DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
BetriebswirtschaftslehreMaster

Master BWL Düsseldorf oder Köln?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Master BWL Düsseldorf oder Köln?

Hallo,
wenn Ihr die Wahl hättet zwischen einem Master-Studiengang in BWL an der Uni Düsseldorf und Köln, wofür würdet Ihr Euch entscheiden?
Ich freue mich auf jede Eurer Meinungen, insbesondere würde mich interessieren

  • Auslandssemester
  • Studenten-Professoren-Verhältnis (Zahl und Betreuung)
  • Schwierigkeitsgrad
  • Ruf (und ob das überhaupt später eine Rolle spielt)
  • evtl die Atmosphäre (Stadt und Uni)

Vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL Düsseldorf oder Köln?

BWL definitv Köln. Düsseldorf hat keinen Ruf und ist bislang eher chaotisch gewesen. Das schwere ECTS-System (1 große Klausur über 2 Semester mit 16 credit points) wurde zwar abgeschafft, ich würde an der Uni Düsseldorf aber maximal den MBA machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL Düsseldorf oder Köln?

  • Auslandssemester
    bekommt bei uns jeder im Master, der Bock drauf hat
  • Studenten-Professoren-Verhältnis (Zahl und Betreuung)
    50:1 in den Vorlesungen
  • Schwierigkeitsgrad
    schon recht knackig
  • Ruf (und ob das überhaupt später eine Rolle spielt)
    gut bis sehr gut
  • evtl die Atmosphäre (Stadt und Uni)
    perfekt

Grüße aus Köln

antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL Düsseldorf oder Köln?

Ausland: Köln (++)
Studenten-Professoren: Düsseldorf (+), da nicht ganz so eine Massen-Uni wie Köln, aber eigentlich auch nicht signifikant spürbar
Schwierigkeit: Stark abhängig vom Schwerpunkt, aber ich würde sagen Köln (+), da dort mehr gute Leute studieren
Ruf: Köln (++)
Stadt: Köln (+++), zumindest wenn du typisches Studentenflair haben willst

Grüße von jemandem, der an beiden Unis war

Lounge Gast schrieb:

Hallo,
wenn Ihr die Wahl hättet zwischen einem Master-Studiengang in
BWL an der Uni Düsseldorf und Köln, wofür würdet Ihr Euch
entscheiden?
Ich freue mich auf jede Eurer Meinungen, insbesondere würde
mich interessieren

  • Auslandssemester
  • Studenten-Professoren-Verhältnis (Zahl und Betreuung)
  • Schwierigkeitsgrad
  • Ruf (und ob das überhaupt später eine Rolle spielt)
  • evtl die Atmosphäre (Stadt und Uni)

Vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL Düsseldorf oder Köln?

Ganz klar Köln > Düsseldorf. Grund: bessere Profs, höhere Reputation, besseres Fächerangebot, bessere Auslandkooperationen, bessere Kommilitonen. Das einzige was für Ddorf spricht: die Stadt ist nicer.

antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL Düsseldorf oder Köln?

"Studenten-Professoren: Düsseldorf (+), da nicht ganz so eine Massen-Uni wie Köln, aber eigentlich auch nicht signifikant spürbar"

Köln ist im Master alles andere als ne Massen-Uni. Ich hab den MSc. Finance gemacht und saß nie mit mehr als 50 Leuten im Kurs. Ganz im Gegenteil. Ich hatte sogar Kurse mit 9 oder 10 Leuten.

antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL Düsseldorf oder Köln?

An der Uni Köln gibt es kein M.Sc. Finance, nur ein M.Sc. Business Administration mit Finance Schwerpunkt.

Lounge Gast schrieb:

"Studenten-Professoren: Düsseldorf (+), da nicht ganz so
eine Massen-Uni wie Köln, aber eigentlich auch nicht
signifikant spürbar"

Köln ist im Master alles andere als ne Massen-Uni. Ich hab
den MSc. Finance gemacht und saß nie mit mehr als 50 Leuten
im Kurs. Ganz im Gegenteil. Ich hatte sogar Kurse mit 9 oder
10 Leuten.

antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL Düsseldorf oder Köln?

Hallo!
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Bezüglich des Auslandsstudiums habe ich tatsächlich festgestellt, dass Uni Köln viel mehr und viel bessere Partnerunis hat als Düsseldorf.
Das spricht schon mal für Köln. Ebenfalls der Ruf.

Bevor ich mich ganz für Köln entscheide, möchte ich aber doch noch etwas weiter nachhaken:

  • Sind die Professoren ansprechbar? D.h. wenn man Fragen/Probleme im Kurs hat, dass der Prof nicht direkt die Tür vor der Nase zuschlägt und absolut nicht mit den Studenten was zu tun haben wollen.
  • Wie sind die Vorlesungen/Klausuren generell gestaltet? Man hat mir erzählt, dass Köln die härtesten Klausuren hat und man trotz Wissen aus Bachelor extrem viel selbständig erarbeiten muss, weil einfach alles vorausgesetzt wird. Ich dachte, es ist übertrieben, aber ich habe das schon ein paar mal gehört. Ist das wahr?
antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL Düsseldorf oder Köln?

"An der Uni Köln gibt es kein M.Sc. Finance, nur ein M.Sc. Business Administration mit Finance Schwerpunkt. "

Wow, was ein Unterschied. Ich weiß jetzt nicht, aber ich kann mir im Finance-Master bis auf 18 ECTS alles auf Finance legen. Die restlichen 18 ECTS sind Skills und Spieltheoirie also ist der Name MSc. Finance nicht so wahnsinnig irreführend. Aber nächstes mal schreibe ich den Namen für dich komplett aus. ;)

"Wie sind die Vorlesungen/Klausuren generell gestaltet? Man hat mir erzählt, dass Köln die härtesten Klausuren hat und man trotz Wissen aus Bachelor extrem viel selbständig erarbeiten muss, weil einfach alles vorausgesetzt wird. Ich dachte, es ist übertrieben, aber ich habe das schon ein paar mal gehört. "

Kommt auf die Vertiefung an. In Marketing fallen die Klausuren zb sehr gut aus. In Finance und Acc./gerade in Controlling ist das haarsträubend.

antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL Düsseldorf oder Köln?

"- Sind die Professoren ansprechbar? D.h. wenn man Fragen/Probleme im Kurs hat, dass der Prof nicht direkt die Tür vor der Nase zuschlägt und absolut nicht mit den Studenten was zu tun haben wollen. "

Pauschal lässt sich das nicht sagen. Jeder Prof wird dir deine Fragen beantworten. Dass sich da jmd verweigert, kommt nicht vor. Es gibt wirklich richtig motivierte Lehrstühle (Hartmann-Wendels, etc.)

Ich hatte letztes Semester ein Seminar und war danach über meine Note schockiert und bin dann mit den anderen hin, weil die ihre auch nicht verstanden haben. Wir haben trotz mehrfacher Emails nach 8 Wochen die Antwort bekommen, es werde darüber keine Info gegeben. Dieses Semester soll bei besagtem prof sogar jmd. mitten im Seminar gegangen sein und hätte seine Arbeit zurückgefordert (ob das stimmt, weiß ich allerdings nicht)

antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL Düsseldorf oder Köln?

ich hab accounting in köln gemacht (M.Sc) und war ziemlich enttäuscht... die profs kuhner, homburg und overesch sind nicht wirklich studentenfreundlich und vor allem hinsichtlich lehre absolut keine aushängeschilder, da ist es in düsseldorf mitunter deutlich angenehmer...

nebenbei ist die zahl der studis im master in düsseldorf auch nicht größer...

Lounge Gast schrieb:

Hallo!
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Bezüglich des Auslandsstudiums habe ich tatsächlich
festgestellt, dass Uni Köln viel mehr und viel bessere
Partnerunis hat als Düsseldorf.
Das spricht schon mal für Köln. Ebenfalls der Ruf.

Bevor ich mich ganz für Köln entscheide, möchte ich aber doch
noch etwas weiter nachhaken:

  • Sind die Professoren ansprechbar? D.h. wenn man
    Fragen/Probleme im Kurs hat, dass der Prof nicht direkt die
    Tür vor der Nase zuschlägt und absolut nicht mit den
    Studenten was zu tun haben wollen.
  • Wie sind die Vorlesungen/Klausuren generell gestaltet? Man
    hat mir erzählt, dass Köln die härtesten Klausuren hat und
    man trotz Wissen aus Bachelor extrem viel selbständig
    erarbeiten muss, weil einfach alles vorausgesetzt wird. Ich
    dachte, es ist übertrieben, aber ich habe das schon ein paar
    mal gehört. Ist das wahr?
antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL Düsseldorf oder Köln?

Go for Düsseldorf

antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL Düsseldorf oder Köln?

Die Zulassungen für BWL in Düsseldorf sind noch nicht raus oder ?
Weiß jemand wann die raus kommen?

antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL Düsseldorf oder Köln?

Bei Düsseldorf ist es doch so: besser als 2,4 + VWL-ECTS, dann bist du drin. Da musst du auf gar nichts warten.

antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL Düsseldorf oder Köln?

Das ist auch immer derselbe, der gegen die uzk schießt... schreib doch anstatt "go for xx" einfach "go not for köln", bist wohl sauer, weil die uni dich mal abgelehnt hat? ;)

Lounge Gast schrieb:

Go for Düsseldorf

antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL Düsseldorf oder Köln?

Habe meinen Bachelor in Köln gemacht, die WiSo-Fakultät ist halt unter aller Sau und ich kenne keinen, der anders denkt. Auch die Professoren haben größtenteils keinen Bock auf die Studis (vielleicht ist das ja im Master besser) und Career Services ist quasi nicht vorhanden. Der Name der Uni macht trotzdem was her.
Ob es dir in Düsseldorf besser gehen würde, kann ich leider nicht beurteilen aber ich persönlich war ein paar mal an der HHU und würde niemals dort oder in Düsseldorf generell studieren wollen, alleine weil Köln für Studenten viel geiler ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL Düsseldorf oder Köln?

Darf ich fragen, wo du dann hin bist? Du musst ja jetzt nen super Vergleich haben.

Mein Eindruck ist dagegen ganz anders. Die, die die Uni Köln verlassen haben in Richtung Düsseldorf, RWTH, Bamberg, Bayreuth,WWU, LMU etc. "mussten" dies aufgrund eines miesen TMWISOs tun.

Wenn ich dann in den MSc. so durchschaue, dann ist die Quote der Ex-Kölner enorm hoch. In meinem Track sind 70% Ex-Kölner.

Zufrieden sind die Leute sicherlich nicht immer. Auch nicht im Master. Trotzdem verlässt ja hier kaum jmd. freiwillig die Uni.

antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL Düsseldorf oder Köln?

Ich hatte ne Zulassung in Köln aber bin nach Maastricht gegangen. Ich war am Anfang sehr skeptisch und habe mir offen gehalten, ob ich es durchziehe oder nicht. Im Nachhinein war es eine goldrichtige Entscheidung, die ich jederzeit wieder treffen würde. Ich hab aber auch den GMAT und nicht den TM-Wiso gemacht.

antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL Düsseldorf oder Köln?

sehe ich genauso... bei mir im master waren auch gefühlt 90 prozent der kölner bachelor und 10 prozent externe... vor allem die, die nach düsseldorf, siegen, aachen, duisburg-essen oder wuppertal gegangen sind, waren die, die in den kölner master nicht reinkamen... die städte um köln rum sind die unis für nc-flüchtlinge...

antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL Düsseldorf oder Köln?

Hat hier jemand aktuelle Angaben/Erfahrungen? :)

antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL Düsseldorf oder Köln?

Hat sich nicht viel geändert. Köln ist in BWL ein gutes Stück über Düsseldorf, was Reputation und Qualität angeht. Außerdem ist Köln definitiv die bessere Studentenstadt.

antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL Düsseldorf oder Köln?

In Köln ist es aber fast unmöglich 1,5 oder besser im Abschluss zu bekommen...

Auch 1,x allgemein kaum möglich

antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL Düsseldorf oder Köln?

Ich bin echt faul was lernen angeht, aber für die 1,x hat es trotzdem gereicht im Master. Die Notengebung ist manchmal etwas hart, aber nie unfair. Kenne einige die im 1,x Bereich abschließen.

WiWi Gast schrieb am 08.05.2020:

In Köln ist es aber fast unmöglich 1,5 oder besser im Abschluss zu bekommen...

Auch 1,x allgemein kaum möglich

antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL Düsseldorf oder Köln?

Dann muss sich da in Köln zuletzt einiges geändert haben. Früher war eine 1.x in Köln fast unmöglich.

WiWi Gast schrieb am 08.05.2020:

Ich bin echt faul was lernen angeht, aber für die 1,x hat es trotzdem gereicht im Master. Die Notengebung ist manchmal etwas hart, aber nie unfair. Kenne einige die im 1,x Bereich abschließen.

WiWi Gast schrieb am 08.05.2020:

In Köln ist es aber fast unmöglich 1,5 oder besser im Abschluss zu bekommen...

Auch 1,x allgemein kaum möglich

antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL Düsseldorf oder Köln?

WiWi Gast schrieb am 08.05.2020:

In Köln ist es aber fast unmöglich 1,5 oder besser im Abschluss zu bekommen...

Auch 1,x allgemein kaum möglich

Also ich habe einige Bekannte, die in Köln den Master gemacht haben. Die haben alle mit 1,x abgeschlossen. Ich war selbst in Münster und kenne auch dort fast nur Leute mit 1,x. Und ja, ich spreche vom Finance Schwerpunkt. Weiß ehrlich gesagt nicht, woher dieses Gerede über die Schwierigkeit immer herkommt. Sehr gute Noten werden sicherlich nicht verschenkt, aber das ist ja auch normal, oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL Düsseldorf oder Köln?

Hab meinen Master in Mathe in Köln gemacht und hab 24credits in den Master Finance modulen gemacht. Fande die Vorlesungen interessant und die Dozenten sehr nett. 1,x ist mit etwas lernen und Verstand ohne Probleme drin

antworten

Artikel zu Master

Fernstudium: Master-Studium Management im Gesundheitswesen

Arzneimittel und Banner mit Innenschrift "Management im Gesundheitswesen, Master of Arts, Fernstudium"

Gesundheitsökonomisches Knowhow, fachliche und soziale Kompetenzen sowie Führungsqualitäten vermittelt das Fernstudium im Master Management im Gesundheitswesen der Wiesbaden Business School. An der Hochschule RheinMain bildet der berufsbegleitende Studiengang für Schlüsselstellen im Gesundheitswesen aus, die vom Patientenmanagement über Marketing bis zur Organisation reichen. Das Master-Studium beginnt jeweils zum Wintersemester.

IHF-Studie untersucht 600 Masterstudiengänge in Bayern

IHF-Studie untersucht 600 Masterstudiengänge in Bayern

Die Studie untersucht die wesentlichen Merkmale aller Masterstudiengänge an den staatlichen Hochschulen in Bayern auf Basis der Prüfungsordnungen und bietet einen zahlenmäßigen sowie systematischen Überblick. Durch die große Anzahl von rund 600 Studiengängen lassen sich problematische Regelungen jenseits von Einzelfällen identifizieren.

Studie: Fast alle machen Masterstudium im Wunschfach und am Wunschort

Cover HIS-Studie zum Masterstudium 09|2013

Die erste bundesweit repräsentative Befragung ergab, dass fast alle Studierenden im Masterstudium, nämlich 95 Prozent, ihr Wunschfach studieren. Mehr als drei Viertel der Befragten studieren zudem auch an der gewünschten Hochschule.

CHE-Masterprognose 2013: Bedarf an Masterstudienplätzen steigt dramatisch

Modellrechnung zum Nachfragepotenzial bei  Masterstudienanfänger in Deutschland - Cover der Studie vom C HE gemeinnütziges Centrum für Hochschulentwicklung

Die Entwicklung der Nachfrage nach Masterstudienplätzen in den nächsten Jahren wird bisher planerisch an den Hochschulen und hochschulpolitisch in den Ländern unterschätzt. Nach Modellrechnungen des CHE wird die Nachfrage nach Masterstudienplätzen kontinuierlich steigen bis im Jahr 2016 ein Höchstwert erreicht wird.

»Finde deinen Master« lautet das Motto der Master Messen

Master and More - Zwei Studentinnen auf der Orientierungsmesse für Masterstudiengänge.

Die »Master and More« Messen sind die größten Master Messen im deutschsprachigen Raum und bieten Informationen zu 1.500 Master-Programmen. Sie finden im Herbst in sieben Studentenstädten statt: Die Messe-Tour führt ab Mitte November von Wien über München, Frankfurt, Stuttgart und Münster bis nach Hamburg und endet Anfang Dezember in Berlin.

Berufsbegleitender Masterstudiengang in Business Management mit Schwerpunkt Marketing

DHBW Master in Business Management - Marketing (M.A.)

Masterstudium neben dem Beruf ohne ausufernde Kosten und auch noch an zwei rennomierten Hochschulen? Das ermöglicht ein berufsbegleitender »Master in Business Management – Marketing«, das gemeinsames Programm der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mosbach und der German Graduate School of Management and Law (GGS).

Consumer Science - Neuer Masterstudiengang an der TU München

Student sitzt auf dem Campus an der TUM auf der Wiese und arbeitet am Laptop (Mac)

Consumer Science ist ein international aufstrebendes Lehr- und Forschungsgebiet, das die Konsumenten in ihrer ökonomischen, sozialen und natürlichen Umwelt betrachtet.

Wirtschaft studieren: Das Studium Betriebswirtschaftslehre (BWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Betriebswirtschaftslehre BWL

Das Studium der Betriebswirtschaftslehre ist mit Abstand am beliebtesten in Deutschland. Nicht ohne Grund, denn BWL-Absolventen haben im Gesamtvergleich beste Job-Aussichten. Im Jahr 2013 haben 72.700 Studienanfänger und damit sechs Prozent mehr ein BWL-Studium begonnen. Dabei ist Betriebswirtschaftslehre bei Frauen und Männern gleichermaßen beliebt: Beinahe die Hälfte der Studienanfänger war weiblich. Insgesamt waren 222.600 Studierende in BWL eingeschrieben und rund 42.400 Abschlussprüfungen wurden in 2013 erfolgreich abgelegt. Mehr als zwei Drittel bestanden die Bachelor-Prüfung in BWL. Der Anteil der Masterabsolventen lag in BWL bei 21 Prozent.

Wirtschaft studieren: Das Studium der Wirtschaftswissenschaften (Wiwi)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftswissenschaften

Rund 21 Prozent aller Studenten wirtschaftswissenschaftlicher Fachrichtungen studieren Wirtschaftswissenschaften ohne Spezifikation. Im Studium der Wirtschaftswissenschaften wird zu gleichen Teilen Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre gelehrt. Mit dem Lehramtsstudiengang können Studenten der Wirtschaftswissenschaften den Beruf als Lehrer am Berufskolleg ergreifen.

Studium Internationale Betriebswirtschaftslehre (IBWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Internationale Betriebswirtschaftslehre IBWL

Eine internationale Ausrichtung im Fach Betriebswirtschaftslehre wünschen sich immer mehr. So entscheiden sich jedes Jahr mehr Studienanfänger für ein Studium der Internationalen BWL. Der Studiengang ermöglicht einen Einblick in globale wirtschaftliche Zusammenhänge. Zusätzlich lernen Studierende im internationalen Management eine weitere Fremdsprache und vertiefen diese während eines Auslandsstudiums. Rund 10 Prozent aller Studienanfänger entscheiden sich für ein Studium Internationale Betriebswirtschaft.

Wirtschaft studieren: Das Studium Wirtschaftsinformatik (WI)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftsinformatik

Absolventen der Wirtschaftsinformatik können kaum bessere Karrierechancen haben. Mit einem Abschluss in einem MINT-Fach finden fast 100 Prozent der ehemaligen Wirtschaftsinformatik-Studierenden einen attraktiven und gut bezahlten Job. Kein Wunder, dass sich der Studiengang seit vielen Jahren unter den Top 10 aller Studiengänge befindet – zumindest beim männlichen Geschlecht. Während im Wintersemester 2012/2013 rund 80,5 Prozent Männer Wirtschaftsinformatik (WI) studierten, lag der Frauenanteil bei nur 19,1 Prozent. Frauen sind in der IT gesucht und sollten den Einstieg wagen. Der interdisziplinäre Studiengang Wirtschaftsinformatik ist ideal, um zukünftig erfolgreich in der Männerdomäne als IT-Spezialistin durchzustarten.

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre«

Buchcover Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und Online-Lernumgebung

»Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre« ist ein kompaktes, praxisbezogenes Lehrbuch für das Bachelor-Studium in BWL. Es macht mit den wichtigsten Problemstellungen und Werkzeugen der Betriebswirtschaft vertraut. Dieses BWL-Lehrbuch hilft unternehmerische Entscheidungen zu verstehen, zu hinterfragen und zu treffen. Studierende der Betriebswirtschaftslehre erhalten in acht Kapitel auf 270 Seiten für 18 Euro wichtige Grundlagen der BWL präsentiert.

FBS-Absolventen der Technischen Betriebswirtschaft verabschiedet

Absolventen der Ferdinand-Braun-Schule im Studiengang "Technischen Betriebswirtschaft" 2019

Die Ferdinand-Braun-Schule (FBS) hat 32 staatlich geprüfte Techniker mit dem Schwerpunkt »Technische Betriebswirtschaft« nach einem eineinhalbjährigen Ergänzungsstudium in Teilzeitform verabschiedet. Das FBS-Ergänzungsstudium wird staatlich geprüften Technikern angeboten, die bereits ein Erststudium an der Fachschule für Technik in den Fachrichtungen Maschinenbau oder Elektrotechnik abgeschlossen haben.

Wirtschaft studieren: Das Studium Wirtschaftsingenieurwesen (WIng)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftsingenieurwesen

Die Zahl der Studierenden in Wirtschaftsingenieurwesen steigt seit mehr als 20 Jahren kontinuierlich. Ausschlaggebend sind der sichere Einstieg in die Berufswelt und die attraktiven Gehaltsaussichten für Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsingenieurinnen. Als Schnittstelle zwischen Technik und Wirtschaft profitieren Unternehmen von Wirtschaftsingenieuren und Wirtschaftsingenieurinnen, die sowohl betriebswirtschaftliche als auch naturwissenschaftliche Betrachtungsweisen kennen. Allein im Jahr 2014 haben rund 13.000 WIng-Studierende ihren Abschluss gemacht, während knapp 23.000 Studienanfänger verzeichnet wurden. Insgesamt studierten in dem Jahr über 80.000 Studierende Wirtschaftsingenieurwesen.

NC-Quoten in Wirtschaftswissenschaften im Wintersemester 2016/2017 am höchsten

Ein Mädchen mit einem grauen Kapuzenpullover mit der Aufschrift Abitur.

Studiengänge mit Numerus Clausus (NC) sind im kommenden Wintersemester 2016/2017 am meisten in den Fächergruppen in Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften zu finden. Besonders diejenigen, die in Hamburg und Bremen studieren wollen, werden vor Ort fast drei Viertel aller Studiengänge mit Zulassungsbeschränkung vorfinden. Studiengänge ohne NC gibt es vor allem in Rheinland-Pfalz und Mecklenburg-Vorpommern. Das zeigen die neuen Ergebnisse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Antworten auf Master BWL Düsseldorf oder Köln?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 26 Beiträge

Diskussionen zu Master

Weitere Themen aus Betriebswirtschaftslehre