DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Bewerbung & Co.Bewerbungsstrategie

Wie viele Bewerbungen gleichzeitig?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Wie viele Bewerbungen gleichzeitig?

Ich würde gerne Eure Erfahrungen mit der Anzahl an Bewerbungen erfahren. Ich interessiere mich für WP/StB und würde am liebsten bei E&Y anfangen, sonst auch andere Big 4.

Nun die Frage zur Tatik: Soll ich mich gleich bei allen Firmen die mich interessieren gleichzeitig bewerben (wären etwa 10), oder auch von denen die ich nur zur Not nehmen würde. Soll ich mein Favoriten gleich an den Anfang legen oder erst mal bei einer Zweitwahl "ausprobieren" wie sich das anfühlt.

Ich habe keine Ahnung wie lange sich der Bewerbungsprozess so hinzieht und ob man überhaupt überall eingeladen wird (dh wird man bei KPMG etc. automatisch auch interessant sein, wenn man bei pwC eingeladen wurde). Da ich in einer kleinen Stadt studiere und nach Hamburg oder München möchte ist das auch eine Reisefrage, ich würde ungern mitten im Semester 10 Tage lang von Münster hin und her fahren.

Wie habt ihr das gemacht, wann habt ihr euch entschieden (sofort nach ersten guten Angebot oder erst alle Gespräche abgewartet)?

antworten
Damir_cro

Re: Wie viele Bewerbungen gleichzeitig?

Bewirb dich überall gleichzeitig. Ein Bewerbungsprozess dauert komplett mind. 4 Wochen und absagen kannst du eigentlich immer, sobald du ein besseres Angebot vorliegen hast.

Wenn du ein gutes Angebot hast, warum sollst du dann auf andere Gespräche warten? Wer weiß, ob du überhaupt zu anderen eingeladen wirst?

Und wg. der Reisezeiten...ich will jetzt nicht negativ klingen, aber wer sagt, dass du eine Einladung auf alle zehn Bewerbungen erhältst? Du kannst nicht sagen, dass du keine Lust hast zehn Tage zu fehlen, obwohl du noch nicht mal eine Bewerbung rausgeschickt hast und die Resonanzen auf deine Bewerbung kennst. Ansonsten so koordinieren, dass du zwei Gespräche an einem Tag hast!

antworten
WiWi Gast

Re: Wie viele Bewerbungen gleichzeitig?

Aus den Erfahrungen meiner Studienkollegen und von mir selber kann ich nur sagen: Bewerbungsprozesse dauern Monate! Und sie ziehen sich hin! Selbst wenn Du in der engen Auswahl bist, dauert es!
Wir hatten im Schnitt 3 bis 4 Monate von der Bestätigung bis zum Angebot, viele Firmen reagieren tlw. überhaupt nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie viele Bewerbungen gleichzeitig?

hau raus was geht, der bewerbungsprozess dauert immer ewig. ablehnen kannst du immernoch wenn was besseres kommt

antworten
WiWi Gast

Re: Wie viele Bewerbungen gleichzeitig?

Wenn ich den Satz lese, kommt mir schon wieder das Würgen:
"Da ich in einer kleinen Stadt studiere und nach Hamburg oder München möchte ist das auch eine Reisefrage, ich würde ungern mitten im Semester 10 Tage lang von Münster hin und her fahren."

Punkt a) Münster liegt doch wohl absolut zentral und München ist so ziemlich die einzige Großstadt, die NENNENSWERT entfernt liegt. Nach Hamburg sind es gerade mal gut 2,5h, nach Frankfurt auch nur knapp 3,5h und ins Ruhrgebiet nach Köln / Ddorf etc sogar bedeutend weniger. Du scheinst eine große Reiseaversion zu haben, so dass du dir die Frage stellen solltest, ob du denn WIKRLICH zu den BIG 4 möchtest.

Punkt b) Was hat sich bloß seit meiner Studienzeit verändert, dass man nicht mal ein paar Tage im Semester fehlen kann??? Wenn ein Großteil deiner Kommilitonen die Prüfungen ohne Vorlesung bestehen, weil sie den Tag vorher mal wieder im "Schwarzen Schaf" oder sonstwo versackt sind, sehe ich wenig Probleme. *kopfschüttel*

Punkt c) Vorstellungtermine kann man auch VEREINBAREN und legt sich die dann so hin, dass man alle in München an 2-3 Tagen abreißt und alle in Hamburg ebenfalls. Aber das wäre nur ein kleiner Tipp am Rande.

Willst du schnell und sicher einen Job finden oder über mehrere Monate "rumeiern"? Das ist die einzige Frage, die du beantworten musst und dementsprechend handeln. Was du in diesem Zusammenhang ungern tun würdest, ist absolut sekundär - die Firmen werden kaum zu dir kommen, um sich zwischen zwei Vorlesungen mit dir in der Mensa zu treffen.

Wenn man die Chance maximieren möchte, bei einem BESTIMMTEN UNTERNEHMEN unterzukommen bzw. den maximal möglichen Job zu ergattern, legt man - wenn man noch keine Erfahrungen hat - ein paar uninteressantere Arbeitgeber quasi zum Üben nach vorne und bewirbt sich relativ KURZ danach dort. Die Bewerbungsgespräche (möglichst viele!) zieht man dann so schnell wie möglich - innerhalb eines kurzen Zeitraumes - durch, sammelt alle Angebote (indem man so spät wie möglich absagt - es sei denn es ist komplett interessant) und entscheidet sich ERST DANN wenn man sich entscheiden MUSS - wann das ist, wirst du schon merken resp. von dem Firmen gesagt bekommen.

Da kann man aber eigentlich auch von alleine draufkommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie viele Bewerbungen gleichzeitig?

haha, der Vorredner vom 23.04. regt sich ja echt ein bisschen auf, aber Recht hat er! Finde ich jedenfalls, also mal so prinzipiell... ;-)! Das einzige was ich als weitere Info für Dich hinzufügen möchte, ist, dass Bewerbungsprozesse im Normalfall in der Tat zwischen vier Wochen und drei, vier Monaten dauern (war jedenfalls die letzten drei Male bei mir so). Viel Erfolg!

antworten
WiWi Gast

Re: Wie viele Bewerbungen gleichzeitig?

Würde mich erst mal auf ca. 10-15 Stellen bewerben. Ist da kein Vorstellungsgespräch dabei, würde ich noch mal die Bewerbungsunterlagen prüfen. Es kann dann sein, dass man etwas übersehen hat, wo es auf den ersten Blick hakt.

Aber grundsätzlich gilt natürlich: So viele Pferde ins Rennen schicken, wie geht.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie viele Bewerbungen gleichzeitig?

Na ja wegen der grausigen Situation der deutschen Absolventen soviel Bewerbungen wie möglich! Also viel hilft viel! Ich schaffe jeden Tag 8 Stück. Damit habe ich zur Zeit etwa 100 offene Chancen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie viele Bewerbungen gleichzeitig?

Wer zu den Big 4 will und entsprechende studienleistungen hat wird genau 4 Bewerbungen machen und momentan mit ziemlicher Sicherheit auch 4 Einladungen und Verträge bekommen mehr als 4 Wochen dauert das auch nicht. War zumindest bei mir so, hab Ostern die Bewerbungen rausgeschickt inzwischen alle 4 Gespräche und 3 Zusagen, eine Antwort steht noch aus.

antworten

Artikel zu Bewerbungsstrategie

Literatur-Tipp: Hesse/Schrader, Neue Bewerbungsstrategien

Die Neuausgabe des bewährten Bewerbungsratgebers für Hochschulabsolventen umfasst alle Aspekte, die auf dem Weg zum Traumjob zu beachten sind. Unser Fazit: empfehlenswert.

Literatur-Tipp: »Besser bewerben« von Volkmar G. Hable

Bewerbung Rezension Bewerbungs-Tipps

Tipps für eine neue Bewerbungsstrategie abseits der üblichen Wege

Die individuelle Bewerbung 1: Bewerbung ist Selbstpräsentation

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbung hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Ratgeber: Bewerbungen bei Internationalen Organisationen

International Global

International ausgerichteten Führungskräften und Führungsnachwuchskräften bieten sich bei den internationalen Organisationen anspruchsvolle Karrieremöglichkeiten. Bei den Vereinten Nationen, der EU sowie zahlreichen Fach- und Sonderorganisationen warten herausfordernde Tätigkeitsfelder auf die Interessentinnen und Interessenten.

Bewerbung: Fachkräfte erwarten nach zwei Wochen eine Antwort

Bewerbung ohne Rückmeldung: Eine Lupe zeigt den leeren Posteingang der E-Mails.

Bei den Fachkräften erwarten drei Viertel der Bewerber nach spätestens 14 Tagen eine verbindliche Rückmeldung zu ihrer Bewerbung. Der gesamte Bewerbungsprozess bis zur Vertragsunterschrift sollte für 76 Prozent der Bewerber nach zwei Monaten abgeschlossen sein. Tatsächlich dauert die Jobsuche in Deutschland von der ersten Recherche bis zur Vertragsunterschrift jedoch im Schnitt sechs Monate, wie die Stepstone-Studie „Erfolgsfaktoren im Recruiting“ zeigt.

Bewerbungsabsage: Kein Auskunftsanspruch über Ablehnungsgründe für Bewerber

Ein Tisch mit zwei Stühlen.

Jeder, der sich bewirbt und eine Absage erhält, wüsste gern den Ablehnungsgrund. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) sieht jedoch die Arbeitgeber nicht in der Auskunftspflicht. Der Anspruch auf eine Begründung, warum andere Bewerber vorgezogen werden, besteht nicht.

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung

Bewerbunsgfoto, Fotograf,

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung sollen den Berufseinsteiger finanziell entlasten. Wer sich im Examen rechtzeitig als arbeitssuchend meldet, kann sich einen Teil seiner Bewerbungskosten vom Arbeitsamt erstatten lassen.

Die individuelle Bewerbung 2: Selbstanalyse

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Bewerbungen: Erfolgschancen sinken mit unseriösen E-Mailadressen

Ein Clonekrieger in seiner weißen Rüstung.

Personalchefs bilden sich innerhalb von Sekunden ein Urteil über eine Bewerbung. Ähnlich wie bei Rechtschreibfehlern leiden der erste Eindruck und die Erfolgsaussichten der Bewerbung bei weniger seriösen E-Mailadressen erheblich, wie erstmals eine Studie zur Cyberpsychologie der Universität Amsterdam zeigt.

Die individuelle Bewerbung 3: Bewerbungsanschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Ein stimmiges Bewerbungsanschreiben überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr ein Bewerbungsanschreiben hinbekommt, das eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Die individuelle Bewerbung 4: Schlüsselsignale im Anschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Freeware: Bewerbungssoftware »TURBO>job«

Ein Zug einer Achterbahn mit dem Namen Turbo steht auf dem Kopf.

Die als Freeware erhältliche Bewerbungssoftware erzeugt Bewerbungsunterlagen mit Deckblatt, individuellem Anschreiben und Lebenslauf und punktet zudem mit vielen Extras.

Die individuelle Bewerbung 5: Beispielanschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Unternehmen recherchieren im Web über Bewerber

Internetseite von Facebook

Bei der Auswahl neuer Mitarbeiter informiert sich gut die Hälfte (52 Prozent) aller Unternehmen im Internet über Bewerber. Das hat eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Hightech-Verbands BITKOM unter 1.500 Geschäftsführern und Personalverantwortlichen ergeben.

Die individuelle Bewerbung 6: Lebenslauf

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Antworten auf Wie viele Bewerbungen gleichzeitig?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 9 Beiträge

Diskussionen zu Bewerbungsstrategie

Weitere Themen aus Bewerbung & Co.