DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
BetriebswirtschaftslehreWWU

Master-Studium BWL Münster oder wo anders

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Master-Studium BWL Münster oder wo anders

Hallo an alle Leser,
eigentlich ist bis jetzt alles reibungslos verlaufen, da ich WiWi im Bachelor studiert habe (1,7) und ein Praktikum (1Mrd Umsatz) vorzuweisen habe. Zudem befinde ich mich gerade im Auslandssemester.
Habe mich beworben für Münster und Köln für BWL Master und würde später was Richtung Acc machen wollen. Eig ein solider Plan um später bei einem mittelgroßen / großen Unternehmen in dem Bereich einzusteigen.

Wie das halt manchmal so ist, bin ich während meines Auslandssemester auf den Geschmack gekommen andere Länder zu bereisen und neue Sachen zu erleben und habe in Betracht gezogen, meinen Master im Ausland zu machen. Da ich jetzt nicht sonderlich früh dran bin und auch keinen GMAT vorzuweisen habe (TOEFL ist da), bleibt meines Erachtens nur Accounting Programme relativ unbekannter UK-Unis übrig, was mich jedoch auch schon sehr reizen würde. Bin grade dabei, die Vor- und Nachteile festzumachen. Geld lasse ich erstmal außen vor.

Vorteil Münster:

  • bessere Chancen auf deutschen Arbeitsmarkt
  • soweit ich weiß weniger Hausarbeiten als in den UK Unis was mir zusagt
  • werde wahrscheinlich dort besser abschneiden
  • Zeit für Praktika in Semesterferien

Vorteil UK:

  • Auslandserfahrung
  • bessere Chancen überall außer DE
  • kürzere Studienzeit (sagt mir zu) (ich weiß dadurch auch intensiver)
  • schon sehr Lust drauf

Meint ihr, ich sollte mir das schnell wieder aus dem Kopf schlagen? Ich habe auch nichts dagegen, meinen Berufseinstieg in UK zu machen und würde mir gerne Chancen offenhalten, auch später im Ausland zu arbeiten.

Alternativplan: Das nächste Jahr mit Praktika verbringen, nebenbei meinen GMAT machen und mich für rennommiertere Unis im Ausland bewerben? Obwohl ich sagen muss, dass das Ziel am Ende auch nicht der CFO Posten eines DAX30 Unternehmen ist mit ner 100 Stunden Woche, wenn ihr wisst was ich meine.

Alles schien so einfach und jetzt ist es kompliziert -.-
Würde sehr gerne wissen, was ihr davon haltet. Mache ich mir zu viel Gedanken und sollte einfach das machen worauf ich Lust habe?

antworten
WiWi Gast

Re: Master-Studium BWL Münster oder wo anders

Entweder warten oder Münster/Köln. Unbekannte UK-Uni halte ich für Quatsch bei den Studiengebühren, und gibt dir in Europa sicher auch keine besseren Chancen als z.B. Köln.

antworten
WiWi Gast

Re: Master-Studium BWL Münster oder wo anders

No name Unis in England sind echt Quatsch, vor allem wenn die Alternative in Deutschland Münster oder Köln heißt.

In England einzusteigen ist aufgrund der niedrigeren Einstiegsgehälter auch eigentlich nicht sonderlich attraktiv (abgesehen von IB, weil du da andere benefits wie leichteren exit auf die buy-side hast).

Außerdem kannst du immer noch ein Auslandssemester im Master machen, wenn du in Deutschland bleibst.

Und ob dir zB Cardiff irgendwo anders als in England mehr hilft als Münster sei mal sehr dahingestellt. Eher negativ, denn bei deutschen Unis kennt halt keiner die guten, bei englischen weiß man, dass du mit Cardiff halt nicht auf einer der besten 5 warst.

Und zuletzt, im Auslandssemester wirkt alles rosiger, wenn du irgendwo "echt" studierst ist es meist stressiger und dir bleibt weniger Zeit zum reisen als dir lieb ist.

Zusammenfassend würde ich es lassen an eine no-name in England zu gehen und entweder in Deutschland anfangen oder ein Gap Year einlegen und GMAT machen.

Lounge Gast schrieb:

Entweder warten oder Münster/Köln. Unbekannte UK-Uni halte
ich für Quatsch bei den Studiengebühren, und gibt dir in
Europa sicher auch keine besseren Chancen als z.B. Köln.

antworten
WiWi Gast

Re: Master-Studium BWL Münster oder wo anders

Vielen Dank bereits für die Comments, das hat mir schon sehr geholfen. Gibt es noch andere Meinungen zu dem Thema?? Es würde mich sehr freuen und mit Sicherheit zu meiner Enschteidungsfindung beitragen

Noch ein Frage: Kann man sich denn mit dem Profil überhaupt Chancen auf eine Top-Uni ausrechnen. Nicht dass ich dann ein Jahr "warte" und es eh hoffnungslos ist :D Bachelornote kann mindestens noch auf 1,6 gedrückt werden je nach dem wie die Kurse angerechnet werden, und Zeit mich auf GMAT ordentlich vorzubereiten und alle Dokumente wie Motivationsschreiben anzufertigen hätte ich ja auch im Überfluss.

antworten
WiWi Gast

Re: Master-Studium BWL Münster oder wo anders

Münster ist als Stadt mit den vielen Studis auf Rädern vom Lebensgefühl genial. Passt mit deinen Schwerpunkten mit Münster auch gut. Es gibt sehr viele Austauschprogramme. Pack vielleicht einfach ein Auslandssemster mit rein?

Master im Ausland bringt dir Jobmäßig vor allem dann was, wenn du nachher auch im Ausland arbeiten willst. Stimme ansonsten zu, dass ein Auslands(Party)semester nicht unbedingt mit einem Masterstudium vergleichbar ist.

Schreib mal, wie du dich entscheiden hast.

antworten
WiWi Gast

Re: Master-Studium BWL Münster oder wo anders

Also klar kann man nicht mit LSE etc planen, aber du kannst auf jeden Fall Backups mit Rotterdam, Stockholm etc einbauen.

Rotterdam ist zB ziemlich gut gerankt, man kommt aber relativ einfach rein.

Lounge Gast schrieb:

Vielen Dank bereits für die Comments, das hat mir schon sehr
geholfen. Gibt es noch andere Meinungen zu dem Thema?? Es
würde mich sehr freuen und mit Sicherheit zu meiner
Enschteidungsfindung beitragen

Noch ein Frage: Kann man sich denn mit dem Profil überhaupt
Chancen auf eine Top-Uni ausrechnen. Nicht dass ich dann ein
Jahr "warte" und es eh hoffnungslos ist :D
Bachelornote kann mindestens noch auf 1,6 gedrückt werden je
nach dem wie die Kurse angerechnet werden, und Zeit mich auf
GMAT ordentlich vorzubereiten und alle Dokumente wie
Motivationsschreiben anzufertigen hätte ich ja auch im
Überfluss.

antworten
WiWi Gast

Re: Master-Studium BWL Münster oder wo anders

Die Frage bei mir stellt sich halt, inwiefern ich im Masterstudium nochmal ins Ausland kann, da ich bereits ein ERASMUS Stipendium bekommen habe. Habe jedoch auch gelesen , dass es auch andere Austauschprogramme in Münster über Hochschulabkommen gibt, vlt kann dazu jemand nochmal was sagen?

antworten
WiWi Gast

Re: Master-Studium BWL Münster oder wo anders

Mist hab den letzten Kommi geschrieben, da wurde deiner noch nicht angezeigt.
Also auf LSE schiel ich auch nicht unbedingt aber wie du schon sagtest, Stockholm, Kopenhagen und RSM wären schon Adressen wo ich schon mit gutem Gewissen sagen können müsste, dass das was wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Master-Studium BWL Münster oder wo anders

Ob es für die Unis aber Wert ist einen Jahr zu warten?

Ich hätte meine Bedenken. Ich mache gerade an einer der genannten meinen Master und die tollen Beschreibungen und die Rankingergebnisse täuschen hier über die Realität nicht hinweg. Und das höre ich auch von anderen die an einer anderen der genannten sind.

Ist nicht schlecht, aber auch nichts besseres als Deutschland. Anders auf jeden Fall, aber nicht besser. Habe meinen Master an einer staatlichen im Kreis Frankfurt/Mannheim/Köln/Münster gemacht.

Lounge Gast schrieb:

Mist hab den letzten Kommi geschrieben, da wurde deiner noch
nicht angezeigt.
Also auf LSE schiel ich auch nicht unbedingt aber wie du
schon sagtest, Stockholm, Kopenhagen und RSM wären schon
Adressen wo ich schon mit gutem Gewissen sagen können müsste,
dass das was wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Master-Studium BWL Münster oder wo anders

Erstmal vorab finde ich deine eigene Pro/Con analyse schon recht umfassend und eine gute Absprungbasis.

ich würde vermutlich es davon abhängig machen, wie dein finanzieller Background ist. Ein auslandssudium an den Top Adressen lohnt sich finanziell (fast) immer auch wenn man einen Kredit aufnehmen muss. Ein Studium an "no name" (hast du da mal ein paar Beispiele, was vlt in frage kommt?) ist in der Regel nicht viel billiger, aber finanziell nicht so einfach zu rechtfertigen. Wenn du familiar oder selber die Kohle hast, würde ich es glaube ich machen, weil du ja einfach bock drauf hast, und das sollte man nicht ignorieren.

Deine Ziele sollten mit dem bisherigen Lebenslauf mit jeder Art von Master erreichbar sein, also würde ich mir da gar nicht so Gedanken machen.... Bezüglich warten und dann Top Master: Kann man auf jeden Fall machen. Wenn du jetzt ein Gap year machst und dann einen super master machst, wird das auf keinesfalls dein Profil verschlechtern, ganz im Gegenteil. Und wie gesagt, sowas wie RSM etc geht immer, wenn man einen GMAT hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Master-Studium BWL Münster oder wo anders

Könnte die Zeit ja mit Praktika füllen, habe bisher erst eins und frage mich eh, ob das nicht vlt ein wenig dürftig ist. Bei den 1-jahres Programmen würde ich ja nichtmal Zeit verlieren. Ich sollte vielleicht auch nochmal erwähnen, dass ich nicht ins UB/IB will, da ich vermehrt gelesen habe, dass solche Business Schools evtl überflüssig sind, wenn das nicht das Ziel ist. Aber ein DAX30 oder anderer internationaler Konzern wäre mein Ziel.

Also stellt sich die Frage immer noch, jetzt Münster oder in einem Jahr bestenfall internationale Top-Adresse.

antworten
WiWi Gast

Re: Master-Studium BWL Münster oder wo anders

Fahrt doch parallel. Du startest in Münster und baust evtl. auch noch ein Praktikum in die Semesterferien ein und bewirbst dich bei einigen Business Schools. Je nach dem was bei den Bewerbungen rauskommt und wie dir das Studium in Münster zusagt, wechselst du dann oder bleibst eben. Das Jahr in Münster wirst du auch bei einem Wechsel ganz sicher nicht bereuen.

antworten
WiWi Gast

Re: Master-Studium BWL Münster oder wo anders

Dann lohnen sich auf jeden Fall monetär nicht die ganzen englischen und französischen Business Schools.

Dann bleibt eigentlich nur Holland, Schweden und Dänemark, da entweder keine oder geringe Gebühren.

Und ehrlicherweise lohnt es sich in meinen Augen nicht dafür Münster oder Köln sausen zu lassen. Einzig RSM mit dem einjährigen Master könnte dir Zeit lassen für ein Gap Year, denn du brauchst definitiv noch Praktika, eins ist da meist nicht ausreichend. Wobei ich nicht weiß, wie Firmen Praktika vergeben ohne eingeschrieben zu sein, jetzt in Zeiten des Mindestlohns.

Lounge Gast schrieb:

Könnte die Zeit ja mit Praktika füllen, habe bisher erst eins
und frage mich eh, ob das nicht vlt ein wenig dürftig ist.
Bei den 1-jahres Programmen würde ich ja nichtmal Zeit
verlieren. Ich sollte vielleicht auch nochmal erwähnen, dass
ich nicht ins UB/IB will, da ich vermehrt gelesen habe, dass
solche Business Schools evtl überflüssig sind, wenn das nicht
das Ziel ist. Aber ein DAX30 oder anderer internationaler
Konzern wäre mein Ziel.

Also stellt sich die Frage immer noch, jetzt Münster oder in
einem Jahr bestenfall internationale Top-Adresse.

antworten
WiWi Gast

Re: Master-Studium BWL Münster oder wo anders

No offense, aber der Plan bringt gar nichts.

Entweder das eine, oder das andere. Denn wofür ein Jahr mit studieren "vergeuden" wenn er Praktika machen könnte, die er noch "braucht".

Lounge Gast schrieb:

Fahrt doch parallel. Du startest in Münster und baust evtl.
auch noch ein Praktikum in die Semesterferien ein und
bewirbst dich bei einigen Business Schools. Je nach dem was
bei den Bewerbungen rauskommt und wie dir das Studium in
Münster zusagt, wechselst du dann oder bleibst eben. Das Jahr
in Münster wirst du auch bei einem Wechsel ganz sicher nicht
bereuen.

antworten
WiWi Gast

Re: Master-Studium BWL Münster oder wo anders

Also mache auch entweder das eine oder das andere, wenn ich mich entscheide das Ganze in Münster zu machen dann ziehe ich das da auch durch.

@Vorposter: Noname Adressen an denen ich mich jetzt noch bewerben könnte und auch reinkommen würde wären Sachen wie Cardiff oder Nottingham.

@Vorposter: Das Thema Studentenstatus sollte ja insofern kein Problem sein als dass ich einfach weiterhin eingeschrieben bleibe oder mich für irgendwas zulassungsfreies einschreibe oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Master-Studium BWL Münster oder wo anders

An welcher Uni studierst du jetzt mit 1,7 ? Ist es eine Top5 Uni für BWL (LMU, Mannheim, Köln, Münster, WHU)? Wenn nicht würde ich dir von Münster abraten. Dein Schnitt wird mit 99%iger Sicherheit schlechter werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Master-Studium BWL Münster oder wo anders

Nee es ist nicht eine der 5. Ich schicke die Bewerbungen auch erst raus, wenn meine Noten aus dem Auslandssemester angerechnet werden, dann wird der Schnitt noch ein bisschen gedrückt. Für Köln muss ich eh noch den TM-Wiso machen. Es stellt sich ja auch erstmal die Frage, ob ich an einer der beiden Unis einen Platz bekomme, habe jetzt in anderen Foren erstmal gelesen, wie competitive die Programme sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Master-Studium BWL Münster oder wo anders

In meinen Augen ziemlicher Quatsch.

Lass dich da nicht einschüchtern, an den Unis kochen die auch nur mit Wasser. Habe selbst meinen Bachelor in Mannheim gemacht.

Lounge Gast schrieb:

An welcher Uni studierst du jetzt mit 1,7 ? Ist es eine Top5
Uni für BWL (LMU, Mannheim, Köln, Münster, WHU)? Wenn nicht
würde ich dir von Münster abraten. Dein Schnitt wird mit
99%iger Sicherheit schlechter werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Master-Studium BWL Münster oder wo anders

Er war zu 80% in Bochum (WiWi + nur Unis in NRW im Fokus).

Aber egal, wenn man selbst will, läuft das bei dir ;)

Lounge Gast schrieb:

An welcher Uni studierst du jetzt mit 1,7 ? Ist es eine Top5
Uni für BWL (LMU, Mannheim, Köln, Münster, WHU)? Wenn nicht
würde ich dir von Münster abraten. Dein Schnitt wird mit
99%iger Sicherheit schlechter werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Master-Studium BWL Münster oder wo anders

Falls du Erasmus bereits bekommen hast, hättest du im Master noch Gelegenheit über das DAAD-Stipendium an eine ausländischer Uni außerhalb Europas zu studieren. Kannst aber natürlich auch ohne Stipendium nochmal innerhalb Europas studieren. Das Spektrum der Partner-Unis in Münster ist recht umfassend, sodass du nahezu überall hingehen könntest. Weiterer Vorteil von Münster ist neben der schönen Stadt, dass die Accounting Lehrstühle im Moment mit recht guten Profs besetzt sind.

Egal wie du dich entscheidest: Viel Erfolg und Glück :)

antworten
WiWi Gast

Re: Master-Studium BWL Münster oder wo anders

Dank des neu aufgesetzten Erasmus-Programms ("Erasmus +") kann man nun wiederholt ins europäische Ausland gehen, auch, wenn man bereits im Bachelorstudium dort war und durch Erasmus gefördert wurde.

Also KEINE Einschränkung mehr vorhanden.

antworten
WiWi Gast

Re: Master-Studium BWL Münster oder wo anders

Ich war/bin nicht in Bochum und auch die Tatsache dass ich es in Betracht ziehe mich an ausländischen Unis beworben habe sollte eigentlich zeigen, dass ich ziemlich ungebunden bin wo die Reise hingeht ;) dass Köln und Münster beide in NRW sind ist also nur Zufall.

Ich brauche glaube echt noch ein wenig Zeit um eine Entscheidung zu treffen, also freue ich mich weiterhin über jeden Kommentar.
Was ich machen werde ist ist die Bewerbungen für Köln und Münster fertig machen, mich auch um Praktika kümmern, für den Fall dass ich ein GapYear einschmeiße und ich werde mich glaube auch mal an ein zwei UK Unis bewerben um mir die Möglichkeit auch noch offen zu halten.

Da hier auch die Frage nach meinem finanziellen Background gestellt wurde, also ein Jahr UK mit den üblichen Fees wäre zu stemmen.

antworten
WiWi Gast

Re: Master-Studium BWL Münster oder wo anders

Gut dass du dir alles offen hältst.

Die schwächste deiner drei Ideen ist meiner Meinung nach an eine unbekannte Uni in England zu gehen, nur um unbedingt im Ausland zu landen.

Lounge Gast schrieb:

Ich war/bin nicht in Bochum und auch die Tatsache dass ich es
in Betracht ziehe mich an ausländischen Unis beworben habe
sollte eigentlich zeigen, dass ich ziemlich ungebunden bin wo
die Reise hingeht ;) dass Köln und Münster beide in NRW sind
ist also nur Zufall.

Ich brauche glaube echt noch ein wenig Zeit um eine
Entscheidung zu treffen, also freue ich mich weiterhin über
jeden Kommentar.
Was ich machen werde ist ist die Bewerbungen für Köln und
Münster fertig machen, mich auch um Praktika kümmern, für den
Fall dass ich ein GapYear einschmeiße und ich werde mich
glaube auch mal an ein zwei UK Unis bewerben um mir die
Möglichkeit auch noch offen zu halten.

Da hier auch die Frage nach meinem finanziellen Background
gestellt wurde, also ein Jahr UK mit den üblichen Fees wäre
zu stemmen.

antworten
WiWi Gast

Re: Master-Studium BWL Münster oder wo anders

Ich hab in Siegen studiert und sitze jetzt an der Uni Köln im Master und bin notenmäßig voll im Soll... wer sich bei den Zulassungsverfahren in Münster und Köln durchsetzt, ist absolut zurecht dort...

Lounge Gast schrieb:

An welcher Uni studierst du jetzt mit 1,7 ? Ist es eine
Top5
Uni für BWL (LMU, Mannheim, Köln, Münster, WHU)? Wenn
nicht
würde ich dir von Münster abraten. Dein Schnitt wird mit
99%iger Sicherheit schlechter werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Master-Studium BWL Münster - Zulassungsverfahren

das Durchsetzen beim Zulassungsverfahren ist auch meine erheblich größere Sorge als dass die Noten schlechter werden^^

antworten
WiWi Gast

Re: Master-Studium BWL Münster oder wo anders

Hatte das mit den TOP5 Unis geschrieben...
Also ich studiere in Münster. Von daher kann ich relativ gut beurteilen, dass man sich als externer erstmal ziemlich umkuckt.

Ein kleines Beispiel aus meiner Notensammlung (wir haben wohlgemerkt (fast) alle 1,x Bachelor, viele auch Jahrgangsbeste). Wer nicht

antworten
WiWi Gast

Re: Master-Studium BWL Münster oder wo anders

Lounge Gast schrieb:

An welcher Uni studierst du jetzt mit 1,7 ? Ist es eine Top5
Uni für BWL (LMU, Mannheim, Köln, Münster, WHU)? Wenn nicht
würde ich dir von Münster abraten. Dein Schnitt wird mit
99%iger Sicherheit schlechter werden.

Das kann man nun so auch nicht pauschalisieren, zumal Münster von den "Top 5" die klare letzte Nummer 5 ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Master-Studium BWL Münster oder wo anders

Außerdem ist ein Bachelor aus Köln schon was anderes als ein Bachelor aus Mannheim.

Meines Wissens nach hat Köln vergleichsweise viel VWL/Mathe. Mannheim hingegen ist bei VWL/Mathe eher schmalspurig unterwegs und legt aber einen Fokus auf Recht.

Pauschalisierungen helfen wie immer nicht weiter.

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

An welcher Uni studierst du jetzt mit 1,7 ? Ist es eine
Top5
Uni für BWL (LMU, Mannheim, Köln, Münster, WHU)? Wenn
nicht
würde ich dir von Münster abraten. Dein Schnitt wird mit
99%iger Sicherheit schlechter werden.

Das kann man nun so auch nicht pauschalisieren, zumal Münster
von den "Top 5" die klare letzte Nummer 5 ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Master-Studium BWL Münster oder wo anders

Ja also das wird besitmmt kein Zuckerschlecken. Aber wenn ich reinkomme dann mach ich das auch soviel Selbstvertrauen sollte jeder haben der sich im Bewerbungsverfahren durchsetzt. Will ja auch nicht an die möglichst leichteste sondern an die möglichst beste Uni.

antworten
WiWi Gast

Re: Master-Studium BWL Münster oder wo anders

Hatte das mit den TOP5 Unis geschrieben...
Also ich studiere in Münster. Von daher kann ich relativ gut
beurteilen, dass man sich als externer erstmal ziemlich
umkuckt.

Ein kleines Beispiel aus meiner Notensammlung (wir haben
wohlgemerkt (fast) alle 1,x Bachelor, viele auch
Jahrgangsbeste). Wer nicht

Das Problem ist aber nicht, dass die externen es nicht drauf haben, sondern dass der Teilnehmerkreis in den Masterstudiengängen so stark ist (wie du schon gesagt hast, dadurch, dass eben nur noch die Jahrgangsbesten 10-20% es durchs Zulassungsverfahren schaffen)... Und da nochmal zu den besten 10-20% zu gehören ist eben umso schwieriger, wenn man mal relative Notengebung seitens der Professoren unterstellt...

Abgesehen davon ist der Notenschnitt nicht alles... das kann man kompensieren mit (möglichst zahlreichen) Auslands- und Praxiserfahrungen neben dem Studium... außerdem juckt die Regelstudienzeit in Bewerbungsgesprächen sowieso niemanden (solange sie nicht wesentlich überschritten wird), also kann man im Sinne einer geringeren Klausurenbelastung und besseren Noten auch ruhig ein, zwei semester länger einplanen... die Tatsache, dass sich die Noten verschlechtern könnten, wäre also m.E. ohnehin kein Grund, die Zusage an ner Top-Uni und Top-Stadt wie Münster zu verschenken...

antworten
WiWi Gast

Re: Master-Studium BWL Münster oder wo anders

BWL in Köln und viel Wert auf Mathe? Also in den alten Studiengängen sicherlich nicht, nein. Noch nichtmal im Kölner VWL BSc.

antworten
WiWi Gast

Re: Master-Studium BWL Münster oder wo anders

Naja, als Mannheimer habe ich probleme in Köln reinzukommen wegen der ECTS Grenzen in Mathe / VWL.

Auf jeden Fall war das vor einem Jahr noch so.

Lounge Gast schrieb:

BWL in Köln und viel Wert auf Mathe? Also in den alten
Studiengängen sicherlich nicht, nein. Noch nichtmal im Kölner
VWL BSc.

antworten
WiWi Gast

Re: Master-Studium BWL Münster oder wo anders

Uni Köln hat ects mäßig schon recht viel Mathe im Bachelor. Ist auch eine der wenigen Unis, die genug hat um in St Gallen keine Mathe vorkurse machen zu müssen. Mathe in bwl ist aber natürlich auch an der Uni Köln keine raketenwissenschaft

antworten
WiWi Gast

Re: Master-Studium BWL Münster oder wo anders

Ja gut das war auch ein epic fail seitens der Kölner. Man hat die 20ECTS Grenze sicherlich nicht eingeführt, um Mannheimer BWLer vom Master abzuhalten. Habt ihr mittlerweile möglichkeiten, irgendwie noch ein extra Kurs zu belegen um über die 20 zu kommen?

antworten
WiWi Gast

Re: Master-Studium BWL Münster oder wo anders

Für den Business Administration Master sind doch nur 10 Mathe Credits nötig, redet ihr von einem anderen?

antworten
WiWi Gast

Re: Master-Studium BWL Münster oder wo anders

Köln fordert 10 ECTS in Mathe/Statistik und hat selbst 4 (Mathe) + 12 Statistik
K. fordert 20 ECTS in VWL und hat selbst 32 ECTS

Was an 16 ECTS in Mathe/Statistik viel ist weiß ich nicht. Hamburg, Würzburg und Mainz haben da bspw. mehr.

antworten
WiWi Gast

Re: Master-Studium BWL Münster oder wo anders

Der einzige Knackpunkt warum Mannheimer bisher nicht reinkamen, war der VWL-Anteil, die Mathefächer machen in Mannheim 11 ECTS aus und Statistik 8 ECTS; VWL nur 16 ECTS, die fehlenden 4 ECTS betrafen aber nicht jeden, da man im Auslandssemester Economics belegen kann oder mittlerweile Makro Advanced als Wahlpflichtfach. Kenne aber aus dem Bachelor fast keinen Mannheimer, der für den Master nach Köln wollte.

antworten
WiWi Gast

Re: Master-Studium BWL Münster oder wo anders

Vlt kann mir jemand mal sagen wo die Mannheimer alle hingehen nach dem Bachelor? In Mannheim bleiben wenige. LBS und lse auch eher so 0-2 pro Jahr. Oxbridge auch 0-2. ich höre immer die Mannheimer die gut sind gehen weg. Aber wohin? Rsm ist ja jetzt nicht so der Sprung! Wäre um Antwort sehr dankbar, weil es mich echt interessiert.

antworten
WiWi Gast

Re: Master-Studium BWL Münster oder wo anders

Neben den von dir genannten sind mind. 13 die ich aus meinem aktuellen Jahrgang an der HSG kenne. Die Dunkelziffer dürfte noch um einiges größer sein.
Dann gehen sicherlich noch einige an die HEC, Bocconi und die SSE ist doch auch recht beliebt in Mannheim. Ein Freund von mir ist an die ESADE gegangen, mind. 2 ans Imperial, usw. Man hat immerhin noch gute Unis wie Warwick, IE, UCL, usw.
Wenn du dann noch die direkteinstiger hinzurechnest, dann hast du deine 20%+ die keinen Master in Mannheim antreten.

Die besten werden sich dabei sicherlich auf Oxbridge, LSE, HSG, SSE, usw. verteilen, welche international einfach ein etwas anderes Standing haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Master-Studium BWL Münster oder wo anders

Mannheimer gehen vor allem an die HSG oder bleiben dort. Ich würde mal schätzen, dass der diesjährige Mannheim Master in Management zu mindestens 60% aus Mannheimer-Bachelor besteht

antworten
WiWi Gast

Re: Master-Studium BWL Münster oder wo anders

Bocconi, HEC, LSE, LBS, SSE, CBS, RSM, HSG, ESADE, WU Wien, etc.

Also im Wesentlichen die sehr guten europäischen Unis (die vom Ruf nicht zwangsläufig über Mannheim stehen; das stimmt)

Zudem steigen einige bereits nach dem Bachelor fest ein (insb. UB und IB)

antworten
WiWi Gast

Re: Master-Studium BWL Münster oder wo anders

Aus meinem Jahrgang sind 2 an die Judge gegangen, 3 an die Said, ca. 6 an die LSE, 2 ans Imperial, 2 Cass, ca. 20 an die SSE, ca. 20 nach St Gallen, 8 an die HEC, 10 RSM, 3 IE, 5 Bocconi, 5 WU Wien, 3 ESADE, 2 ESSEC, 2 Warwick, 4 St Andrews, ansonsten sind sehr viele direkt nach dem Bachelor eingestiegen (schätze zwischen 20-30 %) und ca. 40% in Mannheim geblieben. An andere deutsche Unis sind meines Kenntnisstandes nach nicht mehr als 5-10 gegangen (hauptsächlich TU München wegen dem BWL Master mit Maschinenbau oder Informatik).

antworten
WiWi Gast

Re: Master-Studium BWL Münster oder wo anders

Kann ich so auch bestätigen, LBS waren bei mir 2 im Jahrgang und ansonsten gabs neben den bereits genannten Unis noch einen, der den NYU MSc Financial Economics gemacht hat und ein anderer der nach Berkeley für deren Financial Engineering Master ist. Bei uns in der Kohorte sind auch ungefähr 30 Prozent nach dem Bachelor eingestiegen und 40 bis 45 Prozent in Mannheim geblieben.

antworten
WiWi Gast

Re: Master-Studium BWL Münster oder wo anders

Ganz vergessen habe ich noch due ESCP an die auch ca. 5 gewechselt sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Master-Studium BWL Münster oder wo anders

Darf ich euch Mannheimer mal was fragen? Was machen bei euch die schlechten? ich kenn wirklich keinen Mannheimer mit 2,4+x. Gibt es sowas bei euch?

Aus Mannheim höre ich immer nur, dass die Leute an die HSG, LBS, etc. gehen. Habt ihr so ne gute Notenvergebung im Bachelor? Bei ner Normalverteilung, von der ja immer in MA gesprochen wird, müsste es doch auch Ausreißer geben, die dann an irgendwelche Dorfunis müssen.

antworten
WiWi Gast

Re: Master-Studium BWL Münster oder wo anders

In Mannheim gibt es genug notentechnisch schlechte Leute, das wird alleine schon durch die Normalverteilung in Verbindung mit der starken Konkurrenz garantiert.

Allgemein lässt sich aber sagen, dass die Mehrheit der Mannheimer sich im Studium dermaßen den Arsch aufreißt und alles daran setzt vorne mitzuspielen, klappt halt dank der Konkurrenz aber nicht unbedingt.
Ich kenne einige Mannheimer die im besagten Schnitt liegen, kenne von denen aber keinen, der dann nicht einen Turnaround hingelegt hat und persönlich das Ruder rumgerissen hat. Zwei z.B. haben ihren GMAT gerockt (>720) und wurden dann in St. Gallen angenommen, ein anderer ist über seine Interviewperformance und ausseruniversitäres Engagement an die ESCP gekommen, eine andere Person ist durch ihre Sprachkenntnisse, GMAT und Engagement in den CEMS-Master an die RSM, ansonsten gehen einige mit solchen Noten an die CBS in Kopenhagen, nach England (einer davon promoviert jetzt im Bereich Finance in Dublin) oder nach Maastricht, die Bocconi (Innovation/ Entrepreneurship Master) etc. Der Rest bleibt bei gutem GMAT in Mannheim, falls zugelassen oder steigt direkt ein - allgemein kommst du auch mit diesem Notenschnitt von der Uni Mannheim sehr gut unter - sowohl bei anderne Unis für den Master als auch Unternehmen.

antworten
WiWi Gast

Re: Master-Studium BWL Münster oder wo anders

Die meisten der Mannheimer, welche in dem Bereich liegen steigen direkt ein (z.B. Big4 Audit) oder bleiben, falls der GMAT reicht (also besser als 650) und die Noten nicht schlechter als 2,4 sind in Mannheim. Mannheim ist da recht großzügig, was die eigenen Leute betrifft. Einige werden aber auch abgelehnt und machen dann ein Gap Year und steigen ein oder versuchen einen sehr guten GMAT hinzubekommen, damit stehen einem dann wieder sehr viele Türen offen.

antworten
WiWi Gast

Re: Master-Studium BWL Münster oder wo anders

Die schlechten bleiben im MMM :D

antworten
WiWi Gast

Re: Master-Studium BWL Münster oder wo anders

Wie gesagt nicht unbedingt, kenne auch eine große Gruppe (um die 30), welche im < 1,7 Bereich in Mannheim geblieben ist, außerdem nimmt Mannheim auch nur diejenigen in den Master auf, welche den GMAT gut gemacht haben und sonstig Performance gezeigt haben. Noten sind nicht alles und Mannheim nimmt eben lieber seine Leute mit 2,2/2,3 als irgendwelche Studenten aus Bayreuth, Passau, Hannover, Düsseldorf, Rostock oder was weiss ich, welche ihren Bachelor mit 1,9 oder sowas abgeschlossen haben. Die Zulassungsbehörde weiss eben um die Qualität der eigenen Ausbildung und den Anspruch. Habe z.B. über gute Freunde von einigen LMUlern gehört, dass diese erstmal schön strampeln mussten, bis sie mit dem Anspruch in Mannheim klargekommen sind (kann aber auch an den Leuten selbst gelegen haben und weniger an der LMU).

Übrigens ist es an der WHU genauso, dort bleiben tendenziell eher diejenigen im Master, welche entweder keinen interessanten Einstieg geschafft haben oder notentechnisch in keinen attraktiven Master reingekommen sind - die WHU ist da nochmal um einiges protektiver und behält im Master am liebsten die eigenen Bachelorstudenten, egal wie gut diese sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Master-Studium BWL Münster oder wo anders

Stimmt die WHU nimmt im Master sehr wenig Externe auf.

antworten

Artikel zu WWU

WWU Münster mit 50 Business Schools weiter AACSB akkreditiert

WWU Universität Münster Schloss Hörsaal

Die Westfälische Wilhelms-Universität Münster hat sich im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften erneut erfolgreich AACSB akkreditiert. Insgesamt fünfzig Business Schools weltweit konnten ihr US-Gütesiegel »AACSB« in den Bereichen Business, Business & Accounting oder Accounting verlängern. Das hat die amerikanische "Association to Advance Collegiate Schools of Business" (AACSB) bekannt gegeben.

Klausuren mit Lösungen: Uni Münster, VWL

Uni-Teil des Universal-Logos.

Die Homepage des Lehrstuhls von Prof. Dr. Heinz Grossekettler bietet ca. 15 VWL-Klausuren mit Musterlösungen sowie eine Vielzahl von Vorlesungsmaterialien zu den Themen VWL allgemein, Staatliche Allokation und Wettbewerbspolitik.

»Circle of Excellence in Marketing« gegründet

WWU Universität Münster Schloss Hörsaal

Das Institut für Marketing der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Münster fördert hervorragende Münsteraner Marketing-Studierende nach amerikanischem Vorbild.

City-Serie Münster: Studium – Teil 2

WWU Universität Münster Schloss Hörsaal

Die Westfälische Wilhelms-Universität: Über die Wirtschaftsinformatik - den jüngsten aller Studiengänge und alles Charakteristische eines Wirtschaftsstudiums in Münster.

City-Serie Münster: Studium - Teil 1: Die WWU

WWU Universität Münster Schloss Hörsaal

Münster - eine der größten WiWi-Fakultäten mit sehr gutem Lehrangebot

Wirtschaft studieren: Das Studium Betriebswirtschaftslehre (BWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Betriebswirtschaftslehre BWL

Das Studium der Betriebswirtschaftslehre ist mit Abstand am beliebtesten in Deutschland. Nicht ohne Grund, denn BWL-Absolventen haben im Gesamtvergleich beste Job-Aussichten. Im Jahr 2013 haben 72.700 Studienanfänger und damit sechs Prozent mehr ein BWL-Studium begonnen. Dabei ist Betriebswirtschaftslehre bei Frauen und Männern gleichermaßen beliebt: Beinahe die Hälfte der Studienanfänger war weiblich. Insgesamt waren 222.600 Studierende in BWL eingeschrieben und rund 42.400 Abschlussprüfungen wurden in 2013 erfolgreich abgelegt. Mehr als zwei Drittel bestanden die Bachelor-Prüfung in BWL. Der Anteil der Masterabsolventen lag in BWL bei 21 Prozent.

Wirtschaft studieren: Das Studium der Wirtschaftswissenschaften (Wiwi)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftswissenschaften

Rund 21 Prozent aller Studenten wirtschaftswissenschaftlicher Fachrichtungen studieren Wirtschaftswissenschaften ohne Spezifikation. Im Studium der Wirtschaftswissenschaften wird zu gleichen Teilen Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre gelehrt. Mit dem Lehramtsstudiengang können Studenten der Wirtschaftswissenschaften den Beruf als Lehrer am Berufskolleg ergreifen.

Studium Internationale Betriebswirtschaftslehre (IBWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Internationale Betriebswirtschaftslehre IBWL

Eine internationale Ausrichtung im Fach Betriebswirtschaftslehre wünschen sich immer mehr. So entscheiden sich jedes Jahr mehr Studienanfänger für ein Studium der Internationalen BWL. Der Studiengang ermöglicht einen Einblick in globale wirtschaftliche Zusammenhänge. Zusätzlich lernen Studierende im internationalen Management eine weitere Fremdsprache und vertiefen diese während eines Auslandsstudiums. Rund 10 Prozent aller Studienanfänger entscheiden sich für ein Studium Internationale Betriebswirtschaft.

Wirtschaft studieren: Das Studium Wirtschaftsinformatik (WI)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftsinformatik

Absolventen der Wirtschaftsinformatik können kaum bessere Karrierechancen haben. Mit einem Abschluss in einem MINT-Fach finden fast 100 Prozent der ehemaligen Wirtschaftsinformatik-Studierenden einen attraktiven und gut bezahlten Job. Kein Wunder, dass sich der Studiengang seit vielen Jahren unter den Top 10 aller Studiengänge befindet – zumindest beim männlichen Geschlecht. Während im Wintersemester 2012/2013 rund 80,5 Prozent Männer Wirtschaftsinformatik (WI) studierten, lag der Frauenanteil bei nur 19,1 Prozent. Frauen sind in der IT gesucht und sollten den Einstieg wagen. Der interdisziplinäre Studiengang Wirtschaftsinformatik ist ideal, um zukünftig erfolgreich in der Männerdomäne als IT-Spezialistin durchzustarten.

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre«

Buchcover Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und Online-Lernumgebung

»Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre« ist ein kompaktes, praxisbezogenes Lehrbuch für das Bachelor-Studium in BWL. Es macht mit den wichtigsten Problemstellungen und Werkzeugen der Betriebswirtschaft vertraut. Dieses BWL-Lehrbuch hilft unternehmerische Entscheidungen zu verstehen, zu hinterfragen und zu treffen. Studierende der Betriebswirtschaftslehre erhalten in acht Kapitel auf 270 Seiten für 18 Euro wichtige Grundlagen der BWL präsentiert.

FBS-Absolventen der Technischen Betriebswirtschaft verabschiedet

Absolventen der Ferdinand-Braun-Schule im Studiengang "Technischen Betriebswirtschaft" 2019

Die Ferdinand-Braun-Schule (FBS) hat 32 staatlich geprüfte Techniker mit dem Schwerpunkt »Technische Betriebswirtschaft« nach einem eineinhalbjährigen Ergänzungsstudium in Teilzeitform verabschiedet. Das FBS-Ergänzungsstudium wird staatlich geprüften Technikern angeboten, die bereits ein Erststudium an der Fachschule für Technik in den Fachrichtungen Maschinenbau oder Elektrotechnik abgeschlossen haben.

Wirtschaft studieren: Das Studium Wirtschaftsingenieurwesen (WIng)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftsingenieurwesen

Die Zahl der Studierenden in Wirtschaftsingenieurwesen steigt seit mehr als 20 Jahren kontinuierlich. Ausschlaggebend sind der sichere Einstieg in die Berufswelt und die attraktiven Gehaltsaussichten für Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsingenieurinnen. Als Schnittstelle zwischen Technik und Wirtschaft profitieren Unternehmen von Wirtschaftsingenieuren und Wirtschaftsingenieurinnen, die sowohl betriebswirtschaftliche als auch naturwissenschaftliche Betrachtungsweisen kennen. Allein im Jahr 2014 haben rund 13.000 WIng-Studierende ihren Abschluss gemacht, während knapp 23.000 Studienanfänger verzeichnet wurden. Insgesamt studierten in dem Jahr über 80.000 Studierende Wirtschaftsingenieurwesen.

NC-Quoten in Wirtschaftswissenschaften im Wintersemester 2016/2017 am höchsten

Ein Mädchen mit einem grauen Kapuzenpullover mit der Aufschrift Abitur.

Studiengänge mit Numerus Clausus (NC) sind im kommenden Wintersemester 2016/2017 am meisten in den Fächergruppen in Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften zu finden. Besonders diejenigen, die in Hamburg und Bremen studieren wollen, werden vor Ort fast drei Viertel aller Studiengänge mit Zulassungsbeschränkung vorfinden. Studiengänge ohne NC gibt es vor allem in Rheinland-Pfalz und Mecklenburg-Vorpommern. Das zeigen die neuen Ergebnisse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Studienplatzvergabe in Betriebswirtschaftslehre (BWL): Bewerbung, NC und Wartezeit

Jonas in der Berliner U-Bahn

Die Betriebswirtschaftslehre, kurz BWL, ist das beliebteste Studienfach in Deutschland. Der Weg zum Studienplatz kann daher steinig sein. Die Chancen auf einen Studienplatz in BWL sind an Hochschulen sehr unterschiedlich und hängen von Abiturnote und Qualifikation ab. Das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) hat aktuell Zulassungsverfahren und die Studienplatzvergabe an deutschen Universitäten und Fachhochschulen untersucht. Dabei werden häufige Fragen zu Numerus Clausus, Wartezeit und Auswahlverfahren speziell am Beispiel der Betriebswirtschaftslehre beantwortet.

Wirtschaft studieren: Das Studium Immobilienwirtschaft

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Immobilienwirtschaft

Immobilien als Geldanlage gewinnen seit einigen Jahren rasant an Bedeutung. Aktuell erlebt die Branche der Immobilienwirtschaft einen Boom. Qualifizierte Mitarbeiter und Berufseinsteiger haben oft die Wahl, welcher Arbeitgeber infrage kommt, denn das Angebot übersteigt die Nachfrage. Mit einem Studium im Immobilienmanagement (Real Estate Management) bewegen junge Akademiker sich in eine schnell entwickelnde, attraktive Zukunft.

Antworten auf Master-Studium BWL Münster oder wo anders

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 50 Beiträge

Diskussionen zu WWU

Weitere Themen aus Betriebswirtschaftslehre