen, dass sich meiner meinung der fachbereich noch sehr positiv entwickeln wird. falls ihr konkrete fragen habt, stellt sie ruhig

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Wuppertal?

Hallo,
danke für deine Antwort. Das mit der Unternehmensgründung hab ich auch gelesen, dass die dafür sehr gut wären. Ich interessiere mich allerdings eher für den Bereich Marketing, kannst du mir sagen ob die da gut sind? Und: Wie ist die Notenvergabe? Werden gute Noten eher inflationär vergeben oder gibt es hohe Durchfallquoten?

Und wie sieht deine Situation während und nach dem Studium aus? Hast du gute Praktika bekommen und hast du vielleicht sogar schon einen Job in Aussicht?

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Wuppertal?

hallo,
marketing habe ich leider nicht belegt, aber der professor ist auch erst seit ca.2jahren da und soll ein guter mann vom fach sein. so habe ich das zumindest gehört.mit den noten kann ich es dir nicht genau sagen. als ich die klausuren alle geschrieben habe, da gabs öfters gute noten,aber mittlerweile wird in wuppertal auch nichts mehr geschenkt, aber machbar ist es allemal.es werden auch oft die noten 1,x vergeben. eine seltenheit ist das jetzt nicht.

ich hatte praktika in einem international konzern der konsumgüterindustrie und in einem dax30-konzern. aber ich glaube nicht, dass es etwas mit der uni zu tun hatte, sondern weil einfach das gesamtpaket stimmte und weil ich auch glück hatte. also was ich damit sagen will, ist dass dir die uni wuppertal nicht negativ angerechnet wird.

jobs habe ich zwei in aussicht, einmal mittelstand und einmal internationaler konzern. andere kommilitonen haben sonst jobs bei unternehmen wie westlb,e&y,deloitte,siemens,deutsche bank ergattert. also alles unternehmen mit namen und keine wald und wiesen unternehmen.

sonst kann ich dir die uni wuppertal empfehlen. der fachbereich ist eigentlich klein ca.2800studenten, so dass es eher familiärer ist, als z.b. uni köln. also ich würde nocheinmal dort studieren

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Wuppertal?

also ich studiere wiwi an der uni und ich muss sagen dass ich die uni im vergleich zu meinen freunden die anderen unis studieren sehr schwer finde.
wir haben besonders im bereich mathe (durchfallquote 70%)es sehr schwer .1,X noten sind auch allg. eher die seltenheit .ich würde zu einer anderen uni gehen denn warum soll man sich es schwer machen wenns auch leichter geht?ich werde aufjdenfall die uni wechseln.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Wuppertal?

so ein Quatsch ,UNi Wuppertal hat einen schlechten Ruf.Die Noten sind dort nicht sehr schwer ,sondern durchschnittlich gut.Meine Güte geht mal an andere Unis ,da ist es bedeutend angesehender und schwerer.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Wuppertal?

naja.....

also ich habe wuppertal als sehr leicht empfunden und habe nie wirklich gelernt für die klausuren, weil ich gelangweilt war. werd meinen abschluss (bachelor) wohl mit 2,1-2,3 machen. habe vwl-schwerpunkt gesetzt.
rele/steuern/wp ist in wtal, aber auch an jeder anderen uni schwer.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Wuppertal?

Lounge Gast schrieb:

so ein Quatsch ,UNi Wuppertal hat einen schlechten Ruf.Die
Noten sind dort nicht sehr schwer ,sondern durchschnittlich
gut.Meine Güte geht mal an andere Unis ,da ist es bedeutend
angesehender und schwerer.

Und an welcher Universität hat man dir einen solchen Schreibstil und eine solche Rechtschreibung beigebracht?

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Wuppertal?

Ich glaube, Uni Wuppertal hat weder einen guten noch einen schlechten Ruf. Aber die Schwerpunkte im Masterbereich sind auf jeden Fall beachtenswert!!

Kann nur für meinen Schwerpunkt sprechen (Finance, Tax und WP)
Sehr umfangreicher Stoff und natürlich sind die Noten nicht geschenkt :)

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Wuppertal?

Hallo,
wie definierst du umfangreich? Ich meine mir ist klar das dies einer der schwersten Schwerpunkte ist (tolles Wortspiel ;)), aber ist es in Wuppertal machbar, selbstverständlich vorausgesetzt man "bleibt immer am Ball"?

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Wuppertal?

Also ich kann die Uni Wuppertal nicht empfehlen. Komme von einer anderen Hochschule und mache jetzt hier den Master.
Die Uni ist völlig unorganisiert.
Die Vorlesungszyklen (Winter/Sommer) wurden jetzt so geändert (ohne Ankündigung!), dass ich jetzt im 3.Semester überhaupt keine Vorlesungen habe, die mir angeboten werden. Dafür habe ich jetzt im 2.Semester umso mehr zu tun.
Naja, es wird wohl ein Urlaubssemester geben. In 5 Semestern möchte man das ganze ja auch ungerne abschließen.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Wuppertal?

Hallo an den vorletzten Poster,

Ich selbst gehe jetzt in das zweite Fachsemester mit den Pflichtmodulen rein. Ich habe mit den Mitstudenten gesprochen und auch so einige Vorlesungen bei dem entsprechenden Professor gehört.
Es ist NICHT schwer wie Mathematik oder Statistik. Das hat der Professor gesagt. Aber es ist ungeheurlich viel an Stoff, den man innerhalb kurzer Zeit sich (auch selber) beibringen muß. Man mußt viel nacharbeiten. Man sollte auch bereits sein am WE zu lernen.
Bei den anderen Modulen des Schwerpunktes wie Controlling, Finanzmarktanalyse und Portfoliomanagement, die ich mitgeschrieben habe, konnte ich recht gut bestehen. Ich habe auch viel gelernt. Es war nicht schwer. Aber ohne Zutun und mit 2 Wochen kurz vor der Klausur viel Stoff in sich aufnehmen mit der Hoffnung eine gute Note zu erreichen, das halte ich für nicht möglich. Außer der oder die hat ein sehr gutes Gedächtnis und kann was.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Wuppertal?

das problem hatte ich im bachelor auch. da wurde in den semesterferien auf einmal der zyklus an einem lehrstuhl geändert. sehr ärgerlich war das!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Wuppertal?

Ich studiere den Master Unternehmensentwicklung und Innovationen und bin sehr zufrieden.
Der BWL Bereich ist mit zum Teil sehr jungen Professoren besetzt, die hoch motiviert sind und über einen guten Ruf verfügen. Die Themen sind in
Marketing: Markenentwicklung
Controlling: Anreiz und Verhaltenswirkung des Controlling

Der VWL Bereich wurde von CHE Ranking 2009 als Excellent bezeichnet (als einer von 9 in GER).
http://www.excellenceranking.org/eusid/EUSID?module=Hitliste&do=show_l1&esb=6

Dadurch, dass der Fachbereich relativ gesehen sehr klein ist, kommt es zu einem intensiven Kontakt zwischen Lehrenden und Studenten.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Wuppertal?

naja Uni Wuppertal guten Ruf?Ist wohl eher Augenwischerei

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Wuppertal?

Also ich bin echt gar nicht zufrieden in Wuppertal. Bin jetzt im 2.Semester im Master und ich habe das Gefühl es geht alles drunter und drüber. Die Vorlesungen sind so unsinnig gelegt, dass ich im 1., 2. und 4.Semester 36 oder 45 Credits machen muss, was ein enormer Arbeitsaufwand ist und im 3.Semester sind es nur 9 bzw.18, je nachdem was man sich als sein frei wählbares Fach aussucht. Überschneidungen gibt es auch häufig.
Zudem haben sich in diesem Wintersemester so viele in den Master eingeschrieben, dass die Vorlesungen total voll sind (auf dem Boden sitzen und so) Der NC lag ja auch nur bei 3.0, was sich wohl nächstes Semester ändern soll, da der Master jetzt total überlaufen ist.
Ich für meinen Teil bin froh wenn alles vorbei ist :)

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Wuppertal?

Ich kann viel Gutes berichten:

  • In Marketing haben wir einen sehr engagierten Prof. mit vielen Kontakten in die Praxis: VonKeitz Institut, Provinzial, GFK.
    Außerdem sehr gute Lehre, Aufbereitung der Folien, etc....
    dazu veröffentlicht er Artikel in A gerankten Marketing Journals
  • In Rechnungslegung/Wirtschaftsprüfung haben wir mit Prof. Thiele ebenfalls einen sehr renommierten Professor.
    Bei PWC haben sie gute Erfahrungen mit Absolventen der Uni Wuppertal
    gemacht und manche haben selbst ihren Abschluss dort gemacht
  • VWL mit Prof. Schneider ist auch ein attraktives Fach, ...gute Vorlesungen und Aufbereitung, dazu einiges an Know-How
  • In Controlling bei Prof. Crasselt würde ich das gleiche behaupten
  • Steuern werden von einem Bundesrichter vom Bundesfinanzhof in München gelehrt, von einem super engagierten Jun. Prof und einer fachkundigen und netten Doktorantin7Steuerberaterin aus der Praxis

Außerdem finde ich die Organisation sehr gut, man kann fast alles online erledigen (Prüfungen, PO's, etc.) und wenn man Fragen hat , hilft einem das Prüfungsamt mit sehr netten Mitarbeiterinnen gerne weiter

Zukunft: Bestens aufgestellt durch junge bzw. renommierte Professoren, Umwandlung in eine Business School erfolgreich abgeschlossen, zudem neues Gebäude in nächsten Semester direkt am Campus fertiggestellt

Die Zeit des Eierschaukelns an der Uni Wuppertal in WiWi sind definitiv seit 2 Jahren vorbei, ich habe es am eigenem Leibe erfahren.
Das Niveau hat extrem angezogen... aber wer fleißig ist, wird keine Probleme haben und btw....ich sitze nirgendwo auf Treppen oder Ähnliches - das ist vielleicht in der 1.-2. Vorlesungswoche so, weil die Studenten in die verschiedenen Kurse reinschnuppern wollen
Klar gibt es hier auch mal Mnakos, Wechsel des Vorlesungszyklusses in einem Fach, aber das ist dann ein Fach von einem Dutzend Fächern. Das kann passieren ist aber definitiv kein Ausschlusskriterium für den Fachbereich WiWi.

  • Auch ist das Anmelden für Seminare relativ unübersichtlich, da es keine zentrale Infostelle gibt. Man muss zu jedem Lehrstuhl auf die Homepage - wohl zu schaffen, oder?
antworten
WiWi Gast

Re: Uni Wuppertal?

Mann Mann Wuppertal ,ich kenne einen Vollpfosten der da nur gute Noten geschrieben hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Wuppertal?

Dem ist eigentlich wenig hinzuzufügen. Im Bereich VWL vielleicht ein wenig schwach aufgestellt. Prof. Bönte in Industrieökonomik und Prof. Schettkat in der Arbeitsmarktökonomik sind recht renommiert. Schneider ist stark in der Bildungsoffensive. Aber die klassischen Fächer wie Mikro und Makro ist schlecht bzw. nicht vorhanden.

Der OR-Lehrstuhl ist ebenfalls sehr jung, aber schon renommiert. Prof. Bock hat da ne Menge bewegt.

Man kann nicht viel falsch machen, wenn man nicht alzu sehr auf den Ruf der Uni achtet. Also in Top-UBs und IBs kommt man mit Wtal wohl nicht und mit wissenschaftlichen Ehrgeiz ist Wuppertal auch nicht vereinbar, aber für den guten Durchschnitt ist es gut.

@Vollpfosten: Die gibts überall!

Lounge Gast schrieb:

Ich kann viel Gutes berichten:

  • In Marketing haben wir einen sehr engagierten Prof. mit
    vielen Kontakten in die Praxis: VonKeitz Institut,
    Provinzial, GFK.
    Außerdem sehr gute Lehre, Aufbereitung der Folien, etc....
    dazu veröffentlicht er Artikel in A gerankten Marketing
    Journals
  • In Rechnungslegung/Wirtschaftsprüfung haben wir mit Prof.
    Thiele ebenfalls einen sehr renommierten Professor.
    Bei PWC haben sie gute Erfahrungen mit Absolventen der Uni
    Wuppertal
    gemacht und manche haben selbst ihren Abschluss dort gemacht
  • VWL mit Prof. Schneider ist auch ein attraktives Fach,
    ...gute Vorlesungen und Aufbereitung, dazu einiges an Know-How
  • In Controlling bei Prof. Crasselt würde ich das gleiche
    behaupten
  • Steuern werden von einem Bundesrichter vom Bundesfinanzhof
    in München gelehrt, von einem super engagierten Jun. Prof und
    einer fachkundigen und netten Doktorantin7Steuerberaterin aus
    der Praxis

Außerdem finde ich die Organisation sehr gut, man kann fast
alles online erledigen (Prüfungen, PO's, etc.) und wenn
man Fragen hat , hilft einem das Prüfungsamt mit sehr netten
Mitarbeiterinnen gerne weiter

Zukunft: Bestens aufgestellt durch junge bzw. renommierte
Professoren, Umwandlung in eine Business School erfolgreich
abgeschlossen, zudem neues Gebäude in nächsten Semester
direkt am Campus fertiggestellt

Die Zeit des Eierschaukelns an der Uni Wuppertal in WiWi sind
definitiv seit 2 Jahren vorbei, ich habe es am eigenem Leibe
erfahren.
Das Niveau hat extrem angezogen... aber wer fleißig ist, wird
keine Probleme haben und btw....ich sitze nirgendwo auf
Treppen oder Ähnliches - das ist vielleicht in der 1.-2.
Vorlesungswoche so, weil die Studenten in die verschiedenen
Kurse reinschnuppern wollen
Klar gibt es hier auch mal Mnakos, Wechsel des
Vorlesungszyklusses in einem Fach, aber das ist dann ein Fach
von einem Dutzend Fächern. Das kann passieren ist aber
definitiv kein Ausschlusskriterium für den Fachbereich WiWi.

  • Auch ist das Anmelden für Seminare relativ unübersichtlich,
    da es keine zentrale Infostelle gibt. Man muss zu jedem
    Lehrstuhl auf die Homepage - wohl zu schaffen, oder?
antworten
WiWi Gast

Re: Uni Wuppertal?

Hallo,
vlt. interessiert euch die Sicht eines Arbeitgebers.

Ich bin Partner bei Pwc und treffe unteranderem auch die Entscheidung über Neubewerber.

Es ist sicherlich ein Kriterium, WO man studiert hat, aber ausschlaggebend ist, es für mich nicht unbedingt.

Auf das Gesamtpaket kommt es am Ende an! Gute Noten, und ein ändstäniger Lebenslauf mit Praktika, Auslandsaufenthalten und Sozialen Tätigkeiten sind viel wichtiger als der Standort oder der Ruf der Uni.

Ich habe noch keinen angeheuert und dabei nur auf den Uni-Abschluss geschaut. Egal ob Wuppertal, Bochum, Würzburg, Stuttgart, Berlin..... solange die Uni nicht in den Top 5 ist, ist es völlig aber wirklich völlig egal!!! Dann lieber gute Noten...

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen

lg aus Frankfurt

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Wuppertal?

Natürlich ist das zu schaffen, auf jede Lehrstuhlseite zu gehen.
Aber das ist kein gutes Argument von dir!
Man darf jawohl behaupten, dass dies an anderen Hochschulen besser gelöst wird. Und insbesondere wenn man vorher an einer anderen Hochschule studiert hat, kann man Vergleiche ziehen.

Im Moment ist es jedenfalls so, dass in dem Masterstudiengang nur der geringste Teil der Studenten vorher an der Uni Wuppertal studiert hat.
Woran liegt das wohl? Das Wuppertal mit dem NC von 3.0 und keinen anderen Einschränkungen alles genommen hat, was woanders nicht untergekommen ist?
Oder daran, dass die Wuppertaler Bachelor Studenten einfach keinen Bock mehr hatten an dieser Uni zu bleiben?

Kann man ja mal drüber nachdenken...

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Wuppertal?

Also ich hatte keinen Bock mehr :)

Lounge Gast schrieb:

Natürlich ist das zu schaffen, auf jede Lehrstuhlseite zu
gehen.
Aber das ist kein gutes Argument von dir!
Man darf jawohl behaupten, dass dies an anderen Hochschulen
besser gelöst wird. Und insbesondere wenn man vorher an einer
anderen Hochschule studiert hat, kann man Vergleiche ziehen.

Im Moment ist es jedenfalls so, dass in dem Masterstudiengang
nur der geringste Teil der Studenten vorher an der Uni
Wuppertal studiert hat.
Woran liegt das wohl? Das Wuppertal mit dem NC von 3.0 und
keinen anderen Einschränkungen alles genommen hat, was
woanders nicht untergekommen ist?
Oder daran, dass die Wuppertaler Bachelor Studenten einfach
keinen Bock mehr hatten an dieser Uni zu bleiben?

Kann man ja mal drüber nachdenken...

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Wuppertal?

Ein NC von 3,0 ist einfach ein Hinweis, das eigentlich keiner an die Uni will, weder die Bachelor-Wuppertaler noch die von außerhalb (zumindest keine guten Studenten). Es bleiben halt die Reste übrig.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Wuppertal?

ich bin selbst nie ein freund von wuppertal gewesen und war froh dort nach dem bachelor weg zu sein. wuppertal ist in gründung aber die beste uni deutschlands und deswegen kommen viele studenten (teilweise auch von top-unis) dahin für den master.
aber im prinzip hast du recht. alles was nicht gerade mit gründung oder accounting zu tun hat, geht an andere unis.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Wuppertal?

Hallo,

ich möchte fragen, ob es realistisch wäre neben dem Studium an der Uni noch in Teilzeit arbeiten zu gehen?

Wie sehen die Stundenpläne ( insbesondere im Steuerbereich) aus?

Danke für die Antwort.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Wuppertal?

Hallo zusammen, ich studiere derzeit WiWi im BA mit dem Schwerpunkt REWE und Steuern. Da ich zum kommenden SS 12 fertig bin und die meisten Unis den Master erst zum WS anbieten, sind die Auswahlmöglichkeiten sehr begrenzt.
Die BUW bietet deb für mich passenden Schwerpunkt mit Steuern und Finanzen an. Wenn ich die Prüfungsordnung richtig verstanden habe, besteht das Studium insgesamt aus 7 Modulen plus 3 Seminaren, so dass ich insgesamt 10 Module auf 3 Semester verteilen muss. Ist es denn richtig, dass ich je Modul nur eine Modulprüfung schreibe? Oder besteht die Modulprüfung aus 3 Einzelprüfungen, so dass ich nicht 7, sondern 21 Klausuren auf 3 Semester verteilen muss?
Laut Prüfungsordnung sind bei einigen Modulen Prüfungen auf Englisch "erlaubt", was bedeutet das? Muss oder kann ich die Prüfung auf Englisch ablegen?
Um mir einen Überblick über die Anforderungen zu verschaffen würde ich mir gerne Altklausuren anschauen, ist dies möglich?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße aus Münster

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Wuppertal?

bei den modulprüfungen ist es teils teils. das hängt von den modulen ab. aber 21 klausuren brauchst du nicht schreiben.

englisch ist eigentlich nur die vorlesung fiwi II gewesen und auch nur, falls aber bei ausländische studenten dabei waren.
altklausuren ist dahingegen ein wenig schwer dranzukommen, wenn du nicht eingeloggt bist an den jeweiligen lehrstühlen.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Wuppertal?

warum hat dann Göttingen (Eliteuni) einen NC von 3,0 und Aachen (Eliteuni) auch?! Das mit der Eliteuni habe ich mir übrigens nicht ausgedacht, sondern lässt sich im Internet nachvollziehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Wuppertal?

viele leute verstehen es glaub ich einfach nicht... aachen und göttingen sind definitiv nicht wegen ihre bwl-fakultät in der exzellenz-initiative aufgenommen worden!

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Wuppertal?

ich bin wiwi bachelor 4. semester und mir gefällt die uni richtig gut. es gibt immer jemanden an den man sich wenden kann, wenn man probleme jeglicher art hat!
die noten werden nicht hinterher geschmissen, da ich vermute, dass die uni versucht langfristig gute absolventen auszubilden... ich denke ich werde den master auch hier machen!

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Wuppertal?

Hey,
macht jemand von euch den Master in Marketing oder HR? Was ist in Wuppertal besser?
Ich werde für dieses Wintersemester wahrscheinlich in Wuppertal einschreiben und wer sehr dankbar für Tipps :)

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Wuppertal?

Der Marketing Prof ist ein ehemaliger Mitarbeiter vom deutschen Markenpapst Esch. Die Vorlesungen sind super interessant, allerdings wird in den Klausuren sehr viel verlangt, so dass die Noten nicht so schön ausfallen wie an anderen Marketing Lehrstühlen. HR lebt eher vom Engagement der Mitarbeiter, da der Prof zugleich Dekan ist und Lehrveranstaltungen selbst (soweit ich informiert bin) kaum bis gar nicht mehr selbst hält.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Wuppertal?

Also bei der Wahl zwischen HR und Marketing würde ich dir aus akademischer Sicht zu Marketing raten. Aus Forschungssicht ist der Lehrstuhl eher sehr schwach. Der Junior-Professor, der den Lehrstuhl zurzeit "führt", hat ganz wenig zu bieten an Publikationen und Forschung. Er wurde wahrscheinlich auch nur Junior-Prof, weil er sich so gut mit dem Prof. verstand und schon ewig als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl war, also bequeme Lösung.

Marketing ist da ganz anders. Der Prof. ist richtig gut.

Aus praktischer Sicht kommen beide Lehrstühle gut weg, da die Absolventen beider an gute Stellen kommen. Gerade der HR Lehrstuhl hat in der Bergischen Region gute Beziehungen!

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Wuppertal?

Äh ich würde ja die Vertiefung wählen in der ich später arbeiten will und nicht die wo die Uni besser ist???

antworten
Mainzelmänchen

Re: Uni Wuppertal?

Ich wurde an meiner Wunschuni in der Heimat nicht genommen und bin am überlegen an der Uni in Wuppertal meinen Master zu machen. Zudem sagt mir der Schwerpunkt Gründung/Innovation sehr zu.
Einziges Problem ist, dass ich aus nebenberuflichen Gründen nicht aus Mainz ausziehen möchte.
Kann mir vielleicht einer aus Erfahrung sagen wie viele Vorlesungen Pflichtveranstaltungen sind? Bzw. wie häufig man über den Master verteilt vor Ort anwesend sein muss? In Mainz hatte ich zum Beispiel nur eine Vorlesung über den kompletten Bachelor, bei der Anwesenheitspflicht bestand, ich hätte also ohne Probleme nur zu den Klausuren und den ersten Vorlesungen kommen können.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Wuppertal?

Mich würde es auch interessieren ob an der UNI WUPPERTAL anwesenheitspflicht ist? ich kann jetzt nächste Woche nämlich noch nicht dort sein...

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Wuppertal?

nur in den seminaren

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Wuppertal?

Also nächste Woche ist nur Einführungswoche, das ist keine Pflicht.
Erst danach die Woche fangen die Vorlesungen an. Meiner Erfahrung nach ist in den wenigsten Vorlesungen Anwesenheitspflicht. Höchstens in Seminaren. Davon müssen 3 Stück über die 4 Semester absolviert werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Wuppertal?

ich studiere auch an der uni wuppertal und alter schwerde..du hast für jedes modul min 400 Skriptseiten (geht hoch bis 800 locker)

das semester hat grade angefangen und ich pauke schon jetzt sonst schaffste das nicht...und 4,0 hab ich kein bock!

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Wuppertal?

Uni Wuppertal Absolventen: Gute Noten, fehl am Platz!

Mannheim, Köln, Wuppertal wäre die richtige Reihenfolge. Die Uni ist bislang noch nicht sehr bekannt.

Die Uni Wupertal hat zunehmend besseren Ruf bei den Unternehmen. Vor allem in FACT -> Finance, Accounting, Controlling, Tax:

-> Corporate Finance
sehr guter Prof. mit praxisnaher Lehre, Klausurteil von Krüger ist undurchschaubar! (-), sehr gute Praxisvorträge, Bloomberg-Terminal Nutzung möglich, Prof organisiert internationale Konferenzen, sehr gute zusätzliche Seminare wie "Asset Management School"

die Lücke nach dem phänomenalen "MillionMaker" Prof Nelles wurde gefüllt.

-> Accounting, bei den Big Four PwC, KPMG, Ernst&Young, Deloitte sehr angesehener Prof, fachlich erstklassig, Klausuren sehr schwierig, gute Noten unwahrscheinlich, Prof ist sozial inkompetent und neigt zu rassistischen Aussagen gegenüber türkischen Kommilitonen wie "diese Buchung, das können sie bei einer Döner-bude machen, aber in einem Konzern da macht man das anders" rutscht ihm schon mal raus :)

-> Controlling, bei Industriekonzernen wie Thyssen Krupp bekannter Prof, jung & dynamisch, sehr gute praxisrelevante Lehre, sehr nette Mitarbeiter, Prof sehr sympathisch im Gegensatz zu alten Gurus wie Pellens. Klausuren sehr schwierig, gute Zusatzkurse wie SAP, Controlling mit Excel,

-> Taxation, nette Prof, teils zu theoretisch teils sehr praxisrelevant, Lehre gut, Übungen schlecht, Klausur mal machbar mal schwierig.

Wietere exzellente Lehrstühle Uni Wuppertal:

  • Ökonometrie, Prof Arminger ein sehr renommierter Prof. (Gastdozent an Harvard) ..härtester Brocken in Deutschland wie LMU

  • Unternehmensgründung, die Nr.1 in Deutschland

  • Marketing, sehr gute Lehre, sehr praxisnah, Vorträge von z.B. A.T. Kearney (einer der größten Beratungsgesellschaften)

Immer mehr Praxisvorträge, auch von größeren Unternehmen
nur, man muss diese mühsam recherchieren.

Grundsätzlich gilt:
In Wuppertal, nie davon irreführen lassen wie intensiv ein Prof ein Thema in Vorlesung / Übungen besprochen hat.

Im Grunde sind Wuppertaler Profs bedingt durch das wechselreiche Wetter sehr launisch was Klausur bereiten angeht. Kann sein dass der eine Prof an dem Tag "gut gelaunt" war und stellt womöglich "wirklich" die Bereiche die in Vorlesung / Übungen besprochen wurden.

Es war einmal eine Uni Wuppertal die kannte man nur aus den Filmen wie Das Experiment, doch die Zeiten von Kofferklausuren und fossilierten Vorlesungen der Professoren ist Geschichte. Uni Wuppertal hat sich gewaltig geändert. Uni Wuppertal studieren viele Highpotentials die nach Ihrem Studium erfolgreich unternehmerisch tätig werden oder eine gezielte herausragende Karriere machen. Nur ist die Uni erst seit etwa 5 Jahren "restrukturiert" und hat wenige Absolventen aus der neuen Kader.

Fazit: Uni Wuppertal ist für Herausforderung liebende Studenten sehr empfehlenswert. Für Studenten die gute Noten anpeilen jedoch keine erste Wahl.

Es heisst "Wuppertal, da kommt man einfach rein aber nie raus"
Die Uni ist bezüglich Vorlesungszyklen und Klausuren sehr unorganisert.

Tipp: man kann an der Uni Wuppertal im Master auch Immobilienwirtschaft studieren in Kooperation mit University of Aberdeen (sehr gut in Rankings).

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Wuppertal?

Hi,

bin auf der Suche nach alten Übungsaufgaben bzw. Klausuren von Prof Dierk Herzer. Kann ich die irgendwoher bekommen?

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Wuppertal?

Ich kenne zwar die uni nicht, aber ihr grösstes manko dürfte die stadt sein, in der sie liegt

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Wuppertal?

Ja - Wuppertal sucks!
Sieht besch* aus und Depri-Stimmung in der Stadt.
Bin froh, dass ich weg bin!

Lounge Gast schrieb:

Ich kenne zwar die uni nicht, aber ihr grösstes manko dürfte
die stadt sein, in der sie liegt

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Wuppertal?

Also ich würde nicht nochmal dort studieren.

Lounge Gast schrieb:

Hallo,

ich überlege momentan, meinen Master in BWL an der Uni
Wuppertal zu machen.
Gibt es hier jemanden, der BWL(Master/Diplom) an der Uni
Wuppertal studiert und berichten kann, wie es ist und obs
empfehlenswert ist?

Gern auch Antworten von Leuten, die etwas über die Uni
Wuppertal(und BWL an dieser Uni) wissen und mir Tipps geben
können.

Danke, LG

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Wuppertal?

und warum ?

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Wuppertal?

Haha, Mannheim-Köln-Wuppertal ich lach mich schlapp, am besten Wuppertal-Harvard-Yale oder wie?

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Wuppertal?

Ich bin nicht von der Uni Wuppertal, aber mich regen wirklich diese Opfer des Marketing. Ja, Mannheim besser Werbung machen als Wuppertal, und jetzt ? Ich hoffe, du studiert kein BWL. Wenn ja, tue der Wirtschaft einen gefallen : Lass es !

Lounge Gast schrieb:

Haha, Mannheim-Köln-Wuppertal ich lach mich schlapp, am
besten Wuppertal-Harvard-Yale oder wie?

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Wuppertal?

Hallo zusammen,

also ich studiere in Wuppertal und kann die Uni nur weiterempfehlen. Notentechnisch wird im Fachbereich für Wirtschaft wirklich alles vergeben. Wer lernt, kriegt idR eine gute Note. Wer nix tut halt nicht, aber das ist auch völlig in Ordnung so. Unfair gestellt war aus meiner Sicht bisher keine Klausur.
Die Professoren antworten auch auf Fragen, haben auch meistens für ein persönliches Gespräch in den Sprechstunden Zeit.

Das sich in Wuppertal sehr viel getan hat, kann ich nur unterschreiben.

Was die Organisation betrifft geht es wohl nicht chaotischer zu, als an anderen Unis. Bisher hatte ich noch keine größeren Probleme außer ein bisschen Rennerei.
Das einzige was mir fehlt, sind gute Kontakte zu schönen Städten im Ausland. Aber Wuppertal-Stadt ist halt Wuppertal und nicht Hamburg und deshalb heißen die Partnerunis eben nicht Sydney sondern Kaliningrad...

Unterm Strich würde ich aber wieder dort studieren, die Uni kann ja nix für die Stadt. Habe mal folgenden Spruch gehört: "uni wuppertal ist, was du draus machst" und das trifft es völlig. Wer da motiviert hingeht, dem stehen viele Türen offen. Wer nur schnell da seine Zeit abhaken will, kommt auch durch ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Wuppertal?

Wie sieht's in Wuppertal denn mit Auslandssemestern aus? Wird man da untersützt, muss man alles alleine machen, usw.? Hat da jemand von euch Erfahrung?

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Wuppertal?

Ist nicht der derzeitige LMU-Präsident ein ex-Wuppertaler?

antworten
harrygo

Re: Uni Wuppertal?

Seit der Umstrukturierung in die "Schumpeter School" mausert sich Wuppertal zu einer Top-Uni für Wiwi, wenn sie es nicht bereits schon ist!

Lehre, Betreuung und Arbeitsklima sind erstklassig, was sich nicht nur in Spitzenrankings wiederspiegelt.

Was der Fakultät bzw. der Uni generell im Weg steht ist der Ruf vergangener Tage, eine graue schmutzige Außenfassade und nicht zu vergessen..............diese schäbige Stadt Wuppertal, in der es gefühlt 300 Tage im Jahr regnet :D

Persönlich bin ich dort jedoch mehr als zufrieden und würde jedem empfehlen dort zu studieren.

ps: ich muss noch mit dem Mythos aufräumen, dass es in Wuppertal total leicht wäre und man die super Noten hinterhergeschmissen bekommt......ich wäre froh wenn es so wäre!!!
Die Realität sind leider ganz anders aus, teilweise sehr hohe Durchfallquoten und einige Klausuren auf sehr hohem Niveau (nach meinem Empfinden vorallem Accounting, Controlling und Finance).

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Wuppertal?

ich kann euch empfehlen, macht nie eine klausur/seminar beim prof. bönte oder beim braukman,.....

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Wuppertal?

Hallo zusammen,

Für den Masterstudiengang Maschinenbau an der RWTH Aachen gibt es gar keinen NC! => Jeder Bwerber, der die Zulassungsvoraussetzungen (belegte Fächer im Bachelor) wird zugelassen! Heisst es jetzt, das die Uni schlecht ist?!

GANZ BESTIMMT NICHT!!! Es heisst einfach nur, dass sich im Vorjahr weniger Studenten eingeschrieben haben als Plätze vorhanden sind. UND MEHR NICHT

Es ist also großer Schwachsinn zu sagen, dass die BUW schlecht ist, weil der NC für den Master bei 3,0 liegt!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Wuppertal?

Bin aus NRW und viele sind bei uns aus dem Abi-Jahrgang nach Wuppertal gegangen.

Von fast allen hab ich seitdem nichts großes mehr gehört. Xing- oder Linkedin-Profile Fehlanzeige (klar eigene Entscheidung ob mans braucht, aber kein einziger von ca. 20-30 Leuten verwundert mich doch). Karrieretechnisch wirkt es bei den meisten eher stumpf, und das obwohl viele im Abi und auch persönlichkeitsmäßig tolle Leute sind und waren.

Kurz: wirkt auf mich wie eine Massenuni ohne große Karriereaussichten oder -förderung, außerhalb von typischen BWL-Positionen. Wobei ich die Stärke im Bereich Unternehmensgründung nicht kannte und hier auch eher für den Bachelor als Master spreche.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Wuppertal?

hallo, wenn du von leichteren unis sprichst, würd es mich mal interessieren, welche du meinst. das was ich über bwl gelesen habe ,erschien mir niergends leicht. würd mich echt interessieren , als minnimalist suche ich nämlich genau soetwas.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Wuppertal?

dann geh nach wuppertal. wenn du nicht völlig auf den kopf gefallen bist und das das studium nicht verkürzen willst ist eine 1,x locker drin.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Wuppertal FACT Master-Studium (Finanzen, Wirtschaftsprüfung, Controlling und Steuern)

also in meinen Augen kann ich den Vorrednern nur zustimmen. Ich befinde mich nun selbst im Master und die Noten werden wahrlich nicht hinter her geschmissen. Ich glaube Klausuren, die einen besseren Schnitt als 3,0 haben gibt es kaum (zumindest in der Finanzen Vertiefung). Gefühlt kenne ich keinen, der zumindest aus den Pflichtmodulen mit einem Schnitt von besser als 2,0 rausgeht.

Auch Praktika und Werkstudentenjobs bei DAX30 Unternehmen und Unternehmensberatungen ist alles drin (selbst gerade dabei). Klar hat die Uni keinen Ruf wie Mannheim und Köln, aber keinesfalls wird einem durch die Uni Wuppertal dadurch die Zukunft verbaut. Wie gesagt, im FACT Bereich gute Noten schreiben und die Welt steht einem offen... Finance, Accounting, Controlling & Taxation

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Wuppertal FACT Master-Studium (Finanzen, Wirtschaftsprüfung, Controlling und Steuern)

Wuppertal ist Kokolores, habe bereits von vielen gehört, die im Bachelor nur schlechte Erfahrungen in Wuppertal gemacht haben und danach dann zum Master an bessere Unis in NRW wie Köln, Münster oder Aachen gegangen sind.

Was die mir erzählt haben war, dass die explizit beim Bewerbungsgespräch auf ihre schlechte uni angesprochen worden sind. Aber! Sie wurde immerhin eingeladen und am Ende entscheidet dann doch bei allen außer bei MBB und IB die Persönlichkeit und die Target-Uni ist egal :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Wuppertal FACT Master-Studium (Finanzen, Wirtschaftsprüfung, Controlling und Steuern)

Goldman Sachs rekrutiert an der Uni Wuppertal

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Wuppertal FACT Master-Studium (Finanzen, Wirtschaftsprüfung, Controlling und Steuern)

Ja Wuppertal ist target, direkt dahinter kommt duisburg-essen und fh Monheim

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Wuppertal FACT Master-Studium (Finanzen, Wirtschaftsprüfung, Controlling und Steuern)

Laut Linkedin hat die Uni Wuppertal KEINEN! Absolventen produziert der bei Goldman oder vergleichbar arbeitet.

0! MBB 0! BB/EB IB etc... Das höchste der Gefühle ist PWC Consulting.... Und ja Consulting und Banking sind noch am ehesten die Leute die Linkedin nutzen.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Wuppertal FACT Master-Studium (Finanzen, Wirtschaftsprüfung, Controlling und Steuern)

Ich denke, Wuppertaler Absolventen haben es gar nicht nötig, das zu nutzen, die haben ihr wuppertaler netzwerk mit MBB etc drinnen.
Kaviar gibt es auch nicht im edel Rewe.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Wuppertal FACT Master-Studium (Finanzen, Wirtschaftsprüfung, Controlling und Steuern)

Lounge Gast schrieb:

Laut Linkedin hat die Uni Wuppertal KEINEN! Absolventen
produziert der bei Goldman oder vergleichbar arbeitet.

0! MBB 0! BB/EB IB etc... Das höchste der Gefühle ist PWC
Consulting.... Und ja Consulting und Banking sind noch am
ehesten die Leute die Linkedin nutzen.

Deutsche Bank ist also nicht BB? Da tauchen bei mir nämlich schon Absolventen auf. Und den Großteil der Leute siehst du auch bei LSE, etc. auf Linkedin bei den Big4...

Bei deutschen Unis würde ich mich ehrlich gesagt bei sowas auch nicht auf Linkedin verlassen, sondern eher Xing. Kenne persönlich tatsächlich viele Leute, die nur auf zweiterem zu finden sind und von deutschen Unis kommen. "Neuland" oder StudiVZ-Phänomen eben.

Will übrigens Uni Wuppertal nicht verteidigen und halte auch nichts davon.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Wuppertal FACT Master-Studium (Finanzen, Wirtschaftsprüfung, Controlling und Steuern)

Nur Siegen ist da halt noch mal viel besser!

antworten

Artikel zu BUW

4. Wuppertaler Erfinderpreis bundesweit ausgeschrieben

Eine blau-orangene Schwebebahn im Straßenbild von Wuppertal.

15.000 Euro für die Ideen für morgen - Das Wuppertal Institut und die Energieagentur NRW suchen Deutschlands beste Erfindungen.

Uni Wuppertal: Beste Chancen für Unternehmer

Eine blau-orangene Schwebebahn im Straßenbild von Wuppertal.

Entrepreneurship: 75 Universitäten im bundesweiten Test - Neuestes Ranking bestätigt den Spitzenplatz der Wuppertaler Uni

Wirtschaft studieren: Das Studium Betriebswirtschaftslehre (BWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Betriebswirtschaftslehre BWL

Das Studium der Betriebswirtschaftslehre ist mit Abstand am beliebtesten in Deutschland. Nicht ohne Grund, denn BWL-Absolventen haben im Gesamtvergleich beste Job-Aussichten. Im Jahr 2013 haben 72.700 Studienanfänger und damit sechs Prozent mehr ein BWL-Studium begonnen. Dabei ist Betriebswirtschaftslehre bei Frauen und Männern gleichermaßen beliebt: Beinahe die Hälfte der Studienanfänger war weiblich. Insgesamt waren 222.600 Studierende in BWL eingeschrieben und rund 42.400 Abschlussprüfungen wurden in 2013 erfolgreich abgelegt. Mehr als zwei Drittel bestanden die Bachelor-Prüfung in BWL. Der Anteil der Masterabsolventen lag in BWL bei 21 Prozent.

Wirtschaft studieren: Das Studium der Wirtschaftswissenschaften (Wiwi)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftswissenschaften

Rund 21 Prozent aller Studenten wirtschaftswissenschaftlicher Fachrichtungen studieren Wirtschaftswissenschaften ohne Spezifikation. Im Studium der Wirtschaftswissenschaften wird zu gleichen Teilen Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre gelehrt. Mit dem Lehramtsstudiengang können Studenten der Wirtschaftswissenschaften den Beruf als Lehrer am Berufskolleg ergreifen.

Studium Internationale Betriebswirtschaftslehre (IBWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Internationale Betriebswirtschaftslehre IBWL

Eine internationale Ausrichtung im Fach Betriebswirtschaftslehre wünschen sich immer mehr. So entscheiden sich jedes Jahr mehr Studienanfänger für ein Studium der Internationalen BWL. Der Studiengang ermöglicht einen Einblick in globale wirtschaftliche Zusammenhänge. Zusätzlich lernen Studierende im internationalen Management eine weitere Fremdsprache und vertiefen diese während eines Auslandsstudiums. Rund 10 Prozent aller Studienanfänger entscheiden sich für ein Studium Internationale Betriebswirtschaft.

Wirtschaft studieren: Das Studium Wirtschaftsinformatik (WI)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftsinformatik

Absolventen der Wirtschaftsinformatik können kaum bessere Karrierechancen haben. Mit einem Abschluss in einem MINT-Fach finden fast 100 Prozent der ehemaligen Wirtschaftsinformatik-Studierenden einen attraktiven und gut bezahlten Job. Kein Wunder, dass sich der Studiengang seit vielen Jahren unter den Top 10 aller Studiengänge befindet – zumindest beim männlichen Geschlecht. Während im Wintersemester 2012/2013 rund 80,5 Prozent Männer Wirtschaftsinformatik (WI) studierten, lag der Frauenanteil bei nur 19,1 Prozent. Frauen sind in der IT gesucht und sollten den Einstieg wagen. Der interdisziplinäre Studiengang Wirtschaftsinformatik ist ideal, um zukünftig erfolgreich in der Männerdomäne als IT-Spezialistin durchzustarten.

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre«

Buchcover Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und Online-Lernumgebung

»Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre« ist ein kompaktes, praxisbezogenes Lehrbuch für das Bachelor-Studium in BWL. Es macht mit den wichtigsten Problemstellungen und Werkzeugen der Betriebswirtschaft vertraut. Dieses BWL-Lehrbuch hilft unternehmerische Entscheidungen zu verstehen, zu hinterfragen und zu treffen. Studierende der Betriebswirtschaftslehre erhalten in acht Kapitel auf 270 Seiten für 18 Euro wichtige Grundlagen der BWL präsentiert.

FBS-Absolventen der Technischen Betriebswirtschaft verabschiedet

Absolventen der Ferdinand-Braun-Schule im Studiengang "Technischen Betriebswirtschaft" 2019

Die Ferdinand-Braun-Schule (FBS) hat 32 staatlich geprüfte Techniker mit dem Schwerpunkt »Technische Betriebswirtschaft« nach einem eineinhalbjährigen Ergänzungsstudium in Teilzeitform verabschiedet. Das FBS-Ergänzungsstudium wird staatlich geprüften Technikern angeboten, die bereits ein Erststudium an der Fachschule für Technik in den Fachrichtungen Maschinenbau oder Elektrotechnik abgeschlossen haben.

Wirtschaft studieren: Das Studium Wirtschaftsingenieurwesen (WIng)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftsingenieurwesen

Die Zahl der Studierenden in Wirtschaftsingenieurwesen steigt seit mehr als 20 Jahren kontinuierlich. Ausschlaggebend sind der sichere Einstieg in die Berufswelt und die attraktiven Gehaltsaussichten für Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsingenieurinnen. Als Schnittstelle zwischen Technik und Wirtschaft profitieren Unternehmen von Wirtschaftsingenieuren und Wirtschaftsingenieurinnen, die sowohl betriebswirtschaftliche als auch naturwissenschaftliche Betrachtungsweisen kennen. Allein im Jahr 2014 haben rund 13.000 WIng-Studierende ihren Abschluss gemacht, während knapp 23.000 Studienanfänger verzeichnet wurden. Insgesamt studierten in dem Jahr über 80.000 Studierende Wirtschaftsingenieurwesen.

NC-Quoten in Wirtschaftswissenschaften im Wintersemester 2016/2017 am höchsten

Ein Mädchen mit einem grauen Kapuzenpullover mit der Aufschrift Abitur.

Studiengänge mit Numerus Clausus (NC) sind im kommenden Wintersemester 2016/2017 am meisten in den Fächergruppen in Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften zu finden. Besonders diejenigen, die in Hamburg und Bremen studieren wollen, werden vor Ort fast drei Viertel aller Studiengänge mit Zulassungsbeschränkung vorfinden. Studiengänge ohne NC gibt es vor allem in Rheinland-Pfalz und Mecklenburg-Vorpommern. Das zeigen die neuen Ergebnisse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Studienplatzvergabe in Betriebswirtschaftslehre (BWL): Bewerbung, NC und Wartezeit

Jonas in der Berliner U-Bahn

Die Betriebswirtschaftslehre, kurz BWL, ist das beliebteste Studienfach in Deutschland. Der Weg zum Studienplatz kann daher steinig sein. Die Chancen auf einen Studienplatz in BWL sind an Hochschulen sehr unterschiedlich und hängen von Abiturnote und Qualifikation ab. Das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) hat aktuell Zulassungsverfahren und die Studienplatzvergabe an deutschen Universitäten und Fachhochschulen untersucht. Dabei werden häufige Fragen zu Numerus Clausus, Wartezeit und Auswahlverfahren speziell am Beispiel der Betriebswirtschaftslehre beantwortet.

Wirtschaft studieren: Das Studium Immobilienwirtschaft

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Immobilienwirtschaft

Immobilien als Geldanlage gewinnen seit einigen Jahren rasant an Bedeutung. Aktuell erlebt die Branche der Immobilienwirtschaft einen Boom. Qualifizierte Mitarbeiter und Berufseinsteiger haben oft die Wahl, welcher Arbeitgeber infrage kommt, denn das Angebot übersteigt die Nachfrage. Mit einem Studium im Immobilienmanagement (Real Estate Management) bewegen junge Akademiker sich in eine schnell entwickelnde, attraktive Zukunft.

Wirtschaft studieren: Das Studium Volkswirtschaftslehre (VWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Volkswirtschaftslehre

Das Studium der Volkswirtschaftslehre ist verglichen zum populären Studiengang Betriebswirtschaftslehre weniger überlaufen. Im Wintersemester 2014/15 waren in Deutschland insgesamt 20.400 Studierende im Fach Volkswirtschaftslehre eingeschrieben. Das sind sechs Prozent der Wirtschaftsstudenten. Auf die Studenten der BWL entfallen dagegen 53 Prozent. In das Fach Volkswirtschaftslehre (VWL) hatten sich 2014/15 rund 6.300 Studienanfänger eingeschrieben und knapp 3.400 Bachelorstudenten und Masterstudenten absolvierten ihren VWL-Abschluss.

Studienführer Wirtschaftswissenschaften

Buchcover Studienführer Wirtschaftswissenschaften

Ein wirklich sehr gelungener und umfassender FAZ-Ratgeber für alle die mit dem Gedanken spielen, sich für ein Wirtschaftsstudium zu entscheiden.

Wirtschaft studieren: Das Studium Philosophy & Economics (P&E)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Philosophy and Economics

Der Studiengang Philosophy & Economics (P&E) an der Universität Bayreuth ist in Deutschland seit 2000 als Pionier-Studiengang etabliert. Seinen Ursprung hat der Studiengang als Philosophy, Politics and Economics (PPE) an der britischen University of Oxford. Ähnliche Studienkonzepte haben sich auch an wenigen anderen Hochschulen, wie an der Frankfurt School of Finance & Management, entwickelt. Dabei ist Philosophy and Economics an der Uni Bayreuth mit beispielsweise rund 138 Studienanfängern im WS 2014/15 und mittlerweile über 600 Absolventinnen und Absolventen der größte Studiengang seiner Art in Deutschland.

Antworten auf Uni Wuppertal?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 67 Beiträge

Diskussionen zu BUW

Weitere Themen aus Betriebswirtschaftslehre