DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
BetriebswirtschaftslehreNotenschnitt

Re: Die schlechtesten BWL Noten

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Die schlechtesten BWL Noten

back 2 topic please

antworten
WiWi Gast

Re: Die schlechtesten BWL Noten

Uni Diplom 2,0, 9 Fachsemester

antworten
WiWi Gast

Re: Die schlechtesten BWL Noten

es ist eh ein witz, die einzelnen unis miteinander zu vergleichen. einaml wegen noten, dann noch wegen sachen wie studiendauer etc. habe bwl in nürnberg studiert, prüfung durchgefallen? pech gehabt, nächstes semester schreiben! nix wiederholungsklausur! dh im august durchgefallen, im februar nochmal schreiben, da nur einemal pro smester angeboten...sowas kann die studiendauer halt schonauch in die länge ziehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Die schlechtesten BWL Noten

Uni Diplom 3,6 16 Semester

Einstiegsgehalt im Immobilieninvestmentbereich 55000? + Provision.

Ich habe im Alter von 18 Jahren durch eine Erbschaft 50000? erhalten. Schon während der Kollegstufe im Gymnasium fing ich an, mich mit Investitionsmöglichkeiten zu beschäftigen. Dank des IT-Booms konnte ich mein Vermögen von auf einen hohen sechstelligen Betrag erhöhen. Während des Studiums habe ich dann u.a. zwei Immobilien erworben und mit viel Eigenleistung renoviert. Dadurch erhalte ich seit mitte Zwanzig ein relativ sicheres passives Einkommen. Zusätzlich habe ich während dem Studium mein Vermögen weiter investiert und neben einigen Verlusten auch respektable Gewinne realisiert. Diese habe ich wiederum in eine Immobilie in guter Lage investiert. Mein Studium hat darunter sehr gelitten, da ich sehr selten zu Vorlesungen ging und praktisch jede Prüfung erst im 3. Versuch bestanden habe. Mir fehlte einfach die Zeit um zu lernen.

Mit einem sparsamen Lebensstil bräuchte ich heute nicht mehr arbeiten. Mein Ziel ist es jedoch eine große Büroimmobilie zu besitzen und daher brauche ich weiteres Eigenkapital. Mit 29 bin ich dann in meinen jetzigen Beruf eingestiegen. Das ist nun 2 Jahre her. Der Personaler war von meiner Lebensgeschichte sehr beeindruckt und meine Noten waren daher nebensächlich. Ohne die Erbschaft und meine Praxiserfahrung im Immobilienbereich hätte ich den Job nie bekommen. Ein gutes Studium ist somit nicht alles. Die Risikobereitschaft eine eigene Existenz ohne ein Studium aufzubauen fehlt jedoch den meisten und daher sitzen eben viele ihre wertvolle Zeit im Höörsaal ab und hoffen auf ein gutes Gehalt nach Studienabschluss.

antworten
WiWi Gast

Re: Die schlechtesten BWL Noten

Du hast gut reden mit "Risikobereitschaft"! Hätte ich 50.000 EUR geerbt, wäre ich ähnlich vorgegangen. Nur leider habe ich nichts... keine reichen Eltern, keine Möglichkeiten. Ich könnte mir einen Kredit aufnehmen, aber Hand aufs Herz: Hättest Du das auch gemacht? Die Welt ist halt so, wie sie ist: "Wer hat, dem wird gegeben". That's life....

antworten
WiWi Gast

Re: Die schlechtesten BWL Noten

Hallo,

ja ich wäre auch ohne die Erbschaft ins Investmentgeschäft eingestiegen. Schon vor dem Erhalt des Vermögens habe ich mit Aktien gehandelt und ein kleines Geschäft für Funsportartikel aufgebaut. Während andere als Jungendliche die Bravo gelesen haben, habe ich die Financial Times meines Vaters durchgearbeitet. Meinen Erfolg im Investmentbereich verdanke ich aber v.a. meinem Vater. Er ist seit ca. 40 Jahren im Invesmentbanking tätig und konnte mir daher die Funktionsweise der Kapitalmärkte erklären. Er hat diverse Blasen erlebt und hat mich immer rechtzeitig vor einer möglichen Wirtschaftskrise gewarnt. Des Weiteren hat er mir immer gesagt, dass ich mir selbst etwas aufbauen muss. Einen faulen Berufssohn hätte er nie akzeptiert.

Was ich damit sagen will ist, dass eine Erbschaft nicht zwingend notwendig ist für den persönlichen finanziellen Erfolg. Vielmehr ist das Umfeld und der eigene Wille bestimmend für den Erfolg. Ohne den Einfluss meines Vaters hätte ich niemals auch nur annähernd so große Gewinne gemacht. Gerade im Investmentbereich ist ein guter Mentor sprichwörtlich Gold wert. Theorie und Praixs liegen Lichtjahre voneinander entfernt. Mein Tipp an alle die Geld machen wollen. Beschäftigt euch mit Dingen die euere Väter schon erfolgreich gemacht haben. Von der Erfahrung der älteren Generation kann man nur profitieren. Ihr könnt dadurch viel Zeit sparen und braucht die Fehler der vorherigen Generation nicht selbst zu machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Die schlechtesten BWL Noten

Hmm... ich habe keinen Vater, der sich im Investmentbereich auskennt. Ich komme aus einer Arbeiterfamilie, in denen ALLE (Verwandte eingeschlossen) einem Handwerk nachgehen... Tjoar, wo(von) lernen?

antworten
WiWi Gast

Re: Die schlechtesten BWL Noten

Muss Dir da absolut recht geben, Leute versuchen einen verrückt zu machen und zu manipulieren. Ich denke deine Einschätzung was die Noten betrifft ist realistisch.

Studiere selber WiWi Bachelor (8 Semestriger Bachelor Uni) habe jetzt momentan einen Notendurchschnitt von noch 2,7 und vor diesen weiter bis mindestens 2,5 aufzubessern was noch zu schaffen ist. Ein Auslandssemester USA + relevante Praktika zu meinen Vertiefern. Ich lerne dazu noch Spanisch dieses Semester und will noch ein AUslandssemster in Spanien machen. Ja ich werde über meine Regelstudienzeit rüber kommen,aber Qualität vor Quantität und mache die Dinge die ich machen will.. Man muss alles einfach gut begründen können. Habe sogar dazwischen 2 Urlaubsemester gemacht wo ich nur 3 Monate ein relevantes Praktikum vorlegen kann, aber den Rest in Jobinterviews begründen konnte und auch einen Praktikumsplatz in einer Big 4 WP (da hatten manche sogar weitaus schlechtere Noten gehabt und trotzdem einen festen Job) bekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Die schlechtesten BWL Noten

Hi,

also ich bin auch kein so guter Student, werd dieses Jahr im September fertig, mir fiel es aber auch immer recht schwer, schon von Schulzeiten an. Hab Fachabi gehabt, dann Ausbildung 2 Jahre Berufserfahrung, dann Studium, aber jetzt wohl in Regelstudienzeit fertig mit Schnitt ca. 3,0 - 3,2 man wird es sehen, dennoch habe ich jetzt für meine Thesis einen Praktikumsplatz bei der Landesbank in der IT bekommen, die haben auch nicht so auf die Noten geschaut, sondern eher auf meinen bisherigen Lebenslauf, von daher kann ich auch sagen, die Noten sind immer alles !

antworten
WiWi Gast

Re: Die schlechtesten BWL Noten

Ergänzung zu meinem letzten Satz, die Noten sind NICHT immer alles, kleiner Schreibfehler ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Die schlechtesten BWL Noten

Ok.

Berufsakademie-Betriebswirt(!) mit 3,1.

Danach 2 Jahre lang im Finanzvertrieb (Kaltakquise) gearbeitet.

Dann Einstieg bei Big 5 mit 75.000 DM - zur absoluten Boomphase.

antworten
WiWi Gast

Re: Die schlechtesten BWL Noten

DM oder EURO?

antworten
WiWi Gast

Re: Die schlechtesten BWL Noten

Im Jahr 1997.

antworten
WiWi Gast

Re: Die schlechtesten BWL Noten

Problem ist, dass sich hier wohl auch viele auf direkte Stellen bewerben. Die meisten Unternehmen, die BWL-Jobs anbieten, übernehmen Praktikanten. Und das ist ein Trend in der Industrie. Zuerst das Praktikum, dann der Job. Wer sich heutzutage auf eine feste Stelle bewirbt, der ist einfach nicht mehr ganz dicht im Kopf. Selbst die ganzen Ing´s maulen "bla, keine Jobs". Kumpel hat sich bei einem der Top-Autokonzerne in D beworben für Praktikum und danach eine Vollzeitstelle bekommen. Die rekrutieren heute mehr als 80% aus Praktikanten. Bei mir [Bank] liegt die Quote wohl sogar bei 90%...

antworten
WiWi Gast

Re: Die schlechtesten BWL Noten

An den Vorredner:
Und was, wenn man nicht übernehmen werden sollte? Dann hat man nach dem Abschluss ein Praktikum gemacht und ist nachher wieder auf der Suche....

antworten
WiWi Gast

Re: Die schlechtesten BWL Noten

Eigentlich ist die Probezeit doch wie ein Praktikum, nur dass die Unternehmen mehr Geld bezahlen müssen:-)

antworten
WiWi Gast

Re: Die schlechtesten BWL Noten

Innerhalb der Regelstudienzeit auf Diplom (10 . Semester) mit 2 Praktika und 2,3 abgeschlossen :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Die schlechtesten BWL Noten

12 Semester noch auf Diplom, 2,9 Abschluss.
Noch immer auf Jobsuche...

antworten
WiWi Gast

Re: Die schlechtesten BWL Noten

12 Semester noch auf Diplom, mit 2,9 abgeschlossen.
Und noch immer auf Jobsuche...

antworten
WiWi Gast

Re: Die schlechtesten BWL Noten

seit wann?

antworten
WiWi Gast

Re: Die schlechtesten BWL Noten

15 Semester auf Diplom, Abschluss 2,5. Job nach ~1,5 Monaten

antworten
WiWi Gast

Re: Die schlechtesten BWL Noten

An den Kollegen mit 2,3 in 10 Semestern: Was willst du uns sagen? Das ist weit überdurchschnittlich und das weißt du doch selbst....Schlechte Noten in BWL würde ich ab 2,7 sagen und langer Studienzeit, wobei viele nicht mal viel für können.

antworten
WiWi Gast

Re: Die schlechtesten BWL Noten

In welchem Bereich? Versicherungen?

Lounge Gast schrieb:

15 Semester auf Diplom, Abschluss 2,5. Job nach ~1,5 Monaten

antworten
WiWi Gast

Re: Die schlechtesten BWL Noten

2,7 nach 6 Semestern

Wie ist das bei euch so? Bei uns geht die Einteilung von ..2,0 dann 2.3 dann 2,7 dann 3,0 usw. Ist das nicht einheitlich oder rechnet ihr euch die 2,5 dann aus? Bei mir wird 2,7 drunterstehen und ein befriedigend daneben. Ab 76 gibt es hier ein 2,3

antworten
WiWi Gast

Re: Die schlechtesten BWL Noten

Traineeprogramm im DAX30-Konzern, Bereich Automobilbau

Lounge Gast schrieb:

In welchem Bereich? Versicherungen?

Lounge Gast schrieb:

15 Semester auf Diplom, Abschluss 2,5. Job nach ~1,5
Monaten

antworten
WiWi Gast

Re: Die schlechtesten BWL Noten

@2,7 nach 6 Semestern:

Die Abstufung gibt es normalerweise nicht bei der Abschlussnote, nur bei Klausuren. Das bedeutet, wenn du insgesamt einen Schnitt unter 2,5 hast, hast du einen Abschluss mit "gut".
Jedenfalls wurde die Abstufung 0 / 3 / 7 für die Abschlussnote anhand %-Skala so ziemlich überall abgeschafft wie man so hört.

antworten
WiWi Gast

Re: Die schlechtesten BWL Noten

bachelor wiwi, durchschnitt 1,3 - leider noch keinen job gefunden

antworten
WiWi Gast

Re: Die schlechtesten BWL Noten

Und seit wann auf Jobsuche?

Lounge Gast schrieb:

bachelor wiwi, durchschnitt 1,3 - leider noch keinen job
gefunden

antworten
WiWi Gast

Re: Die schlechtesten BWL Noten

@ Antwort auf meine Frage zu 2,7 nach 6 Semestern:

es ist eine priv. FH und mir scheint als wäre bei uns die Einteilung auch bei den Abschlüssen nach der 0/3/7 Abstufung. Auf meiner GPA-Übersicht ist die gleiche Abstufung.

antworten
WiWi Gast

Re: Die schlechtesten BWL Noten

dipl. kaufmann, 2,9.
habe einen job in der buchhaltung gefunden.

antworten
WiWi Gast

Re: Die schlechtesten BWL Noten

Es wäre doch auch interessant, wenn ihr dazu schreibt, nach welcher Zeit ihr euren Job gefunden habt!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Die schlechtesten BWL Noten

2,9 in der buchhaltung - habe den job innerhalb von 2 monaten gefunden. jedoch mit vitamin b...

antworten
WiWi Gast

Re: Die schlechtesten BWL Noten

1,3 wiwi bachelor - immer noch kein job. seit einem halben jahr auf der suche.

antworten
WiWi Gast

Re: Die schlechtesten BWL Noten

Sagen wir es mal so:

Ein Studium in 15 Semestern mit einer Note von 2,0 abzuschließen ist toll.

Ein Studium innerhalb der Regelstudienzeit mit einer Note von 2,4 abzuschließen und währen des Studiums 20 Std. als Werkstudent in einem DAX30er gearbeitet zu haben ist toller.

"Nachlässe" bei der Note müssen nur irgendwie gerechtfertigt werden können.

antworten
WiWi Gast

Re: Die schlechtesten BWL Noten

Hallo,
wie sieht es aus mit Ü40?
Haben sie eine Chance auf einer Stelle?

antworten
WiWi Gast

Re: Die schlechtesten BWL Noten

Was ein Unsinn.

Lounge Gast schrieb:

also, im BWL Master sollte man generell min. eine 1,...
schaffen. Die Masterarbeit zählt ja entsp. viel und fällt
immer sehr gut bis gut aus. An einer FH sollte man im BA und
im MA stets eine 1,... haben.

Ansonsten liegt man hinter der guten Masse zurück würde ich
denken. Im BWL Master sind eh nur noch die Besseren die
wissen wie man gute Prüfungen absolviert.

antworten
WiWi Gast

Re: Die schlechtesten BWL Noten

TBWL 2,7 und seit Sept auf Jobsuche :(

antworten
WiWi Gast

Re: Die schlechtesten BWL Noten

Tut mir leid zu hören.

Was genau ist TBWL, steht das T für technsich? Falls ja erzähl doch mal was deine Schwerpunkte im Studium waren und auf was für Stellen du dich schon beworben hast.

antworten
WiWi Gast

Re: Die schlechtesten BWL Noten

FH Bachelor: 2,7 (Regelstudienzeit, keine Praktika, Ablussarbeit 3,0)
Anschließend Uni Master Wiwi: 2,0 (3 Semester über Regelstudienzeit wegen 2 WP Praktika + Auslandssemester + Ablussarbeit (1,3))
Seit 2012 Job im Bereich Finanzen bei ner Bank

Meine Empfehlung: Wenn möglich bei schlechten Abschluss unbedingt Master dranhängen und die Karre aus dem Dreck ziehen!

antworten
WiWi Gast

Re: Die schlechtesten BWL Noten

Kannst du mir verrate an welche Uni du gewechselt bist? Ich habe nämlich das selbe vor, da ich im Moment im 5ten Semester an einer FH bin.

antworten
WiWi Gast

Re: Die schlechtesten BWL Noten

Bachelor FH, 7 Sem. 36k
dann Pause
Master univ. 4 Sem. 60k

antworten
WiWi Gast

Re: Die schlechtesten BWL Noten

würde mal in nrw nachschauen. da gibt es einige unis. bei der uni wuppertal z.b. reicht ein c als ects-gesamtnote.

antworten
WiWi Gast

Re: Die schlechtesten BWL Noten

Vorposter, welche Branche und AG (Dax?) und Pause = Arbeitsleben?

Danke!

An alle mit schlechter Bachelor-Note und anschließendem guten Master: in wie weit war euer schlechter Bachelor noch ein Thema beim VG und der Jobsuche?

antworten
WiWi Gast

Re: Die schlechtesten BWL Noten

Note vom Bachelor ist ein Thema, wenn auch kein großes Thema. Allerdings ist oft der Trend entscheidend. Lieber ein schlechter Bachelor und danach ein guter Master als umgekehrt, wobei die Suche nach einem Masterplatz mit einem schlechten Bachelor oft eine "Tortur" wird.

Allerdings sollte man auch aufpassen. Habe selber im Bachelor eine 2,8 erreicht, habe nicht sonderlich viel für gemacht. Im Master jetzt ne 2,0, hätte aber auch durchaus eine 1,5-1,7 erreichen können.
Habe ich mir aber verkniffen, da m. M. n. solche ganz krassen Notensprünge (um mehr als eine ganze Note) einen als Bewerber auch in ein schlechtes Licht richten können. Entweder war dann der Master zu leicht, oder der Absolvent hat im Bachelor "gebummelt".

Allerdings muss man auch klar sagen das bei einigen Firmen alle Noten zählen, auch das Abitur.

antworten
WiWi Gast

Re: Die schlechtesten BWL Noten

möchte von Bayern nicht unbedingt nach NRW ziehen :-(

Also BAWÜ oder Hessen oder Thüringen wäre voll O.K. aber NRW ist ziemlich far away.

Mein FH Bachelor wird so um die 1.5 bis 1.7 sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Die schlechtesten BWL Noten

3,8 Bachelor (FH)
Jetzt in einer Führungsposition in Betrieb mit 170 Mitarbeitern, "eigener" Familienbetrieb...

antworten
WiWi Gast

Re: Die schlechtesten BWL Noten

3,8 Baechlor FH ,in wie vielen Semestern denn bitte?? Das ist wirklich so schlecht ,dass ich es kaum glauben kann ,da fast jede Klausur mit einem ausreichend bestanden werden musste.

antworten
WiWi Gast

Re: Die schlechtesten BWL Noten

2011

Fh BWL 2,3 - Kommilitone mit 2.8 (+ mehrere Semester von anderer FH)

Kein Ausland, keine praktische Erfahrung, Schulenglisch ...

Beide Praktikum bei den Big4 (Audit), beide händeküssend einen Vertrag in die Hände gedrückt bekommen (allein in den 6 Monaten ist knapp die Hälfte der Belegschaft in die Industrie gewechselt). Zwischenzeitlich wurde alles und jeder eingestellt der etwas mit BWL im Studium zutun hatte. Seit ich dort fest angefangen hab (Ende 2012) war/ist absoluter Anwerbestopp und man muss schon herausragender Absolvent sein um genommen zu werden (master, uni, 1.x, Erfahrung) und bis zum Sommer wird da auch nicht mehr viel dran gedreht.

Was ich damit sagen will, binnen 1 Jahres dreht sich der Arbeitsmarkt teilweise enorm, nicht nur bei den Big4. Jobeinstellung sind sehr kurzsichtig geworden und vor allem von der Wirtschaftslage abhängig.

antworten
WiWi Gast

Re: Die schlechtesten BWL Noten

damals vor 10 Jahren: BWL, 3.0 Uni Diplom, 14 Semester, Mathe mit Note 5 im Abi (kein Witz) und bei Big 4 gelandet. Dort dann auch geblieben. Bin nun Manager und wenn alles gut läuft nächstes Jahr eine Stufe höher, also Seniro Manager. 3 Monate nach dem Abschluss hatte ich den Job. Traue mich aber wegen dem unterdurchschnittlichen Lebenslauf auch nicht wegzubewerben.

antworten
WiWi Gast

Re: Die schlechtesten BWL Noten

Kenne eine persönlich, die seit 2007 studiert und immer noch nicht fertig ist (BWL, Bachelor, FH). Sie wird voraussichtlich Ende 2013 ferig. Sie hat jedoch immer gearbeitet und unglaublich viel Erfahrungen sammeln können. Sie hat jedoch sau schlechte Noten (schlechte drei) und dennoch wurde sie für ein gutes Gehalt bei den Big 4 genommen aufgrund ihrer guten Kontakte und ihrer Erfahrungen. Sie konnte während der langen Studiendauer natürlich in einigen Firmen Werkstudentin sein und so einiges an Erfahrung sammeln und auch wichtige Kontakte knüpfen, die ihr im Endeffekt geholfen haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Die schlechtesten BWL Noten

Da muss ich unbedingt ergänzen. Du kannst nicht Die Noten aus verschiedenen Ländern vergleichen....da ist noch etwas: die Sprache. Egal ob du die Fächer zu 80% schon mal gelernt hast, du kannst nicht die selbe Leistung wie in deiner Muttersprache liefern. Ich habe BWL in Rumänien studiert, Notenschnitt von 1,4, war zwischen den besten, auch Master, und mach jetzt gerade meine Augbildung zur Bankkauffrau (in Deutschland, natürlich)....bin zwar gut in der BS, aber kann nicht so gut wie ich in Rumänien war sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Die schlechtesten BWL Noten

Ich bin im Schnitt mit dem Gesamtbachelor bei 3,8 gelandet. Aber ich kann trotzdem nicht klagen: Ich steige in der Firma meines Onkels ein mit 56k brutto =)

antworten
WiWi Gast

Re: Die schlechtesten BWL Noten

Auch die schlechtesten BWL-Noten reichen immer noch für einen Job bei den so "anspruchsvollen" Big4 :-D

antworten
WiWi Gast

Re: Die schlechtesten BWL Noten

Diplom Ökonom 2,7 in 15 Semestern. Nahtloser Einstieg in einer UB.

antworten
WiWi Gast

Re: Die schlechtesten BWL Noten

Studiere seit 12 Semester Bachelor BWL, Note ca. 2,3
keine Praktika, keine Berufserfahrung

Na dann, auf gut Glück, hoffe das wird noch was

antworten
WiWi Gast

Re: Die schlechtesten BWL Noten

Uni BWL Diplom 3,0 11 Semester seit 1 Monat auf arbeitssuche
schon 4 Absagen erhalten

antworten
WiWi Gast

Re: Die schlechtesten BWL Noten

Verstehe nicht warum sich alle Absolventen so auf die Endnote versteifen. Wer eine 2,0 als Abshlussnote hat und sich für Controllingstellen bewirbt, aber in mehr als zwei "controllingrelevanten" Fächern ne 3,3 oder sogar ne 4,0 stehen hat, wird neben einem 2,7 Abschlusskandidaten, der höchstens einmal ne 2,3 und sonst nur 1,x in diesen "relevanten Fächern" stehen hat doch viel bessere Chancen haben. Wichtig ist doch, wie sich die Endnote zusammensetzt. Kenne einen, der eigentlich fast durchweg nur 2,7 -3,3 Noten geschrieben hat und in der Masterarbeit ne 1,0 geholt hat und letztlich bei 2,3 gelandet ist. Meiner Meinung nach ist das kein guter Abschluss.

antworten
WiWi Gast

Re: Die schlechtesten BWL Noten

sorry, meine natürlich der 2,0er wird schlechtere Chancen haben als der 2,7er

antworten
WiWi Gast

Re: Die schlechtesten BWL Noten

  • Industriekaufmann
  • Bachelor FH Gesamtnote 3.0
  • Seit 6 Monaten auf Jobsuche
  • ca. 200 Bewerbungen verschickt
  • 4 Vorstellungsgespräche
  • Praktikum bei einer kleine UB im Bereich Logistik + Produktion
  • Nach dem Praktikum dann 6 Monate als Junior Consultant tätig
  • Abgeworben vom Kunden Automobilzulieferer 3 Monate
  • Dann zurück zum Studium und nun auf Jobsuche

Hat Jemand einen Tipp für mich?

antworten
WiWi Gast

Re: Die schlechtesten BWL Noten

Was ich immer nicht ganz verstehe ist, dass sich Leute nach dem Bachelor nicht gleich für den Master einschreiben.

Dadurch hat man doch nur Vorteile.

Wenn du keinen Job bekommst, dann machst du halt den Master, anders rum wenn du ein Jobangebot hast lässt du die Mastereinschreibung verfallen.

In deinem Fall ist es nun so, dass du keinen Job bekommen hast und seit 6 Monaten auf Jobsuche bist. Jeder der dich zum Vorstellungsgespräch nun einläd, fragt sich warum hat er nach 6 Monaten keinen Job. Und das wirkt meistens so negativ, dass man von einer Einstellung die Finger lässt.

Jetzt machst du seit 6 Monaten wahrscheinlich nicht so viel. In der Zeit hättest du schon 1 Semester Master rum und keine Lücke im Lebenslauf.

Des Weiteren würde ich mal meine Bewerbungsunterlagen überprüfen und verbessern. Es ist immer ein großer Unterschied von Bewerbern bei den Dokumenten zu sehen. Da musst du dann eine 1A - Bewerbung haben. Ich habe an meiner jetzt 4 Jahre dran gefeilt. Ich dachte damals auch schon sie ist gut, aber wenn ich mir die von damals jetzt durchlese dann würde ich sagen, oh Gott wie schlecht im Vergleich zum jetztigen Stand.

antworten
WiWi Gast

Re: Die schlechtesten BWL Noten

wenn die schlechte note von unbekannter FH, dann schon schlecht.

antworten
WiWi Gast

Re: Die schlechtesten BWL Noten

bachelor wird wohl so 2,4 werden, praktika vorhanden, auslandserfahrung vorhanden, in einem jahr der abschluss

antworten
WiWi Gast

Re: Die schlechtesten BWL Noten

Also ich hatte nur eine 2,5 (für meine Uni allerdings eher überdurchschnittlich) in BWL und es auch in einem Konzern geschafft, der fast 30 Mrd Euro stark ist. Zwar "nur" Direkteinstieg, aber wenn ich mir überlege, dass in einem Krisenjahr 2013 mit Einstellungsstopp bei vielen großen Unternehmen, 60% meines Jahrganges über Zeitarbeitsfirmen untergekommen (auch mit einer besseren Gesamtnote) sind oder doch auf die schlechter bezahlten Lehrstuhlstellen gegangen sind (und die MEISTEN NICHT unbedingt, weil sie es wollten), kann ich mir schon auf die Schulter klopfen.

Entscheidend bei mir waren allerdings mehrere Sachen. Erstens, ich hatte Praktika, die nicht nur 8 Wochen Praktika waren, sondern schon 6 Monate, sowie Werkstudenttätigkeiten. Zweitens hatte ich noch über ein viertel Jahr Auslandspraktikum und drittens bin ich einer der wenigen BWL'er, der auch interdisziplinär arbeiten kann. Vorbehalte gegenüber anderen Berufsgruppen gibt es bei mir nicht. Man kann daran sehen, Noten sind nicht alles, besonders da man doch auch berücksichtigen muss, unter welchen Umständen sie zu Stande gekommen sind. Oft entscheidet doch das Gesamtpaket und (was viele vernachlässigen) die Persönlichkeit.

Man muss allerdings sorgsam unterscheiden. Denn nicht jedes Unternehmen zählt Praktika als erste Berufserfahrung. Große Unternehmen tun dies jedoch in der Regel. Bei kleineren wird es oft schwer, aber auch da gibt es Ausnahmen. Besonders bei einigen KMU?s hat man das Problem, dass man gerne eine Sekte der 50jährigen hat, die heute überhaupt nicht an dem demographischen Wandel denkt, der sich langfristig neben dem MINT Bereich auch bei Wirtschaftler niederschlägt, sondern viel lieber so weiter macht wie bis her, um dann anschließend wieder die Regierung um Hilfe zu bitten, da man ja ?plötzlich? Fachkräftemangel habe. So geschehen auch im MINT Bereich. Ich hatte oft den perversen Effekt, dass ich von einer größeren Unternehmensgruppe eine Zusage erhielt und von einem No-name noch nicht einmal eine Einladung zum Vorstellungsgespräch hatte.

Mein Tipp ist daher nur, sich früh orientieren und überlegen, wo man hin will und sich hinreichend über die Kriterien klar werden, die dort gelten.

antworten
WiWi Gast

Re: Die schlechtesten BWL Noten

Bachelor BWL 3,2 (UNI),
3 Praktika im Bereich ReWe davon 1 im Ausland,
ca. 90 Absagen erhalten,
1 Einladung zum VG, Absage,
Seit über einen Jahr versuche ich den Jobeinstieg zu meistern.
Wurde an Unis wegen meiner Note für den Master abgelehnt.
Will nun den Master Berufsbegleitend an einer Fern-Uni machen (um nicht nachher dort zu stehen wo ich jetzt bin).

antworten
WiWi Gast

Re: Die schlechtesten BWL Noten

Bist ja ein toller Hecht ! Ich hoffe deine Schulter ist noch nicht Wund vom zu vielen drauf klopfen.

Nur zur Info es geht hier um 'Die schlechtesten BWL Noten'
Und nicht um deinen Lebenslauf, deine persönliche Meinung zum Jobeinstieg und Einstellung mancher Unternehmen.

Wenn du darüber diskutieren willst, mach bitte ein eigenes Thema dafür auf. Danke.

Lounge Gast schrieb:

Also ich hatte nur eine 2,5 (für meine Uni allerdings eher
überdurchschnittlich) in BWL und es auch in einem Konzern
geschafft, der fast 30 Mrd Euro stark ist. Zwar
"nur" Direkteinstieg, aber wenn ich mir überlege,
dass in einem Krisenjahr 2013 mit Einstellungsstopp bei
vielen großen Unternehmen, 60% meines Jahrganges über
Zeitarbeitsfirmen untergekommen (auch mit einer besseren
Gesamtnote) sind oder doch auf die schlechter bezahlten
Lehrstuhlstellen gegangen sind (und die MEISTEN NICHT
unbedingt, weil sie es wollten), kann ich mir schon auf die
Schulter klopfen.

Entscheidend bei mir waren allerdings mehrere Sachen.
Erstens, ich hatte Praktika, die nicht nur 8 Wochen Praktika
waren, sondern schon 6 Monate, sowie Werkstudenttätigkeiten.
Zweitens hatte ich noch über ein viertel Jahr
Auslandspraktikum und drittens bin ich einer der wenigen
BWL'er, der auch interdisziplinär arbeiten kann.
Vorbehalte gegenüber anderen Berufsgruppen gibt es bei mir
nicht. Man kann daran sehen, Noten sind nicht alles,
besonders da man doch auch berücksichtigen muss, unter
welchen Umständen sie zu Stande gekommen sind. Oft
entscheidet doch das Gesamtpaket und (was viele
vernachlässigen) die Persönlichkeit.

Man muss allerdings sorgsam unterscheiden. Denn nicht jedes
Unternehmen zählt Praktika als erste Berufserfahrung. Große
Unternehmen tun dies jedoch in der Regel. Bei kleineren wird
es oft schwer, aber auch da gibt es Ausnahmen. Besonders bei
einigen KMU?s hat man das Problem, dass man gerne eine Sekte
der 50jährigen hat, die heute überhaupt nicht an dem
demographischen Wandel denkt, der sich langfristig neben dem
MINT Bereich auch bei Wirtschaftler niederschlägt, sondern
viel lieber so weiter macht wie bis her, um dann anschließend
wieder die Regierung um Hilfe zu bitten, da man ja
?plötzlich? Fachkräftemangel habe. So geschehen auch im MINT
Bereich. Ich hatte oft den perversen Effekt, dass ich von
einer größeren Unternehmensgruppe eine Zusage erhielt und von
einem No-name noch nicht einmal eine Einladung zum
Vorstellungsgespräch hatte.

Mein Tipp ist daher nur, sich früh orientieren und überlegen,
wo man hin will und sich hinreichend über die Kriterien klar
werden, die dort gelten.

antworten
WiWi Gast

Re: Die schlechtesten BWL Noten

Es kommt immer auch auf die Uni an. Wenn man an einer Privatuni oder an einer unbekannten Uni studiert, mag ein 2er Schnitt schlecht sein. Bei einer der bekannten Unis (Mannheim, Bochum, WHU, Münster, Köln,...) kann der Schnitt, je nach Fächerwahl, ganz gut sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Die schlechtesten BWL Noten

And last but not least: Sowohl mit BWL von der FH oder Uni ist der Weg zum Arbeitsamt gleich. ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Die schlechtesten BWL Noten

Das ist natürlich bitter, aber die Frage ist, wer deine Konkurrenz ist. Wenn du dich auf Assistentenstellen und Sachbearbeiterstellen bewirbst, dann konkurierst du mit Leuten mit einer kaufm. Ausbildung plus BE und wenn du dich auf Stellen für Uni/FH-Absolventen bewirbst, dann konkurrierst du zwangsläufig mit Masterabsolventen.

Und ich muss ehrlicherweise sagen, dass ich dich in keiner der beiden Konstellationen vorne sehe. Das mit dem Matster finde ich eine gute Idee, ich würde an deiner Stelle auch versuchen über Aushilfstätigkeiten oder über Hören-Sagen aus der Nachbarschaft einen Fuß in irgendein Unternehmen bekommen. Biete an, dass du die ersten 2 Monate umsonst arbeitest, und die sich dann ein Bild von dir machen sollen. Hatte einen Kollegen in der Beratung bei dem war es ähnlich. Juraexamen nur ausreichend ("gutes" ausreichend, aber wen interessiert das schon wirklich). Der ist dann irgendwie - auch mit Glück - an einen Einstiegsjob in ner kleinen Klitsche für 30 Tausend im Jahr gekommen! Erster Wechsel nach zwei Jahren Sprung auf knapp 50 Tsd, dann weiterer Wechsel zu aktueller Stelle als Projektleiter nach 5 Jahren für knapp 80 Tsd.

Beruf und Uni sind was grundverschiedens. Du musst allerdings bereit sein dich reinzuhängen, und evtl. die ersten 1-2 Jahre Abstriche beim Gehalt zu machen.

Lounge Gast schrieb:

Bachelor BWL 3,2 (UNI),
3 Praktika im Bereich ReWe davon 1 im Ausland,
ca. 90 Absagen erhalten,
1 Einladung zum VG, Absage,
Seit über einen Jahr versuche ich den Jobeinstieg zu meistern.
Wurde an Unis wegen meiner Note für den Master abgelehnt.
Will nun den Master Berufsbegleitend an einer Fern-Uni machen
(um nicht nachher dort zu stehen wo ich jetzt bin).

antworten
WiWi Gast

Re: Die schlechtesten BWL Noten

Bachelor in 7 Semenstern (FH), Abschluss mit 27 Jahren (fast 28).
Note 3,1
Nie irgendwelche Praktika gemacht ausser einem Pflichtpraktikum bei dem ich de facto 0 gelernt habe.
Lebenslauf vor dem Studium alles aber nicht lückenlos.
Aber immerhin keine Haftstrafen! ;-)

Danach gleich ins Ausland, wohlwissend, dass ich in Deutschland eh keine Chance hätte. 1 Jahr London in der Personaldienstleistung (Sehlenverkäufer für SAP Berater) die wirklich jeden nehmen müssen, weil der Job sehr sehr stressig ist und die meisten nach 3 Monaten wieder raus wollen. Dann 2 Jahre Kolumbien, davon 1 Jahr in der UB. Geil war nur das letzte Jahr in der UB. Davor habe ich mehr schlecht als recht gelebt - vorallem in UK.

Aus Kolumbien in Deutschland erfolgreich beworben und jetzt wieder zurück. Gleich eine Stelle in einer kleinen UB bekommen. Mache jetzt Strategieberatung und bin zufrieden. CV ist aufgehübscht mit 3 Jahren Auslandserfahrung, neben Deutsch spreche ich super Englisch und Spanisch und hab nun 2 Jahre Vertriebs- und auch knapp 2 Jahre Projekterfahrung.

Nicht untergehen sondern kämpfen. Ins Ausland gehen, Scheisse fressen, das machen was keiner will. Nach 2 oder 3 Jahren will keiner mehr euer Zeugnis sehen. Glaubt mir! Und lücken im CV kann man wegbügeln! Machen eh alle.

antworten
WiWi Gast

Re: Die schlechtesten BWL Noten

FH (NRW) 2,9
Einstieg 2011 mit 38k
SAP-Beratung

antworten
WiWi Gast

Re: Die schlechtesten BWL Noten

Darum ging es auch nicht, sonder viel mehr darum, dass a) oft das gesamtpaket zählt und b) wollte ich mal allen denen den wind aus den segeln nehmen, die gerade am anfang des forums schrieben, dass man sich nach 2,0 schlechter den strick nehmen könne, was so schlicht und ergreifend nicht stimmt und c) bin ich nicht der erste, der sein Lebenslauf umschreibt um zu zeigen, dass es mehr gibt, als nur Noten, sowie d) es auch stark auf das Unternehmen ankommt. Denn klar ist das Thema heißt: "Schlechteste BWL Noten", Intention ist aber meistens: "Kriege ich mit einer nicht perfekten Note einen Job", so wurde das Forum auch begonnen. Ich habe lediglich EINEN Weg geschildert, wie es gehen kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Die schlechtesten BWL Noten

"Nicht untergehen sondern kämpfen. Ins Ausland gehen, Scheisse fressen, das machen was keiner will. Nach 2 oder 3 Jahren will keiner mehr euer Zeugnis sehen. Glaubt mir! Und lücken im CV kann man wegbügeln! Machen eh alle. "

geiler typ. bist du aus münchen? dann lass uns mal ein bierchen trinken kollege :D

antworten
WiWi Gast

Re: Die schlechtesten BWL Noten

2,8 Bachlor (FH) im Bereich Rechnungswesen, Auslandssemester in Amerika, keine relevanten Praktika, davor Ausbildung Industriekaufmann (hauptsächliche Rechnungswesen) --> 45k? (+ bezahlte Überstunden)..Wirtschaftsprüfung.

antworten
WiWi Gast

Re: Die schlechtesten BWL Noten

4.0 BWL
Punktlandung. Die 3,0 in der Abschlussarbeit konnte die sehr vielen 4en nicht mehr ausgleichen.

FH Augsburg.

Habe mich dazu quälen müssen, da ich schon im Studium im Familienunternehmen (Busreisen, Stadtverkehr, 80 MA) voll mitgearbeitet habe.

Werde in 7-8 Jahren den Laden von meinem Vater übernehmen.

Daher war die Note relativ egal.

antworten
reality2004

Re: Die schlechtesten BWL Noten

2,4 BWL
Dauer: 8 Semester
Praktikum bei BIG 4
Masterstudium im Ausland angepeilt (Start im Sept.)

antworten
WiWi Gast

Re: Die schlechtesten BWL Noten

also was spielt das für eine Rolle ??
Ihr seit in irgendwelchen Zahlen gefangen. Stupide Auswendiglerner die halt enorm viel Zeit mit den Skripten verbringen. Die Frage ist doch wer hat einen guten Job? Ich Hauptschule 3,0 und Millionär und viel Spass. So wer ist jetzt neidisch ??

antworten
WiWi Gast

Re: Die schlechtesten BWL Noten

3,7 bachelor nach 16 semestern, nebenbei mit fastfood millionär geworden

antworten
WiWi Gast

Re: Die schlechtesten BWL Noten

bwl master mit 1.6 in regelstudienzeit

seit 2 jahren auf jobsuche.

antworten
WiWi Gast

Re: Die schlechtesten BWL Noten

Ja, das ist überall so.

Bewirb dich mal als CDU-JU-Aktiver bei Greenpeace, als promovierter 1er-MINTler bei einem Kreativkollektiv, als 3er-Abi-Absolvent bei der MENSA. Bei den Hells Angels fährt auch keiner Mofa.

In einem Unternehmen, welches durch einen bestimmten "Typ" Mensch (Hochleister, Kreativer, Aussteiger/Umsteiger, Kaminkarrierist) geprägt ist, werden eben von Menschen (nur diese fällen Entscheidungen, "das" Unternehmen gibt es nicht) eben Menschen eingestellt, die dem vorherrschenden Typus Mensch am nächsten kommen.

Ein Mandant von ist ein Mittelständler im Schwäbischen, der hat mal im Nebensatz gesagt, dass er mit den Summa-cum-laude-Doktoren nichts anfangen kann, schlicht und einfach weil die Aufgaben dort nicht anspruchsvoll sind, um diese nachhaltig (!), also länger als 2 Jahre, dort zu halten.

Was soll also ein Unternehmen mit einem Mitarbeiter, der mit den anderen nicht mithalten kann/der auf Dauer (!) vor den anderen am Ziel ist?

Seit also froh, wenn ihr nicht genommen werdet, denn den Job KRIEGEN ist eins, ihn zu behalten und dort anzuwachsen ist ein anderes. Und das ist nicht so sehr von den in der "Hoch"schule angelesenen Fachkenntnissen abhängig, sondern vor allem vom persönlichen "Fit" zur Unternehmenskultur.

Lounge Gast schrieb:

Zu den AClern:

Also jetzt versteh ich endlich mal, warum man sich als guter
Hochschulabsolvent so schwer tut beim bewerben: Weil da
teilweise Leute die Auswahl treffen, welche im Studium eher
im unteren Segment anzusiedeln waren und diese "ihren Stand"
präferieren, a la "gleich und gleich gesellt sich gern" ;-)

Für mich spiegeln gute Noten Leistungs- und Lernbereitschaft
wider, gepaart mit einer guten Aufnahmefähigkeit. Bei mir kam
noch eine riesen Portion Selbstdisziplin dazu. Das soll nun
aber nicht heißen, dass weniger erfolgreiche Absolventen oben
genannte Eigenschaften nicht mitbringen können!!

Und zu den Bachelors: Ja, die Diplomer hatten für ihr
Vordiplom ein Semester mehr Zeit - aber dafür haben sie auch
mehr Scheine machen müssen. Und die meisten mit einem guten
Diplom hatten auch ein gutes Vordiplom und ich kenn auch
Leute, die sich aufregen, dass die Vordiplomnote nicht in die
Gesamtnote mit einfloss.

antworten
WiWi Gast

Re: Die schlechtesten BWL Noten

Hmmm 4.0 Punktlandung mit 3.0 in der Abschlussarbeit? Wie soll das gehen? Selbst wenn die Abschlussarbeit nur 6LP bei gesamt 180LP gewichtet ist und du zusätzlich wirklich jede Klausur mit Punkt 4.0 bestanden hättest, würdest auf 3,97 kommen. I.d.R. ist die Abschlussarbeit jedoch ohnehin höher gewichtet als 6/180. Troll....

antworten
WiWi Gast

Re: Die schlechtesten BWL Noten

"bwl master mit 1.6 in regelstudienzeit

seit 2 jahren auf jobsuche. "

Was machst du falsch? :D

antworten
WiWi Gast

Re: Die schlechtesten BWL Noten

Mathematik Diplom 1,2
nebenbei BWL-Bachelor mit Schnitt 1,6(allerdings fehlt die BA!)

Seit 3 Jahren auf Jobsuche. Habs aufgegeben

antworten
WiWi Gast

Re: Die schlechtesten BWL Noten

Ist halt gerade ziemlich schlecht auf dem Arbeitsmarkt und es wird in Zukunft bestimmt nicht einfacher ._.

antworten
WiWi Gast

Re: Die schlechtesten BWL Noten

Master Bwl 2,4. 2 Monate jobsuche. Akt Gehalt nach 2 Jahren: 78k. mit guten Bewerbungsunterlagen und im Gespräch mit Persönlichkeit punkten ihr Pfeifen. Wenn schon die Noten nicht stimmen...

antworten
WiWi Gast

Re: Die schlechtesten BWL Noten

Bwl Bachelor
20 Semester
3.7 Schnitt
Nach 2 Wochen Job mit 300k Einstiegsgehalt gefunden aufgrund meines fabelhaften Äußeren und meiner unnachahmlichen Eloquenz.

antworten
WiWi Gast

Re: Die schlechtesten BWL Noten

Ich habe ein Diplom mit 4,7. Dennoch bestanden. Härtefallregelung: Es wurde so durchgewunken.

Jetzt gehts mal ans bewerben. Gibt ja momentan einige Ausschreibungen.

antworten
WiWi Gast

Re: Die schlechtesten BWL Noten

Das nenn ich Karriere! :-D

Können wir uns auf Xing verlinken, damit ich auf Deiner Bugwelle surfen kann?

Lounge Gast schrieb:

Bwl Bachelor
20 Semester
3.7 Schnitt
Nach 2 Wochen Job mit 300k Einstiegsgehalt gefunden aufgrund
meines fabelhaften Äußeren und meiner unnachahmlichen Eloquenz.

antworten
WiWi Gast

Re: Die schlechtesten BWL Noten

Diplom Kaufmann (Uni, 15 Semester)
Durchschnittsnote: 2,5
Gutes Netzwerk, gute Praktika und Werkstudententätigkeiten
Jetzt: SC bei PwC Advisory

antworten
WiWi Gast

Re: Die schlechtesten BWL Noten

Gut gesagt.. der liebe Gott ist wunderbar... Naja jeder kann mit dem Klausur nicht gluck haben. Alles leben. Viele haben gute Noten aber die anderen, die schlechte Noten haben verdienen besser und sind zufrieden. Also... vielen Sachen spielen eine Rolle.. Der glaube an Gott auch :)

antworten
WiWi Gast

Re: Die schlechtesten BWL Noten

Was einige Leute hier schlecht nennen... Ihr könnt euch mit 2,0 noch an der LSE bewerben, da ist 2,4 sicher nicht schlecht. Kritisch wirds erst mit der 3 vorm Komma.

antworten
WiWi Gast

Re: Die schlechtesten BWL Noten

Abi 3,4
Bachelor 3,7 in BWL
Im Studium meinen Freund kennengelernt. Alles gut. Bin halt hübsch

antworten
WiWi Gast

Re: Die schlechtesten BWL Noten

Nice! Man sagt ja auch: Wer im 5. Semester noch nicht sein Dr. hat, muss ihn selber machen.

Lounge Gast schrieb:

Abi 3,4
Bachelor 3,7 in BWL
Im Studium meinen Freund kennengelernt. Alles gut. Bin halt
hübsch

antworten
WiWi Gast

Re: Die schlechtesten BWL Noten

Bachelor in Wiwi (Controlling & Finance) mit 2,7 in 6 Semestern. Danach Praktikum im Mittelstand und übernommen worden inkl. Masterprogramm.

antworten
WiWi Gast

Re: Die schlechtesten BWL Noten

Bachelor BWL an einer Top 5 Uni, 3.2, Praktikum bei kleiner Steuerberaterkanzlei und jetzt auch weiterhin als Aushilfe dort geblieben.

antworten
WiWi Gast

Re: Die schlechtesten BWL Noten

12 Semester Diplom Uni mit Note 2,5... war allerdings bei uns an der Uni wirklich nicht "schlecht".

Einstieg sofort und ohne Probleme

antworten
WiWi Gast

Re: Die schlechtesten BWL Noten

Bachelor BWL 2.6, 2 Praktika ReWe, bin bei einer bekannten KMU gelandet, Einstiegsgehalt: 33.000

antworten
WiWi Gast

Re: Die schlechtesten BWL Noten

Hallo, habe im Wintersemester (5. FS) in 5 Prüfungen (quantitativer Schwerpunkt) jeweils eine 1,0 geschafft. Bspw. Steuerrecht, Makro II, Finanzcontrolling und ähnliches, wo der Durchschnitt immer um die 3,5 die letzten Semester lag.

Dafür bin ich mittlerweile aber psychisch nicht mehr ganz dicht. Ich hätte lieber 3,0 und ein glückliches Leben.

antworten
WiWi Gast

Re: Die schlechtesten BWL Noten

Bachelor 3,2 nach 8 Semestern, gute Uni, bis dahin keine Praktika

danach Master FU Hagen, mit 2,6 abgeschlossen, während des Masters 2 Praktika und als Werkstudent gearbeitet, jetzt bei MDAX im Controlling

antworten
WiWi Gast

Re: Die schlechtesten BWL Noten

Master mit 3,8 an der TUM gerade so noch bestanden.
Habe dann bei McKinsey angefangen. Die meinten bei TUM BWL sei das noch was GANZ anderes.

antworten

Artikel zu Notenschnitt

GradeView.de - Online-Tool zur Notenverwaltung

gradeview.de

GradeView ist ein Online-Tool für Bachelor- und Masterstudierende aller Fachrichtungen, um einen Überblick der Noten zu behalten, die Bachelor- und Masternote zu berechnen, sich anonym mit den Kommilitonen zu vergleichen oder zu schauen, wie schnell die anderen studieren.

Keine Einser-Inflation in den Wirtschaftswissenschaften

IW Köln

Mit überdurchschnittlich guten Kandidaten hat man es verbrieftermaßen bei den Spitzen-Absolventen in den Wirtschaftswissenschaften zu tun. Nur 7,2 Prozent erzielen ein sehr gutes Examen.

Statistik: »Prüfungsnoten an Hochschulen 2010« - Zu viele gute Noten

Cover WR Prüfungsnoten an Hochschulen 2010

Der Wissenschaftsrat, das wichtigste wissenschaftspolitische Beratungsgremium von Bund und Ländern, beklagt zu große Unterschiede bei der Zensurenvergabe und sieht zugleich eine Inflation von Bestnoten.

Wirtschaft studieren: Das Studium Betriebswirtschaftslehre (BWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Betriebswirtschaftslehre BWL

Das Studium der Betriebswirtschaftslehre ist mit Abstand am beliebtesten in Deutschland. Nicht ohne Grund, denn BWL-Absolventen haben im Gesamtvergleich beste Job-Aussichten. Im Jahr 2013 haben 72.700 Studienanfänger und damit sechs Prozent mehr ein BWL-Studium begonnen. Dabei ist Betriebswirtschaftslehre bei Frauen und Männern gleichermaßen beliebt: Beinahe die Hälfte der Studienanfänger war weiblich. Insgesamt waren 222.600 Studierende in BWL eingeschrieben und rund 42.400 Abschlussprüfungen wurden in 2013 erfolgreich abgelegt. Mehr als zwei Drittel bestanden die Bachelor-Prüfung in BWL. Der Anteil der Masterabsolventen lag in BWL bei 21 Prozent.

Wirtschaft studieren: Das Studium der Wirtschaftswissenschaften (Wiwi)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftswissenschaften

Rund 21 Prozent aller Studenten wirtschaftswissenschaftlicher Fachrichtungen studieren Wirtschaftswissenschaften ohne Spezifikation. Im Studium der Wirtschaftswissenschaften wird zu gleichen Teilen Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre gelehrt. Mit dem Lehramtsstudiengang können Studenten der Wirtschaftswissenschaften den Beruf als Lehrer am Berufskolleg ergreifen.

Studium Internationale Betriebswirtschaftslehre (IBWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Internationale Betriebswirtschaftslehre IBWL

Eine internationale Ausrichtung im Fach Betriebswirtschaftslehre wünschen sich immer mehr. So entscheiden sich jedes Jahr mehr Studienanfänger für ein Studium der Internationalen BWL. Der Studiengang ermöglicht einen Einblick in globale wirtschaftliche Zusammenhänge. Zusätzlich lernen Studierende im internationalen Management eine weitere Fremdsprache und vertiefen diese während eines Auslandsstudiums. Rund 10 Prozent aller Studienanfänger entscheiden sich für ein Studium Internationale Betriebswirtschaft.

Wirtschaft studieren: Das Studium Wirtschaftsinformatik (WI)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftsinformatik

Absolventen der Wirtschaftsinformatik können kaum bessere Karrierechancen haben. Mit einem Abschluss in einem MINT-Fach finden fast 100 Prozent der ehemaligen Wirtschaftsinformatik-Studierenden einen attraktiven und gut bezahlten Job. Kein Wunder, dass sich der Studiengang seit vielen Jahren unter den Top 10 aller Studiengänge befindet – zumindest beim männlichen Geschlecht. Während im Wintersemester 2012/2013 rund 80,5 Prozent Männer Wirtschaftsinformatik (WI) studierten, lag der Frauenanteil bei nur 19,1 Prozent. Frauen sind in der IT gesucht und sollten den Einstieg wagen. Der interdisziplinäre Studiengang Wirtschaftsinformatik ist ideal, um zukünftig erfolgreich in der Männerdomäne als IT-Spezialistin durchzustarten.

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre«

Buchcover Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und Online-Lernumgebung

»Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre« ist ein kompaktes, praxisbezogenes Lehrbuch für das Bachelor-Studium in BWL. Es macht mit den wichtigsten Problemstellungen und Werkzeugen der Betriebswirtschaft vertraut. Dieses BWL-Lehrbuch hilft unternehmerische Entscheidungen zu verstehen, zu hinterfragen und zu treffen. Studierende der Betriebswirtschaftslehre erhalten in acht Kapitel auf 270 Seiten für 18 Euro wichtige Grundlagen der BWL präsentiert.

FBS-Absolventen der Technischen Betriebswirtschaft verabschiedet

Absolventen der Ferdinand-Braun-Schule im Studiengang "Technischen Betriebswirtschaft" 2019

Die Ferdinand-Braun-Schule (FBS) hat 32 staatlich geprüfte Techniker mit dem Schwerpunkt »Technische Betriebswirtschaft« nach einem eineinhalbjährigen Ergänzungsstudium in Teilzeitform verabschiedet. Das FBS-Ergänzungsstudium wird staatlich geprüften Technikern angeboten, die bereits ein Erststudium an der Fachschule für Technik in den Fachrichtungen Maschinenbau oder Elektrotechnik abgeschlossen haben.

Wirtschaft studieren: Das Studium Wirtschaftsingenieurwesen (WIng)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftsingenieurwesen

Die Zahl der Studierenden in Wirtschaftsingenieurwesen steigt seit mehr als 20 Jahren kontinuierlich. Ausschlaggebend sind der sichere Einstieg in die Berufswelt und die attraktiven Gehaltsaussichten für Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsingenieurinnen. Als Schnittstelle zwischen Technik und Wirtschaft profitieren Unternehmen von Wirtschaftsingenieuren und Wirtschaftsingenieurinnen, die sowohl betriebswirtschaftliche als auch naturwissenschaftliche Betrachtungsweisen kennen. Allein im Jahr 2014 haben rund 13.000 WIng-Studierende ihren Abschluss gemacht, während knapp 23.000 Studienanfänger verzeichnet wurden. Insgesamt studierten in dem Jahr über 80.000 Studierende Wirtschaftsingenieurwesen.

NC-Quoten in Wirtschaftswissenschaften im Wintersemester 2016/2017 am höchsten

Ein Mädchen mit einem grauen Kapuzenpullover mit der Aufschrift Abitur.

Studiengänge mit Numerus Clausus (NC) sind im kommenden Wintersemester 2016/2017 am meisten in den Fächergruppen in Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften zu finden. Besonders diejenigen, die in Hamburg und Bremen studieren wollen, werden vor Ort fast drei Viertel aller Studiengänge mit Zulassungsbeschränkung vorfinden. Studiengänge ohne NC gibt es vor allem in Rheinland-Pfalz und Mecklenburg-Vorpommern. Das zeigen die neuen Ergebnisse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Studienplatzvergabe in Betriebswirtschaftslehre (BWL): Bewerbung, NC und Wartezeit

Jonas in der Berliner U-Bahn

Die Betriebswirtschaftslehre, kurz BWL, ist das beliebteste Studienfach in Deutschland. Der Weg zum Studienplatz kann daher steinig sein. Die Chancen auf einen Studienplatz in BWL sind an Hochschulen sehr unterschiedlich und hängen von Abiturnote und Qualifikation ab. Das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) hat aktuell Zulassungsverfahren und die Studienplatzvergabe an deutschen Universitäten und Fachhochschulen untersucht. Dabei werden häufige Fragen zu Numerus Clausus, Wartezeit und Auswahlverfahren speziell am Beispiel der Betriebswirtschaftslehre beantwortet.

Wirtschaft studieren: Das Studium Immobilienwirtschaft

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Immobilienwirtschaft

Immobilien als Geldanlage gewinnen seit einigen Jahren rasant an Bedeutung. Aktuell erlebt die Branche der Immobilienwirtschaft einen Boom. Qualifizierte Mitarbeiter und Berufseinsteiger haben oft die Wahl, welcher Arbeitgeber infrage kommt, denn das Angebot übersteigt die Nachfrage. Mit einem Studium im Immobilienmanagement (Real Estate Management) bewegen junge Akademiker sich in eine schnell entwickelnde, attraktive Zukunft.

Wirtschaft studieren: Das Studium Volkswirtschaftslehre (VWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Volkswirtschaftslehre

Das Studium der Volkswirtschaftslehre ist verglichen zum populären Studiengang Betriebswirtschaftslehre weniger überlaufen. Im Wintersemester 2014/15 waren in Deutschland insgesamt 20.400 Studierende im Fach Volkswirtschaftslehre eingeschrieben. Das sind sechs Prozent der Wirtschaftsstudenten. Auf die Studenten der BWL entfallen dagegen 53 Prozent. In das Fach Volkswirtschaftslehre (VWL) hatten sich 2014/15 rund 6.300 Studienanfänger eingeschrieben und knapp 3.400 Bachelorstudenten und Masterstudenten absolvierten ihren VWL-Abschluss.

Studienführer Wirtschaftswissenschaften

Buchcover Studienführer Wirtschaftswissenschaften

Ein wirklich sehr gelungener und umfassender FAZ-Ratgeber für alle die mit dem Gedanken spielen, sich für ein Wirtschaftsstudium zu entscheiden.

Antworten auf Re: Die schlechtesten BWL Noten

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 200 Beiträge

Diskussionen zu Notenschnitt

Weitere Themen aus Betriebswirtschaftslehre