Master Münster BWL Major Marketing vs. ESB Reutlingen International Business Development
Münster BWL Major Marketing vs. ESB Business School Reutlingen International Business Development
Hallo zusammen,
obwohl ich bisher noch keine Zulassung bekommen habe (bin relativ guter Dinge, dass die bei den Optionen noch kommt), möchte ich euch gerne im Voraus um ein paar Meinungen und Einschätzungen bezüglich der Masterwahl bitten, da ich den beiden Hochschulen relativ schnell Feedback geben muss. Ich habe zwei Optionen: entweder in Münster BWL (Marketing Major, Management Minor) oder International Business Development an der ESB in Reutlingen.
Den Bachelor habe ich mit Schwerpunkt Marketing an einer FH abgeschlossen. Beruflich möchte ich mich in Richtung technologienahe Unternehmensberatung/Tätigkeit im großen Konzern im Bereich Strategisches Marketing/Innovationsmanagement orientieren.
Im Folgenden liste ich ein paar persönliche Pro und Contra Punkte für die beiden Optionen auf, damit es etwas klarer wird, wie meine Überlegungen sind und worauf ich Wert lege. Im Anschluss daran habe ich einige Fragen.
Uni Münster
Pro
? Die schlechte Notengebung ist anscheinend in Marketing im Master nicht mehr das Riesenproblem im Vergleich zum Bachelor.
? Inhaltlich spannende Ausrichtung im. Marketing (marketing strategy)
? Wahlfreiheit.
Contra
? Eine jetzige Master Studentin in Marketing kritisierte die mangelnde praxisorientierung und mangelnde inhaltliche Zukunftsausrichtung der Vorlesungen (kaum digitales Marketing, Innovationsmanagement, etc.)
Bürokratischer Apparat bei Bewerbung für Abschlussarbeit oder Auslandssemester
? Advanced Market Research Kurs im 1. Semester, wenig Lust auf SPSS :-D
ESB Reutlingen
Positiv
? Kleine Gruppe (23 Studenten), Interaktion zwischen Prof und Studenten
? Hohe Praxisorientierung (sehr wichtig für mich)
? Für mich persönlich inhaltlich interessantere Ausrichtung aufgrund von breiterer Fächerauswahl und Spezialisierung in Innovationsmanagement/Marketing Strategy.
? Ich habe den Eindruck, dass die Hochschule progressiv ist und sich stark mit Zukunfsthemen auseinander setzt, was für mich sehr wichtig ist (digitalisierung und Management, Industrie 4.0)
? Weniger bürokratischer Ablauf bei Bewerbung auf Abschlussarbeit / Auslandssemester
Negativ
? Die Stadt Reutlingen/Umfeld finde ich nach meinem ersten Eindruck eher weniger ansprechend .
? Partnerunis nicht ganz so toll wie in Münster (aber ggf. leichter dort rein zu kommen, nicht so viel Wettbewerb auf Auslandsstudienplätze)
? Kein NRW Ticket (komme aus NRW), sondern nur regionales Ticket
Alles in allem kann man also sagen, dass ich die inhaltliche Ausrichtung des Studiums in Reutlingen ansprechender finde. Dafür verliert Reutlingen bei den weichen Faktoren (NRW Ticket, Studentenstadt) im Vergleich zu Münster.
Fragen
? Wie schätzt ihr die Reputation der beiden Hochschulen generell und im besonderen in Bezug auf Marketing ein?
? Wäre dankbar, wenn ein Münsteraner hier in Bezug auf Marketing eine Meinung abgeben könnte, wie es um den Praxisbezug bei den Vorlesungen bestellt ist und inwieweit Themen wie digitales marketing, Innovationsmanagement dort eine Rolle spielen.
? Anknüpfend daran stellt sich mir die Frage, ob die reutlinger Reputation Unternehmen bundesweit bewusst ist oder ob lediglich große Unternehmen in BW (Bosch, Porsche, Daimler) darauf setzen.
Danke für Feedback!
Viele Grüße
antworten