DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Bewerbung & Co.Bewerbungsstrategie

Wie viele Bewerbungen parallel verschicken?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Wie viele Bewerbungen parallel verschicken?

Hallo zusammen,

das soll hier kein Poserthreat sein mit Antworten wie "Ich habe eine Bewerbung geschrieben und wurde direkt als CEO eines DAX-Konzerns eingestellt, weil ich an einer Elite-Uni studiert habe", sondern richtet sich eher an die Durchschnittsabsolventen mit 2,X-Master/Diplom.

  1. Wie viele Bewerbungen habt ihr parallel verschickt und wie waren eure Erfahrungen damit?

  2. Habt ihr begonnen mit euren Favoriten oder erstmal geguckt wie die Resonanz bei Second-Choice-Unternehmen ist?
antworten
WiWi Gast

Re: Wie viele Bewerbungen parallel verschicken?

Schreib so viele Bewerbungen wie du interessante Stellen findest. Aber beachte, dass die Anschreiben auch passen. Einen Serienbrief an 100 Unternehmen zu schicken macht keinen Sinn. Dann lieber 10 wirklich gute Anschreiben, damit hast Du dann 90% Chance zum VG eingelden zu werden...

antworten
WiWi Gast

Re: Wie viele Bewerbungen parallel verschicken?

als tipp bekommt man oft, dass man zuerst die unternehmen anschreiben sollte, die auf der favoritenliste nicht ganz oben stehen, bspw. um Resonanz auf seine Unterlagen zu erhalten und später AC/job interview situationen zu trainieren

antworten
WiWi Gast

Re: Wie viele Bewerbungen parallel verschicken?

Ich lasse bewerbungen im 4er block los um größere überschneidungen zu vermeiden.

bin bisher bei berufsausbildung-> festanstellung-> pflichtpraktikum (studium) immer am besten gefahren, wenn ich mich bei meinen 4-5 1st choice unternehmen zu erst beworben habe. möchte nicht nochmal in die unangenehme situation kommen, bei weniger passenden stellen zu früh eine entscheidung treffen zu müssen. :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Wie viele Bewerbungen parallel verschicken?

Gut ist es auch, sich testweise unter anderem Namen zu bewerben.

Gut - wenn man dann eingeladen wird, hat man freilich ein Problem.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie viele Bewerbungen parallel verschicken?

Ich habe parallel immer so viele Bewerbungen laufen, wie ich interessante Stellenangebote finde. Das kann von 2 bis 7 oder 8 gehen.

So viele Eisen ins Feuer wie möglich, allerdings keine 08/15 Anschreiben und Serienbriefe

antworten
WiWi Gast

Re: Wie viele Bewerbungen parallel verschicken?

Habe zwar ein überdurchschnittliches Profil, aber vielleicht interessiert es ja trotzdem:

Hatte 3 Unternehmen als 1. Wahl im Auge (alles Beratungen), allerdings kann man sich bei einem gerade nicht bewerben. Daher 2 Bewerbungen und 2 Zusagen, alternativ hätte ich wohl nochmal so 3-4 rausgehauen. Würde dem anderen Gast mit dem "4er" Block auch zustimmen. Bei mir ging das alles relativ fix und da man eigentlich immer mindestens zwei Termine (Telefoninterview und Gespräch, evtl. sogar 2 Gesprächsrunden) absolvieren muss, sollte man nicht mehr als 4-5 Bewerbungen parallel offen haben.
Bei etwas trägeren Großunternehmen können es allerdings sicherlich auch ein paar mehr sein.

Hatte auch überlegt, Testbewerbungen zum Üben zu versenden, aber hatte dann keine Lust auf diese Zeitverschwendung und hab darauf gebaut, dass ich mit etwas Nervösität trotzdem klarkomme

antworten
WiWi Gast

Re: Wie viele Bewerbungen parallel verschicken?

" allerdings keine 08/15 Anschreiben und Serienbriefe"

Doch. Denn das Anschreiben interessiert niemanden.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie viele Bewerbungen parallel verschicken?

Nur 4 Bewerbungen schreiben ist auf jedenfall nicht sinnvoll. Wann schreibt Ihr denn dann die nächsten 4? Sobald Ihr eine Absage habt eine Neue? Oder wartet Ihr bis alle 4 abgesagt haben?
Ich hatte schon Bewerbungen die sich über ein halbes Jahr hingezogen haben (Telefoninterview, AC, Vorstellungsgespräch). Allgemein gilt sowieso, wenn sich der Arbeitgeber nicht relativ schnell meldet, kann man die Bewerbung schon vergessen. Ausnahmen sind Großkonzerne die eine Bewerbungsfrist angeben. Davon gibt es aber nicht allzuviele. Also bewirb dich auf soviele Stellen wie möglich. Soll heißen auf alle die auf dein Stellenprofil passen. Aber lieber Qualität anstatt Quantität.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie viele Bewerbungen parallel verschicken?

aus negativer, eigener Erfahrung die Empfehlung: keine Übungs-Bewerbungen! Man kommt dann in eine Entscheidungs-Situationen..nimmt das Angebot an??? Noch hat man kein besseres Angebot, aber dieses Angebot ist JETZT da, zwar nicht top, aber da...

Kann gefährlich werden..! ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Wie viele Bewerbungen parallel verschicken?

Mehr als drei Bewerbungen parallel hatte ich nie. Allerdings wollte ich auch einen VWL job (bin Dipl VWLer) und keinen BWL Marketing/Personal/Controlling/0815-PowerPoint McKinsey Job wo man (sorry) mit irgendwechen Bachelorn zusammen hängt. Da gabs dann ohnehin nicht allzu viele Stellen auf die man sich bewerben konnte. Und da ich nur 16 Bewerbungen insgesamt gebraucht habe, erledigte sich das weitgehend mit der Frage wie viele parallel. Mehr als drei, maximal vier würde ich aber nicht schreiben. Insbesondere wenn Bewerbungen auf Stellen raus gehen, die Dich besonders interessieren würde ich zurückschalten um mich auf ein Gespräch vorbereiten zu können. Mag Unsinn sein, ist einfach nur mein Gefühl. Wenn eher "na ja wenns sein muss" Stellen sind, dann ruhig auch ein oder zwei mehr. Ebenso eher mal eine mehr, wenn von den versendeten lange nichts zurück kommt. x Wochen zu warten bis man die nächste los schickt ist ja auch Unsinn. Aber das hängt immer davon ab wie sehr und schnell man einen Job braucht und ob es passende Stellenangebote gibt. Ich hab vor der Diplomarbeit angefangen und hatte also allein bis Abschluss des Studiums sechs Monate Zeit und hab insgesamt bis zum Arbeitsbeginn 10 Monate gebraucht (zwei Angebote) -- bei geringer Schlagzahl wie gesagt.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie viele Bewerbungen parallel verschicken?

Ich schreibe Bewerbungen so wie ich interessante Stellen finde, da ich es mir nicht erlauben kann praktisch eingleisig zu fahren. Durch mehrere Bewerbungen stehen die Chancen besser, irgendwo positive Resonanz zu erhalten.
Wenn du andrerseits davon ausgehen kannst, dass deine Skills differenziert sind und dir gleich mehrere Türen öffnen werden, dann schreib weniger Bewerbungen.

antworten
checker

Re: Wie viele Bewerbungen parallel verschicken?

Man schreibt einfach so viele Bewerbungen wie man interessante Stellen hat. Wenn man gewisse Vorstellungen und Ansprüche hat können das ja gar nicht so viele sein.

Natürlich fängt man an sich bei seinen Unternehmen erster Wahl zu bewerben. Warum auch anders. Wenn das nicht klappt, dann auch bei anderen.

antworten

Artikel zu Bewerbungsstrategie

Literatur-Tipp: Hesse/Schrader, Neue Bewerbungsstrategien

Die Neuausgabe des bewährten Bewerbungsratgebers für Hochschulabsolventen umfasst alle Aspekte, die auf dem Weg zum Traumjob zu beachten sind. Unser Fazit: empfehlenswert.

Literatur-Tipp: »Besser bewerben« von Volkmar G. Hable

Bewerbung Rezension Bewerbungs-Tipps

Tipps für eine neue Bewerbungsstrategie abseits der üblichen Wege

Die individuelle Bewerbung 1: Bewerbung ist Selbstpräsentation

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbung hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Standortnähe wichtiger als Abschluss im Recruiting-Prozess

Ein Stadtblick mit alten Häusern und einer Bahnbrücke.

Für fast die Hälfte der Führungskräfte ist die Standortnähe nach wie vor ein wichtiger Faktor bei der Auswahl von Bewerberinnen und Bewerbern. Dabei legen größere Unternehmen tendenziell mehr Wert bei der Bewerberauswahl auf Standortnähe als kleinere. Vor allem von Teamleitern und im Vertrieb wird erwartet, dass sie nah am Unternehmenssitz und für Kundenprojekte oder Vor-Ort-Termine verfügbar sind.

Ratgeber: Bewerbungen bei Internationalen Organisationen

International Global

International ausgerichteten Führungskräften und Führungsnachwuchskräften bieten sich bei den internationalen Organisationen anspruchsvolle Karrieremöglichkeiten. Bei den Vereinten Nationen, der EU sowie zahlreichen Fach- und Sonderorganisationen warten herausfordernde Tätigkeitsfelder auf die Interessentinnen und Interessenten.

Bewerbung: Fachkräfte erwarten nach zwei Wochen eine Antwort

Bewerbung ohne Rückmeldung: Eine Lupe zeigt den leeren Posteingang der E-Mails.

Bei den Fachkräften erwarten drei Viertel der Bewerber nach spätestens 14 Tagen eine verbindliche Rückmeldung zu ihrer Bewerbung. Der gesamte Bewerbungsprozess bis zur Vertragsunterschrift sollte für 76 Prozent der Bewerber nach zwei Monaten abgeschlossen sein. Tatsächlich dauert die Jobsuche in Deutschland von der ersten Recherche bis zur Vertragsunterschrift jedoch im Schnitt sechs Monate, wie die Stepstone-Studie „Erfolgsfaktoren im Recruiting“ zeigt.

Bewerbungsabsage: Kein Auskunftsanspruch über Ablehnungsgründe für Bewerber

Ein Tisch mit zwei Stühlen.

Jeder, der sich bewirbt und eine Absage erhält, wüsste gern den Ablehnungsgrund. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) sieht jedoch die Arbeitgeber nicht in der Auskunftspflicht. Der Anspruch auf eine Begründung, warum andere Bewerber vorgezogen werden, besteht nicht.

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung

Bewerbunsgfoto, Fotograf,

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung sollen den Berufseinsteiger finanziell entlasten. Wer sich im Examen rechtzeitig als arbeitssuchend meldet, kann sich einen Teil seiner Bewerbungskosten vom Arbeitsamt erstatten lassen.

Die individuelle Bewerbung 2: Selbstanalyse

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Bewerbungen: Erfolgschancen sinken mit unseriösen E-Mailadressen

Ein Clonekrieger in seiner weißen Rüstung.

Personalchefs bilden sich innerhalb von Sekunden ein Urteil über eine Bewerbung. Ähnlich wie bei Rechtschreibfehlern leiden der erste Eindruck und die Erfolgsaussichten der Bewerbung bei weniger seriösen E-Mailadressen erheblich, wie erstmals eine Studie zur Cyberpsychologie der Universität Amsterdam zeigt.

Die individuelle Bewerbung 3: Bewerbungsanschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Ein stimmiges Bewerbungsanschreiben überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr ein Bewerbungsanschreiben hinbekommt, das eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Die individuelle Bewerbung 4: Schlüsselsignale im Anschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Freeware: Bewerbungssoftware »TURBO>job«

Ein Zug einer Achterbahn mit dem Namen Turbo steht auf dem Kopf.

Die als Freeware erhältliche Bewerbungssoftware erzeugt Bewerbungsunterlagen mit Deckblatt, individuellem Anschreiben und Lebenslauf und punktet zudem mit vielen Extras.

Die individuelle Bewerbung 5: Beispielanschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Unternehmen recherchieren im Web über Bewerber

Internetseite von Facebook

Bei der Auswahl neuer Mitarbeiter informiert sich gut die Hälfte (52 Prozent) aller Unternehmen im Internet über Bewerber. Das hat eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Hightech-Verbands BITKOM unter 1.500 Geschäftsführern und Personalverantwortlichen ergeben.

Antworten auf Wie viele Bewerbungen parallel verschicken?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 13 Beiträge

Diskussionen zu Bewerbungsstrategie

Weitere Themen aus Bewerbung & Co.