DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
BetriebswirtschaftslehreTHA

FH Amberg-Weiden

Autor
Beitrag
WiWi Gast

FH Amberg-Weiden

Hi,

studiert jmd. in Weiden BWL und mag ein paar Erfahrungen (Durchfallquote?) schreiben?

antworten
WiWi Gast

Re: FH Amberg-Weiden

wer in amberg durchfällt sollte sich mal was anderes überlegen, als ein studium (auch wenns nur fh is)

antworten
WiWi Gast

Re: FH Amberg-Weiden

Was meinst du damit? Soll es so einfach sein, oder wie? Hast du dort studiert?

antworten
WiWi Gast

Re: FH Amberg-Weiden

Hallo,
ich habe auch schon davon gehört. Die FH Amberg muß eine der simpelsten FHs sein. Der Ruf ist unterirdisch. Wenn du dennoch zu den besten 10% gehörst wirst du aber immer deinen weg gehen.
mfg

antworten
WiWi Gast

Re: FH Amberg-Weiden

Simpelste FH? Aber die Bewertungen auf das-ranking.de (CHE) scheinen doch sehr positiv zu sein?

antworten
WiWi Gast

Re: FH Amberg-Weiden

haha...che ich lach mich schlapp...es gibt anscheinend immernoch leute, die damit argumentieren wollen

antworten
WiWi Gast

Re: FH Amberg-Weiden

Bitte schreibt doch noch etwas dazu, ich bin für jede Ausführung dankbar ;)

antworten
WiWi Gast

Re: FH Amberg-Weiden

Die FH Amberg Weiden gehört mit Sicherheit zu den schlechtsetn FHs in Bayern. Der Fh gelingt es einfach nicht gute Professoren und Studenten zu rekrutieren.

Wenn du in der Oberpfalz an einer FH studieren möchtest, gehe nach Regensburg oder aber besser gleich an ne Uni.

Von dem was ich von meinem Freundeskreis weis, ist BWL in Weiden wirklich sehr einfach im Vergleich zu Regensburg. Ist auch kein alt so großes Wunder bei dem "NC".

Zum Thema Ranking: CHE rankt auch danach was Studenten über ihre FH denken. Ich wage es zu bezweifeln, ob die Studenten in Weiden ihre Hochschule im Vergleich zu anderen sehen oder gar erst korrekt ranken können. Sorry klingt jetzt ein wenig hart, aber ich kenne das Klientel dort.

antworten
WiWi Gast

Re: FH Amberg-Weiden

Es meldet sich mal ein betroffener zu Wort, auch wenn es schon etwas älter ist.
Zum Thema CHE kann ich nur zustimmen, das gibt nur ein Meinungsbild der eigenen Studenten wieder.

Aber sonst wird mal wieder mit Halbwissen rumgeprotzt. BWL ist schon mal grundsätzlich net in Amberg, sondern Weiden.

Bei dem Vorposter frag ich mich schon, welches Klientel er kenn will bzw. wieviele FHs er denn so gesehen hat. Als eigentlicher Regensburger stand für mich die FH Regensburg (BWL Teil) trotz Zulassung nie zur Debatte. Alter Schuppen, kein Platz, völlig überlaufen. Dass die Betreuung an kleinen FHs wie Deggendorf und Weiden einfach besser ist, kann man wohl nicht leugnen. Und Gerüchte über die Schwierigkeitsgrade gibts wohl auch genug über jede FH. Angeblich soll VWL 2 in Deggendorf einem so gut wie geschenkt werden, etc...

Beurteilung der Professoren: Tja, gibts da net überall gute und schlechte? Kenn auch genug Leute von der Uni, die sich über ihre Profs beschweren.
Zum anderen, welche FH schafft es, für einen Vortrag den Bundespankpräsidenten Dr. Weber einzuladen? Sowas geht dann wohl auch nur mit persönlichen Kontakten/Ansehen der entsprechenden Profs. Und führt zu Anfragen anderer FHs und Unis wie Weiden das geschafft hat...

antworten
WiWi Gast

Re: FH Amberg-Weiden

Sorry, aber wenn man nicht so unqualifizierten Müll abgeben möchte wie ihr hier, sollte man sich vielleicht erst mal über mehr "Medien" als den Freundeskreis informieren... welches Klientel kennst Du denn, Klientel aha...
Hast Du denn gewußt, dass die Voraussetzungen sprich NC zwar mehr als lachhaft sind, zugegeben. Aber die Leute, die es nicht bringen, werden an der FH Amberg-Weiden dennoch nicht glücklich werden. Das Niveau in Statistik, Mathematik und VWL ist gegebenermaßen sehr hoch und es wird da auch sehr viel verlangt.
Und mit jenem Wissen hat es immerhin ein Student der FH Amberg- Weiden auch geschafft, als erster FH Student überhaupt, ein Praktikum bei der Bundesbank anzutreten. Das soll doch erst mal einer nachmachen...

antworten
WiWi Gast

Re: FH Amberg-Weiden

Wenn es in dem Forum halt eine Edit-Funktion gäbe...

antworten
WiWi Gast

Re: FH Amberg-Weiden

also ich studier zufällig in der fh in amberg. und ich muss sagen, dass es kein witz ist oder wie man es auch hier betitelt hat! mathe ist sehr schwer. klar manchen liegts mehr, manchen weniger. aber die durchfallquote liegt bei 60 %. für mich hört sich das nicht nach "geschenkt" an. außerdem fällt es einem studenten natürlich leichter, als in einer riesen fh wie zb regensburg, da die fh einfach kleiner ist und somit alles familärer!
die profs können somit auch persönliche probleme lösen und auf fragen eingehen....
ich glaube das waren genug argumente um die sachlage zu erklären! lg

antworten
WiWi Gast

Re: FH Amberg-Weiden

Also ich studiere auch an der FH in Weiden BWL und werde auch mal was dazu beitragen:

  1. Die FH-Amberg-Weiden ist eine sehr junge Hochschule. Das bedeutet natürlich auch, dass sie allein über den Namen keine Studenten ziehen kann. Um vom Staat aber notwendige Unterstützung zu bekommen ist die Studentenzahl halt die einzig greifbare Kennzahl, anhand derer über Notwendigkeit von mehr Budget entschieden werden kann. Dementsprechend setzt man den NC nicht auf 1,5, sondern halt auf 2,5 bis 3,0.

  2. Zu den Professoren ist zu sagen, dass wir durchaus Korifäen besitzen. Die Fächer VWL, Wirtschaftsmathematik, Statistik und der Schwerpunkt Finance werden von Prof. Dr. Horst Rottmann (Forschungsprofessor am ifo Institut München) und von Prof. Dr. Franz Seitz (Spezialist auf dem Gebiet der europäischen Geldpolitik) betreut. Bei den anderen Professoren handelt es sich fast ausschließlich um praxiserfahrene Spezialisten, die einen nicht nur mit Theorien bombardieren, sondern immer den Bezug zur Wirklichkeit herstellen.

  3. Aufgrund der guten Zusammenarbeit mit den Partnerfirmen der FH ist es eher selten, dass ein Abgänger auf der Straße steht. Man kann schon früh Beziehungen zu den Unternehemen herstellen und anders, als bei anderen Hochschulen, helfen einem die Professoren auch bei der Suche nach Praktikumsplätzen. Das ist auch einer der großen Vorteile der FH-Amberg-Weiden, die Nähe zu den Professoren. Emails werden nicht nach Jahren sondern in der Regel in einer Woche beantwortet. Man muss sich nicht Wochen vorher anmelden, wenn man einen Termin bei einem Prof braucht.

Ich bin zufrieden mit meiner Wahl, denn ich denke, dass es doch einfacher ist zu lernen, wenn man im Hörsaal sitzt und nicht davor, weil es keine Plätze mehr gibt. Ich würde jederzeit wieder auf die FH in Weiden gehen.

antworten
WiWi Gast

Re: FH Amberg-Weiden

Finde den letzten Post echt super. Ich studiere zur Zeit noch an der TU München 4tes Semester wirt.ing.wesen ( oder wie es die TU nennt maschinenbau und management) und führe mein Studium ab kommendem Sem. an der FH Weiden weiter. Ich kann mit gutem Gewissen sagen, dass es genau der Grund ist warum ich nach Amberg gehe. intensiv in einem kleineren Rahmen, in einer angenehmen Atmosphäre, zu lernen. und nicht wie an einer Massenuni wie der TU, als einer von 1300 Matrikelnummern herumzuwandern. in 50 Meter Entferung der Vorlesung zu lauschen und keinerlei persönliche Hilfe bei Stoffproblemen zu bekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: FH Amberg-Weiden

Also, ich muss hier auch mal was loßwerden....
ich selbst habe in Amberg studiert... und zwar Medientechnik.
Was einem diese FH angeboten hat war eine reine Frechheit. die Technik war zu alt und natürlich für alle zu wenig, die Profs. sind teilweise ziemlich laienhaft, und die Kaufverträge zwischen MAC und FH scheinen wohl das einzige zu sein was den Studiengang seine existenzberechtigung gibt. Durch und durch ist diese FH eine der schlechtesten FH's in Bayern.
Im übrigen wird in Fachzeitschriften schon längst nichts mehr von Amberg erwähnt. Ach..... ich könnte tausend von Gründen nennen warum die FH so ist wie sie ist.

Solltest ihr die Möglichkeit haben- nehmt eine andere FH, egal welche (am besten Deggendorf), aber lauft so schnell ihr könnt.....

antworten
WiWi Gast

Re: FH Amberg-Weiden

Ich kann Euch alle beruhigen. Egal ob diese Fh sehr einfach ist oder nicht. Nach dem Abschluss interessiert das keinen Menschen mehr.
Ist wie beim Abitur. In Hamburg und Berlin verschenkt. In Bayern anspruchsvoll. Trotzdem das gleiche wert.

antworten
WiWi Gast

Re: FH Amberg-Weiden

träum weiter. Ohne Target Uni geht heute gar nichts mehr.

antworten
WiWi Gast

Re: FH Amberg-Weiden

"träum weiter. Ohne Target Uni geht heute gar nichts mehr. "

Stimmt nicht, ich komme auch nicht von einer "Target-Uni" und trotzdem habe ich einen Top-Job bei einem Dax Unternehmen...

antworten
WiWi Gast

Re: FH Amberg-Weiden

Du bist auch so eine Target Uni ... Wo hast den so ein Stuss her .. studiere selber an einer ausgewählten "Elite Uni" und hier ist sicher nicht alles Gold was glänzt ... ganz im Gegenteil ...

antworten
WiWi Gast

HAW Amberg-Weiden

also, hab mir jetzt mal den ganzen "rotz" so durchgelesen und ich muss sagen, dass manche einfach so urteilen, obwohl sie keine ahnung haben und das auf diesem "niveau" ist ziemlich traurig.
ich studiere seit dem WS09/10 in amberg, ich muss sagen, die professoren sind alle nett/kompetent und man kann jederzeit mir ihnen reden und sie etwas fragen!
ich weiß von einem freund, wie es z.b. in regensburg an der haw abgeht....ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich liebe 100 kommilitonen habe als wie 600, das is mal fakt!
thema schwierigkeit:
in amberg liegt z.b. der schwerpunkt bei uns auf chemie und im selben studiengang in regensburg liegt dieser bei elektrotechnik....so viel zum thema....
das einzige was ich amberg ankreiden muss ist, dass amberg keinerlei party möglichkeiten bietet, auch keine "studentenpreise".....

Lounge Gast schrieb:

Hi,

studiert jmd. in Weiden BWL und mag ein paar Erfahrungen
(Durchfallquote?) schreiben?

antworten
WiWi Gast

Re: FH Amberg-Weiden

Mal ganz erlich! Ich studiere jetzt seit dem WS08/09 Elektro- und Informationstechnik ich Amberg und höre von Bekannten der FH in Coburg, Uni Regensburg und FH Nürnberg, dass sie teilweise nicht so tief in die Materie einsteigen wie es wir in einigen Vorlesungen tun. Die HAW-AW ist eine gute Institution meiner Meinung nach, mit sehr kompetenten und hilfsbereiten Professoren, die meist sehr viel Erfahrung aus der freien Marktwirtschaft mitbringen.

Was allerdings BWL angeht.. wer studiert das?! Ja, genau.. jeder der nicht für andere Studienrichtungen fit genug ist oder sonst nirgends rein kommt.

antworten
WiWi Gast

Re: FH Amberg-Weiden

für elektrotechnik würd ich nach karlsruhe, aachen oder darmstadt gehen. amberg... naja ;)

antworten
WiWi Gast

Re: FH Amberg-Weiden

Man studiert BWL weil man sonst nirgends reinkommt? Wohl kaum, wenige Fächer haben "höhere NCs" als BWL (Z.B. Medizin, Psychologie und Co.)
Hingegen kann man E-technik, Info oder Wing meist auch mit schlechterem schnitt studieren.
In amberg ist es aber sicher so, dass jeder dort alles studieren kann, weil da halt niemand hin will außer denen, die aus den umliegenden dörfern kommen und dort wohnen bleiben wollen :-)

antworten
WiWi Gast

Re: FH Amberg-Weiden

Kurzer Kommentar von mir ;)

Stehe kurz vor dem Abschluss eines WI-Studiums an der Hochschule Weiden.

Also zum Thema einfach, simpel und schlechter Ruf, damit kann ich mich nicht recht anfreunden. Will hier keine Durchfallquoten und Co. aufführen, aber wer sich durch die Aufgaben und Zeit dieser Hochschule quält, der wird mit einem fundierten und anwendbaren Wissen belohnt und das wissen viele Unternehmen!

Was es aber interessant macht, ein Studium an der Hochschule Amberg-Weiden zu beginnen, ist eben der schnelle, persönliche und unkomplizierte Kontakt mit Lehrenden.

Der nächste große Vorteil ist, dass die meisten unserer Dozenten ständig in Kontakt mit Vertretern der freien Marktwirtschaft stehen, es ist also relativ leicht Kontakte zu potenziellen Arbeitgebern aufzubauen, indem man bereits während des Studiums in Projekten eingebunden wird...ist nicht selten bei unseren Profs.

Ich persönlich kenne in meinem Umfeld keinen, der nach erfolgreichen Abschluss ohne Job auf der Couch sitzt!

Es geht von Projektentwickler, Komponentenentwickler, Vertriebler über Assistent des Vorstandes, Unternehmer, sogar kenn ich jemanden der kurz nach dem WI-Abschlusses (FH-WEIDEN!!!) eine Doktorandenstelle bei einem Sportwagenhersteller in Zuffenhausen angetreten hat...das soll mal einer aus der "Elite" nachmachen! Naja, und die Jobs sind auch deutschlandweit, sogar Weltweit...also steht einem nicht nur der Umkreis von 50 km offen ;)

Nun, selbst wenn wir nen schlechten Ruf genießen ist es doch so, dass wenn mal einer aus Weiden an die Tür klopft, man diese Person ungerne wieder gehen lässt!

Alles kann man nicht aus einem Buch lernen und das ist auch gut so!

antworten
WiWi Gast

Re: FH Amberg-Weiden

Ich habe eine Frage zum Studieren in Amberg-Weiden!

Ich mache gerade meine Fachhochschulreife in Berlin und würde anschließend gerne Maschinenbau Studieren.
Hatt jemand vieleicht Ahnung ob ich mich mit nem Abi aus berlin überhaupt bewerben kann? Denn es heißt ja immer, dass das berliner Abi in Bayern sowie BW nicht anerkannt wird und so richtig berauschend sind meine Noten auch nicht. Zumal mein durchschnitt durch Deutsch etwas sinkt und nur durch mathe einen etwas ansehnlicheres Bild erhält

antworten
WiWi Gast

Re: FH Amberg-Weiden

Ich glaube ihr habt einen an der Waffel, die Behauptung aufzustellen die FH Amberg-Weiden wäre eine der simplesten FH s überhaupt. Nur weil die FH in einer Provinzstadt liegt, sich die meißten für eine FH in einer Großstadt entscheiden, muss es noch lange nicht heißen dass die Studiengänge dort simpl wären. Die FH Amberg - Weiden ist einer der besten in ganz Deutschland für den Bereich Technik!

Lounge Gast schrieb:

Hallo,
ich habe auch schon davon gehört. Die FH Amberg muß eine der
simpelsten FHs sein. Der Ruf ist unterirdisch. Wenn du
dennoch zu den besten 10% gehörst wirst du aber immer deinen
weg gehen.
mfg

antworten
WiWi Gast

Re: FH Amberg-Weiden

Also da muss ich wohl auch mal beitragen...
Ich selber studiere Meidizintechnik in der FH Amberg-Weiden... und will nur sagen, dass ins dritte Semester nur 6 von ca 25 duchgekommen sind... ich glaube das sagt schon alles.... und da behauptet noch einer, dass die FH simpel ist...

antworten
WiWi Gast

Re: FH Amberg-Weiden

Ich studiere im zweiten Semester Management, Technik und Sprachen (ES) an der FH Weiden.
Bin nicht überragend gut aber auch nicht beschissen. Ichwürde nicht sagen, dass das Studium an der FH simpel ist. Man bekommt eine hochqualitative Ausbildung und hat unkomplizierten Kontakt zu den Profs wenn man möchte. Die Absolventen kriegen auch überwiegend einen Job.

Der einzige Punkt der mich stört ist das post-etablierte image der FH. Die Erfahrung die ich gemacht habe war, dass sich die Hochschule Weiden ununterbrochen selbst in Szene setzt ohne dies auf irgendwas beziehen zu können.

Man hört ständig Geschichten wie toll, großartig, und flexibel die FH ist, es fehlt aber jegliche selbstreflektion! z.B. gibt´s nur 5 Kopiergeräte von denen ständig (wirklich ständig) 4 kaputt sind. Die FH macht um 17:00 Uhr komplett dicht!!! und die "Lernräume" bestehen aus zwei alten Tischen in der BIB.

Kurz und Knapp: Das Studium ist super, man wird gefördert und unterstützt wo es nur geht! Das drum-herum ist einfach Provinz hoch zehn.

Zur Info meine Vergleichsmöglichkeit ist die FH Nürnberg!

antworten
WiWi Gast

Re: FH Amberg-Weiden

Hallo,
Ich überlege jetzt im 1. Semester in Amberg-Weiden "Erneuerbare Energien" oder in Magdeburg "Elektrotechnik" anzufangen.
Was würdet ihr mir den empfehlen? Ist Amberg-Weiden in Ordnung? Und wird einem auch etwas geboten? So wie ich das hier gelesen habe, ist das ziemlich durchwachsen.

antworten
WiWi Gast

Re: FH Amberg-Weiden

Habe Zulassungen sowohl in Weiden, Regensburg und Deggendorf in BWL...

Regensburg ist scheiße, dort waren die Räume schon überfüllt, bevor man dieses Jahr die Zahl an Studenten VERDOPPELT hat.
Die mussten schon letztes Semester vorm Hörsaal sitzen, wie soll das nun werden?

Deggendorf gefällt mir nicht, wenn Weiden nichts ist, werde ich nach Deggendorf wechseln, aber Pendeltechnisch ist das einfach ungünstig, da auf der A3 ständig Vollsperren wegen Unfällen sind -.-

Weiden ist Pendeltechnisch wie Deggendorf 100km entfernt (wobei ich aus Regensburg komme). Die vielen Abstandskontrollen auf der A93 machen mir sorgen =)

Aber ich war am Samstag da, die Uni war wirklich dicht! Und wenn die nun Wochentags schon um 17:00Uhr aufhören, perfekt!!!

Mein Bruder studiert in Regensburg und berichtete von Vorlesungen weit nach 17:00Uhr und auch welchen am Samstag...
Da geh ich schon lieber da hin, wo es mehr gemütlich und "intim" ist :D

An großen Unis gibts ohnehin Verkehrstechnische Probleme (z.B. in Regensburg völlig überfüllte Busse & keine Parkplätze, und mit etwas Pech wird man noch abgeschleppt, und nun wurden in manchen Studiengängen die Zahlen verdoppelt oO)

Man sollte nichts unversucht lassen, und selbst wenn, man kann ja während des Studiums immer noch wechseln...

Aber in Weiden ist das Wohnungsangebot ein Witz; Uralt und viel zu teuer; aber ich bin eh lieber ein Pendler, ähm Raser :)

Und in Weiden ist wirklich nix los... Das Kaff schlecht hin, wobei Hof nochmal ne Stufe schlimmer ist ;-)
Aber zum studieren reicht es alle mal!

@Gast:
Schau dir mal auf den Websides die verschiedenen Schwerpunkte an, sollte dir sicher helfen^^ Und ansonsten musst du dir halt auch im klaren sein, dass wenn du in ein bay. "Kaff" gehst, dort auch bayrisch gesprochen wird. Da kommste mit Hochdeutsch nicht weit :D

antworten
WiWi Gast

Re: FH Amberg-Weiden

Danke für deine schnelle Antwort,
Ich selber bin aus München weggezogen und lebe seit einigen Jahren in einem Richtigen Kaff! (7 Häuser) auf dem Land.
Und wollte eig. wieder in einer Großstadt. Mir ist klar das Amberg genau das gegenteil ist. Aber wenn sie qualitativ gut ist, würde ich diese Begebenheit wohl in kauf nehmen. (Ich kann aber nur Hochdeutsch?! :(
Hat jemand Erfahrungen aus Amberg? Wie sind die Labore und die Profs?

antworten
WiWi Gast

Re: FH Amberg-Weiden

Also Weiden ist relativ groß, Edeka, Kaufland, Mc, BurgerKing, Subway, etc. ...
Amberg war ich noch nicht

Kauf dir doch ein Bayernticket und siehs dir vor Ort an.

Das mit dem bayrisch war ein Scherz ;)

antworten
WiWi Gast

Re: FH Amberg-Weiden

Ja wenn es nur ein Scherz war, zum Glück :D
Also wenn es einen Subway gibt... mehr brauch ich doch nicht. Aber ich bin ja eh in Amberg. Gut, das mit dem Bayernticket wär ne Idee, dann könnt ich mir gleich paar Wohnungen reinziehen. merci

antworten
WiWi Gast

Re: FH Amberg-Weiden

Weiß jemand den NC für BWL? Hab 3,2 und 2 WS und hab noch nichts bekommen. -.-

antworten
WiWi Gast

Re: FH Amberg-Weiden

Lounge Gast schrieb:

Hi,

studiert jmd. in Weiden BWL und mag ein paar Erfahrungen
(Durchfallquote?) schreiben?

Kann ich dir leider nicht sagen, aber ich habe Online schon seit mehr als einer Woche eine Zusage bekommen, aber der Zulassungsbescheid ist bei mir auch noch nicht da. Ich werde Montag gleich mal anrufen.

@Lounge Gase: Vll siehst du hier was

https://www1.primuss.de/cgi/StatusBewerbung/index.pl?FH=fhaw

antworten
WiWi Gast

Re: FH Amberg-Weiden

Also die 2WS bringen dir NIX!!!
Also bei meinen Absagen wären mindestens 6WS, teilweise auch 8WS nötig gewesen...

Den NC für BWL in Amberg-Weiden?
Steht leider nur auf den Ablehnungsbescheiden -.-
Aber du kannst ja mal online nachsehen...
Da stehts bestimmt schon drinnen...

Im Fall der Fälle kommt ja noch das Nachrückverfahren, und wenn dass nicht hilft, dann kannste noch auf http://www.freie-studienplaetze.de/ dir was suchen... Aber immer optimistisch bleiben =)

Viel Glück!

///

Zu den Durchfallquoten:
Ist immer verschieden, das liegt werder an der FH, noch am Prof sondern an den Studenten, wenn du nix lernst haste pech gehabt. Viele Studenten studieren 6 Semester, sind dann so oft durchgefallen, dass die das Fach nimmer weiterstudieren dürfen, daher kommen immer die hohen Wartesemesterzahlen... Lieber gleich wechseln, wenn man merkt, dass einem was nicht liegt, bzw. man es auch nicht will. Kenne genügend, die sich 3 Jahre durchquälen und dann wechseln müssen. Sowas ist schon hart oO (wobei es sowas im jeden Studiengang und an jeder FH/Uni gibt)

antworten
WiWi Gast

Re: FH Amberg-Weiden

Hab online schon geguckt. Entweder liegt das an meiner unwissenheit, oder ich find einfach nicht. Hab bis jetzt noch keine Antwort bekommen. Weder Ablehnungsbescheid noch Zusage. Weiss jemand vllt wo ich den NC finde?
Naja optimistisch bleiben ist gut. :)

antworten
WiWi Gast

Re: FH Amberg-Weiden

Den NC gibts wenn dann erst immer im Jahr darauf, da es ja noch nicht fest steht, wie hoch der NC ist (NC ist ja der Durchschnitt des "schlechtesten" Schülers, der noch aufgenommen wurde. Schreib denen einfach mal ne Email die sind alle ganz nett, habe mit denen auch schon gemailt =) Oder ruf an. Manche / viele FHs / Unís verraten ohnehin ihren NC nicht, das bleibt dan "Verschlussache" (find ich auch blöd). Aber selbst wenn du noch nicht angenommen wurdest, dieses Jahr hat sich eh jeder doppelt und dreifach beworben, da bekommt man sicherlich noch etwas im Nachrückverfahren =)

antworten
kia

Re: FH Amberg-Weiden

Hallo,
ich möchte gerne "Erneuerbare Energien" in Amberg oder in Triesdorf studieren! Die Meinungen zur FH Amberg sind sehr unterschiedlich... Hat jemand "Erneuerbare Energien" in Amberg studiert? Wie war euer Eindruck von dem Studiengang bzw. der FH?

antworten
WiWi Gast

Re: FH Amberg-Weiden

"... eine der besten im Bereich Technik?" ein Vorredner hatte geschrieben, daß hier alles veraltet ist. Ist dem dann doch nicht so??? und wie siehts mit dem Studentenleben in der Freizeit so aus???

antworten
WiWi Gast

Re: FH Amberg-Weiden

Gerade weil die Meinungen und die Aussagen so unterschiedlich sind, solltet ihr euch das ganze vor Ort selbst ansehen und euch eine eigene Meinung bilden.
Ich finde schon, dass man da nen Tag (oder auch 2) "opfern" könnte, und dann mal da hin fahren und auch mit den Studenten vor Ort reden...
Nicht dass ihr die "Katze im Sack" kauft und am Ende super enttäuscht seit, die Aussagen im Internet dürfen ohnehin nicht ernstgenommen werden.

antworten
WiWi Gast

Re: FH Amberg-Weiden

hey, ich würde das auch gerne studiern nur leider finde ich im internet keine informationen bezüglich des NCs oder ob man auch im SS anfangen kann. Könntest du mir da bitte weiterhelfen, ich wär dir echt dankbar:)

antworten
WiWi Gast

Re: FH Amberg-Weiden

Naja, die Beiträge hier reichen ja teilweise bis 2006 zurück, in der Zeit kann sich auch einiges tun.
Meine Info von der HAW in Amberg ist jedenfalls, dass die MB-Fakultät ziemlich auf dem neusten Stand ist, was Technik und Ausstattung anbelangt. Auch kann man das familiäre Studieren eben hervorheben und dass man bei Problemen immer jemanden hat, der einem hilft.

Zu Amberg selbst muss ich sagen, dass das Studentenleben eigentlich so nicht existiert. Auf dem Ortsschild steht zwar Hochschulstadt eigentlich ist es aber eher eine Schülerstadt. Das merkt man spätestens am Altersschnitt, wenn man Abends weggeht... Also was Party und Fortgehen anbelangt sind zwar ein paar Insider-Kneipen zu empfehlen, aber wer richtig einen draufmachen will, sollte mit dem Bayern-Ticket nach Nürnberg oder Regensburg weiterfahren. Machen auch die meisten Studenten. ;)
Ist auch recht billig. 5,50 ? bei 5 Personen (für Studenten glaub ich noch billiger) und gilt den ganzen Werktag bzw. das ganze Wochenende.

Der Punkt mit dem Drumherum in Amberg ist aber der Stadt Amberg und den Politikern anzukreiden und hat denke ich für die Bewertung der HAW keine Relevanz.

antworten
WiWi Gast

Re: FH Amberg-Weiden

Servus,

mit Ausnahme von letztem Jahr (Übergang G8/G9 in Bayern) fangen die Bachelor-Studiengänge grundsätzlich immer im WS an.
Es gibt aber zu jedem Studiengang einen Ansprechpartner und Berater, dessen Kontakt du über die HP erreichen kannst.

Fürs WS 11/12 gab es an der HAW in keinem Studiengang einen NC.

antworten
WiWi Gast

Re: FH Amberg-Weiden

Hello leute.
Ich habe schon im vorhinein ein paar kommentare hier Abgegeben und will gern meine neusten Erfahrungen schildern.
Ich wurde für Erneuerbare Energien zugelassen. Doch habe ich noch immer keine Annahmebescheinigung per Post erhalten. Erst nachdem ich dort angerufen habe. Auch haben sie dort mein Zeugnis vertüttelt und erst nachdem ich den Leuten dort mehrmals versicher habe, dass ich es verschickt habe, ist es plötzlich wieder aufgetaucht.
Frage an alle die Sich dieses Semester beworben haben WS 2011/2012:
Habt Ihr schon eure Zugangsdaten erhalten bzw. eine Rückmeldung mit der Immatrikulationsbescheinigung?
Grüße E.

antworten
WiWi Gast

Re: FH Amberg-Weiden

Ich kann zwar nicht viel zur Fh an sich sagen, da ich nur aus dem Landkreis komme bzw. in Amberg mein Abi gemacht habe, allerdings sollte sich niemand von Beiträgen von 2006 beeinflussen lassen. In Amberg wurde doch einiges in die Hochschule und die anderen Schulen investiert (Millionen gingen schon allein ins Berufschulzentrum...).
Um es mal klar zu stellen in Amberg sind nur die naturwissenschaftlichen Studiengängen, in Weiden vorallem bwl etc.... wer also bwr studiert wird hauptsächlich in Weiden sein....

Weil vorher jemand meinte die ncs werden vorgegeben.... die richten sich nach der Bewerberzahl auf die vorhanden Studienplätze. Da Amberg bzw. Weiden nicht besonders groß ist und auch sehr nah an der tschechischen Grenze liegt, ist es auch nicht verwunderlich, dass sich keine Masse an Menschen bewerben. Vorallem weil es Studiengänge sind, die man an fast allen Hochschulen studieren kann.

Zum Nachleben in Amberg (zu Weiden kann ich nicht viel sagen): in Amberg selbst gibts zum "Kaffee trinken gehen" oder "mal Abends treffen" schon einige Kaffees, allerdings Clubs und Kneipen sind Mangelware. Man kann weggehen, aber der Altersdurchschnitt ist je nach Kneipe "geregelt" und doch es sind viele Studenten unterwegs, eben nur nicht amberger studenten, sondern welche die am WE mal heim fahren. Die Einheimischen weichen auch gerne mal nach nürnberg bzw. regensburg aus...

Ums gleich vorweg zu nehmen: Wer die HAW absolviert wirds auf dem Arbeitsmarkt genauso schwer bzw. leicht haben wie viele andere Studenten von anderen FHs, aber ich denke wenn z.B. Siemens und Grammer plant seine dualen Studenten dort ausbilden zu lassen, kanns ja nicht so schlecht sein.

antworten
WiWi Gast

Re: FH Amberg-Weiden

Hi,

ich habe mich für den Studiengang Sprachen,Management und Technologie in Weiden beworben und auch eine Zulassung bekommen.
So weit so gut... nur werde ich, umso öfter ich mir Informationen/Erfahrungsberichte über den Studiengang durchlese, unsicherer ob der Studiengang gute Zukunftsaussichten mit sich bringt. Für Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar!!!!

Zu der Diskussion zu den Studienbedingungen kann ich nur hinzufügen was ich gehört habe. Regensburg alt und überlaufen auch von den Wohnungen sehr teuer, in Deggendorf sind eig alle die ich kenne und dort studieren zufrieden.

Allerdings wenn ich so höre, dass in Weiden "gar nichts" an Studentenleben los ist, bzw. richtige Studentenclub(s) fehlen macht mir das auch ein wenig Angst :O

antworten
WiWi Gast

Re: FH Amberg-Weiden

@ Sprachen, Managementstudent:
Es soll in Amberg bzw Weiden schon Clubs und Kneipen geben. Aber das Stedentenleben bekommst du mit den richtigen Leuten eh auf die Reihe. Zu den Zukunftsaussichten in deinem Studienfach kann ich dir leider nichts sagen. Aber ich würde dich gerne um einen kleinen gefallen bitten. kannst du hier bitte bescheid geben, wenn du deine zugangsdaten für primuss bekommst und wenn du deine Immatrikulationsbescheinigung bekommst. Ich habe zwar alle Unterlagen fristgerecht abgegeben aber nach der schon so verplanten Vorgeschichte der FH Amberg weiden mir gegenüber, will ich lieber auf Nummer sicher gegen. vielen Dank. Grüße E.

antworten
WiWi Gast

Re: FH Amberg-Weiden

sobald ich von der fh bescheid bekomme werde ich es dir mitteilen!

antworten
WiWi Gast

Re: FH Amberg-Weiden

Ich hatte auch Amberg und RGBG zur Auswahl (Erneuerbare Energien).
Jedoch hab ich mich für Amberg entschieden, weil in Rgbg die Studentenzahlen verdoppelt wurden und somit es ruhig mal passieren könnte dass man bei einer Vorlesung vor der Tür sitzt und lauschen muss was die da drinnen erzählen.
Weiß einer noch mehr, was die FH in Amberg oder/und die FH in Rgbg unterscheidet.. (aufs Nachtleben ist verzichtet..)

antworten
WiWi Gast

Re: FH Amberg-Weiden

Hi
habe auch Zusage für Sprachen Management und Technologie.
Bei meinem Online Bewerber acc steht ich bin als ordenlicher Studen eingeschrieben. Aber zugangsdaten für den richtigen Acc habe ich noch nicht bekomm -.- bei mir steht zum einlogen brauche ich die 11 stellige nummer die auf der studentenkarte steht..
also kein plan wie des abläuft

antworten
WiWi Gast

Re: FH Amberg-Weiden

Ich versuche jetzt mal die fragen zu beantworten:

Frage 1: Was sich zwischen FH Amberg-Weiden und FH Rgbg unterscheidet?

Wie schon gesagt ich denke mal hauptsächlich Baujahr; massiv weniger Studenten und besseres Studenten/Prof Verhältnis.
Ebenfalls zahlst du weniger Studiengebühren und weniger Steuern, dies zum Studentenleben gesagt!
Vom Image k.A. glaub aber, dass man in Bayern eigentlich nicht soviel falsch machen kann mit einer FH/Uniwahl

zur 2.Frage: Soweit ich es verstanden habe muss man jetzt bis zum 17.September den Sprachwahlzettel im Sekretariat abgeben (ich werde ihn schicken, da ich ddie Woche nichts in Weiden zu tun habe). Und dann muss man bis Anfang Oktober warten bis einem endlich irgendetwas geschickt wird, dass man sich online einloggen kann und dann kann man sich den Studentenausweis und die Immatrikulationsbescheinigung ausdrucken mehr würd ich jetzt auch nichts wissen?!
Aber keine Angst hab es 2 oder 3 mal gelesen dass man sich gedulden muss da es bis Anfang Oktober werden kann

mfg

antworten
WiWi Gast

Re: FH Amberg-Weiden

@ Lounge gast
Woher bekommt man diesen Sprachzettel??
Mir hat da keiner was gesagt , studiere ebenfalls Sprachen Management und technologie

plz um feedback

antworten
WiWi Gast

Re: FH Amberg-Weiden

Also ich habe jetzt meine Accountinformationen bekommen, mich auch eingeloggt. Doch bringt das mir nichts. Ich kann dort weder irgend etwas Downloaden, noch mich bei irgend etwas anmelden. Ich hoffe, dass sie das bald auf die Reihe bekommen. Ich hoffe mal nicht, dass das alles bis anfang Oktober dauert.
Grüße E.

antworten
WiWi Gast

Re: FH Amberg-Weiden

Lounge Gast schrieb:

Ich hatte auch Amberg und RGBG zur Auswahl (Erneuerbare
Energien).
Jedoch hab ich mich für Amberg entschieden, weil in Rgbg die
Studentenzahlen verdoppelt wurden und somit es ruhig mal
passieren könnte dass man bei einer Vorlesung vor der Tür
sitzt und lauschen muss was die da drinnen erzählen.
Weiß einer noch mehr, was die FH in Amberg oder/und die FH in
Rgbg unterscheidet.. (aufs Nachtleben ist verzichtet..)

Im welchen Jahr hast du dich beworben?

antworten
WiWi Gast

Re: FH Amberg-Weiden

Konnte man sich downloaden wenn man sich online immatrikuliert hat... hat man dies allerdings über den Postweg getan k.A.

antworten
WiWi Gast

Re: FH Amberg-Weiden

Lounge Gast schrieb:

Konnte man sich downloaden wenn man sich online
immatrikuliert hat... hat man dies allerdings über den
Postweg getan k.A.

Ging bei mir leider nicht. Trozdem müsste es mittlerweile über Primuss funktionieren

mfg

antworten
WiWi Gast

Re: FH Amberg-Weiden

Ist ja aber drunter gestanden dass der Account erst am nächsten Werktag freigeschaltet wird.. sprich ich vermute einfach dass es erst ab morgen funzt

antworten
WiWi Gast

Re: FH Amberg-Weiden

Jetzt hat alles geklappt. Fehlt nur noch der Stundenplan ;-)
Grüße E.

antworten
WiWi Gast

Re: FH Amberg-Weiden

Ich bin ja gespannt ob der Studiengang etwas "gescheites" ist...

Sind ja irgendwie für die Fülle an Stoff und Qualifikationen die man später haben sollte ziemlich wenig Stunden..

antworten
WiWi Gast

Re: FH Amberg-Weiden

hey ich studiere auch erneuerbare energie kommst du eigt aus amberg ?

Lounge Gast schrieb:

Hello leute.
Ich habe schon im vorhinein ein paar kommentare hier
Abgegeben und will gern meine neusten Erfahrungen schildern.
Ich wurde für Erneuerbare Energien zugelassen. Doch habe ich
noch immer keine Annahmebescheinigung per Post erhalten. Erst
nachdem ich dort angerufen habe. Auch haben sie dort mein
Zeugnis vertüttelt und erst nachdem ich den Leuten dort
mehrmals versicher habe, dass ich es verschickt habe, ist es
plötzlich wieder aufgetaucht.
Frage an alle die Sich dieses Semester beworben haben WS
2011/2012:
Habt Ihr schon eure Zugangsdaten erhalten bzw. eine
Rückmeldung mit der Immatrikulationsbescheinigung?
Grüße E.

antworten
WiWi Gast

Re: FH Amberg-Weiden

was studierst du denn `?

antworten
WiWi Gast

Re: FH Amberg-Weiden

FH Amberg-Weiden kann man da später (20, 30 Jahre) stolz drauf sein ? Das kennt doch nun wirklich einer. Ich würde lieber an einer halbwegs renommierten Universität studieren.

Ich glaube nicht dass man mit FH Amberg-Weiden (wo liegt das, nie gehört) aus der Masse der BWLer positiv heraussticht.

Wo haben Sie denn studiert: "An der Fachhochschule Amberg-Weiden" ... naja !?

antworten
WiWi Gast

Re: FH Amberg-Weiden

Also wenn du Bwl studieren willst, solltest du an eine Uni gehen.
Da ist eine FH allgemein nicht so toll!
Übrigens wenn du aus Bayern kommst und hast Amberg oder Weiden nie gehört, ist das traurig. Die Fh ist nämlich als gute Alternative bekannt!

antworten
WiWi Gast

Re: FH Amberg-Weiden

ja, evtl. ists ne "Alternative", wenns an den Top 15 - 20 Unis und den Top 5 FHs nicht geklappt hat. Mehr aber auch nicht. Kennt wirklich keiner.

antworten
WiWi Gast

Re: FH Amberg-Weiden

kennt wirklich keiner ist Schwachsinn! Bei Unternehmen ist sie defacto bekannt und ihre Absolventen sind gut ausgebildet und beliebt. Eben weil du in den Hörsälen noch Platz findest und nicht einer von Tausenden bist, wie an Unis in Großstädten. Die Fh ist noch relativ jung und wird sich etablieren!!

antworten
WiWi Gast

Re: FH Amberg-Weiden

also in 90% von GER völlig unbekannt würde ich sagen auch bei Unternehmen. Kleine Gruppen gibts an vielen Unis sowie auch an vielen FHs.

Whatever.

antworten
WiWi Gast

Re: FH Amberg-Weiden

Hallo! vielleicht schaut hier ja inzwischen noch jemand rein, der schon dieses WS in Amberg studiert..... wie sind denn nun die aktuellen Eindrücke?

Mein Eindruck hier aus dem Verlauf setzt eher auf "Mangelhaft im Bereich Studentenleben.."

Bekomme ich da zustimmung oder ist das ganz anders?
Hier in Hamburg und in Bremen ist man natürlich anderes gewöhnt... ;)

antworten
WiWi Gast

Re: FH Amberg-Weiden

Mann, lass' die quatschen! Die HAW Amberg hat die besten Rankings in Deutschland für Maschinenbau und Umwelttechnik (siehe CHE). Die Absolventen kommen super unter -- und Du redest von Diurchsaufen. Das geht natürlich auch, zum Beispiel im Habana, im Casino, im Vis-a-vis, im Magma und und und... Wenn Du aber nicht ernsthaft studieren willst, bist Du in Amberg falsch. Das ist eine ELITE-Hochschule!!! Wirst Du im ersten Semester gleich sehen...

antworten
WiWi Gast

Re: FH Amberg-Weiden

wenn du ein "nerd" bist und dich nur fürs wesentliche (lernen) interessierst, ist amberger fh ganz okay. ansonsten studentenleben kannst vergessen, frauenanteil ist sehr gering, wegehen ist auch nicht dolle, da kannst dich gleich an die tanke stellen und dosenbier schlürfen und naja die mentalität vieler amberger ist wahrscheinlich die eines frustierten kuhbauern. aber es gibt auch schlimmeres, also des passt scho'...;)

antworten
WiWi Gast

Re: FH Amberg-Weiden

HALLO FORUM,
mich interessieren ein paar Dinge:
1) WIEVIEL Studenten hat die FH Amberg INSGESAMT? Gibt es da irgendwelche offiziellen Zahlen?

2) Und wo lebt man in Amberg u.U.? Gibts Studentenwohnheime?

3) Wie ist das Leben generell? Gibts viele jüngere Leute, so dass man auch weggehen kann? Oder begrenzt sich das Studentenleben etwas auf Wohnheimparties oder seine Clique? Wo trifft man sich , was macht man in Amberg?

4) Studentenjobs: gibt es in Amberg genügend Jobs für Studenten oder siehts hier eher "mau" aus?

LIEBE DANK FÜR alle ernstgemeinten ANTWORTEN!!!!
Diana

antworten
WiWi Gast

Re: FH Amberg-Weiden

Als ehemaliger Student muss ich schon sagen, dass hier verdammt viel Mist geschrieben wird. Es wird einem garantiert nix geschenkt - getreu dem Motto 'Von nichts kommt nichts'. Wir hatten super Partys und coole Locations - aber kommt halt immer darauf an, was ihr draus macht. Wenn ihr so eine Einstellung gegenueber den Ambergern oder Weidnern bzw. Oberpfälzern habt, dann bleibt einfach weg, denn dann habt ihr was Entscheidendes noch nicht erkannt.

antworten
WiWi Gast

Re: FH Amberg-Weiden

Also ich Studiere jetzt WI in Weiden und kann guten Herzens behaupten das dieser Studiengang weder einfach ist noch einem geschenkt wird.
Den vorrednern von 2006 würde ich keine beachtung schenken denn es hat sich seit 2006 einiges verändert, die technische Ausstattung ist wirklich gut, die kopierer funktionieren, es gibt eine 24h bibliothek die auch wirklich 24h genutzt werden kann und auch genutzt wird.
zu den Professoren, unsere Prof´s sind einfach leute die sich wirklich auskennen und auch ahnung davon haben was sie erzählen dadurch ist dann natürlich auch nicth vermeidbar das sie recht hohe ansprüche haben und vorallem wird einem nichts geschenkt, ich muss zugeben mein erstes semester auf die leichte schulter genommen zu haben naja das ergebnis ist wahrscheinlich ein zwischensemester. Naja wie auch immer, party machen kann man schon des werden regelmäßig partys von den Fachschaften WI und BW veranstalten und die habens wirklich in sich und ansonsten kann man sich auch unter der woche mit seinen kommilitonen treffen und gemütlich paar gläser bier trinken, aber das schönste an weiden ist meiner meinung nach, das die stadt und die fh groß genug ist leuten aus dem weg zu gehen aber trotzdem die möglichkeit hat einen festen platz im hörsaal zu haben und seine studienkollegen auch persönlich zu kennen und wirkliche kontakte knüpfen kann was an großen unis oder fh´s wirklich eine schwierigkeit darstellt, letzteres natürlich :P
Naja und da in Weiden auch BWL studiert werden kann ist die anzahl an weiblichen studenten natürlich auch nicht gering ;)

antworten
WiWi Gast

Re: FH Amberg-Weiden

Hallo zusammen,

ich habe eine Zulassung zum Masterstudiengang "interkulutrelles Unternehmens- und Technologiemgm."
Wie ist der so, hat da jemand schon Erfahrungen? Ist das komplette Studium auf Englisch oder eher Deutsch?

Ich hab meinen Bachelor auf der Hochschule München in Wirtschaftsingenieurwesen gemacht. Da ging es recht hektisch zu, und jetzt würde ich gerne eine kleinere Uni ausprobieren.

Danke schon mal!

antworten
WiWi Gast

Re: FH Amberg-Weiden

meine freundin hat auch an der HAW studiert. sie war und ist sehr zufrieden mit den lehrinhalten und den jobmöglichkeiten. ich bin von münchen nach weiden gezogen und lebe hier sehr gerne. keine großstadthektik oder kilometerlange staus am morgen. die stadt bietet kulturell sicherlich nicht soviel wie münchen oder berlin, die mietpreise sind jedoch mehr als angenehm. für ca. 1000?/monat kann man sich hier bspw. ein schönes haus mit großem garten mieten. von mietwucher sind wir hier weit entfernt. mit zwei akademikergehältern kann man hier wie gott in frankreich leben. gerade als berufseinsteiger ist das ein großer vorteil.

antworten
WiWi Gast

Re: FH Amberg-Weiden

Also wenn man eine kleine Uni ausprobieren will, dann sollte man sich zumindest nicht einer FH einschreiben, das ist nämlich keine Uni, obwohl manche FHler das ja durchaus mal so sehen. Komisch, Uni-Studenten rutscht nie raus, dass sie an einer FH studieren ;)

antworten
WiWi Gast

Re: FH Amberg-Weiden

Hallo Forum,

studiert jemand dort AI oder kann über diesen Studiengang etwas sagen?

antworten
WiWi Gast

Re: FH Amberg-Weiden

Hallo Forum,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...
ich möchte mich zum WS für ein höheres Fachsemester (3.) bewerben (Medienproduktion /Medientechnik).
so weit ich das bislang sehen konnte, hat kein student/-in aus diesem studiengang ihre oder seine eindrücke geschildert. es wäre aber toll wenn mir jemand sagen könnte wie es da so abläuft. der theorieanteil ist sicherlich sehr hoch und daher hab ich angst dass ich den anschluss etwas verpassen könnte. Deshalb wollte ich einfach fragen, wie euer eindruck ist. auch wenn meine frage etwas schwammig formuliert ist, hoffe ich trotzdem dass ich einige antworten auf meine frage bekommen kann :)

antworten
WiWi Gast

Re: FH Amberg-Weiden

Hey Leute, studiere aktuell im zweiten Semester BWL in Weiden.

Meine Meinung zu dem Laden ist ganz klar,
Top moderne Ausstattung, neues Mensa-Gebäude, neue Hörsäle, 24h Biblio etc.
Allerdings halte ich nicht viel von den Professoren in Weiden, sicherlich bestätigen Ausnahmen die Regel aber den Großteil kannste eigentlich knicken..
Die Studenten sind zum Großteil ziemlich abgehoben.. Du findest eigentlich keine rostige oder alte Karre auf dem Parkplatz, kommst dir manchmal eher vor wie auf ner Automesse wenn sich der neue A6 neben dem M5 in die Parklücke zwängt - und ich rede hier nicht vom Professorenparkplatz ;)
Alles in allem würde ich jedem empfehlen an einer anderen Hochschule in Bayern zu studieren, werde selbst ab dem Wintersemester neue Wege gehen.
In diesem Sinne viel Erfolg und Spaß in eurem Studium ;)

antworten
WiWi Gast

Re: FH Amberg-Weiden

Habe auch eine Zulassung zum Masterstudiengang "interkulutrelles Unternehmens- und Technologiemgm."

Nehmt ihr an? Hab etwas bedenken wegen dem Standort Weiden...

antworten
WiWi Gast

Re: FH Amberg-Weiden

Wald und Wiesen FH!!!!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: FH Amberg-Weiden

Hallo Forum,

@ FH Weiden/Sutdiengang Sprachen, Management und Technologien.

Ich studiere den oben genannten Studiengang im 4ten Semester. Zu dem Thema Weiden an sich möchte ich mich enthalten. Komme selber aus der dritt größten Stadt in Bayern. Tatsache ist wer aus einer Großstadt kommt wird sich natürlich umstellen müssen.

Der Studiengang selber ist in kooperation mit den regionalen Unternehmen entstanden. Heißt: Der wirtschaftliche Mittelstand der Oberpfälzer Region (teilweise Sponsoren der FH) hatte gewisse Tendenzen zu fehlenden Schnittstellen in Bereich Wirtschaft/Sprache/Technik vorallem im Tschechischen Sprachraum. Durch eine Diskussion und mit den Vorständen und Vertretern der FH ist schließlich der Studiengang ES(SP) entstanden.

Fazit: Zu den Fragen ob es Perspektiven gibt: In der Oberpfalz is der Studiengang bzw. die FH natürlich bekannt und geschätzt, man findet leicht eine Stelle bei mittelständischen/kleinen Betrieben. Die finanziellen Aussichten sind auch nicht schlecht, man hat natürlich die "Lücke" die die Regionalwirtschaft prägt sehr gut gefüllt.

Also wer sich gedacht hat: "Hört sich doch sehr nach international Management an, ich werden gleich mal nach München/Frankfurt/Berlin/Köln damit ziehen" der liegt extrem falsch.

Der Studiengang ist nicht dafür gedacht, in einen Großkonzern als Start-up einzusteigen. Das werden Ihr spätestens dann merken wenn Ihr euch mit den Personalern von Großunternehmern zusammensetzt.

Eine kombination von 30% Wirtschaft; 30%Sprachen; 30% Technologien (beachte nicht Technik, sondern Technologien!) und 10% Schlüsselqualifikation wird in Großunternehmen außerhalb der Oberpfalz mit den Entsprechenden Abteilungen zu genügend abgedeckt.

Kann nach dem ich bei der Connecticum (größte Bundesweite Messe für Studierende/Absolventen) sagen Ihr werdet nach dem Ihr die Inhalte von SP genannt habt oft hören: Das heißt sie können von allem was, aber nix wirklich richtig?

@flexibilität Abteilung Weiden: Es wird damit gepralt und nix steckt dahinter. EFFIZIENTEN! Kontakt zu den Profs hat aus meinem Semester keiner.

@Profs: Nach 4 Semester ES kann ich sagen die Unterschiede sind extrem, es geht von sehr kompetenten Lehrpersonal bis hin zu Beauftragten die selber studieren.
An sich ist die Quote der schlechten Dozenten etwas höher.

@Ruf des Studienganges ES an der FH selber: Zurzeit sehr negativ, hauptsächlich auf die Disziplin bezogen.

antworten
WiWi Gast

Re: FH Amberg-Weiden

Da hier so ausschweifend über die FH Amberg Weiden debattiert wird, muss ich hier als bald ehemalige Studentin auch meinen Senf dazugeben. Ich studiere Management Sprachen und Technologie in Weiden und stehe kurz vor dem Abschluss. Die Prüfungen sind alle geschafft, die Bachelorarbeit wird in 2 Wochen abgegeben.
Ich kann nur sagen, dass ich mit meinem Studium rückblickend sehr zufrieden war. Anfangs war ich auch sehr am zweifeln, ob der Studiengang bzw. die FH wirklich die Richtige ist. Schließlich ist es nunmal keine große FH. Jedoch hat sich genau dies als positiv herausgestellt. Die Betreuung ist sehr persönlich, die Dozenten kennen ihre Studenten teilweise sogar mit vollem Namen. Wenn man ein Problem hat, wird einem sofort geholfen. Die Ausstattung der FH ist sehr hochwertig und neu, das Mensagebäude und verschiedene Hörsääle sind erst 1 Jahr alt. Außerdem wird gerade für die eher technischen Studiengänge ein Technologiepark gebaut. Das einzige, was wirklich manchmal spinnt, sind die Kopierer. Aber einer geht meistens sicher und da es nicht viele Studenten sind, muss man dort auch nicht lange anstehen. In den Rechnerräumen hat man auch problemlos Platz etwas auszudrucken. Das ist halt der Vorteil wenn die FH keine 100000 Studenten hat?
Zum Thema Weggehen in Weiden: Natürlich findet sich hier keine Großraumdisco wie in München oder Regensburg, aber man kann gechillte Abende mit Kommillitonen am Wohnheim verbringen (mit viel Bier und Wodka?). Oder selbst etwas organisieren. Seid doch mal kreativ!!! Feiern könnt ihr immernoch an den Wochenenden daheim mit euren alten Freunden.
Zum Studiengang selbst kann ich nur sagen, dass dieser sicherlich nicht auf die leichte Schulter zu nehmen ist. Für Leute mit einem geringen technischen Vorwissen ist gerade das Fach Fertigungstechnik anspruchsvoll. Sicherlich ist es zu schaffen, aber man muss sehr viel tun. Auch Statistik ist nicht zu unterschätzen. Geschenkt wird einem aber sicher nichts. Alles in allem hat man mit diesem Studium einen guten Einblick sowohl in die Betriebswirtschaft, als auch in die Technik. Und natürlich lernt man noch eine zusätzliche Sprache (Chinesisch, Russisch, Polnisch oder Tschechisch). Man ist für diverse Führungspositionen gut gerüstet. Was einem in den ersten Semestern vielleicht noch etwas unzusammenhängend und wirr erscheint, ergibt am Ende doch einen Sinn.
Zum Thema ?keine Arbeit finden? kann ich nur sagen: Ich schreibe derzeit meine BA in einem international bekannten Unternehmen in München und die Zukunftsaussichten sind auch nicht schlecht. Ich kenne keinen Kommilitonen, der Probleme hat Arbeit zu finden. Allein schon durchs Praktikumssemester und die Bachelorarbeit hat man genug Möglichkeiten Kontakte zu Unternehmen zu knüpfen. Schreibt man bei einem kleineren/mittelständischen Unternehmen die BA, kann es meist sogar sein dass man danach sofort übernommen wird wenn man es will. Am Ende schaut eh kaum mehr einer auf die Noten oder die FH. Referenzen und Engagement sind wichtig!
Alles in allem: Ich kann Weiden nur empfehlen, auch wenn die Eingewöhnung in eine Kleinstadt vielleicht Anfangs schwierig ist. Aber that´s life?.

antworten
WiWi Gast

Re: FH Amberg-Weiden

Hat jemand den Zulassungstest für den Master Innovationsfokussierter Maschinenbau an der HAW Amberg schon hinter sich? Was wird da so gefragt?

antworten
WiWi Gast

Re: FH Amberg-Weiden

Es gibt also sowohl sehr positive als auch sehr negative Meinungen zur FH Amberg-Weiden. Ich werde im WS 13/14 Medienproduktion und -technik in Amberg beginnen. Kann mir einer der aktuell Studierenden oder ehemaligen was dazu erzählen? Ist die FH für den Studiengang eine gute Wahl oder sollte man sich lieber anderweitig umsehen? Wie sieht's aus mit Wohnungen in Amberg?
Schon jetzt danke für alle Antworten.
Tiffany

antworten
WiWi Gast

Re: FH Amberg-Weiden Studium

Zum strukturellen kurz:

Der Standort Weiden hat sich jetzt innerhalb von 3 Jahren Flächenmäßig vervierfacht. Forschungsgebäude, externe Mensa und neue Hörsaalgebäude sind hinzugekommen. Ein Student ist dadurch definiert, das er studiert. Wer meint das Studium sei die beste Zeit sich hauptsächlich mit Alkohol und Discotheken zu beschäftigen, hat meiner Meinung nach ein grundsätzliches Zielproblem im Studium.

Die Studierenden aus Weiden und Amberg wurden bei meinem ehemaligen Arbeitgeber Siemens durchgängig als praxistauglich und gut ausgebildet empfunden.

An meiner neuen Arbeitsstelle, dem Entwicklungszentrum Röntgentechnik der Fraunhofer Gesellschaft in Fürth habe ich mehrmals gehört, das aus Amberg sehr gut ausgebildete Kollegen kommen. (Weiden bildet noch nicht lange genug Medizintechniker aus um bewertet werden zu können.)

Meine eigene Sicht darauf sieht wie folgt aus:

Ich schließe dieses Semester Medizintechnik ab. Das hätte ich jederzeit auch an der Universität in Erlangen tun können. Getan habe ich es nicht, da ich mich zum Entwickler berufen fühle. Es geht mir darum Dinge zu bauen. Dafür muss ich im hohen Maße Theorie und Praxis verbinden. Es ist aber so, das wer z.b. glaubt, nach drei Semestern Mathematik an der Uni Erlangen genug Mathematik zu beherrschen oder gar alle relevante, keinen Blick für die Wirklichkeit besitzt. Eine Vorlesung ist ein kleiner Blick in eine große Welt von Elementen, die der Praktiker braucht - kein Studium der Welt gibt einem Studenten ausreichend Theorie an die Hand. In Weiden, aber vermutlich auch in Erlangen bekommt man weitaus genug an die Hand um sich selbst in die betreffenden Themengebiete einzuarbeiten. In Weiden allerdings habe ich seit dem zweiten Semester Projektarbeiten bearbeitet. Ich habe einige kleinere Systeme entwickelt und die Projektdurchführung selbst verantwortet. Anfangs habe ich diese Erfahrungen als weniger wichtig und eindrucksvoll empfunden als die theoretische Ausbildung. In meiner Berufspraxis wird mir jetzt jedoch klar, das diese mich zu einem wertvollen Mitarbeiter vom zweiten Monat an machen.

Ein Wort zum Standort:

Darüberhinaus empfinde ich es als Oberpfälzer so, das mir jeder der bei uns nicht studieren will, oder arbeiten, oder leben herzlich egal ist. Feiern tun auch wir, aber dafür fahren wir eben als Fahrgemeinschaft abends durch die Gegend und informieren uns untereinander, wo wir uns so richtig die Kante geben können. Am liebsten allerdings schütten wir uns unser selbstgebrautes Bier in der Werkstatt oder im Bierkeller mit unseren paar engen Freunden in den Hals während wir unser Holz, das wir aus dem eigenen Wald holen in den Kamin werfen.

antworten
WiWi Gast

Re: FH Amberg-Weiden

Ich habe vor nächstes Jahr mit Sprachen,Management und Technologie anzufangen. Leider findet man kaum jemanden,der einem erzählen kann,wie gut das Studium ist. Damit meine ich,ob es von der Wirtschaft akzeptiert wird und man an Praktikumsplätze oder auch Arbeitsplätze rankommt.Über Antworten wäre ich sehr erfreut :)
Danke schon einmal im Vorraus

antworten
WiWi Gast

Re: FH Amberg-Weiden BWL-Studium

Einen Praktikumplatz mit diesem Studiengang zu finden war kein Problem Man sollte aber seine Studiumsinhalte im Anschreiben kurz erwähnen, da sicher einige Unternehmen nicht viel mit dem Titel des Studienganges anfangen können. Ansonsten liegt es bei dir was du daraus machst. Während des Studiums vielleicht mehr als nur das vorgeschriebene Praktikum machen oder auch einen Werksstudentenjob suchen. Einfach um dort schon Kontakt zu den Firmen aufzubauen oder für später Erfahrung vorzuweisen, aber auch dass du weißt auf welchen Bereich du dich spezialisieren möchtest, da dies bei diesem Studiengang leider nicht möglich ist.

antworten
WiWi Gast

Re: FH Amberg-Weiden BWL-Studium

Es wird immer positive und negative Meinungen geben...

antworten
WiWi Gast

Re: FH Amberg-Weiden BWL-Studium

Hallo,

würde mich gerne noch etwas mit dir über den Studiengang austauschen.

antworten
WiWi Gast

Re: FH Amberg-Weiden BWL-Studium

FH Amberg-Weiden ist definitiv empfehlenswert. Kommt fasst an Münster, Pforzheim ran. Sehr challenging.

antworten
WiWi Gast

FH Amberg AI

Hallo,
habe vor einigen Wochen den Studiengang "Angewandte Informatik" an der FH-Amberg abgeschlossen und kann meine Erfahrungen dort wie folgt zusammenfassen:

Positiv:

  • Relativ gute Ausstattung (bis auf SW-Labor :D)
  • Viele Werksstudentenstellen in Amberg
  • Schöner Campus, modernes Gebäude
  • Günstige Mieten in Amberg
  • Verkürztes Studium nach Ausbildung an der STA (Siemens Technik Akademie, Top!!!)
  • Interessante und durchdachte Vorlesungen
  • Viele Professoren die mit Herz und Seele dabei sind...

Negativ:

  • ...aber auch einige die nur Dienst nach Vorschrift leisten (wie wohl überall)
  • Stoffinhalte mancher Fächer könnten Stand der Technik angepasst werden
  • Man hat manchmal das Gefühl, dass andere Studiengänge gegenüber AI bei Entscheidungen bevorzugt werden (Investitionen, Organisation, Wahlpflichtfächer)
  • Recht wenig Projekte für AI´ler
  • Unzuverlässige Verwaltung (immer wieder Fehler/Falschinformationen die am Ende zu Lasten der Studierenden gehen)
  • Sehr kleine/überfüllte Mensa (wurde aber zuletzt ausgebaut)
  • Zusammenwerfen von AI/EI: Professoren können die für den jeweiligen Studiengang interessanten Themen nicht vertiefen bzw. müssen auf die andere Gruppe Rücksicht nehmen

Neutral:

  • Wenig Möglichkeiten etwas in Amberg zu unternehmen
  • Parkmöglichkeiten eingeschränkt (seit kurzem auch noch Parkscheinautomaten)

Schwierigkeitsgrad: Ich bin der Meinung, dass das Niveau in Amberg dem anderer FH´s gleicht.
Es gibt einfache Prüfungen und solche bei denen regelmäßig 50% durchfallen (DSV, RGT, ST). Zum Grundstudium kann ich nicht viel sagen, da ich es aufgrund meiner Ausbildung überspringen konnte.
Aber da scheint auch noch mal gut aussortiert zu werden. Ist nun mal so bei NC-freien Studiengängen...

Wohnheim: Es gibt ein (mehrere?) Wohnheim(e). Jedoch scheint man Glück haben zu müssen ein Zimmer zu bekommen.

Hinweis zum Studiengang AI:
Da sich viele Studenten etwas anderes unter einem AI-Studium vorgestellt haben:
Man beschäftigt sich die wenigste Zeit des Studiums mit Programmierung. Hauptsächlich ringt man mit der Mathematik von technischen Systemen.
Ich meine gehört zu haben, dass der Studiengang "Angewandte Informatik" in Amberg aus dem Studiengang "Systemtechnik" entstanden ist.
Evtl. führt das zu einem noch höheren Anteil an Mathematik wie üblich. Aber nur eine Vermutung...

Grüße und an alle Studieneinsteiger: Gutes Gelingen.

antworten
WiWi Gast

Re: OTH Amberg-Weiden Bachelor-Studiengang Patentingenieurwesen, Erfahrungen

Hallo,

ich habe vor an der OTH Amber-Weiden Patentingenieurwesen zu studieren. Hatte denn einer von euch mit diesem Studiengang bereits Erfahrungen gesammelt?

Liebe Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: FH Amberg-Weiden BWL-Studium, Erfahrungen

Ich habe 2009 an der FH in Weiden BWL abgeschlossen und muss sagen, dass es im Grundstudium wirklich geschenkt war.
Bin von der Uni Regensburg nach Weiden gewechselt, bin ins 3. Semester eingestiegen und habe 12 Prüfungen im 3. nachgeschrieben und auf Anhieb alle bestanden.

Hauptstudium war relativ locker, man musste viele Arbeiten abgeben (Krämer/Strassl/Renniger Schwerpunkte), aber letztendlich für jeden machbar.
Weiden bzw. Kleinstädte muss man mögen. Wer bis nachts um 4 durch Kreuzberg zieht, der wird weder in AM noch in WEN glücklich.

Mir hat es sehr gut gefallen, die Mieten waren damals noch sehr niedrig, die Professoren sind tatsächlich alle sehr kollegial und man hat jederzeit einen persönlichen Termin bzw. Antwort auf eine E-Mail bekommen. Ich habe die Entscheidung damals nicht bereut und noch nie Wert auf irgendwelche Rankings gelegt.

antworten
WiWi Gast

Re: FH Amberg-Weiden Bwl Bachelor-/Master-Studium

Bezüglich Schwierigkeitsgrad:
Bwl Bachelor in Weiden: Top 5%
Bwl Master an einer der bekanntesten deutschen Unis (Mannheim, LMU, FFM, Köln oder Münster): Top 5%

Wo anders wird auch nur mit Wasser gekocht! Lasst euch nichts erzählen

antworten

Artikel zu THA

Wirtschaft studieren: Das Studium Betriebswirtschaftslehre (BWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Betriebswirtschaftslehre BWL

Das Studium der Betriebswirtschaftslehre ist mit Abstand am beliebtesten in Deutschland. Nicht ohne Grund, denn BWL-Absolventen haben im Gesamtvergleich beste Job-Aussichten. Im Jahr 2013 haben 72.700 Studienanfänger und damit sechs Prozent mehr ein BWL-Studium begonnen. Dabei ist Betriebswirtschaftslehre bei Frauen und Männern gleichermaßen beliebt: Beinahe die Hälfte der Studienanfänger war weiblich. Insgesamt waren 222.600 Studierende in BWL eingeschrieben und rund 42.400 Abschlussprüfungen wurden in 2013 erfolgreich abgelegt. Mehr als zwei Drittel bestanden die Bachelor-Prüfung in BWL. Der Anteil der Masterabsolventen lag in BWL bei 21 Prozent.

Wirtschaft studieren: Das Studium der Wirtschaftswissenschaften (Wiwi)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftswissenschaften

Rund 21 Prozent aller Studenten wirtschaftswissenschaftlicher Fachrichtungen studieren Wirtschaftswissenschaften ohne Spezifikation. Im Studium der Wirtschaftswissenschaften wird zu gleichen Teilen Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre gelehrt. Mit dem Lehramtsstudiengang können Studenten der Wirtschaftswissenschaften den Beruf als Lehrer am Berufskolleg ergreifen.

Studium Internationale Betriebswirtschaftslehre (IBWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Internationale Betriebswirtschaftslehre IBWL

Eine internationale Ausrichtung im Fach Betriebswirtschaftslehre wünschen sich immer mehr. So entscheiden sich jedes Jahr mehr Studienanfänger für ein Studium der Internationalen BWL. Der Studiengang ermöglicht einen Einblick in globale wirtschaftliche Zusammenhänge. Zusätzlich lernen Studierende im internationalen Management eine weitere Fremdsprache und vertiefen diese während eines Auslandsstudiums. Rund 10 Prozent aller Studienanfänger entscheiden sich für ein Studium Internationale Betriebswirtschaft.

Wirtschaft studieren: Das Studium Wirtschaftsinformatik (WI)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftsinformatik

Absolventen der Wirtschaftsinformatik können kaum bessere Karrierechancen haben. Mit einem Abschluss in einem MINT-Fach finden fast 100 Prozent der ehemaligen Wirtschaftsinformatik-Studierenden einen attraktiven und gut bezahlten Job. Kein Wunder, dass sich der Studiengang seit vielen Jahren unter den Top 10 aller Studiengänge befindet – zumindest beim männlichen Geschlecht. Während im Wintersemester 2012/2013 rund 80,5 Prozent Männer Wirtschaftsinformatik (WI) studierten, lag der Frauenanteil bei nur 19,1 Prozent. Frauen sind in der IT gesucht und sollten den Einstieg wagen. Der interdisziplinäre Studiengang Wirtschaftsinformatik ist ideal, um zukünftig erfolgreich in der Männerdomäne als IT-Spezialistin durchzustarten.

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre«

Buchcover Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und Online-Lernumgebung

»Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre« ist ein kompaktes, praxisbezogenes Lehrbuch für das Bachelor-Studium in BWL. Es macht mit den wichtigsten Problemstellungen und Werkzeugen der Betriebswirtschaft vertraut. Dieses BWL-Lehrbuch hilft unternehmerische Entscheidungen zu verstehen, zu hinterfragen und zu treffen. Studierende der Betriebswirtschaftslehre erhalten in acht Kapitel auf 270 Seiten für 18 Euro wichtige Grundlagen der BWL präsentiert.

FBS-Absolventen der Technischen Betriebswirtschaft verabschiedet

Absolventen der Ferdinand-Braun-Schule im Studiengang "Technischen Betriebswirtschaft" 2019

Die Ferdinand-Braun-Schule (FBS) hat 32 staatlich geprüfte Techniker mit dem Schwerpunkt »Technische Betriebswirtschaft« nach einem eineinhalbjährigen Ergänzungsstudium in Teilzeitform verabschiedet. Das FBS-Ergänzungsstudium wird staatlich geprüften Technikern angeboten, die bereits ein Erststudium an der Fachschule für Technik in den Fachrichtungen Maschinenbau oder Elektrotechnik abgeschlossen haben.

Wirtschaft studieren: Das Studium Wirtschaftsingenieurwesen (WIng)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftsingenieurwesen

Die Zahl der Studierenden in Wirtschaftsingenieurwesen steigt seit mehr als 20 Jahren kontinuierlich. Ausschlaggebend sind der sichere Einstieg in die Berufswelt und die attraktiven Gehaltsaussichten für Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsingenieurinnen. Als Schnittstelle zwischen Technik und Wirtschaft profitieren Unternehmen von Wirtschaftsingenieuren und Wirtschaftsingenieurinnen, die sowohl betriebswirtschaftliche als auch naturwissenschaftliche Betrachtungsweisen kennen. Allein im Jahr 2014 haben rund 13.000 WIng-Studierende ihren Abschluss gemacht, während knapp 23.000 Studienanfänger verzeichnet wurden. Insgesamt studierten in dem Jahr über 80.000 Studierende Wirtschaftsingenieurwesen.

NC-Quoten in Wirtschaftswissenschaften im Wintersemester 2016/2017 am höchsten

Ein Mädchen mit einem grauen Kapuzenpullover mit der Aufschrift Abitur.

Studiengänge mit Numerus Clausus (NC) sind im kommenden Wintersemester 2016/2017 am meisten in den Fächergruppen in Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften zu finden. Besonders diejenigen, die in Hamburg und Bremen studieren wollen, werden vor Ort fast drei Viertel aller Studiengänge mit Zulassungsbeschränkung vorfinden. Studiengänge ohne NC gibt es vor allem in Rheinland-Pfalz und Mecklenburg-Vorpommern. Das zeigen die neuen Ergebnisse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Studienplatzvergabe in Betriebswirtschaftslehre (BWL): Bewerbung, NC und Wartezeit

Jonas in der Berliner U-Bahn

Die Betriebswirtschaftslehre, kurz BWL, ist das beliebteste Studienfach in Deutschland. Der Weg zum Studienplatz kann daher steinig sein. Die Chancen auf einen Studienplatz in BWL sind an Hochschulen sehr unterschiedlich und hängen von Abiturnote und Qualifikation ab. Das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) hat aktuell Zulassungsverfahren und die Studienplatzvergabe an deutschen Universitäten und Fachhochschulen untersucht. Dabei werden häufige Fragen zu Numerus Clausus, Wartezeit und Auswahlverfahren speziell am Beispiel der Betriebswirtschaftslehre beantwortet.

Wirtschaft studieren: Das Studium Immobilienwirtschaft

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Immobilienwirtschaft

Immobilien als Geldanlage gewinnen seit einigen Jahren rasant an Bedeutung. Aktuell erlebt die Branche der Immobilienwirtschaft einen Boom. Qualifizierte Mitarbeiter und Berufseinsteiger haben oft die Wahl, welcher Arbeitgeber infrage kommt, denn das Angebot übersteigt die Nachfrage. Mit einem Studium im Immobilienmanagement (Real Estate Management) bewegen junge Akademiker sich in eine schnell entwickelnde, attraktive Zukunft.

Wirtschaft studieren: Das Studium Volkswirtschaftslehre (VWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Volkswirtschaftslehre

Das Studium der Volkswirtschaftslehre ist verglichen zum populären Studiengang Betriebswirtschaftslehre weniger überlaufen. Im Wintersemester 2014/15 waren in Deutschland insgesamt 20.400 Studierende im Fach Volkswirtschaftslehre eingeschrieben. Das sind sechs Prozent der Wirtschaftsstudenten. Auf die Studenten der BWL entfallen dagegen 53 Prozent. In das Fach Volkswirtschaftslehre (VWL) hatten sich 2014/15 rund 6.300 Studienanfänger eingeschrieben und knapp 3.400 Bachelorstudenten und Masterstudenten absolvierten ihren VWL-Abschluss.

Studienführer Wirtschaftswissenschaften

Buchcover Studienführer Wirtschaftswissenschaften

Ein wirklich sehr gelungener und umfassender FAZ-Ratgeber für alle die mit dem Gedanken spielen, sich für ein Wirtschaftsstudium zu entscheiden.

Wirtschaft studieren: Das Studium Philosophy & Economics (P&E)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Philosophy and Economics

Der Studiengang Philosophy & Economics (P&E) an der Universität Bayreuth ist in Deutschland seit 2000 als Pionier-Studiengang etabliert. Seinen Ursprung hat der Studiengang als Philosophy, Politics and Economics (PPE) an der britischen University of Oxford. Ähnliche Studienkonzepte haben sich auch an wenigen anderen Hochschulen, wie an der Frankfurt School of Finance & Management, entwickelt. Dabei ist Philosophy and Economics an der Uni Bayreuth mit beispielsweise rund 138 Studienanfängern im WS 2014/15 und mittlerweile über 600 Absolventinnen und Absolventen der größte Studiengang seiner Art in Deutschland.

Online-Lexikon »Enzyklopädie der Wirtschaftsinformatik«

Screenshot Homepage enzyklopaedie-der-wirtschaftsinformatik.de

Die Enzyklopädie der Wirtschaftsinformatik ist ein umfassendes Nachschlagewerk, das wesentliche Begriffe aus der Wirtschaftsinformatik erläutert und für jedermann online frei zugänglich ist. Die Stichwörter werden je nach Thema in kurzen, mittleren oder längeren Beiträgen erläutert.

Wirtschaft studieren: Das Studium Wirtschaftspädagogik (WiPäd)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftspädagogik

Das Studium der Wirtschaftspädagogik galt früher fast ausschließlich als Lehrer-Studium. Auch heute noch ergreift mehr als die Hälfte der Absolventen den Lehrberuf. Sie unterrichten kaufmännische Fächer an berufsbildenden mittleren und höheren Schulen. Personalmanagement als strategischer Bestandteil ist in Unternehmen unverzichtbar, sodass auch viele Wirtschaftspädagogen den Weg in die Privatwirtschaft gehen. In Zeiten des demografischen Wandels, der Digitalisierung, Globalisierung und des Wertewandels nimmt dieser Bereich eine wichtige Schnittstelle ein und schafft so neue interessante Berufsfelder für Wirtschaftspädagogen und Wirtschaftspädagoginnen.

Antworten auf FH Amberg-Weiden

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 95 Beiträge

Diskussionen zu THA

1 Kommentare

OTH Weiden

WiWi Gast

Ich bin am überlegen, ob ich an der OTH Weiden Finance, Accounting, Controlling, Taxation studieren sollte. Hat wer Erfahrungen? ...

Weitere Themen aus Betriebswirtschaftslehre