DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Bewerber- & JobmessenJobmessen

Fit für einen langen Tag auf der Jobmesse

Karrieremessen bieten Absolventen und Studenten gute Chancen, potenzielle Arbeitgeber kennenzulernen und ein berufliches Netzwerk aufzubauen. Doch ein langer Tag auf dem Messegelände kann auch anstrengend sein: Stände sichten, Small Talk halten, die Bewerbungsunterlagen an den Mann bringen und dabei stets einen guten Eindruck machen - das schlaucht. Doch wer sich gut vorbereitet, übersteht den Tag mit Leichtigkeit.

Jobmesse: Treffpunkt für Wiwis

Chancen nutzen: Die richtige Einstellung

Unternehmen präsentieren sich auf Jobmessen, weil sie an geeigneten Bewerbern interessiert sind. Durch den Fachkräftemangel machen sie sich derzeit gar regelrecht Konkurrenz im Kampf um Kandidaten. Kaum eine Gelegenheit ist daher besser geeignet, um mit Personalverantwortlichen ins Gespräch zu kommen. Eine so gute Chance sollte kein Berufseinsteiger in spe verpassen - das bedeutet aber auch, den Besuch auf der Karrieremesse entsprechend ernst zu nehmen und sich gut vorzubereiten. Wer dies beherzigt, zur Veranstaltung alle wichtigen Unterlagen mitbringt und beim Kennenlernen gute Fragen stellt, wirkt zielstrebiger - diese Einstellung kommt bei den Unternehmen in der Regel gut an.
 

Businesstauglich, aber bequem: Das richtige Outfit

Es gibt kaum etwas Schlimmeres, als mit schmerzenden Füßen, verschwitztem Rücken und verspannten Schultern über das Messegelände zu humpeln, weil die Business-Schuhe unbequem sind, Hose und Shirt aus Kunstfaser bestehen und die mit Flyern, Katalogen und Give-aways bestückten Tragetaschen viel zu schwer sind. Doch das muss nicht sein. Wer das Outfit für den langen Tag mit Bedacht wählt, übersteht ihn um einiges frischer. Die Schuhe sind dabei mit am wichtigsten, denn jeder weiß: Schon eine kleine Blase am Fuß kann den wichtigen Tag komplett ruinieren.

Business-Schuhe sollten hochwertig aussehen, aber bequem sein. Wer aufgrund einer Fehlstellung wie dem weit verbreiteten Hallux valgus schnell Fußschmerzen bekommt, findet mittlerweile ebenso modische wie seriöse Modelle bei Spezialanbietern im Netz. Aber auch wer nicht mit solchen Problemen zu kämpfen hat, sollte auf atmungsaktives Material, ein weiches Fußbett und nicht zu hohe Absätze achten. Atmungsaktiv sollte auch die Kleidung sein - also bestenfalls eher locker geschnitten und aus Naturfasern bestehend. Das trägt schon viel dazu bei, sich in ihr auch nach mehreren Stunden noch wohlzufühlen. Was den Stil angeht, muss jeder für sich entscheiden, wie er sich präsentieren möchte - hilfreiche Tipps gibt Business-Knigge-Trainerin Susanne Beckmann.
 

Weniger ist mehr: Das Richtige einpacken

Wer den Tag möglichst angenehm gestalten möchte, sollte außerdem unnötiges Gepäck zuhause lassen und nur eine möglichst kleine und praktische Tasche mit den notwendigsten Dingen mitnehmen:

Wer sein Smartphone stets griffbereit hat, kann vieles auch einfach abfotografieren, anstatt kiloweise Infomaterial einzupacken. Tipp: Die Fotos sollten direkt in einen Cloudspeicher hochgeladen werden, damit die wichtigen Informationen nicht durch einen unglücklichen Zufall verlorengehen. Wer diese Tipps beherzigt, hat beste Chancen, einen interessanten und kurzweiligen Tag auf der Karrieremesse zu verbringen. Und wer sich rundum wohlfühlt, kann sich voll und ganz darauf konzentrieren, Kontakte zu HR-Managern zu knüpfen und einen Praktikumsplatz, eine Unternehmenskooperation für die Abschlussarbeit oder eine attraktive Stelle für Berufseinsteiger zu ergattern.
 

Termin vormerken
Am 21. und 22. Mai findet in Nürnberg wieder die akademika statt.

Im Forum zu Jobmessen

4 Kommentare

Jobmesse

WiWi Gast

Einen schriftlichen Vertrag während der Messe? Das glaube ich nicht! Was für ein Laden ist das denn:)) WiWi Gast schrieb am 03.05.2018: ...

15 Kommentare

Jobmessen

WiWi Gast

Finde 1,8 k pro Monat jetzt nicht kostenlos und 3 Monate sind irgendwie nicht 6. Keine Ahnung wo du die Schreckensbilder herbekommst, aber mir haben die Messen wie gesagt schon viel gebracht. Lounge ...

8 Kommentare

Jobmessen

WiWi Gast

Hi ich war auch auf einer jobmesse, dem FKG München (www.fkg-muenchen.de) Dort haben über 100 Unternehmen ausgestellt und die suchen nur Wiwis. Da es dort auch die Möglichkeit von Einzelgesprächen gi ...

1 Kommentare

Auf in den Kampf! - Bewerben auf Jobmessen 2

WiWi Gast

Wollte nur kurz eine Anmerkung zur Selbstvorstellung machen: Man sollte sich NIE als Frau/Herr XYZ vorstellen, sondern immer Vor- und Nachname nennen. Alles andere wirkt arrogant und distanziert!

5 Kommentare

Erfahrungen mit Jobmessen

WiWi Gast

push

10 Kommentare

Karriere-Tipp: Bewerben auf Jobmessen 1

WiWi Gast

War auf einem Event in Hamburg und da hat der Consultant von EY gesagt, die HR will keine Bewerbungen von außerhalb des offiziellen bewerbungsportals mehr bekommen. Die Events dienen jetzt als reine I ...

1 Kommentare

Interesse an Tech-Gründung?

WiWi Gast

Hi zusammen ich würde Euch gerne auf ein cooles Event an der RWTH Aachen aufmerksam machen. Dreht sich um (tech) Entrepreneurship - das Speaker Lineup ist echt cool (Max Tayenthal, N26; Celine Flor ...

Artikel kommentieren

Als WiWi Gast oder Login

Zum Thema Jobmessen

Das Bild zeigt einen Bewerber und einen Unternehmensvertreter auf der Jobmesse akademika.

Job-Messe akademika 2019

Die 21. Job-Messe "akademika 2019" rund um den Start in die Karriere findet am 19. und 20. November 2019 in Augsburg statt. Über 150 Unternehmen stellen sich bei dem Karriere-Sprungbrett für Hochschulabsolventen vor und suchen neue Talente für ihre Fachabteilungen. Gesucht werden Studenten, Absolventen und Young Professionals aller Fachrichtungen. Ein Schwerpunkt ist auch in diesem Jahr die Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften.

karrieretag Familienunternehmen 2019

23. Karrieretag Familienunternehmen 2019

Die Recruitingmesse Karrieretag Familienunternehmen findet diesjährig am 5. Juli 2019 bei der TRUMPF GmbH + Co. KG in Ditzingen statt. Insbesondere Studierende, Absolventen und Young Professionals der Informatik, Ingenieurs- und Wirtschaftswissenschaften sind angesprochen. Auf dem 23. Karrieretag Familienunternehmen sind Inhaber und Top-Entscheider Deutschlands führender Familienunternehmen vertreten. Die Bewerbungsfrist endet am 20. Mai 2019.

Das Gebäude der Gira Giersiepen GmbH & Co. KG in Radevormwald beim Karrieretag 2019 für Familienunternehmen.

24. Karrieretag Familienunternehmen 2019

Die Recruitingmesse Karrieretag Familienunternehmen findet diesjährig am 29. November 2019 bei der Gira Giersiepen GmbH & Co. KG in Radevormwald statt. Insbesondere Studierende, Absolventen und Young Professionals der Informatik, Ingenieurs- und Wirtschaftswissenschaften sind angesprochen. Auf dem 24. Karrieretag Familienunternehmen sind Inhaber und Top-Entscheider Deutschlands führender Familienunternehmen vertreten. Die Bewerbungsfrist endet am 14. Oktober 2019.

Logo des Familienunternehmens Schüco im Eingangsbereich der Firma.

20. Karrieretag Familienunternehmen 2017

Die Recruitingmesse Karrieretag Familienunternehmen findet diesjährig am 10. November 2017 bei der Schüco International KG in Bielefeld statt. Insbesondere Studierende, Absolventen und Young Professionals der Ingenieurs- und Wirtschaftswissenschaften sind angesprochen. Auf dem 20. Karrieretag Familienunternehmen sind Inhabern und Top-Entscheidern Deutschlands führender Familienunternehmen vertreten. Die Bewerbungsfrist endet am 25. September 2017.

Weiteres zum Thema Bewerber- & Jobmessen

Studentinnen und Studenten auf der Karrieremesse HORIZON

Karrieremesse – wertvolle Kontaktbörse oder Give aways Flohmarkt?

„War for talents“ heißt es an allen Ecken und Kanten – der Fachkräftemangel macht vielen Unternehmen zu schaffen und wird zukünftig eine größere Rolle spielen. Daraus resultiert der Kampf um Nachwuchskräfte, insbesondere um Studierende in den MINT-Fachrichtungen. Auf Jobmessen präsentieren sich Unternehmen und wollen junge Talente gewinnen – aber wie wahrscheinlich ist es, auf einer Jobmesse ein Angebot zu bekommen?

Der Schriftzug: -durch starten-  in Grautönen.

Bewerben auf Jobmessen - Teil I

Ob Fachmessen, Jobmessen oder Hochschulkontaktmessen: Immer geht es darum, sich im persönlichen Kontakt professionell zu präsentieren.

Der Schriftzug: -durch starten-  in Grautönen.

Bewerben auf Jobmessen - Teil II

Ob Fachmesse, Recruitingmesse oder Hochschulkontaktmesse: Immer geht es darum, sich im persönlichen Kontakt professionell zu präsentieren.

Beliebtes zum Thema Bewerbung

Karriere-Event "women & work 2018" für Frauen.

Karriere-Event »women&work 2019« für Frauen

Das Karriere-Event »women&work 2018« ist Anlaufpunkt für Frauen, die etwas bewegen und ihre Karriere nicht dem Zufall überlassen wollen. Europas größtes Karriere-Event für Frauen findet am 4. Mai 2019 in Frankfurt am Main statt. Die Bewerbungfrist für die vorterminierten Vier-Augen-Gespräche ist der 30. April 2019,

Screenshot von der PDF-Datei zu Consulting Case-Interviews

Case Interviews: Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview

Was sind Case Interviews? Wo werden Case Interviews durchgeführt? Wie sind sie aufgebaut? Der Ratgeber der Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners liefert interessante Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview.

Campus und Gebäude der HHL Leipzig Graduate School of Management im Sonnenlicht

HHL-Startup Consulting Days 2020 mit McKinsey

Die HHL Leipzig Graduate School of Management veranstaltet mit McKinsey & Company am 26. und 27. März 2020 einen Workshop. Die HHL-Startup Consulting Days 2020 richten sich an Bachelorabsolventen der Wirtschaftswissenschaften. Bewerbungsschluss ist der 23. Februar 2020.

INSIDE EDEKA 2020: Das Top-Event für Einkaufstalente

Wirtschaftstalente, die den Einkauf im Handel hautnah erleben möchten, erhalten bei "INSIDE EDEKA" einmalige Einblicke. Das exklusive Karriereevent mit Markus Mosa, dem Vorstandsvorsitzenden der EDEKA AG, findet am 23. und 24. März 2020 in der Zentrale in Hamburg statt. Die Abgabefrist für die Kurzbewerbung endet am 2. Februar 2020.

Snowboard-Ski-Schnee-Erfolg

McKinsey-Event "Spuren hinterlassen": Strategien für ein nachhaltiges Startup

Unter dem Motto »Spuren hinterlassen« lädt McKinsey & Company zu einem Recruiting-Event nach Kitzbühel ein. Studierende, Doktoranden und Young Professionals entwickeln im Rahmen des viertägigen Workshops gemeinsam mit McKinsey-Beratern neue Strategien für ein nachhaltiges Startup. Die Veranstaltung findet vom 6. bis zum 9. Februar 2020 statt. Bewerbungsschluss ist der 16. Dezember 2019.

20. Hohenheim Consulting Week 2020

20. Hohenheim Consulting Week 2020

Die studentische Unternehmensberatung »Junior Business Team e.V.« veranstaltet vom 08. bis zum 16. Januar 2020 die 20. Hohenheim Consulting Week. Bachelor-, Masterstudierende und Doktoranden aller Fachrichtungen erhalten jeweils einen Tag lang einen exklusiven Einblick in den spannenden Berateralltag. Ende der Bewerbungsfrist ist der 25. November 2019.

Das Bild zum McKinsey Recruiting-Event »Eintauchen« zeigt einen Schwimmer beim Tauchen.

McKinsey Recruiting-Event »Eintauchen 2019«

Unter dem Motto »Eintauchen« veranstaltet die Unternehmensberatung McKinsey & Company vom 19. bis 21. September 2019 in Barcelona in Spanien ein Event. Doktoranden und junge Akademiker mit ausgeprägtem Interesse an Informationstechnologie und Wirtschaft lösen eine reale Fallstudie zum Thema Mobilität der Zukunft in der Automobilindustrie. Bewerbungsschluss ist der 18. August 2019.