DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
BetriebswirtschaftslehreIA

BWLer Job mit Fokus internationaler Politik? Doch IA statt BWL studieren?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

BWLer Job mit Fokus internationaler Politik? Doch IA statt BWL studieren?

Hallo,
ich wollte Fragen ob und wo ich BWL Jobs finden kann, in denen die Analyse der politischen Situation wichtig ist? Gibt es sowas im Bereich Strategy bei MNCs oder T1 UBs?

Ich hole mal etwas aus, der Hintergrund ist folgender:
Mein Vater ist im höheren Dienst beim Auswärtigen Amt, meine Mutter war Volkswirtin und Länderanalystin bei der KfW. Ich finde diese Jobs sehr cool, weil das Jobs sind in denen das internationale Weltgeschehen eine große Rolle spielt.

Auf der anderen Seite ist das AA für mich unattraktiv, weil es einen starken politischen Hintergrund (was natürlich logisch ist weil es ist Teil der Regierung ist). Und ein Job als Volkswirt finde ich auch nicht wirklich interessant, weil mich das VWL Studium nicht reizt. BWL finde ich "spannender". Trotzdem lese ich lieber den Economist oder Foreign Affairs als das Handelsblatt oder ähnliches.

Daher wäre mein Traumjob eine Abteilung eines internationalen Konzernes, oder einer UB, die sich eben mit den betriebswirtschaftlichen Auswirkungen des politischen Weltgeschehens auseinandersetzt und dahingehed Berät. Gibt es sowas?

Und dann die 2. Frage. Reicht für sowas ein BWL Studium oder sollte ich lieber in der politischen Richtung was studieren. Ein reines Politik Studium ist mir aber viel zu theoretisch. Außerdem fehlt mir da der BWL Teil. Außerdem mag ich später nicht in eine NGO sondern in die Wirtschaft.
Ich hatte mir mal "internationale Beziehungen" an der TU Dresden überlegt. Leider reicht mein Abi (1,5) nicht dafür. Habe mich jetzt für WiWi in Frankfurt und BWL an der LMU beworben...
Dann schwirrt natürlich noch international Affairs HSG in meinem Kopf herum. Bis zum Bachelor würde mich der Spaß knapp 100k mit Lebenshaltung kosten. Das Geld würden mir meine Eltern leihen und ich müsste es irgendwann dann zurück zahlen. Der Studiengang reizt mich am meisten, aber die Schweiz ist einfach schweineteuer.

Daher wollte ich euren Rat haben. Ich hoffe ihr habt ein wenig verstanden wie ich ticke und wo meine Interessen liegen. Für jeden Post bin ich euch sehr dankbar, weil ich gerade echt nicht sicher über meine Zukunft bin.

antworten
WiWi Gast

Re: BWLer Job mit Fokus internationaler Politik? Doch IA statt BWL studieren?

Lobbyist fällt mir da ein.

antworten
WiWi Gast

Re: BWLer Job mit Fokus internationaler Politik? Doch IA statt BWL studieren?

Nennt sich Lobbyismus

antworten
WiWi Gast

Re: BWLer Job mit Fokus internationaler Politik? Doch IA statt BWL studieren?

Corporate Development und Public Affairs in großen Konzernen

antworten
WiWi Gast

Re: BWLer Job mit Fokus internationaler Politik? Doch IA statt BWL studieren?

Also, mit Lobbyismus hat das überhaupt nichts zu tun. Dort übersetzt man unternehmerische Bedürfnisse (Betriebswirtschaft) in politische Forderungen - also genau umgekehrt.

Ich befürchte, was der Fragende sucht, gibt es nicht. Eher sind es volkswirtschaftliche Abteilungen, die Länderanalysen durchführen. Und die haben auch nicht jedes Unternehmen...

Am Ende ist es aber wurscht, ob man VWL oder BWL studiert. Kenne drei BWLer im AA, ebenso Volkswirte bei UBs bzw. Big4.

antworten
WiWi Gast

Re: BWLer Job mit Fokus internationaler Politik? Doch IA statt BWL studieren?

100k für 3 Jahre Studium? Ja Schweiz ist teuer aber man kanns auch übertreiben. Dinge die das Leben in der Schweiz so teuer machen sind ja zb. Miete und Restaurant Besuche - da kann man als Student durch WG und Kochen mehr als nur ein paar Euros sparen. St. Gallen ist nicht Zürich. Bregenz, Konstanz und Lindau sind nicht weit wenn man mal günstiger einkaufen/feiern gehen will usw.

Wenns das ist was dich reizt würde ich an die HSG gehen und leben wie ein Student halt so lebt. Also keine 3k CHF monatlich ausgeben.

antworten
WiWi Gast

Re: BWLer Job mit Fokus internationaler Politik? Doch IA statt BWL studieren?

Was ist denn mit dem Bereich Finanzielle Zusammenarbeit (KfW Entwicklungsbank, DEG, Finance in Motion, etc.) - da müsste deine Mutter wesentlich mehr zu erzählen können, aber dort wird definitiv eng zwischen Politik und Wirtschaft gearbeitet. Genauer genommen wird ein politisches Ziel (z.B. Bildung, Infrastruktur,...) kommerziell erfolgreich finanziert.

Außerdem gibt es volkswirtschaftliche Beratungen, die den Einfluss von makroökonomischen Effekten auf Unternehmen bewerten. Solche Berater werden z.B. von Firmen angeheuert, die den Einfluss des Brexit auf ihr Geschäftsmodell prognostizieren wollen.

Ein BWL-Studium reicht hierfür aus. Aber so wie du deine Interessen beschreibst, könnte dich ein VWL-Studium mit BWL-Vertiefung glücklicher machen...

antworten

Artikel zu IA

Masterstudiengang »Internationale Beziehungen«

International-EU-Flaggen an langen Fahnenmasten.

Der Master-Studiengang »Internationale Beziehungen« bereitet Studierende auf eine berufliche Tätigkeiten in Verwaltung, Politikberatung, Wirtschaft und Wissenschaft auf nationaler und internationaler Ebene vor.

IREON - Fachportal für Internationale Beziehungen und Länderkunde

Das Portal für Internationale Beziehungen und Länderkunde bietet Literaturhinweise, Volltexte und Webseiten zu außen- und sicherheitspolitischen Themen sowie Fragen der internationalen wirtschafts- und entwicklungspolitischen Zusammenarbeit. europapolitischen und transatlantischen Themen

E-Book: Internationale Wirtschaftsbeziehungen

Abitur, Studienwahl, Berufswahl,

Das E-Book zum Thema Internationale Wirtschaftsbeziehungen zeigt, wie rasant sich die internationalen Wirtschaftsbeziehungen in den vergangenen 20 Jahren entwickelt haben, was für und was gegen Freihandel spricht und welche Aufgaben sich der Politik stellen.

Wirtschaft studieren: Das Studium Betriebswirtschaftslehre (BWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Betriebswirtschaftslehre BWL

Das Studium der Betriebswirtschaftslehre ist mit Abstand am beliebtesten in Deutschland. Nicht ohne Grund, denn BWL-Absolventen haben im Gesamtvergleich beste Job-Aussichten. Im Jahr 2013 haben 72.700 Studienanfänger und damit sechs Prozent mehr ein BWL-Studium begonnen. Dabei ist Betriebswirtschaftslehre bei Frauen und Männern gleichermaßen beliebt: Beinahe die Hälfte der Studienanfänger war weiblich. Insgesamt waren 222.600 Studierende in BWL eingeschrieben und rund 42.400 Abschlussprüfungen wurden in 2013 erfolgreich abgelegt. Mehr als zwei Drittel bestanden die Bachelor-Prüfung in BWL. Der Anteil der Masterabsolventen lag in BWL bei 21 Prozent.

Wirtschaft studieren: Das Studium der Wirtschaftswissenschaften (Wiwi)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftswissenschaften

Rund 21 Prozent aller Studenten wirtschaftswissenschaftlicher Fachrichtungen studieren Wirtschaftswissenschaften ohne Spezifikation. Im Studium der Wirtschaftswissenschaften wird zu gleichen Teilen Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre gelehrt. Mit dem Lehramtsstudiengang können Studenten der Wirtschaftswissenschaften den Beruf als Lehrer am Berufskolleg ergreifen.

Studium Internationale Betriebswirtschaftslehre (IBWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Internationale Betriebswirtschaftslehre IBWL

Eine internationale Ausrichtung im Fach Betriebswirtschaftslehre wünschen sich immer mehr. So entscheiden sich jedes Jahr mehr Studienanfänger für ein Studium der Internationalen BWL. Der Studiengang ermöglicht einen Einblick in globale wirtschaftliche Zusammenhänge. Zusätzlich lernen Studierende im internationalen Management eine weitere Fremdsprache und vertiefen diese während eines Auslandsstudiums. Rund 10 Prozent aller Studienanfänger entscheiden sich für ein Studium Internationale Betriebswirtschaft.

Wirtschaft studieren: Das Studium Wirtschaftsinformatik (WI)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftsinformatik

Absolventen der Wirtschaftsinformatik können kaum bessere Karrierechancen haben. Mit einem Abschluss in einem MINT-Fach finden fast 100 Prozent der ehemaligen Wirtschaftsinformatik-Studierenden einen attraktiven und gut bezahlten Job. Kein Wunder, dass sich der Studiengang seit vielen Jahren unter den Top 10 aller Studiengänge befindet – zumindest beim männlichen Geschlecht. Während im Wintersemester 2012/2013 rund 80,5 Prozent Männer Wirtschaftsinformatik (WI) studierten, lag der Frauenanteil bei nur 19,1 Prozent. Frauen sind in der IT gesucht und sollten den Einstieg wagen. Der interdisziplinäre Studiengang Wirtschaftsinformatik ist ideal, um zukünftig erfolgreich in der Männerdomäne als IT-Spezialistin durchzustarten.

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre«

Buchcover Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und Online-Lernumgebung

»Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre« ist ein kompaktes, praxisbezogenes Lehrbuch für das Bachelor-Studium in BWL. Es macht mit den wichtigsten Problemstellungen und Werkzeugen der Betriebswirtschaft vertraut. Dieses BWL-Lehrbuch hilft unternehmerische Entscheidungen zu verstehen, zu hinterfragen und zu treffen. Studierende der Betriebswirtschaftslehre erhalten in acht Kapitel auf 270 Seiten für 18 Euro wichtige Grundlagen der BWL präsentiert.

FBS-Absolventen der Technischen Betriebswirtschaft verabschiedet

Absolventen der Ferdinand-Braun-Schule im Studiengang "Technischen Betriebswirtschaft" 2019

Die Ferdinand-Braun-Schule (FBS) hat 32 staatlich geprüfte Techniker mit dem Schwerpunkt »Technische Betriebswirtschaft« nach einem eineinhalbjährigen Ergänzungsstudium in Teilzeitform verabschiedet. Das FBS-Ergänzungsstudium wird staatlich geprüften Technikern angeboten, die bereits ein Erststudium an der Fachschule für Technik in den Fachrichtungen Maschinenbau oder Elektrotechnik abgeschlossen haben.

Wirtschaft studieren: Das Studium Wirtschaftsingenieurwesen (WIng)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftsingenieurwesen

Die Zahl der Studierenden in Wirtschaftsingenieurwesen steigt seit mehr als 20 Jahren kontinuierlich. Ausschlaggebend sind der sichere Einstieg in die Berufswelt und die attraktiven Gehaltsaussichten für Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsingenieurinnen. Als Schnittstelle zwischen Technik und Wirtschaft profitieren Unternehmen von Wirtschaftsingenieuren und Wirtschaftsingenieurinnen, die sowohl betriebswirtschaftliche als auch naturwissenschaftliche Betrachtungsweisen kennen. Allein im Jahr 2014 haben rund 13.000 WIng-Studierende ihren Abschluss gemacht, während knapp 23.000 Studienanfänger verzeichnet wurden. Insgesamt studierten in dem Jahr über 80.000 Studierende Wirtschaftsingenieurwesen.

NC-Quoten in Wirtschaftswissenschaften im Wintersemester 2016/2017 am höchsten

Ein Mädchen mit einem grauen Kapuzenpullover mit der Aufschrift Abitur.

Studiengänge mit Numerus Clausus (NC) sind im kommenden Wintersemester 2016/2017 am meisten in den Fächergruppen in Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften zu finden. Besonders diejenigen, die in Hamburg und Bremen studieren wollen, werden vor Ort fast drei Viertel aller Studiengänge mit Zulassungsbeschränkung vorfinden. Studiengänge ohne NC gibt es vor allem in Rheinland-Pfalz und Mecklenburg-Vorpommern. Das zeigen die neuen Ergebnisse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Studienplatzvergabe in Betriebswirtschaftslehre (BWL): Bewerbung, NC und Wartezeit

Jonas in der Berliner U-Bahn

Die Betriebswirtschaftslehre, kurz BWL, ist das beliebteste Studienfach in Deutschland. Der Weg zum Studienplatz kann daher steinig sein. Die Chancen auf einen Studienplatz in BWL sind an Hochschulen sehr unterschiedlich und hängen von Abiturnote und Qualifikation ab. Das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) hat aktuell Zulassungsverfahren und die Studienplatzvergabe an deutschen Universitäten und Fachhochschulen untersucht. Dabei werden häufige Fragen zu Numerus Clausus, Wartezeit und Auswahlverfahren speziell am Beispiel der Betriebswirtschaftslehre beantwortet.

Wirtschaft studieren: Das Studium Immobilienwirtschaft

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Immobilienwirtschaft

Immobilien als Geldanlage gewinnen seit einigen Jahren rasant an Bedeutung. Aktuell erlebt die Branche der Immobilienwirtschaft einen Boom. Qualifizierte Mitarbeiter und Berufseinsteiger haben oft die Wahl, welcher Arbeitgeber infrage kommt, denn das Angebot übersteigt die Nachfrage. Mit einem Studium im Immobilienmanagement (Real Estate Management) bewegen junge Akademiker sich in eine schnell entwickelnde, attraktive Zukunft.

Wirtschaft studieren: Das Studium Volkswirtschaftslehre (VWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Volkswirtschaftslehre

Das Studium der Volkswirtschaftslehre ist verglichen zum populären Studiengang Betriebswirtschaftslehre weniger überlaufen. Im Wintersemester 2014/15 waren in Deutschland insgesamt 20.400 Studierende im Fach Volkswirtschaftslehre eingeschrieben. Das sind sechs Prozent der Wirtschaftsstudenten. Auf die Studenten der BWL entfallen dagegen 53 Prozent. In das Fach Volkswirtschaftslehre (VWL) hatten sich 2014/15 rund 6.300 Studienanfänger eingeschrieben und knapp 3.400 Bachelorstudenten und Masterstudenten absolvierten ihren VWL-Abschluss.

Studienführer Wirtschaftswissenschaften

Buchcover Studienführer Wirtschaftswissenschaften

Ein wirklich sehr gelungener und umfassender FAZ-Ratgeber für alle die mit dem Gedanken spielen, sich für ein Wirtschaftsstudium zu entscheiden.

Antworten auf BWLer Job mit Fokus internationaler Politik? Doch IA statt BWL studieren?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 7 Beiträge

Diskussionen zu IA

3 Kommentare

MIA in St. Gallen

WiWi Gast

Mein Freund studiert MIA an der HSG. Hat lange zwischen Genf und St.Gallen hin- und herüberlegt und ist nun super zufrieden. Mir s ...

Weitere Themen aus Betriebswirtschaftslehre