DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Bewerbung & Co.Bewerbungssoftware

Wie lange dauert eine Bewerbung?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Wie lange dauert eine Bewerbung?

Hi Leute,

ich muss sehr viele Bewerbungen absenden. Habt ihr vielleicht Tipps, wie man sowas schneller machen könnte? Irgendwelche Software, die das erleichtert? Ich nutze PDFsam im Moment. Geht ruhig auf Details ein, wie ihr das macht.

Also im Moment sieht das in etwa so bei mir aus runtergerbochen auf eine Bewerbung:

30 Minuten: Suchen von Stellenanzeige
30 Minuten: Informieren über das Unternehmen (Gründe finden, warum dieses Unternehmen)
30 Minuten: Anschreiben und Lebenslauf verändern, so dass es passt (ändere im Anschreiben fast nur ein Absatz in dem ich die Gründe für das Unternehmen aufführe)
30 Minuten: Schauen, das alles stimmt und fehlerlos ist und senden bzw. umständlich alle Daten ein zweites Mal in einer Web-App eintragen

Macht ca 2 Stunden pro Bewerbung. Meistens aber mehr.

Wie lange dauert bei euch die Bewerbung und könnt ihr Tipps geben, wie man den Prozess beschleunigen kann, von der Suche bis zum Senden?

antworten
WiWi Gast

Re: Wie lange dauert eine Bewerbung?

2h ist doch ein sehr guter Wert, eher zu schnell. Klasse statt Masse.
Ich kenn leute, die schreiben an einer Bewerbung 2-3 Tage, da ist aber auch alles ausgefeilt und korrekturgelesen usw.
Ich sitze meistens an einer Bewerbung ca. 4-5h bis alles passt.

antworten
Vertriebsmensch

Re: Wie lange dauert eine Bewerbung?

30 Minuten: Anschreiben und Lebenslauf verändern, so dass es passt (ändere im Anschreiben fast nur ein Absatz in dem ich die Gründe für das Unternehmen aufführe)

Das wird man wohl als Leser feststellen.....
Bei meinen Bewerbungen schreibe ich auch nicht jedes mal das Anschreiben komplett neu, aber es auf die jeweilige Stelle abzuändern dauert bei mir durchaus jedes mal 1-2 Stunden.
Bin dann aber der Meinung, das jedes Schreiben einen Touch von Individualität hat und den Leser schon erkennen lässt, dass man sich Mühe gegeben hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie lange dauert eine Bewerbung?

Wenn man es vernünftig macht, sollte es länger dauern.

antworten
checker

Re: Wie lange dauert eine Bewerbung?

Was willst du mit diesen Bewerbungen machen? Als SPAM verschicken???

Deine Rechnung mag grob richtig sein. Ich würde das von einer Vertrauensperson lesen lassen - jedes Mal. Ggf. mal jemand anders, um eine andere Perspektive zu bekommen.

Tipp: Investiere mehr Zeit in die Überlegung, was du eigentlich machen willst und in die Entsprechende Stellensuche. Dann kannst du dich Zielgenauer bewerben und musst gar nicht optimieren, da die Menge geringer ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie lange dauert eine Bewerbung?

Kommt drauf an wie verschieden die Stellen und Unternehmen sind, bei denen du dich bewirbst. Ich habe mich bei Strategieberatungen beworben, da reicht tatsächlich das selbe Anschreiben mit jeweils einem individuellen Absatz. Der Job ist bei allen gleich. Ist das einmal geschrieben, dann dauert das Abändern nur ein paar Minuten. Größter Zeitfresser sind ganz klar die Online-Eingabemasken.

Ich würde dir aber dringend den Tipp geben, die Anschreiben nach Fertigstellung ein paar Tage liegen zu lassen und immer wieder mit frischem Kopf gegenzulesen - je individueller, desto öfter. Was am Abend noch Sinn gemacht hat, liest sich am nächsten Morgen wie hahnebüchener Quatsch. Meiner Erfahrung nach (rein auf Consulting beschränkt) ist es für die Einladung zum Gespräch fast egal, was man schreibt. Aber ist mal einmal eingeladen, werden die Anschreiben sehr genau beäugt, um Schwächen zu finden und zu checken, ob es mit deinem Verhalten kongruent ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie lange dauert eine Bewerbung?

Ja es dauert meist länger als in der Kalkulation. Meistens 3-4 Stunden... Ich will es nicht komplett richtig machen und für jedes Unternehmen ein komplett neues Anschreiben anfertigen, da auf die Stellen Hunderte Bewerbungen eingehen und falls jemand geeigneter ist vom Lebenslauf das denke ich wesentlich mehr ausmacht als ein Top Anschreiben meiner Meinung nach. Somit würde ich sehr viel Zeit für ein Anschreiben aufwenden, was sowieso direkt ausgeschlossen wird, wenn ein wesentlich geeigneter Bewerber vorhanden ist.

Ich bewerbe mich auch immer für zwei Bereiche und an der Auflistung der bisherigen Erfahrungen und Kenntnisse ändert sich deswegen kaum etwas. Die Motivation darstellen (Warum diese Stelle und dieses Unternehmen) erscheint mir als wichtiger für das Anschreiben.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie lange dauert eine Bewerbung?

2-3 Tage an einer Bewerbung...genau.
Was willst du an Zeugnissen korrekturlesen?

Das Einzige was sich ändert ist das Anschreiben, CV bleibt ja auch gleich.
Zeugnisse etc ist doch immer dasselbe.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie lange dauert eine Bewerbung?

2h pro Bewerbung?
In meinem Bereich UB benötigt man teilweise aufgrund der Systeme manchmal schon einen halben Tag.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie lange dauert eine Bewerbung?

ja diese systeme sind echt bescheuert. warum man das immer wieder neu eingeben muss und nicht an einem zentralen ort machen kann

antworten
WiWi Gast

Re: Wie lange dauert eine Bewerbung?

CV wird ebenfalls individuell für jede Bewerbung angepasst, wer das nicht macht hat die Gründe für seine Ablehnungen bereits gefunden.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie lange dauert eine Bewerbung?

"Das Einzige was sich ändert ist das Anschreiben, CV bleibt ja auch gleich."

Ich habe den Lebenslauf immer angepasst, insbesondere beim Teil Berufserfahrung. Da habe ich versucht, die gleichen Begriffe zu verwenden wie in der Anzeige stehen.

Ein Personaler z.B. kann gar nicht wissen, dass ein Demand Planner zu großen Teilen das gleiche macht wie ein Inventory Analyst, deshalb sollte man die gleichen Begriffe im CV verwenden wie in der Anzeige stehen. Sonst wird man aufgrund nicht vorhandener relevanter Erfahrung aussortiert, obwohl man eben genau diese Erfahrung (nur anders benannt) hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie lange dauert eine Bewerbung?

Ähm was

Bei mir dauerte eine Bewerbung weniger als 30 Minuten. Suchen, kurz überfliegen über Aufgaben/was das für ein Unternehmen ist, Adresse+Jobbezeichnung+Ansprechpartner (falls vorhanden) einfügen, Standardtext beibehalten, ggf. nur eine Kleinigkeit in 1-2 Absätzen abändert falls irgendein besonderer Anhaltspunkt vorhanden war, meistens aber nicht, und abschicken. Fertig.

Erst als die Personaler anriefen und zum Gespräch einluden hab ich mir die Mühe gemacht das Unternehmen näher zu recherchieren. Wozu auch vorab wenn es noch nicht einmal einen ersten Kontakt gab? Glaubst du ehrlich dass tiefgründiges Detailwissen über das Unternehmen sie irgendwie allzu besonders beeindruckt? Ist verschwendete Zeit

antworten
Ein KPMGler

Re: Wie lange dauert eine Bewerbung?

Grob falsch und sowas als Tipp einem Einsteiger zu geben, ist fast schon fahrlässig.

Der Poster über Dir hat es schon richtig geschrieben... adaptiere den CV entsprechend der Stellenspezifika, bringen Unternehmens-spezifische Sätze in das Anschreiben.

Auch wenn ich kein Personaler bin, sehe ich sehr viele Anschreiben und CV's... und man kennt die Serienbriefe problemlos. Es wird dem Leser sofort (!) klar, dass dort jemand kaum 10min für die Bewerbung verbracht hat und wenn dann der CV nicht spektakulär ist, wird abgelehnt.

Daher, wie bereits oben geschrieben: Klasse statt Masse!

Lounge Gast schrieb:

Ähm was

Bei mir dauerte eine Bewerbung weniger als 30 Minuten.
Suchen, kurz überfliegen über Aufgaben/was das für ein
Unternehmen ist, Adresse+Jobbezeichnung+Ansprechpartner
(falls vorhanden) einfügen, Standardtext beibehalten, ggf.
nur eine Kleinigkeit in 1-2 Absätzen abändert falls irgendein
besonderer Anhaltspunkt vorhanden war, meistens aber nicht,
und abschicken. Fertig.

Erst als die Personaler anriefen und zum Gespräch einluden
hab ich mir die Mühe gemacht das Unternehmen näher zu
recherchieren. Wozu auch vorab wenn es noch nicht einmal
einen ersten Kontakt gab? Glaubst du ehrlich dass
tiefgründiges Detailwissen über das Unternehmen sie irgendwie
allzu besonders beeindruckt? Ist verschwendete Zeit

antworten
WiWi Gast

Re: Wie lange dauert eine Bewerbung?

Nun, anpassen muss man es sicher. Aber was soll man den groß das Anschreiben verändern, wenn man sich auf sehr ähnliche Stellen bewirbt? Klar, aufs Unternehmen eingehen. Der Absatz wird verändert. Dazu natürlich noch auf enstprechende Soft Skills eingehen. Aber das sind meist auch die gleichen bei ähnlichen Stellen.

Also solange man sich jetzt nicht das gleiche/fast gleiche Anschreiben für unterschiedliche Bereiche (z.B. Controlling und Produktmanagement) verwendet, sehe ich da nicht so das große Problem.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie lange dauert eine Bewerbung?

GERADE als Berufsanfänger hast du kaum nennenswerte Berufserfahrung, Skills, spezifische Situationen oder sonstwas die du im Einzelfall anpassen kannst und dein Lebenslauf wird eher wenig für sich sprechen. Wenn du da nur ein paar Bewerbungen pro Tag raushaust, weil du hoffst, dass deine ach so tolle Bewerbung mit Liebe und Würde and Sorgfalt angeschaut wird.... naja, ist töricht. Wenn du erstmal Berufserfahrung hast und dir die Firmen aussuchen kannst, kannst du das ja gründlicher machen, weil du keinen großen Druck hast. Als Berufsanfänger machst du auf Masse und hast dann Antworten von einem Bruchteil, was völlig ok ist. Ok vielleicht für die absoluten Top Unternehmen die dir persönlich sehr nah am Herzen liegen kannst du noch hier und da besonders Gas geben

Der KPMGler schrieb:

Grob falsch und sowas als Tipp einem Einsteiger zu geben, ist
fast schon fahrlässig.

Der Poster über Dir hat es schon richtig geschrieben...
adaptiere den CV entsprechend der Stellenspezifika, bringen
Unternehmens-spezifische Sätze in das Anschreiben.

Auch wenn ich kein Personaler bin, sehe ich sehr viele
Anschreiben und CV's... und man kennt die Serienbriefe
problemlos. Es wird dem Leser sofort (!) klar, dass dort
jemand kaum 10min für die Bewerbung verbracht hat und wenn
dann der CV nicht spektakulär ist, wird abgelehnt.

Daher, wie bereits oben geschrieben: Klasse statt Masse!

Lounge Gast schrieb:

Ähm was

Bei mir dauerte eine Bewerbung weniger als 30 Minuten.
Suchen, kurz überfliegen über Aufgaben/was das für ein
Unternehmen ist, Adresse+Jobbezeichnung+Ansprechpartner
(falls vorhanden) einfügen, Standardtext beibehalten, ggf.
nur eine Kleinigkeit in 1-2 Absätzen abändert falls
irgendein
besonderer Anhaltspunkt vorhanden war, meistens aber
nicht,
und abschicken. Fertig.

Erst als die Personaler anriefen und zum Gespräch einluden
hab ich mir die Mühe gemacht das Unternehmen näher zu
recherchieren. Wozu auch vorab wenn es noch nicht einmal
einen ersten Kontakt gab? Glaubst du ehrlich dass
tiefgründiges Detailwissen über das Unternehmen sie
irgendwie
allzu besonders beeindruckt? Ist verschwendete Zeit

antworten
WiWi Gast

Re: Wie lange dauert eine Bewerbung?

Mein subjektiver Erfahrungshorizont sagt genau das gegenteilige aus. Die wenigen Bewerbungen die ich individuell angepasst habe, hatten eine wesentlich geringere Einladungsquote aber das ist natürlich auch nicht repräsentativ aber ich bleibe trotzdem eher bei meiner Masse statt Klasse Methode.

Der KPMGler schrieb:

Grob falsch und sowas als Tipp einem Einsteiger zu geben, ist
fast schon fahrlässig.

Der Poster über Dir hat es schon richtig geschrieben...
adaptiere den CV entsprechend der Stellenspezifika, bringen
Unternehmens-spezifische Sätze in das Anschreiben.

Auch wenn ich kein Personaler bin, sehe ich sehr viele
Anschreiben und CV's... und man kennt die Serienbriefe
problemlos. Es wird dem Leser sofort (!) klar, dass dort
jemand kaum 10min für die Bewerbung verbracht hat und wenn
dann der CV nicht spektakulär ist, wird abgelehnt.

Daher, wie bereits oben geschrieben: Klasse statt Masse!

Lounge Gast schrieb:

Ähm was

Bei mir dauerte eine Bewerbung weniger als 30 Minuten.
Suchen, kurz überfliegen über Aufgaben/was das für ein
Unternehmen ist, Adresse+Jobbezeichnung+Ansprechpartner
(falls vorhanden) einfügen, Standardtext beibehalten, ggf.
nur eine Kleinigkeit in 1-2 Absätzen abändert falls
irgendein
besonderer Anhaltspunkt vorhanden war, meistens aber
nicht,
und abschicken. Fertig.

Erst als die Personaler anriefen und zum Gespräch einluden
hab ich mir die Mühe gemacht das Unternehmen näher zu
recherchieren. Wozu auch vorab wenn es noch nicht einmal
einen ersten Kontakt gab? Glaubst du ehrlich dass
tiefgründiges Detailwissen über das Unternehmen sie
irgendwie
allzu besonders beeindruckt? Ist verschwendete Zeit

antworten
checker

Re: Wie lange dauert eine Bewerbung?

Mir fällt bei der Diskussion auch in Unterhaltungen immer wieder folgendes auf:

Die Beführworter der Masse-statt-Klasse-Methode wissen sehr gut, wovon sie sprechen. Sie haben oft schon hunderte Bewerbungen verschickt und sehr viel Monate Erfahrung.

Die Klasse-statt-Masse-Bewerber können da nicht mitreden: nur ein paar Bewerbungen geschrieben und nur wenige Monate Erfahrung beim Bewerben.

:-)

antworten
WiWi Gast

Re: Wie lange dauert eine Bewerbung?

Die Erfahrung allein spricht eigentlich schon für sich

Als ich mich am Bewerben war, haute ich am Wochenende locker 40+ Bewerbungen raus ohne tief in die Materie ins Detail zu gehen. Einfach Eckdaten überfliegen: welches Unternehmen+Produkte+Arbeitsort, was sind die Aufgaben, passen die Anforderungen GROB. Und ich meine wirklich grob, da jedes Unternehmen bekanntlich jemanden mit 15+J Berufserfahrung und Kenntnisse von 10 Sprachen suchen.

Danach prasselten über die nächsten 1-3 Wochen die Rückmeldungen und Einladungen zu Gesprächen/Telefoninterviews. Man kennt ja so einen Bewerbungsprozess: 1. Antwort in 1-3 Wochen, Gespräch in derselben/nächsten Woche, danach nochmal 1-3 Wochen auf Antwort warten, evtl. 2. Gespräch, etc. Manche Unternehmen sind da schneller als andere, aber die ganze Prozedur von Anfang bis Ende wird bekanntlich nie kürzer als 3 Wochen dauern.

Durch die Masse konnten sich die antworten eleganter aufteilen und so "arbeiteten" die Bewerbungen fleißen weiter während ich selber mit dem derzeitigen Job beschäftigt war. Und da die Rücklaufquote nicht die höchste war, war die Masse schon richtig gewählt. Mir graust es zu denken wie es wäre, wenn ich wirklich intensiv jede Anzeige durchleuchtet hätte, die Bewerbung haargenau auf das Unternehmen maßgeschneidert hätte um dann evtl. keine Antwort oder sowieso eine Antwort in 3 Wochen erst zu kriegen, und diese dann noch in einer Absage geendet hätte. Das wäre extrem frustrierend, alle Eier so in einen Korb zu legen.

Habe ich durch die Masse-statt-Klasse Bewerbung ein paar Personaler vergrault? Bestimmt, aber wen kümmerts, es fiel mir nicht auf da ich einen stetigen Strom an Rückmeldungen zum durcharbeiten hatte. Ist ein bisschen wie mit dem Daten und Frauen kennenlernen, wenn ihr in eine Disko geht, erstmal 2 Stunden lang alle gründlich abwägt und dann - vielleicht nicht mal durch euch speziell - einen Korb kassiert und allein nach Hause ... freuts euch?

Vielleicht wenn man 15J Berufserfahrung hat und einen Headhunter beauftragt, dass er euch SEHR zielgerichtet auf 2-5 bestimmte Stellen bewirbt macht es Sinn, auf für jemanden mit weniger als 5-7 J Berufserfahrung ist es utopisches Denken zu glauben, dass ihr so ein Goldjunge seid dass eure wundervolle Bewerbung die ihr an 5 Unternehmen pro Woche schickt so hervorstechen wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie lange dauert eine Bewerbung?

Wieso nicht beides?

Beispiel: Bewerbung M&A für Big4. Einen CV + Anschreiben vorbereiten, und das relativ lange je nach Stand (zB wenn man ein altes Anschreiben für CF vorliegen hat und es als Basis nehmen kann vs komplett neu verfassen). Dann an alle vier Big4 und mit entsprechenden Anpassungen an sehr ähnliche Ausschreibungen anderer Unternehmen.

Das ist zumindest mein Ansatz, und das bisher durchaus erfolgreich. Die Anpassung des CVs ist aber definitiv extrem wichtig, mMn sollte der als Absolvent immer maximal eine Seite fassen. Mein Ansatz ist es da immer bei den relevanten Praktika zB mehr Stichpunkte zu nennen ala bei den eher irrelevanten.

antworten

Artikel zu Bewerbungssoftware

Freeware: Bewerbungssoftware »TURBO>job«

Ein Zug einer Achterbahn mit dem Namen Turbo steht auf dem Kopf.

Die als Freeware erhältliche Bewerbungssoftware erzeugt Bewerbungsunterlagen mit Deckblatt, individuellem Anschreiben und Lebenslauf und punktet zudem mit vielen Extras.

Freeware: JobSuey-Bewerbungsmanagement

Ein grünes Schild mit der Aufschrift Verwaltung in weißer Farbe.

Die Freeware JobSuey ist ein Tool für effizientes Bewerbungsmanagement und dient zur Verwaltung, Abbildung, Visualisierung und Auswertung von Bewerbungs-Workflows.

Freeware: BewerbungsManager 1.0 für MacOS 9.2 und 10.2

Ein angeleuchtetes, farbenfrohes Riesenrad.

Mit dem BewerbungsManager 1.0 kann man jede Bewerbung in einer Datenbank festhalten. Außerdem erhält man einen statistischen Überblick über seine Bewerbungsaktivitäten.

Freeware: Bewerbungsmanagement-Software Appman

Die kostenlose Bewebungsmanagement-Software Appman dient Bewerbern zur Verwaltung, Abbildung, Visualisierung und Auswertung von Bewerbungs-Workflows.

Die individuelle Bewerbung 1: Bewerbung ist Selbstpräsentation

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbung hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Standortnähe wichtiger als Abschluss im Recruiting-Prozess

Ein Stadtblick mit alten Häusern und einer Bahnbrücke.

Für fast die Hälfte der Führungskräfte ist die Standortnähe nach wie vor ein wichtiger Faktor bei der Auswahl von Bewerberinnen und Bewerbern. Dabei legen größere Unternehmen tendenziell mehr Wert bei der Bewerberauswahl auf Standortnähe als kleinere. Vor allem von Teamleitern und im Vertrieb wird erwartet, dass sie nah am Unternehmenssitz und für Kundenprojekte oder Vor-Ort-Termine verfügbar sind.

Ratgeber: Bewerbungen bei Internationalen Organisationen

International Global

International ausgerichteten Führungskräften und Führungsnachwuchskräften bieten sich bei den internationalen Organisationen anspruchsvolle Karrieremöglichkeiten. Bei den Vereinten Nationen, der EU sowie zahlreichen Fach- und Sonderorganisationen warten herausfordernde Tätigkeitsfelder auf die Interessentinnen und Interessenten.

Bewerbung: Fachkräfte erwarten nach zwei Wochen eine Antwort

Bewerbung ohne Rückmeldung: Eine Lupe zeigt den leeren Posteingang der E-Mails.

Bei den Fachkräften erwarten drei Viertel der Bewerber nach spätestens 14 Tagen eine verbindliche Rückmeldung zu ihrer Bewerbung. Der gesamte Bewerbungsprozess bis zur Vertragsunterschrift sollte für 76 Prozent der Bewerber nach zwei Monaten abgeschlossen sein. Tatsächlich dauert die Jobsuche in Deutschland von der ersten Recherche bis zur Vertragsunterschrift jedoch im Schnitt sechs Monate, wie die Stepstone-Studie „Erfolgsfaktoren im Recruiting“ zeigt.

Bewerbungsabsage: Kein Auskunftsanspruch über Ablehnungsgründe für Bewerber

Ein Tisch mit zwei Stühlen.

Jeder, der sich bewirbt und eine Absage erhält, wüsste gern den Ablehnungsgrund. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) sieht jedoch die Arbeitgeber nicht in der Auskunftspflicht. Der Anspruch auf eine Begründung, warum andere Bewerber vorgezogen werden, besteht nicht.

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung

Bewerbunsgfoto, Fotograf,

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung sollen den Berufseinsteiger finanziell entlasten. Wer sich im Examen rechtzeitig als arbeitssuchend meldet, kann sich einen Teil seiner Bewerbungskosten vom Arbeitsamt erstatten lassen.

Die individuelle Bewerbung 2: Selbstanalyse

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Bewerbungen: Erfolgschancen sinken mit unseriösen E-Mailadressen

Ein Clonekrieger in seiner weißen Rüstung.

Personalchefs bilden sich innerhalb von Sekunden ein Urteil über eine Bewerbung. Ähnlich wie bei Rechtschreibfehlern leiden der erste Eindruck und die Erfolgsaussichten der Bewerbung bei weniger seriösen E-Mailadressen erheblich, wie erstmals eine Studie zur Cyberpsychologie der Universität Amsterdam zeigt.

Die individuelle Bewerbung 3: Bewerbungsanschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Ein stimmiges Bewerbungsanschreiben überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr ein Bewerbungsanschreiben hinbekommt, das eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Die individuelle Bewerbung 4: Schlüsselsignale im Anschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Die individuelle Bewerbung 5: Beispielanschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Antworten auf Wie lange dauert eine Bewerbung?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 20 Beiträge

Diskussionen zu Bewerbungssoftware

Weitere Themen aus Bewerbung & Co.