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Bewerber- & JobmessenKarrieremesse

Karrieremesse – wertvolle Kontaktbörse oder Give aways Flohmarkt?

„War for talents“ heißt es an allen Ecken und Kanten – der Fachkräftemangel macht vielen Unternehmen zu schaffen und wird zukünftig eine größere Rolle spielen. Daraus resultiert der Kampf um Nachwuchskräfte, insbesondere um Studierende in den MINT-Fachrichtungen. Auf Jobmessen präsentieren sich Unternehmen und wollen junge Talente gewinnen – aber wie wahrscheinlich ist es, auf einer Jobmesse ein Angebot zu bekommen?

Studentinnen und Studenten auf der Karrieremesse HORIZON

Karrieremessen bauen Brücken zwischen Absolventen und Unternehmen
Ein Praktikums- oder Jobangebot auf einer Karrieremesse zu bekommen ist eher unwahrscheinlich. Dafür eigen sich besser geschlossene Events, für die sich Interessenten vorab bewerben müssen. Sogenannte Recruiting-Events sind insbesondere für den Einstieg in eine Beraterkarriere der erste Anlaufpunkt. Jobmessen ermöglichen jedoch einen Überblick über den aktuellen Arbeitsmarkt. Wer sucht wen? Welchen Fähigkeiten sind gefragt? Eine Karrieremesse ist für Unentschlossene eine super Gelegenheit. Personen, die wissen, wo sie hinwollen, können Karrieremessen uninteressant sein. Aber einige bieten die Möglichkeit, einen ersten Kontakt zum Wunschunternehmen zu bekommen. In einem persönlichen Gespräch können Hilfestellungen zum Lebenslauf gegeben werden. Die Kontaktaufnahme mit Arbeitgebern sollte möglichst vorbereitet werden, damit sie erfolgreich verläuft. Dazu gehören passende Unterlagen sowie Outfit und gut durchdachte Fragen. Optimal ist es auch vor einer Messe einen Termin zu vereinbaren. Denn auf einer Karrieremesse kann Spontanität zum Verhängnis werden, sodass ein persönliches Gespräch mit einem Unternehmensvertreter gar nicht erst zustande kommt. Insbesondere bekannte Unternehmen sind oft überlaufen – da wird es schwer, sich gegenüber der Konkurrenz zu behaupten.

Das Angebot an Karriere- und Jobmessen für Studenten wächst, aber auch die Anzahl an den teilnehmenden Unternehmen. Messen, um junge Nachwuchskräfte zu rekrutieren, gilt als wichtiges Instrument des Hochschulmarketings. Fast in allen großen Unternehmen ist Budget für die Präsenz auf Jobmessen eingeplant. Die HR-Trendstudie 2015 von Kienbaum zeigt, dass 46 Prozent aller befragten Unternehmen regelmäßig auf Campus Events und Karrieremessen zu finden sind. Lediglich 13 Prozent nutzen das Potential von Jobmessen nicht. 1988 legte der Stein für studentische Karrieremessen die Studenteninitiative bonding, die nach 28 Jahren Erfahrung an 12 Standorten jährlich die Firmenkontaktmesse aufbaut. 1989 startete der Deutsche Absolventenkongress und gilt heute als Größter seiner Art.

To Do vor der Karrieremesse

To Do nach der Karrieremesse

Karrieremesse ist nicht gleich Karrieremesse
Allgemeine Studien- und Ausbildungsmessen, Bachelormessen, Mastermessen, MBA-Messen – mittlerweile wird zwischen den einzelnen Karrieremessen unterschieden, um die entsprechende Zielgruppe direkt ansprechen zu können. Das sorgt natürlich für Intimität, während andere Jobmessen als Massenveranstaltung wahrgenommen werden. Wichtig ist, zu wissen, was man von einer Karrieremesse erwartet.  Wer bereits weiß, in welche Richtung die berufliche Karriere gehen soll, überlegt sich vorab, ob der Besuch von einer Jobmesse sinnvoll ist. Alle Karrieremessen veröffentlichen vor Beginn der Veranstaltung die Ausstellerliste, sodass jeder für sich entscheiden kann, ob das Richtige dabei ist. Manchmal hilft es auch, sich von einer Messe überraschen zu lassen. Einige Unternehmen, die vor Ort sind, hatte man vorher nicht auf dem Bildschirm und überzeugt am Ende.

Allgemeine Studien- und Ausbildungsmessen

Bachelor-Messen

Master-Messen

MBA-Messen

Fachspezifische Karrieremessen


Bildquelle: HORIZON Messe