DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
BetriebswirtschaftslehreFH

Welche FH für BWL? CBS, FH Münster, Bonn, Köln...

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Welche FH für BWL? CBS, FH Münster, Bonn, Köln...

Hallo zusammen,

immer wieder tauchen diese Fragen im Netz auf. Ich möchte für das kommende Wintersemester 2011 mein BWL Bachelor Studium anfangen. Ich hatte bereits ein Assessement Day an der privaten Fachhochschule CBS in Köln. Diese Schule hat mir sehr gut gefallen, jedoch bin ich im Netz auf genau so viel Kritik wie Lob gestoßen. Nun weiß ich nicht, ob sich das Geld wirklich nachher rentiert. Ich habe meine Suche nach FH´s wieder aufgenommen und bin auf die FH´s in Köln, Bonn, Düsseldorf und Münster gestoßen. Hat jemand Erfahrungen mit einer der Schulen? FH Münster soll wohl sehr gut sein und die Stadt für Studenten ideal... Was sind eure Meinungen dazu? Würde mich über schnelle Antworten sehr freuen :) mfg Malte

antworten
WiWi Gast

Re: Welche FH für BWL? CBS, FH Münster, Bonn, Köln...

Also bei BWL/FH würde ich die üblichen Verdächtigen empfehlen:

Reutlingen, Köln, FH München und HTW Berlin.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche FH für BWL? CBS, FH Münster, Bonn, Köln...

An einer FH? Dann würde ich evtl. doch die CBS bevorzugen wegen der Unternehmenskooperationen... Außerdem kannst Du da frühzeitig Dein Netzwerk zu zukünftigen Führungspoersönlichkeiten der deutschen Wirtschaft knüpfen.

Rentiert sich also spätestens in der Zweiten Lebenshälfte!

antworten
WiWi Gast

Re: Welche FH für BWL? CBS, FH Münster, Bonn, Köln...

Ich würde eine staatliche FH bevorzugen.
Wenn es nicht nur NRW sein soll, würde ich auch Reutlingen und Pforzheim berücksichtigen.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche FH für BWL? CBS, FH Münster, Bonn, Köln...

CBS ist rausgeschmissenes Geld...Kenne selber einige die dort studieren und ich frage mich wirklich wie die überhaupt ihre Fachhochschulreife geschafft haben. Dort studieren wirklich nur absolute Underperformer... geh lieber an eine gute staatliche FH, aber bloß nicht CBS...

antworten
WiWi Gast

Re: Welche FH für BWL? CBS, FH Münster, Bonn, Köln...

Wenn wir die Sache ganz oberflächlich betrachten, würde ich dir als FH nur die ESB Reutlingen empfehlen. Diese Aussage bezieht sich aber wirklich nur auf den Ruf! Auf den kannst du sch*** oder auch nicht, je nachdem wo du später landen möchtest. Falls du in einer Unternehmensberatung oder einer großen Privatbank unterkommen möchtest, würde ich dir wirklich nur die ESB empfehlen bzw. Uni.

Gibt es Gründe warum du unbedingt an eine FH möchtest und nicht an eine Uni. Wenn du an der Uni studierst, in den Ferien Praktika machst hast du nämlich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Umfangreichere/tiefergehende Theoriekenntnisse als bei der FH und dennoch die gleiche Praxiserfahrung. Solltest du dich für ein Unistudium entscheiden, dann kann ich aber auch raten: Lieber ESB Reutlingen (FH) als eine schlechte Uni.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche FH für BWL? CBS, FH Münster, Bonn, Köln...

Also ich habe an der FH Köln BWL (WP/StB/Rewe) studiert und anschließend den Master an einer Uni gemacht. Kann ich nur empfehlen. Ist eine gute FH, die auch ausreichend, aber nicht im überflüssigen Maße die Theorie lehrt.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche FH für BWL? CBS, FH Münster, Bonn, Köln...

Hallo zusammen,

also die FH Münster kann man für BWL auch empfehlen: Die haben gerade beim aktuellen CHE-Ranking (zusammen mit Reutlingen) fünf Mal die Bestnote bekommen.

Viele Grüße...

Lounge Gast schrieb:

Also ich habe an der FH Köln BWL (WP/StB/Rewe) studiert und
anschließend den Master an einer Uni gemacht. Kann ich nur
empfehlen. Ist eine gute FH, die auch ausreichend, aber nicht
im überflüssigen Maße die Theorie lehrt.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche FH für BWL? CBS, FH Münster, Bonn, Köln...

Vielen Dank schonmal für eure Antworten! Gerne würde ich in Nrw bleiben (Kölner Umgebung). Sp würde die Reutlinger FH wegfallen, auch wenn ich über diese nur Gutes gelesen habe und sie im CHE Ranking Platz 1 vor Münster belegt hat. Es wird auf jeden Fall eine FH werden, da ich auf Grund meines Fachabis an keienr Uni studieren kann. Ich hatte ein Beratungstermin an der FH Bonn Rhein/Sieg. Hatte einen guten Eindruck von der Schule, zudem ist sie auch sehr modern. Jedoch hat sie einen in meinen Augen dicken Minuspunkt: Sie liegt in St. Augustin und das ist mir einfach eine zu schlechte Lage, da Bonn mit der Straßenbahn ca. 20 min. entfernt ist und in St. Augustin tote Hose ist... - Geht überhaupt nicht ;) Diese Woche werde ich evtl. die FH in Münster besuchen. Meine Favoriten sind zur Zeit diese und evtl. FH Köln. Kann mir jemand hierzu in irgendeiner Weise was sagen?

Lounge Gast schrieb:

Hallo zusammen,

immer wieder tauchen diese Fragen im Netz auf. Ich möchte für
das kommende Wintersemester 2011 mein BWL Bachelor Studium
anfangen. Ich hatte bereits ein Assessement Day an der
privaten Fachhochschule CBS in Köln. Diese Schule hat mir
sehr gut gefallen, jedoch bin ich im Netz auf genau so viel
Kritik wie Lob gestoßen. Nun weiß ich nicht, ob sich das Geld
wirklich nachher rentiert. Ich habe meine Suche nach FH´s
wieder aufgenommen und bin auf die FH´s in Köln, Bonn,
Düsseldorf und Münster gestoßen. Hat jemand Erfahrungen mit
einer der Schulen? FH Münster soll wohl sehr gut sein und die
Stadt für Studenten ideal... Was sind eure Meinungen dazu?
Würde mich über schnelle Antworten sehr freuen :) mfg Malte

antworten
WiWi Gast

Re: Welche FH für BWL? CBS, FH Münster, Bonn, Köln...

CHE sollte man nicht zur Studienwahl heranziehen, da die Studenten entsprechend wählen. Das Wiwo Ranking 2011 hilft dir bei der Entscheidung, da nur Personaler befragt werden:

1 ESB Reutlingen
2 Köln
3 München
4 Pforzheim
5 HTW Berlin

antworten
WiWi Gast

Re: Welche FH für BWL? CBS, FH Münster, Bonn, Köln...

Ah das gute alte CHE Ranking, wo Studenten ihren eigenen Laden bewerten und 2 Tage vorher ne Email vom Dekan bekommen, dass man im eigenen Interesse doch möglichst gut bewerten soll :D :D :D

antworten
WiWi Gast

Re: Welche FH für BWL? CBS, FH Münster, Bonn, Köln...

Welche Schulen sind das nach dem Wiwo Ranking? Habe dazu nix in der Suchfunktion gefunden... Also nichts aktuelles? Sind die o.g. 5 Schulen FH´s oder Unis? Die einzige die für mich in Fragen kommen würde wäre wie auch in meinem Beitrag genannt, die FH Köln. Was haltet ihr von der RFH in Köln?

antworten
WiWi Gast

Re: Welche FH für BWL? CBS, FH Münster, Bonn, Köln...

meinst du das ernst? so Leute wie du haben keine Ahnung und sobald sie einmal da studieren heulen sie eh rum :) nur weil da wohlhabendere Leute mit mehr Wissen und Benehmen von Zuhause aus sind, muss dich das nicht neidisch machen :) Liebe Grüße

antworten
Ein KPMGler

Re: Welche FH für BWL? CBS, FH Münster, Bonn, Köln...

Meinst Du das ernst?
Antworten auf einen Post, der ein halbes Jahrzehnt in der Versenkung geschlummert hat?

Ich bin mir sicher, der Vorposter wird sich Deinen Text zu Herzen nehmen!

Lounge Gast schrieb:

meinst du das ernst? so Leute wie du haben keine Ahnung und
sobald sie einmal da studieren heulen sie eh rum :) nur weil
da wohlhabendere Leute mit mehr Wissen und Benehmen von
Zuhause aus sind, muss dich das nicht neidisch machen :)
Liebe Grüße

antworten
WiWi Gast

FH Münster, Reputation, Erfahrungen

Ist die FH Münster zu empfehlen? Also hat die unter FHs einen guten Stand oder eher weniger?

antworten
WiWi Gast

Re: Welche FH für BWL? CBS, FH Münster, Bonn, Köln...

ESB Reutlingen: Top
FH Köln / Münster / München: gut
Cologne Business School: katastrophe, kein akademischer Anspruch

antworten
WiWi Gast

Re: Welche FH für BWL? CBS, FH Münster, Bonn, Köln...

FH Münster ist gut. Insbesondere im Bereich Logistik und Finance. Bei geschickter Wahl kann man sehr viele quantitative Credits für Master an guten UNIs sammeln. Und die Stadt ist sicherlich auch nicht schlecht.

antworten

Artikel zu FH

Forschungsprofil: Wenige Fachhochschulen mit klarem Schwerpunkt

Eine Person hält seine Füße in einen Pool.

Nur jede sechste Fachhochschule ist aktiv bei ihrer Profilbildung in den Bereichen Forschung und Third Mission. Während 19 Prozent der Fachhochschulen ein klares Forschungsprofil aufweisen, findet sich nur bei neun Prozent ein ausgeprägtes Third-Mission-Profil. Dabei ist die dritte Mission von Hochschulen, welche die aktive Mitgestaltung im regionalen Umfeld fordert, immer wichtiger um gegen konkurrierenden Hochschulen zu bestehen. Auf diese Ergebnisse kommt eine Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Third Mission: Die unterschätzte Leistung der Fachhochschulen

Mission Leistung Fachhochschulen

Was leisten Hochschulen jenseits von Forschung und Lehre bei der sogenannten „Third Mission“? Kooperationsprojekte mit zivilen Partnern, Weiterbildungen oder regionales Engagement sind an Fachhochschulen ein fester Bestandteil des Leistungsspektrums. Das Potenzial dahinter wird jedoch oft von den Fachhochschulen selbst nicht wahrgenommen.

Forschung an Fachhochschulen strategisches Ziel

Cover CHE Arbeitspapier 181 Forschung an Fachhochschulen

Über die Bedeutung von Forschung an Fachhochschulen wird heftig diskutiert. Nun legt das CHE Centrum für Hochschulentwicklung eine Bestandsaufnahme zum Thema vor. Die Publikation zeigt: Forschung wird an Fachhochschulen zunehmend zu einem strategischen Ziel und bietet in einigen Fächern einzigartige Chancen für interdisziplinäre Forschung.

Fachhochschulen auf Erfolgskurs

Ein Gleitschirmflieger am blauem Himmel über verschneiten Bergspitze.

Fachhochschulen sind bei Studierenden attraktiver denn je. In den vergangenen zehn Jahren ist die Zahl der Studierenden an Fachhochschulen von 411.000 (Wintersemester 1999/2000) auf 684.000 (Wintersemester 2010/2011) gewachsen - also um 66 Prozent.

HIS Ausstattungs-, Kosten- und Leistungsvergleich Fachhochschulen 2007

Gebäuder der FH / Hochschule Bochum

Die HIS Hochschul-Informations-System GmbH legt mit den Ergebnissen des Ausstattungs-, Kosten- und Leistungsvergleichs (AKL) für Fachhochschulen zum fünften Mal hochschul- und länderübergreifend vergleichbare Kennzahlen auf Fächerebene vor.

Fachhochschulabsolventen haben die schlechteren Noten

Im Prüfungsjahr 2008 (Wintersemester 2007/08 und Sommersemester 2008) haben von den 82.800 Absolventinnen und Absolventen mit einem herkömmlichen Fachhochschulabschluss 26.700 ihr Studium mit der Gesamtnote »befriedigend oder schlechter« abgeschlossen.

FH-Ranking BWL: Betriebswirte mit Ausbildung zufrieden

CHE Hochschulranking BWL-VWL

Die Absolventen betriebswirtschaftlicher Studiengänge an Fachhochschulen beurteilen die Vorbereitung auf das Berufsleben durch das Studium überwiegend positiv. Dies zeigt eine Studie des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

BMBF-Studie über die Leistungsfähigkeit von Fachhochschulen

Studie über Fachhochschulen

Das Fraunhofer Institut für Innovationsforschung und Systemtechnik (ISI) in Karlsruhe hat im Rahmen der Studie die Potenziale und die Vernetzung der Fachhochschulen mit der Wirtschaft analysiert.

Fachhochschulen – Kurz und schmerzlos

Zwei Büroklammermännchen in weiß, die die Buchstaben -W- und -I- für Wirtschaftsinformatik tragen, stehen auf einem schwarzen Brillenetui.

Obwohl Fachhochschulen in puncto Finanzen und Personal eher an der kurzen Leine laufen, kaufen sie den Universitäten Schneid ab.

Wirtschaft studieren: Das Studium Betriebswirtschaftslehre (BWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Betriebswirtschaftslehre BWL

Das Studium der Betriebswirtschaftslehre ist mit Abstand am beliebtesten in Deutschland. Nicht ohne Grund, denn BWL-Absolventen haben im Gesamtvergleich beste Job-Aussichten. Im Jahr 2013 haben 72.700 Studienanfänger und damit sechs Prozent mehr ein BWL-Studium begonnen. Dabei ist Betriebswirtschaftslehre bei Frauen und Männern gleichermaßen beliebt: Beinahe die Hälfte der Studienanfänger war weiblich. Insgesamt waren 222.600 Studierende in BWL eingeschrieben und rund 42.400 Abschlussprüfungen wurden in 2013 erfolgreich abgelegt. Mehr als zwei Drittel bestanden die Bachelor-Prüfung in BWL. Der Anteil der Masterabsolventen lag in BWL bei 21 Prozent.

Wirtschaft studieren: Das Studium der Wirtschaftswissenschaften (Wiwi)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftswissenschaften

Rund 21 Prozent aller Studenten wirtschaftswissenschaftlicher Fachrichtungen studieren Wirtschaftswissenschaften ohne Spezifikation. Im Studium der Wirtschaftswissenschaften wird zu gleichen Teilen Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre gelehrt. Mit dem Lehramtsstudiengang können Studenten der Wirtschaftswissenschaften den Beruf als Lehrer am Berufskolleg ergreifen.

Studium Internationale Betriebswirtschaftslehre (IBWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Internationale Betriebswirtschaftslehre IBWL

Eine internationale Ausrichtung im Fach Betriebswirtschaftslehre wünschen sich immer mehr. So entscheiden sich jedes Jahr mehr Studienanfänger für ein Studium der Internationalen BWL. Der Studiengang ermöglicht einen Einblick in globale wirtschaftliche Zusammenhänge. Zusätzlich lernen Studierende im internationalen Management eine weitere Fremdsprache und vertiefen diese während eines Auslandsstudiums. Rund 10 Prozent aller Studienanfänger entscheiden sich für ein Studium Internationale Betriebswirtschaft.

Wirtschaft studieren: Das Studium Wirtschaftsinformatik (WI)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftsinformatik

Absolventen der Wirtschaftsinformatik können kaum bessere Karrierechancen haben. Mit einem Abschluss in einem MINT-Fach finden fast 100 Prozent der ehemaligen Wirtschaftsinformatik-Studierenden einen attraktiven und gut bezahlten Job. Kein Wunder, dass sich der Studiengang seit vielen Jahren unter den Top 10 aller Studiengänge befindet – zumindest beim männlichen Geschlecht. Während im Wintersemester 2012/2013 rund 80,5 Prozent Männer Wirtschaftsinformatik (WI) studierten, lag der Frauenanteil bei nur 19,1 Prozent. Frauen sind in der IT gesucht und sollten den Einstieg wagen. Der interdisziplinäre Studiengang Wirtschaftsinformatik ist ideal, um zukünftig erfolgreich in der Männerdomäne als IT-Spezialistin durchzustarten.

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre«

Buchcover Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und Online-Lernumgebung

»Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre« ist ein kompaktes, praxisbezogenes Lehrbuch für das Bachelor-Studium in BWL. Es macht mit den wichtigsten Problemstellungen und Werkzeugen der Betriebswirtschaft vertraut. Dieses BWL-Lehrbuch hilft unternehmerische Entscheidungen zu verstehen, zu hinterfragen und zu treffen. Studierende der Betriebswirtschaftslehre erhalten in acht Kapitel auf 270 Seiten für 18 Euro wichtige Grundlagen der BWL präsentiert.

FBS-Absolventen der Technischen Betriebswirtschaft verabschiedet

Absolventen der Ferdinand-Braun-Schule im Studiengang "Technischen Betriebswirtschaft" 2019

Die Ferdinand-Braun-Schule (FBS) hat 32 staatlich geprüfte Techniker mit dem Schwerpunkt »Technische Betriebswirtschaft« nach einem eineinhalbjährigen Ergänzungsstudium in Teilzeitform verabschiedet. Das FBS-Ergänzungsstudium wird staatlich geprüften Technikern angeboten, die bereits ein Erststudium an der Fachschule für Technik in den Fachrichtungen Maschinenbau oder Elektrotechnik abgeschlossen haben.

Antworten auf Welche FH für BWL? CBS, FH Münster, Bonn, Köln...

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 17 Beiträge

Diskussionen zu FH

7 Kommentare

FH-Wahl

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 20.08.2020: Dafür hast du dort den wahrscheinlich modernsten Campus in Deutschland, der ist nämlich gerad ...

Weitere Themen aus Betriebswirtschaftslehre