DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Bewerbung & Co.Berufseinstieg

Bewerben, obwohl man nicht sicher ist, ob man den Job haben will?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Bewerben, obwohl man nicht sicher ist, ob man den Job haben will?

Hallo zusammen,

meine Lage ist ein bisschen verzwickt, deswegen würde ich mich sehr über eure Hilfe freuen.

Ich bin im letzten Semester meines Studiums angekommen und werde ab Juli ein dreimonatiges Praktikum machen, also bis Ende September. Über einen Bekannten habe ich direkt im Anschluss an dieses Praktikum ein zweites Praktikum im Ausland ergattern können, das ich auch machen werde. Das wird also spätestens Mitte/Ende Oktober beginnen. Theoretisch könnte ich im Ausland direkt nach dem Praktikum Vollzeit arbeiten, und da ich den Chef kenne, hat er mir gesagt, dass ich zuerst das Praktikum für 2-3 Monate machen kann und mich dann entscheiden kann, ob ich dort Vollzeit arbeiten will oder zurück nach Deutschland kommen will.

Ich weiß, dass die Vorlaufzeit für eine Bewerbung als Angestellter in Deutschland 6 Monate - 1 Jahr beträgt.

Die Frage, die ich mir jetzt stelle, ist folgende: Wenn ich erstmal im Ausland das Praktikum mache und nach 1-2 Monaten feststelle, dass das nichts für mich ist und dass ich wieder nach Deutschland kommen möchte, was sollte ich dann machen? Wenn ich mich dann, also sagen wir im Dezember, für eine Stelle bewerbe, die ich erst im Juni 2020 annehmen kann, was soll ich dann in der Zwischenzeit tun?
Oder sollte ich mich jetzt bereits für eine Festanstellung ab Januar/Februar 2020 bewerben, bei einer Zusage den Vertrag unterschreiben und wenn es mir im Ausland gefällt kurzfristig absagen (wobei ich diese Variante auch unfair dem UN ggü. finde)?

antworten
WiWi Gast

Bewerben, obwohl man nicht sicher ist, ob man den Job haben will?

push

antworten
PFP

Bewerben, obwohl man nicht sicher ist, ob man den Job haben will?

Wenn man bei einem konkreten Angebot absagt wird es für die nächsten zwei Jahre schwierig, von diesem Unternehmen ein weiteres Angebot zu bekommen. Das solltest du bedenken.

antworten
WiWi Gast

Bewerben, obwohl man nicht sicher ist, ob man den Job haben will?

PFP schrieb am 10.06.2019:

Wenn man bei einem konkreten Angebot absagt wird es für die nächsten zwei Jahre schwierig, von diesem Unternehmen ein weiteres Angebot zu bekommen. Das solltest du bedenken.

Wie sollte das so sein? Die kennen dein Gesicht doch nach 6 Monaten nicht mal mehr, bei der Flut an Bewerbern.

antworten
WiWi Gast

Bewerben, obwohl man nicht sicher ist, ob man den Job haben will?

WiWi Gast schrieb am 10.06.2019:

Wie sollte das so sein? Die kennen dein Gesicht doch nach 6 Monaten nicht mal mehr, bei der Flut an Bewerbern.

HR sicher nicht. Aber die Fachabteilung sieht nicht so viele CVs und hat noch seltener Interviews. Spätestens beim persönlichen Gespräch wird man sich sicher an dich erinnern.

antworten
WiWi Gast

Bewerben, obwohl man nicht sicher ist, ob man den Job haben will?

Okay, aber wie sollte ich hier vorgehen? Länger als 3 Monate kann ich nicht bei der Firma im Ausland bleiben und wenn es mir dort nicht gefällt, bin ich erstmal 4-6 Monate arbeitslos. Wie würdet ihr das in meiner Situation handhaben?

antworten
WiWi Gast

Bewerben, obwohl man nicht sicher ist, ob man den Job haben will?

push

antworten
WiWi Gast

Bewerben, obwohl man nicht sicher ist, ob man den Job haben will?

Bewirb dich einfach besser ein Eisen im Feuer als gar keins

antworten
WiWi Gast

Bewerben, obwohl man nicht sicher ist, ob man den Job haben will?

WiWi Gast schrieb am 22.06.2019:

Bewirb dich einfach besser ein Eisen im Feuer als gar keins

Also am besten jetzt schon mit dem Bewerben anfangen und notfalls kurzfristig absagen, wenn ich im Ausland bleiben sollte? Ist das auch dann möglich, wenn der Vertrag bereits unterschrieben wurde?

antworten
WiWi Gast

Bewerben, obwohl man nicht sicher ist, ob man den Job haben will?

Meine Regeln:

  • Bewerbungen dauern ca. 4 Monate bis zur Einstellung
  • Nach dem Studium paar Monate arbeitslos ist kein Problem dafür gibt es Harz4
  • Wenn man sich unsicher bei eine Bewerbung ist ist das sehr qualvoll, würde ich vermeiden
  • Zusagen und kurzfristig Absagen finde ich auch respektlos und mag kein Unternehmen, lieber Bedenkzeit erbitten und nutzen und dann aber auch entscheiden
antworten

Artikel zu Berufseinstieg

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

Jobsuche: Bayern, NRW und BW sind für Absolventen attraktiv

Berufseinstieg in NRW: Die NRW-Flagge flattert im Wind.

Absolventen, Fachkräfte und Führungskräfte suchen bundesweit Jobs. Besonders beliebt sind jedoch Arbeitgeber in den Bundesländern Baden-Württemberg, Bayern und Nordrhein-Westfalen. Am unattraktivsten empfinden Fachkräfte und Führungskräfte Mecklenburg-Vorpommern und das Saarland. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Attraktive Arbeitgeber 2016“ der Jobbörse Berufsstart.de.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Drei bewährte Strategien für Berufseinsteiger

Berufseinstieg: Tipps zum Berufsstart

Den meisten Absolventen der Wirtschaftswissenschaften gelingt der Einstieg in den Arbeitsmarkt gut. Mehr als 80 Prozent haben bereits nach einem Vierteljahr einen Arbeitsvertrag für das angestrebte Berufsfeld. Drei Strategien haben sich dabei auf dem Weg zum erfolgreichen Berufseinstieg bewährt.

So gelingt ein erfolgreicher Berufseinstieg

Jobsuche: Tastatur mit der Aufschrift "Find your job" auf einer Taste.

Der erste Arbeitstag steht bald an und die Nervosität steigt. Nach dem Studium beginnt nun ein weiterer Lebensabschnitt. Es ist eine völlig neue Welt mit anderen Spielregeln: Wie freundlich sind die Kollegen? Ist der Chef auch während der Arbeit nett? Was tun, wenn man eine Aufgabe nicht erledigen kann? Die besten Tipps für einen gelungenen Berufseinstieg!

Der Einstieg in den Arbeitsmarkt prägt den Erwerbsverlauf

Einstieg Arbeitsmarkt Erwerbsverlauf

»Der Einstieg in den Arbeitsmarkt bestimmt maßgeblich die Chancen und Risiken im weiteren Erwerbsverlauf. Um Arbeitslosigkeit möglichst dauerhaft zu vermeiden, ist die Qualität der Beschäftigung zu Beginn der Erwerbskarriere von herausragender Bedeutung«, erklärte der Direktor des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) Joachim Möller anlässlich der Vorstellung des neuen "IAB Handbuchs Arbeitsmarkt".

Die ersten Tage im Berufsleben – diese fünf Sätze sollten niemals fallen

„Also im Studium haben wir das aber anders gelernt, und wenn ich mich an meine letzte Vorlesung noch recht erinnere, so ist Ihr Vorgehen auch schon veraltet.“ Solche Sätze machen im neuen Unternehmen keinen besonders guten ersten Eindruck. Gut gemeinte Ratschläge sollte man zunächst für sich behalten und sich eher zurückhaltend, aufmerksam und interessiert zeigen.

Nach der Uni ohne Job?!

Jobsuche: Tastatur mit der Aufschrift "Find your job" auf einer Taste.

Endlich alle Prüfungen geschafft und die Abschlussarbeit gemeistert. Mit dem Bachelor oder sogar Master in die Tasche kann es nun losgehen. Leider ist das oft einfacher gesagt als getan, denn viele Absolventen finden nicht gleich nach dem Studium einen Job.

Startschuss ins Berufsleben

Für fast alle Universitäts- oder Ausbildungs-Absolventen stellt sich nach dem erfolgreichen Abschluss die gleiche Situation dar: Wo will man die ersten Schritte ins Berufsleben unternehmen?

Literatur-Tipp: Berufseinstieg - Ich bin neu hier

Berufseinstieg Probezeit Holst

Tipps und Strategien für die erfolgreich absolvierte Probezeit von Ulrich Holst

Die individuelle Bewerbung 1: Bewerbung ist Selbstpräsentation

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbung hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Standortnähe wichtiger als Abschluss im Recruiting-Prozess

Ein Stadtblick mit alten Häusern und einer Bahnbrücke.

Für fast die Hälfte der Führungskräfte ist die Standortnähe nach wie vor ein wichtiger Faktor bei der Auswahl von Bewerberinnen und Bewerbern. Dabei legen größere Unternehmen tendenziell mehr Wert bei der Bewerberauswahl auf Standortnähe als kleinere. Vor allem von Teamleitern und im Vertrieb wird erwartet, dass sie nah am Unternehmenssitz und für Kundenprojekte oder Vor-Ort-Termine verfügbar sind.

Antworten auf Bewerben, obwohl man nicht sicher ist, ob man den Job haben will?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 10 Beiträge

Diskussionen zu Berufseinstieg

Weitere Themen aus Bewerbung & Co.