DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
BetriebswirtschaftslehreUni Köln

geplantes BWL Studium... Bedenken und Fragen

Autor
Beitrag
Elch

geplantes BWL Studium... Bedenken und Fragen

Hallo,
ich komme aus Hamburg und habe in der letzten Woche meinen Zivildienst beendet und möchte im Wintersemester ein BWL Studium anfangen. Mein Abiturschnitt lag bei 2.4 und ich habe jetzt 2 Wartesemester und eine Zusage für einen BWL Studienplatz in Köln sicher.
Ich erhielt für das Sommersemester eine Zusage, konnte diesen Platz aber nicht annehmen, da ich Zivi war, also steht mir dieser nun sicher zur Verfügung. Ich möchte auf jeden Fall in einer anderen Stadt studieren, da ich hier aus dem ganzen Umfeld raus möchte und endlich auf einen Füßen stehen möchte. Eine Wohnung und die Semestergebühren bekomme ich nach langen Diskussionen durch meine Eltern finanziert, so das dies wohl endlich ein großer Schritt in meinem Leben sein wird, der aber gut überlegt sein will.

Je länger ich mich aber über die Uni Köln informiere, desto mehr entdecke ich zwei Seiten der Medaille:
Einerseits sagen die einen die Uni Köln sei Super, das Studium qualitativ gut und es ist eine gute Entscheidung nach Köln zu gehen um dort zu studieren.
Andererseits gibt es dann Stimmen, welche behaupten die Uni sei in den letzten Jahren überholt worden von anderen Unis und jetzt nur noch eine drittklassige Massenuni ohne Qualitäten.

Auf was muss ich denn bei meiner Uniwahl genau achten? Ich weiß, dass man sich später auf bestimmte Dinge festlegen muss, die meinem Studium dann eine Richtung geben, aber was genau es da alles gibt... Da bin ich Ratlos.Ich war eigentlich richtig froh über die Zusage aus Köln, doch wie gesagt; es kommen mir langsam Zweifel. Könnt ihr mir helfen? Ich bin bereit viel zu diesem Thema zu lesen und hoffe mit euch die richtige Uni für mich zu finden.

Liebe Grüße aus Hamburg.

antworten
WiWi Gast

Re: geplantes BWL Studium... Bedenken und Fragen

Hallo?!?!

Was sind das denn für Luxusprobleme ... deine Eltern finanzieren dir schon alles, was willst du mehr .... Sei froh das du überhaupt einen Platz bekommen hast ... mit 2.4 bleibt dir nicht viel übrig ...

antworten
WiWi Gast

Re: geplantes BWL Studium... Bedenken und Fragen

Warum nach Köln?
Wegen dem Ruf?
Kommen andere Orte auch in Frage?

Warst du schon mal in Köln und hast dir Stadt und Leute angeschaut?
Für mich sind die Rheinländer vom Typ Mensch her nichts, einfach nicht mein Typ. Deshalb studiere ich in Kiel (als Schwabe).

Schau dir jede größere Unistadt doch einfach mal an und sprich mit den Leuten vor Ort und du wirst ein viel besseres Bild davon bekommen, was du willst und was nicht.

Ich bin damals auch 30 Tage auf Tour gewesen und habe mir die ganze Republik angeschaut (mehr oder minder zumindest)

Berlin, Heidelberg, München und Kiel haben mir am Besten gefallen.

Habe mich für Kiel entschieden, da in SH keine Studiengebühren sowie Wasser und Strand in der Nähe = optimaler Freizeit Spaß.

Aber ich kann deinen Wunsch endlich auf eigenen Beinen zu stehen und nicht im eigenen Bundesland zu studieren sehr gut verstehen :)

Setz nicht so viel auf den Ruf der einzelnen Unis, setz mehr auf das, dass du in der Stadt in der du studieren wirst, für min. 3 Jahre leben wirst und so vor allem das 'Drumherum' passen muss.

Viel Spaß!

antworten
Elch

Re: geplantes BWL Studium... Bedenken und Fragen

So danke euch erstmal für eure Meinung :)
Also es gab ja in dieser Woche das Bahn Jubiläumsticket und da haben ein Kumpel und ich beschlossen quer durch die Republik zu reisen und uns die Studienorte die uns interessieren anzugucken. München, Köln, Stuttgart und Frankfurt gucken wir uns an. Danach denke ich kann man zumindest sagen, welche Städte in Frage kommen und welche Mentalität man nicht leiden mag.

So nun belibt das nächste Problem. Welche Schwerpunkte gibt es an den verschiedenen Unis? Ich blick da überhaupt nicht durch. Jetz habe ich mir diesem Zeit Studienführer gekauft und bin NULL schlauer. Ein Bwl oder Vwl Studium sthet fest, doch welche Schwerpunkte kann man zb. in Köln wählen?

antworten
WiWi Gast

Re: geplantes BWL Studium... Bedenken und Fragen

Hi,

ich studiere in Köln (bin aber keine Kölnerin) und kann nur sagen machs!!! Die Uni ist super, die Stadt ist der hammer und die Leute sind extrem cool, die meisten zumindest.
Komme ursprünglich aus der bayerischen Provinz und war überrascht, dass die Kölner doch sehr herzlich und sehr nett sind, schon anders als die Bayern auf jeden Fall.

Und zur Uni... klar ist es ne Massenuni. Wenn du jemanden brauchst, der dir ständig in den Arsch trittst weil du nicht selbstständig genug bist, würd ich nicht nach Köln gehen. Aber Köln ist in BWL immernoch extrem gut (immer zwischen Platz 2 und 4 in Deutschland, also nix mit mittelklassige Uni) und hat einfach ein riesiges Wahlangebot, das viele Unis nicht haben. Ich bin sehr, sehr zufrieden mit meiner Wahl.

antworten
WiWi Gast

Re: geplantes BWL Studium... Bedenken und Fragen

schau mal auf die jeweiligen websites der einzelnen unis, da findest du eigentlich immer eine gute Übersicht über die Schwerpunkte der einzelnen Fachbereiche und was man alles überhaupt wählen kann.

antworten
WiWi Gast

Re: geplantes BWL Studium... Bedenken und Fragen

Wenn dus in Köln shcaffst ist alle susper, die Uni hat nach wie vor einen exzellenten Ruf in BWL. Allerdings ist die Studiensituation (überfüllte hörsäle, unzureichende ausstattung der bibliothek, schlechte btereuung) unter aller kanone.

antworten
WiWi Gast

Re: geplantes BWL Studium... Bedenken und Fragen

Es gibt schon ein paar gute Unis – Köln, aber auch Münster und Berlin. Das Problem, dass Du da allerdings hast, ist die Massenabfertigung. Ne Freundin von mir hat in Iserlohn an der BiTS (hier: www.bits-iserlohn.de/content.php?lang=de&folder=263) studiert. Die Vorteile da: super-individuelle Betreuung in kleinen Gruppen, du hast Zeit für Praktika und ein Auslandssemester. Ist zwar nicht ganz billig, aber auf jeden Fall ne Überlegung wert.

antworten
WiWi Gast

Re: geplantes BWL Studium... Bedenken und Fragen

Was hilft mir der beste Ruf, wenn die Studiensituation so schlecht ist? Der Ruf kommt aus den 60er Jahren, aus den Zeiten Schmalenbach und Co. - die sind vorbei, unwiederbringlich. Es gibt in Deutschland inzwischen deutlich Bässe Alternativen, sei es staatlich oder privat, die bessere Studienbedingungen und gleichen Anspruch bieten.

antworten
WiWi Gast

Re: geplantes BWL Studium... Bedenken und Fragen

Hey!

Also zunächst einmal, ruhe bewahren. Mit Deinem Abi und der sicheren Finanzierung dürfte das alles kein Problem werden. Mit genügend Einsatz und Engagement schafft man es.

Wie gut bist Du in Mathematik? Oder anders gefragt, könntest Du Dich für Mathematik ein wenig begeistern? Sofern das der Fall ist, dann würde ich Dir wärmstens Wirtschaftsingenieurwesen empfehlen, da Dir dieses Studium neben den wirtschaftswissenschaftlichen Kompetenzen auch ein gutes technisches Studium ermöglicht.

Im technischen Vertrieb kann man sehr gutes Geld verdienen, und die Berufschancen sind weitaus besser als bei klassischen BWL-Absolventen, zumindest im Durchschnitt. Aber BWL ist natürlich auch nicht verkehrt:-)

Viel Spaß und viel Erfolg! Und lass Dich von eventuellen anfänglichen Schwierigkeiten nicht unterkriegen. Meine ersten beiden Klausuren habe ich total verhauen, aber dann knapp fünf Jahre späer auch mein Diplom mti der Gesamtnote gut bestanden. Wenn ich das schaffe, warum dann Du nicht :-)

antworten

Artikel zu Uni Köln

Berufsbegleitendes Studium: Cologne-Rotterdam Executive MBA

Ein Stadtblick über Köln mit dem Kölner Dom.

Das Cologne-Rotterdam Executive MBA-Studium richtet sich an Führungskräfte mit Ambitionen und Personalverantwortung. Der internationale Studiengang Executive MBA führt zu einem Doppelabschluss an der Universität zu Köln (UzK) und an der Rotterdam School of Management (RSM).

Kölner WISO-Absolventen am Arbeitsmarkt begehrt

Drei Viertel unmittelbar nach dem Examen im Beruf - Kurze Studiendauer

Wirtschaft studieren: Das Studium Betriebswirtschaftslehre (BWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Betriebswirtschaftslehre BWL

Das Studium der Betriebswirtschaftslehre ist mit Abstand am beliebtesten in Deutschland. Nicht ohne Grund, denn BWL-Absolventen haben im Gesamtvergleich beste Job-Aussichten. Im Jahr 2013 haben 72.700 Studienanfänger und damit sechs Prozent mehr ein BWL-Studium begonnen. Dabei ist Betriebswirtschaftslehre bei Frauen und Männern gleichermaßen beliebt: Beinahe die Hälfte der Studienanfänger war weiblich. Insgesamt waren 222.600 Studierende in BWL eingeschrieben und rund 42.400 Abschlussprüfungen wurden in 2013 erfolgreich abgelegt. Mehr als zwei Drittel bestanden die Bachelor-Prüfung in BWL. Der Anteil der Masterabsolventen lag in BWL bei 21 Prozent.

Wirtschaft studieren: Das Studium der Wirtschaftswissenschaften (Wiwi)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftswissenschaften

Rund 21 Prozent aller Studenten wirtschaftswissenschaftlicher Fachrichtungen studieren Wirtschaftswissenschaften ohne Spezifikation. Im Studium der Wirtschaftswissenschaften wird zu gleichen Teilen Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre gelehrt. Mit dem Lehramtsstudiengang können Studenten der Wirtschaftswissenschaften den Beruf als Lehrer am Berufskolleg ergreifen.

Studium Internationale Betriebswirtschaftslehre (IBWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Internationale Betriebswirtschaftslehre IBWL

Eine internationale Ausrichtung im Fach Betriebswirtschaftslehre wünschen sich immer mehr. So entscheiden sich jedes Jahr mehr Studienanfänger für ein Studium der Internationalen BWL. Der Studiengang ermöglicht einen Einblick in globale wirtschaftliche Zusammenhänge. Zusätzlich lernen Studierende im internationalen Management eine weitere Fremdsprache und vertiefen diese während eines Auslandsstudiums. Rund 10 Prozent aller Studienanfänger entscheiden sich für ein Studium Internationale Betriebswirtschaft.

Wirtschaft studieren: Das Studium Wirtschaftsinformatik (WI)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftsinformatik

Absolventen der Wirtschaftsinformatik können kaum bessere Karrierechancen haben. Mit einem Abschluss in einem MINT-Fach finden fast 100 Prozent der ehemaligen Wirtschaftsinformatik-Studierenden einen attraktiven und gut bezahlten Job. Kein Wunder, dass sich der Studiengang seit vielen Jahren unter den Top 10 aller Studiengänge befindet – zumindest beim männlichen Geschlecht. Während im Wintersemester 2012/2013 rund 80,5 Prozent Männer Wirtschaftsinformatik (WI) studierten, lag der Frauenanteil bei nur 19,1 Prozent. Frauen sind in der IT gesucht und sollten den Einstieg wagen. Der interdisziplinäre Studiengang Wirtschaftsinformatik ist ideal, um zukünftig erfolgreich in der Männerdomäne als IT-Spezialistin durchzustarten.

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre«

Buchcover Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und Online-Lernumgebung

»Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre« ist ein kompaktes, praxisbezogenes Lehrbuch für das Bachelor-Studium in BWL. Es macht mit den wichtigsten Problemstellungen und Werkzeugen der Betriebswirtschaft vertraut. Dieses BWL-Lehrbuch hilft unternehmerische Entscheidungen zu verstehen, zu hinterfragen und zu treffen. Studierende der Betriebswirtschaftslehre erhalten in acht Kapitel auf 270 Seiten für 18 Euro wichtige Grundlagen der BWL präsentiert.

FBS-Absolventen der Technischen Betriebswirtschaft verabschiedet

Absolventen der Ferdinand-Braun-Schule im Studiengang "Technischen Betriebswirtschaft" 2019

Die Ferdinand-Braun-Schule (FBS) hat 32 staatlich geprüfte Techniker mit dem Schwerpunkt »Technische Betriebswirtschaft« nach einem eineinhalbjährigen Ergänzungsstudium in Teilzeitform verabschiedet. Das FBS-Ergänzungsstudium wird staatlich geprüften Technikern angeboten, die bereits ein Erststudium an der Fachschule für Technik in den Fachrichtungen Maschinenbau oder Elektrotechnik abgeschlossen haben.

Wirtschaft studieren: Das Studium Wirtschaftsingenieurwesen (WIng)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftsingenieurwesen

Die Zahl der Studierenden in Wirtschaftsingenieurwesen steigt seit mehr als 20 Jahren kontinuierlich. Ausschlaggebend sind der sichere Einstieg in die Berufswelt und die attraktiven Gehaltsaussichten für Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsingenieurinnen. Als Schnittstelle zwischen Technik und Wirtschaft profitieren Unternehmen von Wirtschaftsingenieuren und Wirtschaftsingenieurinnen, die sowohl betriebswirtschaftliche als auch naturwissenschaftliche Betrachtungsweisen kennen. Allein im Jahr 2014 haben rund 13.000 WIng-Studierende ihren Abschluss gemacht, während knapp 23.000 Studienanfänger verzeichnet wurden. Insgesamt studierten in dem Jahr über 80.000 Studierende Wirtschaftsingenieurwesen.

NC-Quoten in Wirtschaftswissenschaften im Wintersemester 2016/2017 am höchsten

Ein Mädchen mit einem grauen Kapuzenpullover mit der Aufschrift Abitur.

Studiengänge mit Numerus Clausus (NC) sind im kommenden Wintersemester 2016/2017 am meisten in den Fächergruppen in Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften zu finden. Besonders diejenigen, die in Hamburg und Bremen studieren wollen, werden vor Ort fast drei Viertel aller Studiengänge mit Zulassungsbeschränkung vorfinden. Studiengänge ohne NC gibt es vor allem in Rheinland-Pfalz und Mecklenburg-Vorpommern. Das zeigen die neuen Ergebnisse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Studienplatzvergabe in Betriebswirtschaftslehre (BWL): Bewerbung, NC und Wartezeit

Jonas in der Berliner U-Bahn

Die Betriebswirtschaftslehre, kurz BWL, ist das beliebteste Studienfach in Deutschland. Der Weg zum Studienplatz kann daher steinig sein. Die Chancen auf einen Studienplatz in BWL sind an Hochschulen sehr unterschiedlich und hängen von Abiturnote und Qualifikation ab. Das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) hat aktuell Zulassungsverfahren und die Studienplatzvergabe an deutschen Universitäten und Fachhochschulen untersucht. Dabei werden häufige Fragen zu Numerus Clausus, Wartezeit und Auswahlverfahren speziell am Beispiel der Betriebswirtschaftslehre beantwortet.

Wirtschaft studieren: Das Studium Immobilienwirtschaft

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Immobilienwirtschaft

Immobilien als Geldanlage gewinnen seit einigen Jahren rasant an Bedeutung. Aktuell erlebt die Branche der Immobilienwirtschaft einen Boom. Qualifizierte Mitarbeiter und Berufseinsteiger haben oft die Wahl, welcher Arbeitgeber infrage kommt, denn das Angebot übersteigt die Nachfrage. Mit einem Studium im Immobilienmanagement (Real Estate Management) bewegen junge Akademiker sich in eine schnell entwickelnde, attraktive Zukunft.

Wirtschaft studieren: Das Studium Volkswirtschaftslehre (VWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Volkswirtschaftslehre

Das Studium der Volkswirtschaftslehre ist verglichen zum populären Studiengang Betriebswirtschaftslehre weniger überlaufen. Im Wintersemester 2014/15 waren in Deutschland insgesamt 20.400 Studierende im Fach Volkswirtschaftslehre eingeschrieben. Das sind sechs Prozent der Wirtschaftsstudenten. Auf die Studenten der BWL entfallen dagegen 53 Prozent. In das Fach Volkswirtschaftslehre (VWL) hatten sich 2014/15 rund 6.300 Studienanfänger eingeschrieben und knapp 3.400 Bachelorstudenten und Masterstudenten absolvierten ihren VWL-Abschluss.

Studienführer Wirtschaftswissenschaften

Buchcover Studienführer Wirtschaftswissenschaften

Ein wirklich sehr gelungener und umfassender FAZ-Ratgeber für alle die mit dem Gedanken spielen, sich für ein Wirtschaftsstudium zu entscheiden.

Wirtschaft studieren: Das Studium Philosophy & Economics (P&E)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Philosophy and Economics

Der Studiengang Philosophy & Economics (P&E) an der Universität Bayreuth ist in Deutschland seit 2000 als Pionier-Studiengang etabliert. Seinen Ursprung hat der Studiengang als Philosophy, Politics and Economics (PPE) an der britischen University of Oxford. Ähnliche Studienkonzepte haben sich auch an wenigen anderen Hochschulen, wie an der Frankfurt School of Finance & Management, entwickelt. Dabei ist Philosophy and Economics an der Uni Bayreuth mit beispielsweise rund 138 Studienanfängern im WS 2014/15 und mittlerweile über 600 Absolventinnen und Absolventen der größte Studiengang seiner Art in Deutschland.

Antworten auf geplantes BWL Studium... Bedenken und Fragen

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 11 Beiträge

Diskussionen zu Uni Köln

Weitere Themen aus Betriebswirtschaftslehre