DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
BetriebswirtschaftslehreLMU

LMU München vs. Uni Köln BWL

Autor
Beitrag
WiWi Gast

LMU München vs. Uni Köln BWL

Hallo zusammen,
habe gestern meine zusage von der lmu für bwl zum kommenden ws bekommen...da ich so gut wie nix über das studentenleben dort weiß bzw persönliche erfahrungen zum studium bzw bwl-studium in erfahrung bringen konnte, wollte ich hier mal nachfragen ob jemand dort bwl studiert bzw studiert hat?!
wie stehen zb die chancen um ein auslandssmester?
sind die klausuren großzügig über die semesterferien verteilt?
wie kommt man allgemein zurecht alles sowas würde mich mal interessieren...
Zudem hoffe ich noch auf eine Zusage von der uni köln, komme aus köln von daher, kann ich mir das ein wenig besser vorstellen als münchen...
da meine entscheidungsfrist aber nur ne gute woche geht, denke ich werde ich von köln erst nach ende der ,,münchenfrist" bescheid bekommen, aber rechtlich ist das doch kein ding wenn ich mich in münchen einschreibe und dann nachträglich absage, wenn ich von köln doch noch ne zusage kriege oder?! weiß das jemand?!
aber so allgemein was würdet ihr vorziehen uni köln oder uni münchen bwl?! laut zeit- ranking tuen die beiden sich ja nicht viel wenns um betreuung und studiensituation geht etc...aber da muss man wohl durch...und bei dem ,,marktwert" hat münchen ja nen guten sprung nach oben hingelegt glaub 2. platz?! wobei ich auch da glaub, dass macht keinen unterschied ob köln oder münchen oder?!
naja vllt hat ja hier wer interessante meinungen und erfahrungen vorzubringen, würde mich alles interesserien
dankeschön

antworten
WiWi Gast

Re: LMU München vs. Uni Köln BWL

macht bei arbeitgebern definitiv keinen unterschied, ob jetzt zweiter oder dritter platz. solche abweichungen sind statistisch nicht signifikant.

zum auslandssemester kann ich dir nix sagen, ich glaube aber, dass es unis mit besseren auslandsprogrammen als die LMU gibt (z.B. Köln).
die klausuren sind definitiv nicht großzügig verteilt, du musst alle klausuren auf einmal schreiben (meist 5-6), was ziemlich bescheuert ist. nachhoklausuren gibt es nicht, so dass du ein jahr auf eine wiederholungsmöglichkeit warten musst. in letzter zeit wurde allerdings versucht, für einige veranstaltungen wenigstens jedes semester eine klausur anzubieten.
zum grundstudium kann ich dir nix sagen, da ich hier nur zum master hingegangen bin. wird wie in köln auch sein: total überfüllte vorlesungen. außerdem gibt es eine menge klausuren, in denen eine 4,0 (bestanden) schon gut ist: das trifft zumindest auf die klausur in recht und wahrscheinlich auch für "unternehmensführung und marketing" zu. auf jeden fall musst du dich schon mal darafu vorbereiten ca. 900 folien pro vorlesung genauestens auswendig zu können.
du solltest dir vielleicht nochmal die dich interessierenden schwerpunkte anschauen: in marketing und finanzierung würde ich die LMU eher als schwach bezeichnen (zumindest was die qualität der lehrstühle angeht). in nischenbereichen wie Wirtschaftsinformatik oder Innovationsmanagement eher stark.
Ach ja, und dann noch ein klarer pluspunkt im vergleich zu köln: die uni in münchen ist einfach tausendmal schöner als in köln, nicht so abgesifft und alles ist schön renoviert.

antworten
WiWi Gast

Re: LMU München vs. Uni Köln BWL

münchen hat ein guten ruf für controlling. prof. küpper leistet hervoragende arbeit dort.

antworten
WiWi Gast

Re: LMU München vs. Uni Köln BWL

Defenitiv hinter Mannheim die beiden besten Unis auf diesem Gebiet. Da es für dich erstmal nur um den Bachelor geht, kannst du die Spezialisierungen noch außer acht lassen. Die Uni in München ist definitiv schöner, aber die Hörsääle der Wiso Fakultät in Köln sind größtenteils auch neu und renoviert.
Die Entscheidung ist schwierig, in Köln ist der NC etwas anspruchsvoller. Wenn du sagst du bist Kölner, dann macht es Sinn nach München zu gehen, um etwas Neues zu erleben!

antworten
WiWi Gast

Re: LMU München vs. Uni Köln BWL

controlling?!? ich sag nur carsten homburg, einfach mal googlen. ist ja schon fast nen promi...p.s. is jetzt nich als kritik am beitrag zuvor gedacht und ganz nebenbei ich studiere nicht mal in köln und kenn den trotzdem.

antworten
WiWi Gast

Re: LMU München vs. Uni Köln BWL

zu 31.7.2009:
Mein Beitrag bezieht sich auf die LMU, falls das nicht deutlich wurde.

antworten
WiWi Gast

Re: LMU München vs. Uni Köln BWL

@ 11.08.09
ich kenne bloß den Professor Dr. Dr. h. c. mult. Christian Homburg von der uni mannheim. den würde ich als promi bezeichnen. von einem carsten hab ich bisher noch nicht viel gehört, trotz meines controlling schwerpunkts.

antworten
Netzer

Re: LMU München vs. Uni Köln BWL

Also an der Uni Köln hat auch mal so ein Herr Axel Weber gelehrt... aber der arbeitet jetzt bei irgend so ner Bank... wenn man denn mal mit Promi Namen um sich schmeißen will hehe

antworten
WiWi Gast

Re: LMU München vs. Uni Köln BWL

würde klar zu München raten!

antworten
WiWi Gast

Re: LMU München vs. Uni Köln BWL

Beide nehmen sich nichts. Dir kanns herzlich egal sein, ob Axel Weber oder Franz Beckenbauer an Uni X oder Y war. Schau dir lieber Dinge wie Studienaufbau (Wahlmöglichkeiten) und Prüfungsordnung an (Freischussversuche, etc.)

antworten
WiWi Gast

Re: LMU München vs. Uni Köln BWL

BWL? Uni München. Ganz klar.

antworten
WiWi Gast

Re: LMU München vs. Uni Köln BWL

Falls dich überfüllte Veranstaltungen nicht stören würde ich die Uni Köln nehmen.
Neben der Uni Münster definitiv die bekannteste (öffentliche Uni für BWL)

antworten
WiWi Gast

Re: LMU München vs. Uni Köln BWL

Möchte den Thread nochmal ausgraben, da ich im Moment genau mit der Entscheidung für den Master zu kämpfen habe.

Städte gefallen mir beide, Prüfungsordnung weitesgehend identisch. Module finde ich auch an beiden was interessantes, leichte Tendenz zu Köln, dafür aber Praxisstudien an der LMU. Partnerunis tun sich auch nicht viel.

  • Hat jemand Infos zur Studierbarkeit/Schwierigkeit?

  • Unternehmenskontakte/Placing/Netzwerk?

Von der LMU weiß ich dass es wohl ganz gut ist. McK,BCG / IBs / DAX / Energiebranche. Mich interessieren insbesondere UBs, IB und Energieunternehmen sowie Siemens (ja LMU) /General Electric.
Kann Köln mit der LMU da mithalten?

Vielen Dank schon mal für Eure Meinung.

antworten
WiWi Gast

Re: LMU München vs. Uni Köln BWL

Köln = bekannteste öfftl. Uni für BWL neben MÜNSTER?

:))

antworten
WiWi Gast

Re: LMU München vs. Uni Köln BWL

wahlmöglichkeiten sind an der uni köln sicher besser im master.
in münchen werden masterveranstaltungen nur als restkontingent angeboten u. meistens nicht von den professoren selbst, da diese die bachelorvorlesungen halten. das empfinde ich als echten schwachpunkt.
von dir genannte unternehmen/branchen sind in münchen sicher mehr vertreten, placing ist sicher bei beiden gleich gut.

in münchen mE insgesam eher unsympathische fakultät, ziemlich arrogant. ist in köln aber vielleicht auch so.

schwierige entscheidung!
was möchtest du für schwerpunkte besuchen?

antworten
WiWi Gast

Re: LMU München vs. Uni Köln BWL

Also das an der LMU die Master-VL nicht von professoren gehalten werden kann ich (zumindest bei meinen Schwerpunkten) nicht bestätigen.

Ich mach meinen Master in Muc und bin sehr zufrieden ...

antworten
WiWi Gast

Re: LMU München vs. Uni Köln BWL

köln corporate development mit energiewirtschaft minor
lmu marketing/Strategy mit finance (oder ggf leadership/learning)

nach meiner einschätzung sind beide unis vom ruf her gleich auf. beide platz 2/3 der öffentlichen, je nach ranking usw. prüfungsordnung auch recht identisch.

career service kann ich an beiden nicht beurteilen, in köln ist mE aber der gesamt-universität zugeordnet und kein eigener der fakultät, keine ahnung wie das in münchen ist.

bin echt überrascht dass in münchen die professoren keine mastervorlesungen halten?!

antworten
WiWi Gast

Re: LMU München vs. Uni Köln BWL

nachtrag: hätte vom studienaufbau u. den wahlmöglichkeiten ganz klar köln bevorzugt.
es ist aber so, dass ich münchen als stadt einfach schön finde - das hat den ausschlag gegeben.
aber das ist geschmackssache, kann sein, dass die leute in köln netter sind.

antworten
WiWi Gast

Re: LMU München vs. Uni Köln BWL

Köln ist besser, ganz einfach

antworten
WiWi Gast

Re: LMU München vs. Uni Köln BWL

"career service kann ich an beiden nicht beurteilen, in köln ist mE aber der gesamt-universität zugeordnet und kein eigener der fakultät,(...)"

Das stimmt so nicht. Der WiSo Career Service ist, wie der Name schon sagt, für die Fakultät. Gibt es jetzt seit 3 oder 4 Jahren...

antworten
WiWi Gast

Re: LMU München vs. Uni Köln BWL

Die Vorlesungen werden halt dann meistens von Juniorprofessoren gehalten.
Klar, es gibt schon Vorlesungen von "richtigen" Professoren, aber viel weniger als im Bachelor.
Es gibt eine Häufung von Veranstaltungen, die komplett von den Assistenten durchgeführt werden.

antworten
WiWi Gast

Re: LMU München vs. Uni Köln BWL

Nur wegen der Career-Service-Sache: Die WiSo-Fakultät in Köln hat auf jeden Fall einen eigenen Career Service. Ob der nun besser ist als in München kann ich allerdings nicht sagen. Gibt halt den Career Tuesday wo es mal mehr mal weniger interessante Unternehmensvorstellungen gibt. Was man dann daraus macht, muss man aber selbst in die Hand nehmen. ;)

antworten
WiWi Gast

Re: LMU München vs. Uni Köln BWL

Findet dieser Career Tuesday etwa jede Woche statt??

Würdet ihr den Ruf von Köln wirklich über LMU stellen?

Welche Lehrstühle in Köln gelten denn als besonders gut?

Kennt ihr jemanden der den Energiewirtschaft Minor in Köln belegt hat? Oder zumindest mal etwas davon gehört hat?

antworten
WiWi Gast

Re: LMU München vs. Uni Köln BWL

Career Tuesday findet jede Woche während der Vorlesungszeit statt. In der Vorlesungsfreienzeit nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: LMU München vs. Uni Köln BWL

Mir steht jetzt vor der gleichen Fragen - zusätzlich bin ich vom CEMS Programm an Uni Köln aufgenommen, was muss ein Pluspunkt für Köln sein.
Aber zurzeit ziehe ich noch München vor, weil die Stadt einfach geiler ist. Was denken Sie drüber?

antworten
WiWi Gast

Re: LMU München vs. Uni Köln BWL

Was heisst: Die Stadt ist einfach geiler?
München ist definitiv schöner u. bietet eine Wahnsinnslebensqualität.
Allerdings laufen viele überhebliche Schnösel rum u. im BWL-Studium natürlich um so geballter.
Ausserdem kann man sich viele tolle Freizeitaktivitäten als Student finanziell u. zeitlich sowieso nicht leisten.
Ich war zB vielleicht 5x in den Bergen, obwohl ich hätte jedes Wochenende gehen können, aber dafür war keine Zeit.

antworten
WiWi Gast

Re: LMU München vs. Uni Köln BWL

Ich würde LMU München "nehmen" und zwar aus folgenden Gründen:

  • LMU ist bei den großen Technologieunternehmen extrem angesehen, alleine aufgrund der geographischen Nähe (Siemens, BMW, MAN, Linde, Infineon, Audi etc.).

  • Daraus folgt auch, dass du es hier vielleicht einfacher hast einen spannenden Werkstudentenjob neben der Uni aufzunehmen und das Studium so laufend zu finanzieren anstelle von periodischen Praktika.

  • München ist die wesentlich schönere Stadt, du kannst im Winter skifahren, im Sommer auf den umliegenden Seen segeln etc. (Okay subjektiv, aber ich denke dass die Mehrheit ohne Bias mir zustimmen würde)

--> Summa summarum: Placement ist TOP (MIND. so gut wie köln, vor allem international (Auslandspraktika)) und die geographische Nähe zu den großen DAX'ies eröffnet super Möglichkeiten.

antworten
WiWi Gast

Re: LMU München vs. Uni Köln BWL

ich würde einfach die uni nehmen, an der dir das studienprogramm besser gefällt (allerdings auch schwierige entscheidung).
auch wenn M eine schöne stadt ist: wenn das studium nicht passt, wird es dich mega ankotzen.
ausserdem finde ich M eh besser zum arbeiten als studieren, weil es teuer ist u. weil die ganzen freizeitaktivitäten (segeln, klettern...) in den bergen auch alle irre viel geld kosten.

antworten
WiWi Gast

Re: LMU München vs. Uni Köln BWL Studium

Kommt wohl auf den Schwerpunkt drauf an. Beide Unis nehmen sich wohl nicht viel.
Und höhere Lebensqualität in München als STUDENT? Das ist doch absoluter quatsch. Die Lebenskosten sind in München für einen Durchschnittsstudent einfach zu hoch, außer du hast ne Kreditkarte von Papa und Mama in der Tasche. Ganz einfach zum studieren ist Köln die beste Großstadt und zum arbeiten halt München, Frankfurt und Hamburg.

antworten

Artikel zu LMU

High-Potentials-Förderprogramm - Studieren im Ausland lohnt

High-Potentials Diplomarbeits-Förderprogramm

Universität München und Mercer Management Consulting starten Initiative zur internationalen Förderung von begabten Studierenden: High-Potentials-Förderprogramm und Diplomarbeits-Förderprogramm

Wirtschaft studieren: Das Studium Betriebswirtschaftslehre (BWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Betriebswirtschaftslehre BWL

Das Studium der Betriebswirtschaftslehre ist mit Abstand am beliebtesten in Deutschland. Nicht ohne Grund, denn BWL-Absolventen haben im Gesamtvergleich beste Job-Aussichten. Im Jahr 2013 haben 72.700 Studienanfänger und damit sechs Prozent mehr ein BWL-Studium begonnen. Dabei ist Betriebswirtschaftslehre bei Frauen und Männern gleichermaßen beliebt: Beinahe die Hälfte der Studienanfänger war weiblich. Insgesamt waren 222.600 Studierende in BWL eingeschrieben und rund 42.400 Abschlussprüfungen wurden in 2013 erfolgreich abgelegt. Mehr als zwei Drittel bestanden die Bachelor-Prüfung in BWL. Der Anteil der Masterabsolventen lag in BWL bei 21 Prozent.

Wirtschaft studieren: Das Studium der Wirtschaftswissenschaften (Wiwi)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftswissenschaften

Rund 21 Prozent aller Studenten wirtschaftswissenschaftlicher Fachrichtungen studieren Wirtschaftswissenschaften ohne Spezifikation. Im Studium der Wirtschaftswissenschaften wird zu gleichen Teilen Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre gelehrt. Mit dem Lehramtsstudiengang können Studenten der Wirtschaftswissenschaften den Beruf als Lehrer am Berufskolleg ergreifen.

Studium Internationale Betriebswirtschaftslehre (IBWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Internationale Betriebswirtschaftslehre IBWL

Eine internationale Ausrichtung im Fach Betriebswirtschaftslehre wünschen sich immer mehr. So entscheiden sich jedes Jahr mehr Studienanfänger für ein Studium der Internationalen BWL. Der Studiengang ermöglicht einen Einblick in globale wirtschaftliche Zusammenhänge. Zusätzlich lernen Studierende im internationalen Management eine weitere Fremdsprache und vertiefen diese während eines Auslandsstudiums. Rund 10 Prozent aller Studienanfänger entscheiden sich für ein Studium Internationale Betriebswirtschaft.

Wirtschaft studieren: Das Studium Wirtschaftsinformatik (WI)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftsinformatik

Absolventen der Wirtschaftsinformatik können kaum bessere Karrierechancen haben. Mit einem Abschluss in einem MINT-Fach finden fast 100 Prozent der ehemaligen Wirtschaftsinformatik-Studierenden einen attraktiven und gut bezahlten Job. Kein Wunder, dass sich der Studiengang seit vielen Jahren unter den Top 10 aller Studiengänge befindet – zumindest beim männlichen Geschlecht. Während im Wintersemester 2012/2013 rund 80,5 Prozent Männer Wirtschaftsinformatik (WI) studierten, lag der Frauenanteil bei nur 19,1 Prozent. Frauen sind in der IT gesucht und sollten den Einstieg wagen. Der interdisziplinäre Studiengang Wirtschaftsinformatik ist ideal, um zukünftig erfolgreich in der Männerdomäne als IT-Spezialistin durchzustarten.

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre«

Buchcover Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und Online-Lernumgebung

»Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre« ist ein kompaktes, praxisbezogenes Lehrbuch für das Bachelor-Studium in BWL. Es macht mit den wichtigsten Problemstellungen und Werkzeugen der Betriebswirtschaft vertraut. Dieses BWL-Lehrbuch hilft unternehmerische Entscheidungen zu verstehen, zu hinterfragen und zu treffen. Studierende der Betriebswirtschaftslehre erhalten in acht Kapitel auf 270 Seiten für 18 Euro wichtige Grundlagen der BWL präsentiert.

FBS-Absolventen der Technischen Betriebswirtschaft verabschiedet

Absolventen der Ferdinand-Braun-Schule im Studiengang "Technischen Betriebswirtschaft" 2019

Die Ferdinand-Braun-Schule (FBS) hat 32 staatlich geprüfte Techniker mit dem Schwerpunkt »Technische Betriebswirtschaft« nach einem eineinhalbjährigen Ergänzungsstudium in Teilzeitform verabschiedet. Das FBS-Ergänzungsstudium wird staatlich geprüften Technikern angeboten, die bereits ein Erststudium an der Fachschule für Technik in den Fachrichtungen Maschinenbau oder Elektrotechnik abgeschlossen haben.

Wirtschaft studieren: Das Studium Wirtschaftsingenieurwesen (WIng)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftsingenieurwesen

Die Zahl der Studierenden in Wirtschaftsingenieurwesen steigt seit mehr als 20 Jahren kontinuierlich. Ausschlaggebend sind der sichere Einstieg in die Berufswelt und die attraktiven Gehaltsaussichten für Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsingenieurinnen. Als Schnittstelle zwischen Technik und Wirtschaft profitieren Unternehmen von Wirtschaftsingenieuren und Wirtschaftsingenieurinnen, die sowohl betriebswirtschaftliche als auch naturwissenschaftliche Betrachtungsweisen kennen. Allein im Jahr 2014 haben rund 13.000 WIng-Studierende ihren Abschluss gemacht, während knapp 23.000 Studienanfänger verzeichnet wurden. Insgesamt studierten in dem Jahr über 80.000 Studierende Wirtschaftsingenieurwesen.

NC-Quoten in Wirtschaftswissenschaften im Wintersemester 2016/2017 am höchsten

Ein Mädchen mit einem grauen Kapuzenpullover mit der Aufschrift Abitur.

Studiengänge mit Numerus Clausus (NC) sind im kommenden Wintersemester 2016/2017 am meisten in den Fächergruppen in Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften zu finden. Besonders diejenigen, die in Hamburg und Bremen studieren wollen, werden vor Ort fast drei Viertel aller Studiengänge mit Zulassungsbeschränkung vorfinden. Studiengänge ohne NC gibt es vor allem in Rheinland-Pfalz und Mecklenburg-Vorpommern. Das zeigen die neuen Ergebnisse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Studienplatzvergabe in Betriebswirtschaftslehre (BWL): Bewerbung, NC und Wartezeit

Jonas in der Berliner U-Bahn

Die Betriebswirtschaftslehre, kurz BWL, ist das beliebteste Studienfach in Deutschland. Der Weg zum Studienplatz kann daher steinig sein. Die Chancen auf einen Studienplatz in BWL sind an Hochschulen sehr unterschiedlich und hängen von Abiturnote und Qualifikation ab. Das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) hat aktuell Zulassungsverfahren und die Studienplatzvergabe an deutschen Universitäten und Fachhochschulen untersucht. Dabei werden häufige Fragen zu Numerus Clausus, Wartezeit und Auswahlverfahren speziell am Beispiel der Betriebswirtschaftslehre beantwortet.

Wirtschaft studieren: Das Studium Immobilienwirtschaft

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Immobilienwirtschaft

Immobilien als Geldanlage gewinnen seit einigen Jahren rasant an Bedeutung. Aktuell erlebt die Branche der Immobilienwirtschaft einen Boom. Qualifizierte Mitarbeiter und Berufseinsteiger haben oft die Wahl, welcher Arbeitgeber infrage kommt, denn das Angebot übersteigt die Nachfrage. Mit einem Studium im Immobilienmanagement (Real Estate Management) bewegen junge Akademiker sich in eine schnell entwickelnde, attraktive Zukunft.

Wirtschaft studieren: Das Studium Volkswirtschaftslehre (VWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Volkswirtschaftslehre

Das Studium der Volkswirtschaftslehre ist verglichen zum populären Studiengang Betriebswirtschaftslehre weniger überlaufen. Im Wintersemester 2014/15 waren in Deutschland insgesamt 20.400 Studierende im Fach Volkswirtschaftslehre eingeschrieben. Das sind sechs Prozent der Wirtschaftsstudenten. Auf die Studenten der BWL entfallen dagegen 53 Prozent. In das Fach Volkswirtschaftslehre (VWL) hatten sich 2014/15 rund 6.300 Studienanfänger eingeschrieben und knapp 3.400 Bachelorstudenten und Masterstudenten absolvierten ihren VWL-Abschluss.

Studienführer Wirtschaftswissenschaften

Buchcover Studienführer Wirtschaftswissenschaften

Ein wirklich sehr gelungener und umfassender FAZ-Ratgeber für alle die mit dem Gedanken spielen, sich für ein Wirtschaftsstudium zu entscheiden.

Wirtschaft studieren: Das Studium Philosophy & Economics (P&E)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Philosophy and Economics

Der Studiengang Philosophy & Economics (P&E) an der Universität Bayreuth ist in Deutschland seit 2000 als Pionier-Studiengang etabliert. Seinen Ursprung hat der Studiengang als Philosophy, Politics and Economics (PPE) an der britischen University of Oxford. Ähnliche Studienkonzepte haben sich auch an wenigen anderen Hochschulen, wie an der Frankfurt School of Finance & Management, entwickelt. Dabei ist Philosophy and Economics an der Uni Bayreuth mit beispielsweise rund 138 Studienanfängern im WS 2014/15 und mittlerweile über 600 Absolventinnen und Absolventen der größte Studiengang seiner Art in Deutschland.

Online-Lexikon »Enzyklopädie der Wirtschaftsinformatik«

Screenshot Homepage enzyklopaedie-der-wirtschaftsinformatik.de

Die Enzyklopädie der Wirtschaftsinformatik ist ein umfassendes Nachschlagewerk, das wesentliche Begriffe aus der Wirtschaftsinformatik erläutert und für jedermann online frei zugänglich ist. Die Stichwörter werden je nach Thema in kurzen, mittleren oder längeren Beiträgen erläutert.

Antworten auf LMU München vs. Uni Köln BWL

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 29 Beiträge

Diskussionen zu LMU

Weitere Themen aus Betriebswirtschaftslehre