DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Bewerbung & Co.Arbeitsamt

Studium fertig: Melden bei Arb.-Agentur?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Studium fertig: Melden bei Arb.-Agentur?

Hallo zusammen,

wie ist das eigentlich: habe ich, wenn ich mein Studium beendet habe, die Pflicht mich beim Arbeitsamt zu melden?

Ich befinde mich in dieser Situation und finde im Internet dazu keine sachdienlichen Aussagen.

Da ich nicht vor habe, Harz IV zu beantragen (wenn mir dies überhaupt als Absolvent zusteht, habe vorher noch nicht gearbeitet), was spricht dafür sich bei der Agentur für Arbeit arbeitslos zu melden? Gibt es "Strafen", wenn man sich nicht meldet? Gibt es dafür eine Frist?

Vielen Dank für eure Hinweise!

MfG

Claudia

antworten
WiWi Gast

Re: Studium fertig: Melden bei Arb.-Agentur?

Es ist keine Pflicht, du würdest Arbeitslosengeld II (Hartz IV) erhalten, Vorteil für dich: Du bist krankenversichert. Ansonsten müßtest du ca. 120-150 pro Monat selbst investieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Studium fertig: Melden bei Arb.-Agen

Nein, liebe Claudi, es gibt keine Strafen, wenn man sich nicht meldet. Solltest du tatsächlich keine Aussichten auf dem Arbeitsmarkt haben, lohnt sich das bei der Arbeitsagentur sicherlich. Aber: Wenn Du einmal arbeitslos gemeldet bist, dann hat das auch Nachteile: Man kann Dir gegebenefalls einen Job zwangszuweisen, der unter Deiner Qualifikation liegt. Zudem sind die Jobs oft unterhalb der 30¤-Grenze zu finden und es macht sich im Lebenslauf nicht unbedingt gut. Allerdings würde ich mich jetzt auch nicht von Praktikum zu Praktikum hangeln. Das nutzen Unternehmen oft schamlos aus. Ich gebe zu, das ist eine schwierige Lage, in der du Dich befindest. Überlege gut was Du machst. Viel Erfolg bei der Jobsuche!

antworten
WiWi Gast

Re: Studium fertig: Melden bei Arb.-Agen

du solltest dich melden, um wenigstens ein paar deiner bewerbungskosten zurückerstattet zu bekommen.

und wenn du alg II bekommen kannst, solltest du es nehmen, es sei denn, du kannst dich anderweitig über wasser halten.

antworten
WiWi Gast

Re: Studium fertig: Melden bei Arb.-Agen

Habt lieben Dank! Das dachte ich auch so (keine Pflicht).

Bekannte haben mir gesagt, ich müsste mich, sobald ich nicht mehr immatrikuliert bin, arbeitslos melden. Sonst würde, wenn ich irgendwann ALG II beantrage, der Satz gekürzt werden. Ich wollte mich nicht unbedingt melden, weil ich noch nicht genau weiß, ob ich bei meinen Eltern wohnen bleibe oder zu meinem Freund ziehe. Melde ich mich dort, wo meine Eltern und mein derzeitiger Hauptwohnsitz ist, lassen die vielleicht einen späteren Umzug zu meinem Freund nicht zu... Bei meinem Freund mag ich meinen Hauptwohnsitz nicht anmelden, weil ich dort ja noch keine Arbeit habe. Somit kann ich auch nicht in dem Bundesland, in dem mein Freund wohnt, auf die Agentur gehen.

Seid ihr schon fertig mit dem Studium? Habt ihr euch gemeldet?

Claudia

antworten
WiWi Gast

Re: Studium fertig: Melden bei Arb.-Agen

Ich habe mich zwei Monate nach Studienende gemeldet, bekomme zwar nicht viel, da ich mit meiner Freundin zusammen wohne, aber wie oben schon geschrieben wenigstens krankenversichert und ein kleines Taschengeld.

antworten
WiWi Gast

Re: Studium fertig: Melden bei Arb.-Agen

was ist mit lebensversicherungen - muss ich die dann auflösen?
was ist mit meinem auto?

antworten
WiWi Gast

Re: Studium fertig: Melden bei Arb.-Agen

Das Auto darf eine gewisse Wertgrenze nicht überschreiten, wie hoch diese ist weiß ich nicht genau vielleicht 3000 ¤. Bei Lebensvers. weiß ich es leider auch nicht genau, ich meine ja. Die Riester-Rente, falls du eine abgeschlossen hast, ist Hartz IV sicher.

antworten
WiWi Gast

Re: Studium fertig: Melden bei Arb.-Agen

Darf ich fragen, wie lange dein Harz IV-Antrag gedauert hat, bis er bewilligt wurde?

Eine Freundin von mir ringt seit Monaten, dass ihre Krankenversicherung von der Agentur übernommen wird. Die lassen sich mit der Entscheidung Zeit. Die Krankenkasse hat die Beiträge erstmal vorgestreckt, aber nur 3 Monate, dann muss sie alles nachzahlen. Dieses Beispiel hat mich abgeschreckt, ALG II zu beantragen. Erst macht man alle notwendigen Angaben, muss trotzdem selber sehen wie man alles finanziert bekommt und am Ende wird der Antrag doch abgelehnt und man bleibt auf den Kosten (für Versicherungen) sitzen. Den Ärger wollte ich mir ersparen, zumal ich noch nicht mal weiß, wo ich in Zukunft wohnen werde (ist ja ganz wichtig für den Antrag).

Viele Grüße, Claudia

antworten
WiWi Gast

Re: Studium fertig: Melden bei Arb.-Agen

P.S. die Fragen nach Lebensversicherung und Auto waren nicht von mir - aber trotzdem wichtig.

Achso, haben die was auf der Agentur gemeint, dass du dich erst jetzt (2 Monate nach Studienabschluss) arbeitslos meldest? Das würde mich noch interessieren.

Claudia

antworten
WiWi Gast

Re: Studium fertig: Melden bei Arb.-Agen

Die Bewilligung hat bei mir nur 2 Wochen gedauert. Das es Probleme mit der Krankenversicherung geben könnte ist mir neu. Wenn du zu deinem Freund ziehst, mußt du auch seine Einkünfte offenlegen, ich weiß nicht, ob du darüber informiert bist.

antworten
WiWi Gast

Re: Studium fertig: Melden bei Arb.-Agen

Es gab wegen den 2 Monaten keine Probleme.

antworten
WiWi Gast

Re: Studium fertig: Melden bei Arb.-Agen

just for info! bei mir gabs keine probleme mit der übernahme der privaten kv.

antworten
WiWi Gast

Re: Studium fertig: Melden bei Arb.-Agen

Meines Erachtens dürften wir noch nicht als Bedarfsgemeinschaft gelten - wir haben noch nie zusammengewohnt/keine gemeinsamen Kinder usw. Erst nach 2 Jahren ist man auch ohne Eheschein, so habe ich das gelesen, eine Bedarfsgemeinschaft und sein Einkommen würde hinzugenommen. Wir wären sozusagen eine Art WG. Aber ob ich dessen ungeachtet sein Einkommen angeben muss, weiß ich gar nicht. Ist das in dem Fall so?

Claudia

antworten
WiWi Gast

Re: Studium fertig: Melden bei Arb.-Agen

Kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

antworten
WiWi Gast

Re: Studium fertig: Melden bei Arb.-Agen

den rückkaufswert der lv musst du mit angeben. meine läuft seit 1999 und ich brauchte sie nicht auflösen. des weiteren stehen dir pro lebensjahr 200,- ¤ eigenvermögen zu. wenn du nicht gerade einen neuwertigen wagen besitzt, dürfte das mit dem wagen auch kein problem sein. und wenn du ihn schon länger hast, auch nicht.

wenn du bei deinen eltern wohnen bleibst, hast du ebenfalls anspruch auf alg 2.

antworten
WiWi Gast

Re: Studium fertig: Melden bei Arb.-Agen

Wenn ich bei meinen Eltern wohnen bleiben würde, hätte ich doch nur Anspruch auf ALG II, wenn ich an sie eine Miete zahlen würde, oder?

Gruß, Claudia

antworten
WiWi Gast

Re: Studium fertig: Melden bei Arb.-Agen

Bin hier zwar nicht die Eröffnering, aber hab trotzdem ne Frage: Wird das Gehalt der Eltern angerechnet, wenn man weiterhin zuhause wohnt?

Macht es Sinn sich direkt nach Studiumsende zu melden? Und kann man weiterhin bei der Krankenversicherung Familienversichert bleiben?

antworten
WiWi Gast

Re: Studium fertig: Melden bei Arb.-Agen

Da kann ich weiterhelfen. Die Familienversicherung endet mit dem Tag der Exmatrikulation. Du musst dich also selber bei einer Krankenversicherung versichern. Aber, bis Ende des Semesters, in dem du dein Studium abgeschlossen hast, kannst du dich zum Studententarif versichern (liegt bei 56,62EUR bei kinderlosen über 23 Jahre, sonst 2 EUR weniger). Dies ist eine gesetzliche Regelung.

Claudia

antworten
WiWi Gast

Re: Studium fertig: Melden bei Arb.-Agen

und wenn du über 25 bist, kostet dich die kv 126,- ¤ pro monat. bei 0 euro einkommen ganz schön viel.

antworten
WiWi Gast

Re: Studium fertig: Melden bei Arb.-Agen

ja finde ich auch, ich denke aber auch, deshalb habe ich mein studium jetzt noch nach hinten gezogen (eigentlich schade, aber ich kanns mir halt nicht leisten) dass ich kein alg 2 bekommen werde
was ist mit den geld der eltern wenn man zu hause wohnt - wird es mit angerechnet? ich dachte immer

hatte die frage mit dem auto und lv gestellt:
also mein kfz ist 10 jahre, ich denke da gibt es keine probleme
meine lv läuft seit 99, rückkaufwert: keine ahnung - muss ich anfragen
was ist denn mit deinem "normalen" geld - ich weiß jetzt schon, dass es zu viel für die ist - selbst wenn ich es jetzt "abhebe" - die kontrollieren doch sicher wie beim bafög ein halbes jahr rückwirkend - oder etwa nicht?

danke mel

antworten
WiWi Gast

Re: Studium fertig: Melden bei Arb.-Agen

Ein sehr wichtiges Argument sich sofort bei der Agentur als arbeitssuchend zu melden ist, dass die Zeit bis zum Antritt einer Stelle bei der deutschen Rentenversicherung verbucht wird und durch Zahlungen der Agentur sogar ein paar minimale Ansprüche entstehen. Wichtig ist aber vor allem dass diese Zeit später als rentenrechtlich relevant geltend gemacht werden kann.

Wer sich nicht meldet stimmt damit schon heute einer Kürzung seiner Rente zu.

antworten
WiWi Gast

Re: Studium fertig: Melden bei Arb.-Agen

Und was ist mit der Kürzung des Gehaltes, weil "billiger" Arbeitssuchender?

antworten
WiWi Gast

Re: Studium fertig: Melden bei Arb.-Agen

Bei mir an der FH gibt es die Möglichkeit, sich auch nach Abgabe der Diplomarbeit, d.h. Beendigung des Studiums für max. 2 Semester zurückzumelden. Offiziel zur Belegung eines weiteren Schwerpunkts. Vorteil, man behält den Studenttenstatus, d.h. Familienversicherung oder vergünstigte Krankenversicherung und Kindergeld bekommt man ggf. auch noch. Macht also, solange es noch keine Studiengebühren gibt Sinn. Vielleicht geht das bei euch auch?

antworten
WiWi Gast

Re: Studium fertig: Melden bei Arb.-Agen

Ich habe nach meinem Studium 6 Monate ALG II bekommen. Leute, ihr solltet das auf jeden Fall in Anspruch nehmen, denn 1. ist das geschenktes Geld, 2. seid ihr wie oben schon richtig gesagt renten-und krankenversichert. Wenn ihr bei euren Eltern wohnt, bekommt ihr nur ein Teil der Miete bezahlt, wenn euch eure Eltern das ZImmer oder so untervermieten. Ansonsten bekommt ihr keine Miete, sondern nur den Regelbedarf von 345 ¤ im Monat. Was eure Eltern verdienen ist schnurzpiepsegal... Zudem bekommt ihr eure Bewerbungskosten erstattet (5¤ pro Bewerbung, auch für Online-Bewerbungen), Fahrkosten, wenn ihr zu einem VG fahrt, das weiter weg ist und falls ihr wegen nem Job in eine andere Stadt oder ins Ausland ziehen müsst zahlen die auch eure kompletten Umzugskosten (gibt aber eine Höchstgrenze).... Mir wurde während der ganzen 6 Monate kein einziger Job angeboten (in Berlin)... Akademiker werden meistens für eine gewisse Zeit verschont, man bekommt nicht gleich einen unterbezahlten Job angedreht. Man muss ja die Möglichkeit haben sich was entsprechendes zu suchen. Dafür habe ich aber auf eigenen Wunsch einen Englischkurs (8 Wochen Vollzeit) bezahlt bekommen. Wer sich nicht arbeitslos meldet, ist echt selber schuld. Ich habe jetzt einen Job gefunden und die Zeit davor so sehr gut überbrückt bekommen. Also auf zum Amt!!!! Ihr habt darauf einen Rechtsanspruch.
Tina

antworten
WiWi Gast

Re: Studium fertig: Melden bei Arb.-Agen

Hallo Tina,

ich wohne noch in dem Haus meiner Eltern. Wann müssen meine Eltern ihr Vermögen angeben? Wenn ich bei ihnen mietfrei wohne? Und wie sieht es aus, wenn ich ein Zimmer vermietet bekomme? Andere dürfen natürlich auch antworten!

Gruß, Claudia

antworten
WiWi Gast

Re: Studium fertig: Melden bei Arb.-Agen

krankenversicherung und leistungsbewilligung (sprich ALG II) laufen glaube ich unabhängig voneinander. ab dem tag der meldung bei der arge bist du demnach automatisch krankenversichert.

antworten
WiWi Gast

Re: Studium fertig: Melden bei Arb.-Agen

wohngemeinschaften sind keine bedarsgemeinschaften! also jeder hat sein eigenes Bett und sein eigenes Fach im Kühlschrank! Diese Regelung ist in deinem fall sicherlich die beste.

antworten
WiWi Gast

Re: Studium fertig: Melden bei Arb.-Agen

Hallo Claudia,

bist du unter 25 ? Wenn ja, bildest du eine eigene Bedarfsgemeinschaft und bekommst den vollen Regelsatz von 345 ¤. Wenn du unter 25 bist, zählst du mit zur Bedarfsgemeinschaft und das Einkommen deiner eltern zählt mit. Wurde gerade geändert... vorher war das nicht so. Falls du über 25 bist, sollest du darüber nachdenken dir von deinen Eltern einen Untermietvertrag geben zu lassen. Dann zahlst du an deine Eltern eine monatliche Miete (musst du nachweisen) und bekommst das Geld für die Miete vom Amt. Dann haben deine Eltern auch noch was davon :-).
Tina

antworten
WiWi Gast

Re: Studium fertig: Melden bei Arb.-Agen

Hallo zusammen,
suche nun schon eine Ewigkeit im Internet, aber finde irgendwie keine passende Situation die auf die meinige passt. Also, habe meine Diplomarbeit abgegeben, noch keine Note und bin daher auch noch immatrikuliert. Die Note werde ich wahrscheinlich erst Ende Juni bekommen. Kann ich jetzt ALG 2 beantragen? Muss ich das? Bin Privatversichert, ändert sich daran etwas? Lebe seit 2,5 Jahren mit Freundin zusammen = Bedarfsgemeinschaft?? Danke für eure Hilfe!

antworten
WiWi Gast

Re: Studium fertig: Melden bei Arb.-Agen

Hallo zusammen,
wie ist das eigentlich, wenn man nach dem Abschluss - wie auch schon während des Studiums - einen Nebenjob für 400 ¤ hat? Bringt das dann überhaupt noch was, sich arbeitslos zu melden? Wohne bisher auch noch bei meinen Eltern.

antworten
WiWi Gast

Re: Studium fertig: Melden bei Arb.-Agen

" Falls du über 25 bist, sollest du darüber nachdenken dir von deinen Eltern einen Untermietvertrag geben zu lassen. "
Geht das heute noch? Ich glaube, die haben da irgendwas geändert.
Von wegen dass die Eltern verpflichtet werden, für das U25-Kind aufzukommen. Und wenn sich die Eltern weigern, geht es zum Gericht...

antworten
WiWi Gast

Re: Studium fertig: Melden bei Arb.-Agen

Unglaublich wieviel Stuss hier verbreitet wird. Allgemein bringt es erstmal nichts sich arbeitslos zu melden es sei denn:

1) Man hat keine größeren Ersparnisse (man darf pro Lebensjahr rund 200 Euro an Ersparnissen haben und nicht mehr um ALG2 oder sonstige Leistungen von der Agentur überhaupt beantragen zu können) und benötigt Leistungen jeglicher Art vom Amt
2) Falls Punkt 1 zutrifft es einem nichts ausmacht, dass man ab dem Zeitpunkt der Leistungen der Agentur von denen Jobvorschläge geschickt bekommt und Rechenschaft über seine Bewerbungen ablegen muss und alles belegen muss was man jobtechnisch unternommen hat
3) Arbeitssuchend ohne Leistung beinhaltet nicht einmal die Anrechnung der Zeit für die gesetzliche Rentenversicherung, da auch dies als Leistung der Agentur gilt, somit bringt der Status Arbeitssuchend nichts außer, dass man in seltenen Fällen den ein oder anderen Jobvorschlag geschickt bekommen könnte.

Fazit: Im Endeffekt bringt es also nichts, wenn man Ersparnisse hat die über 200 Euro pro Lebensjahr hinaus gehen ist es sowieso zwecklos sich arbeitslos zu melden, es sei denn man möchte unbedingt dass einem die Agentur vorschreibt, wie man beim Bewerben vorzugehen hat. Benötigt/Will man Leistungen erhalten, wozu auch die Anrechnung der Zeit zur Rentenversicherung gilt, dann greift die Betreuung des Amtes sowieso.

antworten
WiWi Gast

Re: Studium fertig: Melden bei Arb.-Agen

Vielleicht sollte man seine erste Bewerbung nicht erst am 30.09 losschicken, wenn man seine Diplomarbeit am 30.07. verteidigt hat und man ab 1.10. offiziell kein Student mehr ist?

Also die meisten Absolventen, die ich kenne, haben sich schon während der Diplomarbeit beworben und konnten dann nach der Verteidigung in aller Ruhe zwischen zahlreichen Jobangeboten auswählen, welche anfingen, noch bevor sie nicht mehr als Studenten gelten.

Ich würde mal zuschaun, dass du die 1-2 Monate, welche es von Bewerbung bis Jobanfang bestimmt dauert, krankenversichert bleibst und ansonsten die Arbeitsagentur links liegen lassen.

antworten
WiWi Gast

Re: Studium fertig: Melden bei Arb.-Agen

Die Wahrscheinlichkeit, dass man von der ARGE Jobvorschläge erhält, liegt nach meinen Erfahrungen bei 0,0%. Man muss sich auch nicht rechtfertigen für Bewerbungen. Man kann allerdings vor jeder Bewerbung eine Auslagenerstattung beantragen. Und man bekommt die Krankenversicherung bezahlt.

Was genau spricht denn eigentlich dagegen, sich arbeitssuchend zu melden, wenn man keine Ersparnisse hat, die Leistungen verhindern? MeinerAnsicht nach gar nichts, weil man einfach keine Nachteile hat. Wir reden hier ja nicht von 5 Jahren Arbeitslosigkeit, sondern von einer Übergangszeit nach dem Studium von maximal einem Jahr.

antworten
WiWi Gast

Re: Studium fertig: Melden bei Arb.-Agen

Steht doch oben, wen man keine Ersparnisse hat und es einem nix ausmacht sich für alles was die Jobsuche angeht rechtfertigen zu müssen und vorschreiben lassen zu müssen spricht nix dagegen. Es ist nur sinnlos wenn man eben etwas Geld in reserve hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Studium fertig: Melden bei Arb.-Agen

Das ist doch genau der Punkt. Man muss sich eben nicht rechtfertigen, weil es die Arge gar nicht interessiert. Die sind da durchaus clever genug, um zu wissen, dass ein Hochschulabsolvent keine große Unterstützung bei der Jobsuche benötigt. Hilfe wäre eher kontraproduktiv. So habe ich es zumindest erlebt.

antworten
WiWi Gast

Re: Studium fertig: Melden bei Arb.-Agen

Ach und du glaubst wirklich, die Arge zahlt dann einfach die Leistungen so lange bis der Bewerber mal einen Job gefunden hat der seinen Vorstellungen entspricht ohne zu versuchen den Bewerber irgendwo unterzubringen?

Sicher ist die Aktivität der Agenturen von Region zu Region unterschiedlich, fakt ist aber dass man tun muss was die wollen, wenn sie es denn wollen.

antworten
WiWi Gast

Re: Studium fertig: Melden bei Arb.-Agen

alles quatsch! ALG bekommt man erst, wenn man mindestens 12 monate beitrag bezahlt hat, sonst gibts nix, außer krankenversicherung. steht alles im SGB-Soundsoviel. auf antrag bezahlt das AA-Amt auch bewerbungsmaterial und fahrtkosten.

antworten
WiWi Gast

Re: Studium fertig: Melden bei Arb.-Agentur?

hallo,
was muss ich tun, wenn ich bis zum ende märz 2010 als student gelte, aber meinen abschluss im februar 2010 geschafft hab? kann ich meinen anspruch auf alg-2 geltend machen, indem ich den aufhebungsbescheid des bafög-amtes nach ende februar 2010 in der ARGE vorlege? am telefon hat man mir das empfohlen.
vielen dank im voraus

antworten
WiWi Gast

Re: Studium fertig: Melden bei Arb.-Agentur?

@15.03.10: Da musst Du Dich mal genauer in der ARGE erkundigen. Normalerweise ist man als immatrikulierter Student nicht ALG-II-berechtigt (Du steht "offiziell" nicht dem Arbeitsmarkt zur Verfügung). Ich weiß nicht, ob man rückwirkend was machen, eigentlich muss man den Antrag persönlich stellen und das Datum zählt dann.
Wahrscheinlich muss Du Dich schnellstens exmatrikulieren (geht i.d.R. sofort nach bestandener Prüfung) und dann sofort den ALG-II-Antrag stellen. Gleichzeitig Student und ALG II geht - glaube ich - nicht. Aber erkundige Dich besser bei der ARGE! Für den Antrag zählt jeder Tag.

antworten
WiWi Gast

Re: Studium fertig: Melden bei Arb.-Agentur?

@15.03.10:
Soweit ich informiert bin, kann man als eingeschriebener Student NICHT ALG II beziehen, da Du offiziell dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehst, sondern in Ausbildung (= hier Studium) bist!
Also am bestens PERSÖNLICH bei der zuständigen ARGE erkundigen (auf telefonische Anfrage ist nicht unbedingt Verlass!) und die Voraussetzungen klären! Ob da rückwirkend was geht, bin ich mir auch nicht sicher, da das Datum der persönlichen Antragsstellung bei der ARGE zählt! Der Leistungsbezug von ALG II beginnt ab dem Datum der Antragsstellung (Stempel), die Bearbeitungszeit selbst dauert meistens mehrere Wochen. Also schnellstens persönlich erkundigen, um nicht unnötig Zeit zu verlieren.
P.S.: Was nützt Dir die Immatrikulation für März, wenn Dein Ergebnis offiziell feststeht und Du schon ab März (evtl. schon ab Ende Februar) ALG II beziehen könntest? Krankenkasse usw. läuft weiter und muss auch bezahlt werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Studium fertig: Melden bei Arb.-Agentur?

Weiss denn einer genau, ob man sich arbeitslos melden kann, ohne ALGII zu beantragen, allerdings die Kosten von der KV bezahlt haben will?

antworten
WiWi Gast

Re: Studium fertig: Melden bei Arb.-Agentur?

Wenn du Anspruch auf KV-Versicherung hast, dann hast du auch Anspruch auf Hartz IV. Was macht es für einen Sinn, das eine zu nehmen und das andere abzulehnen?

antworten
WiWi Gast

Re: Studium fertig: Melden bei Arb.-Agentur?

Lounge Gast schrieb:

Weiss denn einer genau, ob man sich arbeitslos melden kann,
ohne ALGII zu beantragen, allerdings die Kosten von der KV
bezahlt haben will?

Wie soll das gehen? Das wäre so ähnlich, als würdest Du Bewerbungskosten von der ARGE fordern ohne Dich vorher dort arbeitslos gemeldet zu haben. Entweder Du überbrückst die Zeit aus eigenen Mitteln ohne Meldung (wenn ein Job wirklich in Aussicht ist) oder Du stellst einen Antrag auf ALG II. Bedenke, dass der KV-Beitrag nach Ende des Studiums oder bei Erreichen der Höchstsemesterzahl/eines bestimmten Alters teurer wird. Und der fällt jeden Monat an! Ohne KV (wie es vor einiger Zeit noch möglich war) wäre auch fatal und ist nicht mehr möglich.
Wenn Du einen ALGII-Antrag stellst, wirst Du i.d.R. gleich einem Bearbeiter für die Arbeitssuche zugewiesen. Die machen ein Bewerberprofil und geben Dich mit den Daten in ihre Jobbörse ein, evtl. mußt Du Dich auf Stellenangebote (Vermittlungsvorschläge) bewerben.
Ich habe auch den Weg gewählt, dass ich nach Ende des Studiums ALG II beantragt habe, KV wird übernommen und etwas in die Rente eingezahlt. Mit dem Antrag auf ALG II werden die Kosten für die (gesetzliche) KV + etwas in die Rentenversicherung für Dich eingezahlt (d.h. ein bißchen "rentensteigernd").
Bei der Arbeitsvermittlung kannst Du nicht viel erwarten, da mußt Du selber aktiv werden (das wird auch erwartet)!
Also entweder Antrag stellen (nach Studien-Ende, möglichst schnell, jeder Tag zählt bei der Berechnung) oder alles selbst finanzieren (KV, Lebensunterhalt), "Zwischendinger" für Absolventen gibt's nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Studium fertig: Melden bei Arb.-Agentur?

Die Kosten für die Krankenkasse bekommst du auch nur dann, wenn du berechtigt bist, ALG II zu bekommen. Bist du dazu wegen Erspartem nicht berechtigt bekommst du auch die Krankenkasse nicht bezahlt. Arbeitslos melden ohne Leistung (also ohne ALG II und KK) geht aber, dann wird dir ein kleiner Beitrag für die Rente durch das Amt bezahlt. Allerdings bist du gleichzeitig eben verpflichtet, deine Bewerbungen offenzulegen und Vermittlungen anzunehmen usw.

antworten
WiWi Gast

Re: Studium fertig: Melden bei Arb.-Agentur?

Lounge Gast schrieb:

Arbeitslos melden ohne Leistung
(also ohne ALG II und KK) geht aber, dann wird dir ein
kleiner Beitrag für die Rente durch das Amt bezahlt.

In meinem Bescheid zu ALG II (bin Uni-Absolvent)
steht wörtlich drin:
"Kranken-, Pflege- und Rentenversicherung AUFGRUND des Bezugs von Arbeitslosengeld II"

Ich verstehe nicht so ganz, warum Du von der ARGE nur die KK
bezahlt haben willst? Was ist mit Miete und Lebensunterhalt?
Entweder Du bist noch zu "reich" (Erspartes, Einkommen usw.), dann gibt's eh kein ALG II und damit auch keine KK-Übernahme oder Du willst mit ARGE & Co. nichts zu tun haben (Formulare, Vermittlung, Offenlegen von Konten, Stolz usw.), dann gibt's auch keine Leistung von denen.

antworten
WiWi Gast

Re: Studium fertig: Melden bei Arb.-Agentur?

das ist ein ganz großes Problem und Verbrechen

ich habe auch studiert und stehe nun mit einem sehr guten Abschluss aber ohne Job da

ich war zu mindestens 15 Vorstellungsgesprächen eingeladen. Es lief immer gut und am ende hat sich herausgestellt es gab 100 bewerber von denen 30 eingeladen wurden und die chance 1 zu 30 ist schlecht

und einige Firmen haben Fake Stellenangebote ausgeschrieben wo es Vorstellungsgespräche aber am ende keinen Job gibt
,,Wir werden Sie nun vermerken und wenn was passendes kommt, dann melden wir uns bei Ihnen''

ich suche nun schon seit 8 Monaten und wusste es wird nicht leicht

Aber es ist echt frustrierend ohne Ende
die ganzen jobbörsen sind voller Fakes und Fata Morgana Jobs

Ich kriege nix und es gibt kaum jobs ich habe mich schon bei mcdonalds beworben und direkt eine absage kassiert

Und das schlimmste ist ich kann nicht zum Arbeitsamt denn die vermitteln nicht sondern verwalten und werden mich sofort in eine Maßnahme stecken nur um ihre Zahlen konstant zu halten

antworten
WiWi Gast

Re: Studium fertig: Melden bei Arb.-Agentur?

Ich würde erstmal an deinen Rechtschreibkenntnissen arbeiten. Vielleicht klappt es dann auch mit ner Arbeitsstelle. Es ist doch immer wieder gruselig, was man hier alles sprachlich, orthographisch und grammatikalisch lesen muss.

antworten

Artikel zu Arbeitsamt

Auf dem Arbeitsamt - Die Bundesagentin für Arbeit

Ein kleines, altes Holzschild mit der schwarzen Aufschrift Büro und einem Pfeil nach rechts hängt an einer Hauswand.

Da mein Arbeitsverhältnis an der TU München aufgrund eines befristeten Arbeitsvertrages am 29. Februar 2004 endete, nahm ich meine Rechte als deutscher Staatsbürger wahr und meldete mich arbeitslos.

Die individuelle Bewerbung 1: Bewerbung ist Selbstpräsentation

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbung hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Standortnähe wichtiger als Abschluss im Recruiting-Prozess

Ein Stadtblick mit alten Häusern und einer Bahnbrücke.

Für fast die Hälfte der Führungskräfte ist die Standortnähe nach wie vor ein wichtiger Faktor bei der Auswahl von Bewerberinnen und Bewerbern. Dabei legen größere Unternehmen tendenziell mehr Wert bei der Bewerberauswahl auf Standortnähe als kleinere. Vor allem von Teamleitern und im Vertrieb wird erwartet, dass sie nah am Unternehmenssitz und für Kundenprojekte oder Vor-Ort-Termine verfügbar sind.

Ratgeber: Bewerbungen bei Internationalen Organisationen

International Global

International ausgerichteten Führungskräften und Führungsnachwuchskräften bieten sich bei den internationalen Organisationen anspruchsvolle Karrieremöglichkeiten. Bei den Vereinten Nationen, der EU sowie zahlreichen Fach- und Sonderorganisationen warten herausfordernde Tätigkeitsfelder auf die Interessentinnen und Interessenten.

Bewerbung: Fachkräfte erwarten nach zwei Wochen eine Antwort

Bewerbung ohne Rückmeldung: Eine Lupe zeigt den leeren Posteingang der E-Mails.

Bei den Fachkräften erwarten drei Viertel der Bewerber nach spätestens 14 Tagen eine verbindliche Rückmeldung zu ihrer Bewerbung. Der gesamte Bewerbungsprozess bis zur Vertragsunterschrift sollte für 76 Prozent der Bewerber nach zwei Monaten abgeschlossen sein. Tatsächlich dauert die Jobsuche in Deutschland von der ersten Recherche bis zur Vertragsunterschrift jedoch im Schnitt sechs Monate, wie die Stepstone-Studie „Erfolgsfaktoren im Recruiting“ zeigt.

Bewerbungsabsage: Kein Auskunftsanspruch über Ablehnungsgründe für Bewerber

Ein Tisch mit zwei Stühlen.

Jeder, der sich bewirbt und eine Absage erhält, wüsste gern den Ablehnungsgrund. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) sieht jedoch die Arbeitgeber nicht in der Auskunftspflicht. Der Anspruch auf eine Begründung, warum andere Bewerber vorgezogen werden, besteht nicht.

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung

Bewerbunsgfoto, Fotograf,

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung sollen den Berufseinsteiger finanziell entlasten. Wer sich im Examen rechtzeitig als arbeitssuchend meldet, kann sich einen Teil seiner Bewerbungskosten vom Arbeitsamt erstatten lassen.

Die individuelle Bewerbung 2: Selbstanalyse

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Bewerbungen: Erfolgschancen sinken mit unseriösen E-Mailadressen

Ein Clonekrieger in seiner weißen Rüstung.

Personalchefs bilden sich innerhalb von Sekunden ein Urteil über eine Bewerbung. Ähnlich wie bei Rechtschreibfehlern leiden der erste Eindruck und die Erfolgsaussichten der Bewerbung bei weniger seriösen E-Mailadressen erheblich, wie erstmals eine Studie zur Cyberpsychologie der Universität Amsterdam zeigt.

Die individuelle Bewerbung 3: Bewerbungsanschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Ein stimmiges Bewerbungsanschreiben überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr ein Bewerbungsanschreiben hinbekommt, das eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Die individuelle Bewerbung 4: Schlüsselsignale im Anschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Freeware: Bewerbungssoftware »TURBO>job«

Ein Zug einer Achterbahn mit dem Namen Turbo steht auf dem Kopf.

Die als Freeware erhältliche Bewerbungssoftware erzeugt Bewerbungsunterlagen mit Deckblatt, individuellem Anschreiben und Lebenslauf und punktet zudem mit vielen Extras.

Die individuelle Bewerbung 5: Beispielanschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Unternehmen recherchieren im Web über Bewerber

Internetseite von Facebook

Bei der Auswahl neuer Mitarbeiter informiert sich gut die Hälfte (52 Prozent) aller Unternehmen im Internet über Bewerber. Das hat eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Hightech-Verbands BITKOM unter 1.500 Geschäftsführern und Personalverantwortlichen ergeben.

Die individuelle Bewerbung 6: Lebenslauf

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Antworten auf Studium fertig: Melden bei Arb.-Agentur?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 49 Beiträge

Diskussionen zu Arbeitsamt

Weitere Themen aus Bewerbung & Co.