Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Bewerber-and-Jobmessen/Karrieremesse/Firmenkontaktmesse-contacts-in-Kiel/Artikel-861/drucken

Bewerber- & JobmessenKarrieremesse

Firmenkontaktmesse »contacts« in Kiel

Größte Messe ihrer Art in Norddeutschland am 8. Mai - Rund 40 Unternehmen präsentieren sich den Nachwuchskräften

Kiel, 22. April 2003 (idw) Auch dieses Jahr stellen wieder rund 40 überregionale und regionale Unternehmen auf der Firmenkontaktmesse »contacts« aus, die die Christian-Albrechts-Universität jährlich veranstaltet. Die größte universitär ausgerichtete Firmenkontaktmesse Norddeutschlands gibt Studierenden und Absolventen die Möglichkeit, einen ganzen Tag lang den »direkten Draht« zu Personalverantwortlichen aufzunehmen.

Die teilnehmenden Firmen kommen aus allen Branchen, die Palette reicht von Dräger über Schwartau bis zu Motorola. Zudem: Jobchancen für Studierende und Absolventen
Wie bereits in den Vorjahren findet die »contacts« im Audimax und in einem eigens aufgebauten Zelt auf dem Vorplatz statt (9.30 bis 16.30 Uhr). »Wir freuen uns, auch dieses Jahr wieder zahlreiche Aussteller auf der Messe begrüßen zu dürfen. Einige Unternehmen begleiten uns bereits zum vierten Mal, worauf wir sehr stolz sind«, sagt Annekatrin Mordhorst, Hauptorganisatorin der Veranstaltung.

Für Studierende und Absolventen aller Fachrichtungen bietet die »contacts« eine gute Gelegenheit, sich über Arbeitsanforderungen, Karriere- und Weiterbildungsmöglichkeiten, Praktika u.v.m. zu informieren, vor allem aber sich auch selbst zu präsentieren und den eigenen Marktwert zu testen.Ideales Recruiting-Forum für die Wirtschaft
Für die Wirtschaft ist die Messe ein ideales Forum, um in Kontakt zu qualifizierten Nachwuchskräften zu treten, sie über Werkstudententätigkeit oder Praktika in ihr Unternehmen einzuführen oder sogar direkt für ihr Unternehmen zu rekrutieren. Für Sebastian Kamp, ehemaliger Informatikstudent der Uni Kiel, brachte die »contacts 2002« den Joberfolg. Nach einem intensiven Gespräch mit Personalentscheidern des Otto Versands wurde er eingestellt.

Auf dem Messegelände stehen Gesprächszonen für Bewerbungsgespräche zur Verfügung. Interessenten können Termine mit den Firmen bereits im Vorfeld der Messe vereinbaren. Die ausstellenden Unternehmen bieten in Kooperation mit dem Career Center der Uni Kiel zusätzliche Veranstaltungen an, die Hilfestellung zu Themen wie geben. Am 25.4.2003 wird ein Seminar in Kooperation mit ZSH GmbH Finanzdienstleistungen Kiel angeboten, das ganz gezielt auf die Firmenkontaktmesse vorbereitet.
Weitere Informationen
Parallel zur Messe läuft den ganzen Tag über in mehreren Hörsälen das Forum der Unternehmen. In 22 Veranstaltungen nutzen die Unternehmen die Gelegenheit, sich und ihre Personalpolitik in kurzen Einzelvorträgen zu schildern.

Infos
zu den Seminaren, zu den ausstellenden Firmen und zu »contacts«:
www.contacts.uni-kiel.de