DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Bewerbung & Co.KPMG

Absage Bewerbung KPMG

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Absage Bewerbung KPMG

Ich habe heute leider eine Absage der KPMG auf meine Bewerbung erhalten. Text war: "... nach sorgfältiger Prüfung müssen wir leider absagen(...) wegen ihrer guten Qualifikationen möchten wir Sie ermutigen unsere Stellenangebote zu sichten und sich bei Interesse gerne wieder bei uns zu bewerben..." Klingt ja sehr nett und alles. Aber ist das eine Standard-Absage, die jeder erhält oder soll ich das tatsächlich als Aufforderung verstehen? Bin etwas ratlos, v.a. weil ich auch 2 Alternativ-Standorte angegeben habe. Was haltet ihr davon?

antworten
bernd83

Re: Absage Bewerbung KPMG

das ist definitiv so gemeint. und dennoch eine standartabsage.

  1. warte eine weile 2. gib deinem bewerbungsstil noch einen kleinen feinschliff.
antworten
WiWi Gast

Re: Absage Bewerbung KPMG

^^ nimm das was sie sagen als bare Münze und bewirb dich wieder wenn du eine passende Stelle gefunden hast.

Normalerweise wünschen sie dir sonst an dieser Stelle viel Erfolg in der Zukunft...

antworten
WiWi Gast

Re: Absage Bewerbung KPMG

die haben vermutlich gerade nen einstellungsstopp,schalten aber aus imagegründen weiter anzeigen somit reichen deine qualifikationen wahrscheinlich aus. nach standardabsage hört sich das für mich nicht an.

antworten
WiWi Gast

Re: Absage Bewerbung KPMG

Tut mir Leid, aber fuer mich klingt das eher wie ein Standardschreiben. Habe Schreiben mit aehnlichem Text auch schon mal bekommen (allerdings nicht von KPMG).

Ich denke, im Moment stellen auch die Big4 sehr selektiv ein, wegen der Wirtschaftskrise ist die Auftragslage nicht mehr so gut, insbesondere im Advisory.

Ich glaube also, die Absage sollte dich nicht davon abzuhalten, es wieder einmal bei KPMG zu versuchen, wenn sich die wirtschaftliche Lage etwas gebessert hat oder wenn du eine weitere Stellenanzeige findest, die zu dir passt.

Viel Glueck bei deinen Bewerbungen...

antworten
WiWi Gast

Re: Absage Bewerbung KPMG

STANDARD.

FÜr ihre weiteren beruflichen Weg wünschen wir Ihnen alles gute...blabla.

antworten
WiWi Gast

Re: Absage Bewerbung KPMG

KPMG sagt durch die Bank weg allen ab zur Zeit. Ist also das was alle zu hören bekommen die sich dort bewerben.

antworten
WiWi Gast

Re: Absage Bewerbung KPMG

Stellen die wirklich niemanden ein? Wollte mich demnächst auch für Audit bewerben, allerdings auch erst für Jobbeginn ab Sept/Okt. Für die Busy Season werden die doch wohl Assis brauchen, oder? Der Verlust von Siemens wird die zwar schon schmerzen, aber einen Einstellungsstopp bei einer Big4 im Audit kann ich mir fast nicht vorstellen...

antworten
WiWi Gast

Re: Absage Bewerbung KPMG

Wie schaut es eigentlich bei den anderen der Big4 aus? Suchen die? Werde im Juli mein Studium beenden und wollte dann im Herbst als WP-Assistent anfangen. Hat man etwas gehört wieviele Einstellungen geplant sind? Mir wird schon angst und bange wenn sogar die nicht mehr einstellen... E&Y könnte doch ganz gut sein, oder? Für den Siemens-Auftrag brauchen die doch sicher einige Leute oder hocken da jetzt auch die ganzen Typen ausm Advisory rum?

antworten
WiWi Gast

Re: Absage Bewerbung KPMG

Für Siemens sucht EY intern erfahrene Assis, Seniors und Manager aber kaum Neueinsteiger. Allerhöchstens könnten sich dann in anderen Büros Lücken ergeben, wovon ich aber im Moment nichts merke. Wenn du richtig gut warst, dann versuch es aber einfach mal in München oder Nürnberg, kann dir aber sagen, dass nichts langweiliger ist, als DAX-Mandanten als Assi zu prüfen, ganz egal ob EY (die haben zum Glück nur wenige), PWC oder KPMG.

antworten
WiWi Gast

Re: Absage Bewerbung KPMG

Gilt das eigentlich auch für Praktikanten oder Werkstudis?

antworten
WiWi Gast

Re: Absage Bewerbung KPMG

ich hab so einen ähnlichen wisch auch schon zugeschickt bekommen, daraufhin habe ich mich nach 6 monaten nochmals auf eine ausgeschriebene stelle beworben und exakt den gleichen text nochmals bekommen. copy paste fertig :D

antworten
WiWi Gast

Re: Absage Bewerbung KPMG

KPMG stellt noch ein, die haben ja trotzdem eine gewisse Fluktuation und wollen nicht die Fehler aus den Jahren 2002/03 wiederholen wo sie ihren Nachwuchs zu stark verdünnt haben.

Die Sache ist dass sie ggü. 2008 vielleicht noch 60% so viele Absolventen einstellen, dafür aber doppelt so viele Bewerbungen kriegen (typischerweise von Leuten aus M&A etc. die KPMG prä-Krise nicht erwägt hätten). Da ist es klar dass auf einmal sehr viele gute Leute eine Absage erhalten.

antworten
WiWi Gast

Re: Absage Bewerbung KPMG

KPMG spammt doch alle Jobbörsen im Internet zu. Wenn die nicht einstellen, dann weiss ich auch nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Absage Bewerbung KPMG

Wollt nur anmerken:
Ich hab den Rat beherzigt, hab mich noch mal beworben und wieder den gleichen Text bekommen... schade um die investierte Zeit!

antworten
WiWi Gast

Re: Absage Bewerbung KPMG

Also, was ich hier lese ist teilweise schlimm...

Da E&Y jetzt Siemens hat, brauchen sie erfahrene Assis...hm. Stimmt einfach nicht. Du wirst als Associate genauso ins kalte Wasser geschmissen wie jeder Andere auch. Schon mal davon gehört, dass Manager bzw. Partner nicht auf den Mandaten hocken. E&Y wird eher auf die Hilfe von KPMG zurückgreifen, da es wohl ziemlich schwer sein wird so ein großes Mandat zum ersten Mal alleine zu stemmen...

antworten
WiWi Gast

Re: Absage Bewerbung KPMG

Auf Siemens sollen ausdrücklich keine Ex-KPMGler... Ist auch ein bisschen schwer das dem Siemens Aufsichtsrat zu vermitteln ("Hey, hier sind die Leute die ihr eben erst gefeuert habt wieder, gude Laune!")

antworten
WiWi Gast

Re: Absage Bewerbung KPMG

Macht schon Sinn ;-) wobei der AR mit den Prüferlingen ja eher wenig persönlich zu tun haben wird.. aber schon lustig die Vorstellung

antworten
WiWi Gast

Re: Absage Bewerbung KPMG

Obwohl wir von ihrer Bewerbung einen durchaus positiven Eindruck erhalten haben, müssen wir Ihnen leider mitteilen....dass es wegen der Vielzahl der Bewerber noch andere Kandidaten gibt, auf die wir uns eher konzentrieren werden...

Seit Monaten derselbe Absagetext. Gääääähhhn. Ich bin blöd, schon okay. Nur High Potentials prüfen Siemens und Allianz. Ja, ja...

antworten
WiWi Gast

Re: Absage Bewerbung KPMG

Juhu... habe jetzt meine 5. Bewerbung ( 2mal Praktikum, 3 mal Festeinstellung) an KPMG abgeschickt vor 4 Wochen und jetzt kam heute endlich mal eine Einladung zu einem Bewerbungsgespräch.. Zwar ein Standort am A... der Welt... aber immerhin....

Ausdauer zahlt sich also aus

antworten
WiWi Gast

Re: Absage Bewerbung KPMG

hihi Du bist ja lustig, 5 mal bewerben.. Du kannst Dir aber fast sicher sein, dass sie Dich darauf ansprechen werden.. die Unterlagen sollten ja normalerweise nach Absage gelöscht werden, aber ich hatte mich selbst 2 mal beworben und beim 2. Mal ein Gespräch, und der Partner hatte dann zusätzlich auch die alten Unterlagen dabei ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Absage Bewerbung KPMG

5 x bewerben? Das hatte ich bei bei EY auch mal versucht, ist bös nach hinten losgegangen... Die haben ein zentrakes Erfassungssystem für alle eingehenden Bewerbungen in Deutschland, und wenn Du Deinen Namen nicht jedesmal änders, werde die es merken.

antworten
WiWi Gast

Re: Absage Bewerbung KPMG

Da die meisten Stellenanzeigen wahrscheinlich ohnehin nur Werbung sind, kannst Du Dich getrost Hunderte Male dort bewerben und die automatisch generierten Absagen in Empfang nehmen. LOL

antworten
WiWi Gast

Re: Absage Bewerbung KPMG

So .. ich bins - der 5fach Bewerber. Vorstellungsgespräch ist gelaufen und ab Herbst habe ich einen Job, tadaaaaa! Im Vorstellungsgespräch wurde meine Hartnäckigkeit sogar lobend erwähnt.

antworten
WiWi Gast

Re: Absage Bewerbung KPMG

Welche Absagen-Variante habt Ihr denn bekommen bevor Ihr dann doch irgendwann eingeladen wurdet?

antworten
WiWi Gast

Re: Absage Bewerbung KPMG

wie hoch ist die chance nach einem guten vorstellungsgespräch ein Angebot zu bekommen? Es scheint momentan ja sehr schwierig zu sein, überhaupt an ein Gespräch zu kommen

antworten
WiWi Gast

Re: Absage Bewerbung KPMG

Servus, sorry dass ich den alten Thread wieder hochhole. Ich hatte mich bei KPMG auf eine Stelle beworben, die eigentlich wirklich perfekt auf mein Profil passt. Also wirklich zu 100%. Ich habe eine Absage bekommen. Ist es sinnvoller anzurufen und über die Gründe nachzuhaken oder mich noch einmal auf die gleiche Stelle zu bewerben?

antworten
WiWi Gast

Re: Absage Bewerbung KPMG

Lounge Gast schrieb:

Servus, sorry dass ich den alten Thread wieder hochhole. Ich
hatte mich bei KPMG auf eine Stelle beworben, die eigentlich
wirklich perfekt auf mein Profil passt. Also wirklich zu
100%. Ich habe eine Absage bekommen. Ist es sinnvoller
anzurufen und über die Gründe nachzuhaken oder mich noch
einmal auf die gleiche Stelle zu bewerben?

Wenn Du Dich einfach nochmal bewirbst, wirst Du sofort ussortiert. Die haben nämlich ein System, in das alle abgelehnten Bewerber eingetragen werden.

Aber anrufen und nach konkreten Ablehnungsgründen fragen hilft Dir vielleicht tatsächlich weiter. I.d.R. kommen da aber nur Floskeln...

Trotzdem viel Erfolg!

antworten
WiWi Gast

Re: Absage Bewerbung KPMG

Wie lang werden die Bewerber im Durchschnitt in den Systemen gespeichert?

Hab mich vor ca. 2 Jahren bei EY als Absolvent beworben (abgelehnt) und nun mit Berufserfahrung noch mal und wurde direkt nach ein paar Stunden abgelehnt. Entweder die Personalabteilung war ganz schnell, oder ich noch irgendwo im System mit Auto-Ablehnung.

antworten
WiWi Gast

Re: Absage Bewerbung KPMG

Einmal abgelehnt, immer abgelehnt. Stigma.

antworten
WiWi Gast

Re: Absage Bewerbung KPMG

Ruf dort un und frag nach. Einem Kumpel ist das auch passiert, er hat angerufen und anchgefragt, die Olle hat seine Unterlagen rausgesucht und ihn direkt zum Vorstellungsgespräch eingeladen.

antworten
WiWi Gast

Re: Absage Bewerbung KPMG

Es gibt kaum etwas was Personaler mehr nervt als Leute die die Ansagen nicht verstehen. Absage ist Absage und das war es dann. Vergleich mit der Situation beim Türsteher im Club, da hilft diskutieren oder wieder anstellen auch nicht.

Lounge Gast schrieb:

Ich habe heute leider eine Absage der KPMG auf meine
Bewerbung erhalten. Text war: "... nach sorgfältiger Prüfung
müssen wir leider absagen(...) wegen ihrer guten
Qualifikationen möchten wir Sie ermutigen unsere
Stellenangebote zu sichten und sich bei Interesse gerne
wieder bei uns zu bewerben..." Klingt ja sehr nett und alles.
Aber ist das eine Standard-Absage, die jeder erhält oder soll
ich das tatsächlich als Aufforderung verstehen? Bin etwas
ratlos, v.a. weil ich auch 2 Alternativ-Standorte angegeben
habe. Was haltet ihr davon?

antworten
WiWi Gast

Re: Absage Bewerbung KPMG

Lounge Gast schrieb:

Es gibt kaum etwas was Personaler mehr nervt als Leute die
die Ansagen nicht verstehen. Absage ist Absage und das war es
dann. Vergleich mit der Situation beim Türsteher im Club, da
hilft diskutieren oder wieder anstellen auch nicht.

Hat auch niemand behauptet.
Aber wenn Du den Türsteher freundlich fragst, warum er Dich nicht reinlässt und er sagt, Deine Schuhe gefallen ihm nicht, dann weisst Du ja, was Du nächste Woche anders machen musst. Wenn er sagt, dass ihm Dein GEsicht nicht gefällt, dann weisst Du, dass Du zu dem Schuppen nicht mehr hingehen möchtest.

antworten
WiWi Gast

Re: Absage Bewerbung KPMG

Nein, aber eventuell hilft es zu erfahren, was zu der Absage geführt hat.
Wenn es daran liegt, dass man mit weißen Turnschuhen nicht in den Laden kommt, dann sollte man es wissen sonst probiert man es am nächsten Samstag wieder!

antworten
WiWi Gast

Re: Absage Bewerbung KPMG

Gilt das auch für Praktika wenn man dort abgelehnt wurde?Möchte mich dann als Absolvent bewerben ,man muss sagen das Praktium war in der Finanzkrise.........

antworten
WiWi Gast

Re: Absage Bewerbung KPMG

hatte ne absage als werkstudent und für ein praktikum bei kpmg und wurde für eine festanstellung eingeladen

antworten
WiWi Gast

Re: Absage Bewerbung KPMG

Das sind genau die Leute die es eben nie verstehen. Auch wenn man dir Turschuhe sagt ist gemeint, dass Du nicht reinpasst. Das liegt nicht an den Schuhen, das muss man halt mal verstanden haben im Leben. Daher nerven diese Typen die einfach nicht eindehen wollen, dass es Bereiche gibt die Ihnen im Leben nicht offen sind. Im Job hat das ganz oft mit mangelnder Selbstreflexion zu tun - Schuld sind immer die anderen.

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

Es gibt kaum etwas was Personaler mehr nervt als Leute die
die Ansagen nicht verstehen. Absage ist Absage und das
war es
dann. Vergleich mit der Situation beim Türsteher im
Club, da
hilft diskutieren oder wieder anstellen auch nicht.

Hat auch niemand behauptet.
Aber wenn Du den Türsteher freundlich fragst, warum er Dich
nicht reinlässt und er sagt, Deine Schuhe gefallen ihm nicht,
dann weisst Du ja, was Du nächste Woche anders machen musst.
Wenn er sagt, dass ihm Dein GEsicht nicht gefällt, dann
weisst Du, dass Du zu dem Schuppen nicht mehr hingehen
möchtest.

antworten
WiWi Gast

Re: Absage Bewerbung KPMG

Ich dachte eigentlich dass KPMG momentan alle nimmt die sich mit einem Uni Durchschnitt von 3,0 oder besser beweben? Eine Absage selbszt bei KPMG ist da schon bitter. An Kapazitätsengpässen liegt es nicht, wir bei PwC bekommen sogar Prämien wenn wir Freunde zu PwC vermitteln. Das gibt es meines Wissens bei EY und KPMG auch. Der Grund wird also in Deiner Person liegen.

antworten
WiWi Gast

Re: Absage Bewerbung KPMG

Natürlich nichjt. Praktikumsplätze passen nicht immer und ausserdem hat man sich auch weiterentwickelt. Würde ich dennoch versuchen.

Lounge Gast schrieb:

Gilt das auch für Praktika wenn man dort abgelehnt
wurde?Möchte mich dann als Absolvent bewerben ,man muss sagen
das Praktium war in der Finanzkrise.........

antworten
WiWi Gast

Re: Absage Bewerbung KPMG

Lasst euch von solchen Aussagen wie "Einmal abgelehnt, immer abgelehnt. Stigma. " nicht trollen lassen. Es gehört bei der Bewerbung immer viel Glück dazu. Bedenkt, dass nicht nur ihr euch bewirbt, sondern auch 100 andere auf eine Stelle. Es kann sein, dass der Fachbereich einen anderen Bewerber favorisiert, da er schon mal ein Praktikant da war oder einfach bestimmte Erfahrungen hat. Oder sie haben schon einen anderen längst eingestellt usw. Einfach ab und zu mit 5-6 Monaten Abstand bewerben und irgendwann wird's schon gehen bei einer der Big 4. Die alle vier sind doch nicht so exklusiv.

antworten
WiWi Gast

Re: Absage Bewerbung KPMG

Der PwCler ist so ein PwCler ;). "Absage selbst bei KPMG ist da schon bitter..." PwC nimmt auch bestimmt nur "die Besten" ;), besonders wenn sie dringend Mitarbeiter brauchen. Wie war denn dein eigener Schnitt?;)Aber schreib bitte nicht dazu noch: "An meiner Uni war es Top-Leistung". Dass KPMG alle nimmt, spießig ist und bla bla, ist ein uraltes Big 4 insider joke, das auch genau von insidern ausgedacht wurde. PwC oder KPMG, alle sie sind relativ gleich und wer bei EY nicht reingekommen ist, wird dann von PwC genommen mit dem Unterschied, dass bei EY man ohne Überstundenvegütung arbeiten muss und dem Unternehmen seine Freizeit schenkt wegen ... kann mir nicht vorstellen wegen was man sich so was freiwillig antut...scheinbare Prestige oder verzerrte Vorstellungen über Leistungsbereitschaft und Wert der Freizeit?

Lounge Gast schrieb:

Ich dachte eigentlich dass KPMG momentan alle nimmt die sich
mit einem Uni Durchschnitt von 3,0 oder besser beweben? Eine
Absage selbszt bei KPMG ist da schon bitter. An
Kapazitätsengpässen liegt es nicht, wir bei PwC bekommen
sogar Prämien wenn wir Freunde zu PwC vermitteln. Das gibt es
meines Wissens bei EY und KPMG auch. Der Grund wird also in
Deiner Person liegen.

antworten
WiWi Gast

Re: Absage Bewerbung KPMG

Weiß da jemand mehr? Wurde vor ca. einem Jahr ebenfalls abgelehnt, habe inzwischen bei mittelständischen Beratung gearbeitet und würde es gerne nochmal versuchen.

Suchen die derzeit überhaupt oder wird nur stark reduziert eingestellt? (Habe sogar etwas von Einstellungsstopp munkeln hören)

Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Absage Bewerbung KPMG

In Berlin find ich macht KPMG teilweise einen abgehobenen Eindruck mit ihrer Personalauswahl, obwohl teilweise auch die schlimmsten Nasen da rumrennen. Bei PwC wird auch eingestellt, wer den Stift halten kann...ich kenne da keinen der wirklich selektiv wäre...also wirklich :D

Lounge Gast schrieb:

Der PwCler ist so ein PwCler ;). "Absage selbst bei KPMG
ist da schon bitter..." PwC nimmt auch bestimmt nur
"die Besten" ;), besonders wenn sie dringend
Mitarbeiter brauchen. Wie war denn dein eigener
Schnitt?;)Aber schreib bitte nicht dazu noch: "An meiner
Uni war es Top-Leistung". Dass KPMG alle nimmt, spießig
ist und bla bla, ist ein uraltes Big 4 insider joke, das auch
genau von insidern ausgedacht wurde. PwC oder KPMG, alle sie
sind relativ gleich und wer bei EY nicht reingekommen ist,
wird dann von PwC genommen mit dem Unterschied, dass bei EY
man ohne Überstundenvegütung arbeiten muss und dem
Unternehmen seine Freizeit schenkt wegen ... kann mir nicht
vorstellen wegen was man sich so was freiwillig
antut...scheinbare Prestige oder verzerrte Vorstellungen
über Leistungsbereitschaft und Wert der Freizeit?

Lounge Gast schrieb:

Ich dachte eigentlich dass KPMG momentan alle nimmt die
sich
mit einem Uni Durchschnitt von 3,0 oder besser beweben?
Eine
Absage selbszt bei KPMG ist da schon bitter. An
Kapazitätsengpässen liegt es nicht, wir bei PwC bekommen
sogar Prämien wenn wir Freunde zu PwC vermitteln. Das
gibt es
meines Wissens bei EY und KPMG auch. Der Grund wird also
in
Deiner Person liegen.

antworten
WiWi Gast

Re: Absage Bewerbung KPMG

Bei PwC wird auch eingestellt, wer den Stift halten kann..
Aber nur im Bereich Tax. Bei Advisory sieht es schon wieder ganz anders aus.

antworten

Artikel zu KPMG

KPMG Österreich erhöht Gehälter um 3.000 Euro

Das Foto zeigt den Senior Partner Michael-Schlenk der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG in Österreich.

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von KPMG Österreich erhalten zum 1. Juli 2022 eine Gehaltserhöhung von 3.000 Euro. Es handelt sich dabei um eine Gehaltserhöhung ergänzend zum regulären Gehalts- und Prämienprozess. „Mit dieser Gehaltserhöhung würdigen wir das Engagement und die Leistung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, hält Senior Partner Michael Schlenk fest.

KPMG übernimmt Strategieberatung Stratley AG

Ein Messbecher mit einer roten Flüssigkeit.

Die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft KPMG übernimmt die Stratley AG, eine auf die Chemieindustrie spezialisierte Strategieberatung mit Sitz in Köln. Das im Jahr 2005 gegründete Unternehmen hat 35 Mitarbeiter.

KPMG Recruiting Event für Audit Financial Services »Focus on your Future«

M&A-Markt 2005

Studierende und Absolventen der Wirtschaftswissenschaften können beim »Focus on your Future« Recuiting Event vom 06. bis 07. Juni 2005 in Frankfurt am Main die spannende Welt der Wirtschaftsprüfung hautnah erleben.

Die individuelle Bewerbung 1: Bewerbung ist Selbstpräsentation

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbung hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Standortnähe wichtiger als Abschluss im Recruiting-Prozess

Ein Stadtblick mit alten Häusern und einer Bahnbrücke.

Für fast die Hälfte der Führungskräfte ist die Standortnähe nach wie vor ein wichtiger Faktor bei der Auswahl von Bewerberinnen und Bewerbern. Dabei legen größere Unternehmen tendenziell mehr Wert bei der Bewerberauswahl auf Standortnähe als kleinere. Vor allem von Teamleitern und im Vertrieb wird erwartet, dass sie nah am Unternehmenssitz und für Kundenprojekte oder Vor-Ort-Termine verfügbar sind.

Ratgeber: Bewerbungen bei Internationalen Organisationen

International Global

International ausgerichteten Führungskräften und Führungsnachwuchskräften bieten sich bei den internationalen Organisationen anspruchsvolle Karrieremöglichkeiten. Bei den Vereinten Nationen, der EU sowie zahlreichen Fach- und Sonderorganisationen warten herausfordernde Tätigkeitsfelder auf die Interessentinnen und Interessenten.

Bewerbung: Fachkräfte erwarten nach zwei Wochen eine Antwort

Bewerbung ohne Rückmeldung: Eine Lupe zeigt den leeren Posteingang der E-Mails.

Bei den Fachkräften erwarten drei Viertel der Bewerber nach spätestens 14 Tagen eine verbindliche Rückmeldung zu ihrer Bewerbung. Der gesamte Bewerbungsprozess bis zur Vertragsunterschrift sollte für 76 Prozent der Bewerber nach zwei Monaten abgeschlossen sein. Tatsächlich dauert die Jobsuche in Deutschland von der ersten Recherche bis zur Vertragsunterschrift jedoch im Schnitt sechs Monate, wie die Stepstone-Studie „Erfolgsfaktoren im Recruiting“ zeigt.

Bewerbungsabsage: Kein Auskunftsanspruch über Ablehnungsgründe für Bewerber

Ein Tisch mit zwei Stühlen.

Jeder, der sich bewirbt und eine Absage erhält, wüsste gern den Ablehnungsgrund. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) sieht jedoch die Arbeitgeber nicht in der Auskunftspflicht. Der Anspruch auf eine Begründung, warum andere Bewerber vorgezogen werden, besteht nicht.

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung

Bewerbunsgfoto, Fotograf,

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung sollen den Berufseinsteiger finanziell entlasten. Wer sich im Examen rechtzeitig als arbeitssuchend meldet, kann sich einen Teil seiner Bewerbungskosten vom Arbeitsamt erstatten lassen.

Die individuelle Bewerbung 2: Selbstanalyse

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Bewerbungen: Erfolgschancen sinken mit unseriösen E-Mailadressen

Ein Clonekrieger in seiner weißen Rüstung.

Personalchefs bilden sich innerhalb von Sekunden ein Urteil über eine Bewerbung. Ähnlich wie bei Rechtschreibfehlern leiden der erste Eindruck und die Erfolgsaussichten der Bewerbung bei weniger seriösen E-Mailadressen erheblich, wie erstmals eine Studie zur Cyberpsychologie der Universität Amsterdam zeigt.

Die individuelle Bewerbung 3: Bewerbungsanschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Ein stimmiges Bewerbungsanschreiben überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr ein Bewerbungsanschreiben hinbekommt, das eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Die individuelle Bewerbung 4: Schlüsselsignale im Anschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Freeware: Bewerbungssoftware »TURBO>job«

Ein Zug einer Achterbahn mit dem Namen Turbo steht auf dem Kopf.

Die als Freeware erhältliche Bewerbungssoftware erzeugt Bewerbungsunterlagen mit Deckblatt, individuellem Anschreiben und Lebenslauf und punktet zudem mit vielen Extras.

Die individuelle Bewerbung 5: Beispielanschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Antworten auf Absage Bewerbung KPMG

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 44 Beiträge

Diskussionen zu KPMG

74 Kommentare

Absage KPMG

WiWi Gast

Wurde bei KPMG auch nicht mal zum VG eingeladen, Absage 2 Tage nach Bewerbung via Email. Bin dann jetzt zu Microsoft gegangen als ...

Weitere Themen aus Bewerbung & Co.