DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Bewerbung & Co.BE

Absolvent ohne Berufserfahrung

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Absolvent ohne Berufserfahrung

Hallo,
ich habe vor kurzem mein Studium erfolgreich abgeschlossen und schreibe seitdem fleißig Bewerbungen..Oft wird mir jedoch meine mangelnde Beruferfahrung als Ablehnungsgrund genannt..

Wollte von euch wissen, wo bzw. bei welchen Unternehmen man als Absolvent ohne Berufserfahrung eine Chance bekommt..

danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Absolvent ohne Berufserfahrung

Keins.

Das ist eine der schönen Teufelskreise des Berufslebens:
Hast Du bereits Berufserfahrung, dann bekommst Du viele Angebote um noch mehr Berufserfahrung zu sammeln, hast Du keine, dann gibt Dir keiner eine Chance.

Dir wird wohl oder übel nur ein Praktikum als Absolvent übrig bleiben. Auch da wirst Du Dir wohl eher ein kleines Unternehmen suchen müssen, denn die großen Unternehmen sind jetzt "Fair Company": Sprich kein Praktikum für Absolventen! - wobei wir wieder bei dem oben genannten Teufelskreis sind ...

antworten
WiWi Gast

Re: Absolvent ohne Berufserfahrung

hallo,
was hast du studiert, irgendwelche besonderen kenntnisse / qualifikationen oder 0815-BWL? hast du praktika gemacht?, in welche richtung solls denn gehen?

recht einfachen direkteinstieg ohne berufserfahrung gibts bei den üblichen knochenmühlen z.B. personalberatungs/zeitarbeitsfirmen (als internes und externes personal), versicherungen und bei discountern.
fleissiges bewerbungsschreiben, womöglich bei möglichst auf anzeigen bei bekannten und grossen firmen - ist ziemlich für die tonne.

Vitamin B nutzen, oder zumindest bei bekannten und verwandten breit streuen was man sucht, hab meinen jetzigen job so gefunden. war nirgends ausgeschrieben aber ein bekannter hat sichmit einem bekannten unterhalten der im gesprächfallen liess, dass da was gesucht wird. mein bekannter hat sich erinnert und mir en kontakt vermittelt bingo!

alternative nischen suchen, jeder hat irgendwelche kenntisse hobbies oder sontiges interesse/wissen. einfach ein bisschen recherchieren welche firmen so was machen oder brauchen und gezielt diese angehen.

viel erfolg !

antworten
WiWi Gast

Re: Absolvent ohne Berufserfahrung

ja den Teufelskreis kenn ich, da komme ich ja nicht raus..studiert habe ich Wiwi mit Schwerpunkt Personal..und da will ich auch rein, da liegt mein interesse..Praktika habe ich leider auch nciht bekommen, weil da auch schon Erfahrung benötigt wird..Außer Erfahrung bringe ich alles mit, EDV MS Office Internetrecherche Englisch Arabisch Motivation Fleiß u u u all das was verlangt wird..

antworten
WiWi Gast

Re: Absolvent ohne Berufserfahrung

bewirb dich einfach und finde es heraus.
mangelnde praxiserfahrung ist kein KO kriterium, es macht die suche nur etwas schwerer!

antworten
WiWi Gast

Re: Absolvent ohne Berufserfahrung

ja ich weiss..bleibe einfach dran..danke

antworten
WiWi Gast

Re: Absolvent ohne Berufserfahrung

In die Branchen Wirtschaftsprüfung/Unternehmensberatung solltest Du keine Probleme haben, dort werden gezielt Berufseinsteiger gesucht

antworten
WiWi Gast

Re: Absolvent ohne Berufserfahrung

Ja in den großen UBs mit extrem hohen Verschleiß sicher. Aber kleinere und feinere UBs zu finden, die Leute ohne Erfahrung nehmen, das ist schwer.

antworten
WiWi Gast

Re: Absolvent ohne Berufserfahrung

Das kommt auf die Fächerwahl an. Wenn man keine Wirtschaftsprüfung/Steuern vertieft hat, dürfte der Berufseinstieg in der WP schwierig werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Absolvent ohne Berufserfahrung

ja glaub auch nicht das man in so leicht in die WP kommt..

denke eher man muss "schlechte" jobs machen wie call center usw um dann als Personaldisponent oder so ne chance zu bekommen..

antworten
WiWi Gast

Re: Absolvent ohne Berufserfahrung

hat man dafür studiert und Abi gemacht ?

das was man da kriegt, da lacht einen jeder Schichtarbeiter aus weil er locker das doppelte kriegt.

Wer mal für so eine Knochenmühle malocht hat, der wird doch auch kaum aufsteigen, weil die AGs wissen doch, dass man diesen AN gut ausbeuten kann

antworten
DAX Einkäufer

Re: Absolvent ohne Berufserfahrung

Du schreibst "oft wird mir...". Gibt es denn Fälle, wo das nicht der Ablehnungsgrund war?

Kleinere, mittelständische Unternehmen könnten Dir durchaus eine Chance geben. Von einem Absolventenpraktikum rate ich Dir unter allen Umständen ab, von Zeitarbeit ebenso. Dann lieber in den Mittelstand, dafür wenigstens als "richtiger" Mitarbeiter!

antworten
WiWi Gast

Re: Absolvent ohne Berufserfahrung

nein eigentlich nicht..das ist meist der grund..die sagen immer gutes gespräch usw aber haben jemanden der noch besser zu unseren anforderungen passt oder halt wir suchen jemanden der schon berufserfahrung hat..

antworten
WiWi Gast

Re: Absolvent ohne Berufserfahrung

Das ist in Deutschland leider heute Realität. Das Unternehmen jemanden einarbeiten würden-->totale Fehlanzeige. Es bringt dann auch wenig, die 147. Bewerbung nach dem gleichen Muster zu schreiben.

In meinem Gebiet (Rechnungswesen) werden zwar Leute gesucht, aber eben nur Vollprofis. Spätestens wenn im VG die Sprache auf den beruflichen Werdegang kommt, hat man nichts zu bieten und kann einpacken. Ist zumindest meine Erfahrung nach >100 Bew.

Natürlich weiss ich nicht, ob es Regionen gibt (München ??) wo der Arbeitskräftemangel schon so groß ist, dass jeder genommen wird.

Ich denke, es gibt nur die Lösungen:

  • Job machen, bei dem keine BE verlangt, wie Callcenter, Strukturvertrieb, Versicherung und andere Drückerkolonnen

  • ohne Ende Praktika für lau bei kleinen Unternehmen, in der Hoffnung nach dem xten Praktikum doch genommen zu werden

-Selbständigkeit riskieren und Geschäftsideen auf Praxistauglichkeit testen

-Vitamin B ins Spiel bringen

-falls Sprachkenntnisse gut, ggf. ins Ausland gehen

so jetzt fällt mir nichts mehr ein

antworten
WiWi Gast

Re: Absolvent ohne Berufserfahrung

Wenn Dich die Unternehmen schon zum VG einladen haben, dann ist der Absagegrund "zu wenig Berufserfahrung" nur eine Höflichkeitslüge. Wäre er der wahre Grund, hätte man Dich gar nicht erst zum VG eingeladen. Denn mangelnde Berufserfahrung sieht man nun ganz deutlich im CV.

Die Tatsache, daß es Unternehmen gab die Dich trotz mangelnder Berufserfahrung zum VG einluden, zeigt, daß mangelnde Berufserfahrung nicht Dein Kernproblem ist. Ich würde vermuten, daß Du an Deiner Selbstpräsentation arbeiten musst oder Dich besser auf fachliche Fragen vorbereiten solltest.

Meine Erfahrung: Ich selbst bin frisch von Uni, 0-Berufserfahrung, wenig Praktika, habe mich für einen Job beworben bei dem extrem harte Konkurrenz herrscht und in der Stellenausschreibung wurde explizit mehrjährige (!) Berufserfahrung gefordert. Wurde trotzdem zum VG eingeladen. Habe mich dann die gesamte Zeit vorher (12 - 14 Stunden täglich auf fachliche Fragen vorbereitet). Und? Ich hab den Job bekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Absolvent ohne Berufserfahrung

recht hat er.
wenn man eingeladen wird, sind die vorherigen kriterien nur noch zweitrangig!
dann zählt so gut wie nur das was man bringt!

antworten
WiWi Gast

Re: Absolvent ohne Berufserfahrung

Das setzt aber voraus, dass sich der Personaler oder derjenige der das VG führt, vorher gründlich mit den Unterlagen und dem CV beschäftigt und auseinandergesetzt hat. Und das ist nicht immer der Fall, besonders wenn die Stelle kurzfristig zu besetzen ist.

Wäre das der Fall, könnte der Interviewer sich die meisten Fragen eigentlich selbst beantworten.

antworten
lead341

Re: Absolvent ohne Berufserfahrung

"12 - 14 Stunden täglich auf fachliche Fragen vorbereitet" - und wieviel Tage, Wochen, Monate? Wahnsinn, was manche so machen, um an einen Job zu kommen.

Andererseits: das scheint mir immer noch cleverer als zig Praktika am laufenden Band zu machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Absolvent ohne Berufserfahrung

Die Zeitspanne zwischen Einladung und Termin des VG war bei mir meist nicht länger als 2-3 Tage. Das wird kaum dafür reichen, fachliche Defizite auszugleichen, wenn diese vorhanden sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Absolvent ohne Berufserfahrung

ja genau..zwischen Bewerbung und Einladung ist meist wenig zeit, um etwas auszugleichen.

Kennt ihr gute Traineestellen für den Personalbereich, wo man viel lernt und nicht ausgebeutet wird und die Bezahlung einigermaßen in Ordnung ist?! Die werden im Internet ja zur Zeit eigentlich selten ausgeschrieben.

antworten

Artikel zu BE

Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf Praxiserfahrung

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Die Hochschul-Recruiting-Studie der Jobbörse Jobware und der Hochschule Koblenz deckt die wichtigsten Einstellungskriterien auf. Die Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf die Praxiserfahrung, den passenden Studiengang und Studienschwerpunkt.

Praxisbezug des Studiums entscheidet über Karrierechancen

Weiße Plastiktüte mit der schwarzen Aufschrift Chancengeber statt Arbeitgeber von KiK.

Für einen gelungenen Karrierestart kommt es nicht allein auf fundiertes Fachwissen und gute Noten an. Die Ergebnisse der aktuellen forsa-Umfrage im Auftrag der Europäischen Fernhochschule Hamburg machen deutlich: Es zählt vor allem die Praxisnähe im Studium.

Der ideale Absolvent: Frisch von der Uni und mit viel Praxiserfahrung

Ein fliegender, junger Vogel.

Berufserfahrung gehört mit zu den wichtigsten Einstellungskriterien überhaupt. Das ist das überraschende Ergebnis der Studie "Campus 360" von trendence im Auftrag von Emerging.

Accenture-Bildungsstudie: Fachwissen gut - Praxis mangelhaft

Ein leicht geöffnetes Buch von der Seite.

Kompetenzvermittlung an Deutschlands Hochschulen: Studenten und Top-Manager weitgehend einig - aktuelles Bildungssystem bereitet nicht ausreichend auf die Anforderungen der Wirtschaft vor

Die individuelle Bewerbung 1: Bewerbung ist Selbstpräsentation

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbung hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Standortnähe wichtiger als Abschluss im Recruiting-Prozess

Ein Stadtblick mit alten Häusern und einer Bahnbrücke.

Für fast die Hälfte der Führungskräfte ist die Standortnähe nach wie vor ein wichtiger Faktor bei der Auswahl von Bewerberinnen und Bewerbern. Dabei legen größere Unternehmen tendenziell mehr Wert bei der Bewerberauswahl auf Standortnähe als kleinere. Vor allem von Teamleitern und im Vertrieb wird erwartet, dass sie nah am Unternehmenssitz und für Kundenprojekte oder Vor-Ort-Termine verfügbar sind.

Ratgeber: Bewerbungen bei Internationalen Organisationen

International Global

International ausgerichteten Führungskräften und Führungsnachwuchskräften bieten sich bei den internationalen Organisationen anspruchsvolle Karrieremöglichkeiten. Bei den Vereinten Nationen, der EU sowie zahlreichen Fach- und Sonderorganisationen warten herausfordernde Tätigkeitsfelder auf die Interessentinnen und Interessenten.

Bewerbung: Fachkräfte erwarten nach zwei Wochen eine Antwort

Bewerbung ohne Rückmeldung: Eine Lupe zeigt den leeren Posteingang der E-Mails.

Bei den Fachkräften erwarten drei Viertel der Bewerber nach spätestens 14 Tagen eine verbindliche Rückmeldung zu ihrer Bewerbung. Der gesamte Bewerbungsprozess bis zur Vertragsunterschrift sollte für 76 Prozent der Bewerber nach zwei Monaten abgeschlossen sein. Tatsächlich dauert die Jobsuche in Deutschland von der ersten Recherche bis zur Vertragsunterschrift jedoch im Schnitt sechs Monate, wie die Stepstone-Studie „Erfolgsfaktoren im Recruiting“ zeigt.

Bewerbungsabsage: Kein Auskunftsanspruch über Ablehnungsgründe für Bewerber

Ein Tisch mit zwei Stühlen.

Jeder, der sich bewirbt und eine Absage erhält, wüsste gern den Ablehnungsgrund. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) sieht jedoch die Arbeitgeber nicht in der Auskunftspflicht. Der Anspruch auf eine Begründung, warum andere Bewerber vorgezogen werden, besteht nicht.

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung

Bewerbunsgfoto, Fotograf,

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung sollen den Berufseinsteiger finanziell entlasten. Wer sich im Examen rechtzeitig als arbeitssuchend meldet, kann sich einen Teil seiner Bewerbungskosten vom Arbeitsamt erstatten lassen.

Die individuelle Bewerbung 2: Selbstanalyse

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Bewerbungen: Erfolgschancen sinken mit unseriösen E-Mailadressen

Ein Clonekrieger in seiner weißen Rüstung.

Personalchefs bilden sich innerhalb von Sekunden ein Urteil über eine Bewerbung. Ähnlich wie bei Rechtschreibfehlern leiden der erste Eindruck und die Erfolgsaussichten der Bewerbung bei weniger seriösen E-Mailadressen erheblich, wie erstmals eine Studie zur Cyberpsychologie der Universität Amsterdam zeigt.

Die individuelle Bewerbung 3: Bewerbungsanschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Ein stimmiges Bewerbungsanschreiben überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr ein Bewerbungsanschreiben hinbekommt, das eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Die individuelle Bewerbung 4: Schlüsselsignale im Anschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Freeware: Bewerbungssoftware »TURBO>job«

Ein Zug einer Achterbahn mit dem Namen Turbo steht auf dem Kopf.

Die als Freeware erhältliche Bewerbungssoftware erzeugt Bewerbungsunterlagen mit Deckblatt, individuellem Anschreiben und Lebenslauf und punktet zudem mit vielen Extras.

Antworten auf Absolvent ohne Berufserfahrung

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 20 Beiträge

Diskussionen zu BE

Weitere Themen aus Bewerbung & Co.