DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
BetriebswirtschaftslehreBWL-Studium

Probleme BWL-Studium | Was soll ich machen?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Probleme BWL-Studium | Was soll ich machen?

Hallo,

erstmal einen Guten Start ins neue Jahr!

Ich habe ein Problem und weiß nicht wie ich weiter vorgehen soll:

Ich studiere im 3. Semester BWL an einer Uni. Ich schaffe deutlich weniger Module als die anderen Studenten - von aktuell 6 Modulen, die man nach Studienverlaufsplan machen sollte, schaffe ich pro Semester nur 3 bis 4. Um die zu schaffen, muss ich aber deutlich mehr Zeit investieren (Ich gehe Mittags in die Uni und komme erst spätabends wieder aus der Bibliothek - 7 Tage die Woche). Ich habe das Gefühl, ich muss mir alles selbst beibringen (die Vorlesung führt teilweise unzureichend in die Theorie ein und die Übungen geben eigentlich nur die Lösungen zu den Übungsaufgaben; Diskussionen und Interaktivität gibt es kaum).

Viele Fächer kosten mich sehr viel Kraft und Zeit, sie zu verstehen (gerade wenn sie einen höheren mathematischen Anteil haben). Wie gut ich im Auswendiglernen auf Uni-Niveau bin, kann ich allerdings nicht sagen, da ich noch keine solche Klausur geschrieben habe.
Ich habe bisher in den Klausuren Noten zwischen 2,0 und 3,0 geschrieben (war eigentlich immer (wenigstens knapp) über dem Durchschnitt). In den ergänzenden Schlüsselqualifikationen hatte ich sogar Einsen, welche meinen Schnitt weiter anheben werden.

Das Studium macht aktuell keinen Spaß, es ist eigentlich nur eine "Erfüllung der anstehenden Arbeit" - wobei ich aber auch niemanden kenne, der aus Spaß dran BWL studiert.
Ich kann mir aber definitiv vorstellen, für Teilbereiche zu "brennen": Unter anderem hat mir Marketing viel Spaß gemacht und ich war auch gut drin - damit beschäftige ich mich z.B. gerne.

Ich weiß nicht ob ich an meiner Uni bleiben soll oder auf eine FH oder sogar den Studiengang wechseln soll. Ich habe Angst, wenn ich auf eine FH wechsle (oder dual anfange), es dennoch nicht zu schaffen. Es ist ja auch nicht garantiert, dass es dort leichter ist.
Außerdem müsste ich dort wieder von vorne anfangen (neu eingewöhnen, neue Freunde suchen...).
Gleichzeitig gäbe es von den Interessen her höchstens PoWi als Alternativstudiengang, der mir aber in meiner Berufsplanung kaum nützlich erscheint (da ich eigentlich in einem Unternehmen arbeiten will und es "voranbringen will").
Zum Thema Ausbildung wurde mir von Leuten die mich kennen immer bescheinigt, dass ich zu "klug und fähig" wäre, um "nur" eine Ausbildung zu machen (aufgrund meines ganz guten Abis und der Leistung in Praktika).

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet !

antworten
WiWi Gast

Probleme BWL-Studium | Was soll ich machen?

Keine Sorge, war auch langsam. Hat trotzdem geklappt. Dann studierst du halt etwas länger.

antworten
WiWi Gast

Probleme BWL-Studium | Was soll ich machen?

Würde empfehlen das Studium abzubrechen und etwas passendes zu suchen. Es ist keine Schande wenn der erste Anzug nicht paßt.
Geh doch mal in einen Fachhochschule und schau dir da die Vorlesungen an. Vielleicht gefällt das mehr.

antworten
WiWi Gast

Probleme BWL-Studium | Was soll ich machen?

Da du jetzt wahrscheinlich etwa 50 cp hast würdest du effektiv durch einen Hochschulwechsel aufgrund des etwas anderen Curriculums auch nicht viel schneller fertig werden. Daher würde ich an deiner Stelle einfach versuchen den Bachelor noch durchzuziehen und dann weitersehen.

Und zu PoWi würde ich an deiner Stelle nur Wechseln, wenn es wirklich deine Leidenschaft ist, weil es deinen Berufseinstieg nicht erleichtern, sondern tendenziell ehr erschweren wird und du wahrscheinlich beruflich in ähnlichen Bereichen landen wirst wie mit deinem WiWi Abschluss.

antworten
WiWi Gast

Probleme BWL-Studium | Was soll ich machen?

Hier der TE: Habe aktuell 35 CP
Nach dem Semester sind es 45 bis 50.

antworten
WiWi Gast

Probleme BWL-Studium | Was soll ich machen?

WiWi Gast schrieb am 02.01.2020:

Hier der TE: Habe aktuell 35 CP
Nach dem Semester sind es 45 bis 50.

Nach dem 3. Semester 45 bis 50 CPs zu haben finde ich noch völlig im Rahmen. Ich hatte nach dem 4. Semester knapp 80 CP, obwohl ich nach Studienverlaufsplan eig. 120 hätte haben sollen. Die geforderten 120 hatte aber auch niemand, den ich kannte. Also mach dir keinen Stress, ziehs einfach durch und am Ende bist du stolz auf dich und niemand kann dir den Abschluss nehmen. Einfach dranbleiben.

antworten
WiWi Gast

Probleme BWL-Studium | Was soll ich machen?

WiWi Gast schrieb am 02.01.2020:

Hier der TE: Habe aktuell 35 CP
Nach dem Semester sind es 45 bis 50.

Nach dem 3. Semester 45 bis 50 CPs zu haben finde ich noch völlig im Rahmen. Ich hatte nach dem 4. Semester knapp 80 CP, obwohl ich nach Studienverlaufsplan eig. 120 hätte haben sollen. Die geforderten 120 hatte aber auch niemand, den ich kannte. Also mach dir keinen Stress, ziehs einfach durch und am Ende bist du stolz auf dich und niemand kann dir den Abschluss nehmen. Einfach dranbleiben.

Ich werde nach meinem 3. Semester voraussichtlich 105 ECTS haben.

antworten
WiWi Gast

Probleme BWL-Studium | Was soll ich machen?

wenn du in einem bwl bereich arbeiten willst zieh durch
scheiß egal ob der Bachelor nach 3 oder 5 Jahren fertig ist

lieber alles bestehen als mit 150ct in 5 Semestern rausgeprüft zu werden

antworten
WiWi Gast

Probleme BWL-Studium | Was soll ich machen?

WiWi Gast schrieb am 01.01.2020:

Ich habe bisher in den Klausuren Noten zwischen 2,0 und 3,0 geschrieben (war eigentlich immer (wenigstens knapp) über dem Durchschnitt). In den ergänzenden Schlüsselqualifikationen hatte ich sogar Einsen, welche meinen Schnitt weiter anheben werden.

Das Studium macht aktuell keinen Spaß, es ist eigentlich nur eine "Erfüllung der anstehenden Arbeit" - wobei ich aber auch niemanden kenne, der aus Spaß dran BWL studiert.

Zu den Noten: üblicherweise liegen die durchschnittlichen Abschlussnoten an deutschen Universitäten in BWL-Bachelorstudiengängen zwischen 2,0 und 2,5. Nach meinen Erfahrungen sind die Noten in den ersten Semestern schlechter als gegen Ende, da man am Anfang alle Pflichtmodule absolvieren muss. Hier wird oft noch ausgesiebt und für einige Fächer fehlt oftmals auch das Interesse, sodass man mit der Einstellung "Hauptsache bestehen" in die Klausuren geht. Ging mir jedenfalls so und scheint auf dich auch zuzutreffen. In den meisten Studiengängen hat man ab dem 4. oder 5. Semester keine Pflichtmodule mehr, sondern kann seine Fächer wählen. Hier werden meist deutlich bessere Noten erzielt, da man nach Interesse wählen kann und die Noten in kleineren Kursen oft wohlwollender verteilt werden. Jedenfalls war das bei mir so. Wenn das auf dich auch zutrifft, dürfte dein Schnitt am Ende im Bereich um 2,0 liegen. Das wäre ein sehr solider Abschluss. Insofern liegst du nach meiner Einschätzung zumindest notentechnisch auf einem guten Kurs. Wenn du ein oder zwei Semester länger brauchst, ist das auch vollkommen legitim. Gut wäre es aber, wenn du zusätzlich Praxiserfahrung sammelst. Einerseits im Hinblick auf den Jobeinstieg, andererseits wirst du das als angenehme Abwechslung zum Uni-Alltag und Lernstress empfinden. Entweder als Werkstudent oder in den Semesterferien als Praktikant. Falls beides nicht möglich sein sollte, dann zumindest als HiWi an einem Lehrstuhl. Praxiserfahrung ist auch immer eine gute Begründung für eine längere Studiendauer. Ich selbst habe für Bachelor 7 und Master 5 Semester gebraucht (Regelstudienzeit 6 und 4 Semester, also je +1), aber eben auch insgesamt etwa 3.800h gearbeitet. Mir sind die beiden Extra-Semester nie negativ ausgelegt worden.

Ich würde dir daher raten den Bachlor durchzuziehen. Mit der Zeit wird dir das Lernen leichter fallen und vielleicht sogar Spaß machen. Und selbst falls das bei dir nicht zutrifft, schadet der wirtschaftliche Background mit abgeschlossenem Bachelor nicht, wenn du später in einem BWL-nahen Bereich arbeiten willst. Praxisluft ist aber im Hinblick auf den Jobeinstieg eher Pflicht als Kür.

antworten
WiWi Gast

Probleme BWL-Studium | Was soll ich machen?

WiWi Gast schrieb am 02.01.2020:

Hier der TE: Habe aktuell 35 CP
Nach dem Semester sind es 45 bis 50.

Nach dem 3. Semester 45 bis 50 CPs zu haben finde ich noch völlig im Rahmen. Ich hatte nach dem 4. Semester knapp 80 CP, obwohl ich nach Studienverlaufsplan eig. 120 hätte haben sollen. Die geforderten 120 hatte aber auch niemand, den ich kannte. Also mach dir keinen Stress, ziehs einfach durch und am Ende bist du stolz auf dich und niemand kann dir den Abschluss nehmen. Einfach dranbleiben.

Ich werde nach meinem 3. Semester voraussichtlich 105 ECTS haben.

EBS?

antworten
WiWi Gast

Probleme BWL-Studium | Was soll ich machen?

Der TE scheint ja für die 3-4 Module über 70 Stunden (wahrscheinlich abzüglich einiger Stunden Pause) zu brauchen.
Bin ich der einzige, der das etwas ungesund findet?

antworten
WiWi Gast

Probleme BWL-Studium | Was soll ich machen?

Habe selbst auch immer ziemlich lange zum lernen gebraucht. Lag aber nicht an Überforderung am Fach, sondern einfach an Konzentrationsproblemenen, die ich schon als Kind hatte und im Erwachsenenalter schlimmer geworden sind. Hat mich persönlich nie gestört.

antworten
WiWi Gast

Probleme BWL-Studium | Was soll ich machen?

WiWi Gast schrieb am 02.01.2020:

Hier der TE: Habe aktuell 35 CP
Nach dem Semester sind es 45 bis 50.

Nach dem 3. Semester 45 bis 50 CPs zu haben finde ich noch völlig im Rahmen. Ich hatte nach dem 4. Semester knapp 80 CP, obwohl ich nach Studienverlaufsplan eig. 120 hätte haben sollen. Die geforderten 120 hatte aber auch niemand, den ich kannte. Also mach dir keinen Stress, ziehs einfach durch und am Ende bist du stolz auf dich und niemand kann dir den Abschluss nehmen. Einfach dranbleiben.

Ich werde nach meinem 3. Semester voraussichtlich 105 ECTS haben.

Es ist so witzig, dass jemand nach dem 3 Semester mit 105 ECTS boasten will, obwohl das eigentlich super easy ist

antworten
WiWi Gast

Probleme BWL-Studium | Was soll ich machen?

Kann auch sein dass du falsch ans Studium rangehst. Versuchst du ALLES was ein Modul an Inhalt hat zu lernen? Viele machen den Fehler und lernen mehr als es nötig ist.

Mach die Übungsaufgaben, fass die Vorlesungsunterlagen zusammen und schau dir Altklausuren an. Das sollte für ne Note im 2er Bereich reichen. Tiefes einarbeiten in die Materie wird nicht belohnt und ist im Studium Zeitverschwendung.

antworten

Artikel zu BWL-Studium

Wirtschaft studieren: Das Studium Betriebswirtschaftslehre (BWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Betriebswirtschaftslehre BWL

Das Studium der Betriebswirtschaftslehre ist mit Abstand am beliebtesten in Deutschland. Nicht ohne Grund, denn BWL-Absolventen haben im Gesamtvergleich beste Job-Aussichten. Im Jahr 2013 haben 72.700 Studienanfänger und damit sechs Prozent mehr ein BWL-Studium begonnen. Dabei ist Betriebswirtschaftslehre bei Frauen und Männern gleichermaßen beliebt: Beinahe die Hälfte der Studienanfänger war weiblich. Insgesamt waren 222.600 Studierende in BWL eingeschrieben und rund 42.400 Abschlussprüfungen wurden in 2013 erfolgreich abgelegt. Mehr als zwei Drittel bestanden die Bachelor-Prüfung in BWL. Der Anteil der Masterabsolventen lag in BWL bei 21 Prozent.

Video-Tipp: Bohlen froh über sein "beschissenes BWL-Studium“

Der diesjährige Ehrengast Dieter Bohlen präsentierte exklusiv seine aktuellen Tapetenkollektionen.

„Kein Künstler sondern Kaufmann“ – Mit Dieter Bohlen präsentierte sich prominenter Besuch auf der Schlau Hausmesse 2015, der am 8. März seine erste Kinderkollektion "Dieter 4 Kid'Z" im Messezentrum in Bad Salzuflen vorstellte. Im RTL-Interview gibt der stolze Vater von 6 Kindern überraschende Einblicke zu Kindern, Künstlern, Kaufmann und Karriere.

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an der Universität

Studenten entspannen vor der Schiffsschraube in der Sonne auf dem Campus der Technischen Universität München (TUM)

Das Studium der Wirtschaftswissenschaften in Betriebswirtschaftslehre (BWL) und Volkswirtschaftslehre (VWL) ist an Universitäten am beliebtesten. 555.985 Studenten studierten im Wintersemester 2015/16 in einem Fach der Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften an einer deutschen Universität. An Fachhochschulen sind es 398.152 Studenten. Insbesondere das universitäre Studium an einer ökonomischen Fakultät beruht auf einer traditionsreichen Geschichte, die bis ins 18. Jahrhundert zurückgeht. Seither hat sich das Spektrum an Studiengängen in den Wirtschaftswissenschaften an Universitäten vervielfacht. Spezialisierungen in Informatik, Medien, Recht oder Ingenieurswesen gehören längst zum universitären Bild in den Wirtschaftswissenschaften.

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an der Fachhochschule (FH)

Ein Studium der Wirtschaftswissenschaften an einer Fachhochschule ist in Deutschland sehr gefragt. Der anhaltende Aufwärtstrend an einer Fachhochschule (FH) ein Studium aufzunehmen, hat vor allem einen Grund: der anwendungsbezogene Lehrunterricht. Derzeit studieren rund 63.089 Studenten an Fachhochschulen in Studiengängen aus den Fächern Recht-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften.

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre«

Buchcover Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und Online-Lernumgebung

»Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre« ist ein kompaktes, praxisbezogenes Lehrbuch für das Bachelor-Studium in BWL. Es macht mit den wichtigsten Problemstellungen und Werkzeugen der Betriebswirtschaft vertraut. Dieses BWL-Lehrbuch hilft unternehmerische Entscheidungen zu verstehen, zu hinterfragen und zu treffen. Studierende der Betriebswirtschaftslehre erhalten in acht Kapitel auf 270 Seiten für 18 Euro wichtige Grundlagen der BWL präsentiert.

Hochschulstatistik: BWL-Studenten studieren 11,3 Semester bis zum Master-Abschluss

Hochschulstatistik: BWL-Studenten studieren 11,3 Semester bis zum Master-Abschluss

Nur vier von zehn Studierenden erlangen ihren Abschluss in der Regelstudienzeit. Studenten der Wirtschaftswissenschaften beendeten ihr Bachelor-Studium nach 7,1 Semestern. Das Gesamtstudium inklusive Master-Abschluss erreichen Studierende der Betriebswirtschaftslehre nach 11,3 Semestern. Diese und weitere wichtige hochschulstatistische Kennzahlen werden in der aktuellen Broschüre »Hochschulen auf einen Blick 2016« vom Statistischen Bundesamt miteinander verglichen.

Studienplatzvergabe in Betriebswirtschaftslehre (BWL): Bewerbung, NC und Wartezeit

Jonas in der Berliner U-Bahn

Die Betriebswirtschaftslehre, kurz BWL, ist das beliebteste Studienfach in Deutschland. Der Weg zum Studienplatz kann daher steinig sein. Die Chancen auf einen Studienplatz in BWL sind an Hochschulen sehr unterschiedlich und hängen von Abiturnote und Qualifikation ab. Das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) hat aktuell Zulassungsverfahren und die Studienplatzvergabe an deutschen Universitäten und Fachhochschulen untersucht. Dabei werden häufige Fragen zu Numerus Clausus, Wartezeit und Auswahlverfahren speziell am Beispiel der Betriebswirtschaftslehre beantwortet.

Hochschulstart.de - Online bewerben für das BWL-Studium

Screenshot Homepage Hochschulstart.de

Früher wurden BWL-Studienplätze und andere über die ZVS vergeben. Seit Mai 2010 hat die Stiftung für Hochschulzulassung die Vergabe von Studienplätze übernommen. Über die Online-Plattform Hochschulstart.de können sich Studentinnen und Studenten für zulassungsbeschränkte Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften bewerben.

BWL-Studium: Kostenloses Online-Training mit Übungsaufgaben und Lösungen

Buchcover Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und Online-Lernumgebung

Ein Online-Training zu den BWL-Fächern im Bachelorstudium mit Übungsaufgaben und Lösungen ist Teil der neue Lehrbuch-Reihe Kiehl Wirtschaftsstudium. Zu den neun Lehrbüchern für das Grundlagenstudium BWL gibt es jeweils ein kostenloses Online-Training mit Übungsaufgaben und Lösungen zur Prüfungsvorbereitung im Wirtschaftsstudium.

Die Mehrheit der Unternehmerkinder studiert BWL und VWL

Deutschlands nächste Unternehmergeneration ist so umfassend ausgebildet wie keine Generation zuvor. Überdurchschnittlich viele Unternehmerkinder machen das Abitur und lernen an privaten Schulen und Hochschulen - viele von ihnen im Ausland.

Wie finanziere ich mein BWL-Fernstudium?

Die Buchstaben BWL stehen für das Studienfach Betriebswirtschaftslehre.

Viele Abiturienten träumen von den Vorzügen eines BWL-Fernstudiums: zeitliche Flexibilität und örtliche Ungezwungenheit. Der Betriebswirtschaftslehre Bachelor von Zuhause aus verspricht einen zukunftsorientierten und anerkannten Abschluss. Er ist jedoch in aller Regel mit höheren Studiengebühren verbunden, als die Semesterbeiträge einer klassischen Präsenzuniversität. Daher stellen viele sich die Frage, ob ein BWL-Fernstudium genauso wie ein klassisches Studium finanziert werden kann.

Hochschulranking: CHE-Masterstudium BWL 2008

CHE Hochschulranking BWL-VWL

Hochschulranking-Masterstudium für Betriebwirtschaftslehre BWL 2008: Befragt wurden die Studierenden nach ihrer Einschätzung zu ihrem Studiengang allgemein (Gesamturteil) und Aspekten des Praxis- bzw Forschungsbezugs sowie zu Lehraspekten.

Durchbruch für Bachelorstudium bei Studienanfängern

Unabhängig von Geschlecht, Hochschulart oder Fächergruppe - ausgenommen Rechtswissenschaften, Medizin und die Lehramtsstudiengänge - ist der Bachelor die Abschussart mit den größten Anteilen.

Studierende der Betriebswirtschaftslehre am mobilsten

Ein Mann steht mit gesenktem Kopf neben einer vorbeifahrenden U-Bahn.

In Deutschland haben sich 2004/2005 rund 270 Hochschulen am »Erasmus«-Austauschprogramm beteiligt. Besonders mobil zeigten sich die Studierenden der Betriebswirtschaftslehre, die fast ein Viertel der Austauschstudierenden ausmachen.

Hochschul-Ranking: Bachelor-Studiengänge in der BWL

Hochschul-Ranking Bachelor-Studiengaenge BWL

Wie fit sind die Absolventen für den Arbeitsmarkt? Das CHE-Rating bewertet die Beschäftigungsbefähigung der neuen Bachelor-Studiengänge. Zwölf Hochschulen erreichen die Spitzennote »3 Sterne«.

Antworten auf Probleme BWL-Studium | Was soll ich machen?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 14 Beiträge

Diskussionen zu BWL-Studium

Weitere Themen aus Betriebswirtschaftslehre