DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Bewerbung & Co.Diskriminierung

Bewerbung im Jahr 2020 - Diskriminierung und Desintresse

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Bewerbung im Jahr 2020 - Diskriminierung und Desintresse

Ich möchte einfach mal aus meinen aktuellen Erfahrungen berichten.

Ich bin Anfang 30, Dipl. Wirt. Ing. und bin Einkaufsleiter bei einem mittelgroßen Tier1/2 Zulieferer. Aus privaten Gründen suche ich einen neuen Job in einer anderen Region - und bin extrem überrascht welche Erfahrungen ich mache.

Als ich nach meinem ersten Job eine Stelle als Abteilungsleiter gesucht hatte, habe ich ca. 100 Bewerbungen geschrieben und vielleicht gerade mal 7 oder 8 Vorstellungsgespräche gehabt. Ich habe es auf mir mit der fehlenden Führungserfahrung erklärt. Einige Fortbildungen später und nach über 100 Bewerbungen hat es dann doch geklappt.

Nun, nach inzwischen 8 Jahren Berufserfahrung, davon fast 4 Jahre in einer Führungsposition, bewerbe ich mich wieder. Und die Resonanz ist ähnlich schlecht, auf unter 10% der Bewerbungen kamen überhaupt Einladungen zu einer ersten Runde. Ich bin zwar nach wie vor jung, habe aber Top Arbeitszeugnisse, einen guten Hochschulabschluss und einige Weiterbildungen.

Nun komme ich zu den 2 Punkten die mich so erschrecken.

  1. Ich bin Russland-Deutscher. Sprich Deutsche Vorfahren, die aber über Generationen in Russland gelebt haben und bin entsprechend dort geboren. Mein „Glück“ ist, dass ich einen sehr Deutschen Vor- und Nachnamen (da ja deutsche Vorfahren) habe. Nun meinte meine Freundin ich solle in meinem CV meinen Geburtsort einfach weglassen, bei Max Müller oder Friedrich Fischer wird schon keiner Fragen. Und siehe da, auf weitere 15 Bewerbungen folgten 12 Einladungen zum ersten Gespräch. Gleiches Standard Anschreiben, gleicher CV Aufbau. Einfach nur den Geburtsort weggelassen. Ehrlich gesagt macht mich das sprachlos. In einer Zeit mit Fachkräftemangel und einer Generation Y, in der angeblich kaum noch jemand Führungsverantwortung übernehmen will, finde ich es schon krass und erschreckend, dass obwohl man in Deutschland aufgewachsen, in die Schule gegangen, studiert und im Berufsleben angekommen ist, immer noch nur wegen des Geburtsorts aussortiert wird. Und das betrifft Inhabergeführte Mittelständler ebenso wie Großkonzerne.

  2. In meinem relevantesten Arbeitszeugnis steht u.a. das ich für die Einkaufsthemen SAP-Key-User war. Ich habe zudem eine (sehr teure) SAP Fortbildung gemacht und bin zertifizierter „SAP-Berater“. Das steht im CV und das Zertifikat hänge ich der Bewerbung an, sofern in der Stellenausschreibung SAP Kenntnisse gewünscht / gefordert sind. Trotzdem bekomme ich immer wieder in Vorstellungsgesprächen die Frage ob ich schon mal mit SAP gearbeitet habe oder zumindest Berührungspunkte hatte.
    Anderes Beispiel ist, dass ich ein Jahr in UK verbracht habe. Und trotzdem werde ich gefragt, ob mein Englisch denn für die Stelle ausreicht.

Beides nur exemplarische Beispiel die mir aber zeigen, dass meine Bewerbung in dem Punkt nicht richtig gelesen wurde was auf Desinteresse und mangelnde Wertschätzung schließen lässt. Auf der einen Seite erwarten Unternehmen Top vorbereitet Bewerber mit individuellem Anschreiben, auf der anderen Seite kommen die HRler und teilweise Fachverantwortlich super unvorbereitet in die Gespräche. In einer Zeit mit „Fachkräftemangel“ und "Nachwuchsmangel bei Führungskräften" finde ich das schon merkwürdig.

antworten
WiWi Gast

Bewerbung im Jahr 2020 - Diskriminierung und Desintresse

1) Deine Herkunft ist sicher nicht entscheident für Einladungen zu Bewerbungsgespräche. Um das statistisch sicher feststellen zu können, bräuchtest du einen Vergleichskandidaten und den über 1000 Versuche. Solltest du aber auch wissen.

2) Einerseits behauptest du, dass dein Lebenslauf gar nicht eifrig studiert wurde, aber andererseits hat jeder sich genau deinen Geburtsort gemerkt. Das ist doch ein Widerspruch. Die Personaler überlfiegen die Unterlagen maximal eine halbe Stunde vor dem Treffen. Die fachliche Prüfung erfolgte bereits zuvor anhand der quantiativen Kriterien.

3) Fachkräftemangle gibt es in der Pflege und im Handwerk aber nicht im BWL-Bereich. Da gibt es Bewerber wie Sand am Meer. Dein Profil ist nichts besonders und das ist das Problem dabei.

-> Weniger Jammern und einfach weitersuchen. Es wird schon klappen, allerdings musst du dich von der Illusion verabschieden, das dein Profil etwas besonderes hätte. Hat es nicht.

antworten

Artikel zu Diskriminierung

Die individuelle Bewerbung 1: Bewerbung ist Selbstpräsentation

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbung hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Standortnähe wichtiger als Abschluss im Recruiting-Prozess

Ein Stadtblick mit alten Häusern und einer Bahnbrücke.

Für fast die Hälfte der Führungskräfte ist die Standortnähe nach wie vor ein wichtiger Faktor bei der Auswahl von Bewerberinnen und Bewerbern. Dabei legen größere Unternehmen tendenziell mehr Wert bei der Bewerberauswahl auf Standortnähe als kleinere. Vor allem von Teamleitern und im Vertrieb wird erwartet, dass sie nah am Unternehmenssitz und für Kundenprojekte oder Vor-Ort-Termine verfügbar sind.

Ratgeber: Bewerbungen bei Internationalen Organisationen

International Global

International ausgerichteten Führungskräften und Führungsnachwuchskräften bieten sich bei den internationalen Organisationen anspruchsvolle Karrieremöglichkeiten. Bei den Vereinten Nationen, der EU sowie zahlreichen Fach- und Sonderorganisationen warten herausfordernde Tätigkeitsfelder auf die Interessentinnen und Interessenten.

Bewerbung: Fachkräfte erwarten nach zwei Wochen eine Antwort

Bewerbung ohne Rückmeldung: Eine Lupe zeigt den leeren Posteingang der E-Mails.

Bei den Fachkräften erwarten drei Viertel der Bewerber nach spätestens 14 Tagen eine verbindliche Rückmeldung zu ihrer Bewerbung. Der gesamte Bewerbungsprozess bis zur Vertragsunterschrift sollte für 76 Prozent der Bewerber nach zwei Monaten abgeschlossen sein. Tatsächlich dauert die Jobsuche in Deutschland von der ersten Recherche bis zur Vertragsunterschrift jedoch im Schnitt sechs Monate, wie die Stepstone-Studie „Erfolgsfaktoren im Recruiting“ zeigt.

Bewerbungsabsage: Kein Auskunftsanspruch über Ablehnungsgründe für Bewerber

Ein Tisch mit zwei Stühlen.

Jeder, der sich bewirbt und eine Absage erhält, wüsste gern den Ablehnungsgrund. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) sieht jedoch die Arbeitgeber nicht in der Auskunftspflicht. Der Anspruch auf eine Begründung, warum andere Bewerber vorgezogen werden, besteht nicht.

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung

Bewerbunsgfoto, Fotograf,

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung sollen den Berufseinsteiger finanziell entlasten. Wer sich im Examen rechtzeitig als arbeitssuchend meldet, kann sich einen Teil seiner Bewerbungskosten vom Arbeitsamt erstatten lassen.

Die individuelle Bewerbung 2: Selbstanalyse

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Bewerbungen: Erfolgschancen sinken mit unseriösen E-Mailadressen

Ein Clonekrieger in seiner weißen Rüstung.

Personalchefs bilden sich innerhalb von Sekunden ein Urteil über eine Bewerbung. Ähnlich wie bei Rechtschreibfehlern leiden der erste Eindruck und die Erfolgsaussichten der Bewerbung bei weniger seriösen E-Mailadressen erheblich, wie erstmals eine Studie zur Cyberpsychologie der Universität Amsterdam zeigt.

Die individuelle Bewerbung 3: Bewerbungsanschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Ein stimmiges Bewerbungsanschreiben überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr ein Bewerbungsanschreiben hinbekommt, das eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Die individuelle Bewerbung 4: Schlüsselsignale im Anschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Freeware: Bewerbungssoftware »TURBO>job«

Ein Zug einer Achterbahn mit dem Namen Turbo steht auf dem Kopf.

Die als Freeware erhältliche Bewerbungssoftware erzeugt Bewerbungsunterlagen mit Deckblatt, individuellem Anschreiben und Lebenslauf und punktet zudem mit vielen Extras.

Die individuelle Bewerbung 5: Beispielanschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Unternehmen recherchieren im Web über Bewerber

Internetseite von Facebook

Bei der Auswahl neuer Mitarbeiter informiert sich gut die Hälfte (52 Prozent) aller Unternehmen im Internet über Bewerber. Das hat eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Hightech-Verbands BITKOM unter 1.500 Geschäftsführern und Personalverantwortlichen ergeben.

Die individuelle Bewerbung 6: Lebenslauf

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Manager sind Bewerberlügen auf der Spur

Ein Großteil der Finance- und HR-Manager in Deutschland, Österreich und der Schweiz nehmen die Angaben im Lebenslauf nicht für bare Münze. Dies ist ein Ergebnis der Studie Workplace Survey des Personaldienstleister Robert Half.

Antworten auf Bewerbung im Jahr 2020 - Diskriminierung und Desintresse

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 2 Beiträge

Diskussionen zu Diskriminierung

Weitere Themen aus Bewerbung & Co.