Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Bewerber-and-Jobmessen/Karrieremesse/CampusTour-2006-Unternehmen-bauen-Bruecke-zu-Studenten/Artikel-3146/drucken

Bewerber- & JobmessenKarrieremesse

CampusTour 2006 - Unternehmen bauen Brücke zu Studenten

Am 23. Oktober startet die CampusTour 2006. Acht Wochen lang informieren Promotoren von C2N die Studierenden an bundesweit 79 Hochschulen über aktuelle Stellengesuche vom Berufseinstieg über Diplomarbeiten bis hin zu Praktika bei namhaften Unternehmen.

Eine rund geformte Holzbrücke.

CampusTour 2006 - Unternehmen bauen Brücke zu Studenten
Esslingen, 13.10.2006 (c2n) - Am 23. Oktober startet die CampusTour 2006. Acht Wochen lang informieren Promotoren von C2N die Studierenden an bundesweit 79 Hochschulen über aktuelle Stellengesuche vom Berufseinstieg über Diplomarbeiten bis hin zu Praktika bei namhaften Unternehmen. Die Tour ermöglicht den Studierenden, 34 national wie international agierende mittelständische und Großunternehmen kennen zu lernen. Das Tourhandbuch enthält alle wissenswerten Adressen, Ansprechpartner und Karriereinformationen über die Tourpartner wie z.B. die DaimlerChrysler AG oder das Bundesamt für Wehrtechnik und Beschaffung.

Die Idee der CampusTour 2006 ist nicht neu. Schon früher war eine derartige Roadshow eine ideale Plattform, um eine Schnittstelle zwischen Studenten und den Unternehmen zu schaffen. Da sich jedoch die Konjunkturlage verschlechterte, geriet dieses Konzept in den Hintergrund. Aufgrund der Verbesserung des wirtschaftlichen Klimas und des nach wie vor schleppenden Arbeitsmarktes ist diese Schnittstelle wichtiger geworden denn je. Die Unternehmen sind wieder stärker an Studenten und Absolventen interessiert, so dass Arbeitsmarktexperten für die nahe Zukunft sogar einen »War of Talents« prognostizieren.

Mit der Teilnahme an der CampusTour 2006 machen sich die Unternehmen schon frühzeitig an den Hochschulen bekannt, um ihre Zielgruppe direkt zu erreichen. Vor allem für so genannte »hidden champions« ist die Roadshow von besonderer Bedeutung. Diese meist mittelständischen Unternehmen haben sich auf einem Gebiet spezialisiert und arbeiten sehr erfolgreich, sind jedoch bei Studierenden und Absolventen kaum bekannt. Umso wichtiger ist es für diese Unternehmen sich als attraktiven Arbeitgeber zu präsentieren und mit den Studierenden in Kontakt zu treten. Mit dem Ziel Talente früh an sich zu binden, wollen sie Studierende bereits in einer frühen Studienphase, beispielsweise im Rahmen eines Praktikums, kennen lernen.

In erster Linie richtet sich die CampusTour 2006 an Studierende und Absolventen der Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften sowie der Informationstechnologie. Das Tourhandbuch ist jedoch auch für Studenten aller anderen Fachrichtungen, die einen Arbeitsplatz in der Industrie anstreben, ein hilfreicher und informativer Begleiter. Für Physiker, Biotechnologen oder Psychologen bietet sich beispielsweise ein Arbeitsplatz in den Forschungs- oder Personalabteilungen der Unternehmen an.

Weitere Informationen
http://www.campustour2006.de