DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
BetriebswirtschaftslehreUni Halle

Uni Halle

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Uni Halle

Hallo Leute.
Ich mache gerade mein Abitur und möchte danach BWL studieren.
Da ich wahrscheinlich zwischen 2,0-2,5 liege fallen sehr wahrscheinlich alle top10 wiwo unis weg.
Nun wohne ich nicht weit weg von Halle (Saale) und könnte dort das studium aufnehmen.

Haltet ihr das für eine solide Wahl? Ich würde so auch eine Menge Geld sparen, welches ich dann nutzen könnte um dann an FSFM/WHU oder ähnliches zu gehen.
Haltet ihr die Uni für solide? Verbaue ich mir damit etwas?

Grüße

antworten
WiWi Gast

Uni Halle

Solide? Würde es Richtung No-Name ansehen. Wieso nicht Münster oder Köln? Bei beiden dürftest du ne Chance haben.

antworten
WiWi Gast

Uni Halle

Mach den Bachelor da wo du am einfachsten die besten Noten kriegst, um dann deinen Master an einer Top-Uni zu machen.

antworten
WiWi Gast

Uni Halle

Wäre Halle im Bsc mit vielen praktika + HHL im Master nicht ein guter Plan?
Interessieren tue ich vorallem für Innovation und Unternehmertum, sowie das Finanzwesen.

Nach Köln will ich nur ungern, Münster wird knapp..

antworten
WiWi Gast

Uni Halle

Ich mache meinen Bachelor in Halle und kann paar Infos geben.

Uni Halle ist entspannt wenn man durch die ersten beiden Semester durch ist, in denen viel rausgeprüft wird. Ist vermutlich aber an jeder Uni ähnlich. Du kannst zum Beispiel auch nach Leipzig ziehen -> mega Stadt, solltest du ja selber wissen, wenn du bei Halle wohnst :D

Nachteile:

  • du kannst dich im Bachelor nicht spezialisieren, gibt für jedes Thema (Finance, Accounting...) oft nur 1-2 Module
  • du hast ziemlich viel VWL und WInfo (mit denen du zum Großteil den Wahlbereich füllen musst) was vielen Studenten hier nicht gefällt, da sie eigentlich mehr von BWL haben wollen
  • du musst für gute Praktika immer umziehen (Frankfurt oder München für Finance Praktika sind da viel besser als Beispiel)

Um eine entspannte Bachelorzeit zu haben, ist Halle definitiv geeignet. Mit etwas Aufwand (bisschen unter dem Semester und nicht erst 3 Tage vor Prüfung anfangen) solltest du auch mindestens eine gute Note schaffen, womit du dann zu einer besseren BWL Uni kannst. Bedenke aber auch die aufgezählten Nachteile dabei.

Wenn dich VWL jedoch interessieren sollte, kann ich dir Halle für den Bachelor nur empfehlen, da dafür ziemlich viel Angeboten wird. Desweiteren gibt es auch eine enge Kooperation mit dem IWH, wodurch auch noch mehr Lehrstühle geschaffen werden und die Lehre forschungsnahe und auf einem guten Niveau ist. BWL Module kannst du dabei trotzdem noch genug belegen.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiter helfen mit meinem halben Roman hier :D

antworten
WiWi Gast

Uni Halle

Danke das hat mir sehr weiter geholfen.
VWL ist für mich auch eine Möglichkeit, jedoch haben mir viele Leute gesagt, dass das Studium viel zu Mathe lastig ist und sich kaum an der Realität orientiert. Was kannst du dazu sagen, auch wenn du wahrscheinlich BWL studierst?

Wo landen den die Absolventen aus Halle so (Masterplätze, Arbeitgeber)?

antworten
WiWi Gast

Uni Halle

VWL ist natürlich zum Großteil mathematisch. Aber die Modelle im Bachelor sind nicht so schwierig. Ist oftmals einfaches gleichsetzen, ableiten usw. Man muss halt nur immer wissen was man genau machen muss und es somit verstehen. Das ist dabei öfter das Problem.

Wie ich aber schon geschrieben habe wirste sowieso auch bei bwl einige vwl Module machen müssen ( gibt auch welche die weniger mathematisch sind).

Ich kann wirklich jedem nur empfehlen das Curriculum sich genau anzuschauen, dann sieht man am besten wovon man wie viel hat.

Wo die Studenten landen weiss ich nicht genau, aber ist doch das selbe wie überall sonst. Hängt viel mehr von dir selber ab. Mach paar Praktika und sehr gute Noten, kannst dir die Uni für master in Deutschland aussuchen.

Ich kann nur empfehlen für Halle VWL zu machen aus den genannten Gründen. Du kannst zur Not immernoch ohne Probleme wechseln. Oder schau dir Mal das wiwi 120 system an. Dort machst du 120 LP wiwi und kannst dabei fast komplett frei wählen was du für Module machst und dazu noch ein Nebenfach mit 60 LP (viele machen Politik, Psychologie, Philosophie)

antworten
WiWi Gast

Uni Halle

Was ich aber immernoch nicht verstehe:
Hau doch einfach jetzt voll beim Abi rein, schreibst doch noch alle Prüfungen usw... Wenn zb Finance willst geh dann nach Frankfurt, schon alleine wegen dem Standort. Für den Master Geld sparen und deswegen nicht den bestmöglichen Standort für Bachelor wählen bringt nur begrenzt etwas, da du wahrscheinlich die meisten Praktika während des Bachelors machen wirst wenn du weisst wo es später ungefähr hingehen soll.

Ich wäre auch nicht nach Halle hätte ich nach Frankfurt gekonnt (viel zu schlechtes Abi , wie so viele andere hier auch :DDD )

antworten
WiWi Gast

Uni Halle

Naja ich schreibe nur noch abiturprüfungen, soviel kann ich jetzt nicht mehr rausreißen. Zumindest realistisch betrachtet.

antworten
WiWi Gast

Uni Halle

Laut dem Zeit Ranking ist Paderborn Mega gut. Das ist auch nicht weit von Halle weg, vielleicht eine Optin für dich

antworten
WiWi Gast

Uni Halle

Paderborn mega gut? Das ist ein Witz, oder?

WiWi Gast schrieb am 09.03.2018:

Laut dem Zeit Ranking ist Paderborn Mega gut. Das ist auch nicht weit von Halle weg, vielleicht eine Optin für dich

antworten
WiWi Gast

Uni Halle

Nein wieso??? Les doch einfach das Ranking

antworten
WiWi Gast

Uni Halle

Was für ein Ranking? Meint hier wieder irgendein Student seine kleine Uni zu pushen oder was?

WiWi Gast schrieb am 09.03.2018:

Nein wieso??? Les doch einfach das Ranking

antworten
WiWi Gast

Uni Halle

Können wir bitte bei Halle bleiben. Ich glaube Halle hat auch eine bessere Ruf als Paderborn.

antworten
WiWi Gast

Uni Halle

Geh nach Bayreuth mit dem Schnitt. Besserer Ruf als Halle.

antworten
WiWi Gast

Uni Halle

Wie ist das Leben in Bayreuth denn so? Wie die Menschen? Habe gehört, dass die Leute dort etwas abgehobener sein sollen?

antworten
WiWi Gast

Uni Halle

Was für einen Ruf hat Halle denn bitte? Das ist doch wirklich eine No-Name-Uni. Es gibt bestimmt genug Personaler, die noch nicht mal wissen, dass Halle ne Uni hat.

WiWi Gast schrieb am 09.03.2018:

Können wir bitte bei Halle bleiben. Ich glaube Halle hat auch eine bessere Ruf als Paderborn.

antworten
WiWi Gast

Uni Halle

WiWi Gast schrieb am 09.03.2018:

Laut dem Zeit Ranking ist Paderborn Mega gut. Das ist auch nicht weit von Halle weg, vielleicht eine Optin für dich

Ich habs dir in nem anderen Threads schonmal gesagt.
Troll woanders!

@TE Bayreuth könnte klappen, RWTH vielleicht auch, Münster bin ich mit 2.1 irgendwie reingerutscht also auch nen Versuch wert. Bevor du nach Halle gehst, würd ich wirklich solche Unis wie Ulm, Augsburg oder Bamberg anschauen. Die Stars unter den Underdogs. (Nein, nicht Paderborn)

antworten
WiWi Gast

Uni Halle

Wir sind in Deutschland. Bis auf die WiWi - „Targets“ und Unis mit allgemein gutem/ historischen Ruf nimmt sich die zweite Reihe nicht viel.

Ein personaler wird in 95% Prozent der Fälle bei identischem Rest keinen Unterschied machen, egal ob Ulm oder Halle drauf steht. Es sei denn, der personaler kommt selbst von einer der Unis bzw. ist für ein Unternehmen tätig, was in der Region der jeweiligen Universität ansässig ist. Weitere Ausnahmen sind Unis, die an sich keinen WiWi top Ruf haben aber dafür in einem
Anderen Fach/Studienrichtung oder allgemein als starke Universität gelten (Ulm bspw. für Wirtschaftsmathe).

@TE: Wenn du Bock auf Halle hast, bleib halt dort. Halle selber ist halt eine Studentenstadt und Leipzig um die Ecke ist einfach geil. Habe selber meinen Bachelor in Leipzig gemacht und kenne daher beide Städte. PL von Leipzig als lebenswerte Studentenstadt ist für mich nahezu unschlagbar. Halle hat auch ne coole studentische Szene und wird für dich als Uni keine Kerbe im Lebenslauf geben.

Würde den Universitätsnamen aber ausschreiben, macht das ganze nochmal etwas schöner im CV. ;) Akademisch habe ich von meinen Kreisen über Halle nur gehört, dass die ersten zwei Semester im Bachelor hart sind. Ansonsten scheint es ein typischer BWL Bachelor zu sein. Ich glaube, WiWi mit einem Nebenfach ist auch möglich. Rein strategisch würde ich eh keine Target Uni für den Bachelor empfehlen, wenn du dich selbst gut einschätzen kannst und dir sehr gute Noten zutraust. Meine Ex-Prakti Kollegen aus den „Target“-Unis waren alle doch etwas steif und haben jetzt nie so von dem krassen Studentenleben berichtet. Eher von einer starken Konkurrenzmentalität und hohem Druck zur „Leistung“. Ist natürlich nur Hörensagen und sehr subjektiv, aber mein Studentenleben war echt geil. Bombenparties, coole Leute und interdisziplinärer Austausch/Umgang.

Für den Master solltest du dann aber so oder so abhauen. Mich hat es schon im Bachelor mächtig genervt, dass ich für 2 meiner 3 Praktika echt „umziehen“ musste (Frankfurt und München). Mit Auslandssemester war es dann doch eine sehr unruhige Zeit. Das ist halt der Nachteil einer solchen Stadt im Osten: Dort sitzen keine Unternehmen. In Lpz gibt es noch die BMW und Porsche-Werke aber auch dort sind die Praktikastellen für Wiwis sehr rar.

PS: Ich bin mittlerweile im Master auf einer soliden - aber keiner „Top“- deutschen Uni und habe mit Leipzig im Lebenslauf (was sich nun nichts groß zu Halle nimmt) letztes Jahr Einladungen für Praktika bei allen M/B/B und OW bekommen sowie für M&A/ ECM Praktika bei Rothschild, Lazard, Morgan Stanley und der Deutschen (allerdings nur für Frankfurt, dafür war es bei der Deutschen sogar SIP). Konnte mich jeweils für ein M&A und ein M/B/B Praktikum durchsetzen, habe beide Praktika hintereinander absolviert und starte zum Sommer auch in letztgenanntem Umfeld. Meine Noten sind zwar sehr gut, aber ich habe keinen universitären Eyecatcher im CV. Halt gute Praktika, immer schon Ehrenamt usw. Deswegen nochmals: Wenn der Rest stimmt, ist die Uni in Deutschland auch für die „Top-Jobs“ wirklich „egal“. Target ist eher interessant, wenn es akademisch/intellektuell nicht dauerhaft für <1,5 reicht bzw. man auch einfach die First round durch das On-Campus überspringen möchte.

So, viel Erfolg!

WiWi Gast schrieb am 09.03.2018:

WiWi Gast schrieb am 09.03.2018:

Laut dem Zeit Ranking ist Paderborn Mega gut. Das ist auch nicht weit von Halle weg, vielleicht eine Optin für dich

Ich habs dir in nem anderen Threads schonmal gesagt.
Troll woanders!

@TE Bayreuth könnte klappen, RWTH vielleicht auch, Münster bin ich mit 2.1 irgendwie reingerutscht also auch nen Versuch wert. Bevor du nach Halle gehst, würd ich wirklich solche Unis wie Ulm, Augsburg oder Bamberg anschauen. Die Stars unter den Underdogs. (Nein, nicht Paderborn)

antworten
WiWi Gast

Uni Halle

WiWi Gast schrieb am 09.03.2018:

Wir sind in Deutschland. Bis auf die WiWi - „Targets“ und Unis mit allgemein gutem/ historischen Ruf nimmt sich die zweite Reihe nicht viel.

Ein personaler wird in 95% Prozent der Fälle bei identischem Rest keinen Unterschied machen, egal ob Ulm oder Halle drauf steht. Es sei denn, der personaler kommt selbst von einer der Unis bzw. ist für ein Unternehmen tätig, was in der Region der jeweiligen Universität ansässig ist. Weitere Ausnahmen sind Unis, die an sich keinen WiWi top Ruf haben aber dafür in einem
Anderen Fach/Studienrichtung oder allgemein als starke Universität gelten (Ulm bspw. für Wirtschaftsmathe).

@TE: Wenn du Bock auf Halle hast, bleib halt dort. Halle selber ist halt eine Studentenstadt und Leipzig um die Ecke ist einfach geil. Habe selber meinen Bachelor in Leipzig gemacht und kenne daher beide Städte. PL von Leipzig als lebenswerte Studentenstadt ist für mich nahezu unschlagbar. Halle hat auch ne coole studentische Szene und wird für dich als Uni keine Kerbe im Lebenslauf geben.

Würde den Universitätsnamen aber ausschreiben, macht das ganze nochmal etwas schöner im CV. ;) Akademisch habe ich von meinen Kreisen über Halle nur gehört, dass die ersten zwei Semester im Bachelor hart sind. Ansonsten scheint es ein typischer BWL Bachelor zu sein. Ich glaube, WiWi mit einem Nebenfach ist auch möglich. Rein strategisch würde ich eh keine Target Uni für den Bachelor empfehlen, wenn du dich selbst gut einschätzen kannst und dir sehr gute Noten zutraust. Meine Ex-Prakti Kollegen aus den „Target“-Unis waren alle doch etwas steif und haben jetzt nie so von dem krassen Studentenleben berichtet. Eher von einer starken Konkurrenzmentalität und hohem Druck zur „Leistung“. Ist natürlich nur Hörensagen und sehr subjektiv, aber mein Studentenleben war echt geil. Bombenparties, coole Leute und interdisziplinärer Austausch/Umgang.

Für den Master solltest du dann aber so oder so abhauen. Mich hat es schon im Bachelor mächtig genervt, dass ich für 2 meiner 3 Praktika echt „umziehen“ musste (Frankfurt und München). Mit Auslandssemester war es dann doch eine sehr unruhige Zeit. Das ist halt der Nachteil einer solchen Stadt im Osten: Dort sitzen keine Unternehmen. In Lpz gibt es noch die BMW und Porsche-Werke aber auch dort sind die Praktikastellen für Wiwis sehr rar.

PS: Ich bin mittlerweile im Master auf einer soliden - aber keiner „Top“- deutschen Uni und habe mit Leipzig im Lebenslauf (was sich nun nichts groß zu Halle nimmt) letztes Jahr Einladungen für Praktika bei allen M/B/B und OW bekommen sowie für M&A/ ECM Praktika bei Rothschild, Lazard, Morgan Stanley und der Deutschen (allerdings nur für Frankfurt, dafür war es bei der Deutschen sogar SIP). Konnte mich jeweils für ein M&A und ein M/B/B Praktikum durchsetzen, habe beide Praktika hintereinander absolviert und starte zum Sommer auch in letztgenanntem Umfeld. Meine Noten sind zwar sehr gut, aber ich habe keinen universitären Eyecatcher im CV. Halt gute Praktika, immer schon Ehrenamt usw. Deswegen nochmals: Wenn der Rest stimmt, ist die Uni in Deutschland auch für die „Top-Jobs“ wirklich „egal“. Target ist eher interessant, wenn es akademisch/intellektuell nicht dauerhaft für <1,5 reicht bzw. man auch einfach die First round durch das On-Campus überspringen möchte.

So, viel Erfolg!

Bester Beitrag zu der ganzen Target / Non-Target Diskussion, sollte man unter jedem Thread als anheften. Die Universität bei der du deinen Bachelor ist eigentlich völlig egal, da zählt nur die Note, deinen Master solltest du dann an einer target uni machen, je nachdem wo du hin willst.

antworten
WiWi Gast

Uni Halle

Ulm und vor allem Augsburg/Bamberg die neuen Stars der Underdogs?

Nenn mir ein Ranking wo eine der genannten Unis in den Top30! zu sehen ist.
Top-Journals, Top-Professoren, Standort?? Auch nicht vorhanden.

Alle Target-Unis um die 3 Ms,Köln und Frankfurt und von mir aus auch die Top 20 zerlegen die drei genannten Unis komplett im Placement.

Selbst die WFI oder Hohenheim sind deutlich besser.

WiWi Gast schrieb am 09.03.2018:

WiWi Gast schrieb am 09.03.2018:

Laut dem Zeit Ranking ist Paderborn Mega gut. Das ist auch nicht weit von Halle weg, vielleicht eine Optin für dich

Ich habs dir in nem anderen Threads schonmal gesagt.
Troll woanders!

@TE Bayreuth könnte klappen, RWTH vielleicht auch, Münster bin ich mit 2.1 irgendwie reingerutscht also auch nen Versuch wert. Bevor du nach Halle gehst, würd ich wirklich solche Unis wie Ulm, Augsburg oder Bamberg anschauen. Die Stars unter den Underdogs. (Nein, nicht Paderborn)

antworten
WiWi Gast

Uni Halle

WiWi Gast schrieb am 09.03.2018:

Ulm und vor allem Augsburg/Bamberg die neuen Stars der Underdogs?

Nenn mir ein Ranking wo eine der genannten Unis in den Top30! zu sehen ist.
Top-Journals, Top-Professoren, Standort?? Auch nicht vorhanden.

Alle Target-Unis um die 3 Ms,Köln und Frankfurt und von mir aus auch die Top 20 zerlegen die drei genannten Unis komplett im Placement.

Selbst die WFI oder Hohenheim sind deutlich besser.

Kollege, das ist doch meine Rede.
Und nein ob Top 20 oder Top 50 interessiert keinen.

antworten
WiWi Gast

Uni Halle

Gibt es in Halle/Westphalen auch eine adäquate Uni?

antworten
WiWi Gast

Uni Halle

Was hat das IWH eigentlich für ein Ruf?

antworten
WiWi Gast

Uni Halle

In der Praxis interessiert sich auch niemand dafür, ob jetzt Top3 oder Top15.

Kollege, das ist doch meine Rede.
Und nein ob Top 20 oder Top 50 interessiert keinen.

antworten
WiWi Gast

Uni Halle

Das ist ein Aspekt, den hier im Forum so wenige Leute verstehen. Solang man nicht an der letzten Dorf FH studiert hat, die Noten passen und man im Vorstellungesgespräch überzeugt hat, ist es völlig egal ob man jetzt in Mannheim, München, Bayreuth, Ulm, Bamberg oder Düsseldorf studiert hat.

Kein HRler wird sagen: "Ich hätte sie ja gerne eingestellt, aber leider haben sie statt in Mannheim nur in Ulm studiert".

WiWi Gast schrieb am 11.03.2018:

In der Praxis interessiert sich auch niemand dafür, ob jetzt Top3 oder Top15.

Kollege, das ist doch meine Rede.
Und nein ob Top 20 oder Top 50 interessiert keinen.

antworten
WiWi Gast

Uni Halle

Ich glaube schon, dass es viele gibt, die das verstehen. Es gibt halt immer welche,
die versuchen ihre Uni zu pushen. Während Mannheim im Forum immer sehr
stark beworben wird, gehen die Bewerberzahlen in Mannheim in den letzten Jahren zurück.
Und Investitionen in BWL-Professuren im Wert von über 100 Millionen macht die private Wirtschaft
in Zusammenarbeit mit TUM und nicht Mannheim. Insofern muss man manchen Hype nicht immer ganz
ernst nehmen.

WiWi Gast schrieb am 11.03.2018:

Das ist ein Aspekt, den hier im Forum so wenige Leute verstehen. Solang man nicht an der letzten Dorf FH studiert hat, die Noten passen und man im Vorstellungesgespräch überzeugt hat, ist es völlig egal ob man jetzt in Mannheim, München, Bayreuth, Ulm, Bamberg oder Düsseldorf studiert hat.

Kein HRler wird sagen: "Ich hätte sie ja gerne eingestellt, aber leider haben sie statt in Mannheim nur in Ulm studiert".

WiWi Gast schrieb am 11.03.2018:

In der Praxis interessiert sich auch niemand dafür, ob jetzt Top3 oder Top15.

Kollege, das ist doch meine Rede.
Und nein ob Top 20 oder Top 50 interessiert keinen.

antworten
WiWi Gast

Uni Halle

TUM als BWL-Kaderschmiede lel

WiWi Gast schrieb am 11.03.2018:

Ich glaube schon, dass es viele gibt, die das verstehen. Es gibt halt immer welche,
die versuchen ihre Uni zu pushen. Während Mannheim im Forum immer sehr
stark beworben wird, gehen die Bewerberzahlen in Mannheim in den letzten Jahren zurück.
Und Investitionen in BWL-Professuren im Wert von über 100 Millionen macht die private Wirtschaft
in Zusammenarbeit mit TUM und nicht Mannheim. Insofern muss man manchen Hype nicht immer ganz
ernst nehmen.

WiWi Gast schrieb am 11.03.2018:

Das ist ein Aspekt, den hier im Forum so wenige Leute verstehen. Solang man nicht an der letzten Dorf FH studiert hat, die Noten passen und man im Vorstellungesgespräch überzeugt hat, ist es völlig egal ob man jetzt in Mannheim, München, Bayreuth, Ulm, Bamberg oder Düsseldorf studiert hat.

Kein HRler wird sagen: "Ich hätte sie ja gerne eingestellt, aber leider haben sie statt in Mannheim nur in Ulm studiert".

WiWi Gast schrieb am 11.03.2018:

In der Praxis interessiert sich auch niemand dafür, ob jetzt Top3 oder Top15.

Kollege, das ist doch meine Rede.
Und nein ob Top 20 oder Top 50 interessiert keinen.

antworten
WiWi Gast

Uni Halle

Denkt ihr wirklich, bei identischem Profil macht ein personaler oder die einstellende Person im Unternehmen (Voraussetzung, er war nicht selbst auf einer der beiden) ein Unterschied, ob TUM oder Mannheim im CV steht? Ach ihr süßen Studies...

Sind beides klasse Unis. Kein Unternehmen interessiert übrigens die Meinung von anonymen Studenten aus dem Wiwi-Treff, die hier Pseudo-Evaluationen der Unis starten und meinen, andere allen Ernstes über nicht existente Quäntchen „korrigieren“ zu müssen.

Aber mal eine ernstgemeinte Frage:

Kommt ihr euch mit euren albernen Rankings (albern bedeutet: „Mannheim ist aber besser als TUM, nänänä“. Albern bedeutet nicht: Mannheim und TUM gehören zu den besten Unis in Deutschland) und diesen schlechten Profilierungsversuchen nicht langsam selber lächerlich vor?

WiWi Gast schrieb am 11.03.2018:

TUM als BWL-Kaderschmiede lel

WiWi Gast schrieb am 11.03.2018:

Ich glaube schon, dass es viele gibt, die das verstehen. Es gibt halt immer welche,
die versuchen ihre Uni zu pushen. Während Mannheim im Forum immer sehr
stark beworben wird, gehen die Bewerberzahlen in Mannheim in den letzten Jahren zurück.
Und Investitionen in BWL-Professuren im Wert von über 100 Millionen macht die private Wirtschaft
in Zusammenarbeit mit TUM und nicht Mannheim. Insofern muss man manchen Hype nicht immer ganz
ernst nehmen.

WiWi Gast schrieb am 11.03.2018:

Das ist ein Aspekt, den hier im Forum so wenige Leute verstehen. Solang man nicht an der letzten Dorf FH studiert hat, die Noten passen und man im Vorstellungesgespräch überzeugt hat, ist es völlig egal ob man jetzt in Mannheim, München, Bayreuth, Ulm, Bamberg oder Düsseldorf studiert hat.

Kein HRler wird sagen: "Ich hätte sie ja gerne eingestellt, aber leider haben sie statt in Mannheim nur in Ulm studiert".

WiWi Gast schrieb am 11.03.2018:

In der Praxis interessiert sich auch niemand dafür, ob jetzt Top3 oder Top15.

Kollege, das ist doch meine Rede.
Und nein ob Top 20 oder Top 50 interessiert keinen.

antworten
WiWi Gast

Uni Halle

Sagen wird er es nicht, aber tun.
Noch relevanter ist das aber bei ausländischen Top-Unis. Ersetze Ulm durch Mannheim und Mannheim durch Nova, dann weißt du wie der Hase läuft.

WiWi Gast schrieb am 11.03.2018:

Kein HRler wird sagen: "Ich hätte sie ja gerne eingestellt, aber leider haben sie statt in Mannheim nur in Ulm studiert".

WiWi Gast schrieb am 11.03.2018:

In der Praxis interessiert sich auch niemand dafür, ob jetzt Top3 oder Top15.

Kollege, das ist doch meine Rede.
Und nein ob Top 20 oder Top 50 interessiert keinen.

antworten
WiWi Gast

Uni Halle

Schlechte Profilierungsversuche sehe ich in diesem Forum vor allem von der TUM. Mannheim ist hingegen unangefochten die Nr. 1 in BWL. Warum sollten sich Mannheimer also profilieren müssen?
Disclaimer: Ich studiere weder an der TUM noch an der Uni Mannheim.

WiWi Gast schrieb am 11.03.2018:

Kommt ihr euch mit euren albernen Rankings (albern bedeutet: „Mannheim ist aber besser als TUM, nänänä“. Albern bedeutet nicht: Mannheim und TUM gehören zu den besten Unis in Deutschland) und diesen schlechten Profilierungsversuchen nicht langsam selber lächerlich vor?

WiWi Gast schrieb am 11.03.2018:

TUM als BWL-Kaderschmiede lel

WiWi Gast schrieb am 11.03.2018:

Ich glaube schon, dass es viele gibt, die das verstehen. Es gibt halt immer welche,
die versuchen ihre Uni zu pushen. Während Mannheim im Forum immer sehr
stark beworben wird, gehen die Bewerberzahlen in Mannheim in den letzten Jahren zurück.
Und Investitionen in BWL-Professuren im Wert von über 100 Millionen macht die private Wirtschaft
in Zusammenarbeit mit TUM und nicht Mannheim. Insofern muss man manchen Hype nicht immer ganz
ernst nehmen.

WiWi Gast schrieb am 11.03.2018:

Das ist ein Aspekt, den hier im Forum so wenige Leute verstehen. Solang man nicht an der letzten Dorf FH studiert hat, die Noten passen und man im Vorstellungesgespräch überzeugt hat, ist es völlig egal ob man jetzt in Mannheim, München, Bayreuth, Ulm, Bamberg oder Düsseldorf studiert hat.

Kein HRler wird sagen: "Ich hätte sie ja gerne eingestellt, aber leider haben sie statt in Mannheim nur in Ulm studiert".

WiWi Gast schrieb am 11.03.2018:

In der Praxis interessiert sich auch niemand dafür, ob jetzt Top3 oder Top15.

Kollege, das ist doch meine Rede.
Und nein ob Top 20 oder Top 50 interessiert keinen.

antworten
WiWi Gast

Uni Halle

Es weiß auch nicht jeder Personaler, dass Mannheim eine Uni hat.

WiWi Gast schrieb am 09.03.2018:

Was für einen Ruf hat Halle denn bitte? Das ist doch wirklich eine No-Name-Uni. Es gibt bestimmt genug Personaler, die noch nicht mal wissen, dass Halle ne Uni hat.

WiWi Gast schrieb am 09.03.2018:

Können wir bitte bei Halle bleiben. Ich glaube Halle hat auch eine bessere Ruf als Paderborn.

antworten
Wiwi_User_123

Uni Halle

Furchtbar, wie irgendwelche WIchtigtuer immer noch denken, dass es wirklich "Target Unis" gäbe und die Universität bestimmt, wo man landet. Das wichtigste sind gute Noten und relevante Praxiserfahrung. Ob du dann aus Frankfurt, Berlin oder Halle kommst, interessiert dann keinen mehr. Ausnahmen sind hierbei natürlich WHU, St. Gallen oder die HHL. Aber bei den staatlichen Unis gibt es kein Target oder Non-Target.

antworten
WiWi Gast

Uni Halle

Also meiner Meinung nach ist die Uni Halle bei den Wirtschaftswissenschaften ganz ganz weit hinten. Jeder FH oder HS bietet da wesentlich mehr

antworten
WiWi Gast

Uni Halle

Also um die Frage nach dem IWH mal zu beantworten. Lies mal Zeitung! Handelsblatt, FAZ, Süddeutsche usw. dann wirst Du feststellen, dass das IWH NIE zitiert wird. Auch im TV wird von den "Erkenntnissen" des IWH gar nichts berichtet. Was soll man denn auch gegen die großen etablierten Wirtschaftsforschungsinstitute machen? Das hat meines Erachtens auch mit dem schlechten Ruf der Volkswirte von der Uni Halle zu tun, da wird zum Teil doch heftig Quatsch fabriziert. Ich meine damit nur dass die Wirtschaftswissenschaft eine praktisch normative Wissenschaft ist und deshalb die Theorie Antworten auf praktische Probleme geben sollte. Mein Eindruck ist es aber, dass sich da doch viel zusammen gewürfelt wird und einfach an der Praxis vorbei geforscht wird. Fraglich bleibt für mich zudem, ob es am IWH auch wirklich seriös zugeht. Datenreihen sind auch schnell passend gemacht. Ich meine das nur, weil das mein Eindruck von denen ist

antworten
WiWi Gast

Uni Halle

Solch ein Wiwi Bereich kann sich kurz -, mittel- und langfristig nur durch akademische Härte über Wasser halten. Bloß bei Fehlverhalten kein Auge zudrücken!

antworten
WiWi Gast

Uni Halle

Ja aber diese akademische Härte bei Fehlverhalten sollte nicht nur den Studenten gegenüber an den Tag gelegt werden sondern auch den Mitarbeitern und vor allem den Professoren gegenüber ausgelegt werden!

antworten
WiWi Gast

Uni Halle

Wiwi_User_123 schrieb am 16.07.2020:

Furchtbar, wie irgendwelche WIchtigtuer immer noch denken, dass es wirklich "Target Unis" gäbe und die Universität bestimmt, wo man landet. Das wichtigste sind gute Noten und relevante Praxiserfahrung. Ob du dann aus Frankfurt, Berlin oder Halle kommst, interessiert dann keinen mehr. Ausnahmen sind hierbei natürlich WHU, St. Gallen oder die HHL. Aber bei den staatlichen Unis gibt es kein Target oder Non-Target.

Sehe ich genauso.
Und sofern Ihr nicht ins UB oder IB wollt, spielt es sowieso überhaupt keine Rolle ob FH oder UNI.
Selbst bei DAX 30 Trainee Programmen habe ich Leute kennen gelernt die an FH XY studiert haben. Diese hätten laut der allgemeinen Meinung hier nicht mal eine Einladung bekommen.
Wichtig sind Praktika und Auslandssemester und das ihr einfach sympathisch seid.

antworten

Artikel zu Uni Halle

Neuer Studiengang »Empirische Ökonomik und Politikberatung (MSc)«

Der Reichstag mit dem Bundestag in Berlin.

Neuer Masterstudiengang an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg ab dem Sommersemester 2004

Wirtschaft studieren: Das Studium Betriebswirtschaftslehre (BWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Betriebswirtschaftslehre BWL

Das Studium der Betriebswirtschaftslehre ist mit Abstand am beliebtesten in Deutschland. Nicht ohne Grund, denn BWL-Absolventen haben im Gesamtvergleich beste Job-Aussichten. Im Jahr 2013 haben 72.700 Studienanfänger und damit sechs Prozent mehr ein BWL-Studium begonnen. Dabei ist Betriebswirtschaftslehre bei Frauen und Männern gleichermaßen beliebt: Beinahe die Hälfte der Studienanfänger war weiblich. Insgesamt waren 222.600 Studierende in BWL eingeschrieben und rund 42.400 Abschlussprüfungen wurden in 2013 erfolgreich abgelegt. Mehr als zwei Drittel bestanden die Bachelor-Prüfung in BWL. Der Anteil der Masterabsolventen lag in BWL bei 21 Prozent.

Wirtschaft studieren: Das Studium der Wirtschaftswissenschaften (Wiwi)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftswissenschaften

Rund 21 Prozent aller Studenten wirtschaftswissenschaftlicher Fachrichtungen studieren Wirtschaftswissenschaften ohne Spezifikation. Im Studium der Wirtschaftswissenschaften wird zu gleichen Teilen Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre gelehrt. Mit dem Lehramtsstudiengang können Studenten der Wirtschaftswissenschaften den Beruf als Lehrer am Berufskolleg ergreifen.

Studium Internationale Betriebswirtschaftslehre (IBWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Internationale Betriebswirtschaftslehre IBWL

Eine internationale Ausrichtung im Fach Betriebswirtschaftslehre wünschen sich immer mehr. So entscheiden sich jedes Jahr mehr Studienanfänger für ein Studium der Internationalen BWL. Der Studiengang ermöglicht einen Einblick in globale wirtschaftliche Zusammenhänge. Zusätzlich lernen Studierende im internationalen Management eine weitere Fremdsprache und vertiefen diese während eines Auslandsstudiums. Rund 10 Prozent aller Studienanfänger entscheiden sich für ein Studium Internationale Betriebswirtschaft.

Wirtschaft studieren: Das Studium Wirtschaftsinformatik (WI)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftsinformatik

Absolventen der Wirtschaftsinformatik können kaum bessere Karrierechancen haben. Mit einem Abschluss in einem MINT-Fach finden fast 100 Prozent der ehemaligen Wirtschaftsinformatik-Studierenden einen attraktiven und gut bezahlten Job. Kein Wunder, dass sich der Studiengang seit vielen Jahren unter den Top 10 aller Studiengänge befindet – zumindest beim männlichen Geschlecht. Während im Wintersemester 2012/2013 rund 80,5 Prozent Männer Wirtschaftsinformatik (WI) studierten, lag der Frauenanteil bei nur 19,1 Prozent. Frauen sind in der IT gesucht und sollten den Einstieg wagen. Der interdisziplinäre Studiengang Wirtschaftsinformatik ist ideal, um zukünftig erfolgreich in der Männerdomäne als IT-Spezialistin durchzustarten.

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre«

Buchcover Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und Online-Lernumgebung

»Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre« ist ein kompaktes, praxisbezogenes Lehrbuch für das Bachelor-Studium in BWL. Es macht mit den wichtigsten Problemstellungen und Werkzeugen der Betriebswirtschaft vertraut. Dieses BWL-Lehrbuch hilft unternehmerische Entscheidungen zu verstehen, zu hinterfragen und zu treffen. Studierende der Betriebswirtschaftslehre erhalten in acht Kapitel auf 270 Seiten für 18 Euro wichtige Grundlagen der BWL präsentiert.

FBS-Absolventen der Technischen Betriebswirtschaft verabschiedet

Absolventen der Ferdinand-Braun-Schule im Studiengang "Technischen Betriebswirtschaft" 2019

Die Ferdinand-Braun-Schule (FBS) hat 32 staatlich geprüfte Techniker mit dem Schwerpunkt »Technische Betriebswirtschaft« nach einem eineinhalbjährigen Ergänzungsstudium in Teilzeitform verabschiedet. Das FBS-Ergänzungsstudium wird staatlich geprüften Technikern angeboten, die bereits ein Erststudium an der Fachschule für Technik in den Fachrichtungen Maschinenbau oder Elektrotechnik abgeschlossen haben.

Wirtschaft studieren: Das Studium Wirtschaftsingenieurwesen (WIng)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftsingenieurwesen

Die Zahl der Studierenden in Wirtschaftsingenieurwesen steigt seit mehr als 20 Jahren kontinuierlich. Ausschlaggebend sind der sichere Einstieg in die Berufswelt und die attraktiven Gehaltsaussichten für Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsingenieurinnen. Als Schnittstelle zwischen Technik und Wirtschaft profitieren Unternehmen von Wirtschaftsingenieuren und Wirtschaftsingenieurinnen, die sowohl betriebswirtschaftliche als auch naturwissenschaftliche Betrachtungsweisen kennen. Allein im Jahr 2014 haben rund 13.000 WIng-Studierende ihren Abschluss gemacht, während knapp 23.000 Studienanfänger verzeichnet wurden. Insgesamt studierten in dem Jahr über 80.000 Studierende Wirtschaftsingenieurwesen.

NC-Quoten in Wirtschaftswissenschaften im Wintersemester 2016/2017 am höchsten

Ein Mädchen mit einem grauen Kapuzenpullover mit der Aufschrift Abitur.

Studiengänge mit Numerus Clausus (NC) sind im kommenden Wintersemester 2016/2017 am meisten in den Fächergruppen in Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften zu finden. Besonders diejenigen, die in Hamburg und Bremen studieren wollen, werden vor Ort fast drei Viertel aller Studiengänge mit Zulassungsbeschränkung vorfinden. Studiengänge ohne NC gibt es vor allem in Rheinland-Pfalz und Mecklenburg-Vorpommern. Das zeigen die neuen Ergebnisse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Studienplatzvergabe in Betriebswirtschaftslehre (BWL): Bewerbung, NC und Wartezeit

Jonas in der Berliner U-Bahn

Die Betriebswirtschaftslehre, kurz BWL, ist das beliebteste Studienfach in Deutschland. Der Weg zum Studienplatz kann daher steinig sein. Die Chancen auf einen Studienplatz in BWL sind an Hochschulen sehr unterschiedlich und hängen von Abiturnote und Qualifikation ab. Das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) hat aktuell Zulassungsverfahren und die Studienplatzvergabe an deutschen Universitäten und Fachhochschulen untersucht. Dabei werden häufige Fragen zu Numerus Clausus, Wartezeit und Auswahlverfahren speziell am Beispiel der Betriebswirtschaftslehre beantwortet.

Wirtschaft studieren: Das Studium Immobilienwirtschaft

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Immobilienwirtschaft

Immobilien als Geldanlage gewinnen seit einigen Jahren rasant an Bedeutung. Aktuell erlebt die Branche der Immobilienwirtschaft einen Boom. Qualifizierte Mitarbeiter und Berufseinsteiger haben oft die Wahl, welcher Arbeitgeber infrage kommt, denn das Angebot übersteigt die Nachfrage. Mit einem Studium im Immobilienmanagement (Real Estate Management) bewegen junge Akademiker sich in eine schnell entwickelnde, attraktive Zukunft.

Wirtschaft studieren: Das Studium Volkswirtschaftslehre (VWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Volkswirtschaftslehre

Das Studium der Volkswirtschaftslehre ist verglichen zum populären Studiengang Betriebswirtschaftslehre weniger überlaufen. Im Wintersemester 2014/15 waren in Deutschland insgesamt 20.400 Studierende im Fach Volkswirtschaftslehre eingeschrieben. Das sind sechs Prozent der Wirtschaftsstudenten. Auf die Studenten der BWL entfallen dagegen 53 Prozent. In das Fach Volkswirtschaftslehre (VWL) hatten sich 2014/15 rund 6.300 Studienanfänger eingeschrieben und knapp 3.400 Bachelorstudenten und Masterstudenten absolvierten ihren VWL-Abschluss.

Studienführer Wirtschaftswissenschaften

Buchcover Studienführer Wirtschaftswissenschaften

Ein wirklich sehr gelungener und umfassender FAZ-Ratgeber für alle die mit dem Gedanken spielen, sich für ein Wirtschaftsstudium zu entscheiden.

Wirtschaft studieren: Das Studium Philosophy & Economics (P&E)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Philosophy and Economics

Der Studiengang Philosophy & Economics (P&E) an der Universität Bayreuth ist in Deutschland seit 2000 als Pionier-Studiengang etabliert. Seinen Ursprung hat der Studiengang als Philosophy, Politics and Economics (PPE) an der britischen University of Oxford. Ähnliche Studienkonzepte haben sich auch an wenigen anderen Hochschulen, wie an der Frankfurt School of Finance & Management, entwickelt. Dabei ist Philosophy and Economics an der Uni Bayreuth mit beispielsweise rund 138 Studienanfängern im WS 2014/15 und mittlerweile über 600 Absolventinnen und Absolventen der größte Studiengang seiner Art in Deutschland.

Online-Lexikon »Enzyklopädie der Wirtschaftsinformatik«

Screenshot Homepage enzyklopaedie-der-wirtschaftsinformatik.de

Die Enzyklopädie der Wirtschaftsinformatik ist ein umfassendes Nachschlagewerk, das wesentliche Begriffe aus der Wirtschaftsinformatik erläutert und für jedermann online frei zugänglich ist. Die Stichwörter werden je nach Thema in kurzen, mittleren oder längeren Beiträgen erläutert.

Antworten auf Uni Halle

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 38 Beiträge

Diskussionen zu Uni Halle

Weitere Themen aus Betriebswirtschaftslehre