DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Bewerbung & Co.Bahn

Ich möchte euch gerne meinen Bewerbungsprozess vorstellen (bei der DB). Vllt hilft es einigen von euch weiter :)

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Ich möchte euch gerne meinen Bewerbungsprozess vorstellen (bei der DB). Vllt hilft es einigen von euch weiter :)

Bevor ich anfange, möchte ich noch erwähnen, dass meine Bewerbung noch nicht abgeschlossen ist. Das Fachgespräch steht noch bevor und würde somit mich über eure Erfahrung auch freuen.

  1. Nach dem ich meine Bewerbungsunterlagen online abschickte, wurde ich zu einem Online-Test eingeladen. Dabei wurde meine mathematische und statistische Kenntnisse geprüft. Auch Logik und Verständnis Aufgaben waren mit dabei.
  2. Ein kurzes Gespräch (3-5 min): In diesem Gespräch wurde ich gefragt, warum ich mich für die deutsche Bahn, ein duales Studium und warum für Wirtschaftsinformatik ich mich entschieden habe. Ich wurde auch gefragt, wie meine Vorstellung für die Praxisphasen sind. Tipp: Macht euch schon vorher über das Unternehmen und euren Studiengang schlau. Schaut euch vor allem, was in der Bewerbungsausschreibung von euch erwartet wird und wie es voran geht.
  3. Assessment-Center: Ich werde nur auf die Aufgaben eingehen. Für die erste Aufgabe habe ich einen Kurzfilm abgespielt bekommen und musste dann 3 Fragen beantworten. Für die Beantwortung der Fragen muss man Wissen aus dem Kurzfilm und dem Schaubild verwenden sowie auch über den Tellerrand hinaus denken. Die nächste Aufgabe war eine Gruppenaufgabe. Dabei fand die Vorbereitung für die Aufgabe zuerst Einzeln statt und die Ergebnisse wurden in der Gruppe diskutiert. Bei der Aufgabe muss man Prioritäten setzten, Kosten und Nutzen abwägen, Kundenorientiert denken sowie Teamfähigkeit zeigen. Zuletzt folgte ein langes Gespräch mit einem Mathetest. Eine Selbstpräsentation war gewünscht. Weiter Fragen über den Studiengang und die Module mit denen man sich in Zukunft beschäftigen muss. Es wurde auch nach Reaktionen gefragt, wenn man sich in kritischen Situationen befindet. Die Matheaufgaben, die gestellt wurden, waren einfache und lösbare Aufgaben.

Tipp: Setzt euch so früh wie möglich mit dem Unternehmen und Studiengang auseinander. Schaut auch mal auf die kooperative Schulen und den Lernplan. Und am wichtigsten ist es, einen kühlen Kopf zu bewahren, denn der Mathe-Test ist wirklich nicht schwer ;)

antworten
WiWi Gast

Ich möchte euch gerne meinen Bewerbungsprozess vorstellen (bei der DB). Vllt hilft es einigen von euch weiter :)

Weißt du eventuell noch, welche Themen ungefähr im Mathe-Test drankamen?
LG

antworten

Artikel zu Bahn

Deutsche Bahn legt Angebot mit 10 Prozent Lohnerhöhung vor

Ein Nahverkehrszug hält am Gleis.

Die Deutsche Bahn bietet 10 Prozent Lohnerhöhung für untere und mittlere Lohngruppen, 8 Prozent für obere und zusätzlich 2.850 Euro Inflationsausgleichsprämie. Nach eigenen Aussagen liegt das durchschnittliche Tarifgehalt bei der Bahn über alle Berufsgruppen aktuell bei 4.000 Euro im Monat. In den letzten zehn Jahren sind die Gehälter bei der DB um 26,5 Prozent gestiegen, und damit mehr als im Öffentlichen Dienst mit 26,1 Prozent.

Praktikum bei der Deutschen Bahn AG

Bernd-Christian Bierbaum arbeitete zwei Monate lang im Bereich Öffentlichkeitsarbeit beim zweitgrößten Unternehmen Deutschlands.

Interview: Deutsche Bahn bestätigt Ziel der Kapitalmarktfähigkeit

Ein roter Zug der Regionalbahn.

Interview mit Dr. Michael Frenzel, Vorsitzender des Aufsichtsrates der Deutschen Bahn AG, über die Kapitalmarktfähigkeit des Konzerns und die außerordentliche Sitzung des Aufsichtsrats am 07. Oktober 2004.

Reise-Tipp: Interrailers.net

Die inoffizielle Railer-Seite informiert über alle Möglichkeiten, Europa per Bahn und Rucksack kennenzulernen.

Marketingflops: Bahn AG räumt ab

Bahnschienen mit weitem Blick und einer heranfahrenden Eisenbahn.

Universität Hohenheim: Bei einer Online-Befragung mit 7.500 Teilnehmern zu den größten Marketing-Pannen des Vorjahres belegt die Bahn die beiden ersten Plätze.

Die individuelle Bewerbung 1: Bewerbung ist Selbstpräsentation

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbung hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Standortnähe wichtiger als Abschluss im Recruiting-Prozess

Ein Stadtblick mit alten Häusern und einer Bahnbrücke.

Für fast die Hälfte der Führungskräfte ist die Standortnähe nach wie vor ein wichtiger Faktor bei der Auswahl von Bewerberinnen und Bewerbern. Dabei legen größere Unternehmen tendenziell mehr Wert bei der Bewerberauswahl auf Standortnähe als kleinere. Vor allem von Teamleitern und im Vertrieb wird erwartet, dass sie nah am Unternehmenssitz und für Kundenprojekte oder Vor-Ort-Termine verfügbar sind.

Ratgeber: Bewerbungen bei Internationalen Organisationen

International Global

International ausgerichteten Führungskräften und Führungsnachwuchskräften bieten sich bei den internationalen Organisationen anspruchsvolle Karrieremöglichkeiten. Bei den Vereinten Nationen, der EU sowie zahlreichen Fach- und Sonderorganisationen warten herausfordernde Tätigkeitsfelder auf die Interessentinnen und Interessenten.

Bewerbung: Fachkräfte erwarten nach zwei Wochen eine Antwort

Bewerbung ohne Rückmeldung: Eine Lupe zeigt den leeren Posteingang der E-Mails.

Bei den Fachkräften erwarten drei Viertel der Bewerber nach spätestens 14 Tagen eine verbindliche Rückmeldung zu ihrer Bewerbung. Der gesamte Bewerbungsprozess bis zur Vertragsunterschrift sollte für 76 Prozent der Bewerber nach zwei Monaten abgeschlossen sein. Tatsächlich dauert die Jobsuche in Deutschland von der ersten Recherche bis zur Vertragsunterschrift jedoch im Schnitt sechs Monate, wie die Stepstone-Studie „Erfolgsfaktoren im Recruiting“ zeigt.

Bewerbungsabsage: Kein Auskunftsanspruch über Ablehnungsgründe für Bewerber

Ein Tisch mit zwei Stühlen.

Jeder, der sich bewirbt und eine Absage erhält, wüsste gern den Ablehnungsgrund. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) sieht jedoch die Arbeitgeber nicht in der Auskunftspflicht. Der Anspruch auf eine Begründung, warum andere Bewerber vorgezogen werden, besteht nicht.

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung

Bewerbunsgfoto, Fotograf,

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung sollen den Berufseinsteiger finanziell entlasten. Wer sich im Examen rechtzeitig als arbeitssuchend meldet, kann sich einen Teil seiner Bewerbungskosten vom Arbeitsamt erstatten lassen.

Die individuelle Bewerbung 2: Selbstanalyse

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Bewerbungen: Erfolgschancen sinken mit unseriösen E-Mailadressen

Ein Clonekrieger in seiner weißen Rüstung.

Personalchefs bilden sich innerhalb von Sekunden ein Urteil über eine Bewerbung. Ähnlich wie bei Rechtschreibfehlern leiden der erste Eindruck und die Erfolgsaussichten der Bewerbung bei weniger seriösen E-Mailadressen erheblich, wie erstmals eine Studie zur Cyberpsychologie der Universität Amsterdam zeigt.

Die individuelle Bewerbung 3: Bewerbungsanschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Ein stimmiges Bewerbungsanschreiben überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr ein Bewerbungsanschreiben hinbekommt, das eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Die individuelle Bewerbung 4: Schlüsselsignale im Anschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Antworten auf Ich möchte euch gerne meinen Bewerbungsprozess vorstellen (bei der DB). Vllt hilft es einigen von euch weiter :)

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 2 Beiträge

Diskussionen zu Bahn

5 Kommentare

Deutsche Bahn

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 01.04.2023: Kommt drauf an, auf was du dich bewirbst. Bei ner Ausbildung zum Fahrdienstleiter, Lokführe ...

5 Kommentare

DB Einladung

Melanie

Lokführer... Sorry, ich vergaß :)... Übrigens zum Vorposter, mir ist durchaus bewusst, dass zwei Monate sehr lange sind. Aber die ...

617 Kommentare

JAL DB

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 28.03.2024: Also dann verhält es sich umgekehrt ...

Weitere Themen aus Bewerbung & Co.