DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Bewerbung & Co.Absagen

Frustriert und depressiv

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Frustriert und depressiv

Ist man heutzutage mit einem B.Sc. einem ungelernten gleich? Absage nach Absage, eine nichtssagend wie die andere.

Das Gefühl nicht gebraucht zu werden und auf Hartz 4 zusteuern, obwohl man gerne arbeiten würde. Das Studium ist fertig aber keiner will einen.

Tolle Leistungsgesellschaft. Nein, Umziehen kann ich auch nicht, weil ich pleite bin. Fertig mit dem Studium, fertig mit dem Leben und den Nerven.

Die Arge kann einen doch zu allem zwingen? Sogar putzen?

antworten
SAP Berater

Re: Frustriert und depressiv

Also ich kann die da gerne aufbauen.

Grundsätzlich ist der Arbeitsmarkt auf Angebot und Nachfrage basiernd.
Sprich wenn dein Angebot auf die falsche Nachfrage trifft, wird es so endlos weiter gehen.
Du musst dich umsehen (jobturbo.de etc.) wer genau deine Fähigkeiten braucht.

Das Arbeitsamt wird (zumindest in Fällen vom Bekanntenkreis) einen Teufel tun und dich zum Putzen schicken.
Es gibt sogar spezielle Büros von der Agentur für Arbeit, die auf Akademiker spezialisiert sind (in Heidelberg ist dies zumindest der Fall).

Die werden dann schauen, warum du nicht zu vermitteln bist.
Klar wenn man Marketing studiert hat (nur als Beispiel), darf man sich nicht wundern, wenn später der Markt überlaufen ist. Im Gegensatz zu Wirtschaftsinformatikern die die Jobs hinterher geworfen bekommen.

Es ist wichtig, dass du aus jeder Absage dennoch neue Energie gewinnst. Wo eine Tür zu geht, geht woanders eine auf.

Viel Erfolg weiterhin!

antworten
WiWi Gast

Re: Frustriert und depressiv

Die AA kann unter Umständen einen Umzug finanzieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Frustriert und depressiv

Lass dir den Umzug von deinem neuen Arbeitgeber finanzieren. Notfalls nimm einen Kredit dafür auf. Frag in der Nachbarschaft nach. Handwerksbetriebe verleihen am Wochenende oft ihre Minibusse weil sie die dann nicht brauchen. Frag einfach mal nach. Alle Betriebe die viel transportieren müssen haben sowas. KFZ-Werkstätten, reifenhändler, teppichhändler.
->Umzugskosten kann man mit eigeninitiative niedrig halten.

Jetzt zum Job: Was hast du denn studiert? Was sind deine Stärken? Was konntest du besser als deine Kommilitonen?
Wenn du die Antwort auf deine letzte Frage hast, dann überleg dir welche Stellen diese Stärken suchen. Und dann bewirb dich gezielt, und zähl Beispiel für deine Stärken auf.

antworten
WiWi Gast

Re: Frustriert und depressiv

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem B.Sc. ... damit hast du einen großen Schritt im Leben gemacht.

Um dir erstmal die Sorgen zu nehmen. Es liegt nur an dir, inwiefern dein weiteres Leben verläuft. Auf der einen Sache ist das einfach und auf der anderen Seite wieder nicht.

Den Unterschied macht nur aus, ob du es tust oder nicht. That's it!

Um auf den Punkt zu kommen. Ich gebe dir gerne eine Strategie mit und du entscheidest selbst inwiefern du es in dein Leben integrieren möchtest.

Eins nur...die erfolgreichsten Menschen auf dieser Welt fahren diese Strategie.

  1. Denke Positiv

  2. Sprich Positiv

  3. Handle Positiv

  4. Fühl dich gut

Total Banal ?!

Deswegen noch kurz zur Erläuterung.

Unsere Gedanken erschaffen die Welt. Kein spiritueller Blödsinn sondern Tatsache. Das liegt an unserem Wahrnehmungsmuster. Denken wir nicht in Hundescheiße treten zu wollen, dann sehen wir sie mit unseren Augen überall.
Durch deine Worte trittst du in Interaktion mit deiner Außenwelt. Positive Worte werden positive Gedanken auslösen. Wenn wir nur darüber sprechen was für ein Scheiß uns wiederfahren könnte blablabla dann steckt das andere an, an ihren Scheiß zu denken usw. am Ende wird nichts besser und wir haben den Scheiß.
Wenn wir positiv handeln, dann lösen wir positive Gedanken bei anderen aus usw. Das positive handeln bezieht auch immer andere Menschen mit ein.
Das "fühl dich gut" stellt sich dann automatisch ein ;)

Zu deiner Geschichte nochmal. Ja, du steuerst auf Hartz IV zu und das bedeutet doch nur, dass du einen anderen Kurs aufnehmen darfst. Schau mal ganz genau wo du hin willst und was dir vor allen Dingen Spaß macht und gehe vom ersten Moment an offen und ehrlich damit um. Du ersparst dir einfach nur eine Menge Zeit damit, weil indem du das tust, worauf du lust hast, dann ziehst du auch Leute an die das haben wollen, was du anbietest. Also schau mal was dir in der Vergangenheit am meisten gefallen hat oder du dich gerne mit beschäftigen möchtest.

Abschließend noch... kein Akademiker muss putzen gehen in Deutschland. Doch falls du dich mal mit einem Wischmob in der Hand erwischst, dann fühl dich gut dabei ;)
Kannst du wissen, ob du nicht so gut wirst, dass du eine Reinigungsfirma aufmachst, weil du vielleicht eine schnelle Reinigungstechnik entwickelst, die schneller ist als die Konkurrenz?

Mal ehrlich, bekomm einfach den Kopf frei und kümmere dich um deine Träume und Visionen. Du kannst nie wissen ob nicht der nächste Schritt der ist, den du brauchst damit alles einfach wird. Viele Menschen geben einfach zu schnell auf und es gibt viele die sehr spielerisch etwas erreichen. Kinder fühlen sich beim spielen immer gut :)

Sonnige Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Frustriert und depressiv

P.S.: Depression und Frustration sind übrigens Zeichen dafür, dass der nächste Schritt ansteht :)

antworten
WiWi Gast

Re: Frustriert und depressiv

Kenne jemanden, der mit einem schlechten Bachelor in Wi-Mathe einen Job über Leiharbeit bekommen hat. Besser als nix.

antworten
WiWi Gast

Re: Frustriert und depressiv

Nimm die Absagen nicht persönlich. Geht diversen Leuten mit einem Master ähnlich. Wichtig ist, dass du am Ball bleibst. Kann total gut nachvollziehen, dass du als motivierter Absolvent geknickt bist aufgrund der Absagen. Aber Schau mal hier in anderen Beiträgen, wie viele Bewerbungen manche Leute geschrieben haben. Klar ist es vergleichsweise schwieriger mit einem Bachelor die "begehrten" stellen wie Trainee bei den Dax 30 zu bekommen; jedoch sollten Jobs in der Linie kein Problem sein. Schau mal im Mittelstand.

Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Frustriert und depressiv

hör aus rumzuheulen, sondern bewirb dich weiter bzw. bau deine fähigkeiten aus, damit du auf dem arbeitsmarkt attraktiver wirst.

wenn du mit so einer einstellung zu einem vorstellungsgespräch gehst, dann würde ich dich zumindest nicht einstellen.

woran liegt es denn, dass du nichts findest?
notenschnitt?
fehlende praktika?
überlaufende spezialisierung?
zu hohe wunschvorstellungen?
negative ausstrahlung/sozialkompentenz?

mit einem Bsc solltest du doch in der Lage sein zu analysieren, wo genau das Problem liegt und dann versuchen es zu beheben...

antworten
WiWi Gast

Re: Frustriert und depressiv

"Nein, Umziehen kann ich auch nicht, weil ich pleite bin."

"Tolle Leistungsgesellschaft" - Du gibst Dir selbst schon die Antwort auf dein Problem.

LEISTUNGsgesellschaft. Wenn Du nicht umziehen willst, dann hast Du in dieser Gesellschaft verloren. Von nicht können kann keine Rede sein, es gibt immer einen Weg. Wer an lächerlichen Problemen wie einem Umzug scheitert, der hat es nicht verdient einen, vernüfitgen Arbeitsplatz zu bekommen. Wie kann man überhaupt eine Abschlussthesis bestehen (in der man SELBSTSTÄNDIG und mit wissenschaftlichen Methoden ein komplexes Thema bearbeiten soll) wenn man an einem Umzug scheitert.

Sorry, aber wenn dieses Hindernis (mMn. das einzige, denn mit Wi-Inf kriegt fast jeder was) dich von einem Arbeitsplatz fern hält, dann ist das gut so.
Kaum auszumalen was passiert, wenn der Chef Dich für nen halbes Jahr ins Ausland schickt.

antworten
WiWi Gast

Re: Frustriert und depressiv

"Absage nach Absage, eine nichtssagend wie die andere."

Wir haben immernoch Wirtschaftskrise. Bewirb dich weiter, optimiere Anschreiben und Unterlagen und bewirb dich überall. Egal ob du für die Stellen qualifiziert bist oder nicht und egal wie groß und klein die Firmen sind. Wenn man nem Wiwi-Bachelor erklären soll, wie er sich selbst vermarktet, dann läuft irgendwo was falsch...

Im Zweifel auch Sachen die als Kaufmannsstellen ausgeschrieben sind und ansonsten such dir was Kleines zur Überbrückung, Notfalls auch über Zeitarbeit. - Wichtig ist das erstmal überhaupt Geld reinkommt, dann brauchste auch nicht beim Arbeitsamt rumhopsen... wenn die da drin wüssten, wie man nen Job bekommt, wären die da nicht drin.

antworten
WiWi Gast

Re: Frustriert und depressiv

"Unsere Gedanken erschaffen die Welt."

In diesen 5 Worten steckt unglaublich viel Wahrheit.
Wenn mal wieder eine Absage kommt, zieht dich nicht die Absage runter, sondern deine Gedanken darüber.
Wenn mich mein Chef anmotzt, zieht mich nicht das Gemotze runter, sondern meine Gedanken darüber.
Wenn mich auf der Straße einer anrempelt, rege ich mich nicht über den Rempler auf, sondern die selbsterschaffenen Gedanken darüber.

Denkt mal darüber nach, was zuerst kommt, die negativen Gedanken oder die negativen Gefühle? Es sind IMMER die negativen Gedanken. Das gute daran ist, dass man die eigenen Gedanken steuern kann.

H4 ist keine Schande (unbedingt rechtzeitig beantragen) und ein Umzug wird vom Amt finanziert. Kosten fürs VG bezahlt das Unternehmen, notfalls das Amt.

Es ist eine Frage der Zeit, bis du was findest, also zieh dich nicht runter, es geht immer weiter und es kommen garantiert wieder bessere Zeiten.

antworten
WiWi Gast

Re: Frustriert und depressiv

Hey threadersteller, gehts wieder besser?

Nochmal zu deiner Ausgangslage, Schönreden/ sich selbs belügen bringt nichts, du siehst der Realität ins Auge und weißt es könnt verdammt scheisse werden die nächsten Monate/ vielleicht sogar Jahre. Aber wie alt bist du wenn ich fragen darf? Immerhin hast nen Bachelor und (wenn du erst 25 oder so bist) noch deine Jugend und wohl auch noch deine Gesundheit.

Also was ich sagen will, du hast noch alles beisammen und noch ist nichts verloren (das ist keine Schönrederei sondern auch Realität, das muss aber auch berücksichtigt werden). Es erwartet dich nur eine beschissene Übergangsphase,die musst du überstehen, bzw heil mit verstand wieder raus kommen. Ich habe selbst solche tiefpunkte überlebt, man muss sich da sagen: noch ist eigentlich nichts verloren! Bewahre dein Selbstbewusstsein, halte durch. Ich fühle mit dir.

antworten
WiWi Gast

Re: Frustriert und depressiv

Ich war derjenige, der über das positive Denken etc. geschrieben hat. Wollte gerne auf den letzten Beitrag eingehen, damit hier nichts durcheinander gebracht wird.

Das positive Denken hat was mit schönreden zu tun aber nicht mit sich anlügen. Besonders beim Thema Realität sind wir heute mit der Forschung so weit, dass wir sagen können, auf diesem Planeten existieren über 7,2 Mrd. Realitäten. Vielleicht sind sich hiervon einige ähnlich, doch es gibt nicht die EINE Realität.

Positives Denken hat was damit zu tun, bereits beim Bewerbungen schreiben gute Laune zu haben. Wie das funktioniert, kann sich jeder selbst überlegen. Ob man hierfür Mindmaps, Brainstorming, Farben, Karteikarten, Assoziationen etc nutzt bleibt jedem selbst überlassen. Übrigens auch eines der Erfolgsprinzipien. "Sie die Welt mit deinen eigenen Augen und so das sie für dich funkioniert. Wenn du jetzt beispielsweise anfängst an deine Fensterscheiben Notizen für die Bewerbung zu machen, weil du merkst wie du voll in Fluß kommst damit. Do it and feel good! Je verrückter desto besser.
Es gibt unendlich viele Möglichkeiten wie man da rangehen könnte doch wir beschränken uns meist auf das was wir aus der Schule/Uni kennen.

Lounge Gast schrieb:

Nochmal zu deiner Ausgangslage, Schönreden/ sich selbs
belügen bringt nichts, du siehst der Realität ins Auge und
weißt es könnt verdammt scheisse werden die nächsten Monate/
vielleicht sogar Jahre.

antworten
WiWi Gast

Re: Frustriert und depressiv

Positiv denken isf wirklich für jedermann empfehlenswert. Tu ich auch seit ich.mich mit Philosophie beschäfftige

antworten
WiWi Gast

Re: Frustriert und depressiv

bin der vorherige poster.
Glaube es gibt viele Wege aus einer Krise herauszukommen. Die bittere Angst kann in einem auch Kräfte mobilisieren. Die würde einem durch Schönreden zunichte gemacht.

Ich wende hin und wieder auch unbewusst deine Techniken an. Wenn ich merke, dass ich aber überfordert bin und sich eine Depression anbahnen könnte dann wechsel ich automatisch zur positiven Sichtweise und versuche mir klar zu machen, dass alles nicht so schlimm ist und ich gerade auch spaß haben könnte an der Tätigkeit wenn ich die richtigen Assoziationen zu habe. Und ja das funktioniert erstaunlich gut :)

antworten
WiWi Gast

Re: Frustriert und depressiv

Gerade wenn man sich ernsthaft mit philosophie beschäftigt, dürfte "positiv denken" ungleich schwerer fallen...

antworten
WiWi Gast

Re: Frustriert und depressiv

Ich stehe kurz vor dem Berufseinstieg.

Zu mir:

Ich habe mit dem Alter von 20 mein Abitur gemacht (Es liegt daran, dass ich mit dem Alter von 14 nach Deutschland kam und kein Deutsch konnte. Ich brauchte 7 Jahre, Deutsch zu lernen UND Abitur zu machen).

Mein Schnitt: 3,0.

Keine Uni wollte mich, als ich mich für einen BWL-Platz bewarb. Ein Jahr habe ich nach dem Abitur pausiert und währenddessen machte ich ein vier-monatiges Praktikum bei einer internationalen Firma, die jeder kennt.

Nach einem Jahr habe ich mich noch mal überall beworben und mich für VWL in Bonn entschieden.
2 Jahre in Bonn studiert und abgebrochen.

Ich habe dann im Jahr 2011 Wiwi in Wuppertal angefangen und wurde ins 2. Semester eingestuft.

Jetzt bin ich im 7. Semester und werde mein Bachelor im Winter abschließen.

Ich mache gerade mein drittes Praktikum bei einem Start Up. Als ich mich für Praktika bewarb, hatte ich nur Absagen, aber ich kann Dir sagen:

Du willst unbedingt einen Job, dann findest Du was, auch wenn Du ständig Absagen bekommst!!

Kopf hoch und bewirb Dich weiter!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Frustriert und depressiv

@ Vorposter mit dem Bachelor im 7. Semester aus Wuppertal und 3,0er Abi, wenn man dein Beitrag so liest, weiß ich nicht, ob du den Threadersteller verhöhnen willst.

Deine 3 start-up Praktika sind so gut wie nichts wert und signalisiert, dass du entweder der Typ bist, der später selber mal ein Start-up gründen will (solche Leute will kein Unternehmen haben) oder es signalisiert, dass du bei anständigen Firmen kein Platz bekommen hast, weil du nicht die Voraussetzungen erfüllst.

Nebenbei Praktika in irgendwelchen Start-ups zu bekommen, ist somit das einfachste vom einfachsten. Wenn du mit deinem Bachelor fertig bist, wirst du die Wahrheit noch früh genug erfahren. Auch dir wünsche ich viel Mut und Kraft.

antworten
WiWi Gast

Re: Frustriert und depressiv

Es ist echt frustrierent, immer von jungen Leuten zu lesen, die nichts mit sich anfangen können. Glaub mir, genieß die Zeit, in der du nicht arbeiten musst.

Wie heißt es so schön, am Sterbebett hat noch nie jemand darum getrauert, dass er zuviel gearbeitet hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Frustriert und depressiv

@Vorposter

Learn to read.

Wo habe ich denn erwähnt, dass ich 3 Start Up Praktika absolviert habe?

Das allererste Praktikum: ein internationales Unternehmen (Aktiengesellschaft)

Das zweite Praktikum: Eine deutsche Privatbank im Bereich Compliance

Ich kann dem TE zwar nicht einen Job anbieten, aber was ich ihm anbieten kann, ist, einfach nicht auf Foristen wie Dich zu hören, die nicht mal in der Lage sind, genau zu lesen.

P.S.: Neben dem Start-Up hatte ich ein Angebot von zwei weiteren Unternehmen. Das eine dürfte für Wiwi bekannt sein.

antworten
DAX Einkäufer

Re: Frustriert und depressiv

"Glaube es gibt viele Wege aus einer Krise herauszukommen. Die bittere Angst kann in einem auch Kräfte mobilisieren. Die würde einem durch Schönreden zunichte gemacht."

Angst hat noch niemanden zu Höchstleistungen angespornt. Angst führt zu Starre, kurzfristigem Denken, Gefühlen der Ausweglosigkeit, Reflexreaktionen. Angst kann nur solche Kräfte mobilisieren, die man eigentlich bereits hat - z.B. kann Angst Faulheit besiegen, aber nicht Ratlosigkeit. Aus Angst macht man vor allem eines: Fehler.

"Ich wende hin und wieder auch unbewusst deine Techniken an. Wenn ich merke, dass ich aber überfordert bin und sich eine Depression anbahnen könnte, dann wechsel ich automatisch zur positiven Sichtweise und versuche mir klar zu machen, dass alles nicht so schlimm ist und ich gerade auch spaß haben könnte an der Tätigkeit, wenn ich die richtigen Assoziationen zu habe. Und ja das funktioniert erstaunlich gut :)"

Eben. Also das Gegenteil von Angst.

Wenn Du wirklich von "Depressionen" geplagt wärest, dann wäre es übrigens keinesfalls so, dass Du diese mit ein paar netten Gedanken wegwünschen könntest.

antworten

Artikel zu Absagen

Die individuelle Bewerbung 1: Bewerbung ist Selbstpräsentation

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbung hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Standortnähe wichtiger als Abschluss im Recruiting-Prozess

Ein Stadtblick mit alten Häusern und einer Bahnbrücke.

Für fast die Hälfte der Führungskräfte ist die Standortnähe nach wie vor ein wichtiger Faktor bei der Auswahl von Bewerberinnen und Bewerbern. Dabei legen größere Unternehmen tendenziell mehr Wert bei der Bewerberauswahl auf Standortnähe als kleinere. Vor allem von Teamleitern und im Vertrieb wird erwartet, dass sie nah am Unternehmenssitz und für Kundenprojekte oder Vor-Ort-Termine verfügbar sind.

Ratgeber: Bewerbungen bei Internationalen Organisationen

International Global

International ausgerichteten Führungskräften und Führungsnachwuchskräften bieten sich bei den internationalen Organisationen anspruchsvolle Karrieremöglichkeiten. Bei den Vereinten Nationen, der EU sowie zahlreichen Fach- und Sonderorganisationen warten herausfordernde Tätigkeitsfelder auf die Interessentinnen und Interessenten.

Bewerbung: Fachkräfte erwarten nach zwei Wochen eine Antwort

Bewerbung ohne Rückmeldung: Eine Lupe zeigt den leeren Posteingang der E-Mails.

Bei den Fachkräften erwarten drei Viertel der Bewerber nach spätestens 14 Tagen eine verbindliche Rückmeldung zu ihrer Bewerbung. Der gesamte Bewerbungsprozess bis zur Vertragsunterschrift sollte für 76 Prozent der Bewerber nach zwei Monaten abgeschlossen sein. Tatsächlich dauert die Jobsuche in Deutschland von der ersten Recherche bis zur Vertragsunterschrift jedoch im Schnitt sechs Monate, wie die Stepstone-Studie „Erfolgsfaktoren im Recruiting“ zeigt.

Bewerbungsabsage: Kein Auskunftsanspruch über Ablehnungsgründe für Bewerber

Ein Tisch mit zwei Stühlen.

Jeder, der sich bewirbt und eine Absage erhält, wüsste gern den Ablehnungsgrund. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) sieht jedoch die Arbeitgeber nicht in der Auskunftspflicht. Der Anspruch auf eine Begründung, warum andere Bewerber vorgezogen werden, besteht nicht.

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung

Bewerbunsgfoto, Fotograf,

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung sollen den Berufseinsteiger finanziell entlasten. Wer sich im Examen rechtzeitig als arbeitssuchend meldet, kann sich einen Teil seiner Bewerbungskosten vom Arbeitsamt erstatten lassen.

Die individuelle Bewerbung 2: Selbstanalyse

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Bewerbungen: Erfolgschancen sinken mit unseriösen E-Mailadressen

Ein Clonekrieger in seiner weißen Rüstung.

Personalchefs bilden sich innerhalb von Sekunden ein Urteil über eine Bewerbung. Ähnlich wie bei Rechtschreibfehlern leiden der erste Eindruck und die Erfolgsaussichten der Bewerbung bei weniger seriösen E-Mailadressen erheblich, wie erstmals eine Studie zur Cyberpsychologie der Universität Amsterdam zeigt.

Die individuelle Bewerbung 3: Bewerbungsanschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Ein stimmiges Bewerbungsanschreiben überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr ein Bewerbungsanschreiben hinbekommt, das eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Die individuelle Bewerbung 4: Schlüsselsignale im Anschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Freeware: Bewerbungssoftware »TURBO>job«

Ein Zug einer Achterbahn mit dem Namen Turbo steht auf dem Kopf.

Die als Freeware erhältliche Bewerbungssoftware erzeugt Bewerbungsunterlagen mit Deckblatt, individuellem Anschreiben und Lebenslauf und punktet zudem mit vielen Extras.

Die individuelle Bewerbung 5: Beispielanschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Unternehmen recherchieren im Web über Bewerber

Internetseite von Facebook

Bei der Auswahl neuer Mitarbeiter informiert sich gut die Hälfte (52 Prozent) aller Unternehmen im Internet über Bewerber. Das hat eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Hightech-Verbands BITKOM unter 1.500 Geschäftsführern und Personalverantwortlichen ergeben.

Die individuelle Bewerbung 6: Lebenslauf

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Manager sind Bewerberlügen auf der Spur

Ein Großteil der Finance- und HR-Manager in Deutschland, Österreich und der Schweiz nehmen die Angaben im Lebenslauf nicht für bare Münze. Dies ist ein Ergebnis der Studie Workplace Survey des Personaldienstleister Robert Half.

Antworten auf Frustriert und depressiv

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 22 Beiträge

Diskussionen zu Absagen

58 Kommentare

Nur absagen

WiWi Gast

mit der Einstellung hast du im Consulting nix zu suchen. Wenn du ein Projekt komplett verbockst und der Kunde euch wegen dir raus ...

2 Kommentare

Nur Praktikumsabsagen

WiWi Gast

Hast du dich mal an den Career Service deiner Hochschule gewandt? Sie helfen bei der Erstellung von Anschreiben und Lebensläufen u ...

Weitere Themen aus Bewerbung & Co.