DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
BetriebswirtschaftslehreESB

ESB Reutlingen "Production Management" vs FH Münster "BWL" - Ruf so wichtig?

Autor
Beitrag
Nikusch

ESB Reutlingen "Production Management" vs FH Münster "BWL" - Ruf so wichtig?

Hallo,

ich werde zum Sommersemster 2017 mein Bachelorstudium aufnehmen, fraglich ist nur noch wo.

Ich habe bereits eine Zusage aus Reutlingen für den Studiengang "Production Management" erhalten. Die FH Münster hat ihre Zusagen derzeit noch nicht raus, sollte aber auch klappen. Dort wäre es der Studiengang Betriebswirtschaftslehre.

Ursprünglich wollte ich unbedingt an die FH Münster. Bin nicht der Typ für Massenvorlesungen, daher bevorzuge ich allgemein eine Fachhochschule bzw. kleinere Universität. Münster liegt recht nahe an meiner Heimat. Außerdem hätte ich auch sofort ein Zimmer bei einem Bekannten, der dort seit dem WS2016 studiert und noch einen Mitbewohner sucht. Von der Stadt her ist Münster natürlich ein Traum für Studenten.

Bin jetzt allerdings ins Grübel gekommen und spiele immer mehr mit dem Gedanken nach Reutlingen zu gehen. Der Studiengang dort spricht mich auf Grund der zusätzlichen technischen Ausrichtung schon sehr an. Der Ruf der ESB soll ja auch sehr gut sein und wenn man sich mal die Kooperationsunternehmen anschaut ist das schon ne Hausnummer.

Ich möchte auf keinen Fall jedes Wochenende nach Hause fahren, trotzdem sind 1 Stunde Auto/Bahn nach Münster deutlich angenehmer als 6 Stunden Auto/Bahn nach Reutlingen.

Meine Fragen an euch sind nun:

Wie wichtig ist der Ruf der Hochschule? Tut sich da wirklich viel zwischen ESB Reutlingen und FH Münster?

Würde ja einen Master dranhängen. Ist dann der Ruf der Uni/FH des Masters entscheidend?

Persönlich ist für mich Münster das Nonplusultra rein vom Studienort her. Würde ich mir da selber ins Knie schießen, wenn ich die Chance auf ein Studium an der ESB Reutlingen nicht nutze?

Ich habe auch schon öfters mit dem Gedanken gespielt BWL an der FH Münster zu studieren und danach dann noch einen Wirtschaftsingenieur-Bachelor an einer anderen Hochschule, wie z.B. Reutlingen, dranzuhängen. Ich würde die Module in Münster dann natürlich so wählen, dass ich mir möglichst viel beim BWL Teil des WiIng anrechnen lassen kann und diesen dadurch auf vielleicht 4 Semster verkürzen könnte. Ist diese Idee viel zu verwegen oder durchaus machbar?

Freue mich schon auf eure Rückmeldungen und hoffe das ihr mich bei der Wahl der Hochschule gut beraten könnt!

Viele Grüße,
Niklas

antworten
Nikusch

Re: ESB Reutlingen "Production Management" vs FH Münster "BWL" - Ruf so wichtig?

Ergänzung zum Hauptbeitrag:

Von meinen weiteren Zusagen interessieren euch vielleicht noch die Uni Bayreuth für BWL, FH Aachen für BWL und TU Braunschweig für WiIng.

Von den anderen FHs die sich bisher gemeldet haben ist denke ich keine mehr wirklich relevant. Die wären ja entweder vom Ruf oder vom Studienort jeweils Reutlingen bzw. Münster unterzuordnen.

Einige Zu-/Absagen stehen natürlich noch aus.

antworten
WiWi Gast

Re: ESB Reutlingen "Production Management" vs FH Münster "BWL" - Ruf so wichtig?

ESB Reutlingen ist vom Ruf her natürlich über der FH Münster anzusiedeln, wobei man auch sagen muss, dass die FH Münster eine der besseren FH-Adressen in Deutschland ist (gemeinsam mit der ESB, Pforzheim, München und HTW für BWL). Ich selbst kenne deine Karriere-Ziele nicht, aber wenn du als Alternative Production Management siehst, zieht es dich wohl in die Industrie. Da macht Reutlingen oder Münster keinen großen Unterschied.

antworten
Nikusch

Re: ESB Reutlingen "Production Management" vs FH Münster "BWL" - Ruf so wichtig?

Danke erstmal für die Rückmeldung!

Die große Frage nach dem Karriereziel. Das steht leider noch nicht fest.

Auf der einen Seite zieht es mich in Richtung Industrie, dort vor allem Elektroindustrie. Auf der anderen Seite zieht es mich komplett weg von der Industrie, nämlich in den Sport. Dort vor allem in den Wachstumsmarkt ESports. Aber schlussendlich hab ich mich da leider noch nicht entscheiden können. Kann mich am Ende auch ganz woanders hintreiben.

Daher wäre für mich ein "allgemeineres BWL" Studium, wie das an der FH Münster schon besser für mich.

Von der Stadt und dem Umfeld tendiere ich ja auch stark zu Münster. Wenn Münster also auch nen ganz akzeptablen Ruf hat, dann beruhigt mich das schon sehr.

Wenn die Entscheidung zur FH Münster hin im Vergleich zur ESB so eine "Fehlentscheidung" wäre, dann würde ich wahrscheinlich zu Reutlingen tendieren.

Da, laut dir, ja Münster auch zu den guten gehört. War ja auch im WiWo-Ranking 2015 gut mit dabei(2016 hab ich leider kein Zugriff auf das komplette FH Ranking). CHE ja auch top, wobei das ja nicht sehr viel bedeutet.

Bin natürlich weiterhin auf andere Meinungen gespannt. Aktuell würde ich in Münster zusagen, sofern ich, wie erwartet, angenommen werde.

antworten
WiWi Gast

Re: ESB Reutlingen "Production Management" vs FH Münster "BWL" - Ruf so wichtig?

Ich würde nicht so viel auf Rankings geben, insbesondere nicht bei FH's, irgendwo findest du immer ein Hinterwäldler-Ranking, wo deine HS gut darsteht ("Oh, die HS Wismar wurde als beste Hochschule im Bereich SCM in Wismar und Umgebung gerankt..").

Nein, Spaß beiseite: Mit allgemeinem BWL bist du breiter aufgestellt als mit Production Management, also wenn du in den Bereich Industrie oder Sport willst, ist das sicherlich keine schlechte Basis.

Und merk dir auch: Wenn du einen runden CV hast (inkl. Arbeitserfahrung, Sprachen, Auslandserfahrung..) wirst du kein Problem haben, etwas zu finden, ob du jetzt an der Uni oder an einer FH studiert hast. Die große Minderheit der Unternehmen stellt nach Auswahl der Uni ein, also wenn du dich in Münster wohl fühlst, dir das Programm zusagt und es zu deinem career goals passt, dann wird das die beste Alternative sein.

antworten
WiWi Gast

Re: ESB Reutlingen "Production Management" vs FH Münster "BWL" - Ruf so wichtig?

Wenn es die Industrie werden soll, sehe ich die ESB als stärker an. Vor allem, da die Region extrem Industriestark ist und du dierekten Zugang zu z.B. Bosch, Daimler, Porsche etc. hast. Ich glaube, da kann Münster nicht mithalten.

Wenn du allerdings im Flachland bleiben willst, macht das vermutlich wenig Sinn.
Auch ist Münster mit Sicherheit die aufregendere Studentenstadt.

antworten
WiWi Gast

Re: ESB Reutlingen "Production Management" vs FH Münster "BWL" - Ruf so wichtig?

ESB ist die einzige FH in Deutschland mit einem gewissen Namen. Das wäre natürlich schon ein Pluspunkt bei spätere Bewerbungen.

antworten
WiWi Gast

Re: ESB Reutlingen "Production Management" vs FH Münster "BWL" - Ruf so wichtig?

Ich komme selbst aus der Region Reutlingen und kann sagen, dass die ESB wirklich einen super Ruf bei den ganzen schwäbischen Industrieunternehmen hat (Daimler, Bosch etc.). Ein Studium an der ESB gilt da fast schon als Eintrittskarte zu einem Vorstellungsgespräch.

antworten
WiWi Gast

Re: ESB Reutlingen "Production Management" vs FH Münster "BWL" - Ruf so wichtig?

Ich würde an deiner Stelle das machen, was Dir vom Programm her mehr zusagt.
Die ESB Reutlingen soll laut Ruf eine gute Hochschule sein mit guten Praxiskontakten - das lässt sich auch von zwei Freunden, die dort studieren bestätigen. Bestätigen kann ich auch die guten Kontakte zur Industrie in der Region - Studenten der ESB sind dort sehr gerne gesehen.

Die Lehre, allen voran einige Professoren, sollen dem Ruf der ESB aber nicht gerecht werden. Auch soll die Organisation an der HS ziemlich chaotisch geworden sein.
Und wie lahm Reutlingen ist, muss man Dir wahrscheinlich nicht sagen - dagegen hat Münster einfach viel mehr zu bieten.

Trotzdem: wenn Dir das Programm an der ESB schlussendlich besser gefällt, würde ich es machen.

antworten
Nikusch

Re: ESB Reutlingen "Production Management" vs FH Münster "BWL" - Ruf so wichtig?

Danke für die ganzen Beiträge!

Morgen sollen wohl die Zulassungen der FH Münster rausgehen, danach wird sich ja zeigen, ob ich überhaupt die Wahl habe ;)

Vom Programm her sagt mir beides sehr zu. BWL lässt mir die Tür Richtung Sport offen, daher aktuell mein Favorit.

Die Information das die ESB Reutlingen ihrem Ruf nicht immer gerecht wird ist natürlich interessant. Habe von meinem Bekannten von der FH Münster bisher nur gutes gehört.

Werde mich dann wohl im Laufe der Woche entscheiden. Bis dahin freue ich mich weiterhin über jede weitere Meinung von euch!

antworten
WiWi Gast

Re: ESB Reutlingen "Production Management" vs FH Münster "BWL" - Ruf so wichtig?

Hey, ich studiere an der ESB, allerdings nicht PM, sondern einen der BWL Studiengänge, daher kann ich zu den Profs nicht viel sagen.

Bezüglich des Rufes ist ESB wirklich top und insb. die Kontakte in die Industrie sind natürlich ein Traum. Zur Stadt/zum Leben an sich: Na klar, Münster ist als Stadt vermutlich tausend mal geiler als RT. Aber an der ESB gibt es gerade aufgrund der sehr lahmen Stadt ein richtig gut ausgeprägtes Studentenleben, "man kennt sich", und es wird allgemein sehr viel miteinander gemacht. Die Atmosphäre ist top! Muss einem aber natürlich liegen.

Denke, du machst mit keiner Stadt was falsch. Wie oben schon geschrieben wurde, die wichtigste Entscheidung ist wohl PM vs BWL.

antworten

Artikel zu ESB

ESB eine der besten Business Schools weltweit

Studenten an der ESB Business School, Hochschule Reutlingen

Die ESB Business School hat das Gütesiegel von AACSB International – The Association to Advance Collegiate Schools of Business, einer der weltweit bedeutendsten Akkreditierungsorganisationen für Wirtschaftswissenschaften, erhalten. Das Siegel bestätigt der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Hochschule Reutlingen die Erfüllung anspruchsvoller Qualitätsstandards in Ausbildung und Forschung. Weltweit tragen nur fünf Prozent aller Business Schools das begehrte Prädikat.

Deutsch-chinesischer Doppel-Abschluss in International Management

An der ESB Business School der Hochschule Reutlingen können Studieninteressierte einen Double Degree in Kooperation mit der University of International Business and Economics (UIBE) in Peking erlangen. Neben ihrem Studium in International Management erlernen Studierende in den ersten zwei Jahren intensiv die Sprach Chinesisch.

Wirtschaft studieren: Das Studium Betriebswirtschaftslehre (BWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Betriebswirtschaftslehre BWL

Das Studium der Betriebswirtschaftslehre ist mit Abstand am beliebtesten in Deutschland. Nicht ohne Grund, denn BWL-Absolventen haben im Gesamtvergleich beste Job-Aussichten. Im Jahr 2013 haben 72.700 Studienanfänger und damit sechs Prozent mehr ein BWL-Studium begonnen. Dabei ist Betriebswirtschaftslehre bei Frauen und Männern gleichermaßen beliebt: Beinahe die Hälfte der Studienanfänger war weiblich. Insgesamt waren 222.600 Studierende in BWL eingeschrieben und rund 42.400 Abschlussprüfungen wurden in 2013 erfolgreich abgelegt. Mehr als zwei Drittel bestanden die Bachelor-Prüfung in BWL. Der Anteil der Masterabsolventen lag in BWL bei 21 Prozent.

Wirtschaft studieren: Das Studium der Wirtschaftswissenschaften (Wiwi)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftswissenschaften

Rund 21 Prozent aller Studenten wirtschaftswissenschaftlicher Fachrichtungen studieren Wirtschaftswissenschaften ohne Spezifikation. Im Studium der Wirtschaftswissenschaften wird zu gleichen Teilen Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre gelehrt. Mit dem Lehramtsstudiengang können Studenten der Wirtschaftswissenschaften den Beruf als Lehrer am Berufskolleg ergreifen.

Studium Internationale Betriebswirtschaftslehre (IBWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Internationale Betriebswirtschaftslehre IBWL

Eine internationale Ausrichtung im Fach Betriebswirtschaftslehre wünschen sich immer mehr. So entscheiden sich jedes Jahr mehr Studienanfänger für ein Studium der Internationalen BWL. Der Studiengang ermöglicht einen Einblick in globale wirtschaftliche Zusammenhänge. Zusätzlich lernen Studierende im internationalen Management eine weitere Fremdsprache und vertiefen diese während eines Auslandsstudiums. Rund 10 Prozent aller Studienanfänger entscheiden sich für ein Studium Internationale Betriebswirtschaft.

Wirtschaft studieren: Das Studium Wirtschaftsinformatik (WI)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftsinformatik

Absolventen der Wirtschaftsinformatik können kaum bessere Karrierechancen haben. Mit einem Abschluss in einem MINT-Fach finden fast 100 Prozent der ehemaligen Wirtschaftsinformatik-Studierenden einen attraktiven und gut bezahlten Job. Kein Wunder, dass sich der Studiengang seit vielen Jahren unter den Top 10 aller Studiengänge befindet – zumindest beim männlichen Geschlecht. Während im Wintersemester 2012/2013 rund 80,5 Prozent Männer Wirtschaftsinformatik (WI) studierten, lag der Frauenanteil bei nur 19,1 Prozent. Frauen sind in der IT gesucht und sollten den Einstieg wagen. Der interdisziplinäre Studiengang Wirtschaftsinformatik ist ideal, um zukünftig erfolgreich in der Männerdomäne als IT-Spezialistin durchzustarten.

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre«

Buchcover Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und Online-Lernumgebung

»Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre« ist ein kompaktes, praxisbezogenes Lehrbuch für das Bachelor-Studium in BWL. Es macht mit den wichtigsten Problemstellungen und Werkzeugen der Betriebswirtschaft vertraut. Dieses BWL-Lehrbuch hilft unternehmerische Entscheidungen zu verstehen, zu hinterfragen und zu treffen. Studierende der Betriebswirtschaftslehre erhalten in acht Kapitel auf 270 Seiten für 18 Euro wichtige Grundlagen der BWL präsentiert.

FBS-Absolventen der Technischen Betriebswirtschaft verabschiedet

Absolventen der Ferdinand-Braun-Schule im Studiengang "Technischen Betriebswirtschaft" 2019

Die Ferdinand-Braun-Schule (FBS) hat 32 staatlich geprüfte Techniker mit dem Schwerpunkt »Technische Betriebswirtschaft« nach einem eineinhalbjährigen Ergänzungsstudium in Teilzeitform verabschiedet. Das FBS-Ergänzungsstudium wird staatlich geprüften Technikern angeboten, die bereits ein Erststudium an der Fachschule für Technik in den Fachrichtungen Maschinenbau oder Elektrotechnik abgeschlossen haben.

Wirtschaft studieren: Das Studium Wirtschaftsingenieurwesen (WIng)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftsingenieurwesen

Die Zahl der Studierenden in Wirtschaftsingenieurwesen steigt seit mehr als 20 Jahren kontinuierlich. Ausschlaggebend sind der sichere Einstieg in die Berufswelt und die attraktiven Gehaltsaussichten für Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsingenieurinnen. Als Schnittstelle zwischen Technik und Wirtschaft profitieren Unternehmen von Wirtschaftsingenieuren und Wirtschaftsingenieurinnen, die sowohl betriebswirtschaftliche als auch naturwissenschaftliche Betrachtungsweisen kennen. Allein im Jahr 2014 haben rund 13.000 WIng-Studierende ihren Abschluss gemacht, während knapp 23.000 Studienanfänger verzeichnet wurden. Insgesamt studierten in dem Jahr über 80.000 Studierende Wirtschaftsingenieurwesen.

NC-Quoten in Wirtschaftswissenschaften im Wintersemester 2016/2017 am höchsten

Ein Mädchen mit einem grauen Kapuzenpullover mit der Aufschrift Abitur.

Studiengänge mit Numerus Clausus (NC) sind im kommenden Wintersemester 2016/2017 am meisten in den Fächergruppen in Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften zu finden. Besonders diejenigen, die in Hamburg und Bremen studieren wollen, werden vor Ort fast drei Viertel aller Studiengänge mit Zulassungsbeschränkung vorfinden. Studiengänge ohne NC gibt es vor allem in Rheinland-Pfalz und Mecklenburg-Vorpommern. Das zeigen die neuen Ergebnisse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Studienplatzvergabe in Betriebswirtschaftslehre (BWL): Bewerbung, NC und Wartezeit

Jonas in der Berliner U-Bahn

Die Betriebswirtschaftslehre, kurz BWL, ist das beliebteste Studienfach in Deutschland. Der Weg zum Studienplatz kann daher steinig sein. Die Chancen auf einen Studienplatz in BWL sind an Hochschulen sehr unterschiedlich und hängen von Abiturnote und Qualifikation ab. Das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) hat aktuell Zulassungsverfahren und die Studienplatzvergabe an deutschen Universitäten und Fachhochschulen untersucht. Dabei werden häufige Fragen zu Numerus Clausus, Wartezeit und Auswahlverfahren speziell am Beispiel der Betriebswirtschaftslehre beantwortet.

Wirtschaft studieren: Das Studium Immobilienwirtschaft

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Immobilienwirtschaft

Immobilien als Geldanlage gewinnen seit einigen Jahren rasant an Bedeutung. Aktuell erlebt die Branche der Immobilienwirtschaft einen Boom. Qualifizierte Mitarbeiter und Berufseinsteiger haben oft die Wahl, welcher Arbeitgeber infrage kommt, denn das Angebot übersteigt die Nachfrage. Mit einem Studium im Immobilienmanagement (Real Estate Management) bewegen junge Akademiker sich in eine schnell entwickelnde, attraktive Zukunft.

Wirtschaft studieren: Das Studium Volkswirtschaftslehre (VWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Volkswirtschaftslehre

Das Studium der Volkswirtschaftslehre ist verglichen zum populären Studiengang Betriebswirtschaftslehre weniger überlaufen. Im Wintersemester 2014/15 waren in Deutschland insgesamt 20.400 Studierende im Fach Volkswirtschaftslehre eingeschrieben. Das sind sechs Prozent der Wirtschaftsstudenten. Auf die Studenten der BWL entfallen dagegen 53 Prozent. In das Fach Volkswirtschaftslehre (VWL) hatten sich 2014/15 rund 6.300 Studienanfänger eingeschrieben und knapp 3.400 Bachelorstudenten und Masterstudenten absolvierten ihren VWL-Abschluss.

Studienführer Wirtschaftswissenschaften

Buchcover Studienführer Wirtschaftswissenschaften

Ein wirklich sehr gelungener und umfassender FAZ-Ratgeber für alle die mit dem Gedanken spielen, sich für ein Wirtschaftsstudium zu entscheiden.

Wirtschaft studieren: Das Studium Philosophy & Economics (P&E)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Philosophy and Economics

Der Studiengang Philosophy & Economics (P&E) an der Universität Bayreuth ist in Deutschland seit 2000 als Pionier-Studiengang etabliert. Seinen Ursprung hat der Studiengang als Philosophy, Politics and Economics (PPE) an der britischen University of Oxford. Ähnliche Studienkonzepte haben sich auch an wenigen anderen Hochschulen, wie an der Frankfurt School of Finance & Management, entwickelt. Dabei ist Philosophy and Economics an der Uni Bayreuth mit beispielsweise rund 138 Studienanfängern im WS 2014/15 und mittlerweile über 600 Absolventinnen und Absolventen der größte Studiengang seiner Art in Deutschland.

Antworten auf ESB Reutlingen "Production Management" vs FH Münster "BWL" - Ruf so wichtig?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 11 Beiträge

Diskussionen zu ESB

14 Kommentare

ESB Reutlingen

WiWi Gast

Hallo, eine kurze Rückmeldung bzw. Hinweis für zukünftige Studieninteressierte. Ich denke, dass man mit diesem Studiengang eine ...

1 Kommentare

WU vs ESB

WiWi Gast

Welches der beiden würdet ihr empfehlen? WU WiSo oder ESB IMX Double Degree? Ist ESB einfacher - FH aber dafür starke Konkurrenz? ...

Weitere Themen aus Betriebswirtschaftslehre