DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
BetriebswirtschaftslehreBWL-Studium

Studienwahl: Betriebswirtschaftslehre (BWL)

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Studienwahl: Betriebswirtschaftslehre (BWL)

Die Regelstudiendauer an der Fachhochschule beträgt 8 Semester, nicht 6!
Das Studieum beinhaltet 6 theoretische und 3 praktische Studiensemester.

antworten
Moderator Jörg

Re: Studienwahl: Betriebswirtschaftslehre (BWL)

Danke für den Hinweis.
Da ist uns in der Tat ein Fehler unterlaufen.

Ist geändert.

Jörg

antworten
WiWi Gast

Re: Studienwahl: Betriebswirtschaftslehre (BWL)

hallo
studiere an der uni und muss jetzt meine speziellen bwl wählen - wie habt ihr gewählt (nach welchen kriterien)?
danke für die hilfe!

antworten
Rina

Schwerpunktfächer-Wahl BWL

ich habe mir erstmal bei einer Infoveranstaltung die Vorstellung der einzelnen Fächer durch die Lehrstühle angehört. Das fand ich schonmal ziemlich hilfreich.

Ansonsten fand ich Marketing schon immer ganz spannend und Controlling ist am Arbeitsmarkt gern gesehn.

Rina

antworten
Moderator Jörg

Schwerpunktfächer-Wahl BWL

Hallo,

ich würde eine paar ältere Studenten zu ihren Schwerpunkt an deiner Hochschule befragen. Warum gewählt? Wie die Betreuung, ...

Ansonsten habe ich ein Semester vor dem Haupstudium schonmal in ein paar Fächer reingehört. Habe mich dann auch etwas nach den Professoren gerichtet (Ruf und ob sie besonders spannende Fallstudien-Seminare, Planspiele, etc anbieten).

Am besten stellst du dir die Frage, wie du dir deinen Arbeitsaltag in 5 Jahren vorstellst. Umgang mit Zahlen (Wirtschaftsprüfung, Controlling, Finanzierung, Operations Research, ...), mit vielen unterschiedlichen Leuten (Personal, Vertrieb) oder beides (Zahlen und viele Leute im Consulting) oder hast du Spass an Recht (Steuern, Wirtschaftsrecht).

Grundsätzlich sind die Chancen am Arbeitsmarkt mit Controlling, Wirtschaftsprüfung, Finanzierung, also den etwas zahlenorientierteren Fächern, ganz gut. Sehr gut sind die Aussicht auch im Bereich Steuern.

Schau dir dazu vielleicht auch unsere beiden Serien an.
Teildisziplinen der BWL
http://www.wiwi-treff.de/home/artikel/416.html

Berufsfelder
http://www.wiwi-treff.de/home/artikel/184.html

Viele Grüße

Jörg

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Studienort?

Hallo,

vielleicht hat ja jemand einen Tipp parat.
Ich bin gerade am überlegen, wo ich mein Studium im Hauptstudium fortsetzen soll.
Ich interessiere mich für die Bereiche Finanzierung, Steuern und Wirtschaftsprüfung.
Meine Frage: Welche Unis in Deutschland sowie im nahegelegenen Ausland sind in diesen Fächern zu empfehlen.
Danke

antworten
Moderator Jörg

Re: Studienort Wirtschaftsprüfung ?

Hallo,

die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt bietet den ersten Studiengang in Wirtschaftsprüfung in Deutschland an. Da ist der Schwerpunkt bestimmt auch sehr gut.
http://www.wiwi-treff.de/home/artikel/1010.html

Münster ist in Wirtschaftsprüfung auf jeden Fall gut und sehr anerkannt.

Ansonsten surft doch mal durch unsere Links zu den Lehrstühlen Steuern und Wirtschaftsprüfung.
http://www.wiwi-treff.de/home/slink_show.php?mainkatid=101&slink=Wirtschaftspruefung&t=0

Noch mein Tipp
Ruf mal bei den Personalabteilungen der führenden Wirtschaftsprüfung
sgesellschaften an und frag die, welche aus Ihrer Sicht die besten Hochschulen sind.

Jörg

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: Studienort?

re Hallo Studienorttipp,

die Uni Osnabrück hat zwar laut Focus Rankings keinen guten Ruf, aber nach der neuen Studienordnung sollte sich das eigentlich ändern. U.a. gibts hier den Schwerpunkt International Accounting, der gerade ausgebaut wird und deine Interessen beinhaltet - www.uni-osnabrueck.de!

antworten
WiWi Gast

Nummerus Klausus bei BWL??

hallo,

ich mach in kürze Abitur und könnte mir vorstellen ein BWL Studium anzufangen, danach!
Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob es dafür einen Nummerus Klausu gibt oder nicht?Außerdem hab ich leider noch keine Infos darüber,welche speziellen Richtungen bei BWL es zu studieren gibt?
Kann mir da jemand helfen??
Vielen dank schonmal im vorraus

antworten
WiWi Gast

Re: Nummerus Klausus bei BWL??

Der NC wird 2004 etwa bei 2,5 liegen und ist recht stabil. Es gibt auch hochschulinterne NCs, andere sieben dann aus der Masse aus. Absolventen hatten im Schnitt eine Abi von 1,8 (Jungs) und 1,6 (Mädchen).

Als Richtungen gibt es Steuerlehre (sehr kratives und interessantes Fach übrigens), Controlling (Strategie und Mathe), Unternehmensführung (Konkurrenzverhakten), Personalwirtschaft, Logistik, Statistik noch und nöcher, ja alles halt. Finanzwirtschaft, Wirtschaftsprüfung, Organisationspsycholoie.

Die meisten Abbrecher scheitern an Mathe und Volkswirtschaftslehre. Verzögerungen außer der reihe gibts in allen Fächern außer Psycho und Sprachen.

Im Schnitt dauert es 6 Jahre an der Uni, und 4 an der FH.

antworten
WiWi Gast

NC

Hi ich bin bald fertig mit meinem abi und möchte danach gerne bwl studieren. allerdings sind meine abi klausuren nicht ganz so gelaufen wie ich es mir vorgestellt habe. also ich werde ungefähr mit 3,4 abschließen. auf wie viele wartesemester muss ich mich denn so einstellen?

antworten
netguru

Re: NC

Mach erstmal eine Lehre und sieh dann weiter. Am besten irgendwas Konkretes, was nicht zu viel mit BWL zu tun hat, also nicht Bürokaufmann. Schließlich willst Du dann eine Dich hervorhebende Kombi haben und nicht im Grundstudium weitgehend die Lehre wiederholen (was trotzdem nicht zu besseren Noten hilft). Es gibt extrem wenige Leute mit Abi 3,4 die das Studium schaffen. Allgemein beträgt die Abbruchquote an Unis 60%. Ne Abinote hat andererseits keinen direkten besonders großen Zusammenhang mit den Uninoten. Du mußt also selber wissen, woran es nun gelegen hat. Leute im Vertrieb verdienen nach einer Lehre oft mehr als Absolventen, die dann notgedrungen des Bestehens wegen irgendwelche irrelevabten Fächer hochakademisch studiert haben, dann aber nicht so hochqualifiziert arbeiten können.

Leider habe ich die Quelle nicht mehr. Der Abischnitt von BWL-Absolventen in BWL ist besser als der in solchen Harcore-NC´-Fächern wie Psychologie. Eine sehr geringe Abbrecherquote hat Medizin, da kann man auch nach 6 Semestern mit jedem Schnitt anfangen und das ist dort eher der Normalfall als was Besonderes. :-)

antworten
WiWi Gast

Re: NC

Ich würde mir mal da keine Sorgen machen. Hab selber ein Abi von glatt 3.0 und studiere VWL Bachelor . Schlechteste Note bis jetzt 3.3 beste 2.7 wer hätte es gedacht in VWL. Kenn Leute mit Abi 3.4 und schlechter die echt gut sind.
Mein Tipp:
Fleiß schlägt Talent zu 99%.
Kannst gerne zurückmailen

antworten
WiWi Gast

BWL (Schwerpunkt Tourismus), FH o. Uni

Hallo!
Ich bin am überlegen, ob ich 2006 anfange BWL zu studieren, dabei würde ich auch gerne den Schwerpuntk im touristischen Bereich setzen.
Nun ist noch die Frage, ob ich da mit einer Fachhochschule ode Uni besser bedient bin? Was sind die Unterschiede? Wie sind die Kosten?
Und wieso gibt es einmal den Abschluss "Diplom-Kauffrau" und einmal "Betriebswirtin"?
Wo ist der Unterschied? Was ist besser?
Wäre echt lieb, wenn mir wer antworten würde! (Am liebsten per E-Mail)
Danke im Vorraus!
Viele Grüße,
Corine

antworten
WiWi Gast

Re: BWL (Schwerpunkt Tourismus), FH o. Uni

hallo,
ich habe 2002 mein abi erlangt (leider nur schnitt 3,5 ) und habe danach ersteinaml eine Lehre gemacht. Mit der bin ich jetzt fertig und ich würde gerne Eventmanagment studieren, über den weg BWL. Habe ich eine Chance überhaupt einen Studienplatz zu bekommen oder sieht es da eher schlecht aus?
Danke schonmal im Vorraus.

antworten
WiWi Gast

Eventmanagment

habe mein abi mit 3,5 abgeschlossen und erst noch eine lehre gemacht.wie sehen da die chancen aus einen studienplatz zu bekommen in BWL?und ist es richtig über diesen Weg sich auf Eventmanagment zu spezialisieren?

antworten
WiWi Gast

Re: BWL/Touristik

Hallo,
zum Thema Touristik kann ich nur sagen, dass es dort sehr viele Quereinsteiger gibt. Ich selbst habe ein duales Studium mit Schwerpunkt Touristik bei einem großen Reiseveranstalter gemacht. Das Titel Diplom-Kauffrau ist in jedem Fall höhertwertiger als der Titel Betriebswirt. Es gibt Studiengänge für Touristik an der FH Worms, FH Harz und FH München u.a. Gut ist auch eine Ausbildung zur Reiseverkehrskauffrau (am besten bei einem größeren Veranstalter) und danach ein BWL-Studium, das international ausgerichtet ist. In jedem fall empfielt es sich, die Ausbildung auf eine breitere Basis zu stellen und nicht nur auf die Toursitik ausgerichtet zu sein. Die Branche ist nicht mehr die Sicherste!

antworten
WiWi Gast

BWL: Uni oder Fachhochschule?

Hallo an alle!
Auch ich habe vor, zum Wintersemester 2005 BWL zu studieren. nun tu ich mich noch schwer mit der Entscheidung, ob ich dieses besser an einer FAchhoschule oder Universität täte. Ich kenn natürlich die üblichen Floskeln, also dass das Studium an einer FH praxisbezogener ist, die erlangten Abschlüsse nicht unbedingt äquivalent anerkannt werden (vom Arbeitgeber) usw. Hat irgendjemand von Euch zufällig Erfahrungen bzw. Tips in Bezug auf beide Studienwege? Mein Handycap liegt außerdem bei mathe: Kann man davon ausgehen, dass das an einer FH einfaher ztu bewältigen ist? Und FHs laufen doch nicht über ZVS, oder?
Würde mich riesig freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!!!
Gruß, Katrin

antworten
WiWi Gast

Re: BWL: Uni oder Fachhochschule?

Hallo Katrin,
ich habe selbst an der FH studiert und weiß auch, dass in bezug auf mathe, es an der FH einfacher ist. dort wird mathe sehr praxisbezogen gelehrt und nicht nur theoretisch. ein kommolitonen, der bwl an der uni studiert, sagte zu mir: ich kann zwar alles berechnen, weiß aber manchmal nicht wofür...
in der wirtschaft hatte ich bisher noch keine probleme mit dem FH-Diplom,; sogar die WP-Gesellschaften stellen inzwischen Fh´ler ein.
Meine erfahrungen gehen dahin, dass die wirtschaft ein zügiges studium mit gutem abschluss und praktikas schätzt.
du solltest dir aber jetzt schon überlegen, wohin für dich die reise gehen soll, da mit dem FH-Diplom doch einige türen schwieriger aufgehen, z.b. promotion.

viel erfolg im studium!!!
Chris

antworten
WiWi Gast

Re: BWL: Uni oder Fachhochschule?

Hallo Chris!
Vielen Dank, hast mir sehr weitergeholfen. Hast Du zufällig auch ne Ahnung, wie das mit dem NC an FHs ist bzw. ob man die irgendwo online einsehen kann?
Gruß, Katrin

antworten
WiWi Gast

BWL an der Fachhochschule

Hallo ich bräuchte dringend eure hilfe.
ich hab mich entschieden BWL an der FH zu studieren. aber leider kann mir keiner eine gute FH empfehlen. ich wohne in hamburg und möchte auch hier studieren. soweit ich weiß kann man an der HWP und an der HAW Bwl studieren. An der HAW heisst der studiengang "technische bwl" und ich kann mit technik überhaupt nichts anfangen. Und an der HAW macht man nicht sein diplom. hmmm... ich hoffe mir kann jemand helfen..
danke im vorraus..

gruß farni

antworten
WiWi Gast

Re: BWL: Uni oder Fachhochschule?

an der uni ist alles mathemartischaufgebaut. da gibt es kaum fächer wo du es nicht benötigst. also falls du nicht wirklich fit in mathe bist wird es dir auf der uni schwer fallen. ich kann dir die fh in fl empfehen.. gruss stephan

antworten
WiWi Gast

Re: BWL: Uni oder Fachhochschule?

vielen lieben dank stephan. ich hatte schon gehört gehabt, das mathe auf der Fh praxisbezogener und einfacher ist als auf der uni. also ist wohl was an dem gerücht dran.....aber du kennst nicht ganz zu fällig eine fh in hamburg die du empfehlen kannst????

antworten
WiWi Gast

Re: Studienort?

Für das Vertiefungsfach Wirtschaftsprüfung kann ich Saarbrücken als Studienort sehr empfehlen, zumal Prof. Küting einen excellenten Ruf geniesst.

antworten
WiWi Gast

Re: Studienort?

Wo studieren! Na da Du Dich schon mittendrin befindest sind die neuen Wirtschaftspruefungsunis wohl nichts fuer Dich.
Die besten Moeglichkeiten sind wohl die renomiertesten Hochschulen in diesen Fachgebieten. Das waeren die Hochschule in Mannheim und die Fachhochschule Koblenz. Beide haben im Bereich Steuerberatung und WP einen ausgezeichneten Ruf. Wobei die Reputation in Mannheim eher allgemein durch das komplette BWL Faecherspektrum entstand und an der FH-Koblenz eigentlich nur durch die Fachbereiche WP und Steuerberatung.

antworten
WiWi Gast

NC BWL Köln?

Wollte gerne in Köln an der FH BWL studieren, habe aber im netz gelesen, dass der NC dafür 2,3 ist! hab ich leider nicht! sollte ich mich trotzdem auf gut glück bewerben? und was ist mit den FHs in der Nähe Düsseldorf etc.? wie ist ihr ruf und der nc dafür??

antworten
WiWi Gast

Einstieg Studium nach Ende duales System

Hallo,
mache das duale System in S-H.
Habe nach Beendigung staatlich anerkanntes Vordiplom BWL (FH).
Möchte weiter studieren.
Wo habe ich gute Chancen einzusteigen?Habe keinen guten NC.
Gruß Torben

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Studium nach Ende duales System

hi hab grad deine mail über duale stdiengänge in touristik gelesen und hätte noch einige fragen andich wäre lieb wenn du mir zurückmailen könntest und mir eventuell einige fragen dazu beantworten könntest...
hab dieses jahr mein abi gemacht und würde jetzt gerne studieren und trotzdem nebenbei noch gleichzeitig eine ausbildung machen danke
lg lina

antworten
Sophia

Re: Einstieg Studium nach Ende duales Sy

So ist das auch nicht ganz richtig:

Grundstudium 4 Semester, wobei das 3te ein Praxissemester ist

Hauptstudium 4 Semester, wobei das 6te das Praxissemester sei..

Ergibt : 8 Semester Regelstudienzeit, davon 2 Praxissemester....

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

FH Hamburg

Hallo!
Ich würde gerne BWL studieren. Da ich schlechte Erfahrung mit der HH- Uni gemacht habe, würde ich gerne an einer FH studieren. Gibt es diese Möglichkeit überhaupt in HH oder näheren Umgebung??
Vielen Dank für eine schnelle Antwort.

MfG Sandra

antworten
WiWi Gast

Re: BWL an der Fachhochschule

Hallo Farnie,

ich möchte auch gerne in HH an der FH BWL studieren. Soweit ich weiss, gibt es "Technische BWL" und "Außenwirtschaft/Management" ... wenn du mitlerweile besser informiert bist über dieses Thema, dann lass mich das bitte wissen! Oder wenn irgendwer eine gute FH zum BWL studieren kennt (Schwerpunkt Marketing/Event), dann freue ich mich über die Info! Danke ,
Grüße Cora

antworten
WiWi Gast

Re: BWL: Studienort?

Habe vor nach meinem Abi (2006) BWL zu studieren...leider weiß ich imer noch nicht, wo genau man in Sachsen (möglichst dresden) studieren kann. Hab gehört, dass die TU-Dresden Logistik anbietet, in diese Richtung hatte ich allerdings nicht vor zu gehen. Würde mich sehr über eine Antwort freuen...liebe Grüße Christin

antworten
WiWi Gast

International Business Administration

Hi,
ich habe vor International Business Administration also Internationales Management zu studieren, möglichst auf English und Deutsch zusammen, kann mir jemand Unis dafür empfehlen und welchen abischnitt braucht man dafür?
Mein Abischnitt wird net so sehr besonders gut, so um die 1,3 oder so.....
Thomas

antworten
WiWi Gast

Re: International Business Administratio

Hallo,

ich studiere Internationale Betriebswirtschaft in Wien.

Es besteht für dich, falls du dich entscheidest, in Wien zu studieren diese Möglichkeiten:

an der Fakultät der Wirtschaftswissenschaften der Universität Wien wird diese Studienrichtung angeboten - und besteht aus 3 Abschnitten - Studieneingangsphase - dauert 2 Semester und 2. Abschnitt - dauert ebenso 2 Semester und 3. Abschnitt - 4 Semester - da schreibst du deine Diplomarbeit und machst die Kernfachkombinationen. Die Mindestudiendauert beträgt 8 Semester. Falls du weitere Inforamationen über diese Studienrichtung wissen willst - stehen wir dir in der Österreichischen Hochschülerschaft am Betriebswirtschaftszentrum gerne zur Verfügung unter:
www.ag-bwz.at, wo du unsere Telefonnummern und Email uns weiter Infos zum Studium findest.

Weiters besteht für dich die Möglichkeit des Studiums deiner gewählten Studienrichtung an der Wirtschaftsuniversität Wien, wo ich genauso stusiere und Studienassistent bin. Weiter Informationen zum Studium findest du auf der Homepage: www.wu-wien.ac.at
Das Studium gliedert sich in 2 Abschnitte und die Mindestudiendauer beträgt 8 Semester.

Ich hoffe, ich habe dir wenigstens ein bisschen geholfen,

liebe Grüsse,

Decsi Karol
Zentrum für Informatikdienste
EDV Studienasisstend
Studienberater

PS: Um an einer österreichischen Uni studieren zu können muss man eine besondere Reife erfüllt haben - das ist die Reifeprüfung; falls man die nicht hat, kann man noch eine Prüfung machen, die dann erlaubt, an der Uni studieren zu können... weiteres findest du an den Angebenen Homepages

antworten
WiWi Gast

Fragen zu Eventmanagment!!!

Hallo an alle,
ich hab mal ne Frage zum Thema eventmanagment. Ich mach bald meinen Abschluß und find Eventmanagment sehr interessant. Meine Fragen wären nun:
Kann man es als einzelnes Fach studieren, an einer FH???
Kann man ins Ausland gehen???
und das wichtigste: Wo kann ich mich genauer informieren???
Wäre echt klasse wenn mir einer helfen könnte.
liebe Grüße
Franziska

antworten
WiWi Gast

Berufsbegleitend Studieren

Hallo ihr alle,

ich möchte mich dieses Jahr an der FH Ludwigshafen + FH Mainz
anmelden. Leider kenne ich gar keine Leute die berufbegleitend studiert haben.

Kann mir da jemand auskunft geben. Ist es schwer?
Ich werde als berufsqualifizierter Person in der FH aufgenommen (wenn ich glück habe), da ich kein Abi, Fachabi oder sonst des gleichen.

Würde mich auf eure Antworten freuen.

antworten
WiWi Gast

Re: Studienwahl:Duales Studium oder Uni?

Ich möchte gerne BWL studieren und weiß nicht wie ich es am besten mache!!!
Ich habe die Chance ein duales Studium als Bankkaufmann in Kombination mit dem Diplom Betriebswirt (Berufsakademie) zu machen oder an der Uni "normal" zu studieren.
Wie ist der Abschluss an der BA anerkannt und hat man beim Einstieg in den Beruf Nachteile beim Gehalt oder bei den AUFSTIEGSCHANCEN im Vergleich zum Uni-Studium???

Wäre über jede SCHNELLE Antwort auf eine meiner Fragen oder auch über eure Meinung und Erfahrungen dankbar!!!

MFG
Christian

antworten
WiWi Gast

Re: BWL (Schwerpunkt Tourismus), FH o. Uni

Ich möchte mich zum Wintersemester an einer FH für BWL (Schwerpunkt Touristik) bewerben. Geht das nur über die ZVS oder auch direkt an der FH. Was ist besser?

antworten
WiWi Gast

Re: BWL (Schwerpunkt Tourismus), FH o. Uni

das hängt vom Bundesland ab. am besten mal direkt bei der entsprechenden Fh anrufen. fachschaft, zentrale studienberatung oder einfach über zentrale durchfragen.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsbegleitend Studieren

Hallo,

ich habe das gleiche Problem, ich werde mich ebenfalls bei FH Ludwigshafen u. Mainz anmelden (als berufqualifizierte Person),kenne auch keinen der das bis jetzt gemacht hat.

Würde mich auch freuen wenn sich jemand meldet u. man Erfahrungen austauschen kann.

antworten
WiWi Gast

BWL/Touristik

hallo, ich würde gerne BWL mit Schwerpunkt Touristik im kommenden Wintersemester anfangen zu studieren.Kennt irgendjemand gute Fhs, wo man das studieren kann?
Hat man im Sommersemester mehr chancen auf einen Studienplatz?

antworten
WiWi Gast

Welche Unis bieten den BWL bachelor an?

Hallo, ich suche dringend eine liste der deutschen universitäten die den bachelor in bwl anbieten... danke

antworten
WiWi Gast

FH oder Uni

hallo,
ich möchte ab dem Wintersemester BWL stdieren. Jedoch ist mir noch nicht klar wo man nach dem Abschluss besere Karten hat: Wenn man auf einer FH oder Uni BWL studiert hat. Oder wo es einem leichter fällt ins Berufsleben einzusteiegen.

antworten
WiWi Gast

Nach der Lehre Tourismus??

Hey :-),
Hab da mal ne frage, kann ich nach der Lehre in eine Tourismusschule??
Also ich bin Kochlehrling im 3 Lehrjahr und möchte unbedingt in die Schule und nach der Schule ein Restaurant aufmachen.
Geht sowas eigentlich??

Danke, MFG Tim

antworten
WiWi Gast

Re: Nach der Lehre Tourismus??

I need complete information about Event management please guid me

antworten
WiWi Gast

Studium dipl finanzwirt(fh)

Hi ihr

hat jemand ahnung wie schwer der dipl. finanzwirtschaftsstudiengang ist? Schaffbar? oder hat das auch so ausfallquoten wie mathe so von einem drittel oder mehr? Ich studier an der fh ludwigsburg wahrscheinlich. Sind die Prüfungen allgemein schwer oder einfach nur umfangreich, so dass nicht der Stoff die Schwierigkeit ist sondern die Menge?

wäre nett wenn mir einer hilft

Danke gruß Philipp

antworten
WiWi Gast

Studium dipl finanzwirt(fh)

Hi ihr

hat jemand ahnung wie schwer der dipl. finanzwirtschaftsstudiengang ist? Schaffbar? oder hat das auch so ausfallquoten wie mathe so von einem drittel oder mehr? Ich studier an der fh ludwigsburg wahrscheinlich. Sind die Prüfungen allgemein schwer oder einfach nur umfangreich, so dass nicht der Stoff die Schwierigkeit ist sondern die Menge?

wäre nett wenn mir einer hilft

Danke gruß Philipp

antworten
WiWi Gast

Hallo Ihr,

ich stehe kurz vor dem Studium und frage mich welche Fachhochschule am besten für mich wäre ( der Ruf, usw. ) Also mein Studienwunsch ist Betriebswirtschaftslehre. Könnte mir einer weiterhelfen und mir Fachhoschulen empfehlen, die angesehen und gut sind ?

Danke schon im voraus.

Gruß Michael

antworten
WiWi Gast

Re: NC

Hallo! Ich komme aus Lettland, ich möchte hier BWL studieren an der FH München. Aber meinen NC ist 2,8. Habe ich hier die Möglichkeit einen Platz zu bekommen?

antworten
WiWi Gast

Re: Studienort?

Hallo! Ich wohne in München und möchte scchon ab Wintersimester mit dem Studium anfangen, aber meinen NC ist 2,8. (Ich möchte BWL studieren). In welchem Stadt habe ich die Möglichkeit einen Platz zu bekommen mit meinem NC.

Vielen Dank für den Antwort.

Mila

antworten
WiWi Gast

Wechsel von Wi-Ing (Uni KA) zu BWL

Hallo,
an welche uni kann ich am Besten wechseln und was würde mir anerkannt werden?
Gibt es Leute die von Wi-Ing zu BWL gewechselt haben?
Danke

antworten
WiWi Gast

Eventmanagmenet-wo und wie?

Hallo ,
Ich habe letztes Jahr Abi gemacht und habe einen Schnit von 2,3. Sehr gerne würde ich später was in der Richtung Eventmanagement machen. Im Internet findet man allerdings immer nur Links zu völlig überteuerten Privathochschulen. Jetzt meine Frage: Auf welchen Wegen kann man alles in den Bereich Eventmanagent gelangen. Lohnt es sich am besten Über ein BWL Studium oder gibt es noch andere empfehlenswerte Möglichkeiten? An welchen Unis/FHS?Und wo kann ich mir selber gutes Infomaterial verschaffen? Vilen Dank schonmal im Vorraus für die Antworten
Gruß Judith

antworten
WiWi Gast

suche infos rund um bwl

hallo,

ich habe mich dazu entschlossen, bwl zu studieren.
leider sind viele seiten im internet ziemlich unübersichtlich, sodass ich nicht die informationen finde, die ich suche.
das wären z.b. eine liste mit allen unis für bwl in deutschland (NC's und nach möglichkeit sollte dabei stehen, ob bachelor oder diplom) und informationen über bwl an FH's (NC's, Orte, Vorteile, Nachteile usw.).
Würde mich freuen, wenn ihr mir schnell helfen könntet.

danke!

antworten
WiWi Gast

Alternativ Unis BWL

Hallo,

mein Problem sieht wie folgt aus. Ich habe mich bei bekannten Privatunis in Deutschland und Umgebung beworben(WHU, EBS, St. Gallen) und hab auch schon ein Paar Test absolviert. Jetzt das Problem:
Was mache ich wenn ich nicht angenommen werde?
Auf der Suche nach Sicherheiten bin ich auf die Unis Münster und Köln gestoßen. Bietet Köln wirklich nur Diplom- Studiengänge an?
Gibt es noch andere Alternativen mit gutem Ruf (jetzt außer Mannheim)?

Vielen Dank für euer Bemühen.

Liebe Grüße,

Katharina

antworten
WiWi Gast

Re: Alternativ Unis BWL

Schau dir Nürnberg an!!

antworten
WiWi Gast

meine FH-Empfehlung BWL

Hallo,
ich studiere in Nürtingen (bei Stuttgart) und kann die FH nur empfehlen. Sie genießt zu recht einen sehr guten Ruf, ist klein und fein. Kein überladener Riese. Bietet viele Vertiefungsrichtungen an. Die Profs sind bis auf eine handvoll äußerst gut. "Nachteil": Studium ist im Vergleich zu vielen anderen FHs ein gutes Stück schwerer, da sie die Messlatte recht hoch ansetzen. Dies bestätigen Leute, die von anderen FHs gewechselt haben.

Einige Beispiele des Stoffumfanges der härtesten Fächer als - zugegeben nur - kleines Indiz - (nicht die Vertiefungsfächer und mit Durchfallquote beim ersten mal von ca. 40-50%):

  • Statistik: ca. 450 Seiten ("Mörderfach"). Ein Gastprof der Uni Hohenheim in der Pause : "Das ist heftig, bin gespannt, ob sie das schaffen."
  • BWL-Einführung: ca. 600 Seiten (eines DER Siebe in den ersten Semestern).
  • Steuern (2 Fächer) 1450 Seiten (machbar aber beschissene Noten).
  • weitere Fächer mit Durchfallquoten von 35 bis 50%, beim ersten mal:
    Recht I, II, Mathematik, VWL I, Politik I, Politik II, Informatik I, II.

In Nürtingen wird auch ein starker Focus auf Recht und Informatik gelegt.

Noch ein paar weitere Infos: Mit den Profs kann man jederzeit reden, wenn's mal länger dauert, macht man einen Termin aus. Alles fh-typisch eher "familiär". Die EDV-Ausstattung ist ordentlich. Bibliothek ebenfalls. Hilfreich ist, dass man sich erst Ende des 5. Semesters für die Vertiefungen entscheiden muss.

Nachteil der Schule ist die nicht konsequent umgesetzte internationale Ausrichtung. Wer in der weiten Welt mit mehreren Sprachen mitmischen will, sollte dann eher Reutlingen wählen. In zwei FH-Benchmarks (u. a. Handelsblatt) liegt Reutlingen klar auf Platz 1, gefolgt von Nürtingen auf Platz 2 mit dann weitem Abstand zum Rest.

Ich hoffe, ich konnte Euch helfen. Die Wahl der FH darf wirklich nicht unterschätzt werden. Wählt eine gute FH aus, bleibt am Ball für die paar Jahr und beißt Euch durch. Dann habt Ihr was für's Leben.

Grüße
Isi

antworten
WiWi Gast

Int. Management (EBS) - Flensburg/Osnabr

Hi!

Ist hier vielleicht jemand, der in Osnabrück European Business Studies (ab WS 05/06 Int. Business and Management) oder der in Flensburg int. Management studiert? Habe vor mich für beides zu bewerben und würde jetzt gern etwas über Eure Erfahrungen wissen. Habe zB gehört, dass die FH in OS etwas unorganisiert sein soll, aber was positiv ist, sehr kleine Lerngruppen hat....
Würd mich über Eure Hilfe freuen!

LG, Steffi

antworten
WiWi Gast

Ausbildung oder Studium?

Hallo,
ich habe nun gerade Abitur gemacht bzw. bin noch dran und möchte mal so in die Runde fragen, was besser wäre. Ich schwanke zwischen ner Ausbildung zur Steuerfachangestellten oder Industirekauffrau und einem Studium "Internationale BW" und "normale" Betriebswirtschaft. Was würdet ihr bei nem Schnitt von etwa 2,5 machen? Zuerst Ausbildung, dann studieren oder gleich studieren? Für ein Dualstudium ist es nun wahrscheinlich schon zu spät.
Was unterscheidet Bachelor, Master und Diplom voneinander?

antworten
WiWi Gast

Re: Ausbildung oder Studium?

Hallo Leute, könntetihr mir mal bitte verraten, was für einen NC man für die FH-worms und für die FH-Ludwigshafen braucht?
Hab nen Schnitt von ca. 2,1- 2,3,; hab ich da ne Chance?
Vielen Dank im Voraus!

antworten
WiWi Gast

studium

hallo
ich hab mal eine frage. ich würde nach dem abi gern wirtschaftswissenschaften studieren. es heißt immer man muss in mathe richtig gut sein. da ich auf einem wirtschaftsgymnasium bin hab ich schon bwl und bin auf dem gebiet auch echt fit, in mathe sieht es bei mir allerdings nicht so gut aus aber bwl klappt trotzdem. hat man überhaupt chancen wenn man zwar in bwl gut ist in mathe dafür eher weniger. und was braucht man so ungefähr für einen nc. im internet find ich leider keine brauchbaren infos.
würde mich über eine schnelle antwort echt freuen.
danke im voraus.

antworten
WiWi Gast

Re: suche infos rund um bwl

werde 3,1 haben,reicht das für bwl an der hh uni??

antworten
WiWi Gast

Re: suche infos rund um bwl

Hallo

würde dir die TU-Bergademie Freiberg empfehlen. Super Uni und Super Ruf!

antworten
WiWi Gast

Re: suche infos rund um bwl

Hallo

würde dir die TU-Bergademie Freiberg empfehlen. Super Uni und Super Ruf!

antworten
WiWi Gast

Re: suche infos rund um bwl

hallo....! ich such jemanden der mir vielleicht mal sagen kann welche besonderen fähigkeiten oder eigenschaften man besitzen sollte wenn man sich an der esb reutlingen für den bachelor-studiengang 2006 bewerben möchte.... ich weiß irgendwie auch noch nicht so ganz ob es das richtige ist...ich hab im moment die qual der wahl und bin noch etwas unsicher.....vielleicht gibt es ja hier jemanden der mir wertvolle tips gebn könnte....recht herzlichen dank mfg pascal

antworten
WiWi Gast

studium

hi, hab jetzt endlich mein abi, zwar nur mit 2,9, aber ich habs, und jetzt möchte ich studieren. meine überlegungen gehen in richtung bwl als bachelor und tourismusmanagement als master oder kulturwissenschaften, kann mich aber noch nich so recht entscheiden. in mathe hab ich auch immer nur so 5 punkte gestanden und weiß nich ob ich das bwl studium packe, denn das ist ja überwiegend nur mathe. beim kulturwissenschaftsstudium hab leider gar keine ahnung wie häftig dieses ist aber eventmanagemant würde mich schon interessieren. hat hier vielleicht irgendeiner erfahrung mit beiden studienrichtungen? kann mir vielleicht auch einer gute unis empfehlen? z.b. weiß ich nich ob ich in lüneburg fürs bwl b.sc. studium genommen werde und würde den bachelor dann woanders machen, und da würd ich gern ein paar empfehlungen haben. oder wer gute unis für nen kulturwissenschaftsstudium kennt könnte ja auch ma schreiben.

antworten
WiWi Gast

Event-und Tourismusmanagement

Hi,
möchte an dem Euro-Business-College Event- und Tourismusmanagement studieren, das Problem ist, dass der dortige Abschluss staatlich nicht anerkannt wird. Wirkt sich das später sehr schlecht auf mein Berufsleben aus? Wäre es besser bwl mit master in Tourismusmanagement in Lüneburg zu studieren?
Bitte bitte bitte kann mir irgendjemand helfen!!!!!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Event-und Tourismusmanagement

6+3=9

antworten
WiWi Gast

Re: Event-und Tourismusmanagement

Hey! Wollte dich fragen wo du es für sinnvoll hälst sich zu bewerben!?Könntest du mir bitte eineE-Mail schicken, damit ich dir ein paar Fragen bzgl. Bewerbung schicken kann?!
Liebe Grüße, Rixa

antworten
WiWi Gast

Event-und Tourismusmanagement

Hallo!
Ich studiere zu Zeit BWL an einer Fachhochschule, bin aber mit den hier angebotenen Schwerpunkten nicht so zufrieden. Ich such eine FH die Vertiefungen in den Bereichen Eventmanagement/Medien, Kommunikation anbietet. Kann mir da jemend was empfehlen?
Danke :-)

antworten
WiWi Gast

Welche Kurse muss ich wählen???

hi, ich bin schülerin der 10. klasse und muss bis mitte januar meine kurse für klasse 11 und 12 wählen, würde sehr gerne bwl studieren weis aber leider nicht wirklich welche kurse man da am besten wählt also welche leistungs- und grundkurse man am besten braucht.... ausserdem würde ich auch einmal sehr gern wissen ob es unbedingt notwendig ist in mathe spitze zu sein oder ob es auch reicht im mittelfeld zu liegen???

würde mich sehr freuen ganz schnell eine antwort zuerhalten, danke schon im vorrraus!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Kurse muss ich wählen???

Hallo,

also ich denke es ist nicht soooo wichtig welche Kurse du fürs Abi wählst. Wähle das, was dir Spaß macht bzw. wo du denkst gute Noten zu bekommen.

Ich hatte zum Abi LK Englisch und Wirtschaft/Recht gewählt. Aber es geht wohl genauso ohne den Wirtschaft LK. Englisch is fürs Studium nicht wichtig, da du an Uni aber auch oft net viel Gelegenheit hast die Sprache zu machen, sie aber für Beruf brauchst, würd ich da was machen.

Mathe muss man nicht gut sein fürs BWL Studium. Ich hatte nur den Grundkurs (Mathe NICHT als Abifach - das ging damals noch)und den mit 8 Punkten abgeschlossen. Bin im Studium mit Mathe trotzdem prima zurecht gekommen (1,irgendwas im Schnitt). Man muss dann allerdings schon was dafür tun. Meine Erfahrung aus Gesprächen mit anderen Studenten hierzu: Mathe-GK in Bayern ist ausreichend für die Grundlagen in BWL. Mathe-GK aus anderen Bundesländern teilweise nicht (es gibt Bundesländer da wird die Integralrechnung im GK nicht gemacht, das is dann fürs Studium etwas blöd).

Generell gilt zu Mathe: Es kommt an der Uni alles von vorne dran. D.h. es wird Differential, Integral, lineare Algebra, Kombinatorik usw. alles nochmal vollständig durchgenommen. Nur in so nem hohen Tempo, dass es eigentlich nur zu verstehen ist, wenn man schon mal davon gehört hat.
Trotzdem mein Fazit: Mach dich nicht verrückt. Ich war in der Schule immer nur mittelmäßig in Mathe und hab mit Arbeit und Engagement in der Uni trotzdem überall gute Noten erzielt. Mit mittelmäßigen Mathekentnissen kannst du auf jeden Fall das Studium anfangen. Wichtiger als Vorkentnisse is nämlich Selbstmotivation. Wenn du die hast, dann kann das viel ausgleichen. Hast du die nicht, dann nützen dir auch deine Vorkentnisse nix.

hope this helps

antworten
WiWi Gast

Studium Betriebswirtschaftslehre (BWL) ?

Hallo an alle!

Hab letztes Jahr mein Fachabi gemacht und dann angefangen Mathematik an der Fh in Darmstadt zu studieren. Leider entspricht dieses Studium ganz und garnicht meinen Vorstellungen! Jetzt habe ich entschloßen evtl. BWL zu studiern, doch habe ich Angst davor mich wieder für das falsche Studium zu entscheiden!

Wenn man sein Fachabi in Richtung Wirtschaft gemacht hat (und die Facher WL, ReWe einen Interessier haben) kann man dann davon ausgehen, dass das Studium BWL einem auch gefallen wird???

Noch eine Frage habe ich:

Ich bin in Englisch nicht gut, habe grad so eine 4 geschaft. Ist das ein Problem. Ist den Englisch sehr schwer? Oder ist es mit Bemühungen zu schaffen?

Ach ja, studiert einer von euch in Fulda an der FH? Würde gern dort studieren und würd mich interessieren wie die Profs und der Ruf von der Fh ist!

Ich bin echt verzweifelt. Bitte antwortet mir!

Liebe Grüße an alle...
Nadine

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Kurse muss ich wählen???

Mathe sind nicht nur die Mathescheine. Da ist dann z.B. noch Mikro, Investition, Finanzierung, quantitative Verfahren, finance....
Im Hauptstudium lässt sich Mathe zwar weitestgehend vermeiden, aber mit so einem 'Schmalspurstudium' Personal & Marketing wirst du es auf dem Arbeitsmarkt sehr schwer haben. Gefragt sind BWLer die super mit Zahlen umgehen können...
Ich hatte Mathe LK und bin darüber jetzt im Studium sehr froh. Als zweiten LK würde ich Englisch nehmen, da das heutzutage auch sehr wichtig ist (Ich habs leider nicht gemacht, wusste damals noch nicht, was ich studieren wollte und hab Deutsch genommen ^^).
Zu dem Grundkursen: Physik würd ich noch empfehlen, da du dort auch rechnen lernst und in jedem Fall Sprachen weitermachen, auch wenn du sie vielleicht nicht einbringt, sowieso solche Sachen wie Gemeinschaftskunde, Recht, Wirtschaft (je nach Bundesland, bei mir is war das GRW als Kombifach), Informatik (Ist heutzutage auch sehr wichtig und da gab es Überschneidungen zu Wirtschaftsinformatik bei mir).

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Kurse muss ich wählen???

VWL und BWL Finance sind maximal etwas erweitertes Abiturniveau (=das "schlimmste" was dir mathematisch in einem wirtschaftswissenschaftlichem Studium passieren kann).
Wenn du wirklich Mathematik gut können willst, z.B. um im Financebereich/Bankenbereich/Börsenbereich komplexe Modelle zu erstellen, dann mußt du zwangsläufig Mathematik studieren, da stößt du mit Mathekenntnisse aus dem Wirtschaftsstudium sehr schnell an deine Grenzen (ist aber auch nicht das Ziel eines Wirtschaftsstudiums ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Kurse muss ich wählen???

Sorry aber da laberst du bisserl scheisse. Die Leute, die bei Goldman Sachs, Morgan Stanley, ABN-AMRO & Co. arbeiten sind fast ausschließlich BWLer.
Und bei 'echten' Banken sind es größtenteils BWL und VWL.
Mathematiker, vor allem Wirtschaftsmathematiker, gibt es dort sicher auch einige, aber BWL und VWL doch viel, viel mehr.

antworten
teddy

Mannheim

Hab mal ne Frage:
Was für einen NC brauchte man ungefähr zum letzten Wintersemester um in Mannheim studieren zu können?

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim

Hey,

ich mache dieses Jahr Abi und will eigentlich sehr gerne BWL studieren... aber hier kommen meine Fragen ;-) :

  1. Ist eine Ausbildung vorher wirklich sinnvoll wenn man an einer Uni studieren will? Man hört sich viel und ich bin mir gar nicht mehr sicher ob ich wirklich eine vorher machen will...

  2. Spielt es wirklich eine so große Rolle an welcher Uni man studiert? Oder sind alle gleich?

Eigentlich kam auch noch die Frage nach nem NC aber die wurde ja nun schon öfters hier beantwortet :-)

Also, ich kann jeden Rat gebrauchen..

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim

  1. Ausbildung bei einer Bank ist sehr sinnvoll, wenn du dich im Studium im Bankbereich spezialisieren willst, ansonsten Zeitverschwendung, wenn du sowieso direkt studieren willst und kannst.
  2. Wenn du gut im Studium bist kannst du von jeder deutschen Uni alles erreichen. Wenn du schlecht bist nützt dir auch der beste Name nichts.
antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim

Hi!

Ich hoffe ihr koent mir vielleicht weiter helfen!
Ich wuerde gerne etwas im Bereich Touristik studieren, allerdings weiss ich nicht was besser waere: BWL mit Schwerpunkt Touristik oder gleich Tourismus- Management. Koennt ihr mir vielleicht den Unterschied erklaeren?
Danke,
Andrea

antworten
WiWi Gast

BWL-Studium an der FH-Flensburg

Hey,
ich habe mich zum Sommersemester mit einem Schnitt von 2,8 an der FH-Flensburg beworben. Meine Frage wäre jetzt, ob jemand weiß wie hoch der Schnitt im Vorjahr war und wie hoch der NC für BWL generell an FHs liegt.

Danke
Svea

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Studium an der FH-Flensburg

Also ich denke was da auf der seite ist, sollte man kürzen wer will das schon alles lesen?? Oder zumindest wer nimmt sich die Zeit für so was?? Also ich nicht,ich hab was besseres zu tun!
Also wie gesagt kürzen!

antworten
WiWi Gast

BWL-Studieren Fachhochschulreife(3,3)

Hallo Leute!
Habe ein mieses Fachabi mit 3,3 gemacht. Möchte aber gern einen Bachelor-Studiengang in BWL belegen. HAbe ich übehaupt Chancen irgendwo aufgenommen zu werden?? Zivildienst habe ich schon gemacht. Und wo kann ich studieren? Geld spielt keine Rolle. In Bayern ist mein Abschluss noch nicht anerkannt.Dafür würde ich noch ein 6-Monate Praktikum benötigen. Bitte helft mir! ICh bin am verzweifeln!!!!Andy

antworten
WiWi Gast

Re: Hallo Ihr,

Huhu!

Habe eine Frage, ich möchte gerne wissen, was welche Hauptaufgaben und welche Nebenaufgaben ein Unternehmen haben kann...

Ist egal von welchem Unternehmen ihr mir das sagt, ich brauch nur eine Vorstellung davon, was Haupt- und Nebenaufgaben sind ...

antworten
WiWi Gast

Re: Hallo Ihr,

Hauptaufgabe: Gewinnmaximierung
Nebenaufgabe: Soziale Verantwortung

Sowas in der Art....

antworten
WiWi Gast

Zugang zum BWL-Studium

Hallo Leute,

brauche ich für ein BWL-Studium zwingend Abi oder reicht auch Fach-Abi?

Ich habe eine Ausbildung als Speditionskaufmann gemacht und arbeite nun seit 2 Jahren im Export. Nun bin ich am überlegen, was ich machen könnte, um beruflich weiterzukommen.

Und deshalb mal ganz doof gefragt, was bringt einem das BWL-Studium?

Danke für Eure Antworten & Gruss aus Hamburg
Jannis

antworten
WiWi Gast

Re: Zugang zum BWL-Studium

Hallo Jannis,
mal meine Erfahrung beschrieben.
Erstens, für ein Studium an der Uni/Th brauchst Du Abitur.
Wenn Du pech hast, liegt darauf ein NC. Bei mir lag
er glücklicherweise so niedrig, dass jeder einen Platz in Aachen
bekam (mein Abi ist nur 3,3).
An der FH brauchst Du nur Fachabi. Keine Ahnung ob es da so
etwas wie einen NC gibt.
Abschluss an der TH/Uni = Diplom-Kaufmann
Abschluss an der FH = Betriebswirt
Dann gibt es noch die Möglichkeit in Abendform neben der
Arbeit an einer kaufmännischen Schule in 3 Jahren seinen
staatlich geprüften Betriebswirt zu machen.
Wert der Abschlüsse:
Höchster Abschluss: Uni/TH danach FH dann staatlich gepr.
Betriebswirt. Dementsprechend sind dann hinterher auch
die Einstiegsgehälter.
Aussichten nach Studienende: 253.000 arbeitslose Akademiker
davon 69.000 Dipl.-Ing, 20.000 Lehrer und ca. 40.000 Wiwi's.
Bin selber seit 4 Jahren fertig. Habe meinen Dipl.-Kfm. in
11 Semester gemacht (ist durchschnitt) und vorher eine Ausbildung.
Suche seitdem und halte mich mit zweitklassigen Jobs über
Wasser (Zeitarbeit, etc.)
Bei mir gab es noch keine Studiengebühren. Soll ab nächstem
Jahr 500 Euro pro Semester an vielen Uni's und FH's sein.
Mit Studium bist Du heute nicht mehr König.
Muss't selber wissen ob Du es machst. Ich wüsste nicht, ob ich
es heute nochmal machen würde.
Viele meiner ehemaligen Studienkollegen haben es schwer einen
angemessenen Job zu finden und halten sich mit Praktika's für
lau über Wasser.
Gruss aus Aachen

antworten
WiWi Gast

Re: Zugang zum BWL-Studium

Schade, dass es immernoch nicht alle kapiert haben. Man kann Studienabschlüsse nicht in eine Rangordnung mit besser und schlechter setzen. Die Hochschulen verfolgen andere Ausbildungsziele. Man kann ja auch nicht sagen, dass ein Formel1-Wagen besser ist als ein Mini-Van. Da kommt es darauf an, ob man Rennen fahren will, oder Familie mitnimmt.

antworten
WiWi Gast

Re: Studium dipl finanzwirt(fh)

Hi,

meinst du ein finanzwirtschaftlich ausgerichtetes Wiwi-Studium oder das Studium zum Diplom-Finanzwirt (FH)? Das sind 2 Paar Schuhe!

Gruß
Manuel

antworten
WiWi Gast

Marketing

Hallo,
Könnte mir jemand gute Unis oder Akademien empfehlen, wo man in die Ricgtung Marketing, Medien und Webung studieren kann.
Am besten mit dualen Studiengängen.
Hat jemand schon Erfahrungen in diesen Studienbereichen?
Ich freue mich über jede Nachricht.

Liebe Grüße,
Julia

antworten
WiWi Gast

Re: Zugang zum BWL-Studium

Dein Beispiel ist falsch! Mit einem BWL Uni-Abschluss kann man alles machen, was man auch mit einem BWL FH-Abschluss machen kann, aber nicht umgekehrt oder nur unter Bedingungen (man denke an Firmen, die nur Uni-BWLer einstellen, Promotion, höherer Dienst, usw.)

antworten
WiWi Gast

International Business Administration

Bin 30 Jahre alt und habe Jura fast fertig studiert. Aber das ist es nicht was ich wirklich will.
Möchte Internal Business Administration an der BA im Raum Stuttgart 2006 studieren. Weiß jemand eine Firma die mich ausbilden würde.
Bin wahrscheinlich zu alt denken viele. Als ich jedoch anfing gab es dieses Studium nicht oder es war mir zumindest nicht bekannt.
Hilfe!!!!

antworten
WiWi Gast

NC

Ist es überhaupt möglich mit einem abi-schnitt von 3,x noch irgendwo für ein wirtschftsstudium egal welcher art genommen zu werden ? Gibt es unis die nicht nur nach abi-note ihre studienplätze vergeben, sondern auch nach einstellungstest, vorstellungsgesprächen, etc ?
Würde mich über eine Antwort auf meine Fragen sehr freuen !

antworten
WiWi Gast

Re: NC

Es nicht alles verloren, man kann durchaus einen Studienplatz bekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsbegleitendes Studium

Hallöchen, kannst du mir vielleicht helfen, wohne seid kurzem hier. Würde gerne Berufsbegleitend studieren (BWL Schwerpunkt Marketing) Kennst du FHs im Märkischen Kreis?
Wäre super lieb, wenn mir jemand helfen könnte

Was erwartet einem eigentlich in einem Wirtschaftwissenschaftlichen Studium? Was ist der Unterschied? Um mal blöd zu fragen :-)
Liebe Grüße

antworten
WiWi Gast

Fragen über Fragen...

Hi, ich bin im Sommer mit meinem Abi fertig und würde gerne BWL studieren. Weiß jemand über den NC bescheid, wo er dieses Jahr eventuell liegen wird? Oder auch, wo er letztes Jahr lag?
Achso, kann mir auch jemand die Frage beantworten, wie es mit den Studiengebühren aussieht...
Liebe Grüße Nina

antworten
WiWi Gast

Event- und Tourismusmanagement

Hallo

Ich mache im Sommer mein Abi! Würde gern ein BWL- Studium machen mit Schwerpunkt auf Event oder Tourismus. Nur weiß ich leider nicht wo es sowas bei mir in der Umgebung gib. Komme aus der Nähe von Mannheim.
Was für ein NC braucht man um in Mannheim Bwl zu studieren und kann man sich dann auf den Bereich Tourismus spezialisieren?Stimmt es, dass wenn man sich für ein ein Studiengang in Wirtschafpädagogik entscheidet später ganz leicht in ein Bwl- Studium wechseln kann.

Lg Marija

antworten

Kommentare zu:

Wirtschaft studieren: Das Studium Betriebswirtschaftslehre (BWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Betriebswirtschaftslehre BWL

Das Studium der Betriebswirtschaftslehre ist mit Abstand am beliebtesten in Deutschland. Nicht ohne Grund, denn BWL-Absolventen haben im Gesamtvergleich beste Job-Aussichten. Im Jahr 2013 haben 72.700 Studienanfänger und damit sechs Prozent mehr ein BWL-Studium begonnen. Dabei ist Betriebswirtschaftslehre bei Frauen und Männern gleichermaßen beliebt: Beinahe die Hälfte der Studienanfänger war weiblich. Insgesamt waren 222.600 Studierende in BWL eingeschrieben und rund 42.400 Abschlussprüfungen wurden in 2013 erfolgreich abgelegt. Mehr als zwei Drittel bestanden die Bachelor-Prüfung in BWL. Der Anteil der Masterabsolventen lag in BWL bei 21 Prozent.

Artikel zu BWL-Studium

Wirtschaft studieren: Das Studium Betriebswirtschaftslehre (BWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Betriebswirtschaftslehre BWL

Das Studium der Betriebswirtschaftslehre ist mit Abstand am beliebtesten in Deutschland. Nicht ohne Grund, denn BWL-Absolventen haben im Gesamtvergleich beste Job-Aussichten. Im Jahr 2013 haben 72.700 Studienanfänger und damit sechs Prozent mehr ein BWL-Studium begonnen. Dabei ist Betriebswirtschaftslehre bei Frauen und Männern gleichermaßen beliebt: Beinahe die Hälfte der Studienanfänger war weiblich. Insgesamt waren 222.600 Studierende in BWL eingeschrieben und rund 42.400 Abschlussprüfungen wurden in 2013 erfolgreich abgelegt. Mehr als zwei Drittel bestanden die Bachelor-Prüfung in BWL. Der Anteil der Masterabsolventen lag in BWL bei 21 Prozent.

Video-Tipp: Bohlen froh über sein "beschissenes BWL-Studium“

Der diesjährige Ehrengast Dieter Bohlen präsentierte exklusiv seine aktuellen Tapetenkollektionen.

„Kein Künstler sondern Kaufmann“ – Mit Dieter Bohlen präsentierte sich prominenter Besuch auf der Schlau Hausmesse 2015, der am 8. März seine erste Kinderkollektion "Dieter 4 Kid'Z" im Messezentrum in Bad Salzuflen vorstellte. Im RTL-Interview gibt der stolze Vater von 6 Kindern überraschende Einblicke zu Kindern, Künstlern, Kaufmann und Karriere.

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an der Universität

Studenten entspannen vor der Schiffsschraube in der Sonne auf dem Campus der Technischen Universität München (TUM)

Das Studium der Wirtschaftswissenschaften in Betriebswirtschaftslehre (BWL) und Volkswirtschaftslehre (VWL) ist an Universitäten am beliebtesten. 555.985 Studenten studierten im Wintersemester 2015/16 in einem Fach der Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften an einer deutschen Universität. An Fachhochschulen sind es 398.152 Studenten. Insbesondere das universitäre Studium an einer ökonomischen Fakultät beruht auf einer traditionsreichen Geschichte, die bis ins 18. Jahrhundert zurückgeht. Seither hat sich das Spektrum an Studiengängen in den Wirtschaftswissenschaften an Universitäten vervielfacht. Spezialisierungen in Informatik, Medien, Recht oder Ingenieurswesen gehören längst zum universitären Bild in den Wirtschaftswissenschaften.

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an der Fachhochschule (FH)

Ein Studium der Wirtschaftswissenschaften an einer Fachhochschule ist in Deutschland sehr gefragt. Der anhaltende Aufwärtstrend an einer Fachhochschule (FH) ein Studium aufzunehmen, hat vor allem einen Grund: der anwendungsbezogene Lehrunterricht. Derzeit studieren rund 63.089 Studenten an Fachhochschulen in Studiengängen aus den Fächern Recht-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften.

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre«

Buchcover Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und Online-Lernumgebung

»Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre« ist ein kompaktes, praxisbezogenes Lehrbuch für das Bachelor-Studium in BWL. Es macht mit den wichtigsten Problemstellungen und Werkzeugen der Betriebswirtschaft vertraut. Dieses BWL-Lehrbuch hilft unternehmerische Entscheidungen zu verstehen, zu hinterfragen und zu treffen. Studierende der Betriebswirtschaftslehre erhalten in acht Kapitel auf 270 Seiten für 18 Euro wichtige Grundlagen der BWL präsentiert.

Hochschulstatistik: BWL-Studenten studieren 11,3 Semester bis zum Master-Abschluss

Hochschulstatistik: BWL-Studenten studieren 11,3 Semester bis zum Master-Abschluss

Nur vier von zehn Studierenden erlangen ihren Abschluss in der Regelstudienzeit. Studenten der Wirtschaftswissenschaften beendeten ihr Bachelor-Studium nach 7,1 Semestern. Das Gesamtstudium inklusive Master-Abschluss erreichen Studierende der Betriebswirtschaftslehre nach 11,3 Semestern. Diese und weitere wichtige hochschulstatistische Kennzahlen werden in der aktuellen Broschüre »Hochschulen auf einen Blick 2016« vom Statistischen Bundesamt miteinander verglichen.

Studienplatzvergabe in Betriebswirtschaftslehre (BWL): Bewerbung, NC und Wartezeit

Jonas in der Berliner U-Bahn

Die Betriebswirtschaftslehre, kurz BWL, ist das beliebteste Studienfach in Deutschland. Der Weg zum Studienplatz kann daher steinig sein. Die Chancen auf einen Studienplatz in BWL sind an Hochschulen sehr unterschiedlich und hängen von Abiturnote und Qualifikation ab. Das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) hat aktuell Zulassungsverfahren und die Studienplatzvergabe an deutschen Universitäten und Fachhochschulen untersucht. Dabei werden häufige Fragen zu Numerus Clausus, Wartezeit und Auswahlverfahren speziell am Beispiel der Betriebswirtschaftslehre beantwortet.

Hochschulstart.de - Online bewerben für das BWL-Studium

Screenshot Homepage Hochschulstart.de

Früher wurden BWL-Studienplätze und andere über die ZVS vergeben. Seit Mai 2010 hat die Stiftung für Hochschulzulassung die Vergabe von Studienplätze übernommen. Über die Online-Plattform Hochschulstart.de können sich Studentinnen und Studenten für zulassungsbeschränkte Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften bewerben.

BWL-Studium: Kostenloses Online-Training mit Übungsaufgaben und Lösungen

Buchcover Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und Online-Lernumgebung

Ein Online-Training zu den BWL-Fächern im Bachelorstudium mit Übungsaufgaben und Lösungen ist Teil der neue Lehrbuch-Reihe Kiehl Wirtschaftsstudium. Zu den neun Lehrbüchern für das Grundlagenstudium BWL gibt es jeweils ein kostenloses Online-Training mit Übungsaufgaben und Lösungen zur Prüfungsvorbereitung im Wirtschaftsstudium.

Die Mehrheit der Unternehmerkinder studiert BWL und VWL

Deutschlands nächste Unternehmergeneration ist so umfassend ausgebildet wie keine Generation zuvor. Überdurchschnittlich viele Unternehmerkinder machen das Abitur und lernen an privaten Schulen und Hochschulen - viele von ihnen im Ausland.

Wie finanziere ich mein BWL-Fernstudium?

Die Buchstaben BWL stehen für das Studienfach Betriebswirtschaftslehre.

Viele Abiturienten träumen von den Vorzügen eines BWL-Fernstudiums: zeitliche Flexibilität und örtliche Ungezwungenheit. Der Betriebswirtschaftslehre Bachelor von Zuhause aus verspricht einen zukunftsorientierten und anerkannten Abschluss. Er ist jedoch in aller Regel mit höheren Studiengebühren verbunden, als die Semesterbeiträge einer klassischen Präsenzuniversität. Daher stellen viele sich die Frage, ob ein BWL-Fernstudium genauso wie ein klassisches Studium finanziert werden kann.

Hochschulranking: CHE-Masterstudium BWL 2008

CHE Hochschulranking BWL-VWL

Hochschulranking-Masterstudium für Betriebwirtschaftslehre BWL 2008: Befragt wurden die Studierenden nach ihrer Einschätzung zu ihrem Studiengang allgemein (Gesamturteil) und Aspekten des Praxis- bzw Forschungsbezugs sowie zu Lehraspekten.

Durchbruch für Bachelorstudium bei Studienanfängern

Unabhängig von Geschlecht, Hochschulart oder Fächergruppe - ausgenommen Rechtswissenschaften, Medizin und die Lehramtsstudiengänge - ist der Bachelor die Abschussart mit den größten Anteilen.

Studierende der Betriebswirtschaftslehre am mobilsten

Ein Mann steht mit gesenktem Kopf neben einer vorbeifahrenden U-Bahn.

In Deutschland haben sich 2004/2005 rund 270 Hochschulen am »Erasmus«-Austauschprogramm beteiligt. Besonders mobil zeigten sich die Studierenden der Betriebswirtschaftslehre, die fast ein Viertel der Austauschstudierenden ausmachen.

Hochschul-Ranking: Bachelor-Studiengänge in der BWL

Hochschul-Ranking Bachelor-Studiengaenge BWL

Wie fit sind die Absolventen für den Arbeitsmarkt? Das CHE-Rating bewertet die Beschäftigungsbefähigung der neuen Bachelor-Studiengänge. Zwölf Hochschulen erreichen die Spitzennote »3 Sterne«.

Antworten auf Studienwahl: Betriebswirtschaftslehre (BWL)

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 169 Beiträge

Diskussionen zu BWL-Studium

Weitere Themen aus Betriebswirtschaftslehre