DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
BetriebswirtschaftslehreWFI

BWL an der WFI oder Uni Bayreuth?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

BWL an der WFI oder Uni Bayreuth?

Hey,

auch wenn diese Frage vllt schon sehr oft gestellt wurde...
Studiert jemand an der WFI oder in Bayreuth Bwl, der mir ein paar Tipps geben könnte. Welche Uni hat höhere Anforderungen an die Studenten?
Sollte ich mich daran orientieren,dass die WFI den "besseren Ruf" hat oder ist das zweitrangig?

Wäre euch echt dankbar!

antworten
WiWi Gast

Re: BWL an der WFI oder Uni Bayreuth?

bayreuth is ganz klar besser

antworten
WiWi Gast

Re: BWL an der WFI oder Uni Bayreuth?

aus welchen gründe denn? :)

antworten
WiWi Gast

Re: BWL an der WFI oder Uni Bayreuth?

Um Deine Frage zu beantworten, bräuchte es jemanden der beide Unis kennt. Damit kann ich nicht dienen.
Mir hat aber ein Kommilitone, der von Bayreuth nach Ingolstadt gewechselt ist, erzählt, dass er Bayreuth als Uni besser fand. Das lag auch daran, dass das Fächerspektrum in BT sehr groß ist und Du mit Studenten aller möglichen Studiengänge in Kontakt kommen kannst. Das hat ihm an der WFI gefehlt. Seiner Aussage nach schmort man an der WFI ein wenig im eigenen (BWLer) Saft. Vom Anspruch her war das Studium wohl weitgehend ähnlich.
Hinsichtlich des Rufs würde ich kaum Unterschiede sehen. Die Bedeutung desselben wird gemeinhin sowieso übertrieben. Die ersten 10-20 Unis in den Rankings sind alle ganz gut.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL an der WFI oder Uni Bayreuth?

Um Deine Frage zu beantworten, bräuchte es jemanden der beide Unis kennt. Damit kann ich nicht dienen.
Mir hat aber ein Kommilitone, der von Bayreuth nach Ingolstadt gewechselt ist, erzählt, dass er Bayreuth als Uni besser fand. Das lag auch daran, dass das Fächerspektrum in BT sehr groß ist und Du mit Studenten aller möglichen Studiengänge in Kontakt kommen kannst. Das hat ihm an der WFI gefehlt. Seiner Aussage nach schmort man an der WFI ein wenig im eigenen (BWLer) Saft. Vom Anspruch her war das Studium wohl weitgehend ähnlich.
Hinsichtlich des Rufs würde ich kaum Unterschiede sehen. Die Bedeutung desselben wird gemeinhin sowieso übertrieben. Die ersten 10-20 Unis in den Rankings sind alle ganz gut.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL an der WFI oder Uni Bayreuth?

ingolstadt ist ganz klar besser

antworten
WiWi Gast

Re: BWL an der WFI oder Uni Bayreuth?

Studentenleben in Bayreuth besser (war dort und habe mir die Uni mal zwei Tage angesehen). Karrieretechnisch eindeutig die WFI, wo ich jetzt bald abschließe. Es stimmt, dass es in Ingolstadt etwas blöd ist nur BWLer zu haben.

Heißt aber nicht, dass man als guter Bayreuther Absolvent nicht auch überall hinkommen könnte.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL an der WFI oder Uni Bayreuth?

Aber ist die Uni an der man seinen Bachelor macht sehr wichtig für später? Dachte, dass eher der Master von relevanz ist...
Ach ich kann mich nicht enscheiden... Weiß nur,dass mir die WFI besser gefällt, mir aber viele davon abraten

antworten
WiWi Gast

Re: BWL an der WFI oder Uni Bayreuth?

Beide Unis sind gut. Das Studium ist und sollte auch eine schöne Zeit sein. Das alles nur auf die Karrierechancen zu verengen, ist ein wenig schade.
Die Uni spielt in Dt. bei der Einstellung für Unternehmen kaum eine Rolle. Kurz, ob Bayreuth oder Ingolstadt ist einem Unternehmen schnurz.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL an der WFI oder Uni Bayreuth?

studier an der wfi, das mach in ab oktober auch.
die atmosphäre an der wfi ist sehr angenehm, die fakultät könnte man als eigenständige privat-uni sehen, nur ohne studiengebühren. d.h die betreuung ist erstklassig, man kann sich super auf sein studium konzentrieren. die reputation der wfi im ausland, wie auch hierzulande, könnte nicht besser sein. allerdings muss man klar sagen, dass man an der wfi wegen der vorzüge des studiums studiert, eher nicht wegen des studentenlebens.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL an der WFI oder Uni Bayreuth?

genau das gleiche Problem hab ich auch....und ich muss mich bis morgen entschieden haben, es ist um aus der Haut zu fahren..

antworten
WiWi Gast

Re: BWL an der WFI oder Uni Bayreuth?

also ich habe noch kein ranking gesehen, dass Bayreuth vor Ingolstadt führt.

tendenziell ruhigere Kugel, mehr Studenten, etwas "legerer" vom Umfeld, leider ziemliches Kaff
=> Bayreuth

viele auf Karriere getrimmte, wenig dafür hochgradig engagierte Studenten, konservativer Kleidungsstil und was das so mit sich bringt, von wirklicher Großstadt weit entfernt aber immerhin eine handvoll Clubs & annehmbare Bars
=> Ingolstadt

vom Karrierestandpunkt ist ganz klar die WFI der Sieger, aber das heißt nicht unbedingt, dass jeder im Studium glücklicher wird.

Tatsächlich wird man ziemlich auf BWLer getrimt - gar nicht unbedingt durch die UNI, eher durch das soziale Umfeld dass sich ausschließlich aus BWL-kommilitonen zusammensetzt.
Das ist natürlich nicht annähernd so krass wie die Leute die in Vallendar und Oestrich-Winkel verschimmeln, aber dennoch zu bedenken.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL an der WFI oder Uni Bayreuth?

Die zukünftigen Erstsemester (@21.08.09) könnten auch mal aufhören, die Werbebroschüren herunterzubeten. Außerhalb von 3-4 Unternehmen kann kaum ein Personaler die WFI richtig einschätzen. Forschung findet nicht statt, weil auch ein großer Teil der Studenten schon im Proseminar einen großen Bogen um anspruchsvollere Themen macht. Die Professoren-Riege reicht von katastrophal bis gut.
Jeden Tag die gleichen Leute zu sehen kann auch sehr anstrengend sein, ich sehe nicht unbedingt den Vorteil einer so kleinen Fakultät. Es ist ein BWL-circlejerk per excellence und auf keinen Fall mit einem großen Campus wie in Frankfurt oder München zu vergleichen. Nach dem Bachelor geht ein Großteil der WFI-Studenten an andere "Massenunis"...

Andererseits sind die Studienbedingungen im Hinblick auf ein Auslandssemester und Praktika (Klausrtermine) sehr gut und durchdacht, wobei man ohne 2 Praktika nach 4 Semestern fast schon durchs "soziale Raster" fällt.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL an der WFI oder Uni Bayreuth?

oh haste an der wfi keinen masterplatz bekommen? ;)

antworten
WiWi Gast

Re: BWL an der WFI oder Uni Bayreuth?

"Außerhalb von 3-4 Unternehmen kann kaum ein personaler die WFI richtig einschätzen"

aha. Stimmt, sieht man schon allein daran, dass McK Platinsponsor der Summer Challenge, BCG Hauptsposnor des Consulting Cup, Target-Uni von PWC & KPMG, Audi von oben bis unten alles sponsert,...

Kann mich auch erinnern, dass im letzten Spiegel Ranking (2007?) der Einstiegsgehälter für BWL die WFI die höchste staatl. Uni war - kann mir kaum vorstellen dass die Personaler mehr für den DurchschnittsWFIler zahlen als für Mannheimer, Kölner, Münchner wenn sie die Uni nicht einschätzen können ;)

antworten
WiWi Gast

Re: BWL an der WFI oder Uni Bayreuth?

sind beides sehr gute unis.
die wfi ist aber meiner meinung nach im bsc und insb. im msc aufgrund der besseren betreuuung durch die kleinen kursgrößen und auslandsmöglichkeiten einen tick besser.

aber schlussendlich kommt es auf den studenten selbst an, egal wo er studiert. denn so gut wie jeder lernt aus den selben büchern.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL an der WFI oder Uni Bayreuth?

Wenn du dir auf der Fakultätsseite der WFI die Rankings (Neu: trendence), Partnerunternehmen und die Struktur der Bachelor-, Masterprogramme ansiehst, zudem die Studienbedingungen in deine Überlegung miteinbeziehst, weißt du wo du sich einschreiben solltest ... an der WFI.

HHL, WHU, Frankfurt, WFI "Schools of Management" . WFI kostet nichts!

antworten
WiWi Gast

Re: BWL an der WFI oder Uni Bayreuth?

ich denke das die wfi wohl die bessere wahl ist. aber bayreuth ist definitv auch eine gute uni.
falsch machst du mit beiden nichts

antworten
WiWi Gast

Re: BWL an der WFI oder Uni Bayreuth?

Wfi ist fachlich schon gut aufgestellt. Wenn es dir rein um Karriere/Consulting/etc. geht ist das die beste Wahl unter den beiden.
Wenn du auch außerhalb von Hörsaal & Bibliothek was erleben willst UND eine gute Ausbildung willst geh nach München oder Nürnberg (oder FFM, Köln, ...).

antworten
WiWi Gast

Re: BWL an der WFI oder Uni Bayreuth?

http://www.youtube.com/watch?v=m_H-ro1otoU
Imagefilm der Bayreuther Uni.
Es ist wie es ist, Bayreuhter Ökonom ist eine Marke. Die WFI ist beileibe keine schlechte Uni. Der Anspruch ist jedoch in Bayreuth ne Latte höher. Wer also nur auf Karriere will, ist u.U. in Ingolstadt besser aufgehoben. Wer allerdings einen gewissen Anspruch an sich und den Inhalt seines Studiums stellt, der ist definitiv in Bayreuth richtig. Sieht man ganz einfach schon an der Liste der Professoren, Fülbier, Sigloch, Schäfer,...

antworten
WiWi Gast

Re: BWL an der WFI oder Uni Bayreuth?

nie gehört diese professoren... bayreuth und wfi beides gute adressen, gibt sich nicht viel. gibt allerdings bessere unis.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL an der WFI oder Uni Bayreuth?

Was ist das denn?!?!
Das ist ja sowas von glattgebügelt und abschreckend...
Fürchterlich...

Lounge Gast schrieb:

http://www.youtube.com/watch?v=nH6iwLYSBIc

oder YouTube: WFI Ingolstadt School of Management Imagevideo.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL an der WFI oder Uni Bayreuth?

lol sigloch kennt man nicht. den kenn ich nur weil ich das grundstudium in bayreuth gemacht hab. außerhalb von bayreuth kennt und zitiert den niemand.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL an der WFI oder Uni Bayreuth?

Was bringen einem persönlich denn bekannte Profs, nichts !?

Wichtig ist das Ansehen der Uni, anspruchsvolle und praxisnahe Lehre und insb. Kontakte zu Top Unternehmen.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL an der WFI oder Uni Bayreuth?

wer oder was ist ein sigloch ???

antworten
WiWi Gast

Re: BWL an der WFI oder Uni Bayreuth?

Ob jemand zitiert wird sagt nichts über die Qualität der Lehre aus.
Und auch nichts über die Qualität der Forschung. Es sagt nur aus, dass man zitiert.
An manchen Fakultäten hat es sich eingebürgert, das die Profs ihre Kollegen zitieren. Das sorgt dafür, dass die Fakultät in den Rankings nach oben schießt. Und schon ist man eine "Elite-Uni".
Du erkennst den Wert einer Zitation?

Lounge Gast schrieb:

lol sigloch kennt man nicht. den kenn ich nur weil ich das
grundstudium in bayreuth gemacht hab. außerhalb von bayreuth
kennt und zitiert den niemand.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL an der WFI oder Uni Bayreuth?

wfi Partnerunternehmen: Allianz, Deutsche, Coba, Siemens, Vodafone, Audi, Bayer, Big4 usw. Berger, McKinsey, BCG, Stern Stewart auch präsent. Top Vernetzung, gute Kontakte. Kann man schon was draus machen, wenn man möchte :-)

trendence 2010, Bereich "Kooperation mit der Wirtschaft", wfi Platz 1 dt. Unis.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL an der WFI oder Uni Bayreuth?

man man man, weder die wfi noch bayreuth haben es nötig, sich auf so ein niveau runterziehen zu lassen. beide gute unis punkt.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL an der WFI oder Uni Bayreuth?

WFI-Ingolstadt School of Management zählt definitiv zu den besten BWL-Fakultäten.

Aber generell sind die bayerischen Universitäten alle nicht schlecht.

antworten

Artikel zu WFI

5. WFI-Consulting Cup 2011

Zwei Büroklammermännchen in weiß, die die Buchstaben -W- und -I- für Wirtschaftsinformatik tragen, stehen auf einem schwarzen Brillenetui.

Vom 8.-11. Dezember findet an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Eichstätt-Ingolstadt der 5. WFI–Consulting Cup statt. Bei diesem Wettbewerb bearbeiten 12 Viererteams innerhalb von 24 Stunden eine Fallstudie aus dem Beratungsalltag von Roland Berger.

»Geist ist geil« - Wirtschaftsstudenten investieren in ihre Bildung

Ein Geldrundel in einem Museum.

Studentischer Förderverein an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt gegründet

Wirtschaft studieren: Das Studium Betriebswirtschaftslehre (BWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Betriebswirtschaftslehre BWL

Das Studium der Betriebswirtschaftslehre ist mit Abstand am beliebtesten in Deutschland. Nicht ohne Grund, denn BWL-Absolventen haben im Gesamtvergleich beste Job-Aussichten. Im Jahr 2013 haben 72.700 Studienanfänger und damit sechs Prozent mehr ein BWL-Studium begonnen. Dabei ist Betriebswirtschaftslehre bei Frauen und Männern gleichermaßen beliebt: Beinahe die Hälfte der Studienanfänger war weiblich. Insgesamt waren 222.600 Studierende in BWL eingeschrieben und rund 42.400 Abschlussprüfungen wurden in 2013 erfolgreich abgelegt. Mehr als zwei Drittel bestanden die Bachelor-Prüfung in BWL. Der Anteil der Masterabsolventen lag in BWL bei 21 Prozent.

Wirtschaft studieren: Das Studium der Wirtschaftswissenschaften (Wiwi)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftswissenschaften

Rund 21 Prozent aller Studenten wirtschaftswissenschaftlicher Fachrichtungen studieren Wirtschaftswissenschaften ohne Spezifikation. Im Studium der Wirtschaftswissenschaften wird zu gleichen Teilen Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre gelehrt. Mit dem Lehramtsstudiengang können Studenten der Wirtschaftswissenschaften den Beruf als Lehrer am Berufskolleg ergreifen.

Studium Internationale Betriebswirtschaftslehre (IBWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Internationale Betriebswirtschaftslehre IBWL

Eine internationale Ausrichtung im Fach Betriebswirtschaftslehre wünschen sich immer mehr. So entscheiden sich jedes Jahr mehr Studienanfänger für ein Studium der Internationalen BWL. Der Studiengang ermöglicht einen Einblick in globale wirtschaftliche Zusammenhänge. Zusätzlich lernen Studierende im internationalen Management eine weitere Fremdsprache und vertiefen diese während eines Auslandsstudiums. Rund 10 Prozent aller Studienanfänger entscheiden sich für ein Studium Internationale Betriebswirtschaft.

Wirtschaft studieren: Das Studium Wirtschaftsinformatik (WI)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftsinformatik

Absolventen der Wirtschaftsinformatik können kaum bessere Karrierechancen haben. Mit einem Abschluss in einem MINT-Fach finden fast 100 Prozent der ehemaligen Wirtschaftsinformatik-Studierenden einen attraktiven und gut bezahlten Job. Kein Wunder, dass sich der Studiengang seit vielen Jahren unter den Top 10 aller Studiengänge befindet – zumindest beim männlichen Geschlecht. Während im Wintersemester 2012/2013 rund 80,5 Prozent Männer Wirtschaftsinformatik (WI) studierten, lag der Frauenanteil bei nur 19,1 Prozent. Frauen sind in der IT gesucht und sollten den Einstieg wagen. Der interdisziplinäre Studiengang Wirtschaftsinformatik ist ideal, um zukünftig erfolgreich in der Männerdomäne als IT-Spezialistin durchzustarten.

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre«

Buchcover Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und Online-Lernumgebung

»Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre« ist ein kompaktes, praxisbezogenes Lehrbuch für das Bachelor-Studium in BWL. Es macht mit den wichtigsten Problemstellungen und Werkzeugen der Betriebswirtschaft vertraut. Dieses BWL-Lehrbuch hilft unternehmerische Entscheidungen zu verstehen, zu hinterfragen und zu treffen. Studierende der Betriebswirtschaftslehre erhalten in acht Kapitel auf 270 Seiten für 18 Euro wichtige Grundlagen der BWL präsentiert.

FBS-Absolventen der Technischen Betriebswirtschaft verabschiedet

Absolventen der Ferdinand-Braun-Schule im Studiengang "Technischen Betriebswirtschaft" 2019

Die Ferdinand-Braun-Schule (FBS) hat 32 staatlich geprüfte Techniker mit dem Schwerpunkt »Technische Betriebswirtschaft« nach einem eineinhalbjährigen Ergänzungsstudium in Teilzeitform verabschiedet. Das FBS-Ergänzungsstudium wird staatlich geprüften Technikern angeboten, die bereits ein Erststudium an der Fachschule für Technik in den Fachrichtungen Maschinenbau oder Elektrotechnik abgeschlossen haben.

Wirtschaft studieren: Das Studium Wirtschaftsingenieurwesen (WIng)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftsingenieurwesen

Die Zahl der Studierenden in Wirtschaftsingenieurwesen steigt seit mehr als 20 Jahren kontinuierlich. Ausschlaggebend sind der sichere Einstieg in die Berufswelt und die attraktiven Gehaltsaussichten für Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsingenieurinnen. Als Schnittstelle zwischen Technik und Wirtschaft profitieren Unternehmen von Wirtschaftsingenieuren und Wirtschaftsingenieurinnen, die sowohl betriebswirtschaftliche als auch naturwissenschaftliche Betrachtungsweisen kennen. Allein im Jahr 2014 haben rund 13.000 WIng-Studierende ihren Abschluss gemacht, während knapp 23.000 Studienanfänger verzeichnet wurden. Insgesamt studierten in dem Jahr über 80.000 Studierende Wirtschaftsingenieurwesen.

NC-Quoten in Wirtschaftswissenschaften im Wintersemester 2016/2017 am höchsten

Ein Mädchen mit einem grauen Kapuzenpullover mit der Aufschrift Abitur.

Studiengänge mit Numerus Clausus (NC) sind im kommenden Wintersemester 2016/2017 am meisten in den Fächergruppen in Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften zu finden. Besonders diejenigen, die in Hamburg und Bremen studieren wollen, werden vor Ort fast drei Viertel aller Studiengänge mit Zulassungsbeschränkung vorfinden. Studiengänge ohne NC gibt es vor allem in Rheinland-Pfalz und Mecklenburg-Vorpommern. Das zeigen die neuen Ergebnisse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Studienplatzvergabe in Betriebswirtschaftslehre (BWL): Bewerbung, NC und Wartezeit

Jonas in der Berliner U-Bahn

Die Betriebswirtschaftslehre, kurz BWL, ist das beliebteste Studienfach in Deutschland. Der Weg zum Studienplatz kann daher steinig sein. Die Chancen auf einen Studienplatz in BWL sind an Hochschulen sehr unterschiedlich und hängen von Abiturnote und Qualifikation ab. Das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) hat aktuell Zulassungsverfahren und die Studienplatzvergabe an deutschen Universitäten und Fachhochschulen untersucht. Dabei werden häufige Fragen zu Numerus Clausus, Wartezeit und Auswahlverfahren speziell am Beispiel der Betriebswirtschaftslehre beantwortet.

Wirtschaft studieren: Das Studium Immobilienwirtschaft

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Immobilienwirtschaft

Immobilien als Geldanlage gewinnen seit einigen Jahren rasant an Bedeutung. Aktuell erlebt die Branche der Immobilienwirtschaft einen Boom. Qualifizierte Mitarbeiter und Berufseinsteiger haben oft die Wahl, welcher Arbeitgeber infrage kommt, denn das Angebot übersteigt die Nachfrage. Mit einem Studium im Immobilienmanagement (Real Estate Management) bewegen junge Akademiker sich in eine schnell entwickelnde, attraktive Zukunft.

Wirtschaft studieren: Das Studium Volkswirtschaftslehre (VWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Volkswirtschaftslehre

Das Studium der Volkswirtschaftslehre ist verglichen zum populären Studiengang Betriebswirtschaftslehre weniger überlaufen. Im Wintersemester 2014/15 waren in Deutschland insgesamt 20.400 Studierende im Fach Volkswirtschaftslehre eingeschrieben. Das sind sechs Prozent der Wirtschaftsstudenten. Auf die Studenten der BWL entfallen dagegen 53 Prozent. In das Fach Volkswirtschaftslehre (VWL) hatten sich 2014/15 rund 6.300 Studienanfänger eingeschrieben und knapp 3.400 Bachelorstudenten und Masterstudenten absolvierten ihren VWL-Abschluss.

Studienführer Wirtschaftswissenschaften

Buchcover Studienführer Wirtschaftswissenschaften

Ein wirklich sehr gelungener und umfassender FAZ-Ratgeber für alle die mit dem Gedanken spielen, sich für ein Wirtschaftsstudium zu entscheiden.

Wirtschaft studieren: Das Studium Philosophy & Economics (P&E)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Philosophy and Economics

Der Studiengang Philosophy & Economics (P&E) an der Universität Bayreuth ist in Deutschland seit 2000 als Pionier-Studiengang etabliert. Seinen Ursprung hat der Studiengang als Philosophy, Politics and Economics (PPE) an der britischen University of Oxford. Ähnliche Studienkonzepte haben sich auch an wenigen anderen Hochschulen, wie an der Frankfurt School of Finance & Management, entwickelt. Dabei ist Philosophy and Economics an der Uni Bayreuth mit beispielsweise rund 138 Studienanfängern im WS 2014/15 und mittlerweile über 600 Absolventinnen und Absolventen der größte Studiengang seiner Art in Deutschland.

Antworten auf BWL an der WFI oder Uni Bayreuth?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 30 Beiträge

Diskussionen zu WFI

Weitere Themen aus Betriebswirtschaftslehre