Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Bewerber-and-Jobmessen/Jobmessen/Fit-fuer-einen-langen-Tag-auf-der-Jobmesse/Artikel-3705/drucken

Bewerber- & JobmessenJobmessen

Fit für einen langen Tag auf der Jobmesse

Karrieremessen bieten Absolventen und Studenten gute Chancen, potenzielle Arbeitgeber kennenzulernen und ein berufliches Netzwerk aufzubauen. Doch ein langer Tag auf dem Messegelände kann auch anstrengend sein: Stände sichten, Small Talk halten, die Bewerbungsunterlagen an den Mann bringen und dabei stets einen guten Eindruck machen - das schlaucht. Doch wer sich gut vorbereitet, übersteht den Tag mit Leichtigkeit.

Jobmesse: Treffpunkt für Wiwis

Chancen nutzen: Die richtige Einstellung

Unternehmen präsentieren sich auf Jobmessen, weil sie an geeigneten Bewerbern interessiert sind. Durch den Fachkräftemangel machen sie sich derzeit gar regelrecht Konkurrenz im Kampf um Kandidaten. Kaum eine Gelegenheit ist daher besser geeignet, um mit Personalverantwortlichen ins Gespräch zu kommen. Eine so gute Chance sollte kein Berufseinsteiger in spe verpassen - das bedeutet aber auch, den Besuch auf der Karrieremesse entsprechend ernst zu nehmen und sich gut vorzubereiten. Wer dies beherzigt, zur Veranstaltung alle wichtigen Unterlagen mitbringt und beim Kennenlernen gute Fragen stellt, wirkt zielstrebiger - diese Einstellung kommt bei den Unternehmen in der Regel gut an.
 

Businesstauglich, aber bequem: Das richtige Outfit

Es gibt kaum etwas Schlimmeres, als mit schmerzenden Füßen, verschwitztem Rücken und verspannten Schultern über das Messegelände zu humpeln, weil die Business-Schuhe unbequem sind, Hose und Shirt aus Kunstfaser bestehen und die mit Flyern, Katalogen und Give-aways bestückten Tragetaschen viel zu schwer sind. Doch das muss nicht sein. Wer das Outfit für den langen Tag mit Bedacht wählt, übersteht ihn um einiges frischer. Die Schuhe sind dabei mit am wichtigsten, denn jeder weiß: Schon eine kleine Blase am Fuß kann den wichtigen Tag komplett ruinieren.

Business-Schuhe sollten hochwertig aussehen, aber bequem sein. Wer aufgrund einer Fehlstellung wie dem weit verbreiteten Hallux valgus schnell Fußschmerzen bekommt, findet mittlerweile ebenso modische wie seriöse Modelle bei Spezialanbietern im Netz. Aber auch wer nicht mit solchen Problemen zu kämpfen hat, sollte auf atmungsaktives Material, ein weiches Fußbett und nicht zu hohe Absätze achten. Atmungsaktiv sollte auch die Kleidung sein - also bestenfalls eher locker geschnitten und aus Naturfasern bestehend. Das trägt schon viel dazu bei, sich in ihr auch nach mehreren Stunden noch wohlzufühlen. Was den Stil angeht, muss jeder für sich entscheiden, wie er sich präsentieren möchte - hilfreiche Tipps gibt Business-Knigge-Trainerin Susanne Beckmann.
 

Weniger ist mehr: Das Richtige einpacken

Wer den Tag möglichst angenehm gestalten möchte, sollte außerdem unnötiges Gepäck zuhause lassen und nur eine möglichst kleine und praktische Tasche mit den notwendigsten Dingen mitnehmen:

Wer sein Smartphone stets griffbereit hat, kann vieles auch einfach abfotografieren, anstatt kiloweise Infomaterial einzupacken. Tipp: Die Fotos sollten direkt in einen Cloudspeicher hochgeladen werden, damit die wichtigen Informationen nicht durch einen unglücklichen Zufall verlorengehen. Wer diese Tipps beherzigt, hat beste Chancen, einen interessanten und kurzweiligen Tag auf der Karrieremesse zu verbringen. Und wer sich rundum wohlfühlt, kann sich voll und ganz darauf konzentrieren, Kontakte zu HR-Managern zu knüpfen und einen Praktikumsplatz, eine Unternehmenskooperation für die Abschlussarbeit oder eine attraktive Stelle für Berufseinsteiger zu ergattern.
 

Termin vormerken
Am 21. und 22. Mai findet in Nürnberg wieder die akademika statt.