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WiWi Gast

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Hey,

würde gerne eure Meinung zum folgenden Sachverhalt wissen:
Ich habe eine Zusage für einen tech. BWL Master erhalten und auch eine weitere Zusage in rein BWL eventueller Schwerpunkt Finance und Accounting mit paar Management Modulen. Da ich mir jedoch nicht ganz sicher bin in welchen Bereich ich tätig sein möchte, dachte ich mir, dass ich erstmal den tech. bwl mache (für bessere Chancen bei Daimler als Ziel) und später, insofern es möglich sein sollte ein Fernstudium in Finance und Accounting zu machen..

Warum Daimler? Würde gerne in die Automotive Branche und durch Ferienjob und Werkstudentenstelle (am Band leider) reizt mich das ganze sehr.
Oder sollte ich lieber die "sichere" Schiene fahren und Finance und Accounting direkt studieren, um eventuell als Finanzleiter irgendwo unterzukommen? VG

Ps: Warum nicht direkt Wing studiert? Das Interesse war damals nicht da und einen Zweitstudium möchte ich ungern antreten ..

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WiWi Gast

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WiWi Gast schrieb am 11.09.2020:

Hey,

würde gerne eure Meinung zum folgenden Sachverhalt wissen:
Ich habe eine Zusage für einen tech. BWL Master erhalten und auch eine weitere Zusage in rein BWL eventueller Schwerpunkt Finance und Accounting mit paar Management Modulen. Da ich mir jedoch nicht ganz sicher bin in welchen Bereich ich tätig sein möchte, dachte ich mir, dass ich erstmal den tech. bwl mache (für bessere Chancen bei Daimler als Ziel) und später, insofern es möglich sein sollte ein Fernstudium in Finance und Accounting zu machen..

Warum Daimler? Würde gerne in die Automotive Branche und durch Ferienjob und Werkstudentenstelle (am Band leider) reizt mich das ganze sehr.
Oder sollte ich lieber die "sichere" Schiene fahren und Finance und Accounting direkt studieren, um eventuell als Finanzleiter irgendwo unterzukommen? VG

Ps: Warum nicht direkt Wing studiert? Das Interesse war damals nicht da und einen Zweitstudium möchte ich ungern antreten ..

Was möchtest du als Antwort haben? Du hast doch bereits alles selbst beantwortet.

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WiWi Gast

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Welcher Werdegang bessere Berufsaussichen ermöglicht

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WiWi Gast

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In der aktuellen Situation und in der Zukunft wirst du als externer BWL nicht zu Daimler kommen.

Entweder du bewirbst dich auf den dualen BWL Bachelor bei Daimler und fängst nochmal neu an, oder du holst Info CP nach und machst einen WiInfo Master.
Alternativ vielleicht einfach ein Bachelor in Info? Wobei du mit dem dualen Studium halt Safe nach den 3 1/2 Jahren bei Daimler auf einem sehr gemütlichen Platz sitzen wirst.

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WiWi Gast

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Daimler sucht zur Zeit massiv BWLer vor allem solche die frisch von der Uni kommen und keine Praxiserfahrung haben. Also nur zu

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WiWi Gast

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Hast Du dich als Steinbeis-Masterstudent beworben bei Daimler? Das wäre der richtige Schritt gewesen.

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WiWi Gast

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WiWi Gast

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WiWi Gast schrieb am 12.09.2020:

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Pull!

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WiWi Gast

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also glaubt ihr, dass man mit tbwl kaum Chancen hat und mit reinem bwl besser dran ist?

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WiWi Gast

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glaube daimler nehmen mehr ings

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WiWi Gast

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WiWi Gast schrieb am 12.09.2020:

glaube daimler nehmen mehr ings

Mythos.
Es ist mega schwer als Ing zu Daimler und anderen OEMs reinzukommen.
Weil jeder Sachbearbeiter Ing bei 35h seine 85k kassiert, lagern die alles aus.
Also wenn du als Ing bei Daimler reinkommst dann nur über AÜ, am besten bei der Hauseigenen MBTech Zeitarbeitsbude.
Zudem gibt Daimler auch immer mehr Entwicklungsarbeit extern, auch IT (außer IT Sicherheit) wird outgesourcet.

Am ehesten kommst noch in Bereiche wie Accounting, aber natürlich nicht als Absolvent, sondern nach 5-7 Jahren bei den Big4. Und auch da ist Konkurrenz hoch.

Oder direkt duales Stundium. Ist zwar inhaltlich mehr Ausbildung als Studium aber du bist in dem Konzern drin.
Oder ne Ausbildung bei Daimler machen.
Am Ende spielt es nämlich keine Rolle ob du studiert hast oder ne Ausbildung hast - du wirst nach Position bezahlt und nicht nach Abschluss.

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WiWi Gast

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WiWi Gast schrieb am 13.09.2020:

glaube daimler nehmen mehr ings

Mythos.
Es ist mega schwer als Ing zu Daimler und anderen OEMs reinzukommen.
Weil jeder Sachbearbeiter Ing bei 35h seine 85k kassiert, lagern die alles aus.
Also wenn du als Ing bei Daimler reinkommst dann nur über AÜ, am besten bei der Hauseigenen MBTech Zeitarbeitsbude.

wenn es für ings schon schwer ist, dann erst recht für leute mit tbwl, vermutlich

Zudem gibt Daimler auch immer mehr Entwicklungsarbeit extern, auch IT (außer IT Sicherheit) wird outgesourcet.

Am ehesten kommst noch in Bereiche wie Accounting, aber natürlich nicht als Absolvent, sondern nach 5-7 Jahren bei den Big4. Und auch da ist Konkurrenz hoch.

Oder direkt duales Stundium. Ist zwar inhaltlich mehr Ausbildung als Studium aber du bist in dem Konzern drin.
Oder ne Ausbildung bei Daimler machen.
Am Ende spielt es nämlich keine Rolle ob du studiert hast oder ne Ausbildung hast - du wirst nach Position bezahlt und nicht nach Abschluss.

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WiWi Gast

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WiWi Gast schrieb am 13.09.2020:

glaube daimler nehmen mehr ings

Mythos.
Es ist mega schwer als Ing zu Daimler und anderen OEMs reinzukommen.
Weil jeder Sachbearbeiter Ing bei 35h seine 85k kassiert, lagern die alles aus.
Also wenn du als Ing bei Daimler reinkommst dann nur über AÜ, am besten bei der Hauseigenen MBTech Zeitarbeitsbude.

wenn es für ings schon schwer ist, dann erst recht für leute mit tbwl, vermutlich

Zudem gibt Daimler auch immer mehr Entwicklungsarbeit extern, auch IT (außer IT Sicherheit) wird outgesourcet.

Am ehesten kommst noch in Bereiche wie Accounting, aber natürlich nicht als Absolvent, sondern nach 5-7 Jahren bei den Big4. Und auch da ist Konkurrenz hoch.

Oder direkt duales Stundium. Ist zwar inhaltlich mehr Ausbildung als Studium aber du bist in dem Konzern drin.
Oder ne Ausbildung bei Daimler machen.
Am Ende spielt es nämlich keine Rolle ob du studiert hast oder ne Ausbildung hast - du wirst nach Position bezahlt und nicht nach Abschluss.

Vermutlich. Aber möglicherweise. Vielleicht doch nicht. Wer weiß das schon.

Ingenieurspositionen sind deutlich konjunkturabhängiger und werden dementsprechend aktuell wahrscheinlich weniger besetzt. Das gilt nicht für BWLer. Die braucht man zwar weniger als Ingenieure, aber dafür konstant.

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WiWi Gast

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WiWi Gast

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