DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
BetriebswirtschaftslehreUni Bremen

BWL an der UNI in Oldenburg oder Bremen?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

BWL an der UNI in Oldenburg oder Bremen?

Hey!
Bin jetzt bald mit meinem ABI fertig und weis, dass ich bald studieren möchte.
Tendiere nach WIWI/BWL! Meine Frage an euch ist, welche Uni dafür besser ist? BREMEN oder OLDENBURG?
Hab gehört, dass man in Oldenburg mit einem jurischtischem Schwerpunkt studieren kann und dass allgemein die UNI in Bremen nicht so einen guten Ruf haben soll.....
Kann mir vielleicht jemand helfen und seine Meinung dazu äußern???
Wäre echt nett...

gruß!

antworten
WiWi Gast

Re: BWL an der UNI in Oldenburg oder Bre

Mein Rat: Bleib weg von der Uni-Bremen. Du triffst einerseits auf eine miserable Bibliothek, schnoddrige, arrogante Professoren, schlechte, umfangarme Studienthemen, andererseits allerdings auch auf ein paar wenige wirklich engagierte Menschen unter den Professoren, als auch unter Kommilitonen. Die wird es jedoch überall geben. Doch unterm Strich lohnt sich das Studium nur als Ortsansässiger. Ich, für meinen Teil, werde das Studium spätestens zum übernächsten Semester in einer anderen Stadt fortführen.

Über die Uni-Oldenburg kann ich leider nichts berichten.

Gruß zurück!

antworten
WiWi Gast

Re: BWL an der UNI in Oldenburg oder Bre

Hi, ich würde dir empfehlen vielleicht auch mal die Fachhochschulen ins Auge zu fassen. Bin selber an der FH in Bremen und ich muss sagen, das es dort wirklich einwandfrei ist. Man hat zwar kein typisches Studentenleben in dem Sinn, da die Woche doch ziemlich voll gepackt ist, aber die (meisten) Profs sind echt in Ordnung und viele nette Leute.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL an der UNI in Oldenburg oder Bremen?

Das ist ja interessant!
Ist vielleicht auch noch jemand aus Oldenburg hier oder wer ist noch in Bremen?

antworten
WiWi Gast

Re: BWL an der UNI in Oldenburg oder Bre

hatte auch evtl. vor in bremen zu studieren, aber mal schaun :D

antworten
WiWi Gast

Re: BWL an der UNI in Oldenburg oder Bre

hiho, möchte auch in Bremen BWL studieren, da ich nur 10 min Fußweg von der uni entfernt wurde. Da ich mich also mit beiden unis noch nich auskenne schreib ich hier einmal einfach das ergebnis des aktuellen Spiegel Rankings rein. Und der sieht SEHR SEHR deutlisch aus. Bei dem Ranking schneidet die Bremer Uni wirklich gar nich so schlecht ab was BWL angeht(im gegensatz zu psychologie oder jura und informatik, da hat die bremer uni entweder den allerletzten platrz oder den drittletzten).

jetz aber zum bwl ranking aus dem Spiegel.
-getestet wurden 57 universitäten, die bwl anbieten
-bremen belegt Platz 22 und liegt damit im Mittelfeld(die Spitzengruppe beginnt ab Platz 17, Bremen gehört also also fast zur Spoitzengruppe was BWL angeht)

  • Die Universität Oldenburg belegt Platz 52!!!!!, also deutlisch schlechter als Bremen
    -generell gilt für die Uni Bremen: gut bis sehr gut in Naturwissenschaften, gut bis sehr gut in germanistik und was Bwl angeht befindet sich die bremer uni wie gesagt fast in der Spitzengruppe.

Neben den Fakten würde ich persönlich sagen, dass die Qualität eines Studiums absolut UNABHÄNGIG davon ist ob die professoren insgesamt nett sind oder nich oder wie sonst die atmosphäre da ist. Das einzige was zählt ist was man lernt und wie man den Stoff vermittelt bekommt und genau das hat der Spiegel getestet. Hinzu kommt auch noch das das Gesamtergebnis der einzelenen (Bwl-)Unis sehr nah beieinander liegen. Bremen hat beispielsweise ein Gesamtergebnis für BWL von 55,4 und Mannheim hat ein Gesamtergebnis von 59,7(Platz 9, Spitzengruppe). Die unterschiede sind also nich besoders groß.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL an der UNI in Oldenburg oder Bre

Dem kann man nur zustimmen, wenn man nicht gerade jura oder psychologie in bremen studieren will is die uni ok, evtl. auch besser als nur ok. Oldenburg kann man für bwl jedenfalls knicken.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL an der UNI in Oldenburg oder Bre

Also ich studiere in Oldenburg und muss sagen dass das Ranking einen schlechten Eindruck vermittelt, da es hier wie immer um subjektive Faktoren geht.
Ich finde man sollte sich selbst einen Eindruck verschaffen und sich vielleicht einmal die Mühe machen und die Uni beim Hochschulinformationstag begutachten.
Oldenburg ist eine schöne Stadt und die Uni bietet eine schöne Atmosphäre, da der Fachbereich zwei neue Gebäudekomplexe beherbergt und die Professoren auch sehr umgänglich und aufgeschlossen gegenüber den Studenten sind. Es gibt sicher auch Dinge mit denen man nicht ganz zufrieden ist, aber wo ist man das nicht?
Insgesamt finde ich das Studieren in Oldenburg gut und auch nicht "unterqualifiziert", nur weil der NC nicht bei 1,0 liegt. Das ist in Bremen auch nicht auf die Qualität der Lehre sondern auf die Zahl der Studuerenden zurückzuführen. In Oldenburg ist dafür mehr das Lernen in kleinen Gruppen im Vordergrund und die Erlangung von Soft Skills. In Bremen sind die Professoren auch nicht unbedingt so gut, da wir letztes Semester eine Aushilfsprofessur hatten und das doch ein sehr "eigenartiger" Typ war. Aber egal...
Die Reputation der Uni ist sicher was wert, aber auch nicht alles.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL an der UNI in Oldenburg oder Bre

Also ich studiere WING an der Uni Bremen und komme somit auch in den "Genuß" der BWL Vorlesungen. Wenn man vorhast einiges zu leisten kann man nach bremen gehen. Prof. Zimmermann ist halt so ein Fall für sich, mit durchschnittlichen Leistungen kann man da als BWLer schnell weg vom Fenster sein. TBR Klausur 1. Semester --> 90% Durchfallquote zwar noch Schnitt gesenkt und damit dann 45%, Nachschreibklausur zwei Jahre in Folge 98% Durchfallquote. Das Problem ist, dass das für BWLer eine Fachprüfung ist, d.h. 3 Versuche dann wars das. Auf der anderen Seite ist der Stundenplan nicht wirklich Umfangreich was den Zeitaufwand an der Uni betrifft (BWL), so dass man durchaus genug Zeit zum lernen finden sollte.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL an der UNI in Oldenburg oder Bre

Ich studiere BWL in OL und kenne auch die Uni Bremen. Nicht nur das nach rein subjektiven Faktoren OL immer noch deutlich besser abschneidet als Bremen, sonder auch objektiv aus meiner Sicht die Uni in OL sich dadurch auszeichnet, dass sie sehr jung und innovativ sowie besser ausgerüstet ist als die Bremer Uni. Also enn du sagst "BWL in OL kann man knicken" dann informiere dich doch nächstes Mal einfach besser

Gruß
Gast

PS: Solchen Schnackern sollte man das studieren ganz verbieten ... echt !

antworten
WiWi Gast

Re: BWL an der UNI in Oldenburg oder Bre

Nochmal der von eben. Spiegel und Stern Ranking unterscheiden sich auch deutlich womit die Reputation dieser "Fachzeitschriften" *schmunzel* wohl auch geklärt wäre. Generell gilt:
Bremen = Super im Naturwissenschaftlichen Bereich. Und das gilt für alle Naturwissenschaften
Wohingegen die Bremer Uni in sogen. Geisteswissenschaften (auch BWL) eher miserabel abgeschnitten hat (Stern)

Oldenburg hat klare Nachteile bei Beurteilungen, abhängend von Bewrtungsteilnahmen, Größe, Vorurteilen, etc.
BWL mit Umstelung auf Bachelor/Master ab 05/06 allerdings würde ich NIE empfehlen. Dann doch eher Bremen in der Hinsicht, da eine große Uni wie Bremen die Umstellung deutlich besser auf die Reihe kriegt als OL. Wenn ihr tatsächlich BWL studieren wollt. guckt mal nach Groningen oder wenn ihr flexibler seid: in den Süden !

Gruß
Gast

PS: sorry dass ich so grob geantwortet habe, aber ich mag Halbahrheiten nicht und ich habe noch nie viel auf diese Rankings gegeben.... Nicht einer der Redakteure war je selbst an den betreffenden Unis .. oder ?

antworten
WiWi Gast

Re: BWL an der UNI in Oldenburg oder Bre

ich bin der der hier mit den rankings angefangen hat und muss auch sagen das ich selber nicht viel auf rankings gebe, habe sie halt nur gepostet weil ich das ranking vom spiegel gerade zur hnad hatte und dem threaderöffner helfen wollte. ichs age ja nur das bremen zumindest laut spiegel ranking im oberen mittelfeld liegt und dadurch evtl. für bwl besser geeignet ist als oldenburg und ich sag nochmal: ich hab im prinzip keine ahnung davon weil ich slebst noch nich studiert hab, so hat es halt der spiegel geschrieben.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL an der UNI in Oldenburg oder Bre

hallo, will auch in bremen studieren. is dieser zimmermann wirklich so schlimm?? da bekommt man ja angst

antworten
WiWi Gast

Re: BWL an der UNI in Oldenburg oder Bre

hi, hab ähnliches problem...will im sommersemester mein bwl studium beginnen-wunschuni oldenburg(allein durch örtlichkeit, nähe, beziehungen etc) ist es überhaupt möglich im sose 05/06 zu starten? und wollte eigtl auf bachelor studieren-ist das möglich/empfehlenswert oder eher nicht?

antworten
WiWi Gast

Re: BWL an der UNI in Oldenburg oder Bre

also ob das möglich ist oder nich im soso anzufangen und obs bachelor gibt........guck einfach auf der hp von der uni oldenbrug.....da wird man geholfen

antworten
WiWi Gast

Re: BWL an der UNI in Oldenburg oder Bre

Ich beginne zum WS mein BWL studium in Bremen. Wer noch? Vielleicht hat ja irgendwer Interesse daran, sich bei mir zu melden.

TheFlowerlady@web.de
ICQ: 117172285

antworten
WiWi Gast

Re: BWL an der UNI in Oldenburg oder Bre

Hi, fange auch zum WS BWL in Bremen an. Was hattest du fürn abi schnitt?????

antworten
WiWi Gast

Re: BWL an der UNI in Oldenburg oder Bre

Mein Schnitt war 2,6.
Ich frage mich aber, wo der momentane NC liegt, denn ich habe auch schon von Absagen gehört.
Melde dich doch mal bei mir, E-Mail Adresse und ICQ-Nummer stehen im Beitrag oben

antworten
WiWi Gast

Re: BWL an der UNI in Oldenburg oder Bre

Hab aus Bremen eine Absage bekommen, mit 2,9.
Mal schauen ob ich noch nachrücken kann.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL an der UNI in Oldenburg oder Bre

Ich gebe dir leider keinen Platz frei, sorry
;)

antworten
WiWi Gast

Re: BWL an der UNI in Oldenburg oder Bre

Hi werde auch in Bremen anfangen. Vielleicht hat ja einer von euch auch lust sich bei mir zu melden.

ICQ: 349838262

antworten
WiWi Gast

Re: BWL an der UNI in Oldenburg oder Bre

ich empfehle dir die oldenburger uni, studiere dort selbst obwohl ich auch zuerst nach bremen wollte

die uni in hb kannste ausserdem knicken, paar freunde haben dort angefangen und dann nach ol gewechselt, hab mir dort auch einige seminare angehört, also total krasser unterschied, man bekommt außerdem in ol mehr unterstützung in allen bereichen... nicht so wie in hb wo keienr zeit vor allem lust hat dir irgendwie weiterzuhelfen...

klar das in hb mehr los abends ist, aber semesterticket ist ja da um nach hb mit dem zug zu fahren bzw ganz niedersachen, falls man nicht in ol bleiben will, denn so viele kneipen zum weggehen gibts in ol leider nicht, ausser man vergnügt sich mit alternativ music und rock

antworten
WiWi Gast

Re: BWL an der UNI in Oldenburg oder Bre

ich will BA BWL+jur.schwerpkt. in oldenburg studieren.kann mir jemand sagen wies is (wirklich mit französisch)???
danke

antworten
WiWi Gast

Re: BWL an der UNI in Oldenburg oder Bre

Hey ich habe eine Zulassung für das Studienfach BWL an der Bremer Uni erhalten ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: BWL an der UNI in Oldenburg oder Bre

Also wenn ich das hier so lese steht es doch Aussage gegen Aussage. Im Spiegel-Ranking ist die Uni Bremen tatsächlich auf Platz 22 und die Uni Oldenburg ganz weit hinten. Im Stern-Ranking mag das umgekeht sein. Lustig find ich persönlich immer, dass dann alle die in Oldenburg studieren das Spiegel-Ranking für ungültig erklären und für die Bremer Stundenten gilt das umgekehrte - sie erklären das Stern-Ranking für ungültig. Also beide Unis sind mit Sicherheit nicht schlecht in BWL, Bremen ist aber im Bereich Controlling deutlich schwerer als Oldenburg (aufrund eines gewissen Professors) und daher sind die Studenten mit Schwerpunkt Controlling in Bremen besser aufgehoben.

mfg

antworten
WiWi Gast

Re: BWL an der UNI in Oldenburg oder Bre

Also ich muss mal sagen, was ich hier teilweise über die Uni Bremen lese ist schwachsinn.
Die Bibliothek ist sehr gut sortiert. Die Professoren sind durch die Bank weg engagiert (Wir sind die erste Uni, die E-Klausuren anbietet). Also Student ist es eine tolle Umgebung, an einer echten Campus-Uni.
Aber für das Grundstudium ist es egal, im GS nutzt man nciht sehr oft die Bibliothek - erst recht nicht um tiefgreifendere Forschungen anzustellen.
Naja ansonsten spricht für Bremen eben das Nachtleben :-P und die Mensa-Parties

soweit dazu

antworten
WiWi Gast

Re: BWL an der UNI in Oldenburg oder Bre

endlich mal eine vernünftige antwort

antworten
WiWi Gast

Re: BWL an der UNI in Oldenburg oder Bre

Beide Unis haben einfach einen schlechten Ruf. Da kann man zur Not sein Grundstudium machen und dann sollte man dort verschwinden und sich eine Uni mit gutem Ruf suchen. Ob nun Bremen Platz 22 und Oldenburg 33, oder umgekehrt, schlecht ist ja wohl beides.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL an der UNI in Oldenburg oder Bre

Kann da nur zustimmen. Oldenburg und Bremen sind wie Karlsruher SC und Hansa Rostock - beide zweite Liga.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL an der UNI in Oldenburg oder Bre

Es gibt doch Kooperation zwischen Uni OL und Uni HB... Weiß jemand, ob es möglich ist in Bremen zu studieren, Zimmermanns Vorlesungen aber in OL absolvieren???

antworten
WiWi Gast

Re: BWL an der UNI in Oldenburg oder Bre

Uni Bremen hat eben keinen schlechten Ruf. Definitiv nicht im Bereich Wirtschaft.
Dort sind wir grundsätzlich im oberen Drittel der Rankings zu finden....

Ja es gibt kooperationen aber um Zimmermann wird man nicht rumkommen. Zumal Zimmermann nicht annähernd so schlimm ist wie alle immer sagen....

antworten
WiWi Gast

Re: BWL an der UNI in Oldenburg oder Bre

Mal ehrlich der schlechte Ruf des Fachbereichs 7 der Uni Bremen stammt doch aus den 70ern - "rote Uni". Mittlerweile wurde der BWL-Bereich sehr gut ausgebaut. Hier ist Bremen meiner Meinung nach sehr gut aufgestellt. Im Hauptstudium können innovative Fächer gewählt werden, die so nur in Bremen zu finden sind.
Außerdem das Grundstudium (inkl. Prof. Zimmermann) so wie es ist, ist doch auch wohl in anderen Unis so zu finden. Durchs Grundstudium muss man nur durch und es gibt überall ein Fach in dem Studis ausgesiebt werden - auch wenn sowas sch... ist. Außerdem wem alles zu schwer ist, der sollte sich eh fragen, ob er richtig im Studium ist.... Später im Beruf kann man sich auch nicht einfach an einen anderen Arbeitsplatz begeben, wenn einem die Aufgabe zu schwer erscheint...

antworten
WiWi Gast

Re: BWL an der UNI in Oldenburg oder Bre

natürlich stammt der schlechte Ruf zum Teil aus den 70ern, doch die Uni Bremen hat sich wohl net sehr darum bemüht den aus der Welt zu kehren. Ich habe dort für 1 Semester studiert und es war der Horror. Total überfüllte Hörsäle, teilweise noch mit Videoübertragungen in andere Hörsäle, die dann jedoch jedes 2. mal zusammbrach.
Außerdem ist die Uni wohl immer noch sehr "rot", da kann man sagen was man wil!
Ich persönlich finde die HS Bremen um längen besser, vernünftige Lernatmosphäre, meistens gute Profs und die Kommilitonen sind auch besser.

antworten
WiWi Gast

Berufseinstieg

Es ist noch darauf hinzuweisen, dass viele Personalabteilungen - insbesondere aus der Industrie - grundsätzlich keine BWL-Absolventen der Uni Bremen einstellen. Das spricht für sich.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg

Ich bin von der einer anderen Uni an die Bremer gewechselt. Vielleicht mehr aus priv. Gründen, bin aber sehr zufrieden mit meiner Wahl. Die Uni in Bremen sollte man erst mal kennenlernen, bevor man sie schlecht macht. Dieser Mist über Prof Zimmermann ist totaler Blödsinn. Er ist einer der besten Profs, die ich bisher hatte. In seinen Vorlesungen schafft er es als einziger für Ruhe zu sorgen und den Stoff super zu erklären. Die Klausuren sind anspruchsvoll, dass stimmt. Aber ohne ein wenig Anspruch ist studieren total langweilig. Und bestehen kann man die Klausuren auf jeden Fall. Man muss halt nur RICHTIG lernen und nicht nur so tun.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg

hmmmm,
ich schreib bald eine Klausur, hoffentlich besteh ich. Ich hab gar nicht richtig gerlernt, ich hab nur so getan;)

grüsse
Euer Wiwi-Student aus Bremen

antworten
WiWi Gast

Re: FH Bremen

Hallo Leute, ich möchte gerne BWL studieren und würde am liebsten an die FH in Bremen gehen, habe jetzt allerdings von einigen Leuten gehört das sie einen sehr schlechten Ruf hat. Was meint ihr, vielleicht habt ihr ein paar Informationen für mich!
Gruss A.

antworten
WiWi Gast

Uni Bremen

ich war im grundstudium wiwi an der uni bremen und hab leider (!!!!!!!!!!!) aus privaten gründen gewechselt. also fürs private gut, fürs studi-leben schlecht. ich vermiss die uni in bremen. soll ich sagen warum? in bremen gibt es unmengen an profs (auch wenn sie sparen und einige davon weghauen... bei hickel zum beispiel zu recht ;)), d.h. es gibt auch unmengen an fächern, die man wählen kann. klar ist das niveau z.B. in mathe im grundstudium echt schwach, aber wo ich jetzt studiere ist das wirtschaftsniveau schlecht, und was studieren wir denn schliesslich?!??! bei zimmermann hatte ich ne 1,3, ohne vorher eine ausbildung gemacht zu haben. über ihn kann man sich in vielen belangen streiten, aber die klausuren sind ok. wenn man nicht lernt ist es halt schon schwierig...
ein echter nachteil an bremen sind die massen an studenten in den ersten semestern. ich hab 2001 angefangen, da haben wir knapp in den großen hörsaal gepasst. ein jahr später wurde dann per videoübertragung in den kleinen hörsaal die masse bewältigt, das ist schwachsinn! aber wer in bwl nicht genommen wird, kann eben wiwi anfangen und dann so im dritten semester oder so wechseln. machen sehr viele...
der schlechte ruf von bremen kommt eindeutig aus der vergangenheit. die 68er profs wie z.B. hickel oder auch laber-kalmbach gehen allmählich und es wird ziemlich aufgeräumt. so gibt es z.b. müller-christ, burmann (hat immerhin an der marketingbibel von meffert mitgeschrieben), zimmermann, marx, bauer etc., die als neue garde gegen den alten sumpf ankämpfen. ich würde sofort wieder nach bremen gehen, ich bin jetzt an einer ranking-erfolgreichen uni und es ist absolut scheisse da. was ich als erstes machen würde: alle rankings in den müll!!!!!
viele haben 2001 in bremen gesagt, das wären zu viele, da kommt man zu nichts und haben geschmissen oder sind dauernd durchgefallen. zu denen kann ich nur sagen: ich bin auch nicht die person, die fürs studieren lebt (es gibt in bremen zum glück sehr viele gute parties!!!), aber wenn man will, hat man alles wie in anderen unis auch. wenn man ne frage hat, bekommt man sie beantwortet, wenn man ne e-mail schickt auch und die klausuren sind nicht wesentlich anders als an der jetzigen uni.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Bremen

Burmann hat übrigens nicht nur an der Bibel mitgeschrieben, sondern war auch die rechte Hand vom Meffi. Kennt also alle Abläufe und Inhalte und wird sicher seinen eigenen Lehrstuhl genauso gut aufziehen. Kanns zwar nur vermuten aber der ist als Prof. bestimmt super. ... die Klausuren sind aber sicher alles andere als zu leicht aber vermutlich fair.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Bremen

Hat am Marketing Buch von Meffert mitgeschrieben, wow. Dann muss Bremen ja gut sein. Nur schade dass Meffert-Marketing ja wohl mal kalter Kaffee ist. Das ist Marketing bis in die 90er. Damit kann man nun wirklich niemanden hinterm Vorhang weglocken. Modernes Marketing ist Prof. Homburg oder Prof. Krafft.
Und Lounge Gast der mal in Bremen war, an was für einer gut gerankten, aber schlechten Uni bist Du denn jetzt? Verschweigst Du ja schön.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Bremen

Also bei uns in Münster sind jede Menge Leute aus Bremen, die auch fleißig fast jedes Wochenende nach Hause fahren, weil Bremen ja so toll ist. Auf die Frage warum sie dann nicht gleich in Bremen studieren kriegt man die Antwort: Weil die Uni nichts taugt.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Bremen

Bin an der Zeit-ranking platz 5 uni

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Bremen

Studiere im 1. Semester Wiwi an der Uni Bremen und wollte nochmal wegen dem Wechsel zu BWL was wissen. Weiß jemand genaueres darüber? Zum Beispiel wie man seinen Wechsel begründet....

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Bremen

Naja Meffert ist nicht gerade kalter Kaffee, die Marketing-Bibel ist halt 2000 erschienen (und in großen Teilen immer noch aktuell), aber daneben gibt es noch andere Bücher von ihm die aktuell rausgekommen sind (2005/2006) und er forscht und lehrt immer noch im Bereich Marketing als Emeritus mit eigenen Forscherteam. Ob seine Marketingbibel eine Neuauflage bekommt weiß ich nicht, wenn dann wäre sie auf jeden Fall das Buch für Marketing erster Wahl (Vielleicht schreibt der Krafft an einer neuen mit, aber keine Ahnung).
Sicherlich sind Homburg und Krafft gute Professoren, aber sie haben noch lange nicht das Niveau von Meffert erreicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Bremen

sagt mal, was ist wiwi eigentlich?

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Bremen

WIWI= Wirtschaftswissenschaften = 1/2 BWL 1 /2 VWL

Habe Vordiplom in OL gemacht un bin jetzt in HB im Hauptstudium
-> Beide Unis sind ok! Einen Vergleich zu TOP-Unis kann ich nicht aufstellen, aber definitiv sind in Bremen einige Profs, die die Uni ganz schön vorantreiben (wie oben schon erwähnt).

Zudem steht die UNI Bremen mit zur Auswahl, zur Elite-UNI für BWL zu werden, und die Chancen sind gar nicht so schlecht.
Für die Auswahl wurde dabei nicht nur berücksichtigt, wie gut der derzeitige STand ist, sondern auch, wie stark sich die Uni in den letzten jahren gemausert hat.

die Uni-Bremen wird bei Personalern sicher nicht als Top-Uni bekannt sein, aber definitiv wird einem hier gutes Wissen vermittelt und wenn man will, kann man das Beste daraus machen. Ein weiteres Plus ist wie oben schon beschrieben die große Auswahl bei den Vertiefungen im Hauptstudium.

Zum Ranking:
Bremen ist eine große, bekannte Uni. Dass sie früher sehr links war, hatte weitreichende image-folgen im Wirtschafts-Bereich, jedoch mausert sich die UNI und steigt dementsprechend auch weiter auf, begründet vor allem durch sehr motivierte Profs, die viel bewegen. Oldenburg hingegen ist für BWL einfach nur unbekannt, hat im Grunde 'gar keinen' Ruf... (damit will ich nicht sagen, dass die Profs nicht gut sind... da sind auch etliche sehr gute!).

Entscheidung zwischen OL und HB?
-> wem der juristische Schwerpunkt gefällt sollte ruhig nach OL gehen, wem das nicht liegt aber auf keinen Fall, da der Schwerpunkt in OL im BWL-Studium Pflicht ist! (Nicht bei Wiwi).
Ansonsten sucht euch ne UNI aus. Man kann sich in beiden gut profilieren!

Und PArtys sind auch in Oldenburg gut!

War jetzt alles sehr unstrukturiert, aber was solls!
ICQ: 67671945

MfG

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Bremen

Ich studiere an der HS Bremen und kenne die Uni in HB auch sehr gut. Im Bereich Wirtschaft ist das studieren an der HS Bremen im Vergleich zur Uni einfach besser.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Bremen

Ich studiere an der Uni in Bremen seit 2003 und ich bin der Meinung, dass sich hier viel getan hat. Ich habe vorher auch mit dem Gedanken gespielt, ach dem Grundstudium in eine andere Stadt zu wechseln, jedoch bin ich hier inzwischen zufrieden, auch aufgrund der zahlreichen Auswahlmöglichkeiten im Hauptstudium. Viele Professoren versuchen hier etwas zu bewegen und engagieren sich. Ein Veränderungsbeispiel ist z.B. die neue Studienordnung, die seit 2003 existiert. Das Niveau ist hier höher als viele vermuten und angeblich "gehört" haben. Das ist völliger quatsch der teilweise erzählt wird. Gute Noten bekommt man an der Hochschule wesentlich leichter als an der Uni.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni oldenburg

Hallo alle zusammen,
ich möchte in 2 Jahre auch BWL studieren, aber in Oldenburg. Heute hat mir aber jemand erzählt dass man dort für 1 semester nach Irland gehen muss wenn man dort studiert. Muss man das oder kann man ? mit welche Abi durchschnitt kann man denn in uni Oldenburg studieren ?
ich danke euch für euer Antwort.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Bremen

Hallo! Ich studiere seit 2001 Wiwi an der Uni Bremen und möchte mal etwas zu dem Zimmermann-Mythos schreiben. Er scheint ja wirklich einer der gefüchtsten Professoren zu sein. Gründe könnten sein:

  1. In seiner Vorlesung werden auch Studenten aufgefordert, eine Antwort auf seine Frage zu geben, egal, ob es im großen Hörsaal ist und 500 Leute dabei zuschauen. Also nix mit Ausruhen und Quatschen wie bei anderen Vorlesungen im Grundstudium, wie es einige Studenten machen. Das sorgt natürlich dafür, dass es immer ruhig ist in den Vorlesungen, weil keiner sich traut, mit seinem Nachbarn zu reden. Vorteil ist aber natürlich, dass man aufpasst.
  2. Seine Klausuren sollen schwer sein. Ich betone: SOLLEN schwer sein. Ich habe bei ihm im Grundstudium 2 Klausuren und im Hauptstudium 1 240min.-Klausur geschrieben. Alle mit normalen Vorbereitungen gut bis sehr gut bestanden. Verstehe ehrlich gesagt nicht, wo die 98%-Durchfallquote gewesen sein soll. Die vorläufigen Klausurergebnisse werden SEHR SCHNELL veröffentlicht auf der Homepage seines Lehrstuhls (nicht wie bei anderen Profs 8 Wochen Wartezeit sondern einmal sogar nur 2 Tage!) und auch, wie die Durchfallquote war (in letzter Zeit um die 50%, was normal ist). Es läuft bei der Bewertung so, dass die beste Klausur mit einer 1.0 bewertet wird und eine 4.0 gegeben wird für die-/denjenigen, die/der 50% der Punktzahl des Besten erreicht. Wenn das als unfaire Bewertungsmethode bezeichnet wird, dann weiß ich auch nicht!
  3. Er selbst diskutiert gern. Wer eine Meinung hat, die er nicht vertritt, wird häufig diskutiert - ABER MAN IST NICHT UNTENDURCH, wie es von vielen behauptet wird. Eine Note wird nicht nach unten "korrigiert", weil man bei ihm unangenehm aufgefallen ist!
    Das sind meine Erfahrungen. Wenn jemand andere Erfahrungen gesammelt hat, bitte hier melden.
    Zu der Uni Bremen und speziell Wiwi kann ich sagen: Es ist zwar alles eher 70er-Style hier (Beton etc.), aber die "alten" Profs werden mehr und mehr durch neue engagierte Profs ersetzt, die Mensa bietet gutes Essen ("Mensa des Jahres" 2005) zu günstigen Preisen (Hauptmahlzeiten: Essen 1 für 1,80 Euro, Essen 2 für 1 Euro), es finden häufig Parties statt (WiwiJura-Party, Mensaparty, im Sommer auch mal ne Unisee-Party) und die Atmosphäre ist auch wirklich in Ordnung. Wenn man ein bißchen was tut, kann man es wirklich gut schaffen...
antworten
WiWi Gast

Re: Uni oldenburg

Die Uni Styrum ist beiden definitiv vorzuziehen!
www.uni-styrum.de

antworten
WiWi Gast

Re: Uni oldenburg

kann jemand mir endlich mal sagen was für ein abidurchschnitt muss man haben, um BWL in Odenbrug studieren zu können ? oder kann man einfach so studerien wenn man Abi hat ??
ich bin dankbar für euer Antwort.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni oldenburg

Münster, Mannheim, Köln oder Privatuni.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL an der UNI in Oldenburg oder Bremen?

Hab selbst in Bremen an der HS BWL studiert. Unterm Strich war ich zufrieden. Aber sind wir doch mal ehrlich. Wer wirklich etwas erreichen will, studiert generell nicht in Bremen, Hamburg, Oldenburg etc. Da hat man bestenfalls Mittelmaß. Mit einem zweiten Studium an einer renomierten Uni konnte ich gut vergleichen. Es liegen Welten dazwischen! Am besten ab ins Ausland (z.B. UK). Auch sind die privaten deutlich besser als die meisten verkalten staatlichen Kisten. Wenn das nicht geht, versucht wenigstens an einer guten dt. Uni genommen zu werden. Einige Beispiele wurden genannt. Wer aus falscher Heimatverbundenheit "Zuhause" studiert hat oft verloren. Also raus aus Hotel Mama und ab in die weite Welt...sonst wird´s nix mit der Karriere. Und sorry: Das Argument Kosten zählt nicht. Studieren und Arbeiten geht prima, wenn man will.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni oldenburg

Habe von einigen Absolventen der Uni OL gehört, dass sie trotz besserer Noten nicht genommen wurden, weil die Persochefs Wind davon bekommen haben, dass die Anforderungen einfach nur lächerlich sind.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL an der UNI in Oldenburg oder Bremen?

Oldenburg und Bremen sind beides Unis ohne jegliches Renommé und ohne Anspruch. Ich würde Leute von diesen Unis niemals einladen.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL an der UNI in Oldenburg oder Bremen?

Naja, so pauschal kann man das nicht sagen. Man lädt ja Bewerber, also potenzielle Mitarbeiter ein, wenn man den Eindruck hat, dass das gebotene Profil auf eine Stelle passt. Pauschalurteile über die Abschlussuni sind fern jeder Realität und entsprechen nicht der Praxis. Der Gesamteindruck muss einfach passen.

antworten

Artikel zu Uni Bremen

Wirtschaft studieren: Das Studium Betriebswirtschaftslehre (BWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Betriebswirtschaftslehre BWL

Das Studium der Betriebswirtschaftslehre ist mit Abstand am beliebtesten in Deutschland. Nicht ohne Grund, denn BWL-Absolventen haben im Gesamtvergleich beste Job-Aussichten. Im Jahr 2013 haben 72.700 Studienanfänger und damit sechs Prozent mehr ein BWL-Studium begonnen. Dabei ist Betriebswirtschaftslehre bei Frauen und Männern gleichermaßen beliebt: Beinahe die Hälfte der Studienanfänger war weiblich. Insgesamt waren 222.600 Studierende in BWL eingeschrieben und rund 42.400 Abschlussprüfungen wurden in 2013 erfolgreich abgelegt. Mehr als zwei Drittel bestanden die Bachelor-Prüfung in BWL. Der Anteil der Masterabsolventen lag in BWL bei 21 Prozent.

Wirtschaft studieren: Das Studium der Wirtschaftswissenschaften (Wiwi)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftswissenschaften

Rund 21 Prozent aller Studenten wirtschaftswissenschaftlicher Fachrichtungen studieren Wirtschaftswissenschaften ohne Spezifikation. Im Studium der Wirtschaftswissenschaften wird zu gleichen Teilen Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre gelehrt. Mit dem Lehramtsstudiengang können Studenten der Wirtschaftswissenschaften den Beruf als Lehrer am Berufskolleg ergreifen.

Studium Internationale Betriebswirtschaftslehre (IBWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Internationale Betriebswirtschaftslehre IBWL

Eine internationale Ausrichtung im Fach Betriebswirtschaftslehre wünschen sich immer mehr. So entscheiden sich jedes Jahr mehr Studienanfänger für ein Studium der Internationalen BWL. Der Studiengang ermöglicht einen Einblick in globale wirtschaftliche Zusammenhänge. Zusätzlich lernen Studierende im internationalen Management eine weitere Fremdsprache und vertiefen diese während eines Auslandsstudiums. Rund 10 Prozent aller Studienanfänger entscheiden sich für ein Studium Internationale Betriebswirtschaft.

Wirtschaft studieren: Das Studium Wirtschaftsinformatik (WI)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftsinformatik

Absolventen der Wirtschaftsinformatik können kaum bessere Karrierechancen haben. Mit einem Abschluss in einem MINT-Fach finden fast 100 Prozent der ehemaligen Wirtschaftsinformatik-Studierenden einen attraktiven und gut bezahlten Job. Kein Wunder, dass sich der Studiengang seit vielen Jahren unter den Top 10 aller Studiengänge befindet – zumindest beim männlichen Geschlecht. Während im Wintersemester 2012/2013 rund 80,5 Prozent Männer Wirtschaftsinformatik (WI) studierten, lag der Frauenanteil bei nur 19,1 Prozent. Frauen sind in der IT gesucht und sollten den Einstieg wagen. Der interdisziplinäre Studiengang Wirtschaftsinformatik ist ideal, um zukünftig erfolgreich in der Männerdomäne als IT-Spezialistin durchzustarten.

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre«

Buchcover Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und Online-Lernumgebung

»Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre« ist ein kompaktes, praxisbezogenes Lehrbuch für das Bachelor-Studium in BWL. Es macht mit den wichtigsten Problemstellungen und Werkzeugen der Betriebswirtschaft vertraut. Dieses BWL-Lehrbuch hilft unternehmerische Entscheidungen zu verstehen, zu hinterfragen und zu treffen. Studierende der Betriebswirtschaftslehre erhalten in acht Kapitel auf 270 Seiten für 18 Euro wichtige Grundlagen der BWL präsentiert.

FBS-Absolventen der Technischen Betriebswirtschaft verabschiedet

Absolventen der Ferdinand-Braun-Schule im Studiengang "Technischen Betriebswirtschaft" 2019

Die Ferdinand-Braun-Schule (FBS) hat 32 staatlich geprüfte Techniker mit dem Schwerpunkt »Technische Betriebswirtschaft« nach einem eineinhalbjährigen Ergänzungsstudium in Teilzeitform verabschiedet. Das FBS-Ergänzungsstudium wird staatlich geprüften Technikern angeboten, die bereits ein Erststudium an der Fachschule für Technik in den Fachrichtungen Maschinenbau oder Elektrotechnik abgeschlossen haben.

Wirtschaft studieren: Das Studium Wirtschaftsingenieurwesen (WIng)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftsingenieurwesen

Die Zahl der Studierenden in Wirtschaftsingenieurwesen steigt seit mehr als 20 Jahren kontinuierlich. Ausschlaggebend sind der sichere Einstieg in die Berufswelt und die attraktiven Gehaltsaussichten für Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsingenieurinnen. Als Schnittstelle zwischen Technik und Wirtschaft profitieren Unternehmen von Wirtschaftsingenieuren und Wirtschaftsingenieurinnen, die sowohl betriebswirtschaftliche als auch naturwissenschaftliche Betrachtungsweisen kennen. Allein im Jahr 2014 haben rund 13.000 WIng-Studierende ihren Abschluss gemacht, während knapp 23.000 Studienanfänger verzeichnet wurden. Insgesamt studierten in dem Jahr über 80.000 Studierende Wirtschaftsingenieurwesen.

NC-Quoten in Wirtschaftswissenschaften im Wintersemester 2016/2017 am höchsten

Ein Mädchen mit einem grauen Kapuzenpullover mit der Aufschrift Abitur.

Studiengänge mit Numerus Clausus (NC) sind im kommenden Wintersemester 2016/2017 am meisten in den Fächergruppen in Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften zu finden. Besonders diejenigen, die in Hamburg und Bremen studieren wollen, werden vor Ort fast drei Viertel aller Studiengänge mit Zulassungsbeschränkung vorfinden. Studiengänge ohne NC gibt es vor allem in Rheinland-Pfalz und Mecklenburg-Vorpommern. Das zeigen die neuen Ergebnisse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Studienplatzvergabe in Betriebswirtschaftslehre (BWL): Bewerbung, NC und Wartezeit

Jonas in der Berliner U-Bahn

Die Betriebswirtschaftslehre, kurz BWL, ist das beliebteste Studienfach in Deutschland. Der Weg zum Studienplatz kann daher steinig sein. Die Chancen auf einen Studienplatz in BWL sind an Hochschulen sehr unterschiedlich und hängen von Abiturnote und Qualifikation ab. Das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) hat aktuell Zulassungsverfahren und die Studienplatzvergabe an deutschen Universitäten und Fachhochschulen untersucht. Dabei werden häufige Fragen zu Numerus Clausus, Wartezeit und Auswahlverfahren speziell am Beispiel der Betriebswirtschaftslehre beantwortet.

Wirtschaft studieren: Das Studium Immobilienwirtschaft

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Immobilienwirtschaft

Immobilien als Geldanlage gewinnen seit einigen Jahren rasant an Bedeutung. Aktuell erlebt die Branche der Immobilienwirtschaft einen Boom. Qualifizierte Mitarbeiter und Berufseinsteiger haben oft die Wahl, welcher Arbeitgeber infrage kommt, denn das Angebot übersteigt die Nachfrage. Mit einem Studium im Immobilienmanagement (Real Estate Management) bewegen junge Akademiker sich in eine schnell entwickelnde, attraktive Zukunft.

Wirtschaft studieren: Das Studium Volkswirtschaftslehre (VWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Volkswirtschaftslehre

Das Studium der Volkswirtschaftslehre ist verglichen zum populären Studiengang Betriebswirtschaftslehre weniger überlaufen. Im Wintersemester 2014/15 waren in Deutschland insgesamt 20.400 Studierende im Fach Volkswirtschaftslehre eingeschrieben. Das sind sechs Prozent der Wirtschaftsstudenten. Auf die Studenten der BWL entfallen dagegen 53 Prozent. In das Fach Volkswirtschaftslehre (VWL) hatten sich 2014/15 rund 6.300 Studienanfänger eingeschrieben und knapp 3.400 Bachelorstudenten und Masterstudenten absolvierten ihren VWL-Abschluss.

Studienführer Wirtschaftswissenschaften

Buchcover Studienführer Wirtschaftswissenschaften

Ein wirklich sehr gelungener und umfassender FAZ-Ratgeber für alle die mit dem Gedanken spielen, sich für ein Wirtschaftsstudium zu entscheiden.

Wirtschaft studieren: Das Studium Philosophy & Economics (P&E)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Philosophy and Economics

Der Studiengang Philosophy & Economics (P&E) an der Universität Bayreuth ist in Deutschland seit 2000 als Pionier-Studiengang etabliert. Seinen Ursprung hat der Studiengang als Philosophy, Politics and Economics (PPE) an der britischen University of Oxford. Ähnliche Studienkonzepte haben sich auch an wenigen anderen Hochschulen, wie an der Frankfurt School of Finance & Management, entwickelt. Dabei ist Philosophy and Economics an der Uni Bayreuth mit beispielsweise rund 138 Studienanfängern im WS 2014/15 und mittlerweile über 600 Absolventinnen und Absolventen der größte Studiengang seiner Art in Deutschland.

Online-Lexikon »Enzyklopädie der Wirtschaftsinformatik«

Screenshot Homepage enzyklopaedie-der-wirtschaftsinformatik.de

Die Enzyklopädie der Wirtschaftsinformatik ist ein umfassendes Nachschlagewerk, das wesentliche Begriffe aus der Wirtschaftsinformatik erläutert und für jedermann online frei zugänglich ist. Die Stichwörter werden je nach Thema in kurzen, mittleren oder längeren Beiträgen erläutert.

Wirtschaft studieren: Das Studium Wirtschaftspädagogik (WiPäd)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftspädagogik

Das Studium der Wirtschaftspädagogik galt früher fast ausschließlich als Lehrer-Studium. Auch heute noch ergreift mehr als die Hälfte der Absolventen den Lehrberuf. Sie unterrichten kaufmännische Fächer an berufsbildenden mittleren und höheren Schulen. Personalmanagement als strategischer Bestandteil ist in Unternehmen unverzichtbar, sodass auch viele Wirtschaftspädagogen den Weg in die Privatwirtschaft gehen. In Zeiten des demografischen Wandels, der Digitalisierung, Globalisierung und des Wertewandels nimmt dieser Bereich eine wichtige Schnittstelle ein und schafft so neue interessante Berufsfelder für Wirtschaftspädagogen und Wirtschaftspädagoginnen.

Antworten auf BWL an der UNI in Oldenburg oder Bremen?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 57 Beiträge

Diskussionen zu Uni Bremen

Weitere Themen aus Betriebswirtschaftslehre