DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Bewerbung & Co.Bewerbungsstrategie

Alle Bewerbungen auf einmal losschicken?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Alle Bewerbungen auf einmal losschicken?

Hallo,

ich habe mich nun entschieden und habe mir insgesamt 11 Firmen raus gesucht für die ich mich bewerben will (bin im September mit meinem Studium fertig). Schicke ich die ganzen Bewerbungen jetzt alles auf einmal los und lasse mich überraschen, wann was zurück kommt? Oder schicke ich erstmal einzeln, zuerst Prio 1, auf Antwort warten, bei Absage Prio2... Problem ist, dass sich die 2.Alternative sicher einiges hinziehen kann (besonders wenn dann mehrere Gespräche dazu kommen und vielleicht noch ein AC).

Meine Angst ist nämlich bei erster Alternative, dass ich schon einen Vetrag von Prio 9, 10, oder 11 angeboten bekomme, weil die super schnell sind und viel späte kommt vielleicht das Angebot von Prio 1. Und dann hätte ich es ja schon verspielt.

Wie handhabt ihr das? Habt ihr einen Rat?

antworten
WiWi Gast

Re: Alle Bewerbungen auf einmal losschicken?

ich denke, dass die antwort eindeutig ist: alle gleichzeitig abschicken. du kannst davon ausgehen, dass du mehr als 11 bewerbungen schreiben wirst. das muss zwar nicht sein, aber richte dich darauf ein. einige brauchen nur 20 bis 30, andere wiederum 200 bis 300 bis sie einen job bekommen. laß dich von eventuell eintrudelnden absagen aber nicht runterziehen. mach fröhlich weiter und trete in jedem gespräch das folgen wird selbstbewußt auf. aber immer nur eine bewerbng abschicken, wenn die aktuelle zurück kommt, ist nicht zu empfehlen, da eine antwort unter umständen viele wochen auf sich warten läßt. dies kann dann dir dann vielleicht ein gutes jobangebot nehmen, welches du dann nicht in angriff genommen hast.

antworten
WiWi Gast

Re: Alle Bewerbungen auf einmal losschicken?

Als ich deinen Beitrag gelesen habe, musste ich echt lachen. So optimistisch wie du war ich im September letzten Jahres auch noch. Mittlerweile habe ich über 50 Bewerbungen geschrieben und noch nichts gefunden. Ich hatte am Anfang den Fehler gemacht und nur meine Prio-Firmen angeschrieben... hau die Bewerbungen nur so raus und noch einen Tipp: Wenn du eine mündliche Zusage hast, schön und gut, sage den anderen Firmen aber noch nicht ab. Erst, wenn du einen Vertrag in der Tasche hast. Ich habe da ganz schlechte Erfahrungen gemacht. Die Firmen werden momentan mit Bewerbungen von BWLern zugeschüttet und haben freie Auswahl.

Tina

antworten
WiWi Gast

Re: Alle Bewerbungen auf einmal losschic

Also aus meiner Erfahrung lieber ein paar wenige und dafür gute Bewerbungen wegschicken, als viele und dafür qualitativ niederwertige. Es lohnt sich wirklich, sich für eine Bewerbung 1-2 Tage Zeit zu lassen und Anschreiben und Lebenlauf an die jeweilige Stelle anzupassen.
Was bei mir auch super geklappt hat: Besuch einer Jobmesse!!!

antworten
WiWi Gast

Alle Bewerbungen auf einmal losschicken?

Ich bin im April 2006 mit meinem Studium fertig und habe im Dez 2005 begonnen Bewerbungen zu verschicken. Erstmal an die Firmen, die mich überhaupt nicht interessieren, um Erfahrungen zu sammeln. Kann ich nur empfehlen. Man hat nichts zu verlieren, trainiert sein Auftreten und kann dann bei seinem Wunscharbeitgeber punkten.
Ich habe die Bewerbungen auch einfach rausgehauen. Gerade bei Stellenausschreibungen kann es schon mal 4 Wochen dauern, bis man überhaupt eine Antwort erhält. Die Firmen sammeln ja erstmal.
Ich habe allerdings auch oft die Erfahrung machen müssen, dass ich mit einer Bewerung für eine konkrete Stelle ab Anfang Mai noch viel zu früh dran war. Die meisten Firmen posten wohl so 1 bis 2 Monate vor Stellenantritt den Job im Netz. War also viel zu früh dran und habe allein deshalb einige Absagen bekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Alle Bewerbungen auf einmal losschicken?

Dann werde ich wohl alle losschicken (habe ja viel Zeit für die 11 Bewerbungen, da ich bald 3 Wochen Urlaub habe, da will ich das machen). Leider kann ich mit meiner Pio1-Bewerbung nicht mehr lange warten (von wegen "üben"), weil die 6-9 Monate vorher die Bewerbung haben will (und ich will ab Oktober anfangen). Aber bei Prio 2, 3 und 4 werde ich den Tipp beherzigen, die wollen sowieso erst 3 Monate vorher die Bewerbung.

Danke für eure tollen Tipps!

antworten
WiWi Gast

Re: Alle Bewerbungen auf einmal losschicken?

Aus eigener Erfahrung kann ich nur empfehlen, möglichst mehrere Bewerbungen gleichzeitig laufen zu lassen. Wenn Du erst wartest, bis Dir ein Unternehmen abgesagt hat, und dann erst die nächste Bewerbung losschickst, zieht sich das alles sehr lange hin. Bei einer Bewerbung hat es bei mir über 3 Monate gedauert, bis ich eine Absage bekommen habe. Alle, bei denen ich zum Vorstellunggespräch eingeladen wurde, haben sich relativ schnell bei mir gemeldet. Wenn Du also nach mehr als 6 Wochen nicht mehr als eine Eingangsbestätigung bekommen hast, brauchst Du Dir keine großen Hoffnungen mehr machen. Du kannst dann davon ausgehen, dass Du höchstens noch in Reserve gehalten wirst, falls einer der vom Unternehmen bevorzugten Kanddaten absagt.

antworten
WiWi Gast

Re: Alle Bewerbungen auf einmal losschicken?

Noch ein Kommentar:
Ich bin ja der Meinung man kann auch viele qualitativ hochwertige Bewerbungen verschicken. Mit ein bisschen Übung schafft man an einem freien Tag locker 4-5.
An deiner Stelle würde ich mich bei Traineestellen und bei Stellen bei Wunschfirmen jetzt schon bewerben. Wenn ihnen deine Bewerbung gefällt, und sie aber jetzt die Stelle anderweitig vergeben müssen, behalten sie deine Bewerbung, vielleicht tut sich bis September ja noch was. 2006 soll ja ein gutes Jahr werden. Also viel Glück!

antworten
WiWi Gast

Re: Alle Bewerbungen auf einmal losschicken?

Sorrey, 4-5 gute Bewerbungen reichen völlig, man schaut sich dann bei den Gesprächen die Läden an und entscheidet schließlich aus den Angeboten (manchmal kann da auch ein Traumarbeitgeber wegfallen). Wenn man 50 BEwerbungen rausschickt, dann hat man etwas falsch gemacht. Entweder hat man beim Studium einige Leichen mitgenommen, man geht nicht fokussiert vor oder hat die eigenen Stärken nicht realistisch genug analysiert, so dass man sich z.B. mit mittelmäßigem Abschlus erst mal bei McK oder Goldman bewirbt.

antworten
WiWi Gast

Re: Alle Bewerbungen auf einmal losschicken?

Sag mal, wo lebst du eigentlich? Ich habe garantiert nichts falsch gemacht. Es ist ja wohl allgemein bekannt, dass die Firmen Hunderte von Bewerbungen bekommen. Nach deiner These, musst du ja so gefragt sein (wenn du überall eine Einladung bekommst), dass die anderen Bewerbungen alle nicht qualifiziert sind. Ganz schön arrogant so eine Aussage!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Alle Bewerbungen auf einmal losschicken?

Nein, aber ich wusste ca. 1,5 Jahre vor Abschluss in welche Branche ich will. Habe daher in dieser ein Praktikum gemacht, an zwei Workshops teilgenommen und Kontakte aufgebaut. So hatte ich bei den Bewerbungen ein klares Profil, dass genau passte. Dann insgesamt 4 Bewerbungen geschrieben, 4 Einladungen und am Ende drei Angebote. Was man aber klar sagen muss: ich hatte sehr gute Noten, und alles außen drum (Ausland, schnelles Studium usw.), weil ich dies von vornherein als Voraussetzung für einen guten Einstieg gesehen habe.

antworten
WiWi Gast

Re: Alle Bewerbungen auf einmal losschic

Wieviel Bewerbungen man verschicken muss, kommt ganz darauf an, was man machen will/kann.
Ein BWL-Student, der in Richtung Finanzdienstleistungen will, dort schon eine Lehre oder ein paar Praktika gemacht hat, kommt mit 5-6 guten Bewerbunge locker hin. Denn dort werde derzeit massiv Leute gesucht!
Ein BWL-Student mit Schwerpunkt Marketing hat es da schon weitaus schwerer, weil da der Markt total überschwemmt ist.
Das sind zumindest meine Erfahrungen!

antworten

Artikel zu Bewerbungsstrategie

Literatur-Tipp: Hesse/Schrader, Neue Bewerbungsstrategien

Die Neuausgabe des bewährten Bewerbungsratgebers für Hochschulabsolventen umfasst alle Aspekte, die auf dem Weg zum Traumjob zu beachten sind. Unser Fazit: empfehlenswert.

Literatur-Tipp: »Besser bewerben« von Volkmar G. Hable

Bewerbung Rezension Bewerbungs-Tipps

Tipps für eine neue Bewerbungsstrategie abseits der üblichen Wege

Die individuelle Bewerbung 1: Bewerbung ist Selbstpräsentation

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbung hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Standortnähe wichtiger als Abschluss im Recruiting-Prozess

Ein Stadtblick mit alten Häusern und einer Bahnbrücke.

Für fast die Hälfte der Führungskräfte ist die Standortnähe nach wie vor ein wichtiger Faktor bei der Auswahl von Bewerberinnen und Bewerbern. Dabei legen größere Unternehmen tendenziell mehr Wert bei der Bewerberauswahl auf Standortnähe als kleinere. Vor allem von Teamleitern und im Vertrieb wird erwartet, dass sie nah am Unternehmenssitz und für Kundenprojekte oder Vor-Ort-Termine verfügbar sind.

Ratgeber: Bewerbungen bei Internationalen Organisationen

International Global

International ausgerichteten Führungskräften und Führungsnachwuchskräften bieten sich bei den internationalen Organisationen anspruchsvolle Karrieremöglichkeiten. Bei den Vereinten Nationen, der EU sowie zahlreichen Fach- und Sonderorganisationen warten herausfordernde Tätigkeitsfelder auf die Interessentinnen und Interessenten.

Bewerbung: Fachkräfte erwarten nach zwei Wochen eine Antwort

Bewerbung ohne Rückmeldung: Eine Lupe zeigt den leeren Posteingang der E-Mails.

Bei den Fachkräften erwarten drei Viertel der Bewerber nach spätestens 14 Tagen eine verbindliche Rückmeldung zu ihrer Bewerbung. Der gesamte Bewerbungsprozess bis zur Vertragsunterschrift sollte für 76 Prozent der Bewerber nach zwei Monaten abgeschlossen sein. Tatsächlich dauert die Jobsuche in Deutschland von der ersten Recherche bis zur Vertragsunterschrift jedoch im Schnitt sechs Monate, wie die Stepstone-Studie „Erfolgsfaktoren im Recruiting“ zeigt.

Bewerbungsabsage: Kein Auskunftsanspruch über Ablehnungsgründe für Bewerber

Ein Tisch mit zwei Stühlen.

Jeder, der sich bewirbt und eine Absage erhält, wüsste gern den Ablehnungsgrund. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) sieht jedoch die Arbeitgeber nicht in der Auskunftspflicht. Der Anspruch auf eine Begründung, warum andere Bewerber vorgezogen werden, besteht nicht.

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung

Bewerbunsgfoto, Fotograf,

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung sollen den Berufseinsteiger finanziell entlasten. Wer sich im Examen rechtzeitig als arbeitssuchend meldet, kann sich einen Teil seiner Bewerbungskosten vom Arbeitsamt erstatten lassen.

Die individuelle Bewerbung 2: Selbstanalyse

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Bewerbungen: Erfolgschancen sinken mit unseriösen E-Mailadressen

Ein Clonekrieger in seiner weißen Rüstung.

Personalchefs bilden sich innerhalb von Sekunden ein Urteil über eine Bewerbung. Ähnlich wie bei Rechtschreibfehlern leiden der erste Eindruck und die Erfolgsaussichten der Bewerbung bei weniger seriösen E-Mailadressen erheblich, wie erstmals eine Studie zur Cyberpsychologie der Universität Amsterdam zeigt.

Die individuelle Bewerbung 3: Bewerbungsanschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Ein stimmiges Bewerbungsanschreiben überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr ein Bewerbungsanschreiben hinbekommt, das eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Die individuelle Bewerbung 4: Schlüsselsignale im Anschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Freeware: Bewerbungssoftware »TURBO>job«

Ein Zug einer Achterbahn mit dem Namen Turbo steht auf dem Kopf.

Die als Freeware erhältliche Bewerbungssoftware erzeugt Bewerbungsunterlagen mit Deckblatt, individuellem Anschreiben und Lebenslauf und punktet zudem mit vielen Extras.

Die individuelle Bewerbung 5: Beispielanschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Unternehmen recherchieren im Web über Bewerber

Internetseite von Facebook

Bei der Auswahl neuer Mitarbeiter informiert sich gut die Hälfte (52 Prozent) aller Unternehmen im Internet über Bewerber. Das hat eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Hightech-Verbands BITKOM unter 1.500 Geschäftsführern und Personalverantwortlichen ergeben.

Antworten auf Alle Bewerbungen auf einmal losschicken?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 12 Beiträge

Diskussionen zu Bewerbungsstrategie

Weitere Themen aus Bewerbung & Co.