DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
BetriebswirtschaftslehreUP

Uni Passau- Ja oder Nein ???

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Uni Passau- Ja oder Nein ???

Hi an alle !
hab eine Zusage von der Uni Passau für den Bwl Studiengang: Bachelor of business administration and economcis!
Will nun wissen ob es sich lohnt das Studium aufzunehmen, da ich nämlich umziehen müßte!
Listet mal ein paar Vor- und Nachteile auf!
Postet mal eure Meinung zu dieser Uni!
Danke an alle...

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Passau- Ja oder Nein ???

tja war selber nie dort, hatte auch eine Zusage bekommen - soll ja eher familiär zugehen an der Uni und dadurch vermutlich auch bessere Betreuung und Passau ist ein nettes (wenn auch provinzielles) Städtchen (und besteht zur Hälfte aus Studenten ;)..). Du würdest quasi BWL und VWL zusammen studieren - im Ranking ist Passau immer mittelmäßig bis gut... wenn dir das alles zusagt dann nix wie los!

Gruß aus München

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Passau- Ja oder Nein ???

PS: bist nicht etwas spät dran, Semester hat doch schon angefangen??

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Passau- Ja oder Nein ???

Du hattest auch eine Zusage? Wieso gehst du dann nicht nach Passau? oder hast du dich für eine andere Uni entschieden?
Nach meinen Recherchen schneidet passau nicht mittelmäßig ab, sondern gehört zu den 10 Top-Unis!?
Du sagtest, dass ich sozusagen BWL und VWL zusammen studieren werde, heisst das, dass in diesem Studiengang vermehrt auf Mathematik wert gelegt wird?
Ja hat es, doch ich leiste momentan noch zivildienst, und somit ist mein Studienplatz für nächstes jahr gesichert :)
Hoffe auf schnelle Antwort

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Passau- Ja oder Nein ???

hab mich für München entschieden - Grund ist schlicht die Spezialisierung für Marketing & Strategy - ich glaub Spezialisierung im Hauptstudium (gibts ja eigentlich nicht mehr) ist in Passau eher VWL lastig - aber schlecht ist das bestimmt nicht, VWLer sind ja gefragt und so hast du quasi beides zusammen - aber ich bin keine 100prozentig verlässliche Studienquelle, am besten mal bei der Studentenkanzlei nachfragen - um Mathe kommt man so oder so nicht herum ob VWL oder BWL...

auf der Website der Uni kannst du unter Studienberatung ein ziemlich fettes PDF-File mit allen Studieninhalten runterladen..

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Passau- Ja oder Nein ???

ei ei ei ...

hier haben ja mal zwei leute keine ahnung..

passau ist in den rankings immer unter den top 5 !!

passau hat zwei marketing lehrstühle !!

passau hat sehr bwl lastges studium...vwl hält sich in grenzen !!

auf rund 900 bewerbungen kommen rund 270 zusagen...also nehmt den platz wenn ihr schon einen bekommt !!

passau hat eine der besten it- und bibliotheksaustattungen in ganz deutschland... !!

ihr solltet mal leute sehen die im grundstudium wo anders waren und nun in passau sind, die bekommen riesen augen in unserer bib !!

glaubt mir, ich bin seit 2001 in passau iund fast fertig !!!

leute die z.b. in passau studieren und im auslanssemester an französischen grand ecoles waren oder auch an der lse lachen sich über das niveau dort schlapp !!

ach ja, der spiegel hat die uni passau in einem europa weiten rating von 1998 als 3. beste uni für wiwi bzw. bwl gerankt: vor lse, oxford, cambridge...etc.

also her kommen und ackern...
aber vorsicht man muß schon heavy was tun hier !!

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Passau- Ja oder Nein ???

wenn du seit 01 da bist machst du doch den Bachelor gar nicht - da machst doch Diplom-BWL oder??? Business Admin. & Economics ist schon auch VWL lastig - hab mir die Studieninhalte doch angeschaut!
Also um dir zu wiedersprechen reichen die Kenntnisse ..hihi

Das mit den Rankings ist mir Wurscht (von 98 bissel oll oder..) ... obwohl ich Passau nie unter den Top 5 gefunden habe. Mir kommt es wirklich auf die Spezialisierung an und da fand ich München geeigneter...

Zum Thema Ackern - mach ich auch und zwar von Anfang an, weil München die Latte sehr hoch legt und 90% der Diplominhalte in den 1 Jahr kürzeren Bachelor-Studiengang packt - das Niveau ist hoch und die Notengebung hart.

ciao ciao und viel Glück wo auch immer ihr studiert!

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Passau- Ja oder Nein ???

Das heisst, wenn man sich sowieso für marketing interessert, dann ist man in pasau in sehr guten händen? Das wäre ja prima!

Passau ist auch vorreiter in Fremdsprachenausbildung!!!
Kann es sein, dass durch die 2 wirtschaftsfremdsprachen die man hier belegen muss etwas mathe enfällt? oder ist passau sehr auf mathematische kenntnisse fixiert? (würde mir vorallem eine antwort vom verfasser des vorletzten beitrags wünschen!

In wiefern ackern? wie oft lernst du?

Weiss einer was für eine durchfallquote passau hat?

Danke für die antworten im vorraus!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Passau- Ja oder Nein ???

Passau ist Mittelfeld. Rankings im Spiegel von 98 oder das aktuelle Young-Miss-Ranking kann man getrost vergessen. Geh lieber an die LMU, wenn du da unten aus der Ecke kommst.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Passau- Ja oder Nein ???

hihi der vorletzte hat was durcheinander geworfen...
seh ich auch so, LMU ist eindeutig besser aber wahrscheinlich auch härter (Massenuni und in den ersten Semestern wird kräftig gesiebt..)
zu Durchfallquote München - nach 3 Semestern hat sich etwas die Hälfte "verabschiedet" ...will mal hoffen das ich nicht dazu gehöre ;)...

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Passau- Ja oder Nein ???

na hier sprechen ja die "experten" !!!

mal ernsthaft...wer von euch studiert wo ??!!

ich glaub ich kann schon was über passau sagen, bin ja wie schon gesagt seit 01 hier !! mache bwl diplom...

lernaufwand 2 monate vor klausur rund 60-70 stunden
ein monat vor klausur rund >80 stunden
je nach fächerwahl und anspruch an sich selbst...

passau immer unter top 5...

--> managermagazin ranking
--> wiwo ranking
--> letzte spiegel rankings
--> sogar im focus

erkundigt euch mal

leute die mal an der lmu waren und nun in pa promovieren sagen lmu ist nicht annähernd so anspruchsvoll wie passau

durchfallquote im vordiplom rund 65-70 prozent
im hauptstudium je nach fächewahl aber nicht mehr so heavy...schätz im schnitt 30-40%

gruß von einem passauer stud

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Passau- Ja oder Nein ???

also nochmal für dich: BWL Diplom ist nicht Bachelor Business Admin. & Economics!! du kannst nicht Bananen mit Melonen vergleichen - menno...

die Diskussion mit den Rankings ist langweilig - scheint sich ja eh ständig zu ändern und sämtl. Zeitschriften, Institute und sonstwas führen die durch...puhhh

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Passau- Ja oder Nein ???

würde gerne von dem studenten aus passau wissen wie es mit der fremdsprachenausblidung in passau genau abläuft!?
in welchem semester hat es bei dir angefangen und vorallem wie gewichtig fällt sie in die abschlussnote(wird die zusätzliche fremdsprache überhaupt ins abschlusszeugnis einberechnet?
Hoffe auf antwort...

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Passau- Ja oder Nein ???

studi aus pa:

also da man mir ja hier den vergleich mit bachelor als nicht möglich vorwirft folgendes zur fremdsprachenausbildung auch ffa genannt:

beim "diplom" ist diese optional, d.h. man fängt in dem semester an in welchem man gerade lust dazu hat...wenn man eine oder mehrere sprachen machen will....

man macht in der jeweiligen sprache einen einstufungstest und wird demnach in den kurs mit dem jeweilige n niveau eingestuft.

folgende kursreihenfolge, jeweils ein semester lang:

grundkurs 1
grundkurs 2
ffa 1.1
ffa 1.2
ffa 2.1
ffa 2.2

die ffa 1 und 2 stufen werden jeweils mit einer klausur und mit einer mündlichen prüfung abgeschlossen...

so...hoffe das die info ausreicht um die fragen zu klären...

wie es beim bachelor ist so würde ich mal die prüfungsordnung auf der hp www.uni-passau.de abrufen und durchlesen

--> link "studierende" --> "prüfungsordnung"

grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Passau- Ja oder Nein ???

ja habe mir das schon durchgelesen, aber die hauptfrage war von mir, ob die leistung die ich in dieser 2. fremdsprache erbringe auch in meinem diplom, bachelor was auch immer eingerechnet wird.
Gruß, michael

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Passau- Ja oder Nein ???

Ja, wird sie.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Passau- Ja oder Nein ???

sorry leider kann ich keines deiner Rankings finden in denen Passau unter den Top five sein sollte ...
Passau versickert leider rankingwise klaeglich im Sumpf

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Passau- Ja oder Nein ???

eben man.
Im Süden rocken nur Mannheim, Hohenheim und meine LMU!

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Passau- Ja oder Nein ???

LMU wollte mich auch noch haben im Nachrückverfahren, bin dann aber nach Augsburg ! schön blöd was

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Passau- Ja oder Nein ???

oh mann an alle blindschleichen die vergeblich in der bravo oder in amica nach dem ranking suchen:

also passau unter top 5:

managermagazin
spiegel 2005 und 1998
focus
wiwo
junge karriere
faz

sonst noch was ??!!!

mannheim ist total überbewertet, hohenheim ist unter "ferner liefen" gemeldet und lmu ebenfalls.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Passau- Ja oder Nein ???

Können die TOP-SÜD-UNIS aus MA/M/S-H diesem einen Poster aus Passau mal mitteilen, wo was geht und wo nicht?
Irgendwo in einer östlichen Provinz... pff

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Passau- Ja oder Nein ???

also ich bin an der LMU - hatte für Passau auch ne Zusage bin aber jetzt ganz glücklich mit meiner Wahl ;)... die Vorurteile über Passauer Studenten scheinen sich hier ja auch zu bestätigen wenn man das alles so liest..

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Passau- Ja oder Nein ???

Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber ich finde unseren eifernden Passauer zum Brüllen komisch.
Der Junge ist auf jeden Fall im Schnickschnack- sowie im Pillepalle-Ranking unter den Top 5.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Passau- Ja oder Nein ???

Nicht ärgern, sonst sind wir nicht nur Blindschleichen sondern gar noch schlimmeres. Dabei bestreitet ja gar keiner, dass Passau eine gute Uni ist, aber das man sie gleich zu DER Top-Uni macht und Mannheim und die anderen als total überbewertet abkandidelt (hmm, wo standen eigentlich diese anderen Unis in den genannten Rankings...)

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Passau- Ja oder Nein ???

man muss halt einfach bei der Realität bleiben, wenn Mannheim auf Platz 1 ist das nunmal so - klar kann man die Uni trotzdem runterputzen aber was Rankings betrifft muss man halt bei der Wahrheit bleiben...

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Passau- Ja oder Nein ???

ach ja leute aus der lmu !!! habt ihr schon das amica-ranking gelesen lm u auf 1 !!! als tollste laber-uni !!

passau ist und bleibt neben den privaten eine der top-uni's in bwl in deutschland!!!!

weiß doch jeder daß die lmu ne überlaufene massenuni ist !!!

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Passau- Ja oder Nein ???

Leuten, die Rechnungswesen machen wollen, würde ich von Passau abraten, weil es kein Lehrangebot in Controlling gibt.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Passau- Ja oder Nein ???

amica macht Rankings??... das ist doch ne Frauenzeitschrift - interessant wer so alles Rankings macht - LMU ist ne Massenuni da hast du recht... trotzdem lustig..

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Passau- Ja oder Nein ???

Junge, du erweist dir und der Uni Passau mit deinem Verhalten hier einen Bärendienst. Für mich zumindest hat diese gute Uni mit ihrem traumhaften Campus und familiären Atmosphäre (das sind aus meiner Sicht die herausragenden Merkmale Passaus) einen sachlicheren Fürsprecher erwähnt. Vor allem wertet es die eigene Uni nicht gerade auf, wenn man es nötig hat, anstatt auf die eigenen Vorteile nur auf die, angeblichen, Nachteile der anderen zu verweisen.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Passau- Ja oder Nein ???

Im Ranking der jungen Karriere ist Passau nichtmal unter den Top25. Mannheim 7, Hohenheim 17, LMU 22. Hier zählte übrigens nicht nur die Personalermeinung, sondern auch auch die Studienbedingungen in Form von Bewertung durch Studenten. Kein Wunder, dass WHU, HHL und EBS vorne sind.
Vielleicht verwechselt der Passauer das ganze ja mit Jura, dort ist Passau definitiv eine Top5 Uni.
Auf so einen Ranking-Mist sollte man eh net so viel geben. Hauptsache die Vertiefungsrichtungen und die Ausrichtung des Studiums stimmen mit den persönlichen Vorstellungen überein. Die Bücher, welche man liest, sind die gleichen - ob in Vallendar, Mannheim oder Kassel.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Passau- Ja oder Nein ???

kein controlling in passau !!! soso....

komisch.....dabei haben wir den steiner, der macht controlling, sowie einen steuer und einen wp lehrstuhl was wollt ihr rewe-fuzis eigentlich mehr !!!

passau rules !!!

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Passau- Ja oder Nein ???

Macht der Steiner (oder ein anderer Prof.) mehr als die ABWL-Veranstaltung in Controlling? In der Speziellen habe ich keine Veranstaltung gefunden.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Passau- Ja oder Nein ???

wollte mal allgemein etwas klarstellen.
ob passau nun eine top 5 uni ist oder nicht ist doch total belanglos!
fakt ist, dass passau ein vorreiter in sachen fremdsprachenausbildung ist.
wo sonst sind 2 wirtschaftsfremdsprachen pflicht?
das resultat aus dieser monopolstellung ist, dass personaler von firmen, die in den osteuropäischen oder asiatischen markt expandieren geziehlt auf absolventen von passau zurückgreifen, da unteranderem sprachkenntnisse,interkulturelle qualifikationen... bereits bestehen und nicht erst nach jahren im berufsleben angeeignet werden müssen.
nähere infos auf der homepage der uni passau (siehe z.bsp: campus meets company...)
und jetzt sollte man sich die alles entscheidene frage stellen:
was ist wichtiger bei einer uni?
eine top5 bewertung in einem beliebigen ranking oder eventuell doch eine ausbildung die zukunftsperspektiven auf m arbeitsmarkt aufweisst ?!
denkt mal drüber nach.
möchte mit meinem statement niemanden angreifen,
nur hoffe ich, dass diese infantielen komentare endlich ein ende nehmen.
MfG
man ernten, was man sät

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Passau- Ja oder Nein ???

  1. Top 5 Uni? Nein, ist Passau nicht.
  2. Vorreiterrolle in Sachen Fremdsprachenausbildung? Nein ^^.
    2 Fremdsprachen auf hohem Niveau ist Standard an jeder privaten Hochschule, bei den staatlichen nimmt da Mannheim und BWL mit i.Q. die Vorreiterrolle ein. Aber du kannst an jeder x-beliebigen Uni 2-3 Fremdsprachen nebenbei machen. Da ist es doch kein Vorteil, dass man in Passau 2 machen MUSS, wenn man auch überall KANN.
    Und das du hier die Sprachbildung in Zusammenhang mit der Expansion nach Asien in Zusammenhang bringst, zeugt wohl von deiner Unkenntnis. In China und Japan werden Dolmetscher eingesetzt. Chinesisch erfordert für ein einigermaßen akzeptables Niveau min. 8 Jahre.
    Und was so toll an 'campus meets company' sein soll, versteh ich auch nicht. JEDE Uni hat heutzutage ein paar Firmenkontaktmessen. Ich mein wirklich JEDE, nicht nur die Top20 oder Top30.
antworten
WiWi Gast

keinen blassen schimmer !!

also mein vorgänger-poster hat wohl keine ahnung aber davon wohl recht viel !!!!

passau war die erste uni und ist die einzige uni welche ein vergleichbares sprachenzentrum auf hervorragendem niveau unterhält !!

mannheim mit bwl mit i.q. ist ja wohl ein witz !!

mit den pauschalargumenten wie "jede", "alle", etc. beweißt der obere poster, daß er nicht mal über mäßiges halbwissen verfügt sondern einfach keine ahnung von gar nichts hat.

passau ist und bleibt top5 und bezüglich fachspezifischer fremdsprachenausbildung vor- und spitzenreiter !!! basta !!!

antworten
WiWi Gast

Re: keinen blassen schimmer !!

Jo, Passau ist genauso Top 5 wie die Munich Business School, die FH Nordakademie, und wie die unzähligen anderen Unis oder FHs, die sich alle zusammen die ersten 5 Plätze teilen wollen. Kommst du dir nicht etwas doof vor. Kein Mensch hier im Forum glaubt dir das, auch wenn du es noch 100x postest. Und irgendwelche Rankings wo man schon mal oben war zaubert doch heute jeder aus dem Hut.

In Deutschland gibt es momentan 3 Unis die sich wirklich absetzen: Mannheim, Münster und Köln. Der Rest ist durchschnittlich.

antworten
WiWi Gast

Re: keinen blassen schimmer !!

In einem Fach!
Mannheim ist z.B. schlecht in Informatik, Mathematik und Rechtswissenschaften, Kommunikationswissenschaft...
Köln in Psychologie und Naturwissenschaften...
usw...
Außerdem kann man sich nicht immer auf Rankings verlassen.

antworten
WiWi Gast

Re: keinen blassen schimmer !!

Ich glaube nicht, dass Mannheim Vorreiter in der Fremdsprachenausbildung ist. Sie bietet bisher auch nur Fremdsprachenausbildung in BWL an und nicht in anderen Fächern. In Philologie ist sie laut CHE-Ranking nicht gut.
Passau hat mit UniCert eine Fremdsprachenausbildung, die an vielen Universitäten genutzt wird. Sie entspricht außerdem den Europäischen Rahmengesetzen für Fremdsprachenausbildung und wurde von führenden philologischen Hochschulen/Universitäten entwickelt. Wenn du Unicert anbieten willst als Hochschule mußt du dich erstmal akkreditieren lassen, dazu gehört unter anderem, dass studierte (!) Muttersprachler die Veranstaltungen machen und maximal 20 Leute pro Kurs sind. In den höheren Stufen sind Fachrichtungen vorgeschrieben (z.B. Wirtschaftswissenschaften, aber auch Medizin oder Rechtswissenschaften etc. gibt es). Pro Zertifikatstufe sind SWS im zweistelligen Bereich vorgeschrieben (ca. um die 20-28, je nach Sprache und Stufe).
Bei Abschluß bekommst du ein Zertifikat in mehreren Sprachen ausgestellt, in dem ausführlich deine Kenntnisse dargestellt sind. Natürlich enthält das Zertifikat ein Zeugnis mit Noten.
Aber die Uni Passau hat es sicherlich nicht erfunden :-)

antworten
WiWi Gast

Re: keinen blassen schimmer !!

Alta, ich bin keine Hochschule und will das unicert Ding auch net anbieten. Aber ist nett, dass Du das ganze auf so einer persönlichen Ebene machst!!

antworten
WiWi Gast

Re: keinen blassen schimmer !!

du oxymoron,
natürlich haben sie es nicht erfunden, aber als erste deutsche,nicht private hochschule eingeführt !
du hast doch selbst von den schwierigkeiten der einführung in deinem letzten komentar berichtet. tztztz

antworten
WiWi Gast

Re: keinen blassen schimmer !!

Das Oxymoron (griechisch: oxys: scharf(sinnig), moros: dumm) bedeutet allgemein Widerspruch in sich und bezeichnet:

Eine logische Aussage, die sich selbst widerspricht, siehe Logik. Bekanntestes Beispiel ist das Paradoxon des Epimenides. Der Kreter Epimenides sagte: „Alle Kreter sind Lügner.“
Eine rhetorische Figur, die sich widersprechende Wörter miteinander kombiniert, siehe Oxymoron (Sprache), siehe auch Stilistik. Beispiele sind unter anderem: „Tosende Stille“, „Heiße Kälte“, „der gesunde Kranke“, „alter Knabe“, „kleines Riesenrad“, „Eile mit Weile“. Möglich ist auch eine ironische Anwendung.
Eine echte Antinomie (Selbstwiderspruch) ist ein Oxymoron jedoch aufgrund seiner verschiedenen Auslegungsmöglichkeiten nicht. Das Paradoxon von Eubulides ist eine echte Antinomie und regte mit der Aussage: „Der Satz, den ich gerade ausspreche, ist falsch.“ im Mittelalter Autoren zu logischen Arbeiten über unlösbare Aussagen an. Weitere Beispiele sind: „Wenn die Straße nass ist, ist sie trocken.“ und „Ein Schimmel ist schwarz.“

antworten
WiWi Gast

Re: keinen blassen schimmer !!

genau gut gegoogelt!
ich bin wirklich stolz auf dich... ,)

antworten
WiWi Gast

Re: keinen blassen schimmer !!

Also würden wir wetten, wieviele people diese Wort kennen... würd i wahrscheinlich gewiinnen

„Andere kaufen sich für viel Geld einen Stepper - ich kann mit dem FC Bayern Treppen laufen.“

Spruch des Tages heute B.Dreher

antworten
WiWi Gast

Re: keinen blassen schimmer !!

sorry passt leider nicht in diesen bereich.

antworten
WiWi Gast

Re: keinen blassen schimmer !!

also der Bericht der Person welche MAnnheim, Köln und Münster als Top Uni bezeichnet (in BWL) spinnt ja wohl total !!!

Mannheim o.K. aber Münster und Köln sind total überlaufen und haben ne miserable Ausstattung....

BWL Top in BRD:

Mannheim
Passau
LMU
WHU
EBS

SO ist es und nicht anders.... nur weil ihr neidisch seid braucht ihr daß nicht abstreiten.....

antworten
WiWi Gast

Re: keinen blassen schimmer !!

Münster und Köln stehen bei den Personalern nach wie vor, VOR whu und ebs. Und Passau sollte man realistischerweise bei den TOP-UNIS von Deutschland unter 'ferner liefen' einordnen.

antworten
WiWi Gast

Re: keinen blassen schimmer !!

sag mal wieso postest du eigentlich deine unqualifizierten threads permanent.......und tust so als ob sie von jemand anderem sind....

mannheim
passau
lmu
whu
ebs

seit jahren so........in rankings ermittelt.....

sorry, that's life.....auch wenn deine uni nicht dabei ist....

antworten
WiWi Gast

Re: keinen blassen schimmer !!

In Rankings ist es seit Jahren eigentlich immer so:
TOP5 (alphabetisch)
Köln
Mannheim
München
Münster

In sehr wenigen Rankings (häufig so dubiose/methodisch falsche wie das Spiegelranking), auch mal WHU und EBS (die haben auch erst seit wenigen Jahren (noch nicht einmal Jahrzehnt) Promotions und Habilitationsrecht, deswegen sind sie keineswegs dort etabliert).
Jedoch: EBS hat so gut wie keine Forschung (ist noch nicht mal Mitglied in der deutschen Forschungsgemeinschaft, die das meiste Geld für Forschungsprojekte verteilt). Sie hat auch wie die WHU das Problem, dass die Profs dort weniger Kohle bekommen als an staatlichen Unis und somit immer 2ter Klasse sind. Ferner führen WHU und EBS einen Kurs der Verschleierung, sie legen ihre Kurse nicht offen, ebendsowenig wie die Inhalte der Studiengänge. Es ist sehr fraglich, ob das Studium an diesen Hochschulen einem mehr bringt. Bei der EBS hat die FIBAA kritisiert, dass durch die Auslandssemester an den anderen EBSen die Akkreditierung verschleiert wird (die anderen EBSen sind nicht akkreditiert).
Außerdem haben beide noch nicht sehr lange das Promotionsrecht, dass heißt sie sind Unbekannte Nummern im wissenschaftlichen Kontext, die LMU, Münster, Köln usw. haben schon seit ein paar Jahrhunderten Promotionsrecht und sind dementsprechend bekannt. Auch waren Studenten oder Professoren dieser Universitäten schon an den Elite-Unis in den USA schlechthin (Harvard, Princeton, Stanford), bei ebs und whu kann man das eher verneinen (existieren zu kurz, in den USA traut man meist nur staatlichen Hochschulen, weil sie unser System so kennen).

P.S.: Passau ist in Jura recht gut, aber in BWL noch unbekannt, aber sie haben schon viel verbessert, mal sehen was die Jahre so bringen.

antworten
WiWi Gast

Re: keinen blassen schimmer !!

letzter beitrag strotzt ja nur so von halbwissen...

ranking im managermagazin, der zeit, capital, junge karriere und focus wohl vergessen ???

passau immer top 5

passau ist in bwl überhaupt nicht unbekannt....was diese rankings beweisen...zudem sind sehr nahmhafte professoren in passau:

prof. graf lambsdorff: leiter der studie zum korruptionsindex von transparency international
prof. kleinhenz: ehemalige leiter der bundesforschungsstelle für arbeitsmarktstudien
prof. steiner: gründer des instituts für financial plannings was in der finanzszene sehr bekannt ist
prof. schildbach: preisträger des schmalenbachpreises der uni st. gallen (den bekommt nicht jeder)

also wohl keine ahnung was so in der welt abgeht, was ?!!

antworten
WiWi Gast

Re: keinen blassen schimmer !!

Wie heist es so schon: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal ....
Lieber Vorletzter Poster, du bist echt unbelehrbar: In allen relevanten Rankings sind WHU/ ebs vorne dabei.
Die deutsche Forschungsgemeinschaft ist nicht der einzige (und noch nicht einmal ein besonders guter) Forschungsindikator. Schaut man sich das letzte CHE Forschungsrnaking an, so gehören sowohl ebs als auch WHU zu den 15 Top-Forschungs-BWL-Fakultäten in Deutschland.
Sowohl ebs als auch WHu haben das Promotionsrecht und Habilitationsrecht bereits länger als ein Jahrzehnt. Bekanntheit mit dem Alter des Promotionsrecht gleichzusetzen ist auch völliger Blödsinn, eine der besten BWL Unis Europas und der Welt, Insead, ist auch erst in der 2 Hälfte des letzten jahrhundert gegründet worden. Trotzdem ist es weitaus bekannter in BWL Kreisen als z.B. Köln.
Wenn du genau (wirklich genau, sämtliche Semesterwochenstunden, sämtliche Inhalte, einfach alles) wissen möchtest, was die ebs im Bachelor unterrichtet, dann gehe einfach auf die Webseite, da findest du das Alles in zwei großen PDF Files, die jedem zum Donwload zur Verfügung stehen. Soviel Transparenz findest du sonst (aus meiner Erfahrung) kaum. Die einzige Verschleierung kann demnach darin liegen, dass du dieses File nicht direkt in dein Postfach geliefert bekommen hast.
Wenn du an der ebs studierst, KANNST du keine Auslandssemester an anderen ebsen machen. Wir haben mit diesen NICHTS zu tun, haben keine Austauschpartnerschaften mit ihnen und kein ebs Absolvent hat dort studiert. Ab diesem Jahr, werden wir auch eine andere Corporate Identity, als diese ebsen haben.
Das Professoren an ebs oder WHu weniger verdienen, als an staatlichen Unis ist durch nichts belegt. Es ist richtig, dass Professoren an Privaten Unis mehr Lehrverpflichtungen haben, als an Staatlichen. Dies schreckt evtl. besonders Forchungsorientierte Professoen ab. Auf der anderen Seite führt dies aber auch dazu, dass eine Selbstselektion sattfindet, d.h. dass eben besonders an der Lehre interessierte Profs. an die Privaten kommen. ich sehe das nicht als Nachteil.
Zu guter Letzt noch ein Ranking, dass ich besonders interessant finde: Laut dem Tätigkeitsbericht der Studienstiftung des dt. Volkes, sind die vier Hochschulen mit dem höchsten Stiftler-Anteil alle privat. Das zeigt deutlich, dass an dem Phänomen private Hochschulen etwas dran ist und sie auch erstkalssige Studenten anziehen (was auch das von dir so gescholtene Ergebnis des Spiegel-Rankings unterstützt).
Mein Fazit: Bevor du mit soclhen Triaden anfängst, solltest du dich deutlich besser informieren. Wenn man ein Posting macht und keine der getätigen Aussagen der Wahrheit entspricht, dann erhöht das weder die Glaubwürdigkeit noch hilft es irgendwem weiter. Ich bin durchaus für eine kritische Auseinandersetzung, aber dann doch bitte auf Basis von wahren Fakten und nicht wüsten Beschimpfungen.

antworten
WiWi Gast

Re: keinen blassen schimmer !!

letzter poster mach dir keinen streß.... man merkt ja daß die dumpfbacke (vorvorletzter poster) keine ahnung hat.....

am besten einfach ignorieren...

antworten
WiWi Gast

Re: Passau nicht mal Top 25

Passau bei der jungen Karriere in den Top5? Ich hab das neuste Ranking zuhause und da ist Passau nichtmal im Ranking der 25 Unis dabei. Da sind die üblichen (Mannheim, Münster, Köln, LMU), Hohenheim (die wird immer besser - mehr als nur ein Geheimtipp), die privaten ganz vorne (1. whu / 2. hhl / 3. ebs) und von Passau keine Spur.
Passau ist eine Top-Jura-Uni, aber in BWL nur eine von vielen.

antworten
WiWi Gast

Re: Passau nicht mal Top 25

Für BWL ist und bleibt Passau eine Provinz-Uni!

antworten
WiWi Gast

Re: Passau nicht mal Top 25

kann mal einer die trottel welches die letzten beiden threads gepostet hat löschen ???

deren ihr bullshit geht mir langsam auf den kecks

antworten
WiWi Gast

Re: Passau Top 5

im jahr 2005 war passau auch im junge karriere unter den top 5

wenn sie jetzt nicht dabei sind dann zeigt das leider kein gutes bild für die zeitschrift...die uni ist ja deshalb nicht schlechter geworden.

aber es gibt genügend andere rankings in denen ich auch schon passau unter den top 5 gesehen habe.

es gab sogar mal ein eu-ranking im spiegel 1998 und da war passau nr. 3 nach cambridge und imd.

nur mal so zur info

antworten
WiWi Gast

Re: Passau Top 5

Stimmt, habe auch schon in diversen Ranks Passau weit vorne gesehen !

antworten
WiWi Gast

Re: Passau Top 5

Oh mein Gott, das wird ja immer schlimmer mit dem Passau-Typ, Platz 3 nach Cambridge und IMD, wieviel wahrheitsgehalt in so einem Ranking steckt, kannst du dir ja an fünf Fingern abzählen. LOL IMD, INSEAD, CAMBRIDGE usw. sind Lichtejahre von JEDER deutschen Uni entfernt. Mit solchen Rankings macht man sich lächerlich.

Bestimmt gabs 1989 in der Zeitschrift "Schöner Wohnen" auch schon mal ein Ranking wo Passau weltweit auf Platz 2 noch vor Harvard lag.

antworten
WiWi Gast

Re: LOL

Nein, Passau war 2005 NICHT in den Top25 bei der jungen Karriere. Warum verbreitest du eigentlich solche Lügen und spammst dann hier auch noch alles voll?

antworten
WiWi Gast

Re: Passau Top 5

Alter, das Ranking ist bald 8 Jahre alt. Du machst dich lächerlich!!!

antworten
WiWi Gast

wie immer: Hohenheimer-Neid

Man du bist ja der Held......

War klar daß du aus Hohenheim kommst....

Ihr denkt ja auch Ihr hättet Harvard schon längst hinter euch gelassen....

Übrigens gibt es im Knacks-Heft ein Ranking da steht Hohenheim sicher auch auf Platz 1....

zum Schießen....

antworten
WiWi Gast

Re: wie immer: Hohenheimer-Neid

nur weil das Ranking bald 8 Jahre alt ist heißt das nicht das sich was daran geändert hat

also ich hab in münster und passau studiert und münster kann im vergleich zu passau einpacken. kein scherz

antworten
WiWi Gast

Re: wie immer: Hohenheimer-Neid

Es zeigt ja das Niveau deiner Beiträge wenn du schon anfängst mit:

"Alter...."

Bist wohl ein kleiner Prolet, was ?!

antworten
WiWi Gast

Re: wie immer: Hohenheimer-Neid

Ich habe hier überhaupt nichts behauptet oder geäußert, was in diese Richtung geht. Hab nur die Ergebnisse vom Juka Ranking vorgelegt, welches die Aussagen von diesem "übermotivierten" Passauer schwarz auf weiss widerlegt.

antworten
WiWi Gast

Re: wie immer: Hohenheimer-Neid

also ich sehe münster weit vor passau, war auch an
beiden unis

antworten
WiWi Gast

Re: wie immer: Hohenheimer-Neid

und passau auch weit vor harvard... man ihr seid echt lächerlich...

antworten
WiWi Gast

Re: wie immer: Hohenheimer-Neid

Passau ist nicht mal AACSB-akkreditiert, wahrscheinlich habt ihrs versucht und seid abgelehnt worden, genauso wie die EBS mit EQUIS

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Passau- Ja oder Nein ???

Aber in so einem Kaff wie Passau kriegt man halt nicht so viel mit...

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Passau- Ja oder Nein ???

Zum letzten Beitrag:

1.) Schon mal in Passau gewesen ?
2.) Schon mal an der Uni in Passau gewesen ?

Wenn "nein" dann : Schnauze halten !

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Passau- Ja oder Nein ???

wieso sollte sich die uni nach aacsb akkreditieren lassen ??

letztes jahr gab es auf rund 300 studienplätze im ws 2005/2006 rund 1200 bewerbungen...

wozu da ne akkreditierung...

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Passau- Ja oder Nein ???

Wann warst Du denn an beiden Uni's ?? Bitte um genaue Daten...und vielleicht sogar Namen....

Warst du bei Schmalen in Marketing ?

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Passau- Ja oder Nein ???

In Mannheim, Frankfurt und Münster siehts ähnlich bis wesenlich härter aus und die sind auch akkreditiert.

Warum sind Harvard, INSEAD, IMD usw akkreditiert, obwohl jeder weiss, dass sie führend sind???

Ihr Passauer lebt echt auf dem Mond. Deswegen eine kleine Erklärung: Die AACSB-Akkreditierung ist ein Gütesiegel aus dem angloamerikanischen Raum, alle Universitäten, die in "Business" was taugen sind dort akkrediert. Will man da einen Master machen, ist es oft die Voraussetzung einen BA von einer akkreditieren Uni zu haben.

Aber so eine AACSB-Akkreditierung ist natürlich international gesehen ein Witz gegen das Spiegel-Ranking von 1998.

antworten
WiWi Gast

Neid auf Passau

Boah eh....danke !!!!

Klasse erklärung.....super gegoogelt.....boah eh.....bin echt platt !!

Also Du mußt so ziemlich einer der schlausten Menschen sein, die bei Dir in der Stadt, -verzeihe- bei uns in Deutschland, -sorry- bei uns auf der GAAAANNNZEN Welt gerade rumläuft.....

Super....

Mensch bin ich froh Dir über den Weg gelaufen zu sein...
Wir sind aber auch sowas von "hinterm Mond" hier in Passau...
Gut das es solche Philantrophen wie Dich gibt....puhhh...bin echt erleichtert !

Scherz beiseite:
Möchte mal gerne die Zulassungszahlen für Frankfurt und Münster sehen. Glaubst ja wohl nicht im ernst das FFM mehr als 1 Bewerber pro freien Platz hat.

Ach pardon: FFM ist ja eine der besten BWL Unis, wenn nicht gar die Beste in Deutschland, -sorry- auf der ganzen lieben weiten Welt...

antworten
WiWi Gast

Re: Neid auf Passau

In Frankfurt hatten letztes Semster 80% der Zugelassenen eine 1 vor dem Komma. Möglicherweise haben die nicht alle ihre Zulassung angenommen. Aber mehr Bewerber als Plätze gibt es allemal.

antworten
WiWi Gast

Re: Neid auf Passau

Uiuiuiuiuiuiuuuiiii !!!

80% mit 1,

Also nur so zur Info...

Geh mal auf die Seite der ZVS und schau Dir mal die NC's in BWL an, als diese Studienplätze noch über die ZVS vergeben wurden.

Da gibt es einige Unis welche NC's mit 1, hatten....

Also sind 80% demnach absolut nix wildes....

antworten
WiWi Gast

Re: Neid auf Passau

Um statistich genau zu sein waren es in FFM knapp 2000 Bewerber auf 350 Studienplätze

antworten
WiWi Gast

Re: Neid auf Passau

Quelle ??????????ß

antworten
WiWi Gast

Ranking Gesülze

Du hast recht. Die ständig darüber labern sind meist am Ende des Studiums nicht weit gekommen.

Es gibt vor allem richtig schlechte Unis, das ist viel wichtiger. Und die Spezialrichtung und ein Plan.

antworten
WiWi Gast

Die Hälfte hat hier eh kein VD

Der Link ist ja recht nett...aber es wird ausdrücklich vom "Wirtschaftswissenschaftlichen Fachbereich" gesprochen:

Also BWL, VWL und WIWI....

In Passau gibt es aber nur BWL.....capiche

antworten
WiWi Gast

Wer lesen kann ist klar im Vorteil...

In FFM gibt es seit dem WS (relevanter Zeitraum für obigen Link) nur noch einen Studiengang: Bachelor of Science. Innerhalb dessen erfolgt die Spezialisierung nach VWL / BWL

antworten
WiWi Gast

Re: Neid auf Passau

Damit kommen in Frankfurt rund 6 Bewerber auf einen Studienplatz.

Aber das ist natürlich ein Witz im Vergleich mit dem Spiegel-Ranking von vor 8 Jahren ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Neid auf Passau

cool, dass hier mal einer was mit link belegt.

antworten
WiWi Gast

Re: Passau Top 5

Vor allem kann eine Uni, die nur 66% besser als Jena und 150% besser als Hannover ist, niemals top sein.
Ich war in Hannover. Da lehren, bis auf wenige Ausnahmen, im BWL Bereich nur Flaschen. Und die dortigen Studenten sind vom Niveau her, mehr als lächerlich...

antworten
WiWi Gast

Re: Passau Top 5

Letzten Beitrag hab ihc nicht verstanden:

Was bedeutet nur so und soviel Prozent besser als.....was bedeutet hier die Prozentangabe?

Und auf welche Uni bezieht sich das?

antworten
WiWi Gast

Re: Passau Top 5

man hier gehts ja zur Sache...

antworten
WiWi Gast

Re: Passau Top 5

Könnten wir den Laden hier wiederbeleben? Dann aber in netterem Umgangston und mit mehr qualifizierten Beiträgen, die eher auf Fakten als auf Meinungen basieren. Will BWL studieren und bin an nützlichen Infos über Passau interessiert. Hm, wie wärs?

antworten
WiWi Gast

Re: Passau Top 5

Studiere BAE in Passau im 4. Semester und bereue die Wahl nicht.
1)Die Uni ist klein, man kennt sich schnell. Das Studentenleben in Passau ist besonders im Sommer einfach genial.

2) Der BAE Studiengang bietet von Anfang an Freiräume für Spezialisierungen. Accounting, Finance, Taxation oder Economics oder Marketing and Management oder Business Computing... oder auch eher Sprachenlastig.

3) Das Niveau ist hart aber schaffbar. Viele kommen, wenige bleiben nach den ersten Semstern übrig :-P

antworten
WiWi Gast

Re: Passau Top 5

push

Ist die Uni Target für PE, VC und HF?

antworten
WiWi Gast

Re: Passau Top 5

WiWi Gast schrieb am 17.08.2022:

push

Ist die Uni Target für PE, VC und HF?

Natürlich nicht.

antworten

Artikel zu UP

Wettbewerb zum Young Leaders Seminar Passau

Young Leaders Seminar Passau

Die Young Leaders Seminare Passau bringen junge Studenten mit Vertretern aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik zusammen. Bis zum 30. April 2005 können sich Studierende aller Fachrichtungen um eine Teilnahme bewerben.

Wirtschaft studieren: Das Studium Betriebswirtschaftslehre (BWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Betriebswirtschaftslehre BWL

Das Studium der Betriebswirtschaftslehre ist mit Abstand am beliebtesten in Deutschland. Nicht ohne Grund, denn BWL-Absolventen haben im Gesamtvergleich beste Job-Aussichten. Im Jahr 2013 haben 72.700 Studienanfänger und damit sechs Prozent mehr ein BWL-Studium begonnen. Dabei ist Betriebswirtschaftslehre bei Frauen und Männern gleichermaßen beliebt: Beinahe die Hälfte der Studienanfänger war weiblich. Insgesamt waren 222.600 Studierende in BWL eingeschrieben und rund 42.400 Abschlussprüfungen wurden in 2013 erfolgreich abgelegt. Mehr als zwei Drittel bestanden die Bachelor-Prüfung in BWL. Der Anteil der Masterabsolventen lag in BWL bei 21 Prozent.

Wirtschaft studieren: Das Studium der Wirtschaftswissenschaften (Wiwi)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftswissenschaften

Rund 21 Prozent aller Studenten wirtschaftswissenschaftlicher Fachrichtungen studieren Wirtschaftswissenschaften ohne Spezifikation. Im Studium der Wirtschaftswissenschaften wird zu gleichen Teilen Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre gelehrt. Mit dem Lehramtsstudiengang können Studenten der Wirtschaftswissenschaften den Beruf als Lehrer am Berufskolleg ergreifen.

Studium Internationale Betriebswirtschaftslehre (IBWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Internationale Betriebswirtschaftslehre IBWL

Eine internationale Ausrichtung im Fach Betriebswirtschaftslehre wünschen sich immer mehr. So entscheiden sich jedes Jahr mehr Studienanfänger für ein Studium der Internationalen BWL. Der Studiengang ermöglicht einen Einblick in globale wirtschaftliche Zusammenhänge. Zusätzlich lernen Studierende im internationalen Management eine weitere Fremdsprache und vertiefen diese während eines Auslandsstudiums. Rund 10 Prozent aller Studienanfänger entscheiden sich für ein Studium Internationale Betriebswirtschaft.

Wirtschaft studieren: Das Studium Wirtschaftsinformatik (WI)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftsinformatik

Absolventen der Wirtschaftsinformatik können kaum bessere Karrierechancen haben. Mit einem Abschluss in einem MINT-Fach finden fast 100 Prozent der ehemaligen Wirtschaftsinformatik-Studierenden einen attraktiven und gut bezahlten Job. Kein Wunder, dass sich der Studiengang seit vielen Jahren unter den Top 10 aller Studiengänge befindet – zumindest beim männlichen Geschlecht. Während im Wintersemester 2012/2013 rund 80,5 Prozent Männer Wirtschaftsinformatik (WI) studierten, lag der Frauenanteil bei nur 19,1 Prozent. Frauen sind in der IT gesucht und sollten den Einstieg wagen. Der interdisziplinäre Studiengang Wirtschaftsinformatik ist ideal, um zukünftig erfolgreich in der Männerdomäne als IT-Spezialistin durchzustarten.

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre«

Buchcover Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und Online-Lernumgebung

»Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre« ist ein kompaktes, praxisbezogenes Lehrbuch für das Bachelor-Studium in BWL. Es macht mit den wichtigsten Problemstellungen und Werkzeugen der Betriebswirtschaft vertraut. Dieses BWL-Lehrbuch hilft unternehmerische Entscheidungen zu verstehen, zu hinterfragen und zu treffen. Studierende der Betriebswirtschaftslehre erhalten in acht Kapitel auf 270 Seiten für 18 Euro wichtige Grundlagen der BWL präsentiert.

FBS-Absolventen der Technischen Betriebswirtschaft verabschiedet

Absolventen der Ferdinand-Braun-Schule im Studiengang "Technischen Betriebswirtschaft" 2019

Die Ferdinand-Braun-Schule (FBS) hat 32 staatlich geprüfte Techniker mit dem Schwerpunkt »Technische Betriebswirtschaft« nach einem eineinhalbjährigen Ergänzungsstudium in Teilzeitform verabschiedet. Das FBS-Ergänzungsstudium wird staatlich geprüften Technikern angeboten, die bereits ein Erststudium an der Fachschule für Technik in den Fachrichtungen Maschinenbau oder Elektrotechnik abgeschlossen haben.

Wirtschaft studieren: Das Studium Wirtschaftsingenieurwesen (WIng)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftsingenieurwesen

Die Zahl der Studierenden in Wirtschaftsingenieurwesen steigt seit mehr als 20 Jahren kontinuierlich. Ausschlaggebend sind der sichere Einstieg in die Berufswelt und die attraktiven Gehaltsaussichten für Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsingenieurinnen. Als Schnittstelle zwischen Technik und Wirtschaft profitieren Unternehmen von Wirtschaftsingenieuren und Wirtschaftsingenieurinnen, die sowohl betriebswirtschaftliche als auch naturwissenschaftliche Betrachtungsweisen kennen. Allein im Jahr 2014 haben rund 13.000 WIng-Studierende ihren Abschluss gemacht, während knapp 23.000 Studienanfänger verzeichnet wurden. Insgesamt studierten in dem Jahr über 80.000 Studierende Wirtschaftsingenieurwesen.

NC-Quoten in Wirtschaftswissenschaften im Wintersemester 2016/2017 am höchsten

Ein Mädchen mit einem grauen Kapuzenpullover mit der Aufschrift Abitur.

Studiengänge mit Numerus Clausus (NC) sind im kommenden Wintersemester 2016/2017 am meisten in den Fächergruppen in Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften zu finden. Besonders diejenigen, die in Hamburg und Bremen studieren wollen, werden vor Ort fast drei Viertel aller Studiengänge mit Zulassungsbeschränkung vorfinden. Studiengänge ohne NC gibt es vor allem in Rheinland-Pfalz und Mecklenburg-Vorpommern. Das zeigen die neuen Ergebnisse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Studienplatzvergabe in Betriebswirtschaftslehre (BWL): Bewerbung, NC und Wartezeit

Jonas in der Berliner U-Bahn

Die Betriebswirtschaftslehre, kurz BWL, ist das beliebteste Studienfach in Deutschland. Der Weg zum Studienplatz kann daher steinig sein. Die Chancen auf einen Studienplatz in BWL sind an Hochschulen sehr unterschiedlich und hängen von Abiturnote und Qualifikation ab. Das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) hat aktuell Zulassungsverfahren und die Studienplatzvergabe an deutschen Universitäten und Fachhochschulen untersucht. Dabei werden häufige Fragen zu Numerus Clausus, Wartezeit und Auswahlverfahren speziell am Beispiel der Betriebswirtschaftslehre beantwortet.

Wirtschaft studieren: Das Studium Immobilienwirtschaft

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Immobilienwirtschaft

Immobilien als Geldanlage gewinnen seit einigen Jahren rasant an Bedeutung. Aktuell erlebt die Branche der Immobilienwirtschaft einen Boom. Qualifizierte Mitarbeiter und Berufseinsteiger haben oft die Wahl, welcher Arbeitgeber infrage kommt, denn das Angebot übersteigt die Nachfrage. Mit einem Studium im Immobilienmanagement (Real Estate Management) bewegen junge Akademiker sich in eine schnell entwickelnde, attraktive Zukunft.

Wirtschaft studieren: Das Studium Volkswirtschaftslehre (VWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Volkswirtschaftslehre

Das Studium der Volkswirtschaftslehre ist verglichen zum populären Studiengang Betriebswirtschaftslehre weniger überlaufen. Im Wintersemester 2014/15 waren in Deutschland insgesamt 20.400 Studierende im Fach Volkswirtschaftslehre eingeschrieben. Das sind sechs Prozent der Wirtschaftsstudenten. Auf die Studenten der BWL entfallen dagegen 53 Prozent. In das Fach Volkswirtschaftslehre (VWL) hatten sich 2014/15 rund 6.300 Studienanfänger eingeschrieben und knapp 3.400 Bachelorstudenten und Masterstudenten absolvierten ihren VWL-Abschluss.

Studienführer Wirtschaftswissenschaften

Buchcover Studienführer Wirtschaftswissenschaften

Ein wirklich sehr gelungener und umfassender FAZ-Ratgeber für alle die mit dem Gedanken spielen, sich für ein Wirtschaftsstudium zu entscheiden.

Wirtschaft studieren: Das Studium Philosophy & Economics (P&E)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Philosophy and Economics

Der Studiengang Philosophy & Economics (P&E) an der Universität Bayreuth ist in Deutschland seit 2000 als Pionier-Studiengang etabliert. Seinen Ursprung hat der Studiengang als Philosophy, Politics and Economics (PPE) an der britischen University of Oxford. Ähnliche Studienkonzepte haben sich auch an wenigen anderen Hochschulen, wie an der Frankfurt School of Finance & Management, entwickelt. Dabei ist Philosophy and Economics an der Uni Bayreuth mit beispielsweise rund 138 Studienanfängern im WS 2014/15 und mittlerweile über 600 Absolventinnen und Absolventen der größte Studiengang seiner Art in Deutschland.

Online-Lexikon »Enzyklopädie der Wirtschaftsinformatik«

Screenshot Homepage enzyklopaedie-der-wirtschaftsinformatik.de

Die Enzyklopädie der Wirtschaftsinformatik ist ein umfassendes Nachschlagewerk, das wesentliche Begriffe aus der Wirtschaftsinformatik erläutert und für jedermann online frei zugänglich ist. Die Stichwörter werden je nach Thema in kurzen, mittleren oder längeren Beiträgen erläutert.

Antworten auf Uni Passau- Ja oder Nein ???

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 91 Beiträge

Diskussionen zu UP

Weitere Themen aus Betriebswirtschaftslehre