DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Bewerbung & Co.Bewerbungsstrategie

zeitliche Reihenfolge von Bewerbungen

Autor
Beitrag
WiWi Gast

zeitliche Reihenfolge von Bewerbungen

Hallo,

mich würde mal interessieren in welcher Reihenfolge ihr euch bei Unternehmen bewerbt.
Sollte man sich zuerst bei seinen absoluten Wunschunternehmen bewerben. Ich sehe hierbei die Gefahr, dass man eventuell nicht genommen wird weil man einfach noch zu wenig Erfahrung mit ACs, Vorstellungsgesprächen usw. gesammelt hat.
Oder bewirbt man sich zuerst bei Unternehmen die alternativ auch in Frage kommen würden um den Bewerbungsalltag kennen zu lernen und Erfahrung zu sammeln.
Bekommt man dann ein Angebot von einem der "1b-Unternehmen" steht man allerdings wieder vor der Frage ob man es annehmen soll, da man ja eigentlich lieber wo anders unterkommen würde.

Ich frage wegen folgendem Hintergrund: Ein Kumpel von mir wollte umbedingt Pilot werden und hat sich gleich bei Lufthansa beworben.
Es war sein erstes AC. Er wurde nicht genommen (obwohl er meiner Einschätzung nach alle nötigen Voraussetzungen mitbringt.)
und ist jetzt lebenslang gesperrt, da man bei Lufthansa nur einen Versuch hat.

Was würdet ihr raten?

antworten
WiWi Gast

Re: zeitliche Reihenfolge von Bewerbungen

Wenn man vorher noch keine Erfahriungen hat erst mit ähnlichen Unternehmen beginnen und dann kurz darauf bei den Wuschunternehmen. Man muss die Gespräche halt so deichseln, dass man noch nirgends fest zusagen muss und die anderen ACs noch ausschöpfen kann. Normalerweise hat man auch bis zu zwei/drei Wochen Bedenkzeit zur Annahme des Angebotes oder man spielt mit offenen Karten...

antworten
WiWi Gast

Re: zeitliche Reihenfolge von Bewerbunge

Hab bemerkt, dass man beim Verfassen von Bewerbungen (Lebenslauf, Gestaltung etc.) mit jeder Bewerbung und jedem recherchieren dazu lernt. Bzw. seine Unterlagen immer mehr verfeinert. Würde daher 3-4 Bewerbungen vor das Wunschunternehmen einstreuen.

antworten

Artikel zu Bewerbungsstrategie

Literatur-Tipp: Hesse/Schrader, Neue Bewerbungsstrategien

Die Neuausgabe des bewährten Bewerbungsratgebers für Hochschulabsolventen umfasst alle Aspekte, die auf dem Weg zum Traumjob zu beachten sind. Unser Fazit: empfehlenswert.

Literatur-Tipp: »Besser bewerben« von Volkmar G. Hable

Bewerbung Rezension Bewerbungs-Tipps

Tipps für eine neue Bewerbungsstrategie abseits der üblichen Wege

Die individuelle Bewerbung 1: Bewerbung ist Selbstpräsentation

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbung hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Standortnähe wichtiger als Abschluss im Recruiting-Prozess

Ein Stadtblick mit alten Häusern und einer Bahnbrücke.

Für fast die Hälfte der Führungskräfte ist die Standortnähe nach wie vor ein wichtiger Faktor bei der Auswahl von Bewerberinnen und Bewerbern. Dabei legen größere Unternehmen tendenziell mehr Wert bei der Bewerberauswahl auf Standortnähe als kleinere. Vor allem von Teamleitern und im Vertrieb wird erwartet, dass sie nah am Unternehmenssitz und für Kundenprojekte oder Vor-Ort-Termine verfügbar sind.

Ratgeber: Bewerbungen bei Internationalen Organisationen

International Global

International ausgerichteten Führungskräften und Führungsnachwuchskräften bieten sich bei den internationalen Organisationen anspruchsvolle Karrieremöglichkeiten. Bei den Vereinten Nationen, der EU sowie zahlreichen Fach- und Sonderorganisationen warten herausfordernde Tätigkeitsfelder auf die Interessentinnen und Interessenten.

Bewerbung: Fachkräfte erwarten nach zwei Wochen eine Antwort

Bewerbung ohne Rückmeldung: Eine Lupe zeigt den leeren Posteingang der E-Mails.

Bei den Fachkräften erwarten drei Viertel der Bewerber nach spätestens 14 Tagen eine verbindliche Rückmeldung zu ihrer Bewerbung. Der gesamte Bewerbungsprozess bis zur Vertragsunterschrift sollte für 76 Prozent der Bewerber nach zwei Monaten abgeschlossen sein. Tatsächlich dauert die Jobsuche in Deutschland von der ersten Recherche bis zur Vertragsunterschrift jedoch im Schnitt sechs Monate, wie die Stepstone-Studie „Erfolgsfaktoren im Recruiting“ zeigt.

Bewerbungsabsage: Kein Auskunftsanspruch über Ablehnungsgründe für Bewerber

Ein Tisch mit zwei Stühlen.

Jeder, der sich bewirbt und eine Absage erhält, wüsste gern den Ablehnungsgrund. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) sieht jedoch die Arbeitgeber nicht in der Auskunftspflicht. Der Anspruch auf eine Begründung, warum andere Bewerber vorgezogen werden, besteht nicht.

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung

Bewerbunsgfoto, Fotograf,

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung sollen den Berufseinsteiger finanziell entlasten. Wer sich im Examen rechtzeitig als arbeitssuchend meldet, kann sich einen Teil seiner Bewerbungskosten vom Arbeitsamt erstatten lassen.

Die individuelle Bewerbung 2: Selbstanalyse

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Bewerbungen: Erfolgschancen sinken mit unseriösen E-Mailadressen

Ein Clonekrieger in seiner weißen Rüstung.

Personalchefs bilden sich innerhalb von Sekunden ein Urteil über eine Bewerbung. Ähnlich wie bei Rechtschreibfehlern leiden der erste Eindruck und die Erfolgsaussichten der Bewerbung bei weniger seriösen E-Mailadressen erheblich, wie erstmals eine Studie zur Cyberpsychologie der Universität Amsterdam zeigt.

Die individuelle Bewerbung 3: Bewerbungsanschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Ein stimmiges Bewerbungsanschreiben überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr ein Bewerbungsanschreiben hinbekommt, das eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Die individuelle Bewerbung 4: Schlüsselsignale im Anschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Freeware: Bewerbungssoftware »TURBO>job«

Ein Zug einer Achterbahn mit dem Namen Turbo steht auf dem Kopf.

Die als Freeware erhältliche Bewerbungssoftware erzeugt Bewerbungsunterlagen mit Deckblatt, individuellem Anschreiben und Lebenslauf und punktet zudem mit vielen Extras.

Die individuelle Bewerbung 5: Beispielanschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Unternehmen recherchieren im Web über Bewerber

Internetseite von Facebook

Bei der Auswahl neuer Mitarbeiter informiert sich gut die Hälfte (52 Prozent) aller Unternehmen im Internet über Bewerber. Das hat eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Hightech-Verbands BITKOM unter 1.500 Geschäftsführern und Personalverantwortlichen ergeben.

Antworten auf zeitliche Reihenfolge von Bewerbungen

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 3 Beiträge

Diskussionen zu Bewerbungsstrategie

Weitere Themen aus Bewerbung & Co.