DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
BetriebswirtschaftslehreBachelor

Mannheim, TU München oder Goethe?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Mannheim, TU München oder Goethe?

Hallo ihr Lieben,
ich stehe gerade vor der Entscheidung, wo ich ab dem Herbstsemester BWL (Bachelor) studiere...;) Zur Auswahl stehen Goethe-Uni Frankfurt, Mannheim oder TUM-BWL. Hat hier irgendjemand Erfahrung mit dem Studentenleben in den 3 Städten? Was würdet ihr empfehlen?
Danke :)

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim, TU München oder Goethe?

Goethe = Kein BWL, sondern WiWi. Informier dich gefälligst.

Mannheim vom Placement vorne. (Nr.1 in D)
TUM von dem Bekanntheitsgrad im Ausland, speziell wegen anderen Fächern aber.
Goethe vor allem für Finance "berühmt"(Top5 in D)

Wenn du in den Banking/Financial Sektor gehen willst -> Goethe
Wenn du generell alle Türen offen haben möchtest -> Mannheim
Wenn du ins UB willst und technisch interessiert bist oder Dax30. (TUM-BWL ist keine reine BWL)-> TUM

Ich würde dir zu Mannheim raten, da es nach wie vor die Nr. 1 in Deutschland ist für BWL, obwohl die TUM ordentlich aufrüstet.

Frankfurt hat mich aber eher gereizt und da es meine Wahlheimat ist, ich ins Banking wollte und Stadt toll finde, bin ich da deshalb hingegangen.
Ich bereue es keine Sekunde. P.S. Man kann auch woanders arbeiten als bei Banken. (UB, Big4 etc. kein Problem)

Du machst aber mit keiner Uni was falsch. Überall sehr gute Professoren, Reputation etc.

Alles sehr gute Unis (Top5 in D) und um Weiten besser als die FH Buxtehude.

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim, TU München oder Goethe?

TUM BWL ist kein normaler BWL Bachelor daher verstehe ich nicht wieso der überhaupt zur Wahl steht

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim, TU München oder Goethe?

Mannheim > TUM = Goethe

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim, TU München oder Goethe?

Bist du im echten Leben auch so frech oder erlaubst du dir das nur im Internet?

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim, TU München oder Goethe?

TUM-BWLer hier. Meine Empfehlung ist München als Stadt:
1) Hat deutlich mehr StartUp-Spirit als Frankfurt und das scheußliche Mannheim.
2) Werkstudent in DAX30 (BMW, Allianz, MunichRe, Eon, Linde,...) ganz einfach möglich, BIG4 natürlich auch aber da ist Frankfurt gleichauf.
3) Freizeitwert durch Berge, Englischer Garten

Und für TUM-BWL spricht:
1) Sehr positiver Trend der Fakultät - es geht einfach aufwärts, alle sind in Angriffs-Stimmung; gefühlt ist an den anderen Unis eher "Stagnation".
2) Praxiskontakte: Bachelor-Veranstaltung bei Rupert Stadler, CEO Audi, im Master gibt es einen Kurs bei SAP, dazu unzählige Seminare bei BIG4; Große Persönlichkeiten die auf dem Campus waren: Bill Gates, Tom Enders, US-Botschafter,...
3) Verbindung mit Vorlesungen aus Informatik oder Maschinenbau macht das ganze Studium erst spannend, teilweise auch herausfordernd. Ohne das würde mir echt etwas fehlen

Ehrliche downsides:
1) Mieten in München.
2) Austausch mit TOP-Unis im Ausland erfordert teilweise Eigeninitiative, nicht so selbstverständlich wie an WHU oder St Gallen. Erasmus aber easy möglich.
3) Pendeln nach Garching.

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim, TU München oder Goethe?

mannheim im bachelor is top, seh ich klar vorne. Obwohl alle genannten Unis sehr gut sind.

Mannheim placed seeehr stark im Banking in FFM

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim, TU München oder Goethe?

Studentenleben ist eigentlich in allen drei Städten eher mäßig, außer man hat die Knete dann ist München die beste Wahl.

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim, TU München oder Goethe?

Stadt: München > Frankfurt > Mannheim
Reputation Uni: Alle 3 Top.
Für Finance: Frankfurt > Mannheim > München
Für Management: Mannheim > Frankfurt > München
Für technisches: München > Frankfurt = Mannheim

Hängt von deinen Präferenzen ab, eine eindeutig beste oder schlechteste Wahl gibt es hier nicht. TUM-BWL ist wie Wing, BWL Mannheim ist das klassische BWL, Wiwi Frankfurt ist etwas quantitativer mit einigen VWL Elementen.

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim, TU München oder Goethe?

Was ein Frage... Mannheim natürlich. Die anderen beiden sind eine Liga drunter und das merkbar.

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim, TU München oder Goethe?

Aha. Welchen Job kann denn ein TUM-BWLer nicht machen, den ein "normaler" BWLer ausübt?

Lounge Gast schrieb:

TUM BWL ist kein normaler BWL Bachelor daher verstehe ich
nicht wieso der überhaupt zur Wahl steht

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim, TU München oder Goethe?

Sehr guter Beitrag.

Punkt Reputation: Ausserhalb von DACH kennt KEIN MENSCH Mannheim. TUM hat immerhin eine gewisse Brand im Ausland, gerade in China. In USA auch stärker als die anderen beiden.

Für Startups: TUM>Mannheim>Goehte
Für Ausland: TUM>Mannheim=Goethe

Lounge Gast schrieb:

Stadt: München > Frankfurt > Mannheim
Reputation Uni: Alle 3 Top.
Für Finance: Frankfurt > Mannheim > München
Für Management: Mannheim > Frankfurt > München
Für technisches: München > Frankfurt = Mannheim

Hängt von deinen Präferenzen ab, eine eindeutig beste oder
schlechteste Wahl gibt es hier nicht. TUM-BWL ist wie Wing,
BWL Mannheim ist das klassische BWL, Wiwi Frankfurt ist etwas
quantitativer mit einigen VWL Elementen.

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim, TU München oder Goethe?

Die Frage ist eher ob er ein Semester Ingenieurwesen studieren möchte

Lounge Gast schrieb:

Aha. Welchen Job kann denn ein TUM-BWLer nicht machen, den
ein "normaler" BWLer ausübt?

Lounge Gast schrieb:

TUM BWL ist kein normaler BWL Bachelor daher verstehe ich
nicht wieso der überhaupt zur Wahl steht

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim, TU München oder Goethe?

Geil, ich wollte schon immer für ein chinesisches Gehalt arbeiten

Lounge Gast schrieb:

TUM hat immerhin eine gewisse Brand im Ausland,
gerade in China.

Lounge Gast schrieb:

Stadt: München > Frankfurt > Mannheim
Reputation Uni: Alle 3 Top.
Für Finance: Frankfurt > Mannheim > München
Für Management: Mannheim > Frankfurt > München
Für technisches: München > Frankfurt = Mannheim

Hängt von deinen Präferenzen ab, eine eindeutig beste oder
schlechteste Wahl gibt es hier nicht. TUM-BWL ist wie
Wing,
BWL Mannheim ist das klassische BWL, Wiwi Frankfurt ist
etwas
quantitativer mit einigen VWL Elementen.

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim, TU München oder Goethe?

Du wirst dich noch umschauen.

Alibaba, schon mal gehört?
Tencent? Hat 5%von Tesla.
BYD? Ist größter Elektroauto-Hersteller der Welt...

China ist schon lange nicht mehr die verlängerte Werkbank der Welt. Hat sich nur bis in die deutsche Provinz noch nicht herumgesprochen. Welcome to 2017.

Lounge Gast schrieb:

Geil, ich wollte schon immer für ein chinesisches Gehalt
arbeiten

Lounge Gast schrieb:

TUM hat immerhin eine gewisse Brand im Ausland,
gerade in China.

Lounge Gast schrieb:

Stadt: München > Frankfurt > Mannheim
Reputation Uni: Alle 3 Top.
Für Finance: Frankfurt > Mannheim > München
Für Management: Mannheim > Frankfurt > München
Für technisches: München > Frankfurt = Mannheim

Hängt von deinen Präferenzen ab, eine eindeutig
beste oder
schlechteste Wahl gibt es hier nicht. TUM-BWL ist wie
Wing,
BWL Mannheim ist das klassische BWL, Wiwi Frankfurt
ist
etwas
quantitativer mit einigen VWL Elementen.

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim, TU München oder Goethe?

Die TUM ist die beste der genannten man kennt sie auch im Ausland.
In Europa genießt die TUM ein hundert mal höheres Ansehen als die beiden anderen.
Desweiteren ist sie besser in Sachen Unternehmertum, als die beiden andern Unis.

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim, TU München oder Goethe?

Mannheim ist sicher super solide, wird das auch bleiben.
TUM ist eher der Newcomer, aber dort zu studieren könnte ein Investment mit mehr Upside Potential als Downside sein. Sind schon gut unterwegs derzeit.

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim, TU München oder Goethe?

Ohje, nach dem Aspekt wären natürlich auch Weltaddressen wie die TU Dresden besser, weil die Chinesen davon schonmal gehört haben... jeder chinesische Personaler wird in der Lage sein die Uni zu googlen und spätestens dann findet man genug dazu...

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim, TU München oder Goethe?

TUM-BWL mit reinen BWL oder WiWi Studiengängen zu vergleichen ist jetzt auch nicht so das Wahre...

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim, TU München oder Goethe?

Google ist in China geblockt, aber kannst du ja nicht wissen

Lounge Gast schrieb:

Ohje, nach dem Aspekt wären natürlich auch Weltaddressen wie
die TU Dresden besser, weil die Chinesen davon schonmal
gehört haben... jeder chinesische Personaler wird in der Lage
sein die Uni zu googlen und spätestens dann findet man genug
dazu...

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim, TU München oder Goethe?

Ich empfehle ganz klar Informatik an der ETH Zürich. Angesehener geht es nicht in Europa.

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim, TU München oder Goethe?

Die TU Dresden ist auch besser als Mannheim.
Mannheim hat nur in wirtschaftswissenschaften zu melden und in den restlichen Fächern sowas von unbedeutend...
TU Dresden hingegen ist sehr gut in allen MINT-Fächern etc.

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim, TU München oder Goethe?

Nun, Zürich steht ja nicht zur Debatte.

Für den TE kommt es jetzt eben drauf an, welche der Dimensionen er wie für sich priorisiert.

Finance/IB? Goethe oder Mannheim, keine TUM
Standard Management (Controlling,...): Mannheim, dann TUM, dann Frankfurt
UB: Mannheim & TUM
Technologie, WIng: TUM
Startups/Entrepreneuship: TUM, danach Mannheim
Karriere im Ausland: Eher TUM
Studentenleben: München

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim, TU München oder Goethe?

Finance: klar Frankfurt.
Technisches: klar München.
Unklar wo die Reise hingehen soll: go for Mannheim.

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim, TU München oder Goethe?

Sag uns doch mal, wie du dich entschieden hast, lieber Fragensteller!

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim, TU München oder Goethe?

Mannheim ist für mich mehr ein Absteiger, die anderen beiden sind Aufsteiger. Mannheim hat sich die letzten Jahre nicht so gut entwickelt und ist eingeholt bzw. überholt worden.

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim, TU München oder Goethe?

Mannheim > Goethe > TUM für BWL bzw. WiWi

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim, TU München oder Goethe?

"Mannheim > Goethe > TUM für BWL bzw. WiWi"

+1

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim, TU München oder Goethe?

Sehe Mannheim klar vorne. Was an Platz 2 kommt hängt davon ab, was du machen willst:
Finance -> Goethe
Entrepreneurship -> TUM
Das klassische Studentenleben ist in Mannheim am ausgeprägtesten. FFM und MUC sind eher pricy Großstädte, in denen Studenten einen geringeren Bevölkerungsanteil ausmachen. Gerade MUC hat aber natürlich seinen Reiz.
Daher: Karriere/Placement: Mannheim
Life: kommt ganz auf deine preferences an

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim, TU München oder Goethe?

Agreed. Go for Mannheim!

Lounge Gast schrieb:

Mannheim > Goethe > TUM für BWL bzw. WiWi

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim, TU München oder Goethe?

Bei Finance muss man aber noch differenzieren:
Corporate Finance -> Mannheim
Sonst -> Goethe
Begründung: Mannheimer Modulangebot beschränkt sich nahezu komplett auf Corporate Finance. An der Goethe kann man da viel viel mehr lernen.

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim, TU München oder Goethe?

Dass Mannheim klar vorne ist war vor gut 10 Jahren so. Inzwischen hat die TUM Mannheim in einigen Bereichen überholt. Wenn jemand behauptet, dass in Entrepreneurship Mannheim vor der TUM liegt, dann ist hier schon ein massiver Realitätsverlust vorhanden. Mannheim tut sich hier schwer mit Unis wie Bayreuth mitzuhalten. Die TUM ist da mindestens 2 Klassen höher.

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim, TU München oder Goethe?

In Sachen Placement bei IB, UB und DAX30 eindeutig Mannheim > TUM > Goethe

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim, TU München oder Goethe?

Die Frage is halt, was man mit Asset Pricing, Financial Engineering, Computational Finance usw. will, wenn man ins AB will.

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim, TU München oder Goethe?

Na klar, Bayreuth > Mannheim :D

Lounge Gast schrieb:

Dass Mannheim klar vorne ist war vor gut 10 Jahren so.
Inzwischen hat die TUM Mannheim in einigen Bereichen
überholt. Wenn jemand behauptet, dass in Entrepreneurship
Mannheim vor der TUM liegt, dann ist hier schon ein massiver
Realitätsverlust vorhanden. Mannheim tut sich hier schwer mit
Unis wie Bayreuth mitzuhalten. Die TUM ist da mindestens 2
Klassen höher.

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim, TU München oder Goethe?

Gastvorträge an der TUM in den letzten Jahren: Bill Gates, Jan Koum, Berger-CEO, Airbus-CEO

Und wer war so in Mannheim? Und in Frankfurt?

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim, TU München oder Goethe?

So ist es. Aber im Bachelor machst du mit keiner der drei Adressen irgendwas falsch.

Lounge Gast schrieb:

Finance: klar Frankfurt.
Technisches: klar München.
Unklar wo die Reise hingehen soll: go for Mannheim.

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim, TU München oder Goethe?

"In Sachen Placement bei IB, UB und DAX30 eindeutig Mannheim > TUM > Goethe"

Korrigiere:

Mannheim > Goethe > TUM

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim, TU München oder Goethe?

die Wahrheit sieht so aus:
Du machst mit keiner der drei Unis was falsch, ein 2,0-Schnitt an der Uni Mannheim ist nicht krasser oder weniger krass als ein 2,0 an der TUM oder Goethe... bei einem Vergleich FH und Target-Uni sieht die Sache natürlich anders aus...

entscheide also abhängig von folgenden Kriterien:
-Stadt und Lage
-Unternehmen in nächster Nähe
-Vertiefungsrichtungen und Curriculum
-Partner-Universitäten

dort sehe ich persönlich in den meisten Faktoren die TUM vorne...

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim, TU München oder Goethe?

Ich persönlich sehe gerade dort die TUM an letzter Stelle. Ernsthaft, wie kann man sich auf so einen Standpunkt stellen.

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim, TU München oder Goethe?

Schwer zu sagen. In meinen Augen ist das so:
Mannheim war in den letzten Jahren wirklich DIE Uni in Deutschland. Mannheim hat es als erste Uni verstanden wie man Marketing macht. Die Uni ist auch nur für eines bekannt: BWL /das ist an den anderen beiden anders.
Problem bei Mannheim: Mannheim ist extrem dünn finanziert. Im vergleich zur Goethe & TUM ist man ne arme Kirchenmaus.

Goethe: Für Finance vor Mannheim, Top Uni, leider in allen anderen Bereichen (Marketing, Management, Accounting) eher Mittelmaß

TUM: In meinen Augen rich bitch. Die Uni hat einfach enorm viel Kohle zur Verfügung. die TUM beginnt seit ein paar Jahren - ähnlich der RWTH - das auszuspielen. Macht die TUM wirklich ernst, dann kann das ne Talentschmiede werden. In meinen Augen ist sie in BWL davon aber noch weit entfernt. (trotz triple Crown)

Würde nach Mannheim im Bachelor. Die Leistungsdichte dort ist schon enorm. Zudem hast du nicht die Ablenkung wie in FFM oder MÜ!

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim, TU München oder Goethe?

Das ist doch mal ein differenzierter Post, wer hätte das hier im Thread noch erwartet.

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim, TU München oder Goethe?

Mannheim ist nicht in jedem Bereich so super, wie hier immer behauptet wird.
Gibt Bereiche wie Entrepreneurship wo Mannheim einfach irgendwo im Mittelfeld ist. Gibt bestimmt 15 bessere Unis.

Lounge Gast schrieb:

Na klar, Bayreuth > Mannheim :D

Lounge Gast schrieb:

Dass Mannheim klar vorne ist war vor gut 10 Jahren so.
Inzwischen hat die TUM Mannheim in einigen Bereichen
überholt. Wenn jemand behauptet, dass in Entrepreneurship
Mannheim vor der TUM liegt, dann ist hier schon ein
massiver
Realitätsverlust vorhanden. Mannheim tut sich hier
schwer mit
Unis wie Bayreuth mitzuhalten. Die TUM ist da mindestens 2
Klassen höher.

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim, TU München oder Goethe?

Die TUM wird in den nächsten Jahren nicht aufzuhalten sein und Mannheim überholen. Sie sind jetzt schon sehr gut und es kommen noch einige neue Professoren und Studienangebote hinzu. Man braucht sich auch bloß mal die Kontakte in der Wissenschaft und Wirtschaft ansehen. Bei den Unis gibt es Kontakte zu Harvard, Cambridge, Yale, Insead, LBS usw.

Bei den Unternehmenskontakten sind viele von Dax30 dabei, bei Unternehmensberatungen alles was Rang und Namen hat.

Die TUM hat einfach einen sehr guten Standort und verfügt über vergleichsweise sehr viel Geld.

Lounge Gast schrieb:

Schwer zu sagen. In meinen Augen ist das so:
Mannheim war in den letzten Jahren wirklich DIE Uni in
Deutschland. Mannheim hat es als erste Uni verstanden wie man
Marketing macht. Die Uni ist auch nur für eines bekannt: BWL
/das ist an den anderen beiden anders.
Problem bei Mannheim: Mannheim ist extrem dünn finanziert. Im
vergleich zur Goethe & TUM ist man ne arme Kirchenmaus.

Goethe: Für Finance vor Mannheim, Top Uni, leider in allen
anderen Bereichen (Marketing, Management, Accounting) eher
Mittelmaß

TUM: In meinen Augen rich bitch. Die Uni hat einfach enorm
viel Kohle zur Verfügung. die TUM beginnt seit ein paar
Jahren - ähnlich der RWTH - das auszuspielen. Macht die TUM
wirklich ernst, dann kann das ne Talentschmiede werden. In
meinen Augen ist sie in BWL davon aber noch weit entfernt.
(trotz triple Crown)

Würde nach Mannheim im Bachelor. Die Leistungsdichte dort ist
schon enorm. Zudem hast du nicht die Ablenkung wie in FFM
oder MÜ!

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim, TU München oder Goethe?

Die Forumstrolle haben wohl einen neuen Favoriten ;)
Die Ruhr-Uni Bochum scheint euch zu langweilig geworden zu sein.
Dann trollt mal kräftig weiter für die nächste 0815-Provinz-Uni, auf dass ein paar ahnungslose Abiturienten das tatsächlich glauben :D

Lounge Gast schrieb:

Die TUM wird in den nächsten Jahren nicht aufzuhalten sein
und Mannheim überholen. Sie sind jetzt schon sehr gut und es
kommen noch einige neue Professoren und Studienangebote
hinzu. Man braucht sich auch bloß mal die Kontakte in der
Wissenschaft und Wirtschaft ansehen. Bei den Unis gibt es
Kontakte zu Harvard, Cambridge, Yale, Insead, LBS usw.

Bei den Unternehmenskontakten sind viele von Dax30 dabei, bei
Unternehmensberatungen alles was Rang und Namen hat.

Die TUM hat einfach einen sehr guten Standort und verfügt
über vergleichsweise sehr viel Geld.

Lounge Gast schrieb:

Schwer zu sagen. In meinen Augen ist das so:
Mannheim war in den letzten Jahren wirklich DIE Uni in
Deutschland. Mannheim hat es als erste Uni verstanden
wie man
Marketing macht. Die Uni ist auch nur für eines bekannt:
BWL
/das ist an den anderen beiden anders.
Problem bei Mannheim: Mannheim ist extrem dünn
finanziert. Im
vergleich zur Goethe & TUM ist man ne arme
Kirchenmaus.

Goethe: Für Finance vor Mannheim, Top Uni, leider in allen
anderen Bereichen (Marketing, Management, Accounting) eher
Mittelmaß

TUM: In meinen Augen rich bitch. Die Uni hat einfach enorm
viel Kohle zur Verfügung. die TUM beginnt seit ein paar
Jahren - ähnlich der RWTH - das auszuspielen. Macht die
TUM
wirklich ernst, dann kann das ne Talentschmiede werden. In
meinen Augen ist sie in BWL davon aber noch weit entfernt.
(trotz triple Crown)

Würde nach Mannheim im Bachelor. Die Leistungsdichte
dort ist
schon enorm. Zudem hast du nicht die Ablenkung wie in FFM
oder MÜ!

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim, TU München oder Goethe?

"Die TUM wird in den nächsten Jahren nicht aufzuhalten sein und Mannheim überholen."

Harvard zittert schon.

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim, TU München oder Goethe?

Ich glaube, Du blamierst Dich da schon selber. TUM ist eine Provinz-Uni und das im Vergleich mit Mannheim??? Ich weiß zwar, dass Mannheim hier extrem gehypet wird, aber dass es so schlimm ist....

Lounge Gast schrieb:

Die Forumstrolle haben wohl einen neuen Favoriten ;)
Die Ruhr-Uni Bochum scheint euch zu langweilig geworden zu
sein.
Dann trollt mal kräftig weiter für die nächste
0815-Provinz-Uni, auf dass ein paar ahnungslose Abiturienten
das tatsächlich glauben :D

Lounge Gast schrieb:

Die TUM wird in den nächsten Jahren nicht aufzuhalten sein
und Mannheim überholen. Sie sind jetzt schon sehr gut
und es
kommen noch einige neue Professoren und Studienangebote
hinzu. Man braucht sich auch bloß mal die Kontakte in der
Wissenschaft und Wirtschaft ansehen. Bei den Unis gibt es
Kontakte zu Harvard, Cambridge, Yale, Insead, LBS usw.

Bei den Unternehmenskontakten sind viele von Dax30
dabei, bei
Unternehmensberatungen alles was Rang und Namen hat.

Die TUM hat einfach einen sehr guten Standort und verfügt
über vergleichsweise sehr viel Geld.

Lounge Gast schrieb:

Schwer zu sagen. In meinen Augen ist das so:
Mannheim war in den letzten Jahren wirklich DIE Uni
in
Deutschland. Mannheim hat es als erste Uni verstanden
wie man
Marketing macht. Die Uni ist auch nur für eines
bekannt:
BWL
/das ist an den anderen beiden anders.
Problem bei Mannheim: Mannheim ist extrem dünn
finanziert. Im
vergleich zur Goethe & TUM ist man ne arme
Kirchenmaus.

Goethe: Für Finance vor Mannheim, Top Uni, leider
in allen
anderen Bereichen (Marketing, Management,
Accounting) eher
Mittelmaß

TUM: In meinen Augen rich bitch. Die Uni hat
einfach enorm
viel Kohle zur Verfügung. die TUM beginnt seit ein
paar
Jahren - ähnlich der RWTH - das auszuspielen. Macht
die
TUM
wirklich ernst, dann kann das ne Talentschmiede
werden. In
meinen Augen ist sie in BWL davon aber noch weit
entfernt.
(trotz triple Crown)

Würde nach Mannheim im Bachelor. Die Leistungsdichte
dort ist
schon enorm. Zudem hast du nicht die Ablenkung wie
in FFM
oder MÜ!

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim, TU München oder Goethe?

Ich weiß nicht, warum Harvard zittern sollte, wenn Mannheim überholt wird. Zwischen Mannheim und Harvard ist schon ein großer Unterschied....

Lounge Gast schrieb:

"Die TUM wird in den nächsten Jahren nicht aufzuhalten
sein und Mannheim überholen."

Harvard zittert schon.

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim, TU München oder Goethe?

die renommierteste, reichste und forschungsstärkste Universität in Deutschland (insgesamt, nicht auf BWL bezogen!) ist jetzt also eine "0815-Provinz-Uni"

ich bin raus hier...

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim, TU München oder Goethe?

Wenn die TUM eine Provinz-Uni ist, dann ist Mannheim eine Berufsfachschule für Buchhalter.....

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim, TU München oder Goethe?

Die TUM ist für BWL nicht mal eine 0815-Uni, weil sie viele BWL-Bereiche überhaupt nicht abdeckt. Renommiert ist sie vor allem für NaWis und Ings. Wer BWL machen will ist an einer 0815-Uni besser aufgehoben. Von den BWL-Targets wie Mannheim, HSG, WHU ganz zu schweigen...

Lounge Gast schrieb:

die renommierteste, reichste und forschungsstärkste
Universität in Deutschland (insgesamt, nicht auf BWL
bezogen!) ist jetzt also eine "0815-Provinz-Uni"

ich bin raus hier...

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim, TU München oder Goethe?

Also Provinz-Uni würde ich zur TUM nicht sagen, sie ist ja immerhin in MUC. Aber 0815 trifft's in Bezug auf BWL schon ganz gut.

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim, TU München oder Goethe?

Was deckt denn die TUM nicht ab? Finde das Ganze interessant, wenn eine der größten und bald mit Abstand die größte BWL Fakultät solche Probleme haben sollte. Würde die TUM bestimmt auch interessieren, wenn sie so schlecht aufgestellt sein sollte. Wer dann mit 60 BWL Professoren solche Lücken haben sollte, müsste sich dann schon Gedanken machen....

Lounge Gast schrieb:

Die TUM ist für BWL nicht mal eine 0815-Uni, weil sie viele
BWL-Bereiche überhaupt nicht abdeckt. Renommiert ist sie vor
allem für NaWis und Ings. Wer BWL machen will ist an einer
0815-Uni besser aufgehoben. Von den BWL-Targets wie Mannheim,
HSG, WHU ganz zu schweigen...

Lounge Gast schrieb:

die renommierteste, reichste und forschungsstärkste
Universität in Deutschland (insgesamt, nicht auf BWL
bezogen!) ist jetzt also eine "0815-Provinz-Uni"

ich bin raus hier...

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim, TU München oder Goethe?

Was manche hier nicht zu verstehen scheinen: Größe != Qualität und Placement. Bei der (zukünftigen) Größe der TUM-BWL-Fakultät geht einfach zuviel Exklusivität verloren. Wenn man so eine Fakultät auslasten will, muss man quasi Hinz und Kunz zulassen.
Die Uni Köln bspw. hat auch eine riesige BWL-Fakultät, placed aber recht bescheiden.
Mannheim und die WHU sind viel kleiner und placen viel besser --> klein aber fein ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim, TU München oder Goethe?

Klingt logisch. Gute Lehre wird dann schlecht, sobald viele in ihren Genuss kommen. Alles klar. Privatdozent ist gebucht.

Lounge Gast schrieb:

Was manche hier nicht zu verstehen scheinen: Größe !=
Qualität und Placement. Bei der (zukünftigen) Größe der
TUM-BWL-Fakultät geht einfach zuviel Exklusivität verloren.
Wenn man so eine Fakultät auslasten will, muss man quasi Hinz
und Kunz zulassen.
Die Uni Köln bspw. hat auch eine riesige BWL-Fakultät, placed
aber recht bescheiden.
Mannheim und die WHU sind viel kleiner und placen viel besser
--> klein aber fein ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim, TU München oder Goethe?

"Klingt logisch. Gute Lehre wird dann schlecht, sobald viele in ihren Genuss kommen. Alles klar. Privatdozent ist gebucht."

Dein Fehler liegt darin, Target Unis mit der Qualität der Lehre gleichzusetzen.

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim, TU München oder Goethe?

TUM hat im Gegensatz zu anderen Universitäten aufgrund der internationalen Bekanntheit auch viele ausländische Bewerber. Da braucht man sich um eine gute Auslastung keine Sorgen machen....

Lounge Gast schrieb:

Was manche hier nicht zu verstehen scheinen: Größe !=
Qualität und Placement. Bei der (zukünftigen) Größe der
TUM-BWL-Fakultät geht einfach zuviel Exklusivität verloren.
Wenn man so eine Fakultät auslasten will, muss man quasi Hinz
und Kunz zulassen.
Die Uni Köln bspw. hat auch eine riesige BWL-Fakultät, placed
aber recht bescheiden.
Mannheim und die WHU sind viel kleiner und placen viel besser
--> klein aber fein ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim, TU München oder Goethe?

Für Finance: Mannheim = Goethe >>> TUM
Für Information Systems und Entrepreneurship: Mannheim > TUM >>> Goethe
Für alles andere: Mannheim > Goethe > TUM

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim, TU München oder Goethe?

Agreed.

Lounge Gast schrieb:

Stadt: München > Frankfurt > Mannheim
Reputation Uni: Alle 3 Top.
Für Finance: Frankfurt > Mannheim > München
Für Management: Mannheim > Frankfurt > München
Für technisches: München > Frankfurt = Mannheim

Hängt von deinen Präferenzen ab, eine eindeutig beste oder
schlechteste Wahl gibt es hier nicht. TUM-BWL ist wie Wing,
BWL Mannheim ist das klassische BWL, Wiwi Frankfurt ist etwas
quantitativer mit einigen VWL Elementen.

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim, TU München oder Goethe?

Wie kann man beim Bereich Information Systems und Entrepreneurship Mannheim vor TUM sehen. In dem Bereich ist Mannheim gegen TUM chancenlos.

Lounge Gast schrieb:

Für Finance: Mannheim = Goethe >>> TUM
Für Information Systems und Entrepreneurship: Mannheim >
TUM >>> Goethe
Für alles andere: Mannheim > Goethe > TUM

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim, TU München oder Goethe?

Denke es ist relativ klar: Mannheim > Goethe >>> TUM.

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim, TU München oder Goethe?

Mannheim, TUM und Goethe sind die TOP3 staatlichen Unis in Deutschland, mit denen liegt man immer richtig.
Was wohl keiner anzweifelt ist, dass Münster und Köln und so einfach eine Liga weiter unten spielen.

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim, TU München oder Goethe?

"Mannheim, TUM und Goethe sind die TOP3 staatlichen Unis in Deutschland, mit denen liegt man immer richtig.
Was wohl keiner anzweifelt ist, dass Münster und Köln und so einfach eine Liga weiter unten spielen."

Nachdem man es verpasst hat, die TUM als die alleinige Spitze hier im Forum zu etablieren, wird jetzt etwas tiefer gestapelt und man versucht sich lediglich vor Münster und Köln zu schieben. Lächerlich. Die TUM kommt ein Stück hinter den wirklichen Target Unis (Mannheim, WHU, Goethe, Köln, WWU, LMU), aber mit den Genannten kann sie einfach nicht mithalten.

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim, TU München oder Goethe?

TUM ist in München schon viel angesehener als die LMU in BWL. Und was Köln und Münster besser machen als die TUM ist mir ein Rätsel. Stimme aber zu, auf Mannheim-Ebene sind die noch nicht ganz. Dauert aber auch nicht mehr lange.

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim, TU München oder Goethe?

Mannheim ist unschlagbar in den klassischen BWL Disziplinen, TUM ist Spitze in innovativen Disziplinen an der Schnittstelle zwischen Technologie und Management (Entrepreneurship, Innovation, Management, Wirtschaftsinformatik) und wird sich mit Sicherheit an der absoluten Spitze mit Mannheim/ WHU etablieren in den nächsten Jahren, wenn man sich anschaut, was dort gerade passiert.

Lounge Gast schrieb:

"Mannheim, TUM und Goethe sind die TOP3 staatlichen Unis
in Deutschland, mit denen liegt man immer richtig.
Was wohl keiner anzweifelt ist, dass Münster und Köln und so
einfach eine Liga weiter unten spielen."

Nachdem man es verpasst hat, die TUM als die alleinige Spitze
hier im Forum zu etablieren, wird jetzt etwas tiefer
gestapelt und man versucht sich lediglich vor Münster und
Köln zu schieben. Lächerlich. Die TUM kommt ein Stück hinter
den wirklichen Target Unis (Mannheim, WHU, Goethe, Köln, WWU,
LMU), aber mit den Genannten kann sie einfach nicht mithalten.

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim, TU München oder Goethe?

Also als Mannheimer oder Münchener habe ich mir die TUM School in den letzten Jahren immer mal wieder angeschaut:

-Das Expertise und die Aufstellung im Bereich Entrepreneurship und Innovation ist gefühlt unschlagbar.
-Im Bereich Marketing und Strategy gibt es auch richtige Top Lehrstühle (Welpe...)
-Operations/Logistics geht auch einiges
-in allen 3 Bereichen gibt es unglaublich Publikationsstarke Forscher (siehe Handelsblatt Ranking)
-Zu Finance kann ich nichts sagen, da nicht mein Gebiet
-VWL Expertise ist schwach bis maximal Esoterisch. Es wurde aber in dem Gebiet einiges nachgelegt in den letzten Jahren
-Analytics / Quantitative Methoden / Operations Research kaum ausgeprägt und spielen kaum eine Rolle
-Informatik und Digitalisierung spielt kaum eine Rolle
-Die Öffentlichkeitsarbeit und Selbstpräsentation ist wohl die beste in ganz Deutschland
-Durch die Schwarz-Stiftung kommen noch 20 Professuren hinzu

Es mag ja sein, dass Mannheim in einigen Bereichen noch besser aufgestellt ist, aber hier so zu tun, als wäre die TUM nicht die kommende Kraft in Deutschland wäre fahrlässig. Gerade mit den 20 zusätzlichen Professuren und Triple Crown verstehe ich nicht, warum hier gerade Leute von der Goethe so arrogant auftreten.

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim, TU München oder Goethe?

Alles richtig außer Digitalisierung: Absolute Spitze durch Krcmar (Winfo-Lehrstuhl). Da gibt's jede Menge Seminare, bei einem stellt man die Ergebnisse den SAP-Vorständen in Walldorf vor, bei anderen arbeitet man mit Audi oder BMW zusammen.

Lounge Gast schrieb:

Also als Mannheimer oder Münchener habe ich mir die TUM
School in den letzten Jahren immer mal wieder angeschaut:

-Das Expertise und die Aufstellung im Bereich
Entrepreneurship und Innovation ist gefühlt unschlagbar.
-Im Bereich Marketing und Strategy gibt es auch richtige Top
Lehrstühle (Welpe...)
-Operations/Logistics geht auch einiges
-in allen 3 Bereichen gibt es unglaublich Publikationsstarke
Forscher (siehe Handelsblatt Ranking)
-Zu Finance kann ich nichts sagen, da nicht mein Gebiet
-VWL Expertise ist schwach bis maximal Esoterisch. Es wurde
aber in dem Gebiet einiges nachgelegt in den letzten Jahren
-Analytics / Quantitative Methoden / Operations Research kaum
ausgeprägt und spielen kaum eine Rolle
-Informatik und Digitalisierung spielt kaum eine Rolle
-Die Öffentlichkeitsarbeit und Selbstpräsentation ist wohl
die beste in ganz Deutschland
-Durch die Schwarz-Stiftung kommen noch 20 Professuren hinzu

Es mag ja sein, dass Mannheim in einigen Bereichen noch
besser aufgestellt ist, aber hier so zu tun, als wäre die
TUM nicht die kommende Kraft in Deutschland wäre fahrlässig.
Gerade mit den 20 zusätzlichen Professuren und Triple Crown
verstehe ich nicht, warum hier gerade Leute von der Goethe so
arrogant auftreten.

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim, TU München oder Goethe?

Meine natürlich als NICHT Mannheimer oder Münchener!

Lounge Gast schrieb:

Also als Mannheimer oder Münchener habe ich mir die TUM
School in den letzten Jahren immer mal wieder angeschaut:

-Das Expertise und die Aufstellung im Bereich
Entrepreneurship und Innovation ist gefühlt unschlagbar.
-Im Bereich Marketing und Strategy gibt es auch richtige Top
Lehrstühle (Welpe...)
-Operations/Logistics geht auch einiges
-in allen 3 Bereichen gibt es unglaublich Publikationsstarke
Forscher (siehe Handelsblatt Ranking)
-Zu Finance kann ich nichts sagen, da nicht mein Gebiet
-VWL Expertise ist schwach bis maximal Esoterisch. Es wurde
aber in dem Gebiet einiges nachgelegt in den letzten Jahren
-Analytics / Quantitative Methoden / Operations Research kaum
ausgeprägt und spielen kaum eine Rolle
-Informatik und Digitalisierung spielt kaum eine Rolle
-Die Öffentlichkeitsarbeit und Selbstpräsentation ist wohl
die beste in ganz Deutschland
-Durch die Schwarz-Stiftung kommen noch 20 Professuren hinzu

Es mag ja sein, dass Mannheim in einigen Bereichen noch
besser aufgestellt ist, aber hier so zu tun, als wäre die
TUM nicht die kommende Kraft in Deutschland wäre fahrlässig.
Gerade mit den 20 zusätzlichen Professuren und Triple Crown
verstehe ich nicht, warum hier gerade Leute von der Goethe so
arrogant auftreten.

antworten

Artikel zu Bachelor

Bachelor-Studium soll besser auf Arbeitsmarkt vorbereiten

Bachelor Studium Europa-Flagge

Die Qualität der Bachelorstudiengänge und die Vorbereitung der Studenten auf den Arbeitsmarkt 4.0 sollen verbessert werden. Kultusministerkonferenz (KMK) und Hochschulrektorenkonferenz (HRK) haben verschiedene Schritte zur Optimierung der Europäischen Studienreform veröffentlicht. Dabei rückt auch die Thematik Digitalisierung im Rahmen der Hochschule in den Fokus. Mittlerweile integrieren fast Dreiviertel aller deutschen Hochschulen digitale Konzepte in die Lehrinhalte vom Bachelor-Studium.

StudiFinder.de - Studienwahl zu Bachelor-Studiengängen in NRW

Screenshot Studifinder NRW

Die Hochschulen des Landes Nordrhein-Westfalen bieten an rund 50 Standorten über 1.800 Studiengänge an. Der StudiFinder soll Studieninteressierten helfen, sich in diesem riesigen Angebot zurechtzufinden, und Anregungen für passende Studiengänge geben. Er ist ein gemeinsames Angebot der öffentlich-rechtlichen Hochschulen und dem NRW-Bildungsministerium.

Bachelor-Studie: Studierende gestresst, aber zuversichtlich

Uni, Studenten, Studium,

Wie eine neue Online-Befragung im Auftrag des Deutschen Studentenwerks (DSW) zeigt, sind Bachelor-Studierende in hohem Maße Stress und Belastungen ausgesetzt, aber die meisten von ihnen können damit umgehen.

Personalvorstände formulieren klares Bekenntnis zum Bachelor

Blick aus der letzten Reihe in einen leeren Hörsaal der älteren Generation mit Kreidetafeln.

Die Wirtschaft bekennt sich zum fünften Mal seit 2004 zum Bachelor. 62 Personalvorstände haben auf Einladung der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) und des Stifterverbandes die hochschulpolitische Erklärung "Bologna@Germany 2012" unterzeichnet.

Neuer Bachelor-Studiengang Medizincontrolling

MSH-Medical-School-Hamburg

Der neue Bachelor-Studiengang Medizincontrolling der MSH Medical School Hamburg bietet eine medizinische und betriebswirtschaftliche Doppelqualifikation. Diese Kombination von Betriebswirtschaft und Medizin qualifiziert für Tätigkeiten im Gesundheitswesen, die in den Schnittstelle zwischen Medizin und Ökonomie liegen.

DSW-Studie "Studierende im Bachelor-Studium 2009"

Zwei Mädchen mit einem Rucksack gehen über eine grüne Wiese.

Die wirtschaftliche und soziale Lage der Bachelor-Studierenden unterscheidet sich nur wenig von jener der Diplom- und Magister-Studierenden. Das geht aus dem Sonderbericht „Studierende im Bachelor-Studium 2009“ hervor.

Bachelor sind in Unternehmen willkommen

Thumbs up Karriere mit Bachelor

Thomas Sattelberger, Personalvorstand der Deutschen Telekom AG und Vorsitzender des Arbeitskreises Hochschule und Wirtschaft erklärte bei der Unterzeichnung der Bachelor-Welcome-Erklärung in Berlin: »Bachelor sind uns höchst willkommen.«

Bachelor auf dem Vormarsch

Im Prüfungsjahr 2009 haben knapp 338 700 Studierende erfolgreich eine Hochschulprüfung abgelegt. Davon erwarben rund 72 000 Studierende einen Bachelorabschluss (21 Prozent), die Mehrheit waren mit rund 105 700 jedoch traditioneller universitärer Art wie zum Beispiel Diplom oder Magister.

Magere Zwischenbilanz bei Bachelor-Studiengängen

Ein rotes Schild mit einem weißen Zeichen für ein Hut für ein Studiumabschluss.

Politische Entscheidungsträger in Deutschland versprachen sich von der Einführung des Bachelor-Studiums unter anderem eine Entschärfung des Fachkräftemangels. Eine erste Zwischenbilanz des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) Mannheim für die Jahre 1998 bis 2006 fällt indessen ernüchternd aus.

Gute Perspektiven für Bachelor-Absolventen

Ein Sonnenuntergang in Orange über dem Meer.

Bachelor-Absolventen haben bei fächerübergreifender Betrachtung vergleichbare Chancen, eine Anstellung zu finden wie Absolventen früherer Studiengänge. Zu dem Ergebnis kommt die Studie zum Berufserfolg von Hochschulabsolventen von dem Internationalen Zentrum für Hochschulforschung (INCHER-Kassel).

Zwei Drittel aller Studienanfänger wählten Bachelorstudium

Aktuelle Daten des Statistischen Bundesamt zu Studierenden und Studienanfänger an deutschen Hochschulen im Wintersemester 2008/2009 zeigen, dass sich 66 Prozent aller Studienanfänger in einen Bachelorstudiengang einschrieben.

Bachelor-Studiengänge: Employability-Ranking 2008

CHE Hochschulranking BWL-VWL

Insgesamt haben Fachhochschulen hinsichtlich der Förderung der Beschäftigungsbefähigung ihrer Studenten nach wie vor die Nase vorn. Zu diesem Ergebnis kommt die Neuauflage des Employability-Ratings von CHE und dem Arbeitskreis Personalmarketing (dapm).

Bachelor-Studiengänge: Employability-Ranking 2007

CHE Hochschulranking BWL-VWL

Das aktuelle Employability-Rating von CHE und dem Arbeitskreis Personalmarketing bewertet die Förderung der Beschäftigungsfähigkeit in nahezu 400 Bachelor-Studiengängen an Universitäten und Fachhochschulen.

Neues duales Bachelor-Studium am Baltic College Güstrow

Hochspringende Niketurnschuhe.

Das Baltic College Güstrow startet ein duales Studium, bestehend aus dem Bachelor-Studiengang Unternehmensmanagement und dem IHK-Abschluss Kauffrau/Kaufmann für Marketingkommunikation. Die Bewerbungsfrist endet am 31. August 2007.

Wirtschaft studieren: Das Studium Betriebswirtschaftslehre (BWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Betriebswirtschaftslehre BWL

Das Studium der Betriebswirtschaftslehre ist mit Abstand am beliebtesten in Deutschland. Nicht ohne Grund, denn BWL-Absolventen haben im Gesamtvergleich beste Job-Aussichten. Im Jahr 2013 haben 72.700 Studienanfänger und damit sechs Prozent mehr ein BWL-Studium begonnen. Dabei ist Betriebswirtschaftslehre bei Frauen und Männern gleichermaßen beliebt: Beinahe die Hälfte der Studienanfänger war weiblich. Insgesamt waren 222.600 Studierende in BWL eingeschrieben und rund 42.400 Abschlussprüfungen wurden in 2013 erfolgreich abgelegt. Mehr als zwei Drittel bestanden die Bachelor-Prüfung in BWL. Der Anteil der Masterabsolventen lag in BWL bei 21 Prozent.

Antworten auf Mannheim, TU München oder Goethe?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 68 Beiträge

Diskussionen zu Bachelor

Weitere Themen aus Betriebswirtschaftslehre