DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
BetriebswirtschaftslehreTUM

Wie Eltern von Uni überzeugen? (TUM)

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Wie Eltern von Uni überzeugen? (TUM)

Hey Community,

Ich werde nächstes Jahr mein Abitur in Sachsen abschließen (vermutlich 1,9-2,2)
und möchte gerne an der TU München technische-Bwl studieren, jedoch möchten meine Eltern das ich unbedingt an einer ostdeutschen Uni studiere (warum auch immer, wahrscheinlich wegen den Kosten). Leider ist die TUM die einzige Uni die technische Bwl anbietet und einen sehr guten Ruf genießt.
Finanzierbar wäre München, für mich und meine Eltern. Nur würde ich auch sehr interessieren, wieviel höher denn die Ausgaben zwischen Dresden/Leipzig und München wären, vlt hat der ein oder andere hier Erfahrungen?
Und habt ihr vlt noch ein paar Tipps wie ich meine Eltern doch davon überzeugen könnte, da ich unbedingt dort studieren willl...
Und vlt könnt ihr eure Erfahrungen mit der TUM teilen. :)
Und was gäbe es den für gute Unis in Ostdeutschland?
Außerdem würde ich gerne aus Ostdeutschland weg wegen: Ruf, Dialekt, Tot gespare der Bildung und außerdem scheint es Karrieretechnisch auch nicht so toll zu sein hier studiert zu haben, möchte mir nichts verbauen...

MFG :) danke im vorraus für eure Antworten.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie Eltern von Uni überzeugen? (TUM)

Vielleicht wäre es gut zu wissen, ob deine Eltern eher finanzielle Gründe anführen ("München ist so teuer, alleine die Mieten"), oder "emotionale" Gründe ("München ist so weit weg, dann sehen wir dich so selten"). Wenn du mit Karriereperspektiven argumentierst, aber deine Eltern sehr emotional an dir hängen, redet ihr irgemdwie vorbei.

Wenn finanzielle Grünfe kanmst du mit Werkstudentenmöglichleiten und Praktika argumentoeren. Es gibt Studien, die Srudienorte im Hinblick auf Lebenshaltungskosten von Studenten vergleichen (ich glaube Studentenwerle, wiwo, oder so was verwiesen auf diese)

antworten
WiWi Gast

Re: Wie Eltern von Uni überzeugen? (TUM)

Die Stadt ist auf jeden deutlich teurer! Fang an zu jobben damit du den unterschied zwischen muc und dresden/leipzig selber ausgleichen kannst. Dann können sie da ja nichts einwenden!

antworten
WiWi Gast

Re: Wie Eltern von Uni überzeugen? (TUM)

Also als Alternative kann ich dir das KIT empfehlen. Nennt sich zwar WIING ist aber eher techn. BWL. Die Stadt ist ok, der Uni-Ruf super und die Kosten überschaubar.

München ist arg teuer. Ich studiere in Köln, war aber 6 Monate zum Praktikum in München. Dabei dreht es sich nicht nur um die Mieten (ca. 500EUR für ein Zimmer), sondern auch alles drumherum. Feiern, Abends mal Essen gehen, sich in den Biergarten setzen, Kino, Kultur, ...

Ich kenn dein Budget nicht, aber sollte es knapp bemessen sein, dann lass das mit München. Die Stadt macht einfach keinen Spaß wenn man auf´s Geld schauen muss. Denn 90% deiner Kommilitonen werden das aller Voraussicht nach nicht tun müssen und dementsprechend leben und dann wird es schwer da mitzuhalten. Gegenüber Leipzig/Dresden ist das eine Kostenexplosion.

Aber als Tipp: Miete dir doch einfach mal übergangsweise ein Zimmer in München (gibts in den Semesterferien relativ günstig) und leb mal 1 Monat dort. Danach wirst du relativ gut die Kosten einschätzen können.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie Eltern von Uni überzeugen? (TUM)

Danke für eure Antworten :)
Also meine Eltern sind eher, Naja wie soll ichs beschreiben patriotische ostdeutsche, sie sind stolz drauf was nach der Wende aus Leipzig wurde und wollen eben auch das ich hier bleibe, da sie den Mehrwert von einem Studium im Westen nicht einsehen. Meine Eltern haben beide studiert (zwar in der DDR) jedoch sagen sie selbst immer, dass sie lieber Absolventen von nahmenhaften Unis einstellen wollen.
Ich verstehe sie dahingehend nicht da sie selbst sagen, dass die westdeutschen unis einen besseren ruf haben, jedoch von mir verlangen hier zu bleiben.
Wie gesagt finanziel wäre das auf jeden fall stützbar, da ich das ungefähre Haushalteinkommen kennen Nur bin ich echt ratlos wie ich sie davon anbringe nur an sich zu denken und ihre Emotionen da zu stark ins Spiel bringen.
Ich denken aber nicht das es daran liegt das München zu weit weg ist :)

LG :)

antworten
WiWi Gast

Re: Wie Eltern von Uni überzeugen? (TUM)

Leipzig ist halt auch schöner als München! :D
Vor allem die Leute sind auch viel netter.. Ich kann deine Eltern da schon verstehen.
Was die Uni angeht... Die Uni Leipzig ist halt nur in Geisteswissenschaften stark, was ein Argument für dich wäre.
Schau doch mal mit deinen Eltern LinkedIn profile von Leuten aus Leipzig und aus München durch, dann werden sie auch sehen, dass München karrieretechnisch besser ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie Eltern von Uni überzeugen? (TUM)

Ich kann deine Eltern nicht verstehen.
Du bist (oder wirst bald) volljährig, und es ist einfach nur falsch, dich im Osten "einsperren" zu wollen. Klar ist es ihr Geld, aber für mich hören sich die Motive deiner Eltern nicht wirklich nachvollziehbar an, und zielen auch nicht darauf ab, dass du glücklich wirst, sondern dass sie sich durchsetzen. Es ist dein Leben, du musst für dich entscheiden wo und wie du glücklich wirst. Wenn du nach München willst, geh nach München. Finanzierung über Eltern+Werkstudent/Hiwi (Werkstudent ca. 800? pro Monat, Hiwi ca. 350 - 400 ? pro Monat aber gechillter). Oder Bafög+Werkstudent/Hiwi.

Zu dem Tipp Karlsruhe: Mit Vorsicht zu genießen. Da sitzen ziemlich viele Überflieger, schau dir mal die Xing Profile an, falls du keine kennst, die dort studieren. Oft Evtl Bachelor in M machen und zum Master nach Ka wechseln?! Meiner Meinung aber nicht zu vergleichen mit TUM BWL -> viele wechseln vom KIT nach München weil sie Probleme haben. Mit 1,9 kommst du da außerdem nur rein, wenn du sehr viel Engagement vorzuweißen hast oder Sport auf Bundesebene. Quelle: Viele meiner Freunde studieren das (komme gebürtig dorther).

antworten
WiWi Gast

Re: Wie Eltern von Uni überzeugen? (TUM)

Erstmal Danke für eure Antworten,

Auf Bafög habe ich "leider?", aufgrund der finanziellen Situation kein Anspruch und ich gehöre auch zu keinem Sonderfall.
Etwas wie Werkstudent oder 450 ? habe ich mir auch schon gedacht zu machen, einfach um unabhängiger zu werden. Nur meine Frage: ist es schwer an solche Stellen zu kommen, da es in München ja auch genug Studenten gibt?
Wie sieht es außerdem in München mit Schnössel Studenten aus?
Wie ist das gemeint in Karlsruhe wären nur Überflieger? Sind die Klausuren so schwer oder sind das alles Mathegenies oder wie muss ich mir das vorstellen?

LG

antworten
WiWi Gast

Re: Wie Eltern von Uni überzeugen? (TUM)

ich hab den Tipp mit Karlsruhe gegeben. Habe selbst dort 2 Semester Maschinenbau studiert. Sooo schlimm wie alle es sagen ist es nicht. Selbst ich als Abbrecher habe die ganzen "K.O.-Fächer" wie technische Mechanik oder HM1-2 bestanden.

Könnte ich heute nochmal entscheiden hätte ich lieber den WIING am Karlsruher Institut für Technologie gemacht als meinen BWL-Bachelor. Denn der Ruf des KITs ist im Gegensatz zu den anderen "Targets" schon besser mMn.

Zur TUM: Die Schnösseldichte ist in München natürlich höher. Das ergibt sich einfach aus den Kosten die München hervorruft. Werkstudentenstellen bekommst du aber in München ohne Probleme. Die meisten Studenten haben ja gar keine Lust, neben dem Studium arbeiten zu gehen bzw. brauchen es nicht.

Ich geb dir aber nochmal den Tipp: Schau dir München mal genau an. Ich kenn soviele, die von der Stadt einfach enttäuscht sind (es ist schwer in Clubs zu kommen, die Münchner sind auch nicht die offensten Menschen, etc.)

antworten
WiWi Gast

Re: Wie Eltern von Uni überzeugen? (TUM)

Hiwi Stellen (d.h. ~400? Jobs) sind leicht zu bekommen. Das geht auch schon im 1. Semester. Sind dann halt eher die wenig interessanten Jobs.
Werkstudentenstellen (d.h- 800? Jobs): Nach dem Praktikum ist das in der Regel kein Problem. Ohne Praktikum geht es auch, allerdings wollen die Unternehmen dann schon sehen, dass du woanders wenigstens Praktikaerfahrung hast. --> d.h. Werkstudent tendenziell eher erst nach erstem Unipraktikum.
Wegen vielen Studenten brauchst du dir keine Sorgen machen, in München findet man in der Regel immer was...

Ich persönlich arbeite gerade als HiWi in der Bibliothek, weil es von den Stunden her entspannter ist.

Das Niveau in Mathe und Informatik/Programmieren ist ziemlich hoch. Da hatten viele, die ~10/11 Punkte in Mathe hatten, mit den Matheklausuren schwer zu kämpfen und mussten in die Mündliche. Manche von denen sind nach dem Bachelor Wing in Master Mathematik gewechselt, am KIT, und hatten keine Probleme und mussten nur eine Eignungsprüfung schreiben. Vom technischen her brauchst du dir keine Sorgen machen, am KIT gibt es viele Wahlmöglichkeiten, sodass du da nicht so begabt sein musst. Nur in Mathe solltest du es drauf haben und offen sein für Programmieren.

Ich sage es zur Sicherheit nochmal, ich studiere weder in Karlsruhe noch in München. Habe aber viele Schulfreunde, die WING am KIT studieren, und bekomme des öfteren deren Geschichten mit. Da ich diese seit >10 Jahren kenne, kann ich sehr gut einschätzen, wie sie so in Mathe waren. Und wenn ich höre, wie sie jetzt fluchen, dann wundert es mich schon...

antworten
WiWi Gast

Re: Wie Eltern von Uni überzeugen? (TUM)

Anhand deiner Art fragen zu stellen, stelle ich mal die These auf, dass du extrem unselbstständig bist?

Vielleicht merken deine Eltern, dass du es nicht mal schaffst einen Werkstudentenjob auf die Reihe zu bekommen, weil es ja so viele Studenten in München gibt ...

antworten
WiWi Gast

Re: Wie Eltern von Uni überzeugen? (TUM)

Die TU Dresden hat doch auch einen echt guten Ruf.
Vielleicht kann man da BWL als Nebenfach zu einem technischen Fach nehmen und kommst so auf das Gleiche raus.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie Eltern von Uni überzeugen? (TUM)

Die Frage klang vielleicht naiv, aber unselbstsständig bin ich garantiert nicht, sonst würde ich ja sofort hier bei meinen Eltern bleiben wo ich mich um nichts kümmern muss. Die Frage war einfach nur nach Angebot und Nachfrage. Meiner Meinung nach hat die Frage auch seine Berechtigung. Außerdem kann man soweit ich weis nicht sofort im 1.Semester Werkstudent werden.?

Das Problem an der TU Dresden ist soweit ich weiß (und laut Homepage) das sie BWL nicht als Nebenfach anbieten. Oder wäre es möglich Bwl als Grundstudium an einer externen FH gleichzeitig zu studieren? Oder gäbe es da Probleme? Und wäre es vielleicht nicht doch etwas viel vom entspannten gym sofort auf die Uni mit 2 grundständigen Studiengängen zuwechseln?

Also ist KIT schon hart was Mathe betrifft? Wie Informatiklastig ist das WING am Kit bzw. Wie infolastig kann man das Studium gestalten?

Und wie Anerkannt ist TUM-BWL bei Unternehmen und ist die TUM auch gut für eventuell späteres Unternehmertum geeignet (Entrepreneur-Spirit ;D), da sie das ja als schwerpunkt anbieten.

Danke für eure Antworten :)

antworten
WiWi Gast

Re: Wie Eltern von Uni überzeugen? (TUM)

TUM-BWL ist extrem gut angesehen. Egal ob DAX, IB oder UB.
Und fürs Unternehmertum gibt es meiner Meinung nach keine bessere in DE.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie Eltern von Uni überzeugen? (TUM)

Würde mir da von den Eltern nicht so reinreden lassen. Klar kann man sie um Rat fragen und sie können auch ihre Meinung haben. Aber am Ende musst du mit den Konsequenzen leben und sobald es nicht mal ums finanzielle geht (780 euro müssen Sie ja so oder so zahlen und das reicht um mit Studenten kredit gut zu leben in München) würde ich da mein ding machen und so eine Diskussion gar nicht zulassen

antworten
WiWi Gast

Re: Wie Eltern von Uni überzeugen? (TUM)

Also Ich als KITLer habe von außen das Gefühl, dass die TUM Grad im Bereich Entrepreneurship deutlich stärker aufgestellt ist. Bei uns sind die Vorlesungen in dem Bereich wohl eher so Ergänzungsveranstaltungen (macht meiner Meinung auch Sinn so).

Du machst mit beiden Unis nichts falsch. Die ökonomisch rationalere Wahl ist aber sicher Karlsruhe;)

antworten
WiWi Gast

Re: Wie Eltern von Uni überzeugen? (TUM)

@Lounge Gast der letzte vom 01.08.16
Also stehen mir 780 ? zu, egal wo ich studiere? Natürlich will ich mich deswegen nicht mit meinen Eltern zerstreiten, wegen 100-200? mehr oder weniger im Monat, ich würde sie nur gerne bei meinen Plänen auf meiner Seite haben.

Also rationale Gründe für TUM: gut angesehen, karriereteschnisch gut, viele Werkstudenten- und HiWistellen, gut für Unternehmertum, TUMexchange, München als Wirtschaftsmetropole

dagegen:Preis, München nicht gerade die weltoffenste Stadt, Party teuer

noch weitere Argumente um meine Eltern auf meine Seite zu ziehen

noch zu nennen das Argument von meinen Eltern, dass ein Studium in den alten Bundesländern keinen Mehrwert für mich bringen würde (Ausbildung, Standort, Studentenleben, Karriere), aber dies könnte man ja gut mit xing Profilen wiederlegen..?

Sind die Studenten am KIT auch eher Unternehmerisch unterwegs oder aufgrund weniger Vorlesungen zu dem Thema eher nicht so die Unternehmertypen?

MFG :) Danke für eure Antworten

antworten
WiWi Gast

Re: Wie Eltern von Uni überzeugen? (TUM)

Ostdeutsche Unis haben wirklich keinen schlechten Ruf, und gerade Leipzig ist Boomtown und die einzige ostdeutsche Stadt mit Anziehungskraft..

antworten
WiWi Gast

Re: Wie Eltern von Uni überzeugen? (TUM)

Hi,
bin selbst am KIT (Wing) und es ist schon so, dass hier einige Leute Startups gründen und damit mehr oder weniger erfolgreich sind.
In München ist es aber sicherlich ein größeres Thema, da die meisten bei uns auf Industrie und ganz stark auch auf Beratung fixiert sind.
Bei den zahlreichen wöchentlichen Events auf dem Campus und den starken Recruitingbemühungen der Unternehmen ist es aber logisch, dass man schnell in diese Schiene rutscht.

antworten
Wiesenl0oser

Re: Wie Eltern von Uni überzeugen? (TUM)

Eltern überzeugt man nicht, die nervt man einfach solange bis sie nachgeben ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Wie Eltern von Uni überzeugen? (TUM)

Wie sieht es eigtl an dem KIT mit der Gestaltung des Studiums nach dem Grundstudium im Bachelor aus? Kann man das dann weitgehend frei gestalten und dann mehr Richtung BWL und Info und Ing etwas wegfallen lassen?

antworten
WiWi Gast

Re: Wie Eltern von Uni überzeugen? (TUM)

Fahre mit deinen Eltern nach München und schaue dir Stadt und Campus an (Stichwort: Cafe Vorhoelzer). Dann google mal nach CDTM und UnternehmerTUM und frage sie, ob sie Etwas ähnliches im Osten kennen (selbst wenn es das gibt, was ich nicht bezweifle, werden sie es wahrscheinlich nicht kennen).

antworten
WiWi Gast

Re: Wie Eltern von Uni überzeugen? (TUM)

Zum Thema freie Gestaltung nach Ende des Grundstudiums:
Ja das kannst du ohne Probleme so machen. Ich mache es zum Beispiel Grade selber so. Ich behaupte mal, dass mehr Freiheit bei der Gestaltung des Studiums kaum geht. Es gibt pro Jahrgang wohl kaum 2 KIT Wings die exakt die gleichen Kurse belegt haben.

Zum Thema Geeignet für Gründer:
Es ist jetzt nicht so, dass man viele einschlägige Vorlesungen braucht um zu gründen. Ich glaube aber, dass sich an der TUM mehr Leute tummeln, die sich zum Gründen "berufen" fühlen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie Eltern von Uni überzeugen? (TUM)

Ja. Kannst sowohl in den BWL Modulen eher Infolastige Fächer wählen, oder aber in Info eher was zum Auswendiglernen. Auch in den Ingenieursmodulen gibt es Fächer, die eher BWLlastig sind. Wo du aber nicht herumkommst, ist Mathe. Das musst du auch im Vertiefungsstudium wählen, in Form von Operations Research, und ist ziemlich hart.

Aber denkt dran, ihr müsst im Grundstudium 5 Matheklausuren, 2 Statistikklausuren, 1 OR Klausur packen, müsst programmieren (Java), dabei jede Woche ein Programm abgeben, 2 Fächer theoretische Informatik, Stoffumwandlungen und Bilanzen, Etechnik. Sind alles ziemlich kernige Fächer. BWL A, B und C sowie TM1 sind dagegen geschenkt. Aber ihr seht wo die Prios liegen... Schaut euch das Modulhandbuch an, dann seht ihr ob es etwas für euch ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie Eltern von Uni überzeugen? (TUM)

Ich behaupte mal, kein Abiturient kann anhand eines Modulhandbuches einen Studiengang evaluieren. Man hat ja noch keine Ahnung was OR, Informatik und Co eig sin oder ob die Themen einem liegen.

Eher so vorgehen: habe ich Spaß an Mathe und bin gut darin ---> KIT. Sonst eher TUM BWL.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie Eltern von Uni überzeugen? (TUM)

Ansonsten, falls es doch der Osten wird - die TU Dresden hat einen guten Ruf und da kann man auch WING studieren. Kann natürlich nicht mit dem KIT oder der TUM mithalten, aber von den Kosten natürlich unschlagbar.

antworten

Artikel zu TUM

Bewerber-Rekord an der TU München für Wirtschaftsstudium

Studierende der Fakultaet fuer Wirtschaftswissenschaften an der Technischen Universitaet (TUM)

Rund 40.000 Bewerbungen sind für das Wintersemester 2017/2018 an der Technischen Universität München (TUM) eingegangen. Am größten ist der Ansturm auf die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften. Rund 6.700 Bewerbungen waren für ein Wirtschaftsstudium. Die Zahl der Masterbewerbungen stieg in den Wirtschaftswissenschaften im Vergleich zum Vorjahr um beachtliche 74 Prozent.

TUM-Professor Herrmann ist »Hochschulmanager des Jahres 2009«

Hochschulmanager Jahres 2009

Prof. Dr. Wolfgang A. Herrmann, Präsident der Technischen Universität München, ist Hochschulmanager des Jahres. Die Auszeichnung vergab die Financial Times Deutschland in Zusammenarbeit mit dem CHE Centrum für Hochschulentwicklung zum zweiten Mal.

Wirtschaft studieren: Das Studium Betriebswirtschaftslehre (BWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Betriebswirtschaftslehre BWL

Das Studium der Betriebswirtschaftslehre ist mit Abstand am beliebtesten in Deutschland. Nicht ohne Grund, denn BWL-Absolventen haben im Gesamtvergleich beste Job-Aussichten. Im Jahr 2013 haben 72.700 Studienanfänger und damit sechs Prozent mehr ein BWL-Studium begonnen. Dabei ist Betriebswirtschaftslehre bei Frauen und Männern gleichermaßen beliebt: Beinahe die Hälfte der Studienanfänger war weiblich. Insgesamt waren 222.600 Studierende in BWL eingeschrieben und rund 42.400 Abschlussprüfungen wurden in 2013 erfolgreich abgelegt. Mehr als zwei Drittel bestanden die Bachelor-Prüfung in BWL. Der Anteil der Masterabsolventen lag in BWL bei 21 Prozent.

Wirtschaft studieren: Das Studium der Wirtschaftswissenschaften (Wiwi)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftswissenschaften

Rund 21 Prozent aller Studenten wirtschaftswissenschaftlicher Fachrichtungen studieren Wirtschaftswissenschaften ohne Spezifikation. Im Studium der Wirtschaftswissenschaften wird zu gleichen Teilen Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre gelehrt. Mit dem Lehramtsstudiengang können Studenten der Wirtschaftswissenschaften den Beruf als Lehrer am Berufskolleg ergreifen.

Studium Internationale Betriebswirtschaftslehre (IBWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Internationale Betriebswirtschaftslehre IBWL

Eine internationale Ausrichtung im Fach Betriebswirtschaftslehre wünschen sich immer mehr. So entscheiden sich jedes Jahr mehr Studienanfänger für ein Studium der Internationalen BWL. Der Studiengang ermöglicht einen Einblick in globale wirtschaftliche Zusammenhänge. Zusätzlich lernen Studierende im internationalen Management eine weitere Fremdsprache und vertiefen diese während eines Auslandsstudiums. Rund 10 Prozent aller Studienanfänger entscheiden sich für ein Studium Internationale Betriebswirtschaft.

Wirtschaft studieren: Das Studium Wirtschaftsinformatik (WI)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftsinformatik

Absolventen der Wirtschaftsinformatik können kaum bessere Karrierechancen haben. Mit einem Abschluss in einem MINT-Fach finden fast 100 Prozent der ehemaligen Wirtschaftsinformatik-Studierenden einen attraktiven und gut bezahlten Job. Kein Wunder, dass sich der Studiengang seit vielen Jahren unter den Top 10 aller Studiengänge befindet – zumindest beim männlichen Geschlecht. Während im Wintersemester 2012/2013 rund 80,5 Prozent Männer Wirtschaftsinformatik (WI) studierten, lag der Frauenanteil bei nur 19,1 Prozent. Frauen sind in der IT gesucht und sollten den Einstieg wagen. Der interdisziplinäre Studiengang Wirtschaftsinformatik ist ideal, um zukünftig erfolgreich in der Männerdomäne als IT-Spezialistin durchzustarten.

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre«

Buchcover Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und Online-Lernumgebung

»Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre« ist ein kompaktes, praxisbezogenes Lehrbuch für das Bachelor-Studium in BWL. Es macht mit den wichtigsten Problemstellungen und Werkzeugen der Betriebswirtschaft vertraut. Dieses BWL-Lehrbuch hilft unternehmerische Entscheidungen zu verstehen, zu hinterfragen und zu treffen. Studierende der Betriebswirtschaftslehre erhalten in acht Kapitel auf 270 Seiten für 18 Euro wichtige Grundlagen der BWL präsentiert.

FBS-Absolventen der Technischen Betriebswirtschaft verabschiedet

Absolventen der Ferdinand-Braun-Schule im Studiengang "Technischen Betriebswirtschaft" 2019

Die Ferdinand-Braun-Schule (FBS) hat 32 staatlich geprüfte Techniker mit dem Schwerpunkt »Technische Betriebswirtschaft« nach einem eineinhalbjährigen Ergänzungsstudium in Teilzeitform verabschiedet. Das FBS-Ergänzungsstudium wird staatlich geprüften Technikern angeboten, die bereits ein Erststudium an der Fachschule für Technik in den Fachrichtungen Maschinenbau oder Elektrotechnik abgeschlossen haben.

Wirtschaft studieren: Das Studium Wirtschaftsingenieurwesen (WIng)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftsingenieurwesen

Die Zahl der Studierenden in Wirtschaftsingenieurwesen steigt seit mehr als 20 Jahren kontinuierlich. Ausschlaggebend sind der sichere Einstieg in die Berufswelt und die attraktiven Gehaltsaussichten für Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsingenieurinnen. Als Schnittstelle zwischen Technik und Wirtschaft profitieren Unternehmen von Wirtschaftsingenieuren und Wirtschaftsingenieurinnen, die sowohl betriebswirtschaftliche als auch naturwissenschaftliche Betrachtungsweisen kennen. Allein im Jahr 2014 haben rund 13.000 WIng-Studierende ihren Abschluss gemacht, während knapp 23.000 Studienanfänger verzeichnet wurden. Insgesamt studierten in dem Jahr über 80.000 Studierende Wirtschaftsingenieurwesen.

NC-Quoten in Wirtschaftswissenschaften im Wintersemester 2016/2017 am höchsten

Ein Mädchen mit einem grauen Kapuzenpullover mit der Aufschrift Abitur.

Studiengänge mit Numerus Clausus (NC) sind im kommenden Wintersemester 2016/2017 am meisten in den Fächergruppen in Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften zu finden. Besonders diejenigen, die in Hamburg und Bremen studieren wollen, werden vor Ort fast drei Viertel aller Studiengänge mit Zulassungsbeschränkung vorfinden. Studiengänge ohne NC gibt es vor allem in Rheinland-Pfalz und Mecklenburg-Vorpommern. Das zeigen die neuen Ergebnisse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Studienplatzvergabe in Betriebswirtschaftslehre (BWL): Bewerbung, NC und Wartezeit

Jonas in der Berliner U-Bahn

Die Betriebswirtschaftslehre, kurz BWL, ist das beliebteste Studienfach in Deutschland. Der Weg zum Studienplatz kann daher steinig sein. Die Chancen auf einen Studienplatz in BWL sind an Hochschulen sehr unterschiedlich und hängen von Abiturnote und Qualifikation ab. Das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) hat aktuell Zulassungsverfahren und die Studienplatzvergabe an deutschen Universitäten und Fachhochschulen untersucht. Dabei werden häufige Fragen zu Numerus Clausus, Wartezeit und Auswahlverfahren speziell am Beispiel der Betriebswirtschaftslehre beantwortet.

Wirtschaft studieren: Das Studium Immobilienwirtschaft

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Immobilienwirtschaft

Immobilien als Geldanlage gewinnen seit einigen Jahren rasant an Bedeutung. Aktuell erlebt die Branche der Immobilienwirtschaft einen Boom. Qualifizierte Mitarbeiter und Berufseinsteiger haben oft die Wahl, welcher Arbeitgeber infrage kommt, denn das Angebot übersteigt die Nachfrage. Mit einem Studium im Immobilienmanagement (Real Estate Management) bewegen junge Akademiker sich in eine schnell entwickelnde, attraktive Zukunft.

Wirtschaft studieren: Das Studium Volkswirtschaftslehre (VWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Volkswirtschaftslehre

Das Studium der Volkswirtschaftslehre ist verglichen zum populären Studiengang Betriebswirtschaftslehre weniger überlaufen. Im Wintersemester 2014/15 waren in Deutschland insgesamt 20.400 Studierende im Fach Volkswirtschaftslehre eingeschrieben. Das sind sechs Prozent der Wirtschaftsstudenten. Auf die Studenten der BWL entfallen dagegen 53 Prozent. In das Fach Volkswirtschaftslehre (VWL) hatten sich 2014/15 rund 6.300 Studienanfänger eingeschrieben und knapp 3.400 Bachelorstudenten und Masterstudenten absolvierten ihren VWL-Abschluss.

Studienführer Wirtschaftswissenschaften

Buchcover Studienführer Wirtschaftswissenschaften

Ein wirklich sehr gelungener und umfassender FAZ-Ratgeber für alle die mit dem Gedanken spielen, sich für ein Wirtschaftsstudium zu entscheiden.

Wirtschaft studieren: Das Studium Philosophy & Economics (P&E)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Philosophy and Economics

Der Studiengang Philosophy & Economics (P&E) an der Universität Bayreuth ist in Deutschland seit 2000 als Pionier-Studiengang etabliert. Seinen Ursprung hat der Studiengang als Philosophy, Politics and Economics (PPE) an der britischen University of Oxford. Ähnliche Studienkonzepte haben sich auch an wenigen anderen Hochschulen, wie an der Frankfurt School of Finance & Management, entwickelt. Dabei ist Philosophy and Economics an der Uni Bayreuth mit beispielsweise rund 138 Studienanfängern im WS 2014/15 und mittlerweile über 600 Absolventinnen und Absolventen der größte Studiengang seiner Art in Deutschland.

Antworten auf Wie Eltern von Uni überzeugen? (TUM)

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 26 Beiträge

Diskussionen zu TUM

Weitere Themen aus Betriebswirtschaftslehre