DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
BetriebswirtschaftslehreUBT

BWL Uni Bayreuth?

Autor
Beitrag
Julian711

BWL Uni Bayreuth?

Hi zusammen,

Zunächst einmal zu mir, ich bin 20 Jahre alt und bin gerade kurz vor Abschluss einer kaufmännischen Ausbildung bei einer deutschen Fluggesellschaft.
Die Aussichten sind nicht besonders rosig, zwar wäre das Einstiegsgehalt schon sehr verlockend, allerdings unglaublich ermüdende Tätigkeit und Schichtdienst..
Ein Studium wollte ich sowieso drangängen, da die Ausbildung so unglaublich anspruchslos war, die Frage war nur ob berufsbegleitend an privater oder vielleicht auch staatlicher FH oder Vollzeit.

Mein Abi war so mittelmäßig, was aber an meiner unfassbaren Faulheit lag. Sobald ich mich mal hingesetzt habe, stimmten auch die Noten. Auf jeden Fall habe ich in der Ausbildung gesehen wo das hinführt und bin total motiviert noch ein Studium dranzuhängen.

Die richtigen Top-Unis fallen wohl raus, will ich auch gar nicht unbedingt. Wobei ich mich für TUM-BWL und ESB Reutlingen trotzdem noch bewerben werde. Sollte das nicht klappen, habe ich im Moment mal die Uni Bayreuth ins Auge gefasst. Studiert hier jemand BWL in BT und kann ein bisschen was zu Studium und dem Drumherum sagen? Hab jetzt nicht so viel darüber hier gefunden. Ist die Stadt so verschlafen wie man sie sich vorstellt und wie ist das Studium in Bezug auf Profs und Inhalte? Gibt es Rausschmeißerklausuren?

Danke schonmal!

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Uni Bayreuth?

Also ich würde definitiv nicht an eine FH oder schlechte Uni gehen. Da hast du mit deiner jetzigen Position wahrscheinlich ein besseres Gehalt als manch einer dieser Absolventen.

Wenn das Abi so schlecht für die Targets ist, würde ich dir definitiv St. Gallen (glaube dass dort nur der Eintstiegstest zählt) oder die WU Wien empfehlen. Beides die Targets in ihren Ländern und auch in Deutschland sehr gut anerkannt durch CEMS, Triple-Crown Akkreditierung.

Ansonsten tut es wahrscheinlich auch jede vernünftige Uni in UK besser im Lebenslauf als eine FH.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Uni Bayreuth?

Ich würde mir gut überlegen, ob es sich lohnt, BWL an einer Wald-und-Wiesen Uni/FH zu studieren. Zum einen ist das BWL Studium an sich nicht anspruchsvoll, wahrscheinlich nicht anspruchsvoller als deine Ausbildung. Es ist halt viel zu lernen, aber anspruchsvoll, naja. Auch wenn jetzt hier gleich wieder ein Shitstorm losgeht, aber ich bitte euch, BWL ist keine Atomphysik...

Ich würde an deiner Stelle nur BWL studieren, wenn du es in Mannheim oder einer anderen renommierten Uni machen kannst. Sonst verschwendest du 3 Jahre deines Lebens und hast am Ende das gleiche Einstiegsgehalt wie jetzt. Bevor du Uni in Bayreuth studierst, würde ich anfangen zu arbeiten, und parallel zum Studium einen berufsbegleitenden Bachelor in BWL machen. Dabei kannst du Vollzeit arbeiten (fehlst glaube zum Teil einen halben Tag die Woche) und hast am Ende einen Bachelor, der genausoviel Wert ist wie ein Bachelor von einer Noname Uni. Ob einer 3 Jahre International Management an der FH Hintertuxingen studiert, oder einen berufsbegleitenden Bachelor macht, das ist Personalern sowas von egal.

Arbeiten aufhören würde ich an deiner Stelle nur, wenn du irgendetwas anspruchsvolleres studierst (Naturwissenschaften/Ing/Inf) oder es eine renommierte BWL Uni ist.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Uni Bayreuth?

Uni Bayreuth für BWL ist eine grundsolide Wahl. Kenne 4 die dort waren, echt zufrieden waren und alle gut untergekommen sind.

antworten
Julian711

Re: BWL Uni Bayreuth?

Würde Bayreuth aber definitiv nicht als schlechte Uni oder Wald- und Wiesen-FH bezeichnen. Klar der Ort ist ein Kaff aber die Resonanzen sind durchweg gut, und dafür dass die Uni so jung ist, ist sie auch in zahlreichen Rankings oben dabei (Top 15). An eine "schlechte Uni" oder FH - abgesehen vielleicht von ESB Reutlingen - möchte ich auch auf gar keinen Fall, wie ihr schon sagt, da verdiene ich nach der Ausbildung höchstwahrscheinlich mehr.
Berufsbegleitend ist halt so eine Sache, der Arbeitgeber zeigt sich da überhaupt nicht kooperativ. Es ist nur an einer Stelle (am Counter!, Aufgaben sind das Letzte) möglich in Teilzeit zu gehen und die meisten Stellen sind im Schichtdienst, was zum einen natürlich sowieso schon schrecklich ist und ein berufsbegleitendes Studium schwer macht. Außerdem halte ich von den lokalen FHs nicht viel, die das anbieten (Frankfurt). Habt ihr da Vorschläge?

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Uni Bayreuth?

Merk dir eins: In diesem Forum zählt nur Mannheim. :D Wenn du nicht in MA warst, dann lass es besser sein

Was hier manche ablassen. Die Uni Bayreuth sei eine Wald- und Wiesen-Uni. Boah. Und gerade dann die WU als Referenz nehmen und andichten, dass irgendwer von den Personalern weiß welche Uni "Triple Crown" hat bzw. im CEMS-Netzwerk ist. Das ist beides im Bachelor total uninteressant.

Geh nach Bayreuth. Die Lehre ist gut und wahrscheinlich besser als an der WU 6 Semester Multiple-Choice-Kreuzchen zu machen ;)

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Uni Bayreuth?

Bin bei Daimler, viele dort machen das an der Hochschule Ludwigshafen. Kannst dich ja mal dort informieren, Entfernung von Frankfurt ist ja auch akzeptabel..

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Uni Bayreuth?

Kann gut sein, dass die Lehre besser ist, mehr Dozenten pro Student usw..
Aber gerade bei einem Fach wie BWL, was jeder Sitzenbleiber aus dem Gymnasium irgendwo studiert, ist es extrem wichtig, nicht an irgendeiner 0815 Uni zu versauern. Sonst bist du einer unter 100en (Bewerbern).

Bedenke, dass die Leute hier im Forum zum Großteil noch Studenten sind. Wenn da jemand was gegen Ihre Uni sagt, dann müssen sie diese gleich verteidigen (ist sehr wohl gut, bessere Lehre, gleiche Chancen usw.).

Problem ist halt, dass es Studenten sind, die noch nie eine Festanstellung gesucht haben.
Überleg dir gut, wo und ob du BWL studierst, auch wenn hier Leute sagen Uni X und Y ist auch sehr gut, oder ist sogar noch härter nur niemand weiß es... davon kannst du dir nix kaufen.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Uni Bayreuth?

Natürlich wissen die Personaler, welche Unis gut sind und welche nicht. Das mag nicht für die kleine Unternehmen ohne Anspruch stimmen, aber jedes Unternehmen, das was von sich hält und gute Kandidaten haben will, kenn den Ruf von Unis (und rekrutiert eben auch nach diesem Ruf).

Deswegen, geh nicht nach Bayreuth.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Uni Bayreuth?

Klar ist BWL keine Atomphysik und im Vergleich zu anderen Studiengängen sehr einfach, jedoch heißt das nicht, dass man danach deshalb nur einen scheiß Job bekommt, wenn man nicht in Mannheim oder an einer anderen Target-Uni war. Ich studiere selbst an einer unbekannten Dorf-FH, die kaum in einem Ranking vertreten ist. Gehört man da zu den besten 10 Prozent und hängt sich rein, stehen einem trotzdem (fast) alle Türen offen.

Ich war bei einer Tier-2-3 UB und momentan in Frankfurt im IB bei einer Deutschen Großbank. Lasst euch nicht immer diesen Bullshit von wegen "ohne Target-Uni kannst du es gleich lassen" eintrichtern. Und selbst die durchschnittlichen Studenten bei mir kommen noch bei Daimler/Bosch usw. im Controlling o.ä. unter, was mit Sicherheit auch ordentliche und gut bezahlte Jobs sind.
Just my two cents ;)

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Uni Bayreuth?

"wenn du nicht einer von 100en sein willst" als PRO argument für die WU? Die WU hat pro Studienjahr in etwa 6.000 Studienanfänger. Das sind genausoviele wie Mannheim, WWU, Köln, LMU, FAU, Bayreuth, Hohenheim uuuund Goethe zusammen haben. An der WU bist du von vornherein einer von 100en bzw. 1000en.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Uni Bayreuth?

Also Leute, bevor ihr ihm hier Oxford, Mannheim und St. Gallen empfehlt, solltet ihr den TE fragen wohin die Reise gehen soll.

Willst du wieder zurück in die Industrie (vielleicht sogar zu deinem aktuellen Arbeitgeber) oder strebst du Beratung/Banking an?

Ich denke wenn ersteres der Fall ist macht man mit Bayreuth oder irgendeiner anderen Uni nichts falsch. Das wichtigste für den Einstieg ist und bleibt: überdurchschnittlich performen + relevante Praktika

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Uni Bayreuth?

Es geht hierbei um die Bewerbung. Nicht um das Unileben. Mit einem guten Master aus Mannheim bist du bei vielen Stellen nicht einer von 100en sondern hebst dich vom Großteil (Bayreuth & Hintertuxingen) ab.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Uni Bayreuth?

Ich frage mich, ob Mannheimer Studenten alle so überheblich sind.
Auf einen Mannheim Master muss man sich nicht so viel einbilden.
Ich habe in der Praxis noch niemanden getroffen, der beeindruckt ist,
wenn jemand von Mannheim und nicht von Bayreuth kommt. Beides gute
Unis. Mehr interessiert niemanden.

Lounge Gast schrieb:

Es geht hierbei um die Bewerbung. Nicht um das Unileben. Mit
einem guten Master aus Mannheim bist du bei vielen Stellen
nicht einer von 100en sondern hebst dich vom Großteil
(Bayreuth & Hintertuxingen) ab.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Uni Bayreuth?

Oh Gott, es hat ja nicht lange gedauert, bis der Erste um die Ecke kommt und wieder mit der Wald Wiesen FH anfängt oder irgendwas von Eliteuniversitäten in Deutschland redet. Lasst euch bloß nicht von dieser krankhaften Selbstdarstellung beeindrucken oder euch weiß machen, euer Hochschulabschluss wäre weniger wert.

Niemand im Ausland kennt Mannheim, vor diesem Forum war mir zudem auch gar nichts über diese Pseudoeliteuniversität bekannt. Die Lehre dort ist unter aller Sau nach Erfahrungen in meinem Umfeld und Naivlingen wird dies als besondere Herausforderung verkauft. Lächerlich. Mir steht das Gerede dbzgl. hier langsam Oberlippe Unterkante.

Der durchschnittliche Mannheim BWLer hat ja grundsolide beschissene Noten. Da kommt der Mythos hier recht, selbst mit einer 3,0 wäre man von der Universität Mannheim etwas besonderes. Für mich ist mittlerweile aber eines klar, ein Abschluss der Universität Mannheim wird sich für mich in Zukunft wirklich GANZ BESONDERS hervorheben. Derartige Bewerbungen landen direkt im Schuttkübel. Solche Selbstdarsteller kann sich ein Mittelständler nicht erlauben. Ach ich vergaß, der Mannheim Absolvent hat bereits seinen Platz per Gesetz bei JP Morgan sicher.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Uni Bayreuth?

Also ich war in den USA im Auslandssemester und dort war Mannheim die einzige deutsche Uni, die man kannte. Bin selbst kein Mannheimer - also das nur mal zur Relativierung. Ob nun derjenige reifer ist, der Mannheim blind als das Non-plus Ultra hinstellt oder derjenige, der auf verzweifelt beleidigte Art und Weise zukünftig alle Mannheimer aussortieren will, sei mal dahingestellt.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Uni Bayreuth?

Klar, Mannheim ist die einzige Universität, die im Ausland bekannt ist. Ich lache mich schlapp, der Verweis musste einfach kommen. :D
An deiner Stelle würde ich aber in Deckung gehen, ich höre die WHU ler, die sich gerade gefechtsbereit machen.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Uni Bayreuth?

Dass man da nur Mannheim kannte ist aber wahrscheinlich doch recht speziell.
Evtl. als Partneruni? Die bekannteste deutsche Uni ist Mannheim sicher nicht.
Da sind LMU, TUM, Heidelberg, KIT oder RWTH sicher bekannter.

Lounge Gast schrieb:

Also ich war in den USA im Auslandssemester und dort war
Mannheim die einzige deutsche Uni, die man kannte. Bin selbst
kein Mannheimer - also das nur mal zur Relativierung. Ob nun
derjenige reifer ist, der Mannheim blind als das Non-plus
Ultra hinstellt oder derjenige, der auf verzweifelt
beleidigte Art und Weise zukünftig alle Mannheimer
aussortieren will, sei mal dahingestellt.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Uni Bayreuth?

Oxford, Mannheim und St. Gallen? Was passt hier nicht die Aufzählung?
Jetzt wird Mannheim schon mit Oxford verglichen. Mannheim und Bayreuth
sind sehr viel näher aneinander dran als jetzt Oxford und Mannheim.
Manche drehen bei Mannheim echt durch. Ich weiß nicht, ob ihr der Uni
Mannheim einen Gefallen tut, wenn ihr so lächerliche Sachen schreibt.

Lounge Gast schrieb:

Also Leute, bevor ihr ihm hier Oxford, Mannheim und St.
Gallen empfehlt, solltet ihr den TE fragen wohin die Reise
gehen soll.

Willst du wieder zurück in die Industrie (vielleicht sogar zu
deinem aktuellen Arbeitgeber) oder strebst du
Beratung/Banking an?

Ich denke wenn ersteres der Fall ist macht man mit Bayreuth
oder irgendeiner anderen Uni nichts falsch. Das wichtigste
für den Einstieg ist und bleibt: überdurchschnittlich
performen + relevante Praktika

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Uni Bayreuth?

Naja, dem typischen Mannheim BWLer kann ich es dann doch nicht nachsehen, wenn er Mannheim mit Oxford verwechselt. Beide Universitäten sind schließlich in schlossähnlichen Bauten untergebracht! Da können Universitäten wie in Bayreuth mit ordinär modernen Bauten natürlich nicht mithalten, ist doch klar wie Klosbrühe! Jetzt ergibt alles plötzlich einen Sinn.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Uni Bayreuth?

Für einen normalen Job, würde ich sagen reicht eine normale Uni. Die guten Unis bringen dir nur was, wenn du sehr gute Noten hast, dich von der breiten Masse abhebst.

In den meisten Fällen aber schaut sich keiner die Noten an, noch eher ob du von einer Uni oder FH kommst und was du an Arbeitserfahrung mit bringt.

Es gibt Studien die belegen, dass man sehr oft nach Symphatie geht, bei der Auswahl der Arbeitnehmer.
Ich glaube auch, dass viele BWL studieren, vor allem die 20-jährigen, weil sie glauben, sie werden nach dem Abschluss die Mangager von morgen sein.

Die Realität sieht meistes so aus, dass man mal als Backoffice-Sekretär anfängt.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Uni Bayreuth?

Hallo, arbeite in Ffm bei einer big4 im Bereich transactions. Ich selbst und zwei meiner Kollegen sind auch Bayreuther Alumni ;-)
Bayreuth ist nicht Mannheim, Köln oder WHU, aber kommt wohl in der Gruppe danach.
"Früher" als ich studiert habe wäre ich nie auf die Idee gekommen, dass ich irgendwo aufgrund der Uni BT aussortiert werde (kannte zum Glück das Forum noch nicht) und habe auch ein M&a Tier 2 Praktikum bei ner Bank gemacht. Und mein Profil war sonst auch nicht besonders...

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Uni Bayreuth?

Einfach mal sich selbst auf der Homepage der Uni Bayreuth überzeugen. Da findet ihr Rankings und Erfahrungsberichte von Alumnis die bestätigen, dass Bayreuth zur oberen Riege gehört und top Chancen auf dem Arbeitsmarkt ermöglicht. Nicht zuletzt grade WEGEN ihrer Größe (Betreuungsverhältnis), womit sie einen klaren Vorteil gegenüber Massenunis wie Frankfurt oder München hat.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Uni Bayreuth?

Bayreuth ist durchaus gut (wie Hohenheim, Berlin, etc.). Eine Reihe hinter Mannheim, Frankfurt, München, Köln.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Uni Bayreuth?

Das Gleiche gilt für die WFI..

Lounge Gast schrieb:

Einfach mal sich selbst auf der Homepage der Uni Bayreuth
überzeugen. Da findet ihr Rankings und Erfahrungsberichte von
Alumnis die bestätigen, dass Bayreuth zur oberen Riege gehört
und top Chancen auf dem Arbeitsmarkt ermöglicht. Nicht
zuletzt grade WEGEN ihrer Größe (Betreuungsverhältnis), womit
sie einen klaren Vorteil gegenüber Massenunis wie Frankfurt
oder München hat.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Uni Bayreuth?

Es ist so ein komischer Zufall, dass auf den Seiten der Unis die eigene Uni immer hoch gelobt wird. Die Zusammenhänge sollte hier mal jemand untersuchen!

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Uni Bayreuth?

Freunde, Bayreuth und WFI sind beide weit hinter den richtigen Target Unis und haben, mit viel Wohlwollen, noch einen besseren Ruf als staatliche No-Name-Unis. Sehe sie auf einem Level mit Bochum.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Uni Bayreuth?

Bayreuth definitiv parallel zu München und co. Grade Münster oder Köln fallen langsam aus dem Top Cluster raus. Sehe keinen Grund nicht stattdessen nach Bayreuth zu gehen.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Uni Bayreuth?

Lounge Gast schrieb:

Bayreuth definitiv parallel zu München und co. Grade Münster
oder Köln fallen langsam aus dem Top Cluster raus. Sehe
keinen Grund nicht stattdessen nach Bayreuth zu gehen.

Nein. Bayreuth, WFI etc. sind solide, aber keines Falls gleichauf mit der LMU..

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Uni Bayreuth?

Bayreuth weit hinter richtigen Targets, das braucht man nicht schönreden.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Uni Bayreuth?

Ich halte viele Behauptungen hier für Quatsch, von wegen nur bekannte Unis zählen.
Die Uni Bayreuth genießt einen guten Ruf. Solltest du dort eine gute Abschlussnote schaffen & erste Kontakte durch Praktika knüpfen, wirst du auch so deinen Weg gehen.
Ich selbst habe BWL an der Uni Marburg studiert ( absolut Wald & Wiesen;)), habe durch gute Noten zwei Top Praktika im Rhein-Maln-Gebiet bekommen( Nestle & Opel). Beide im so kritisierten Marketing Bereich;) zudem habe ich auch aufgrund der Praktika zwei Semester länger gebraucht.
Nun steige ich zum 1.9 als Trainee in der Automobilbranche ein.
Zusagen hatte ich mehrere.

Also es liegt an dir, wenn du deinen Weg gehst & besondere Eigenschaften aufzeigen kannst, wirst du selbst als Absolvent der FH Oberlausitz etwas bekommen !!!!

Julian711 schrieb:

Hi zusammen,

Zunächst einmal zu mir, ich bin 20 Jahre alt und bin gerade
kurz vor Abschluss einer kaufmännischen Ausbildung bei einer
deutschen Fluggesellschaft.
Die Aussichten sind nicht besonders rosig, zwar wäre das
Einstiegsgehalt schon sehr verlockend, allerdings unglaublich
ermüdende Tätigkeit und Schichtdienst..
Ein Studium wollte ich sowieso drangängen, da die Ausbildung
so unglaublich anspruchslos war, die Frage war nur ob
berufsbegleitend an privater oder vielleicht auch staatlicher
FH oder Vollzeit.

Mein Abi war so mittelmäßig, was aber an meiner unfassbaren
Faulheit lag. Sobald ich mich mal hingesetzt habe, stimmten
auch die Noten. Auf jeden Fall habe ich in der Ausbildung
gesehen wo das hinführt und bin total motiviert noch ein
Studium dranzuhängen.

Die richtigen Top-Unis fallen wohl raus, will ich auch gar
nicht unbedingt. Wobei ich mich für TUM-BWL und ESB
Reutlingen trotzdem noch bewerben werde. Sollte das nicht
klappen, habe ich im Moment mal die Uni Bayreuth ins Auge
gefasst. Studiert hier jemand BWL in BT und kann ein bisschen
was zu Studium und dem Drumherum sagen? Hab jetzt nicht so
viel darüber hier gefunden. Ist die Stadt so verschlafen wie
man sie sich vorstellt und wie ist das Studium in Bezug auf
Profs und Inhalte? Gibt es Rausschmeißerklausuren?

Danke schonmal!

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Uni Bayreuth?

Wenn mit Target Oxbridge gemeint ist stimme ich zu, aber nicht
bei Mannheim, Köln usw. An den Unis ist auch nichts anderes
als in Bayreuth.

Lounge Gast schrieb:

Bayreuth weit hinter richtigen Targets, das braucht man nicht
schönreden.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Uni Bayreuth?

"Wenn mit Target Oxbridge gemeint ist stimme ich zu, aber nicht
bei Mannheim, Köln usw. An den Unis ist auch nichts anderes
als in Bayreuth."

Einfach nö. Es gibt hier niemanden im Forum, der dir zustimmt. Den einzigen, den du belügen kannst, bist du selbst.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Uni Bayreuth?

Einfach mal bei Linkedin schauen. Die Absolventen der letzten Jahre haben top Einstiegspositionen gefunden. Das war vor paar Jahren noch nicht so, aber mit dem Forschungsnetzwerk und den neuen Professoren positionieren sie sich eindeutig in der Championsleague. Bayreuth ist DIE Aufsteiger-Uni und wird locker im Raum Bayern an LMU, TU oder WFI vorbeiziehen.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Uni Bayreuth?

"Grade Münster oder Köln fallen langsam aus dem Top Cluster raus. Sehe keinen Grund nicht stattdessen nach Bayreuth zu gehen. "

Ich lese das über Köln immer und immer wieder aber niemand kann es begründen.
Mal meine Fakten:
Seit 10 Jahren ist die Uni Köln IMMER in den WIWO Top4 - eigentlich Top3.
Seit 2012 (also seit 5 Jahren) hat man EQUIS
CEMS-Mitglied für Deutschland
ständig steigende Bewerberzahlen
ständig steigende Zahlen bei MBB
die meisten CEOs in Deutschland
mit die höchsten Einstiegsgehälter (top5)

Wo siehst du einen Abstieg der uni Köln?

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Uni Bayreuth?

Könnte dir noch die FS empfehlen.
Wenn dein Abi gut genug ist auch die ISM oder die FH Nürtingen. Da brauchst in der Regel auch keine Praktika mehr um bei BBs im IB zu placen.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Uni Bayreuth?

Weißt Du was gut daran ist? Ich bin kein Student mehr und arbeite schon seit 10 Jahren. Es ist auch egal wer mir hier im Forum unter lauter Studenten zustimmt. Entscheidend sind andere Leute.

Lounge Gast schrieb:

"Wenn mit Target Oxbridge gemeint ist stimme ich zu,
aber nicht
bei Mannheim, Köln usw. An den Unis ist auch nichts anderes
als in Bayreuth."

Einfach nö. Es gibt hier niemanden im Forum, der dir
zustimmt. Den einzigen, den du belügen kannst, bist du selbst.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Uni Bayreuth?

"Weißt Du was gut daran ist? Ich bin kein Student mehr und arbeite schon seit 10 Jahren. Es ist auch egal wer mir hier im Forum unter lauter Studenten zustimmt. Entscheidend sind andere Leute."

Es gibt jetzt genau zwei Szenarien. Entweder du lügst, um deine Geschichte hier aufrecht zu erhalten oder du bist wirklich nach 10 Berufsjahren noch im wiwi-treff Forum unterwegs und versuchst Studenten über die Rangfolge der Universitäten zu missionieren. Ich wüsste nicht, was von beidem bemitleidenswerter wäre.

@Topic: Bayreuth in Punkto BWL auf einer Stufe mit soliden staatlichen Unis wie Berlin HU, Heidelberg, TUM lasse ich mir noch einreden, aber definitiv nicht drüber.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Uni Bayreuth?

"Weißt Du was gut daran ist? Ich bin kein Student mehr und arbeite schon seit 10 Jahren. Es ist auch egal wer mir hier im Forum unter lauter Studenten zustimmt. Entscheidend sind andere Leute.

Lounge Gast schrieb:

"Wenn mit Target Oxbridge gemeint ist stimme ich zu,
aber nicht
bei Mannheim, Köln usw. An den Unis ist auch nichts anderes
als in Bayreuth."

Einfach nö. Es gibt hier niemanden im Forum, der dir
zustimmt. Den einzigen, den du belügen kannst, bist du selbst. "

Und warum erzählst du uns das dann über Bayreuth? Spielt die Uni etwa 10 Jahre nach Berufseinstig immer noch eine Rolle? Mag ich etwas zu beweifeln...

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Uni Bayreuth?

Lounge Gast schrieb:

@Topic: Bayreuth in Punkto BWL auf einer Stufe mit soliden
staatlichen Unis wie Berlin HU, Heidelberg, TUM lasse ich mir
noch einreden, aber definitiv nicht drüber.

Ach echt? Bayreuth in Punkto BWL auf einer Stufe mit Heidelberg? Wie placen die Heidelberger denn? Und wie ist der Studiengang so ausgerichtet? Welche Schwerpunktbereiche gibt es? Hoher NC?

--> In Heidelberg gibt es kein BWL.

Und das ist genau das Problem in diesem Forum. Die Leute versuchen dauernd irgendwelche Studiengänge und Unis zu ranken, von denen sie nicht die leiseste Ahnung haben. Woher denn auch? Peinlich wird es nur, wenn es dermaßen auffällt, dass man einen Studiengang rankt, der nicht einmal existiert.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Uni Bayreuth?

Heidelberg? Bei BWL? Seit wann haben die nen BWL-Studiengang?

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Uni Bayreuth?

siehst du Bochum auch in der selben Riege wie deine genannten Unis?

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Uni Bayreuth?

Ich missioniere hier keinen, ich schreibe auch nicht so oft.
Manchmal sind die Beiträge hier aber ganz unterhaltsam,
wenn man zwischendurch mal abschalten will.

Ich finde es nur problematisch, wenn hier im Forum gelegentlich ein recht
verzerrtes Bild von der Universitätslandschaft und den Berufschancen
gezeichnet wird.

Gerne wird ja die Meinung vertreten dass zwischen Uni Mannheim
und beispielsweise Bayreuth ein Riesenunterschied besteht.
Der Unterschied zwischen Bayreuth und einer regionalen,
unbekannten FH soll aber sehr klein sein.

Dieses Bild trifft in Deutschland nicht zu. Das entspricht
eher dem amerikanischen Bild, einige Eliteunis und dann einfach
der Rest. Ist in Deutschland ganz anders.

Ich weiß auch nicht, warum immer persönliche Beschimpfungen
dabei sein müssen.

Lounge Gast schrieb:

"Weißt Du was gut daran ist? Ich bin kein Student mehr
und arbeite schon seit 10 Jahren. Es ist auch egal wer mir
hier im Forum unter lauter Studenten zustimmt. Entscheidend
sind andere Leute."

Es gibt jetzt genau zwei Szenarien. Entweder du lügst, um
deine Geschichte hier aufrecht zu erhalten oder du bist
wirklich nach 10 Berufsjahren noch im wiwi-treff Forum
unterwegs und versuchst Studenten über die Rangfolge der
Universitäten zu missionieren. Ich wüsste nicht, was von
beidem bemitleidenswerter wäre.

@Topic: Bayreuth in Punkto BWL auf einer Stufe mit soliden
staatlichen Unis wie Berlin HU, Heidelberg, TUM lasse ich mir
noch einreden, aber definitiv nicht drüber.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Uni Bayreuth?

Hast du auch was anderes drauf als deine Unis zu pushen?

Lounge Gast schrieb:

Einfach mal bei Linkedin schauen. Die Absolventen der letzten
Jahre haben top Einstiegspositionen gefunden. Das war vor
paar Jahren noch nicht so, aber mit dem Forschungsnetzwerk
und den neuen Professoren positionieren sie sich eindeutig in
der Championsleague. Bayreuth ist DIE Aufsteiger-Uni und wird
locker im Raum Bayern an LMU, TU oder WFI vorbeiziehen.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Uni Bayreuth?

Hauptsache aller hier studieren BWL. Das einfachste Fach mit dementsprechend auch den meisten Absolventen und gleichzeitig dem größtem Automatisierungspotenzial. Da wird es schon in weniger als 10 Jahren kaum Bedarf an Buchhaltern, Analysten, Bankberatern und Co. geben. Und ihr streitet dank Profilneurose welche eurer Unis jetzt einen Tick besser ist vom Ruf her. Währenddessen gehen jedes Jahr Unmengen von Absolventen der Informatik, technischen Studiengängen und Geisteswissenschaften von allen möglichen Unis und FHs an super UK Unis und Unternehmen. Sogar bei Facebook arbeiten BWLer von FHs. Einen kenne ich persönlich, der hat irgendwo im Norden an einer Fh studiert. Er war halt nie bei Wiwitreff und wusste nicht, dass er gar keine Chance hat. Er hats halt einfach gemacht.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Uni Bayreuth?

Jajajaja
Bald, also jetzt bald, also wirklich bald, wird eine KI aus dem nichts alles ersetzen. Parallel dazu ersäuft sich ein autonomer Roboter in einem Spinrgbrunnen mithilfe seiner KI selbst ("Security robot drowns itself" googlen).

Lounge Gast schrieb:

Hauptsache aller hier studieren BWL. Das einfachste Fach mit
dementsprechend auch den meisten Absolventen und gleichzeitig
dem größtem Automatisierungspotenzial. [...]

Danke für den Hinweis. Ich werde mich morgen für "Finnische Kunstgeschichte im 12. Jahrhundert" einschreiben und mir nen Job bei Google holen.

Währenddessen gehen jedes Jahr Unmengen von Absolventen der [...]
Geisteswissenschaften von allen möglichen Unis und FHs an super UK Unis
und Unternehmen.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Uni Bayreuth?

"Jajajaja
Bald, also jetzt bald, also wirklich bald, wird eine KI aus dem nichts alles ersetzen. Parallel dazu ersäuft sich ein autonomer Roboter in einem Spinrgbrunnen mithilfe seiner KI selbst ("Security robot drowns itself" googlen)."

Was irgendein Video von irgendeinem Roboter zeigen soll erschließt sich mir nicht. Alternativ kann man ja auch mal autonome Autos oder IBMs Watson anschauen. Oder was Deep learning heute schon kann. Hier geht es nicht darum, ob BWler Jobs wegfallen. Das ist jedem, der sich damit auskennt, schon klar. Was an der Uni diskutiert wird ist, ob Ärzte, Anwälteusw ersetzt werden können. Also irgendwann bestimmt. Aber ob das in den nächsten 20 Jahren passiert? Zum Teil bestimmt, ansonten kann man es nicht sicher sagen. Aber das Buchhaltung, Steuerberatung, Sachbearbeitung, Bankberatung/Versicherungsberatung/Reiseberatung und vieles mehr wegfällt ist klar. Und "aus dem nichts" kommt da gar nichts. Wenn du dich nicht damit beschäftigst und dir komische Videos anschaust, die du dann für repräsentativ hälst, kann es Dir so vorkommen. Aber die Software existiert ja bereits und an der Uni machen wir genau das.
In Nürnberg fährt ja schon ein autonomer Zug. Wär mir übrigens auch nicht aufgefallen, hätt ich es nicht gewusst^^

"Danke für den Hinweis. Ich werde mich morgen für "Finnische Kunstgeschichte im 12. Jahrhundert" einschreiben und mir nen Job bei Google holen."

Weil es ja nur finnische Kunstgeschichte und BWL gibt. Und bei dem Konzept "mach was du kannst und worin du eine Leidenschaft siehst" geht es nicht darum sich den absurdesten Studiengang auszusuchen.
Nen JOB bei Google zu kriegen ist mit BWL wohl auch nicht gerade wahrscheinlicher als mit einer Geisteswissenschaft.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Uni Bayreuth?

Geisteswissenschaftler und Informatiker über WiWis zu stellen, ist das Lächerlichste was man machen kann.

antworten

Artikel zu UBT

CHE-Ranking 2017: Bestnoten für Uni Bayreuth in Jura und Wirtschaftswissenschaften

Blick auf das Gebäude der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften auf dem Campus Universität Bayreuth.

Die Universität Bayreuth ist eine der Top-Adressen für ein Studium der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften in Deutschland. Dies belegt erneut das Hochschulranking 2017 des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE).

Wirtschaft studieren: Das Studium Betriebswirtschaftslehre (BWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Betriebswirtschaftslehre BWL

Das Studium der Betriebswirtschaftslehre ist mit Abstand am beliebtesten in Deutschland. Nicht ohne Grund, denn BWL-Absolventen haben im Gesamtvergleich beste Job-Aussichten. Im Jahr 2013 haben 72.700 Studienanfänger und damit sechs Prozent mehr ein BWL-Studium begonnen. Dabei ist Betriebswirtschaftslehre bei Frauen und Männern gleichermaßen beliebt: Beinahe die Hälfte der Studienanfänger war weiblich. Insgesamt waren 222.600 Studierende in BWL eingeschrieben und rund 42.400 Abschlussprüfungen wurden in 2013 erfolgreich abgelegt. Mehr als zwei Drittel bestanden die Bachelor-Prüfung in BWL. Der Anteil der Masterabsolventen lag in BWL bei 21 Prozent.

Wirtschaft studieren: Das Studium der Wirtschaftswissenschaften (Wiwi)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftswissenschaften

Rund 21 Prozent aller Studenten wirtschaftswissenschaftlicher Fachrichtungen studieren Wirtschaftswissenschaften ohne Spezifikation. Im Studium der Wirtschaftswissenschaften wird zu gleichen Teilen Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre gelehrt. Mit dem Lehramtsstudiengang können Studenten der Wirtschaftswissenschaften den Beruf als Lehrer am Berufskolleg ergreifen.

Studium Internationale Betriebswirtschaftslehre (IBWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Internationale Betriebswirtschaftslehre IBWL

Eine internationale Ausrichtung im Fach Betriebswirtschaftslehre wünschen sich immer mehr. So entscheiden sich jedes Jahr mehr Studienanfänger für ein Studium der Internationalen BWL. Der Studiengang ermöglicht einen Einblick in globale wirtschaftliche Zusammenhänge. Zusätzlich lernen Studierende im internationalen Management eine weitere Fremdsprache und vertiefen diese während eines Auslandsstudiums. Rund 10 Prozent aller Studienanfänger entscheiden sich für ein Studium Internationale Betriebswirtschaft.

Wirtschaft studieren: Das Studium Wirtschaftsinformatik (WI)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftsinformatik

Absolventen der Wirtschaftsinformatik können kaum bessere Karrierechancen haben. Mit einem Abschluss in einem MINT-Fach finden fast 100 Prozent der ehemaligen Wirtschaftsinformatik-Studierenden einen attraktiven und gut bezahlten Job. Kein Wunder, dass sich der Studiengang seit vielen Jahren unter den Top 10 aller Studiengänge befindet – zumindest beim männlichen Geschlecht. Während im Wintersemester 2012/2013 rund 80,5 Prozent Männer Wirtschaftsinformatik (WI) studierten, lag der Frauenanteil bei nur 19,1 Prozent. Frauen sind in der IT gesucht und sollten den Einstieg wagen. Der interdisziplinäre Studiengang Wirtschaftsinformatik ist ideal, um zukünftig erfolgreich in der Männerdomäne als IT-Spezialistin durchzustarten.

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre«

Buchcover Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und Online-Lernumgebung

»Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre« ist ein kompaktes, praxisbezogenes Lehrbuch für das Bachelor-Studium in BWL. Es macht mit den wichtigsten Problemstellungen und Werkzeugen der Betriebswirtschaft vertraut. Dieses BWL-Lehrbuch hilft unternehmerische Entscheidungen zu verstehen, zu hinterfragen und zu treffen. Studierende der Betriebswirtschaftslehre erhalten in acht Kapitel auf 270 Seiten für 18 Euro wichtige Grundlagen der BWL präsentiert.

FBS-Absolventen der Technischen Betriebswirtschaft verabschiedet

Absolventen der Ferdinand-Braun-Schule im Studiengang "Technischen Betriebswirtschaft" 2019

Die Ferdinand-Braun-Schule (FBS) hat 32 staatlich geprüfte Techniker mit dem Schwerpunkt »Technische Betriebswirtschaft« nach einem eineinhalbjährigen Ergänzungsstudium in Teilzeitform verabschiedet. Das FBS-Ergänzungsstudium wird staatlich geprüften Technikern angeboten, die bereits ein Erststudium an der Fachschule für Technik in den Fachrichtungen Maschinenbau oder Elektrotechnik abgeschlossen haben.

Wirtschaft studieren: Das Studium Wirtschaftsingenieurwesen (WIng)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftsingenieurwesen

Die Zahl der Studierenden in Wirtschaftsingenieurwesen steigt seit mehr als 20 Jahren kontinuierlich. Ausschlaggebend sind der sichere Einstieg in die Berufswelt und die attraktiven Gehaltsaussichten für Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsingenieurinnen. Als Schnittstelle zwischen Technik und Wirtschaft profitieren Unternehmen von Wirtschaftsingenieuren und Wirtschaftsingenieurinnen, die sowohl betriebswirtschaftliche als auch naturwissenschaftliche Betrachtungsweisen kennen. Allein im Jahr 2014 haben rund 13.000 WIng-Studierende ihren Abschluss gemacht, während knapp 23.000 Studienanfänger verzeichnet wurden. Insgesamt studierten in dem Jahr über 80.000 Studierende Wirtschaftsingenieurwesen.

NC-Quoten in Wirtschaftswissenschaften im Wintersemester 2016/2017 am höchsten

Ein Mädchen mit einem grauen Kapuzenpullover mit der Aufschrift Abitur.

Studiengänge mit Numerus Clausus (NC) sind im kommenden Wintersemester 2016/2017 am meisten in den Fächergruppen in Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften zu finden. Besonders diejenigen, die in Hamburg und Bremen studieren wollen, werden vor Ort fast drei Viertel aller Studiengänge mit Zulassungsbeschränkung vorfinden. Studiengänge ohne NC gibt es vor allem in Rheinland-Pfalz und Mecklenburg-Vorpommern. Das zeigen die neuen Ergebnisse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Studienplatzvergabe in Betriebswirtschaftslehre (BWL): Bewerbung, NC und Wartezeit

Jonas in der Berliner U-Bahn

Die Betriebswirtschaftslehre, kurz BWL, ist das beliebteste Studienfach in Deutschland. Der Weg zum Studienplatz kann daher steinig sein. Die Chancen auf einen Studienplatz in BWL sind an Hochschulen sehr unterschiedlich und hängen von Abiturnote und Qualifikation ab. Das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) hat aktuell Zulassungsverfahren und die Studienplatzvergabe an deutschen Universitäten und Fachhochschulen untersucht. Dabei werden häufige Fragen zu Numerus Clausus, Wartezeit und Auswahlverfahren speziell am Beispiel der Betriebswirtschaftslehre beantwortet.

Wirtschaft studieren: Das Studium Immobilienwirtschaft

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Immobilienwirtschaft

Immobilien als Geldanlage gewinnen seit einigen Jahren rasant an Bedeutung. Aktuell erlebt die Branche der Immobilienwirtschaft einen Boom. Qualifizierte Mitarbeiter und Berufseinsteiger haben oft die Wahl, welcher Arbeitgeber infrage kommt, denn das Angebot übersteigt die Nachfrage. Mit einem Studium im Immobilienmanagement (Real Estate Management) bewegen junge Akademiker sich in eine schnell entwickelnde, attraktive Zukunft.

Wirtschaft studieren: Das Studium Volkswirtschaftslehre (VWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Volkswirtschaftslehre

Das Studium der Volkswirtschaftslehre ist verglichen zum populären Studiengang Betriebswirtschaftslehre weniger überlaufen. Im Wintersemester 2014/15 waren in Deutschland insgesamt 20.400 Studierende im Fach Volkswirtschaftslehre eingeschrieben. Das sind sechs Prozent der Wirtschaftsstudenten. Auf die Studenten der BWL entfallen dagegen 53 Prozent. In das Fach Volkswirtschaftslehre (VWL) hatten sich 2014/15 rund 6.300 Studienanfänger eingeschrieben und knapp 3.400 Bachelorstudenten und Masterstudenten absolvierten ihren VWL-Abschluss.

Studienführer Wirtschaftswissenschaften

Buchcover Studienführer Wirtschaftswissenschaften

Ein wirklich sehr gelungener und umfassender FAZ-Ratgeber für alle die mit dem Gedanken spielen, sich für ein Wirtschaftsstudium zu entscheiden.

Wirtschaft studieren: Das Studium Philosophy & Economics (P&E)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Philosophy and Economics

Der Studiengang Philosophy & Economics (P&E) an der Universität Bayreuth ist in Deutschland seit 2000 als Pionier-Studiengang etabliert. Seinen Ursprung hat der Studiengang als Philosophy, Politics and Economics (PPE) an der britischen University of Oxford. Ähnliche Studienkonzepte haben sich auch an wenigen anderen Hochschulen, wie an der Frankfurt School of Finance & Management, entwickelt. Dabei ist Philosophy and Economics an der Uni Bayreuth mit beispielsweise rund 138 Studienanfängern im WS 2014/15 und mittlerweile über 600 Absolventinnen und Absolventen der größte Studiengang seiner Art in Deutschland.

Online-Lexikon »Enzyklopädie der Wirtschaftsinformatik«

Screenshot Homepage enzyklopaedie-der-wirtschaftsinformatik.de

Die Enzyklopädie der Wirtschaftsinformatik ist ein umfassendes Nachschlagewerk, das wesentliche Begriffe aus der Wirtschaftsinformatik erläutert und für jedermann online frei zugänglich ist. Die Stichwörter werden je nach Thema in kurzen, mittleren oder längeren Beiträgen erläutert.

Antworten auf BWL Uni Bayreuth?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 48 Beiträge

Diskussionen zu UBT

Weitere Themen aus Betriebswirtschaftslehre