DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Bewerbung & Co.Englisch

Bewerbung auf Englisch (auch wenn nicht gefragt)?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Bewerbung auf Englisch (auch wenn nicht gefragt)?

Hallo zusammen,

Bewerbung sind dafür da Signale zu senden. Bei meiner aktuellen Arbeit habe ich eine Bewerbung auf englisch erhalten obwohl wir nicht direkt danach gefragt haben. Ich habe es sehr positiv wahrgenommen und frage mich wie es HR Fachleute wahrnehmen und ob es ein Vorteil sein kann sich auf englisch zu bewerben.

Da ich bald meinen MBA fertig habe, bewerbe ich mich auf ein paar Stellen im Mittelstand und mache mir einige Gedanken über den Bewerbungstill.

Habe ihr Erfahrungen/Meinungen dazu?

antworten
WiWi Gast

Bewerbung auf Englisch (auch wenn nicht gefragt)?

Fänd' ich grundsätzlich nicht negativ. Meine Devise ist immer, dass ich die Bewerbung in der Sprache verfasse, in der auch die Stellenausschreibung verfasst ist. Bin damit bisher ganz gut gefahren.

antworten
WiWi Gast

Bewerbung auf Englisch (auch wenn nicht gefragt)?

Wenn nicht danach gefragt wird und die Ausschreibung etc. auf Deutsch ist, dann sollte auch die Bewerbung entsprechend auf Deutsch sein.

Klar kann es gut ankommen, kann aber auch schlecht ankommen. Genau so wie ein besonders "Design" bei den Unterlagen gut oder schlecht ankommen kann. Ich würde aber tendenziell von einem negativen Erwartungswert ausgehen.

Außerdem weißt du nie, wer die ersten Stufen der Auswahl durchführt. Das können auch bei sehr international ausgerichteten Unternehmen Personen mit unzureichenden Englischkenntnissen sein. Mal davon abgesehen, dass Leute auch gerne ihre eigenen Englischkenntnisse überschätzen. Ich würde mal behaupten, dass mind. die Hälfte der Leute bei Xing mit "Englisch fließend" weit weg von dem angegebenen Niveau sind.

antworten
WiWi Gast

Bewerbung auf Englisch (auch wenn nicht gefragt)?

würde mich im Mittelstand definitiv auf deutsch bewerben
nur weil du englisch kannst, heißt es nicht, dass es der Personaler genausogut kann
die sind ja auch ein paar Jahre aus der Schule raus
und wenn man englisch nur 1 bis 3 mal ne Woche in Urlaub braucht dann braucht man für Bewerbungen lesen vergleichsweise lange

antworten
WiWi Gast

Bewerbung auf Englisch (auch wenn nicht gefragt)?

Kommt ganz auf die Stelle an, würde ich sagen. Englisch ist erstmal ein Hygienefaktor und kein Differenzierungsfaktor.

Hat die Stelle keinen internationalen Bezug (z.B. Einkäufer, Vertrieb international) würde ich es nicht als positiv sehen. Bei internationalen Konzernen wahrscheinlich neutral, beim Mittelständler könnte es dagegen abgehoben wirken. Die wollen lieber jemanden, der bodenständig auf deutsch arbeitet und nicht für alles Anglizismen verwendet.

antworten
WiWi Gast

Bewerbung auf Englisch (auch wenn nicht gefragt)?

Das Problem hat gerade ein Freund von mir. Er ist Schwede und spricht fliessend Deutsch aber es hapert etwas mit dem Schreiben. Er sucht nach einer Stelle in der IT und bewirbt sich einfach auf alles mit einer Bewerbung in Englisch und die Resonanz könnte unterschiedlicher nicht sein. Der kleine Mittelständler antwortet überschwänglich (auf Deutsch) und die Kommunikation am Telefon war dann auch auf Deutsch und der kleinere Konzern gibt eine Absage.

Ich würde aber trotzdem sagen, wenn du Deutsch bist und dich auf eine Deutsche Stellenbeschreibung bewirbst schreibst du die Bewerbung auch auf Deutsch. Ist es ein internationales Team und die Stellenanzeige ist in Englisch, bewirbst du dich auf Englisch.

antworten
WiWi Gast

Bewerbung auf Englisch (auch wenn nicht gefragt)?

Danke für die schnellen Anworten. Ich werde es wohl auf Deutsch machen

antworten
WiWi Gast

Bewerbung auf Englisch (auch wenn nicht gefragt)?

Hatte bei bewerbungen zwar mein Anschreiben auf Deutsch, mein Lebenslauf aber grundsätzlich immer auf Englisch. Ich hab nur die Englische Version und sehe gar nicht ein, die zu übersetzen. War bisher nie ein Problem.

antworten

Artikel zu Englisch

Englischsprachiges Fernstudium im Master IT-Management

Ein Mann arbeitet an einem Laptop, den er auf dem Schoß hält.

Die Wilhelm Büchner Hochschule in Darmstadt erweitert ihr Angebot um einen englischsprachingen Studiengang. Der Master IT-Management richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die neben dem Beruf eine Weiterbildung anstreben. Der Studiengang IT-Management ist ausschließlich in englischer Sprache und bietet eine flexible Studiengestaltung. Bewerbungen für das Fernstudium werden jederzeit entgegengenommen.

Darum öffnet sicheres Englisch die Türen für Wirtschaftstalente

Business-Englisch lernen: Der beleuchtete Big Ben in London.

Handelsbeziehungen gelten als die wohl wichtigsten Kontakte in der Wirtschaft. Ganz besonders auf internationaler Ebene. Schon seit Jahrhunderten haben die internationalen Märkte großen Einfluss auf nationale wirtschaftliche Erfolge, darum haben nationale Wirtschaftsaufschwünge, aber auch -krisen immer auch globale Auswirkungen. Aber in den letzten Jahrzehnten hat die Internationalität der Wirtschaft mit Einzug der Globalisierung ganz neue Formen angenommen. Darum ist es heute so unumgänglich, ohne sprachliche Hürden auf globaler Ebene arbeiten zu können.

Online-Wörterbuch Toolbar Deutsch-Englisch

Die wehende, englische Flagge.

Das Online-Wörterbuch woerterbuch.info bietet mit seinem Service einen kostenfreien Zugriff auf über 1 Mio. Deutsch-Englisch und Englisch-Deutsch Übersetzungen und Synonyme.

Online-Wörterbuch Deutsch <-> Englisch

Ein Spruch auf einem weißen Schild mit roter Schrift: happily ever after.

Das Online-Wörterbuch Deutsch-Englisch bietet neben über 181.000 Übersetzungen viele Extras wie beispielsweise Zitate zu dem jeweiligen Suchbegriff.

Literatur-Tipp: Fachwörterbuch Wirtschaft, Handel und Finanzen

Fachwörterbuch Englisch Wirtschaft-Handel-Finanzen

Das Fachwörterbuch Wirtschaft, Handel und Finanzen von Langenscheidt für Deutsch-Englisch und Englisch-Deutsch umfasst rund 120.000 Fachbegriffe und Redewendungen zu 26 verschiedenen Fachgebieten der Wirtschaft.

Encyclopaedia Britannica Online

Eine englische, rote Telefonzelle mit einer Straße mit Lichteffekten.

Die Online Ausgabe der legendären Encyclopaedia Britannica ist der Klassiker unter den englischsprachigen Nachschlagewerken.

Verhandlungssicheres Englisch – Excuse me, what does that mean?

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Die Stellenausschreibung verlangt schwarz auf weiß: „Ihr Englisch ist verhandlungssicher“. Nun kann man seine eigenen Sprachfähigkeiten in etwa einordnen, verfügt über Zeugnisse und Zertifikate. Aber was konkret versteht die Personalabteilung eines international agierenden Unternehmens unter „verhandlungssicher“? Ist man tatsächlich gut genug für die ausgeschriebene Position?

Die individuelle Bewerbung 1: Bewerbung ist Selbstpräsentation

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbung hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Ratgeber: Bewerbungen bei Internationalen Organisationen

International Global

International ausgerichteten Führungskräften und Führungsnachwuchskräften bieten sich bei den internationalen Organisationen anspruchsvolle Karrieremöglichkeiten. Bei den Vereinten Nationen, der EU sowie zahlreichen Fach- und Sonderorganisationen warten herausfordernde Tätigkeitsfelder auf die Interessentinnen und Interessenten.

Bewerbung: Fachkräfte erwarten nach zwei Wochen eine Antwort

Bewerbung ohne Rückmeldung: Eine Lupe zeigt den leeren Posteingang der E-Mails.

Bei den Fachkräften erwarten drei Viertel der Bewerber nach spätestens 14 Tagen eine verbindliche Rückmeldung zu ihrer Bewerbung. Der gesamte Bewerbungsprozess bis zur Vertragsunterschrift sollte für 76 Prozent der Bewerber nach zwei Monaten abgeschlossen sein. Tatsächlich dauert die Jobsuche in Deutschland von der ersten Recherche bis zur Vertragsunterschrift jedoch im Schnitt sechs Monate, wie die Stepstone-Studie „Erfolgsfaktoren im Recruiting“ zeigt.

Bewerbungsabsage: Kein Auskunftsanspruch über Ablehnungsgründe für Bewerber

Ein Tisch mit zwei Stühlen.

Jeder, der sich bewirbt und eine Absage erhält, wüsste gern den Ablehnungsgrund. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) sieht jedoch die Arbeitgeber nicht in der Auskunftspflicht. Der Anspruch auf eine Begründung, warum andere Bewerber vorgezogen werden, besteht nicht.

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung

Bewerbunsgfoto, Fotograf,

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung sollen den Berufseinsteiger finanziell entlasten. Wer sich im Examen rechtzeitig als arbeitssuchend meldet, kann sich einen Teil seiner Bewerbungskosten vom Arbeitsamt erstatten lassen.

Die individuelle Bewerbung 2: Selbstanalyse

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Bewerbungen: Erfolgschancen sinken mit unseriösen E-Mailadressen

Ein Clonekrieger in seiner weißen Rüstung.

Personalchefs bilden sich innerhalb von Sekunden ein Urteil über eine Bewerbung. Ähnlich wie bei Rechtschreibfehlern leiden der erste Eindruck und die Erfolgsaussichten der Bewerbung bei weniger seriösen E-Mailadressen erheblich, wie erstmals eine Studie zur Cyberpsychologie der Universität Amsterdam zeigt.

Die individuelle Bewerbung 3: Bewerbungsanschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Ein stimmiges Bewerbungsanschreiben überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr ein Bewerbungsanschreiben hinbekommt, das eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Antworten auf Bewerbung auf Englisch (auch wenn nicht gefragt)?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 8 Beiträge

Diskussionen zu Englisch

Weitere Themen aus Bewerbung & Co.